Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2024
Sailking99
28.05.2024, 21:43
Ich schaue mir die Zeiten von Pogy beim Giro an und höre den Ghost in the machine Podcast welcher in diesem Video erwähnt wird und bin mir nicht sicher, ob ich mich auf die TdF dieses Jahr freue. :kriese:
https://youtu.be/LxEyO9GyOA0?si=fArVEMRD6_A8cwX7
Aber ich dachte, ich mal nem Thread dazu auf. :D
Wie stehen denn die Chancen, dass Vine mitfährt?
Er sol ja wieder auf dem Radl sitzen.
Sailking99
28.05.2024, 21:47
Aber ich freue mich, dass die Tour dieses Jahr in Italien startet.
Das wird super. :flauschi:
Signore Rossi
28.05.2024, 21:54
Wie stehen denn die Chancen, dass Vine mitfährt?
Er soll ja wieder auf dem Radl sitzen.
Ich würde es ihm und uns wünschen! :gut:
Ich freue mich auf eine hoffentlich spannende TDF :jump:
Wenn hier jeder bei YT den Motor sehen kann, dann werden wohl kaum nur die Jungs von UAE einen solchen benutzten, sondern entweder alle oder keiner. Die anderen Teams mit Millionenbudget lassen ihn doch nicht mit Hilfsmotor den Giro gewinnen ;)
chinaschmidt
29.05.2024, 02:26
Ich fahre ja echt gerne Rad und sehe mit großem Interesse die Klassiker und Grand Tours.
Befürchte aber, dass das ganze ziemlich langweilig wird.
Ich denke auch, dass außer Motor- auch noch andere Helferlein eingesetzt werden.
Die Zeiten im Vergleich zu den Hoch-Doping Zeiten sind schon sehr (!) außergewöhnlich.
Jeder, der schon mal mit Planung auf ein gewisses Ziel hin trainiert hat, weiß wie lange es dauert die Leistung signifikant und nachhaltig zu steigern.
…aber diese Sprünge muss mir mal einer erklären. Und kommt mir nicht mit „Technik“ und „Ernährung“!
Aber da es ein scheint ja ein „Level plying field“ zu. Von daher muss man dem ganzen vlt durch die Netflix-Brille entgegen sehen.
Und ja, ich kucke dennoch
papagonzo
29.05.2024, 07:31
Ich freue mich auf eine hoffentlich spannende TDF :jump:
Wenn hier jeder bei YT den Motor sehen kann, dann werden wohl kaum nur die Jungs von UAE einen solchen benutzten, sondern entweder alle oder keiner. Die anderen Teams mit Millionenbudget lassen ihn doch nicht mit Hilfsmotor den Giro gewinnen ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Teams und/oder Veranstalter es riskieren, dass das auffliegt und Millionen an Geldern verlieren. In Zeiten von Röntgengeräten bei großen Rennen und genauester Vermessung von Geometrie und Gewicht für mich eigentlich undenkbar. Aber wer weiß….. ?!
Kabelkasper
29.05.2024, 08:13
Jeder ist irgendwie käuflich oder bestechbar.
Ich finde die Show dennoch faszinierend und mir macht es einfach Spaß zu schauen.
Sailking99
27.06.2024, 17:03
https://www.youtube.com/watch?v=YdNosghI3UI
Zur Einstimmung.
Am Wochenende geht´s los.
Die Doku hat mir dann doch wieder Lust gemacht.
Poge kommt unglaublich sympathisch rüber. Falls ihn da jemand beraten hat, dann wurde alles richtig gemacht.
Das Team rund um Vinne hingegen und er selbst nicht so. :ka:
Mal gespannt was mit Bora Hans Bull so geht. Das Budget ist ja wahrscheinlich massiv nach oben gegangen.
Sailking99
27.06.2024, 17:06
https://www.youtube.com/watch?v=BFQQP3X7Y-0
https://www.youtube.com/watch?v=YdNosghI3UI
Zur Einstimmung.
Am Wochenende geht´s los.
Die Doku hat mir dann doch wieder Lust gemacht.
Poge kommt unglaublich sympathisch rüber. Falls ihn da jemand beraten hat, dann wurde alles richtig gemacht.
Das Team rund um Vinne hingegen und er selbst nicht so. :ka:
Mal gespannt was mit Bora Hans Bull so geht. Das Budget ist ja wahrscheinlich massiv nach oben gegangen.
Ich habe die Netflix Doku auch gesehen. Ist schon nett gemacht, aber eher auf den Zuschauer zugeschnitten, der von Radsport nicht soviel versteht. Diese teilweise künstlich geschaffene Dramaturgie, die nur durch geschickten Schnitt zustande kommt und durch Kommentare, die in dem jeweiligen Zusammenhang einfach falsch oder zumindest irreführend sind, reizt die künstlerische Freiheit schon arg aus.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Art und Weise, wie hier Fahrer und Teams dargestellt werden.
Am Ende sehe ich es aber ähnlich wie Du. Ich finde Vingegaard eher langweilig (und teilweise auch unsympathisch), während ich ein großer Fan von Pogačar bin. Der Typ ist einfach „echt“. Ich glaube da nicht an eine von außen gesteuerte Darstellung. Dazu habe ich zu viel von ihm in Rennen und Interviews gesehen, wofür man kein Drehbuch schreiben kann. Vor allem aus rein sportlicher Sicht bin ich ein Fan von ihm. Ich liebe seinen spontanen, offensiven Fahrstil und ich schätze ihn für seine Liebe der großen Eintagesklassiker.
Carsten
FriendlyAlien
27.06.2024, 19:10
Bin auch Team Pogi.
Netter Coffee Ride in Monaco
https://youtu.be/PxjM8k639yQ?si=tyR6cdfr63KA02p-
Mir wäre in jedem Fall Pogacar lieber als Vingegaard. Ich mag auch die Angriffslust und seine Einsätze bei Rundfahrten und Klassikern! Allerdings muss er sich ggf bei der Tour zügeln, damit er nach dem Giro nicht zu früh, zu viele Ressourcen verschwendet. Eigentlich wäre für ihn eher dran bleiben als wegfahren die Devise.
Ich würde aber auch Roglic auf seine alten Tage und nach doch einigem „Pech“ bei bisherigen TDF‘s einen Sieg gönnen. Das wird aber realistisch gesehen wohl kaum passieren.
jagdriver
27.06.2024, 21:03
Bin Team Vingegaard.:D
Hab seine Lebensgeschichte gelesen.
