Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start/Stop Automatik nutzen oder lieber nicht ?
Uhr-Knall
25.09.2024, 12:30
Hallo,
mich würde interessieren, ob man die Start/Stop Automatik lieber ungenutzt lassen sollte ? Belastet das nicht den Anlasser, wenn sich das Fahrzeug bei jedem Stop ständig aus und bei Anfahrt wieder anstellt ?
Oder ist das bei Neufahrzeugen schon so ausgereift, dass man das bedenkenlos nutzen kann ?
Ja, das ist alles entsprechend ausgelegt, kannst Du bedenkenlos nutzen. Funktioniert ohnehin nur, wenn der Rest "passt". Bei Neufahrzeugen kannst Du das teilweise ohnehin nicht mehr abschalten.
buchfuchs1
25.09.2024, 12:40
Bei BMW geht’s nicht mehr.
Bei meinen Fahrzeugen ist das dauerhaft ausgeschaltet.
Ich hasse das wie die Pest.
shocktrooper
25.09.2024, 13:04
Erste Handlung nach Motorstart bei mir: Abschalten Start/Stopp.
Situativ kann ich selber entscheiden, wann sich ausschalten lohnt, zudem machts m.M.n. schon einen Unterschied, ob so ein Anlasser in einem Autoleben 20- oder 100-tausend mal arbeite. Zudem geht mir das bei relativ viel Stadtverkehr zu sehr auf die Batterie (neben dem Anlasser gibts ja auch noch andere Verbraucher im Stillstand). Nicht umsonst ist die Starterbatterie Pannenursache Nr. 1
Für meine Begriffe greift die Abschaltung auch immer zu früh ein, also wenn der Motor noch zu kalt ist.
Vor einigen Jahren habe ich bei BMW in der Motorenentwicklung gearbeitet und da auch das Start/Stop-System gründlich getestet.
In modernen Autos kannst du es ohne Bedenken nutzen. Ich meine, dass 3-10% Kraftstoffersparnis im Raum standen (ohne Gewähr).
Wenn es zu kalt ist oder die Batterie schwach wird, schaltet sich das System von alleine ab. Das ist auch ein guter Hinweis, um hin und wieder die Batterie an das Ladegerät zu hängen.
start stop bei mir immer aus! hass das wie die pest, dannach folgt spurhalte assistenssysthem deaktivieren
Gruss
Wum
Ich wünschte, es würde bei mir funktionieren. Im ersten Jahr tat es das auch, dann nicht mehr. Laut Werkstatt hat die Batterie einen weg. Nur komisch, dass er trotz der "defekten" Batterie seit 4 Jahren zuverlässig anspringt, selbst wenn das Auto mal 3 Wochen nicht bewegt wurde.
Ich mag das auch überhaupt nicht. Bei einem Auto stelle ich das mit dem Motorstart direkt aus, beim anderen ist’s permanent abgeschaltet und das Auto meiner Frau hat kein Start/Stop (warum auch immer - ist der Neueste im Fuhrpark).
Antwort meiner Werkstatt zu deiner Frage war übrigens: Die Anlasser seien nicht unbedingt auf das Mehr an Startvorgängen ausgelegt und würden häufig zwischen 5 und 7 Jahre die Grätsche machen.
Bei BMW geht’s nicht mehr.
Bei meinem mit Erstzulassung 2024 lässt sich das direkt neben dem Strat-/Stop-Knopf ausstellen.
Ja, das ist alles entsprechend ausgelegt, kannst Du bedenkenlos nutzen. Funktioniert ohnehin nur, wenn der Rest "passt". Bei Neufahrzeugen kannst Du das teilweise ohnehin nicht mehr abschalten.Im Sport-Modus bei BMW ist sie deaktiviert. Leider kann man den nicht als Standard-Modus beim Start einstellen.
Bei meinem mit Erstzulassung 2024 lässt sich das direkt neben dem Strat-/Stop-Knopf ausstellen.Fahrzeug?
rainer07
25.09.2024, 14:00
Probleme sollen außer Batterie und/oder Anlasser häufig auch die Steuerketten haben, die bei jedem Start wieder frisch "angerissen" werden und damit eher verschleißen bzw. sich längen können. So jedenfalls laut Internet, bei meinem M276-Motor von Mercedes ist bei 150Tkm noch nichts, und ich bin auf das Thema erst jetzt gestoßen. Toi, toi, toi.
