PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valjoux 72



Alhambra
17.08.2024, 22:31
Liebe Kollegen,
es geht hier zwar nicht um Rolex, aber immerhin um ein Kaliber 72, wie es ähnlich auch in der alten Daytona existiert.
Bei mir ist es eine Heuer Autavia. Die Uhr machte merkwürdige Geräusche, lief keine 12 Stunden und das dann 3 Minuten täglich vor. Nun hatte ich sie in Revision. Ergebnis: läuft nun 37 Stunden, Zifferblatt oben täglich 30 Sekunden vor, Krone oben in den ersten 24 Stunden +/- 0, dann, wenn die Gangreserve nachlässt, 60 Sekunden täglich im Minus.
Kann sich oder mir von den Profis jemand erklären, ob so etwas nachvollziehbar ist.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Marco

EX-OMEGA
21.08.2024, 18:14
Hallo Marco,

da sie in Revision war (bei Tag Heuer ? ) gibt sie direkt nochmal ab. Da ist sicherlich nicht nur einregulieren nötig. Dass die Genauigkeit bei Ablauf der Gangreserve nachlässt ist normal, aber die Werte sind schon hoch. Die 37 Stunden sind ganz okay, man könnte noch ein wenig mehr raus holen bei einer sehr guten Arbeit.

Meine Jochen Rindt war bei Tag Heuer in Revision, TOP Werte, geht +/- 1 Sekunde am Tag, auch am zweiten und läuft locker 45 Stunden + durch. Hab sogar die begehrte Stundenlünette bekommen und durfte die alte fadet Minutenlünette behalten.

War es eine komplette Werksrevision oder nur eine Teilreparatur ?

Alhambra
21.08.2024, 19:03
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort! Ja, es war eine Vollrevision. Die Uhr (ich hatte sie so gekauft) machte wirklich komische Geräusche (wie doppelt-Ticktack) und lief schrecklich. Ich habe auch eine Camaro mit dem 72 und diese läuft super. Auch 45 Stunden + und am Arm +/- 1. Nach Revision. Die Autavia fühlt sich auch beim Aufziehen irgendwie „gebraucht“ an. Logisch bei dem Alter. Aber das exotische Verhalten in den Lagen kenne ich so nicht. Ich habe die Stunden-Lünette. Ich wusste gar nicht, dass die begehrter ist?! Ich dachte, Original Rindt ist Minute. Ich warte jetzt mal, wie sich die Autavia weiter verhält und berichte. Herzliche Grüße Marco