Sehe aber keine Chancen auf einen Gewinn 2024.
Nach so einen schweren Sturz wird es ohnehin auch mental schwer
wieder zu alter Form zu kommen.
Roglic würde ich auch den Sieg können.
Pogacar ist aber der klare Favorit.
Gruß
Robby
Signore Rossi
27.06.2024, 21:21
Die Netflix-Doku rückt Pogacar tatsächlich in ein anderes, sympathisches Licht. Bis dato fand ich ihn immer einen total arroganten Ktzbrocken :D.
Hoffe dennoch, dass Vingegaard nach seinem schweren Unfall gut abschneidet und freue mich schon wahnsinnig auf die diesjährige Tour! :gut:
papagonzo
27.06.2024, 22:47
Mögen die Spiele beginnen und am Ende einen würdigen Sieger hervorbringen. Roglic ist Pogi nicht gewachsen und Jonas nach diesem fürchterlichen Sturz noch nicht auf dem erforderlichen Niveau. Cav wünsche ich den erhofften 35. Sieg, glaube aber nicht mehr daran, dass er mit der schnellen jungen Generation noch mithalten kann. Ich freue mich jedenfalls auf Samstag. :jump:
Sailking99
28.06.2024, 09:20
Ich glaube schon, dass Poge sich beraten hat lassen.
Ich habe den auch in der Vergangenheit als einen arroganten Emporkömmling empfunden.
Das ganze Team Jumbo hingegen war einfach nur unsympathisch. Da war ich mich manchmal nicht sicher inwieweit man da versucht hat was hineinzuscripten. Nicht alle wirkten bei Jumbo authentisch.
Aber schon irre was das mit si einem macht.
Ich fand Vinne nie gut, aber WvA mag ich eigentlich. Dieses Krawallradeln mit ständiger Attacke find ich super.
Der kam auch nicht gut weg dieses Mal. Insgesamt wurde (oder hat sich) Jumbo so ein wenig geheimnisvoll inszeniert. Die anderen Teams wirkten offener bzw. wurden offener inszeniert.
Bleib ich einfach bei Alaphilippe. Ich hoffe der hat eine gute Tour. Wenn der gute Beine hat, dann ist ständig Attacke. :D
Von Roglic erwarte ich mir nichts.
Ich bin jetzt erst einmal gespannt wie es allen geht und hoffe wirklich, dass Vinne mit seinem Start keinen Fehler macht.
Auch wenn das im Leistungssport oft anders gesehen wird, ist Gesundheit unersetzlich und Athleten sind oft nicht in der Lage die Situation realistisch einzuschätzen.
Wenn dann auch noch die Trainer und Betreuer nur Dollarzeichen in den Augen haben, dann kann das Böse enden.
Fluzzwupp
28.06.2024, 09:51
Wann war Pogi denn jemals arrogant? :grb:
Ich glaub nicht, dass der Typ auf einen Berater hört der ihm sagt, hey wenn du n kleines Kind 20km vorm Ziel siehst gib ihm mal dein Gilet, das kommt gut im Fernsehen an...
Outcome TdF für mich total offen, Pogi hatte nun noch kurz vorher Covid, JV den Sturz, Roglic ist fragil.
Sailking99
28.06.2024, 12:51
Mir kommt übrigens gerade, dass die Tour ja irgendwie ganz komisch aussieht dieses Jahr.
https://www.letour.fr/de/allgemeine-strecke
Kein Zeitfahren am Anfang, aber dafür ein Zeitfahren am Ende und keine Ankunft in Paris.
Nehme mal an, dass es wegen Olympia ist, aber komisch ist es dennoch.
Hatte ich garnicht mitbekommen bzw. überlesen.
Ja, das Finale ist wegen Olympia verschoben.
Zeitfahren als Prolog hatte es die letzten Jahre ja ohnehin schon nicht mehr (oft) gegeben.
Carsten
Stichwort Pogačar: Ich beobachte ihn seit der Vuelta 2019 in dutzenden Rennen. Ich finde, dass man gerade direkt im Zielbereich, in Pre-Race-Interviews, oder wenn mehrere Fahrer backstage hinterm Podium zusammenstehen, gut sehen kann, wie die Menschen ticken.
Ist echt interessant, dass hier einige von uns so abweichende Bilder von ihm haben.
Für Roglič wünsche ich mir auch ein erfolgreiches Rennen. Hätte er sich auf seine alten Tage echt verdient. Cavendish drücke ich ebenfalls die Daumen für einen letzten Etappensieg.
Carsten
Fluzzwupp
28.06.2024, 13:33
Ja Roglic würde ich eine tolle Tour ebenfalls gönnen.
Cavendish bin ich immer etwas zwiegespalten, glaube auch nicht, dass er noch eine Etappe holen kann bei den "Viechern" die da mitsprinten mittlerweile.
Masta_Ace
28.06.2024, 13:39
Ich hoffe auf einen Etappensieg von MvdP. Dann bin ich schon zufrieden ;) Freue mich total auf die Tour
Sailking99
28.06.2024, 14:54
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2024/tour-de-france-2024-jan-ullrich-exklusiv-jonas-vingegaard-kann-nicht-um-den-sieg-mitfahren-aber-._vid2170559/video.shtml
Mal sehen ob Ulle recht hat.
Ich glaube, das wir das spätestens nach dem Bergfahren wissen final wissen, aber Poge direkt auf der ersten Etappe Vinge testen wird.
Der wird sehen wollen woran er ist. Allein schon, um die Strategie anzupassen, falls nötig.
Fluzzwupp
28.06.2024, 15:22
Guter Punkt, wird echt spannend.
Sailking99
28.06.2024, 15:47
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2024/tour-de-france-2024-jan-ullrich-exklusiv-jonas-vingegaard-kann-nicht-um-den-sieg-mitfahren-aber-._vid2170559/video.shtml
Mal sehen ob Ulle recht hat.
Ich glaube, das wir das spätestens nach dem Bergfahren wissen final wissen, aber Poge direkt auf der ersten Etappe Vinge testen wird.
Der wird sehen wollen woran er ist. Allein schon, um die Strategie anzupassen, falls nötig.
Hab mich verschrieben. :facepalm:
Meine natürlich Zeitfahren.
Dass wir nach dem Bergfahren wissen was los ist, ist ja eh klar.
jagdriver
28.06.2024, 18:11
@Carsten
Ich halte Pogi nicht für arrogant. Er kommt immer sehr sympathisch rüber.