Bei meinem mit Erstzulassung 2024 lässt sich das direkt neben dem Strat-/Stop-Knopf ausstellen.
Nico, ich kenne es von unserem Ex-BMW nur so, dass Du für die anstehende Fahrt das System ausschalten konntest, es mit jedem Neustart jedoch wieder aktiviert war.
@rainer07
Davon habe ich von BMW noch nichts gelesen.
Kann nur für meinen neuen G60 mit OS8.5 sprechen. Die SSA ist kaum mehr zu spüren. Da man sie eh im Normalbetrieb nicht abschalten kann, absolut zu verschmerzen. Die paar Kilometer, die ich in drei Jahren damit fahre, wird sie und die anderen Teile schon durchhalten. ;)
Uhr-Knall
25.09.2024, 14:22
Hm… sehr interessant. Ich kann bei meinem Fahrzeug bei Neustart die SSA ausstellen. Ob ich das dauerhaft deaktivieren kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden.
Hm… sehr interessant. Ich kann bei meinem Fahrzeug bei Neustart die SSA ausstellen. Ob ich das dauerhaft deaktivieren kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden.Das lässt sich bei älteren Modellen ggf. decodieren. Dann ist es meistens bis zum nächsten größeren Software-Update ständig vorhanden.
Muigaulwurf
25.09.2024, 14:46
Wir haben mittlerweile 5 Autos mit Start/Stopp und über 200tkm und das einzige Fahrzeug das bisher einen neuen Anlasser gebraucht hat ist mein alter 120d von 2006 mit 245tkm. Da sind statistisch bei uns Federbrüche ein häufigerer Grund für einen Werkstattaufenthalt.
Ich schalte dei SSA auch situationsbedingt aus, aber eure unverhältnismäßige Panik davor verstehe ich nicht. Fühlt ihr euch bevormundet?
buchfuchs1
25.09.2024, 14:54
Bei meinem mit Erstzulassung 2024 lässt sich das direkt neben dem Strat-/Stop-Knopf ausstellen.
Ok, danke für die Info, ich hab das halt von 5/7er Fahrern gehört und das natürlich sofort verallgemeinert.
siggi415
25.09.2024, 14:55
Dauerhaft Aus geht nur mit einer illegalen Veränderung der Parameter im Steuergerät. Man kann da z.B. die niedrigste Außentemperatur auf 50° ändern. Das wird aber keine Werkstatt machen.
Bei meinem aktuellen Diesel Mild-Hybrid funktioniert die Start-Stopfunktion perfekt und unauffällig. Beim Passat habe ich sie nach dem Starten immer ausgeschalten. Der MX-5 ist ein Schalter, da schalte ich sie nach dem ersten Ausgehen auch aus.
buchfuchs1
25.09.2024, 14:57
Wir haben mittlerweile 5 Autos mit Start/Stopp und über 200tkm und das einzige Fahrzeug das bisher einen neuen Anlasser gebraucht hat ist mein alter 120d von 2006 mit 245tkm. Da sind statistisch bei uns Federbrüche ein häufigerer Grund für einen Werkstattaufenthalt.
Ich schalte dei SSA auch situationsbedingt aus, aber eure unverhältnismäßige Panik davor verstehe ich nicht. Fühlt ihr euch bevormundet?
Natürlich.
Das entscheide ich.
Muigaulwurf
25.09.2024, 15:27
Lichtautomatik nutzt du auch nicht?
Die SSA finde ich noch recht entspannt. Viel schlimmer kommt mir die Bevormundung durch die EU mit der ISA vor.
Fahre aus der Garage raus. Ab 16 km/h verriegeln automatisch die Türen. Geht mir schon tierisch aufn ….
In den meisten Fällen denke ich dann sofort daran, drei Sekunden auf die SET-Taste am Lenkrad zu drücken, damit ich gar nicht erst das Brummeln der ISA hören muss. Dann ist mein Tag gerettet. :D
[/OT]
Muigaulwurf
25.09.2024, 15:33
Die Türverriegelung mag ich auch recht gern. Am Ende steigt hier auf dem Dorf noch jemand an der Ampel ein den ich kenne. *schüttel*
Aber die ISA nervt, ja. Okay Dirk, ich versteh dich.
