Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisverhandlungen möglich ?
Uhr-Knall
03.08.2024, 20:58
Nabend zusammen,
so langsam aber sicher benötige ich wohl oder übel ein neues Auto. Da ich das Fahrzeug nur vom Händler als Vorführfahrzeug oder Jahreswagen kaufen möchte, also nicht ganz neu, würde mich interessieren, ob Preisverhandlungen derzeit möglich sind ?
Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel 134K kosten soll und ich als Gegenangebot 125 anbiete, wird man mir dann den sprichwörtlichen Mittelfinger zeigen und mich freundlich aber bestimmend des Ausganges verweisen oder wäre das legitim ?
Oder darf man sogar noch ambitionierter vorgehen ? Wie ist da so die derzeitige Marktlage ?
Ich interessiere mich für einen GLE 53 AMG als SUV.
Muigaulwurf
03.08.2024, 21:13
Probieren kannst du alles, ich weiß aber nicht wie weit ein Mercedes Händler mit dem Agenturmodell noch groß Einfluss auf den Preis hat.
market-research
03.08.2024, 21:14
Besser als jetzt war die Verhandlungsposition lange nicht.
Die Händler bekommen nur wenige Prozentpunkte Provision. Wenn es Nachlässe gibt, sind das offizielle Aktionen, soweit ich weiß.
So wie mir ein Mitarbeiter eines Autohauses erzählt hat werden Neuwagen von Mercedes selbst verkauft, die Fläche stellt der Händler zur Verfügung. Gebrauchtwagen macht der Händler selber und dazu zählen ja Vorführfahrzeug oder Jahreswagen. Vermutlich geht es da noch.
Uhr-Knall
03.08.2024, 21:41
Ja Rene‘, ich möchte dort auch nicht zu überambitioniert vorstellig werden. Leben und leben lassen.
market-research, was bedeutet das konkret ? Hättest du da eine Empfehlung für mich ?
papagonzo
04.08.2024, 07:23
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es (zumindest letzte Woche noch) auf einen Neuwagen 20% Nachlass gegeben hat. Keine Ahnung, ob das für alle Modelle gilt, aber möglicherweise ist dein Wunschauto unter diesen Bedingungen eine lohnenswerte Alternative zum Gebrauchtkauf.
Hallo Gunnar,
ich bin ja auch in der Automobilbranche tätig und ich weiß, dass aktuell auch Fahrzeuge weit unter Preis verkauft werden.
Ich kann zu Deinem Fahrzeug leider nichts genaueres sagen, hier müsste man wissen, wie lange das Fahrzeug bereits am Hof steht und ob der Händler schon mal Preisreduzierungen gemacht hatte.
Natürlich kannst Du einen Kampfpreis abgeben, vielleicht noch mit dem Hinweis auf ein ähnliches so guten Angebot, ich weiß ja nicht wie die Kisten aktuell im Netz stehen, wenn natürlich kein einziges Fahrzeug nur annähernd zu Deinem Wunschpreis im Netz steht, wird es sicher schwer.
Bei Deinem Kaufpreis würde ich dann auch eine ganz klare Kaufzusage nennen, ohne Inzahlungsnahme, Nachverhandlungen und am besten Barzahlung/Überweisung bei Abholung!
Viel Erfolg
VG
Stefan
GTI-YY10
04.08.2024, 09:33
Gunnar, aus eigener Erfahrung (ich hatte mich für den SL63 AMG als jungen GW interessiert), es gehen ca. 1.000,- EUR Nachlass, drüber geht eigentl. selten bis nie, 1x wurde mir noch ein Satz WR "ontop" angeboten...wenn dein Wunsch GLE für die 134k angeboten wird, brauchst mit 125k gar nicht erst ins Rennen gehen, es lohnt sich aber die Fahrzeuge die für dich in Frage kommen auf "beobachten" zu setzen, die Händler reduzieren nach einer gewissen Standzeit die Preise, meist so um 2 bis 3k EUR.