Gruß
Robby
papagonzo
28.06.2024, 18:34
Ich finde Pogi auch recht nahbar und authentisch. Worin ich ein bisschen Zwiegespalten bin ist die „kanibalische Art“. Im Giro hätte er durchaus auf ein zwei Etappen etwas gönnerhaft sein dürfen. Er hat sich nie wirklich bis ans Limit verausgaben müssen und wurde auf allen Bergetappen bis zum Schluss in Watte gepackt und geschont. Er hätte Pellizzari durchaus etwas mehr als eine Brille und ein Trikot überlassen können. An seinem Zeitabstand im Klassement hätte der eine zweite Platz sicher nicht viel geändert. Man muss och ens jönne künne. ;)
Sailking99
28.06.2024, 18:40
Das hat sich doch eh geändert.
Früher hat das gelbe Trikot doch nie mitgesprinten, wenn es nicht auf die Punkte/Zeit ankam.
Heute ist der Sport professionalisiert Sponsoren erwarten Siege.
Geld muss in die Kasse.
Da ist kein Raum mehr für schenken oder auf das gelbe Trikot warten.
Der Gentlemananteil vom so ziemlich jedem Sport ist doch mit der Professionalisierung flöten gegangen. :ka:
Leider.
papagonzo
28.06.2024, 18:51
Er hatte es in der Hand. Hätte er auf der einen Etappe ein paar Watt weniger getreten, Pellizzari hätte realistische Chancen auf den Sieg gehabt und niemand wäre es großartig aufgefallen. Manchmal ist die Schlussatacke eben den kleinen Moment zu spät gestartet. ;)
Weil es oben mal erwähnt wurde, Jumbo ist für mich keinen Deut unsympathischer als UAE. Das Team von Pogi kontrolliert und frisst auch alles wo es nur geht. Nahezu die gesamte Mannschaft ist auf die Erfolge von Pogi ausgerichtet. Und dabei ist es völlig egal, ob Rundfahrt oder Eintagesrennen. Etwas zu gewinnen gibt es für die anderen Fahrer nur dort, wo er nicht teilnimmt.
So ist das eben leider im Profisport und so funktioniert Radsport. Das war aber auch vor 10, 25 oder 50 Jahren nicht anders. Ich finde sogar, dass das Gönnen von Siegen (teamintern als auch teamextern) aufgrund der positiven Resonanz in den sozialen Medien in den letzten Jahren eher zugenommen hat.
Carsten
P.S: Ich las hier irgendwo von Alaphilippe. Der ist nicht dabei.
papagonzo
28.06.2024, 20:18
Der fährt aktuell in der Slovakei.
Sailking99
28.06.2024, 23:12
Schade.
Ich mag den.
Was für ein tolles Finale, was für ein verdienter Sieg :verneig:
jagdriver
29.06.2024, 21:43
Tolle Etappe. :gut:
Hab mit Bardet bis zur letzten Minute gezittert.
Und Cavendish?
Ich kann mir nicht vorstellen das er noch mal eine
Etappe gewinnt.
Gruß
Robby
Wir reden hier ja seit Jahren immer wieder über die Favoriten und über mögliche Außenseitererfolge, und jahrelang habe ich schon gesagt, dass sie zwar ihren Zenit überschritten hätten, dass ich mich aber über Siege von Thibaut Pinot und Roman Bardet freuen würde. Endlich fährt Bardet in Gelb! Ich freue mich riesig und würde mich freuen, wenn er es zumindest drei Tage verteidigen und nach Frankreich fahren kann.
Freut mich auch riesig für Bardet !!! Tolle Aktion, zum Glück noch ins Ziel gerettet.
Und Cavendish?
Ich kann mir nicht vorstellen das er noch mal eine Etappe gewinnt.
Wegen heute? Cav ist abgezockt, das war klar, dass er nicht im Hauptfeld ins Ziel kommt, also schont er Kräfte und fährt so schnell wie er muss. Heute hat er Kraft gespart und für mich dadurch nur seine Chancen verbessert. (Nur der Ausfall von Gazzoli könnte nerven).
Sailking99
29.06.2024, 22:54
Verdammt.
Ich hab gedacht, dass die Tour erst morgen los geht und nix geschaut. :rofl:
jagdriver
30.06.2024, 10:13
Wegen heute? Cav ist abgezockt, das war klar, dass er nicht im Hauptfeld ins Ziel kommt, also schont er Kräfte und fährt so schnell wie er muss. Heute hat er Kraft gespart und für mich dadurch nur seine Chancen verbessert. (Nur der Ausfall von Gazzoli könnte nerven).
Cave hat sich ein paar mal übergeben. :grb:
Mal sehen heute. Bardet ist halt abhängig von den Strategien der Favoriten.
Gruß
Robby
Sailking99
30.06.2024, 10:30
Ich dachte etwas von einem Magen Darm Virus die letzten Tage gelesen zu haben.
Ah, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Klingt aber so, als würde das wieder verschwinden.
Direkt nach der Übertragung hieß es, er habe zu Beginn zu viel getrunken und sich daher übergeben.
Habe gestern sehr mitgefiebert mit Bardet und mich gefreut, dass er bzw die beiden sich belohnen konnten für ihre Anstrengungen. Tolle Aktion.
Sailking99
30.06.2024, 15:33
Hab ich das gerade richtig gehört, dass es eine komplette Gravel Etappe geben wird? 8o
Ja, die 9. Etappe ist Gravel
Ja, aber nur 32km von 199km.
Sailking99
30.06.2024, 16:03
Verstehe.
So wie vorletztes Jahr, nur länger.
Ich dachte ja, dass es die ganze Etappe so geht.
https://www.letour.fr/de/aktuelles/2024/etappe-9/troyes-troyes-2/1316821
Wieder ein Ausreißersieg! So macht das Spaß :gut:
Ja, tolle Etappe!
Den Angriff von Pogačar habe ich nicht verstanden: Übermorgen wird es richtig hart, wenn es über den Galibier geht. Warum fährt der heute schon ins Gelbe Trikot, wenn dafür sein Team morgen arbeiten muss? Aber hey, ich bin Taktiker und kein Kannibale ;) Toll, dass Jonas Vingegaard mitfahren konnte :gut: Und mit Remco Evenepoel freue ich mich auch, wobei ich befürchte, dass der von diesen dreien am Dienstag als erster reißen lässt. Roglič hat heute zwar nur ein paar Sekunden verloren, aber erfahrungsgemäß fahren Fahrer, die am zweiten Tag 20 Sekunden verlieren, selten am dritten Tag diese Zeit wieder raus. Hoffentlich hatte er nur einen schlechten Start, ich würde mich über einen Dreikampf mehr freuen als über einen Zweikampf.