Cleanerco.
25.09.2024, 15:36
Schalte das immer aus ..
buchfuchs1
25.09.2024, 15:37
Lichtautomatik nutzt du auch nicht?
Nö
buchfuchs1
25.09.2024, 15:38
Ich seh doch, wenn’s dunkel wird.
Bei meinem mit Erstzulassung 2024 lässt sich das direkt neben dem Strat-/Stop-Knopf ausstellen.
So kenne ich das auch seit Jahren und ist bei meinem 3er touring sowie unserem neuen 2er Coupé noch immer .
Im Sport-Modus bei BMW ist sie deaktiviert. Leider kann man den nicht als Standard-Modus beim Start einstellen.
Wenn man die Klima auf vollständiges Herunterkühlen "MAX" stellt, dann bleibt er auch an.
...Der MX-5 ist ein Schalter, da schalte ich sie nach dem ersten Ausgehen auch aus.
Ist es beim Schalter nicht so, das wenn ich die Kupplung gedrückt halte, er auch nicht ausgeht?
So kenne ich das auch seit Jahren und ist bei meinem 3er touring sowie unserem neuen 2er Coupé noch immer .Sobald das neue Modell erschienen ist, ist das auch Geschichte. Dieses Jahr gerade mit dem X3 und 1er passiert.
Stört mich überhaupt nicht.
Ich seh doch, wenn’s dunkel wird.Fahre gern mal durch etliche Tunnel und Unterführungen, auf dem Weg vom und ins Büro. Da bin ich froh, dass mein Wagen das mit dem Licht auch alleine hinkriegt.
Ansonsten auch alle anderen Automatiken deaktiviert? Da gibt bestimmt die eine oder andere. :D
siggi415
25.09.2024, 16:03
Ist es beim Schalter nicht so, das wenn ich die Kupplung gedrückt halte, er auch nicht ausgeht?
Korrekt. Wenn ich aber länger stehe und das Ausrücklager schonen will kommt der Gang raus und dann geht er aus.
Vorausgesetzt aber auch hier Batterie hat ausreichend Spannung und Motor ist warm genug.
Pharmartin
25.09.2024, 16:14
Beim 991 mache ich die sofort aus, wenn ich drin sitze, will ja den Motor hören.
Beim Alltags-Inkognito-Auto mache ich es genau so, weil der so untermotorisiert ist, dass der so schon kaum aus den Puschen kommt, da will ich nicht noch Zeit mit motorstart verlieren
lammargy
25.09.2024, 16:47
in den Anfangsjahren immer ausgeschaltet, empfand es als lästig - heute geniesse ich die Ruhe bei der roten Ampel. je nach Situation, stop and go zB, schalte ich das eine oder andere Mal aus, da scheint mir die Anlage manchmal überlastet...
Donluigi
25.09.2024, 17:01
Der von ABT meinte, ausmachen. Ist mir aber zu aktig, deswegen lass ichs an.
Ich nutze die Start-/Stop-Automatik gerne, sie nervt nur in einer Situation: Parkplatz am rechten Rand, ich halte, um dort einzuparken, und in der Sekunde, in der ich dort stehe und den Rückwärtsgang auswählen will, geht das Auto aus. Wenn ich da dran denke, schalte ich sie vorher ab, sonst geht der Motor aus und innerhalb einer Sekunde wieder an, das fühlt sich komisch an und ruckelt irgendwie.
buchfuchs1
25.09.2024, 17:07
Fahre gern mal durch etliche Tunnel und Unterführungen, auf dem Weg vom und ins Büro. Da bin ich froh, dass mein Wagen das mit dem Licht auch alleine hinkriegt.
Ansonsten auch alle anderen Automatiken deaktiviert? Da gibt bestimmt die eine oder andere. :D
Meine Autos können das gar nicht.
Dauerhaft Aus geht nur mit einer illegalen Veränderung der Parameter im Steuergerät. Man kann da z.B. die niedrigste Außentemperatur auf 50° ändern. Das wird aber keine Werkstatt machen.
Damit wäre ich vorsichtig. Je nachdem welches Steuergerät die Info bekommt, läuft der Motor zu fett und der Verbrauch erhöht sich.
