PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Lautsprecher für Küchenschrank

mittellaender
31.08.2024, 20:45
Hallo zusammen,
wir haben eine neue Küche bekommen und ich würde gerne oben auf den Küchenschrank 1-2 Lautsprecher platzieren, um im Esszimmer und der Küche (ein Raum) vernünftig Musik hören zu können.

Abstand Küchenschrank bis zur Decke sind ca. 40cm (also ausreichend).

Habt ihr einen Tipp für gute Lautsprecher?

Bluetooth-Ansteuerung ist Pflicht.
Strom ist oben auf dem Schrank vorhanden.
Fokus ist Musik hören, also ein guter Sound mit etwas Bass.

Was nimmt man da gutes?

Freue mich über Tipps :)
LG

Retto
31.08.2024, 21:03
Wenn du im Apple Universum unterwegs bist, ganz klar 2 HomePod :gut:

Zu spät gelesen das sie bluetooth können müssen, dann wird’s schwierig

pfandflsche
31.08.2024, 21:10
wie oft ist mit küchennutzung zu rechnen?

wie gut/effektiv ist die absaugung der fettdünste?

wie lang ist die durchschnittliche verweildauer in der bude?

nichts…buchstäblich nichts…ist vorzeitigem ableben teurerer anschaffungen zuträglicher als fettdunst.

als kompromiss würde ich mir irgendeine jbl- charge-bluetooth-geschichte auf den schrank stellen und alle 18 monate austauschen…denn…siehe oben…wrasen vom kremieren/sotten/sieden/abfackeln ist der lebensdauer mehr als nur abträglich.

hallolo
31.08.2024, 21:24
Was wasserdichtes, um es reinigen zu können. Die guten alten UE boom? Gibt es die noch?

fmx
31.08.2024, 21:35
Wir haben in der Küche sicher schon seit 15 Jahren kleine Elac Lautsprecher mit Metallgehäuse, bis jetzt absolut keine Probleme mit Fett.
Derzeit habe ich sie an einem Monacor SA-160BT Verstärker, der kann auch Bluetooth.;)

bernie1978
31.08.2024, 21:48
Ich hatte in meiner Wohnung ein Bose Wave Soundtouch auf dem Kühlschrank - das war richtig gut.

mazelmarcel
31.08.2024, 22:07
Songs Era 100 haben wir in der Küche und sind sehr zufrieden damit.

https://www.sonos.com/de-de/shop/era-100?utm_campaign=rta_sonos_search_de_brand_consoli dated&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_content=rta_sonos_search_de_brand_consolidated&utm_term=sonos+era+100&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gbraid=0AAAAADwCY_xw3W_3kypwxxlt_udMiqknc&gclid=Cj0KCQjw_sq2BhCUARIsAIVqmQv5fDgNrpiZKp4lJrH3 0cfvWjwWPezyWw3o592vZou5ZlwCJKVPFF8aAnaXEALw_wcB

mittellaender
31.08.2024, 22:10
Das mit dem Fett ist ein guter Punkt, den ich gar nicht auf dem Zettel hatte.
Ich selber koche so gut wie gar nicht, meine Frau idR am Wochenende 2x. Unter der Woche sind wir unterwegs.

Die Küche ist 2 Wochen alt und der Herd hat eine „Absaugung“ in der Mitte. Es ist jedoch lediglich eine Umluft, ohne Anschluss nach draußen.

Ganz früher war mal sonos das non plus ultra, wenn es um Bluetooth-Lautsprecher ging. Kann man von denen noch was kaufen, oder sind die längst von anderen Herstellern überholt?

Nachtrag: eine JBL Flip irgendwas haben wir. Die Leistung / Qualität davon ist mir jedoch nicht ausreichend.

pfandflsche
31.08.2024, 22:18
ganz brutal…

…meine energiequelle für den herd ist gas…schiebe ich eine aldi-pizza in die röhre und drehe dazu noch warmwasser auf,kann ich dem fettfilm beim blühen zusehen.

absaugung nicht vorhanden und fenster uff jeht nur im sommer.

ich bin freund von keep it simple stupid…mobiltelefon haste…bluetooth-schallwandler im 100-kröten-bereich oben auf den schrank und ende im gelände. so rrrricchtischh sterereohifidumdidei ist im sozialraum kochen/futtern/abwasch ohnehin (meiner ansicht nach..) nicht möglich.

buchfuchs1
31.08.2024, 22:39
Ne kleine Marshall geht immer.

usummer
01.09.2024, 07:49
Zweimal Sonos Era 100 oder eine Sonos Move wäre meine Wahl.

Tudompan
01.09.2024, 08:38
Team Sonos :gut:

So langsam bringen die ihre App wieder zum laufen bei mir laufen die Lautsprecher wieder rund - Bluetooth geht auch :dr:

Sailking99
01.09.2024, 09:38
Kommt halt drauf an was man will.
Bose geht wenn auch CD und Radio gewünscht ist.
Sonos oder BlueSound für so Streaming.
Teufel hat glaube ich auch sowas.
Wir haben, wie so viele, ein Wave auf dem Fensterbrett stehen.
Das reicht für Radio, CD und soweiter.
Da es ein älteres ist füttern wir das iPhone via Aux ein. Bisserl nervig, aber geht.