Das Vingegaard mit Pogačar mitfahren kann, kam für mich nicht überraschend - wobei er das bergab und am Ende im Flachen ja auch eher halbherzig getan hat. Roglič hätte ich das (mitfahren) an einen kurzen, steilen Anstieg vom Fahrertyp her unbedingt zugetraut. Das er das auf „seinem Terrain“ nicht konnte, stimmt in der Tat bedenklich für die kommenden Aufgaben.
Schade, dass Bardet das Gelbe um ein paar Sekunden verloren hat.
Carsten
01kaufmann
01.07.2024, 07:25
Nach den Siegerzeremonien gab Evenepoel, der das Weiße Trikot als bester Jungprofi übernahm, zu: "Pogacar war mit dem Gelben Trikot nicht sehr zufrieden. Vor allem hatte er nicht die Absicht, es in den ersten Tagen zu übernehmen."
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138708.htm
Gruß
Konstantin
jagdriver
01.07.2024, 11:38
Roglic kann seinen TdF Sieg vergessen.
Pogacar kam mir schon stärker als Vingegaard vor.
Gruß
Robby
01kaufmann
01.07.2024, 12:24
Ich finde, dass Vinegaard den Antritt erstaunlich gut parieren konnte. Dass Pogi der explosivere Fahrer ist, steht für mich außer Frage. Für Vinegaard geht es m.E. darum mit möglichst wenig Rückstand in die Hochgebirgsetappen zu kommen und dann gibt es hoffentlich den großen Showdown.
Gruß
Konstantin
Ich glaub Pogacar kann gar nicht anders, als mal was zu versuchen. In der Abfahrt und auf der Geraden war er schon besser drauf als Vingegard, aber ich fand schon beeindruckend, dass er den Antritt überhaupt mitgegangen ist. Roglic überraschend nicht dabei. Das ist doch "sein" Anstieg, an dem er schon 3x die Rundfahrt in diesem Landesteil für sich entschied hat. Auch, dass er mit den anderen beiden (Vlasov und Hindley??) nicht versucht hat wieder ran zu fahren, was ja durchaus möglich war, hat mich überrascht.
daytonasub
01.07.2024, 16:01
Morgen Galibier, da wird man mehr sehen, Evenepoel ist ja gestern auch noch ran gefahren.
Gruß
Frank
marathonisti
02.07.2024, 06:25
Das Finale der heutigen Etappe hätte es nicht gebraucht es geht 20km auf schmalen kurvenreichen Straßen bergab
marathonisti
02.07.2024, 06:26
Heute wieder mal um 4.43 eingeklickt und die ersten 29km schon genossen :]
Pogacar zeigt heute wo es lang geht!!! Ich finde es trotzdem immer noch beeindruckend, wie stark Vingegard nach seinen schweren Verletzungen fährt. Positiv auch, dass Roglic dran bleiben konnte, als am Rest der Favoriten, nicht an Pogacar ;)
jagdriver
02.07.2024, 22:42
Pogacar wird die Tour gewinnen.
Vingegard hat vor allem in der Abfahrt deutlich an Sekunden verloren.
Ich denke es wäre vernünftiger gewesen, erst bei der Vuelta zu starten.
Von Roglic bin ich enttäuscht.
Er hatte am Berg keine Chance. Das wars für ihn.
Gruß
Robby
Wenn Pogačar gewinnen sollte, wäre ich natürlich froh.
Dein abschließendes Urteil halte ich dennoch für etwas verfrüht.
Carsten
marathonisti
03.07.2024, 07:46
Ja es sind noch 17 Etappen zu fahren da kann noch viel passieren
Das Finale der heutigen Etappe hätte es nicht gebraucht es geht 20km auf schmalen kurvenreichen Straßen bergab
Wenn jede Bergetappe auf einem Gipfel enden würde, wäre es doch sterbenslangweilig. Große Straßen sind im Hochgebirge rar und wären auch nicht zwingend sicherer.
Carsten
Von Italien aus den Bonette hoch und nach Jausiers runter ist ne mega-coole Abfahrt fast ohne Bremseneinsatz. Das ginge.
Und oben ist "relativ" viel Platz durch die Touristenkurve auf 2800m. (Von Jausiers aus habe ich knapp 3 Stunden gebraucht - mit nem MTB. Man(n) merkt die Höhe)
Ich fand die Straße runter vom Galibier jetzt nicht sooo kniffelig, da gibt es doch viel schlimmere. Zum Glück war es trocken!!!
Roglic hab ich auch, wie geschrieben, gestern ehr positiv gesehen. Er hat mit allen anderen Topleuten mitgehalten, auch wenns für ihn "eng" war. Die Frage ist ja, wie sich die Form in den drei Wochen entwickelt. Pogarcar könnte auf Grund des Giro eher müder werden, Vingegard ggf. auf Grund der Sturzfolgen auch. Anders herum kann es natürlich auch sein, dass er immer besser ins rollen kommt, wenn denn vom Sturz nichts mehr nachwirkt.
Ich denke es geht aktuell für alle außer Pogacar darum, den Rückstand in Grenzen zu halten, bzw. keinen "Ausfall" zu haben, um im Fall des Falles da zu sein wenn andere schwächeln.
Sailking99
03.07.2024, 14:31
Was ein Gegurke heute. :rolleyes:
Jetzt lieg ich schon mit Corona zu Hause und kann mal nen ganzen Tag schauen und dann passiert nix. :facepalm:
siebensieben
03.07.2024, 14:39
War aber schon abzusehen, dass heute und morgen keine besonders spannenden oder zumindest anspruchsvollen Etappen sind, vielleicht etwas für die Sprinter.
Gerade komme ich nach Hause und lese, dass Cavendish heute gewonnen. Was für eine tolle Nachricht! Ich freue mich wirklich wahnsinnig für ihn.
Carsten
Mr. Subby
03.07.2024, 18:05
Finde ich auch top. Hätte nie gedacht, dass der das noch packt. Sensationell.
papagonzo
03.07.2024, 18:44
Hab mich riesig für ihn gefreut. Jetzt kann er ruhigen Gewissens abdanken. :gut:
01kaufmann
03.07.2024, 19:00
Für mich ist Cav absolut kein Sympathieträger und das Rekordgedöns hat genervt. Von daher bin ich auch froh, dass das erledigt ist.