Auch wenn die Klimaanlage den Wert nutzt, wird sie nicht mehr funktionieren, da sie aus Sicherheitsgründen bei zu kühlen Temperaturen abschaltet.
Das MUSS alles natürlich nicht sein aber mit solch einer generellen Aussage wäre ich vorsichtig ;)
Spongehead
25.09.2024, 20:26
Frage an Dominik oder die anderen technisch Versierten:
Ich kenne es noch so, daß ein Turbolader nach zügiger Fahrt nachlaufen sollte, um Verkokungen zu vermeiden.
Jetzt schaltet mir die Start-/Stoppautomatik aber am Rastplatz oder sonst überall direkt die Kutsche aus.
Daher schalte ich das System ebenfalls regelmäßig ab.
Aber vielleicht haben die Entwickler das ja auf dem Schirm und den Turbolader dahingehend angepasst.
Weiß dazu einer was ?
siggi415
26.09.2024, 07:41
Damit wäre ich vorsichtig. Je nachdem welches Steuergerät die Info bekommt, läuft der Motor zu fett und der Verbrauch erhöht sich.
Auch wenn die Klimaanlage den Wert nutzt, wird sie nicht mehr funktionieren, da sie aus Sicherheitsgründen bei zu kühlen Temperaturen abschaltet.
Das MUSS alles natürlich nicht sein aber mit solch einer generellen Aussage wäre ich vorsichtig ;)
Die einzige generelle Aussage war: Kann man teilweise recht einfach lösen. Darf man aber nicht und deshalb macht es auch keine Werkstatt.
#KFZ-Steuerhinterziehung
AndreasS
26.09.2024, 07:43
In solchen Fällen schalte ich sie SSA auch aus, vielleicht macht es nichts aus, aber einen heißen Turbo abstellen widerstrebt mir einfach. Beim Sprinter kann man die Automatik gleich neben dem Startknopf ausschalten.
Ansonsten mag ich die ganz gerne. Meine anderen Autos haben das nicht. Beim Ioniq weiß ich es nicht, der ist ja immer leise.
Feuerzunge
26.09.2024, 09:05
Beim einsteigen ins Auto: Zündung an, SSO aus... der Handgriff kommt noch vor dem anschnallen.
Ich hasse dieses Feature - da fährt man zügig an eine Vorfahrt achten ran, steht noch nicht mal - Motor aus... Mein Werkstattleiter meinte auch: Ausschalten! Das tut wohl dem Turbolader nicht gut - da fehlt der Öldruck, wenn man sofort losfährt - sie raten jedem, der das noch abschalten kann, es auch abzuschalten. Fahre einen mit DSG (Getriebe). Hätte ich einen Schaltwagen, würde ich die SSO anlassen, denn da hat man es in der Hand, wann der Motor ausgeht. Warte ich vor einem Bahnübergang, dann könnte ich auch den Gang rausnehmen, Kupplung kommen lassen und Motor aus, aber mit dem DSG mal für eine halbe Sekunde stehen (wenn überhaupt), dann geht der Motor aus - totaler Schwachsinn!
Grüßle
PS: Es gibt auch elektronische Helferlein, dann muss man nix illegal ausprogrammieren lassen. Da kommt eine kleine Schalt-Elektronik "hinter" den Schalter (wenn man so einen noch hat), der sich die letzte Schaltstellung einfach merkt und diese nach dem Einschalten der Zündung einfach wieder herstellt. Hat man also die SSO deaktiviert und parkt das Auto, dann würde die Bordelektronik nach dem Neustart die SSO wieder einschalten. Die Zusatzschaltung hingegen merkt sich: Der Schalter stand vorher auf "aus" - also deaktiviert dieses Helferlein die SSO wieder... (sollte legal sein, oder? Schließlich drückt ja "jemand" den Schalter)
Ich finde es im Stau (also permanentes Stop and Go, z.B. im Berufsverkehr) nervig und schalte es ab. Ansonsten egal, beim "echten" Ampelstopp ist das nicht das Schlechteste.
BlitzHand
26.09.2024, 18:23
Erste Handlung nach Motorstart bei mir: Abschalten Start/Stopp.
