PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datei umbenennen...

watchman
04.12.2005, 07:45
wieso kann ich unter eigene dateien meine ordner nicht umbenennen wie ich mag?zugriff wird verweigert und ich soll sicherstellen dass datei nicht verwendet wird oder datenträger voll ist oder schreibgeschützt ist...

habe das grüne kästchen bei schreibgeschützt rausgenommen und auf übernehmen gedrückt geht aber trotzdem nicht. he ich bin hier der boss, sprich der computeradministrator, was mach ich falsch, kann mir jemand helfen ?

watchman
04.12.2005, 09:04
niemand da der mir da helfen kann? wie krieg ich volle recht auf meinem sch... PC :evil:

kann doch nicht wahr sein ...

sloth
04.12.2005, 09:07
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e065.gif

Edmundo
04.12.2005, 09:18
Hast du mal deinen Rechner runter- und wieder raufgefahren? Das hilft oft, wenn eine Datei "in Benutzung ist", die es nicht sein dürfte.

watchman
04.12.2005, 09:50
werd ich mal versuchen ... ?(

Edmundo
04.12.2005, 09:52
Und? Funzts?

watchman
04.12.2005, 09:54
sekunde mal muß erst mal runterfahren

winke winke

Garfield
04.12.2005, 09:59
Und?

Edmundo
04.12.2005, 10:01
Original von watchman
sekunde mal muß erst mal runterfahren

winke winke

So was träges, der watchi

Garfield
04.12.2005, 10:02
In der Zeit bauen andere Leute ganze Häuser

Insoman
04.12.2005, 10:03
ach was, Pyramiden.....

Kiki Lamour
04.12.2005, 10:04
andere fahren in der zeit mit nem heckler nach kölle....

Garfield
04.12.2005, 10:07
Gibts das? Sowas kenne ich sonst nur von Apple-Usern.

Kiki Lamour
04.12.2005, 10:09
:muede:

watchman
04.12.2005, 10:10
jetzt geht gar nix mehr :evil:

toller tip elmar :evil: ;)

ihr könnt mich alle mal :D

schmeiß das ding jetzt ausm fenster, sitze am laptop :P

Kiki Lamour
04.12.2005, 10:11
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Edmundo
04.12.2005, 10:11
Original von watchman
jetzt geht gar nix mehr :evil:

toller tip elmar :evil: ;)

ihr könnt mich alle mal :D

schmeiß das ding jetzt ausm fenster, sitze am laptop :P

Was hast du denn fürn beschissenen Rechner? ?( Das Problem ist dann wohl größer ...

Garfield
04.12.2005, 10:13
Wie jetzt geht gar nichts mehr?
Kannst das mal irgendwie näher erläutern?

BTW - Ein PC der 100% funktioniert ist veraltet.

watchman
04.12.2005, 10:13
so ein dreck echt...

bei schreibgeschützt konnte man in dem kästchen entweder nix rein machen oder nen grünen haken oder das quadrat grün ausfüllen....?

was ist der unterschied zwischen haken gesetzt und ganz grün ausgefüllt ...? kann mir das wenigstens jemand erklären...?

Garfield
04.12.2005, 10:15
Also nix drin haben oder grünes Häkchen ist normal.

Ganz grün? Noch nie gesehen - mach mal bitte Screenshot.

Greg
04.12.2005, 10:17
Wenn du wieder hochfahren kannst, hat bei mir mal folgende Methode funktioniert:

1. Datei kopieren und woanders einfügen (hier funktioniert umbenennen dann normalerweise)
2. Textfile machen und exakt so benennen wie die datei die du willst inklusive Dateiendung (in Ordneroptionen muß "Endung vo bekannten Dateitypen ausblenden daktiviert sein)
3. diese Datei per Drag&Drop in den Ordner der bösen Datei verschieben und Überschreiben bestätigen. Jetzt sollte sie löschbar sein.

Garfield
04.12.2005, 10:17
Moment - ganz grün gibts.
Aber das ist nicht bei Dateien sondern bei Verzeichnissen.
Du wolltest ein Verzeichnis ändern? *lach*
Ich hoffe jetzt mal nicht, das Du ein Windows Systemverzeichnis ändern wolltest.
Wie war denn der Name des Ordners?

watchman
04.12.2005, 10:18
wenn man zum beispiel auf eigene dateien geht und dann auf sagen wir mal Meine empfangenen Dateien, dann kasnn ich da weder was umbenennen noch löschen....

denke dass muß irgendwie mit meinen benutzerrechten zusammenhängen...

wie geht ein screenshot?

der ordner war der von windows eingerichtete ordner Eigene Bilder...

keine ahnung ob verzeichnis oder ordner, weiß nicht mal genau den unterschied...

werd jetzt mal grad frühstücken, hab nen hals grad muß jetzt mal weg vom pc sonst rast ich aus...

bis später gleich...

danke für eurte mühe werde alle tipps dann versuchen...

nur wenn ich jetzt weuiter mache fliegt der echt gleich ausm fenster....