Gruß
Konstantin
jagdriver
03.07.2024, 20:21
Cavendish hätte ich nie eine Chance gegen Philipsen eingeräumt.8o
Gruß
Robby
Ja, zum Glück sind Sympathien nicht immer auf rationaler Faktenlage erklärbar.
Ich mag ihn wegen seiner absolut professionellen Einstellung, wegen der Art, wie er mit seinen Kindern und seiner Familie umgeht, die ähnlich zu dem herzlichen, ja geradezu liebevollen Umgang mit seinen Teamkollegen ist und wegen seiner Demut gegenüber dem Sport.
Aber klar - Sprinter haben selten nur Freunde.
Carsten
01kaufmann
03.07.2024, 20:55
Maurice Ballerstedt hat im Podcast mal berichtet wie Cav sich "normalen" Fahrern im Peloton gegenüber verhält. Krachen gehn #24.
Gruß
Konstantin
Gerade erst gesehen: ist das eine RM und ist ‚Cav‘ Markenbotschafter, oder ist das seine private?
https://up.picr.de/48326378ns.jpeg
marathonisti
04.07.2024, 10:30
Cavendish ist schon jahrelang RM Markenbotschafter so wie Alaphilippe und Pogacar
Alles klar :dr: Das war mir gar nicht bewußt. Und Pogacar habe ich neulich erst mit einer „normalen“ Fitnessuhr (Garmin?, bin nicht sicher) gesehen, aber nicht unwahrscheinlich, dass der auch mehrere Sponsoren hat.
Sailking99
05.07.2024, 09:54
Wie stehen die Quoten beim Einzelzeitfahren?
Poge macht alle mit Abstand platt?
Vinge macht alle mit Abstand platt (und die anderen Teams geben auf weil mit dem Sturz und den Verletzungen und dem
Trainingsrückstand solche Fabelleistungen nicht real sein können)
Es bleibt knapp.
Jemand aus der „zweiten“ Reihe hat einen Fabeltag und gewinnt.
01kaufmann
05.07.2024, 10:22
Das Zeitfahren ist ja relativ flach. Daher sehe ich Remco als Favoriten. Aufgrund der Kürze von 25km werden sich die Rückstände aber vermutlich eh in Grenzen halten.
Gruß
Konstantin
Evenepoel ist auch mein Favorit, zumal er selber sagt, dass er heute gewinnen will:
https://www.letour.fr/de/aktuelles/2024/remco-evenepoel-wir-wollen-den-sieg-im-zeitfahren/1319078
Das wird bestimmt ganz eng! Auf Grund von Länge und Profil, glaube ich auch nicht, dass es größere Zeitabstände bei den Favoriten gibt. Denke auch Pogacar oder Remco. Oder vielleicht als "Außenseiter" auch wenn er eigentlich Zeitfahrer ist ;), Stephan Küng!?
IronMichl
05.07.2024, 11:36
Sehr schön.
Die ges. Führenden 9 gehen ab G. Ciccone ab 16:44 Uhr alle 2 Minuten los.
T. Pogacar um 17:00 Uhr.
Fahrzeit des Schnellsten für die 25,3 km ???
Ich tippe mal.
27:30 Minuten
Michl
Fluzzwupp
05.07.2024, 11:38
+1 für Remco heute.
Pogi und JV denke ich relativ gleich.
Fahrzeit des Schnellsten für die 25,3 km ???
Ich tippe mal.
27:30 Minuten
Michl
28:29min
Sailking99
05.07.2024, 17:27
Vinge scheint doch ein Mensch zu sein.
IronMichl
05.07.2024, 17:35
Siegerehrung
Siegerzeit 28:52 Min.
Daraus resultiert:
1. Nico mit -23 Sek.
2. Stefan - 55 Sek.
3. und Letzter Michl - 1:22 Min.
:supercool:
:D
Ich freue mich, dass Roglič heute hat mitfahren können :gut:
Etappe 9 mit 14 Gravelsektoren steht an. Was geht heute?
Ich setze heute mal auf die Techniker und Ausreißer Mathieu van der Poel und Wout van Aert :gut:
Sailking99
07.07.2024, 15:19
Super Etappe heute.
Genau mein Ding. :D
Sailking99
07.07.2024, 15:30
WvA enttäuscht bis jetzt. Auf den geb ich auch heute nix.
Mohoric wäre ein guter Kandidat.
Aber das Feld lässt ja nicht wirklich locker, scheint mir.
Sailking99
07.07.2024, 19:45
Was ein Rennen heute!!!! :flauschi:
Wie sehr habe ich mit Jasper Stuyven gelitten =(
Sailking99
08.07.2024, 08:05
Ja, in der Tat.
Was war eigentlich die Logik von dem Attacken von Poge immer wieder?
Hat der echt gedacht, dass er weg kommt oder wollte der nur Vinge zermürben vor dem Ruhetag?
Macht doch irgendwie null Sinn. :ka:
marathonisti
08.07.2024, 08:07
Sinn macht es nicht unbedingt aber ich glaube Pogacar macht das einen Riesen Spaß die anderen etwas zu nerven mit den Attacken
Er wollte Vingegaard mitnehmen und Platz zu den anderen GC-Fahrern schaffen.
Aber Vingegaard hat es nicht geschnallt.
…oder ist sich sicher, dass Pogačar im Laufe des Rennens sein einziger ernstzunehmender Gegner bleiben wird.
Carsten
Pogacar versucht es immer und überall da, wo er eine Chance sieht die anderen Fahrer zu distanzieren. Ob das immer sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber es macht viel mehr Spaß, als die kühlen "Rechner". Ich glaube, dass Vingegaard nicht richtig mitfahren, sondern einfach nur dranbleiben konnte! Selbst das nur mit größter Mühe. Ohne Joergensen hätte er wahrscheinlich reißen lassen müssen.
papagonzo
08.07.2024, 16:18
Was nach dem Horrorsturz im Baskenland ja nicht weiter verwunderlich ist. Viel Zeit für eine angemessene Vorbereitung blieb ihm nach der Gesundung ja nicht. Umso erstaunlicher, dass er so gut mitgehen kann. Für einen ernsthaften Kampf um den Gesamtsieg wird es meiner Meinung nach aber nicht reichen. Falls Evenepoel im Hochgebirge dran bleiben kann, könnte er im langen Zeitfahren vielleicht noch etwas reißen. Aber auch hier sehe ich Pogi in der besseren Gesamtsituation. Trotzdem ist es erst vorbei wenn es vorbei ist. In 2 Wochen kann noch soviel passieren.