Situativ kann ich selber entscheiden, wann sich ausschalten lohnt, zudem machts m.M.n. schon einen Unterschied, ob so ein Anlasser in einem Autoleben 20- oder 100-tausend mal arbeite. Zudem geht mir das bei relativ viel Stadtverkehr zu sehr auf die Batterie (neben dem Anlasser gibts ja auch noch andere Verbraucher im Stillstand). Nicht umsonst ist die Starterbatterie Pannenursache Nr. 1
Bei mir gleicher Abluf: Einsteigen, Starten, Ausschalten
ernst.fall
26.09.2024, 18:28
Genau so schalte das auch direkt ab.
ligthning
26.09.2024, 22:38
So mach ich das auch.
Es gibt aus meiner Sicht ziemliche Unterschiede bei den Start/Stop-Systemen. Die aus dem VW-Konzern machen keinen so guten Job, schalte ich auch gerne ab. Die von BMW, gerade bei den neueren Modellen, macht eigentlich so ziemlich alles perfekt, würde ich jetzt auch nicht deaktivieren (wobei das ja, wie hier schon geschrieben wurde, nur über Umwege geht). Liegt wohl auch mit an der Marke, ob das System unauffällig und gut funktioniert oder einfach nur nervt.
Moin, mich nervt es auch unfassbar. Wie schon teilweise beschrieben geht der Motor schon beim Ausrollen aus und wenn ich eigentlich smooth durchfahren würde miss man immer diese Gedenksekunde zum automatischen Neustart ertragen.
An Kreuzungen ist es teilweise dadurch schon zu knappen Situationen gekommen.
Und nicht, weil ich zu riskant abgebogen wäre sondern weil eben diese Sekunde gefehlt hat, um entspannt abzubiegen.
Daher stelle ich das sofort nach Motorstart aus. Ist mittlerweile ein totaler Automatismus.
Danach dann Spurhalteassistent aus.
Insgesamt wünsche ich mir mittlerweile wieder ein Fahrzeug, welches einen nicht so bevormundet.
Die PDC piept unverhältnismässig früh bei modernen Fahrzeugen, besonders bei seitlichen Hindernissen (Mauer in Tiefgarage zB), um dann aber nach einer noch ejer langsamen Frequenz direkt in den Dauerwarnton überzuspringen…der Spurhalteassistens schlägt permanent Alarm wenn er meint, man sei nicht total akkurat unterwegs und droht einen Bremseingriff an.
Tempomat, ansich eine tolle Sache, verhindert aber in Verbindung mit Abstandsradar ebenso ein entspanntes Fahren.
Dort, wo man frueher easy mit gehaltener Geschwindigkeit beim einfachen Tempomaten gefahren ist bremst er -trotz einstellbarem Abstand- immer erstmal runter. Da werden Spurwechsel echt zur nervenden Angelegenheit wenn das System mal wieder meint, dass man jemandem zu nahe kommt…
Ausparkhilfe hat manchmal eine Vollbremsung hingelegt wenn ein Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer nur daran dachte, eventuell noch in der vagen Nähe aufzutauchen. Mir bleibt da jedes Mal das Herz stehen.
All in all nerven mich bevormundende Systeme.
Wenn man dann zum Deaktivieren noch tief in die Menüs scrollen muss dann erstrecht.
Bei der neuen E Klasse meiner Frau kann man wenigstens Start/Stop direkt unter dem Startknopf deaktivieren. Da lobe ich mir dann immerhin die guten alten echten Knöpfe.
Aber sowas von plus 1 :dr:
Frage an Dominik oder die anderen technisch Versierten:
Ich kenne es noch so, daß ein Turbolader nach zügiger Fahrt nachlaufen sollte, um Verkokungen zu vermeiden.
Jetzt schaltet mir die Start-/Stoppautomatik aber am Rastplatz oder sonst überall direkt die Kutsche aus.
Daher schalte ich das System ebenfalls regelmäßig ab.
Aber vielleicht haben die Entwickler das ja auf dem Schirm und den Turbolader dahingehend angepasst.
Weiß dazu einer was ?