=)

Greg
04.12.2005, 10:20
ALT+Print Screen, Paint öffnen und "Einfügen"

Ordner kannst mit meiner methode natürlich nicht umbenennen. Kann es sein, daß eine Anwendung den Ordner verwendet Emule zB.

Garfield
04.12.2005, 10:23
Könnte weiterhelfen:

http://support.microsoft.com/?kbid=326549

Also, das Verzeichnis "Eigene Bilder" kannst Du ohne Probleme umbenennen.
Da passiert gar nichts, außer es gibt eine Anwendung, die dieses Verzeichnis verwendet. Hat aber nichts damit zu tun, dass Dein Rechner nicht mehr neu startet.
Schon mal im abgesicherten Modus (F8 Taste während des Bootens gedrückt halten) den Rechner hochgefahren?

Und hier die ultimative Anleitung zum ändern eines Verzeichnisses, dass meist auch immer ein Ordner ist.
http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs07.htm#Ein%20Verzeichnis%20umbenennen

sloth
04.12.2005, 10:31
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g045.gif

Greg
04.12.2005, 11:01
Na geht's?

THX_Ultra
04.12.2005, 11:31
LOL - "Der Ordner WINDOWS ist ein Systemordner, wollen sie ihn wirklich umbennen??" :D:D:D

Manche Systemordner kannst du umbenennen, das geht aber nur in der Registry.

watchman
04.12.2005, 12:03
also irgendwie klappt das nicht, weiß auch nicht wieso...

lese jetzt mal ein bißchen bei paules pc forum nach. danke für den tip.

mhh jetzt hab ich was rausgefunden noch. die ordner die windows da automatisch reinpackt darf man nicht löschen, wie ihr schon sagtet, aber was hat es mit dem grünen häkchen bzw. voll grün ausgefüllten quadrat auf sich...?

Greg
04.12.2005, 12:08
Bei mir ist da nichts grün, es gibt nur Häkchen oder Kreuz.

Mach mal bitte einen Screenshot

THX_Ultra
04.12.2005, 12:16
Original von watchman

mhh jetzt hab ich was rausgefunden noch. die ordner die windows da automatisch reinpackt darf man nicht löschen, wie ihr schon sagtet, aber was hat es mit dem grünen häkchen bzw. voll grün ausgefüllten quadrat auf sich...?

Welchen Ordner genau willst du ändern?

Prinzipiell kannst du jeden Ordner umbenennen, aber halt nicht direkt im Explorer.

Garfield
04.12.2005, 13:17
Original von Garfield
Moment - ganz grün gibts.
Aber das ist nicht bei Dateien sondern bei Verzeichnissen.

Vielleicht untergegangen.

Greg
04.12.2005, 13:41
Bei mir gibt es nichts grünes!?

http://img221.imageshack.us/img221/240/1237bc.gif

watchman
04.12.2005, 18:07
Original von THX_Ultra

Original von watchman

Welchen Ordner genau willst du ändern?

Prinzipiell kannst du jeden Ordner umbenennen, aber halt nicht direkt im Explorer.

er nennt sich eigene bilder, hab ihn jetzt ausgeschnitten und auf den desktop mit samt inhalt gelegt und die bilder die da drin waren extrahiert und einen neuen ordner gemacht. so und nun zum problem ich kann wenn ich ihn blau markiere auf dem desktop ihn weder umbenenn noch ganz löschen obwohl er nur noch ordner enthält wo gar nix drinnen ist. ich versteh das nicht...

und ja es gibt in der tat nen grünen haken und ganz grün ausgefüllt und gar nix drin bei schreib geschützt. doch selbst wenn gar nix markiert oder sprich abgehakt ist kann ich ihn löschen...

er verweigert mir das mit nem roten X

welche taste ist print screen???

Greg
04.12.2005, 18:24
Die sollte über entf(/del) sein und dauf steht druck(/print) (je nach Tastatur). Komisch bei mir kann ich Eigene Bilder ohne weiteres löschen. Betriebssystem ist XP oder? Hast du irgendwelche Programme laufen die den Ordner verwenden könnten (auch in der Taskleiste)?

ehemaliges mitglied
04.12.2005, 18:24
Original von watchman
welche taste ist print screen???
Die [DRUCK]- oder [PRT-SCR]-Taste (o.ä.) irgendwo oben rechts auf deinem Keyboard.
Wenn du die bei gedrückter [ALT]-Taste drückst, machst du vom aktuellen Fenster einen Screenshot (Abbild). Ohne [ALT] wird ein Screenshot vom gesamten Bildschirminhalt gemacht, und zwar in die Zwischenablage.
Wenn du das gemacht hast, öffnest du z.B. Paint, fügst mit [STRG]+[V] den Screenshot aus der Zwischenablage in ein ein neues Bild ein und speicherst es.
Wie du dein Bild dann hier postest, ist sicherlich bekannt...