Sailking99
08.07.2024, 16:29
Ich bin schon überrascht wie stark immer noch Vinge nach dem Sturz und Trainingsausfall ist.
Ergo, ein gesunder Vinge hätte alle anzunehmenderweise weit deklassiert.
Für‘s Rennen und die Spannung ist es so natürlich besser.
Meine Große Angst bleibt, dass der jetzt die ganze Zeit irgendwie eng dran bleibt und sich dann über Nacht wundersam erholt und an irgendeinem Berg oder im Zeitfahren alle deklassiert. :kriese:
Ich finde es schön, dass sich, Poge mal ausgelassen, die großen Namen schwer tun und neue Namen vorne mitmischen.
Das aktuelle grüne Trikot hatte ja niemand auf dem Schirm, denke ich mal.
Sailking99
09.07.2024, 14:57
Der Philipsen gehört echt einfach nur disqualifiziert und gesperrt. :facepalm:
Irgdwann bringt der mit diesen Abdräng-Aktionen noch jemand um.
Jetzt haben sie ihn schon in Dijon nach hinten versetzt wegen der Aktion gehen WvA und heute macht er es wieder mit Girmay.
So langsam glaube ich, dass der vielleicht einfach nicht geradeaus fahren kann.
Aber selbst dann gehört der einfach nicht in Radrennen. :ka:
IronMichl
09.07.2024, 15:47
Der guggt nach links und Bini ist aber rchts hinter ihm.
:ka:
Ich denke er kann es nicht besser/anders.
Sailking99
09.07.2024, 15:55
Geeeenauuu!
Ich guck jetzt mal demonstrativ nach links und pendel dabei schön, wie immer, nach rechts zur Bande und zwick jemand ein.
Ach? Da war jemand? :rofl:
Neeee, das glaub ich dem nicht.
Die schauen doch alle immer nach unten und dann nach hinten durch die Beine um genau zu sehen was hinter ihnen vorgeht.
Ich glaub, dass das seine Masche ist und er es halt bis zum Exzess ausreizt.
IronMichl
09.07.2024, 16:05
Wer weiss???
Die Zeit muss es zeigen.
Die Punkte jedenfalls sprechen für Bini (237. gegen J.Ph. 143)
Einmal die Fahrspur wechseln ist erlaubt.
Sailking99
09.07.2024, 17:55
Jetzt hat er wieder gemacht.
Schön nach rechts gedriftet und eng an die Bande.
Vielleicht kann er es wirklich nicht anders.
siebensieben
10.07.2024, 08:27
Irgendwie eine interessante und trotzdem durchaus langweilige Etappe gestern, schöne Spazierfahrt in einer großen Gruppe, recht gemächlich bis auf die letzten paar Kilometer, keine Ausreißer, nichts, einfach nur von A nach B gerollt und zum Schluss gesprintet, damit's einen Etappensieger gibt.
Sailking99
10.07.2024, 08:47
War in der Tat so.
Angeblich soll es eine gute Etappe heute geben.
Aber gestern wurde auch eine schnelle Etappe angesagt und kam nicht.
Entweder alle schon kaputt von der ersten Woche oder noch/schon im Schon-Modus für die Bergetappen.
Heute wirds in jedem Fall ein ganzes Stück "hügliger". Da werden die Ausreißer ihre Chance wittern und in Angriff nehmen, und auch fürs Bergtrikot ist die Etappe interessant, da einige klassifizierte Anstiege dabei sind.
Sailking99
10.07.2024, 09:09
Sind nicht auch heute die letzten Sprintwertungen?
Sailking99
10.07.2024, 13:10
Was ist eigentlich mit Fabio Jacobsen?
Den sehe ich irgendwie immer nur wenn der aus dem Hauptfeld rausfällt. :ka:
Krass wie vini an pog ran gekommen noch ist. Und Pog kann zwar die kurzen bergen, aber es kommen noch die ganz langen....
Geil, pog nur 2. hätte wohl nicht damit gerechnet, das VIN ihn schlägt und ran kommt...
Signore Rossi
10.07.2024, 20:53
Ja, echt krass! Aber so explosiv wie letztes Jahr scheint V. Gerade bei den Antritten nicht zu sein…
jagdriver
10.07.2024, 22:41
Tolle Etappe. Vinge heulte ja wie ein Schlosshund. Sehr menschlich.
Roglic scheint aber tatsächlich nicht in Form zu sein bzw.
er hat seinen Unfall noch nicht überstanden.:rolleyes:
Gruß
Robby
papagonzo
11.07.2024, 09:20
Geil, pog nur 2. hätte wohl nicht damit gerechnet, das VIN ihn schlägt und ran kommt...
Entweder war er tod, oder eventuell ein technisches Problem. Er hat im Finale augenscheinlich einen zu kleinen Gang getreten. Normalerweise tritt er im Sprint einen dickeren Gang und hätte auch gestern vermutlich damit die Nase vorn gehabt. :grb:
Egal, so macht es doch mehr Spaß und sieht zumindest äußerlich nach Spannung aus.
California
11.07.2024, 09:38
Entweder war er tod, oder eventuell ein technisches Problem. Er hat im Finale augenscheinlich einen zu kleinen Gang getreten. Normalerweise tritt er im Sprint einen dickeren Gang und hätte auch gestern vermutlich damit die Nase vorn gehabt. :grb:
Egal, so macht es doch mehr Spaß und sieht zumindest äußerlich nach Spannung aus.
Ich bin nicht der Meinung, dass der Gang von TP im Zielsprint zu klein war, JV war gestern einfach stärker.
JV wird der Sieg und die erfolgreiche Aufholjagd sicherlich gut tun .... Sa + So wird bestimmt spannend - ich kann mir vorstellen, dass JV den Gelben bei einem der beiden Bergankünfte am Wochenende distanzieren kann.
Was für eine tolle Etappe :jump:
Ich hatte auch den Eindruck, dass Pogacar viel zu klein tritt, aber das weiß wohl nur er! Für mich eigentlich unglaublich wie stark Vingegaard nach den Verletzungen und der Trainingspause ist 8o Das verspricht weiterhin spannende Etappen!
Roglic sehe ich nicht unbedingt "außer Form", denn er hat ja bis zum Sturz mit Evenepol mitgehalten. Wenn Pogacar und Vingegaard ihre Leistungen abrufen, dann sind die anderen zwei nicht in der Lage dran zu bleiben. Da geht es nur noch um den freien Platz auf dem Podium, den sich Roglic in den Bergen erarbeiten muss, denn beim Zeitfahren wird er wohl wieder Zeit verlieren.