Die GW-Angebotspreise werden schon lange nicht mehr vom VK-Personal bestimmt, das macht ein Algorithmus und berücksichtigt dabei ganz verschiedene Parameter wie regionale Angebotssituation, Klicks auf dem Fahrzeug, Standzeit, Kapitalbindung, etc. Das durchdringt der Laie nicht (mehr)....viel Erfolg...vg Frank
Muigaulwurf
04.08.2024, 10:40
So wie mir ein Mitarbeiter eines Autohauses erzählt hat werden Neuwagen von Mercedes selbst verkauft, die Fläche stellt der Händler zur Verfügung. Gebrauchtwagen macht der Händler selber und dazu zählen ja Vorführfahrzeug oder Jahreswagen. Vermutlich geht es da noch.
Vorführer werden bei Mercedes vom Händler auch nur noch angemietet.
Uhr-Knall
04.08.2024, 10:41
Jungs, habt vielen Dank. Das sind gute Tipps. Das mit den 20% habe ich tatsächlich bei meinem Händler so zwischen Tür und Angel auch gehört. Ich habe da aber gar nicht weiter nachgehakt, was ich natürlich umgehend nachholen werde.
Im Netz stehen einige Fahrzeuge für 149k drin. Diese sind einen Monat alt und habe knapp 5 tkm auf der Uhr. Ein Fahrzeug ist zwei Monate alt und hat 8,5tkm drauf und kostet knapp 130K. Hat aber nicht ganz die Ausstattung die ich mir wünsche. Andere sind wenige Monate alt, habe 14tkm drauf und kosten so um 108 -110K.
Wenn das Angebot mit 20% noch gilt und auch für mein Wunschfahrzeug umgelegt werden kann, würde es eigentlich keinen Grund geben, einen Gebrauchten zu kaufen. Nun, ich kläre das.
Ihr Lieben, besten Dank :gut:
Moin Gunnar,
Ich kann Dir sagen, dass zur Zeit großzügige Nachlässe drin sind. Die 20% sind möglich. Auf der Mercedes-Seite kann man sich fertig produzierte Fahrzeuge ansehen. Da gib mal als Filter „Top-Angebote“ an, um die Nachlassgrößenordnung für Deine Fahrzeugklasse zu bekommen. Dein Händler kann auf noch erheblich mehr Fahrzeuge zurückgreifen.
Den E53 hatte ich eine Weile in der E-Klasse. Der ist schon gut. Vom Verbrauch weit weg von 63ern.
Gruß Ole
Uhr-Knall
04.08.2024, 11:36
Moin Ole,
auch dir besten Dank für deinen Hinweis. Ich schaue mir das an.
Bei einem Vorführfahrzeug oder überhaupt einem Gebrauchten hätte ich ein bisschen Bedenken, dass der getreten wurde, bis der Motor ****t. Steckt man nicht drin.
Uhr-Knall
05.08.2024, 10:21
Habe bei meinem Händler jetzt mal angerufen. Die 20% Aktion auf Neufahrzeuge ist tatsächlich noch aktuell. Diese ist allerdings Modell gebunden und bezieht sich nur auf Bestandsfahrzeuge. Am Telefon konnte man mir auf die Schnelle nicht beantworten, ob das auch für den GLE 53AMG gilt. Habe für morgen einen Termin vor Ort und erfahre näheres.
...
Bei einem Vorführfahrzeug oder überhaupt einem Gebrauchten hätte ich ein bisschen Bedenken, dass der getreten wurde, bis der Motor ****t. Steckt man nicht drin.
Ein Grund mehr ein Elektroauto zu kaufen. :bgdev:
Uhr-Knall
07.08.2024, 11:16
Kai, maximal Hybrid....mehr wird´s nicht. Auf den 53AMG gibt es übriges nur 5%. Hab mir gestern ein Neufahrzeug konfigurieren lassen. Aber noch nicht fest zugesagt, da die Lieferzeit ein knappes Jahr beträgt. Präferiere immer noch einen jungen Gebrauchten den ich dann hoffentlich schneller vor Ort habe. Mal schauen.
