Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Mercedes Benz "Augmented Reality"?

HD_Klaus
31.05.2024, 08:36
Servus!

Ich wollte mir in der kommenden Woche einen neuen GLC bestellen.

Vor nicht mal 2 Wochen gab´s "Augmented Reality" in einem Paket dazu.

Jetzt ist es auf einmal nicht mehr konfigurierbar.

Es gibt "Probleme mit der Kamerabeschaffung". Ist angeblich erst wieder ab 2025 bestellbar.

Eine Nachrüstung ist nicht, bzw. nur mit großem Aufwand realisierbar.

"AR" fand ich bei der Probefahrt schon sehr nett. 2 Bekannte die "AR" haben, sind davon nicht so sehr begeistert.

Nach einer ca. 1/2-stündigen Probefahrt lässt sich das natürlich nicht so recht beurteilen.

Frage an die Gemeinde: ist es ein "must have" oder kann man darauf problemlos verzichten?

Vielen Dank!

Elysium
31.05.2024, 08:40
Wir hatten es in der S-Klasse.

Ist eine nette Spielerei im Headup-Display und sorgt neben teilweise intuitiverer Navigation, aber auch für mehr Bewegung im Sichtfeld. Letzteres kann auch störend sein.

Für mich kein Must-Have. Das HUD allerdings schon.

lordbre
31.05.2024, 09:13
Ich vermisse die AR zum Navigieren schon sehr! Hatte das in der A-Klasse, das hat z.B. in Wien sehr geholfen. Geht ohne natürlich auch, aber halt nicht so gut. Da fährt man schnell mal in die falsche Straße.

GTI-YY10
31.05.2024, 09:15
Klaus, hatte ich 2x in einem VFW (AMG GT und AMG SL55), habs jeweils nach 5min ausgeschaltet, 0 Mehrwert, verwirrt nur unnötig, weil in dem Bildschirm halt ständig das Bild eingeblendet wird, was du ohnehin schon "live" siehst....bei einer Bestellung würde ICH drauf verzichten...Frank

thewatchjoe
31.05.2024, 09:18
Ist mit Augmented Reality bei MB eigentlich das Live Bild auf dem Monitor gemeint oder mehr Infos im HUD?

Muigaulwurf
31.05.2024, 10:21
Ist AR das mit dem Schild im Bildschirm, das dir anzeigt dass du jetzt da vorne rechts in Straße xy abbiegen musst? Dann find ich das verzichtbar. Ich habs in der E-Klasse, es ist auch aktiviert, aber jetzt nicht soo der Mehrwert dass ich dafür Geld zahlen würd.

Nixus77
31.05.2024, 11:04
+1 benutze eh meistens Carplay

Ripflash
31.05.2024, 11:13
War zu Anfang eine nette Spielerei, aber nach 2-3 benutzen dann auch nicht mehr wirklich der Knaller.. hatte das nun 3 1/2 Jahre und seit Dezember nun neuen Wagen ohne AR und nicht ein einziges Mal vermisst.

lordbre
31.05.2024, 12:01
Offensichtlich bin ich der einzige hier, der zu dumm für das „normale“ Navi ist… :rofl:

Muigaulwurf
31.05.2024, 12:18
+1 benutze eh meistens Carplay

bissl OT: ich finds cool dass z.B. Toyota entweder ein Navi anbietet, oder den großen Navibildschirm rein zur Nutzung per Carplay. Schön gemachte Navis wie z.B. bei Mercedes oder BMW sind schon cool, aber am Ende ist Carplay die all-in-one Lösung und immer aktuell im Gegensatz zu eigenen Navis (und auch Infotainment, Nachrichten usw. was sonst mit Carplay läuft).

ReneS
31.05.2024, 15:42
Ich möchte das AR-HUD nicht mehr missen. Gerade im Stadtverkehr ist das sehr komfortabel. Wenn Du selten oder nie in Städten navigieren musst, die du nicht gut kennst, vermisst du es wohl eher nicht.

thewatchjoe
31.05.2024, 15:46
Ich checks noch immer nicht. Bei YouTube finde ich auch beides. Wenn es nur das auf dem Bildschirm ist, sehe ich da auch keine Notwendigkeit. Im HUD finde ich es schon hilfreicher.

MrLuxury
31.05.2024, 17:19
Ich habe das AR-HUD in meinem EQS 53 und zuvor 2 Jahre im EQS 580. Ein Must Have ist es nicht, ist aber ganz nett und hier und da hilfreich. Wer es bestellt macht sicher keinen Fahler.

_huudi
31.05.2024, 17:49
Ich fand es in der E Klasse super. Habe es im Nachfolger (GLC) leider vergessen zu bestellen. Nicht tragisch, wirklich vermissen tu ich nur die Ampelerkennung. Jetzt muss ich mich wieder wie früher aus meinem Sessel vorbeugen um zu sehen was die Ampel zeigt. :-)

OHV_44
31.05.2024, 20:07
Bin gerade 750 km ins Salzkammergut gefahren.
An neuralgischen Punkten ist es entsprechend angegangen und hat auch geholfen. ;)

https://up.picr.de/47830110ux.jpg
Sry 4 OT. Nur BMW! Und ein Bild aus Berlin.

Street Bob
31.05.2024, 20:20
Habe es im Dienstwagen (W223). In der Düsseldorfer Innenstadt gibt es einige kompliziertere Knoten, da ist es recht hilfreich - nervt aber auch manchmal.