kurvenfeger
11.07.2024, 12:20
Hier gibt es ja Experten für alles mögliche, vielleicht weiß hier einer Rat:
Gestern habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der mir sein Leid bzgl. des Internetanschlusses in seiner Firma geklagt hat.
Der Betrieb ist in einer recht kleinen Ortschaft in einem endständigen Gewerbegebiet, welches offenbar zu unattraktiv ist, um dort bzgl. Internetausbau was zu reißen.
Die Telekom bietet dort wohl nur <10MBit an :facepalm:, andere Betreiber bringen es immerhin auf 40MBit (komischerweise unter Nutzung der Telekom Infrastruktur, keine Ahnung, welche Eigenleistung die dazu extra erbringen), aber die Auswahl ist wohl sehr eingeschränkt und haben große technische Probleme (z.B. gestern Ausfall für mehrere Stunden).
Angesichts der heutigen Möglichkeiten fand ich das irgendwie merkwürdig, und habe gesagt, er solle einfach einen Starlink aufs Dach werfen uns gut isses.
Er meinte dann, sie bräuchten ja zwingend einen Anschluss, der eine Telefonanlage unterstütze, mit mehreren eingehenden aus ausgehenden Leitungen und Rufweiterschaltung etc. - das sei wohl nicht einfach per Internet/normales WLAN möglich.
Ich dachte, er sei wohl noch auf Stand der 80er Jahre und VoIP und auch Fax und Co sei doch alles Softwareseitig integrierbar, er sagte aber, dem sei wohl nicht so und es geben nur begrenzte Anbieter, die die Funktionalität anbieten würden und immer einen "Anlagenanschluss" erfordern.
Ich bin da völlig unbewandert, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. :ka:
Kurzum: könnte man einen Betrieb auch telefonisch auf eine Lösung umstellen, die nur einen normalen Internetanschluss (z.B. 5G-Router oder Starlink) hat? Wenn ja: wie bekommt man da eine Rufnummer bzw. könnte man seine jetzige Rufnummer mitnehmen? Es müsste halt eine Zentralnummer geben, hin- und herverbinden zwischen Nebenstellen möglich sein, Rufweiterleitung auf Mobilnummer, Mailbox, etc.
Gestern habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der mir sein Leid bzgl. des Internetanschlusses in seiner Firma geklagt hat.
Der Betrieb ist in einer recht kleinen Ortschaft in einem endständigen Gewerbegebiet, welches offenbar zu unattraktiv ist, um dort bzgl. Internetausbau was zu reißen.
Die Telekom bietet dort wohl nur <10MBit an :facepalm:, andere Betreiber bringen es immerhin auf 40MBit (komischerweise unter Nutzung der Telekom Infrastruktur, keine Ahnung, welche Eigenleistung die dazu extra erbringen), aber die Auswahl ist wohl sehr eingeschränkt und haben große technische Probleme (z.B. gestern Ausfall für mehrere Stunden).
Angesichts der heutigen Möglichkeiten fand ich das irgendwie merkwürdig, und habe gesagt, er solle einfach einen Starlink aufs Dach werfen uns gut isses.
Er meinte dann, sie bräuchten ja zwingend einen Anschluss, der eine Telefonanlage unterstütze, mit mehreren eingehenden aus ausgehenden Leitungen und Rufweiterschaltung etc. - das sei wohl nicht einfach per Internet/normales WLAN möglich.
Ich dachte, er sei wohl noch auf Stand der 80er Jahre und VoIP und auch Fax und Co sei doch alles Softwareseitig integrierbar, er sagte aber, dem sei wohl nicht so und es geben nur begrenzte Anbieter, die die Funktionalität anbieten würden und immer einen "Anlagenanschluss" erfordern.
Ich bin da völlig unbewandert, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. :ka:
Kurzum: könnte man einen Betrieb auch telefonisch auf eine Lösung umstellen, die nur einen normalen Internetanschluss (z.B. 5G-Router oder Starlink) hat? Wenn ja: wie bekommt man da eine Rufnummer bzw. könnte man seine jetzige Rufnummer mitnehmen? Es müsste halt eine Zentralnummer geben, hin- und herverbinden zwischen Nebenstellen möglich sein, Rufweiterleitung auf Mobilnummer, Mailbox, etc.