Sailking99
11.07.2024, 10:52
Wundert keinen von Euch eigentlich wie stark Vinge nach dem Trainingsausfall und der doch massiven Verletzung ist?
Oder hat die Verletzung ihn einfach „nur“ auf das Niveau von Poge runter gebracht und ohne hätte er alle um Stunden deklassiert?
Ich mein WvA war deutlich weniger stark verletzt und reißt garnix diese TdF.
Genau das habe ich ja oben geschrieben ;) Letztes Jahr waren die Vorzeichen umgekehrt, da kam Pogacar nicht komplett fit zur Tour und konnte am Schluss nicht mehr mithalten. Insofern sehe ich die beiden eigentlich auf Augenhöhe, wenn sie beide fit sind. Wie es Vingegaard geschafft hat sein Niveau so schnell zu erreichen ist schon krass! Aber warten wir ab. Ich glaube letztes Jahr hat sich der Trainingsrückstand bei Pogacar auch erst in der letzten Woche ausgewirkt.
Zu Trainingsrückständen sagt man, dass sie aufzuholen so lange dauert wie die Pause war. Der Sturz von Jonas Vingegaard war Anfang April, und Anfang Mai konnte er wieder trainieren. Nach dieser Berechnung hätte er also Anfang Juni schon wieder die Form der Baskenlandrundfahrt gehabt. Es ist ja nicht so, dass er vor einer Woche das erste Mal auf's Rad gestiegen wäre.
Und bei Wout van Aert kenne ich zu wenig Hintergründe. Vielleicht hat er diesmal einfach nicht freie Fahrt, sondern soll für's Team arbeiten. Und wenn es vielleicht Terrain für ihn wäre, könnte ihn die sportliche Leitung bitten, nicht alle Körner zu verschießen, weil Jonas Vingegaard möglicherweise auf einigen Etappen noch auf starke (und nicht verbrauchte) Helfer angewiesen sein könnte.
Ich meine aber, dass er Anfang Mai auf Grund er schwere der Verletzungen zunächst mal nur locker auf dem Indoorbike einsteigen konnte. Also etwas anderes als schon gezielt zu belasten. Aber sei es drum, zum Glück hat er offensichtlich den schweren Sturz sehr gut verkraftet, körperlich und, wenn man die Abfahrten sieht, auch mental :gut:
IronMichl
11.07.2024, 13:26
Habe heute die gestrigen letzten 20km nochmal gesehen.
Ich denke dass TP irgendein techn. Problem am Rad hatte.
Er konnte nicht „voll“ fahren.
Schaut man sich den Zielsprint an ….. „komische TF“ die er fährt.
Mal sitzend und mal stehend.
Wohlgemerkt den Zielsprint.
Schaut „komisch“ aus.
Man wird sehen wie es sich entwickelt.
Ich bin nicht überrascht, Vingegaard so stark zu sehen. Jumbo hätte ihn niemals gemeldet, wenn sie nicht hundertprozentig davon überzeugt wären, dass er die Tour gewinnen kann. Die Zeiten, in den denen die Top-Fahrer über (harte) Vorbereitungsrennen in ihre Saisonziele gehen, sind ohnehin vorbei.
Und ja, der Sprint von Pogačar sah merkwürdig aus. Ich nehme an, dass er platt war. Ich hoffe jedoch, dass es ein Trick war, um Vingegaard für künftige Etappen zu motivieren, mit ihm gemeinsame Sache zu machen - nach dem Motto „es ist ja gar nicht klar, dass ich dich im Ziel grundsätzlich übersprinte“. Steile These, ich weiß… ;)
Carsten
papagonzo
11.07.2024, 14:20
Habe heute die gestrigen letzten 20km nochmal gesehen.
Ich denke dass TP irgendein techn. Problem am Rad hatte.
Er konnte nicht „voll“ fahren.
Schaut man sich den Zielsprint an ….. „komische TF“ die er fährt.
Mal sitzend und mal stehend.
Wohlgemerkt den Zielsprint.
Schaut „komisch“ aus.
Man wird sehen wie es sich entwickelt.
Danke, bin ich also nicht allein der Meinung, dass das im Zielsprint nicht der übliche Druck auf dem Pedal war. Ich bleibe dabei, der Gang war viel zu klein für seinen üblichen Topsprint.
Fluzzwupp
11.07.2024, 18:02
Wow...WvA wurde heute aber mal so richtig um den Sieg gebracht :(
Da war halt kein Platz mehr für WvA. Ich denke ein völlig normaler Vorgang beim Sprint, dass irgendwann die "Tür" zu gemacht wird.
Viel bitterer finde ich den Abschuss von Roglic. Unverschuldet in den Sturz verwickelt, zunächst wieder etwas ans Feld rangekommen, und dann bricht JumboVisma vorne das "Bummeltempo". Finde ich irritierend 8o Wenn die Sprinterteams irgendwann losgelegt hätten, OK!
jagdriver
11.07.2024, 22:42
Naja, Roglic konnte ja nicht mehr voll fahren.
Gruß
Robby
Fluzzwupp
12.07.2024, 07:21
Da war halt kein Platz mehr für WvA. Ich denke ein völlig normaler Vorgang beim Sprint, dass irgendwann die "Tür" zu gemacht wird.
Viel bitterer finde ich den Abschuss von Roglic. Unverschuldet in den Sturz verwickelt, zunächst wieder etwas ans Feld rangekommen, und dann bricht JumboVisma vorne das "Bummeltempo". Finde ich irritierend 8o Wenn die Sprinterteams irgendwann losgelegt hätten, OK!
Nö, gar nicht, der andere Sprinter de Lie oder wie er heisst driftet genau wie Philippsen die letzten Male bewusst zur Bande und lässt WvA fast stürzen, nur noch eine Frage der Zeit bis es wieder einen Fall Jacobsen gibt. geht gar nicht
Sailking99
12.07.2024, 08:35
Das fand ich aber jetzt garnicht so arg und war über die Strafe verwundert.
Philippsen macht das viel offensiver, speziell auch bei diesem einem Zwischensprint mit BG (ich kann seinen Namen nie richtig schreiben).
Ich denke die Regeln müssen halt angepasst werden.
Alle Sprinter versuchen auf einer geraden Linie zu fahren und es darf nicht zu Bande gezogen werden.