Darüber habe ich mir damals auch Gedanken gemacht. Da meine Zeit in der Motorenentwicklung schon einige Jahre zurück liegt (Ich habe gewechselt, als BMW aus der F1 ausgestiegen ist), habe ich leider keine aktuellen Informationen. Ich glaube nicht, dass das System den Motor automatisch weiter laufen lässt, um den Turbo zu schonen. Bei einem normalen Fahrbetrieb (und auch schnellerer Fahrweise) muss man mit einem modernen Auto aber auch schon ordentlich heizen, um den Motor+Bauteile in den oberen Temperaturbereich zu bringen. BMW Testet die Fahrzeuge beispielsweise im Südafrikanischen Sommer und es hat manchmal 2 Tage gedauert, bis der Motor abgekühlt ist, damit man ihn anfassen konnte :D Des Weiteren hat sich auch in der Entwicklung der Motoröle viel getan. Die Viskosität ist deutlich besser geworden und es werden viel mehr Syntheseöle mit besseren Leistungseigenschaften genutzt.
Bei einer längeren Autobahnfahrt im Sommer mit viel Vollgas kann es sicherlich nicht schaden den Wagen an der nächsten Ampfel ein bisschen laufen zu lassen. Ich selbst mache es bei meinen Autos nicht.
Es ist spannend zu lesen, wie die verschiedenen Assistenzsysteme in Fahrzeugen angenommen und genutzt werden. Ich persönlich nutze alle Funktionen in meinem Auto. Manchmal deaktiviere ich den Tempomat mit Abstandshalter, besonders wenn der Fahrer vor mir einen unvorhersehbaren Fahrstil hat und im stockenden Verkehr häufig abrupt bremst/beschleunigt. Derzeit können solche Systeme nur auf das direkt vorausfahrende Fahrzeug reagieren. Doch es wird bereits an fortschrittlicheren Lösungen gearbeitet, die ich schon testen durfte. In Zukunft, wenn alle Fahrzeuge miteinander vernetzt sind, könnte mein Auto beispielsweise erkennen, wenn mehrere Fahrzeuge weiter vorne bremsen, und entsprechend frühzeitig das Tempo verringern.
Wenn ich im Urlaub einen günstigen Kleinwagen miete, muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, das Auto komplett selbst zu steuern. :D
Die PDC piept unverhältnismässig früh bei modernen Fahrzeugen, besonders bei seitlichen Hindernissen (Mauer in Tiefgarage zB), um dann aber nach einer noch ejer langsamen Frequenz direkt in den Dauerwarnton überzuspringen…
Den Abstand kannst du tatsächlich bei vielen Modellen im Kombiinstrument einstellen. Falls nicht, dann würde ich in deiner Werkstatt nachfragen. Das sollte kein Problem sein.
Habe ich bei mir tatsächlich nicht gefunden, ich frage beim Räderwechsel mal nach.
Ist mir tatsächlich bei der ersten Fahrt sofort aufgefallen, dass ich mit dem Vorgängermodell „warntonfreier“ in der TG einparken konnte.
Uhr-Knall
27.09.2024, 12:19
Benico, kannst du die Intensität und Empfindlichkeit bei deinem Fahrzeug nicht einstellen ? Bei meinem Fahrzeug geht das.
Muss bei mir auch in der TG dicht an einen Pfeiler ran. Dauerton kommt bei mir bei 20 cm. Danach fahre ich weiter, bis der Wagen alleine bremst. Passt dann. ;)
https://up.picr.de/48720589gb.jpg
[Dents]Milchschnitte
01.10.2024, 20:14
Ich seh doch, wenn’s dunkel wird.
Danke ! :gut:
Bei meinem C7 Audi A6 hab ich es dauerhaft umcodiert mit VCDS. Standard ist aus. Wenn ich es anmachen würde wärs beim nächsten Start wieder aus. LED im Knopf wurde auch umcodiert sodass die nur leuchtet wenn Star Stop an ist.
Generell find ich das nervig, dass der Motor teilweise bereits beim Ausrollen an die Kreuzung ausgeht, und wenn man dann schnell noch „reinziehen“ möchte muss erst gestartet werden, was manchmal für blöde Situationen sorgt.
Beim Kodiaq Facelift kann man es wohl nicht dauerhaft deaktivieren, sodass immer bei Fahrtbeginn der Schalter gedrückt werden muss. Ebenso beim Superb. Nervt mich.
Hatte heute einen BMW X3 als Ersatzwagen - ich bin erschrocken, wie früh der Motor ausgegangen ist, lange vor Stillstand.
Das war bei meinem 3er Touring (G21) defintiv noch nicht so extrem, dort hab ich es fast immer angelassen, weil es mich nicht gestört hat.