Hallo Gunnar,
richte Dir doch bei "autouncle" einen Suchauftrag ein. Dann wirst Du über alle neue Anzeigen in den üblichen Portalen unterrichtet. Das Nützliche bei autouncle ist, dass Du sehen kannst seit wann ein Auto online angeboten wird und wie sich der Angebotspreis im Zeitverlauf geändert hat. Das war bei einem Autokauf schon einmal sehr hilfreich für mich, wenn Du dem Händler genau sagen kannst, seit wann er versucht den Wagen zu verkaufen.
Es ist gerade eine 2024er Zulassung mit 800km Laufleistung für EUR 111.253 inseriert.
Schau Dich auch mal im EU-Ausland bei den Mercedes Händlern um.
Kai, maximal Hybrid....mehr wird´s nicht. Auf den 53AMG gibt es übriges nur 5%. Hab mir gestern ein Neufahrzeug konfigurieren lassen. Aber noch nicht fest zugesagt, da die Lieferzeit ein knappes Jahr beträgt. Präferiere immer noch einen jungen Gebrauchten den ich dann hoffentlich schneller vor Ort habe. Mal schauen.
Geben die nicht ohnehin jedem mit Gewerbe 9% Nachlass? Zur Not morgen ein Gewerbe anmelden und übermorgen wieder abmelden :D
Uhr-Knall
07.08.2024, 12:40
Hallo Jürgen,
Ok, das Portal kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen.
Hallo Michael,
das was ich suche ist gerade erst Ende 23 Anfang 24 rausgekommen. Speziell die Konfiguration die ich mir ausgesucht bzw. in den Kopf gesetzt habe, gibt es gar nicht so häufig. Hatte 130k eingeplant, wenn denn doch mal was auftaucht, liegen die aber bei 150k. Gibt zwar ein zwei Fahrzeuge in meiner Preisklasse aber der Standort ist so weit weg, da bin ich nicht mal eben so schnell vorbei gefahren, um mir das Fahrzeug anzuschauen.
Am liebsten würde ich hier vor Ort bei meinem Händler kaufen.
Ich bin jetzt nicht mehr so nah an Mercedes dran, aber wenn ich mich als "Firma" einlogge, bekomme ich online (die Preise sind ja eh überall gleich für Neuwagen) 9% auf die Listenpreise - ohne jegliche Verhandlung. Lieferzeit ist natürlich ein Thema - aber auch hier haben die Händler Möglichkeiten, das zu beschleunigen bzw. Fahrzeuge vorzuziehen.
Ich würde das Thema mit meinem Händler vor Ort besprechen und dann einfach einen Neuwagen bestellen. Sieht ja ohnehin so aus, dass Du Dein Wunschfahrzeug nur recht teuer und dann ohnehin nicht in Deiner Nähe bekommst. Davon abgesehen ist das Engagement von Werkstätten bei Fahrzeugen, die bei anderen Händlern gekauft wurden, nicht ganz so hoch. Selber schon erlebt, dass man zur Problemlösung nichts hilfreiches beiträgt, wohlwissend, dass man bei weiteren Streitigkeiten ohnehin nicht der Ansprechpartner ist.
Uhr-Knall
07.08.2024, 14:09
Der Prozentnachlass über Gewerbe ist mir nicht hier jetzt nicht bekannt. Würde eh als Privatperson kaufen. Deinen Einwand bezüglich der hauseigenen Werkstatt kann ich absolut nachvollziehen. Ist ein Aspekt, über den ich ebenfalls nachgedacht habe.
Ich räume mir selbst noch eine gewisse Karenzzeit ein und schaue, ob sich etwas ergibt. Ansonsten muss ich wohl doch neu bestellen.