X-E-L-O-R
01.09.2024, 10:50
Bei Sonos gibt es derzeit die Move als generalüberholtes Modell mit 2 Jahren Hersteller Garantie zu 239€.
Da kann man nicht viel falsch machen.
Habe am Freitag eine bestellt.

tbs
01.09.2024, 10:51
Da wir Musik ausschließlich streamen, haben wir mittlerweile Küche, Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer mit Sonos bestückt.
Das System wächst bei Bedarf mit und durch Amazon Alexa kann man schnell einen Timer stellen oder den gewünschten Radiosender auswählen. Würden wir immer wieder genauso machen.

mittellaender
01.09.2024, 13:14
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Zum Verständnis…einen Sonos Lautsprecher verbinde ich per Bluetooth mit meinem iPhone und kann dann ganz normal streamen?
Wie eine Verbindung zu den EarPods etc.?
Oder muss man das über eine App laufen lassen.

Wir hören Musik ausschließlich über Spotify.

Danke und beste Grüße

Hypophyse
01.09.2024, 13:26
2 x HomePod mini.

tbs
01.09.2024, 13:57
(….)
Zum Verständnis…einen Sonos Lautsprecher verbinde ich per Bluetooth mit meinem iPhone und kann dann ganz normal streamen?
(…)
Oder muss man das über eine App laufen lassen.

Wir hören Musik ausschließlich über Spotify.
(….)

Mittlerweile müsste bei Sonos viel über Bluetooth gehen. Bei uns läuft alles über WLAN.

Sonos hat eine eigene App, die bei der Einrichtung sinnvoll ist und über die auch gestreamt werden kann.

Du kannst aber, so mache ich es auch, die Übertragung direkt aus Spotify starten. Funktioniert problemlos.

Vielleicht ist für dich auch die Symfonisk-Serie von IKEA interessant. Neben klassischen Lautsprechern gibt es Bilder oder Lampen, in denen Lautsprecher verbaut sind. Hier kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.

usummer
01.09.2024, 14:44
:op: Wenn du einmal mit SONOS anfängst, könnte es teuer werden. Die Bedienung ist top, auch direkt aus spotify.
Die App hatte mit dem Update ein paar Fehler, die sind aber soweit auch alle schon behoben. Ich habe keine Probleme mehr.

tigertom
02.09.2024, 00:28
UE-Boom, oder Porsche 911 halt :ka:

Gotti
02.09.2024, 10:35
Ruark :gut:

kabe
02.09.2024, 12:33
Bei uns liegt ein Lautsprecher aus der Kooperation Sonos x IKEA auf dem Küchenschrank, der nur für die musikalische Hintergrundberieselung genutzt wird, daher ist es auch nur 1 Regal-Lautsprecher im Monobetrieb.

bernie1978
02.09.2024, 16:26
naja eine UE-Boom für Zuhause in der Küche, wär nix für mich...das ist doch eher was für unterwegs.

911 geht immer und hat auch bluetooth :top:

MrLuxury
02.09.2024, 17:02
Hast du schon einmal an die Devialet Phantom II gedacht?

FriendlyAlien
02.09.2024, 17:06
Warum eigentlich Bluetooth ?

Du schreibst, dass du ausschließlich Spotify hörst.

Für die Küche würde "mir" da locker Folgendes reichen ( derzeit 35 Euro )https://www.amazon.de/dp/B09B8X9RGM/ref=ods_gw_GW_DE_DE_XPL_COMB_BTS24_PROMO_H1_QH3/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=jqj5T&content-id=amzn1.sym.c503089b-e7a2-4111-9d7f-33023cbf2f21&pf_rd_p=c503089b-e7a2-4111-9d7f-33023cbf2f21&pf_rd_r=V9DCCS897XB9QD42GZ0P&pd_rd_wg=REX9a&pd_rd_r=e218ef1d-7edd-4fd7-8b8e-89c4768b60ba&ref_=pd_hp_d_hero_unk

Die könne auch Spotify ( und mehr )

mittellaender
02.09.2024, 19:52
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Es sind viele Ideen dabei, die ich noch nicht auf dem Zettel hatte.

Mir geht es darum dass ich auch tatsächlich etwas Sound (Klang, Bass, Lautstärke) in die Küche und das Esszimmer bekomme (ein Raum). Ich tüddel da gerne mal rum und drehe die Musik laut auf. Derzeit mache ich das mit einem JBL Flip3. Den haben meine Kinder aber kaputt bekommen (nach sechs Jahren) und ich dachte es ist die richtige Zeit für ein Upgrade.

Bei der Überlegung kam mir auch noch eine andere Idee. Ich könnte auch (zusätzlich) einen Lautsprecher hinstellen. Dabei bin ich über den Sonos Era300 gestolpert. Den könnte ich auf einer Stange (bietet Songs an) in eine Zimmerdecke stellen und zusätzlich, wenn nötig, einen weiteren Lautsprecher auf die Küche oben drauf stellen..

Klingt das gut? :D

Tudompan
03.09.2024, 07:19
das klingt gut - und der 300er auch :dr:

Teppo
03.09.2024, 11:34
Wenn möglich immer Sonos mit Wandhalterungen nehmen. Die Stangen fallen einem sehr schnell sehr unangenehm ins Auge.