Ich war den froh, zu mittag wieder in meinen i4 einsteigen zu dürfen.
Milchschnitte;7192321']Danke ! :gut:
Bei meinem C7 Audi A6 hab ich es dauerhaft umcodiert mit VCDS. Standard ist aus. Wenn ich es anmachen würde wärs beim nächsten Start wieder aus. LED im Knopf wurde auch umcodiert sodass die nur leuchtet wenn Star Stop an ist.
Generell find ich das nervig, dass der Motor teilweise bereits beim Ausrollen an die Kreuzung ausgeht, und wenn man dann schnell noch „reinziehen“ möchte muss erst gestartet werden, was manchmal für blöde Situationen sorgt.
Beim Kodiaq Facelift kann man es wohl nicht dauerhaft deaktivieren, sodass immer bei Fahrtbeginn der Schalter gedrückt werden muss. Ebenso beim Superb. Nervt mich.
Wenn es beim anlassen nicht an ist verliert der Wagen die Zulassung, da die Abgaseinstufung darauf basiert.
AndreasL
01.10.2024, 22:13
Wäre interessant zu erfahren, ob der Tüv auch so etwas prüft oder prüfen soll.
buchfuchs1
01.10.2024, 22:32
Wenn es beim anlassen nicht an ist verliert der Wagen die Zulassung, da die Abgaseinstufung darauf basiert.
Interessant.
Wer genau kontrolliert das?
Für so etwas stehen Menschen gerade vor dem Landgericht in Braunschweig.
buchfuchs1
01.10.2024, 22:44
Wenn du es sagst.
Bei all meinen Fahrzeugen kann ich das einfach abschalten, sollte legal sein.
Aber die sind ja auch alt.
buchfuchs1
01.10.2024, 22:47
Winterkorn ist dann schon ein harter Vergleich. :rofl:
[Dents]Milchschnitte
01.10.2024, 23:27
Wenn es beim anlassen nicht an ist verliert der Wagen die Zulassung, da die Abgaseinstufung darauf basiert.
Hörensagen? Ich denke eher Urban Myth. Man kann es manuell ab Werk ausschalten, da verliert er ja auch nicht die Zulassung.
[Dents]Milchschnitte
01.10.2024, 23:28
Für so etwas stehen Menschen gerade vor dem Landgericht in Braunschweig.
Bitte Details Nico
buchfuchs1
01.10.2024, 23:58
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/winterkorn-prozess-ausgesetzt-100.html
buchfuchs1
01.10.2024, 23:59
Vergleich hinkt halt enorm.
buchfuchs1
02.10.2024, 00:39
Ich bin safe.
Ich darf das abschalten, also schalte ich es ab.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/start-stopp-automatik/#
Michaelx
02.10.2024, 06:06
Aus dem gleichen Link von Dirk (ADAC) kopiert:
ADAC warnt vor dauerhaftem Abschalten von Start-Stopp
Aktuell werden vermehrt Dongles für die Diagnosebuchse oder Apps angeboten, die die Start-Stopp-Anlage in Verbrennerautos dauerhaft abschalten. Davor warnt der ADAC: Das dauerhafte Abschalten der Start-Stopp-Anlage kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Autos führen. Es wäre nur bei Autos zulässig, bei denen das in der Betriebserlaubnis so vorgesehen ist – was bei den wenigstens Modellen der Fall ist und nur durch Rückfrage beim Hersteller zuverlässig geklärt werden kann. Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens durch eine dauerhaft abgeschaltete Start-Stopp-Anlage kann zu Beanstandungen im Rahmen der nächsten Hauptuntersuchung führen.
madmax1982
02.10.2024, 06:54
Ok, also wenn ich immer direkt nach dem Anlassen die Start/Stop Automatik per Knopfdruck ausschalte und der Motor sich bei keinem Stopp abschaltet, ist das legal.
Wenn ich Start/Stop rausprogrammiere, um genau das gleiche zu erreichen, ist das illegal? :grb:
Ok, also wenn ich immer direkt nach dem Anlassen die Start/Stop Automatik per Knopfdruck ausschalte und der Motor sich bei keinem Stopp abschaltet, ist das legal.
Wenn ich Start/Stop rausprogrammiere, um genau das gleiche zu erreichen, ist das illegal? :grb:
Das ist korrekt.