Gerade einen Firmenaccount auf mercedes-benz.de angelegt, bekomme bei der Konfiguration oben rechts gleich den "Gewerbepreis" inkl. Nachlass angezeigt. Sollte also funktionieren. :ka:
336029
Uhr-Knall
07.08.2024, 14:49
Danke Michael, das wusste ich nicht. Ich kaufe aber als Privatperson und dann sind es 5%.
Als frei konfigurierte Kurzzulassung bekommst du über APL als Privatmann um 13%.
Danke Michael, das wusste ich nicht. Ich kaufe aber als Privatperson und dann sind es 5%.
Ich wiederhole mich - aber für 4% mehr, immerhin 6k in Deinem Fall, melde ich heute ein Gewerbe an und morgen wieder ab. Alternativ über einen Freund kaufen, der ein Gewerbe hat. Ok, Du hast dann einen Haltereintrag mehr, aber je nach Haltedauer ist auch das zu vernachlässigen. Ich würde da einfach mal mit Deinem Händler vor Ort ins Gespräch gehen, er macht das Geschäft und ein wenig Kreativität bei der Ausgestaltung Deines Kaufwunsches sollte ja kein Problem sein.
Wie gesagt, ich bin einfach schon zu lange von der Marke weg, aber früher gab es da diverse Möglichkeiten, dem Kunden entgegenzukommen.
Donluigi
07.08.2024, 16:41
Sind denn die Garantiekonditionen bei Gewerbekunden identisch mit denen von Privatkunden?
cardealer
07.08.2024, 17:33
Ja
Donluigi
07.08.2024, 17:34
Cool!
ein michael
07.08.2024, 17:47
So als Anregung bei Kauf als Gewerbekunde ( frisch gegründet), nur als Vermutung: du wirst Post vom Finanzamt bekommen, ich vermute Mercedes möchte deine UStIDNr haben wollen (hat man idR als Gewerbekunde). Kenne aber nicht die Prüfmechanismen eines Autohauses.
Bei Mercedes hat sich letztes Jahr die Vertriebspolitik geändert. Stichwort lautet hier erinnerlich „Vertrieb der Zukunft“. Im Ergebnis kommen die Preise zentral von Mercedes und werden nicht mehr vom Händler vor Ort gemacht.
Die Händler haben somit immer weniger Spielraum und sind viel mehr zu Erfüllungsgehilfen geworden. Dies dann auch im Hinblick auf Nachlässe.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Grundsätzlich ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt für zahlungskräftige Käufer. :gut:
eimsbush
07.08.2024, 18:21
Ich habe gerade einen Marco Polo gekauft, da war transparent genau festgelegt was an Nachlass gegeben wird.
Gibt es unterschiedliche Klassen je nach Kunde, Fahrzeug, Anzahl der Fahrzeuge etc.
War online im System hinterlegt und die hatten da von Mercedes Nachlass-Listen.
So als Anregung bei Kauf als Gewerbekunde ( frisch gegründet), nur als Vermutung: du wirst Post vom Finanzamt bekommen, ich vermute Mercedes möchte deine UStIDNr haben wollen (hat man idR als Gewerbekunde). Kenne aber nicht die Prüfmechanismen eines Autohauses.
Du bekommst nicht nur vom FA Post, es gibt da mehrere Stellen, die im Zuge der „Gründung“ gerne überprüfen, ob Du irgendwelche Beiträge bezahlen darfst. Allerdings kann es sich bei einem 24-Stunden-Gewerbe durchaus um einen „Fehler“ handeln, dann passiert da auch nichts. Richtig stressig wird es dann nur, wenn Dein Gewerbe bestimmten Regularien unterliegt, dann rennen Dir IHK, Berufsgenossenschaften, etc. die Bude ein. Aber hey, den richtigen Gewerbezweck angeben und man kommt stressfrei durch.