Oli

watchman
04.12.2005, 18:37
Original von Greg
Die sollte über entf(/del) sein und dauf steht druck(/print) (je nach Tastatur). Komisch bei mir kann ich Eigene Bilder ohne weiteres löschen. Betriebssystem ist XP oder? Hast du irgendwelche Programme laufen die den Ordner verwenden könnten (auch in der Taskleiste)?

ja betriebssystem ist XP. nö, da läuft sonst nix...

werde einen profi ranlassen müssen, bin wohl selber nicht firm genug...

ehemaliges mitglied
04.12.2005, 18:39
Unter anderem folgende Ursachen könnten der Grund dafür sein, dass du den Ordner nicht löschen kannst:

ein Programm oder Prozess greift auf den Ordner oder eine Datei bzw. Ordner in diesem Ordner zu.
der Ordner ist schreibgeschützt
In der Registrierung (Registry) ist der Ordner als Systemordner definiert
Ein Virus???

Du hast den Rechner ja schon neu gestartet und alle Dateien darin gelöscht und den Schreibschutz entfernt (auch bei den im Ordner befindlichen Unterordnern?), ich vermute daher, dass dieser Ordner als Systemverzeichnis für Bilder in der Registry hinterlegt ist.
Mache folgendes:
Start - Ausführen - regedit - [ENTER]
Jetzt sollte eigentlich der Registrierungseditor starten
Navigiere in den Zweig
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders
und sieh nach, welchen Wert der Punkt "My Pictures" hat
Das gleiche suchst du in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders
Wenn "My Pictures" jeweils auf den nicht löschbaren Ordner verweist, verwendet Windows ihn noch als Systemordner.
Es sollte reichen, "My Pictures" einen anderen Wert zu geben und den Rechner neu zu starten. Anschließend sollte sich der Ordner problemlos löschen lassen. Achte aber darauf, dass der Wert für "My Pictures" auf einen vorhandenen Ordner verweist.

Oli

watchman
04.12.2005, 18:58
wau danke oli hab jetzt grad mal nachgesehen es muß daran liegen dass er in der reg als systemordner definiert ist.

setz mich jetzt da mal ran.

danke!!!!!

THX_Ultra
04.12.2005, 19:13
Sag ich ja - in der Registry musst du den Namen ändern... ;)

watchman
04.12.2005, 19:27
ich hasse die logik von PC's :evil: :D

ehemaliges mitglied
04.12.2005, 19:31
Original von watchman
ich hasse die logik von PC's :evil: :D
8o Hat's nicht geklappt?

Oli

watchman
04.12.2005, 19:32
doch gerade deshalb :D

welche sau soll sich da noch auskennen...?

:gut:

ehemaliges mitglied
04.12.2005, 19:36
Original von watchman
doch gerade deshalb :D

welche sau soll sich da noch auskennen...?

:gut:
Die, die damit ihre Brötchen verdient :D

Oli

Greg
04.12.2005, 19:45
Na ein Glück, dann kannst du heute Nacht ja gut schlafen! :)

watchman
04.12.2005, 19:50
mich fuchst sowas immer ungemein, pc- probleme können einen/mich fast zum wahnsinn treiben.

anstatt es einfach so zu lassen, dann hat mal halt 18 leere ordner mehr drauf kommt der wahn partout aufräumen zu müssen... wenn man doch sonst nur so ordentlich wäre...

das richtige wäre gewesen ich hätt das din ausgemacht und meine ruhe gehabt :D

vielleicht kennt der ein oder andere ja diese problematik =)

ehemaliges mitglied
04.12.2005, 19:54
Original von watchman
mich fuchst sowas immer ungemein, pc- probleme können einen/mich fast zum wahnsinn treiben.

anstatt es einfach so zu lassen, dann hat mal halt 18 leere ordner mehr drauf kommt der wahn partout aufräumen zu müssen... wenn man doch sonst nur so ordentlich wäre...

das richtige wäre gewesen ich hätt das din ausgemacht und meine ruhe gehabt :D

vielleicht kennt der ein oder andere ja diese problematik =)
Oh ja. Die hat schon für so manche durchgemachte Nacht gesorgt.
"Und der Rechner wird erst ausgemacht, wenn alles perfekt funktioniert." Schwupps, und es war vier Uhr morgens. :wall:
Aber so lernt man :D

Oli

Greg
04.12.2005, 20:12
Kenn ich nur zu gut :D