AndreasS
02.10.2024, 07:35
Man soll die Funktion ja nicht ausschalten, weil sie nervt, sondern um den Motor zu schonen, wenn es z.B. sehr kalt ist.
Ist ja bei ESP ähnlich, in speziellen Situationen ist es sinnvoll, das ESP auszuschalten, aber komplett rausprogrammieren darf man es nicht.
Klar, einmal geht es um Emissionen, einmal um die Fahrsicherheit, aber von der Idee her ist es ja das gleiche.
madmax1982
02.10.2024, 08:07
Das ist korrekt.
Ergibt Sinn! :rofl:
[Dents]Milchschnitte
02.10.2024, 08:38
Man soll die Funktion ja nicht ausschalten, weil sie nervt, sondern um den Motor zu schonen, wenn es z.B. sehr kalt ist.
Ist ja bei ESP ähnlich, in speziellen Situationen ist es sinnvoll, das ESP auszuschalten, aber komplett rausprogrammieren darf man es nicht.
Klar, einmal geht es um Emissionen, einmal um die Fahrsicherheit, aber von der Idee her ist es ja das gleiche.
Also wenn es kalt ist ist die SSA bei unseren Fahrzeugen generell automatisch aus. Also ab Werk. Wird auch im Display entsprechend angezeigt. Da bräuchte man also gar nicht händisch eingreifen.
Rafterman
02.10.2024, 09:33
Da ich immer im Sportmodus fahre ist die S/S eh immer aus. Nerviger wird da eher die Tempowarnung die ich demnächst immer deaktivieren muss.
docpassau
02.10.2024, 09:52
Ich bn in letzter Zeit wieder mal viele verschieden Autos gefahren und da ist mir bei der SSA folgendes aufgefallen
Spyder RS: ja, der hat tatsächlich SSA, die funktioniert auch nach dem Warmfahren. Da ich aber selten Stadtverkehr mit der Mühle fahre nervt mich das eher nicht. SSA bleibt an
Boxster Leihwagen: SSA funktioniert gut, bleibt an
Skoda Octavia: funktioniert, hat Handschaltung und springt pünktlich wieder an, lass ich also immer an
Opel Transporter (hatte ich als Umzugsauto): SSA ohne Probleme, Automatic und Diesel, war völlig ok auch im Stadtverkehr
Toyota GR 86: der hat keine, und das fällt mir tatsächlich auf :-)
Seat Ibiza DSG (Auto von Töchterlein): SSA ätzend, echt störend, geht viel zu früh aus und springt erst spät wieder an, da geht mein Griff sofort auf den Ausschaltknopf
Fazit: es kommt drauf an, wie das Teil eingreift und programmiert ist. Von einer Selbstverständlichkeit bis hin zu einem Ärgernis kann ich alles nachvollziehen
Ich bn in letzter Zeit wieder mal viele verschieden Autos gefahren und da ist mir bei der SSA folgendes aufgefallen
Spyder RS: ja, der hat tatsächlich SSA, die funktioniert auch nach dem Warmfahren. Da ich aber selten Stadtverkehr mit der Mühle fahre nervt mich das eher nicht. SSA bleibt an
Boxster Leihwagen: SSA funktioniert gut, bleibt an
Beim 718 geht auch die Servo Unterstützung zurück sobald die SSO den Motor ausschaltet was sie auch beim rangieren macht. Eines der Autos wo ich sofort nach dem anlassen die SSO ausschalte.
docpassau
02.10.2024, 10:07
ok, das hab ich nicht so erlebt, aber wie schon gesagt, ich versteh, dass die SSA nerven KANN, tendenziell find ich es aber ne sinnvolle Einrichtung
Ok, also wenn ich immer direkt nach dem Anlassen die Start/Stop Automatik per Knopfdruck ausschalte und der Motor sich bei keinem Stopp abschaltet, ist das legal.
Wenn ich Start/Stop rausprogrammiere, um genau das gleiche zu erreichen, ist das illegal? :grb:
Same, same but different :bgdev:
Ich schalte sie auch immer nach dem Start aus, ist aber mehr eine Gewohnheitssache. Bei meinem früheren Arbeitgeber musste ich an vielen Kreisverkehren anhalten, da nervte es mich immer wenn der Motor aus ging und man nicht noch schnell reinfahren konnte.
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