UstID-Nr. sagt wenig aus, gibt viele Gewerbetreibende, die das nicht haben. Bin mir daher nicht sicher, ob Mercedes genau das abfragt. Hier scheint es sich ja ohnehin um einen Kauf zu handeln und nicht um eine Finanzierung oder Leasing. Da gilt dann Geld gegen Torpass oder, bei Abholung beim Händler, Geld gegen Auto.
Kommt die Mercedes-Bank ins Spiel, dann wird es natürlich komplizierter. Die finanzieren nur, wenn Du eine entsprechende Zeit auf dem Markt bist, die Bonität bei den entsprechenden Stellen positiv ist, Du bei Bedarf auch entsprechende Zahlen vorlegen kannst oder aber, der einfachste Weg, einfach privat bürgst.
Uhr-Knall
07.08.2024, 19:05
Bei Mercedes hat sich letztes Jahr die Vertriebspolitik geändert. Stichwort lautet hier erinnerlich „Vertrieb der Zukunft“. Im Ergebnis kommen die Preise zentral von Mercedes und werden nicht mehr vom Händler vor Ort gemacht.
Die Händler haben somit immer weniger Spielraum und sind viel mehr zu Erfüllungsgehilfen geworden. Dies dann auch im Hinblick auf Nachlässe.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Grundsätzlich ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt für zahlungskräftige Käufer. :gut:
So ist es. Wurde mir gestern genau so erklärt und hat man mir auch so gezeigt.
Ich werde mich da auch nicht zu irgendwelchen Gewerbeanmeldungen und Wiederabmeldungen hinreißen lassen. Ist nicht meine Art.
Uhr-Knall
08.08.2024, 22:06
So wie´s aussieht, bin ich möglicherweise wohl fündig geworden. Schaue mir das Auto morgen in aller Ruhe an. Wenn alles passt, sollte ich es Ende nächster Woche haben. Müsste zwar ein klein wenig mehr in den Sparstrumpf greifen aber gut, is eben so.
Da es bei der Thematik ja doch auch etwas um die Kohle geht. Kann man mir erklären, warum man zähneknirschend 6-Stellig für einen, wenn auch repräsentativen und potenten, Allerwelts-Daily hinlegt? Bei einem GLE handelt es sich ja nicht wirklich um ein Liebhabermodel?! Mir persönlich würden im Bereich 50-80k€ diverse Jahreswagen sämtlicher Marken einfallen, die von Status, Nutzen und Leistung mindestens ebenbürtig sind. Gut, kein Neuwagen aber so what. Bspw. hat ein 1-jähriger Premium Selection BMW (2+2 Jahre) mehr Garantie als ein BMW Neuwagen (3 Jahre). Auch einen Cayenne oä. kann man ja bis zu 15 Jahre absichern. Daher meine Frage, warum es ausgerechnet ein neuer GLE sein muss? Welcher Vorteil sticht hier gegenüber der deutlich preiswerteren ( scheinbar mit Ausnahme des GLE) Jahreswagenkonkurrenz?
Das bitte nicht als Kritik sehen, ich möchte nur die Beweggründe verstehen, da hier ja ordentlich Kohle investiert werden soll.
Viel Erfolg bei Deiner Besichtigung!
Uhr-Knall
09.08.2024, 17:20
Hallo Skyhigh,
deine Fragen und Einwände sind durchaus berechtigt. Ich kann sie dir aber nur mit einem Satz beantworten. „ Weil mir das Fahrzeug genau so gefällt und ich bei sowas nur wenig kompromissbereit bin“.
Wenn die Wartezeit nicht gewesen wäre, hätte ich mir das Auto selbst konfiguriert. Gerne hätte ich auch die Prozente mit abgegriffen. War aber nicht viel. Nun habe ich aber einen ganz jungen Vorführer gefunden, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Dieser steht mir in gut 10 Tagen zur Verfügung.
Ich darf somit Vollzug melden.