Schwenker sind nur bei Überholvorgängen erlaubt.
siebensieben
12.07.2024, 08:53
Mich wundert, dass man die Streckenführung so gnadenlos über die Straßen mit den vielen 'Hindernissen' führt und nicht welche aussucht, die etwas weniger gefährlich sind, gerade im Bereich der Städte und Ortschaften. Da sieht man mal, was man in den letzten Jahren die Straßen mit allem möglichen Zeugs zugestellt hat, damit der Verkehr langsamer fließt. Fürs Rennradfahren brandgefährlich.
Sailking99
12.07.2024, 09:53
Da tun sie aber schon viel im Vergleich zu früher.
Bei der einen Etappe haben sie ja sogar im Bereich der letzten 3km zwei Kreisel halb weggefräst und asphaltiert.
Aber die Tour ist eben vor allem auch eine Geldmaschine und das Ziel und der Start soll hat in den Zentren der Orte sein, damit viele Zuschauer kommen und die Geschäfte und Cafes profitieren.
Eurosport berichtet Roglič ist raus.
Ein Jammer. Er ist zwar ein ziemlich Bruchpilot, aber in diesem Fall konnte er nix machen. Echt Schade, weil dieses Jahr ein Podiumsplatz drin gewesen wäre.
Carsten
Zu den Sprints bei dieser Tour. Das läuft doch dieses Jahr eigentlich ganz ordentlich ab. Ich habe da bis jetzt noch keine mega unfairen Situationen gesehen.
Die Streckenführung passt auch.
Das ist halt ein Radrennen und nicht Zwift.
Carsten
Ich glaube die Sprints bekommt man nicht weiter "entschärft" ohne ihnen den besonderen Esprit zu nehmen. Die ballern da mit Vollgas und am Anschlag Richtung Ziel. Wo sich die minimalste Lücke auftut, wird versucht diese zu nutzen und die anderen Fahrer zu "verdrängen". Andererseits wird versucht genau diese, teilweise gar nicht vorhandenen, Lücken nicht aufgehen zu lassen oder zu schließen. Das ist mm-Arbeit bei höchstem Tempo, und alle wissen worauf sie sich einlassen.
Wenn dabei Verstöße vorliegen, werden diese doch auch geahndet, bis hin zum Ausschluss aus der Tour (z.B. Sagan). Außerdem legen benachteiligte Teams Einspruch ein, und der Sprint wird spätestens dann geprüft.
In diesem Kontext war meine Aussage, denn weder Team noch Jury hatten etwas zu beanstanden.
Ach Mist, schade mit Roglic! Damit ist das Podium ja jetzt schon geklärt. Bora mit wenig Glück, da ja auch Vlasov schon raus ist. Mal sehen ob sie eine Etappe holen.
FriendlyAlien
12.07.2024, 15:35
Das ist halt ein Radrennen und nicht Zwift.
:D isso
jagdriver
12.07.2024, 17:35
Ein Jammer. Er ist zwar ein ziemlich Bruchpilot, aber in diesem Fall konnte er nix machen. Echt Schade, weil dieses Jahr ein Podiumsplatz drin gewesen wäre.
Carsten
Roglic wollte die Tour endlich gewinnen.
Gruß
Robby
Signore Rossi
12.07.2024, 17:38
Echt schade für ihn. Und nächstes Jahr wird es nicht einfacher…
Ja, aber das war nicht realistisch, wenn man davon ausgeht, das Pogačar und Vingegaard mit dem gleichen Ziel am Start sind. Ich denke, Roglič und Bora wären mit dem Podium sehr zufrieden gewesen.
Carsten
Das Team war im Gegensatz zu den beiden anderen Teams auch zu schwach. Roglic war immer der erste, der alleine war, und ist oft auch nicht vorne in die Bereg oder Gefahrenstellen eskortiert worden. Ich denke Ziel war bis zum Ausscheiden das Podium. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man vor der Tour, auf Grund der Verletzungspause von Vingegaard und des Giro von Pogacar, mit dem Sieg geliebäugelt hat.
Masta_Ace
13.07.2024, 15:46
Heute einer der Klassiker, wer ist dabei?
Sailking99
13.07.2024, 17:29
Tolle Etappe!
daytonasub
13.07.2024, 17:54
Pogacar unwiderstehlich, dem konnte Vingegard nichts entgegen setzen, bin gespannt auf morgen.
Gruß
Frank
Gerade erst die Aufzeichnung gesehen. Wahnsinn, Pogacar versucht jede Sekunde rauszuquetschen, wobei 39Sek. schon eine Ansage sind. Aber wenn es mal nicht läuft, sind auch ggf. gleich Minuten wieder weg! Insofern bleibt es spannend, denn Vingegaaard ist ja nicht eingebrochen, sondern war nur etwas schwächer.
Morgen gehts gleich weiter :jump:
jagdriver
14.07.2024, 09:05
Nee, das Ding ist gelaufen.
Im Leben holt Vingegaard keine 2 Minuten mehr auf und
Evenepoel erst recht nicht.
Gruß
Robby
Sailking99
14.07.2024, 09:13
Naja, das haben wir auch schon anders gesehen. :op:
California
14.07.2024, 09:55
Naja, das haben wir auch schon anders gesehen. :op:
Sehe ich auch so: bei beiden Siegen von JV hatte TP immer einen schlechten Tag, wo er ordentlich Zeit verlor.
Sailking99
14.07.2024, 10:54
„Schlechten Tag“ :rofl:
Da ist meiner Meinung nach bei zwei Minuten Vorsprung noch gar nix durch.
Carsten
jagdriver
14.07.2024, 21:18
Jetzt schon.
Poga sollte auch die Vuelta fahren, wird er auch gewinnen.
Alle 3 Grand Tours in einem Jahr.
Gruß
Robby
Sehr, sehr eindrucksvoll von Pogacar :gut: Aktuell hat Vingegaard keine Chance! Aber EIN schlechter Tag von Pogarcar in den Alpen, und die 3 min sind ganz schnell weg. Insofern sieht es perfekt aus, kann aber noch anders ausgehen.
IronMichl
15.07.2024, 07:36
So cool gestern.
Ich konnte auf dem Handy (im Auto) schauen als Nicole mal ne Runde fuhr.
Habe genau richtig erwischt.
So cool gemacht von TP.
JV fährt vorne, stehend, TP hintendran sitzend.
JV setzt sich, dreht sich um und TP tritt an.
Herrlichst anzuschauen.
2 Minuten sind sehr viel.
Wenn ..... TP "normal" durchkommt ohne Einbruchstag.
Schaun mer ma.
Michl
California
15.07.2024, 07:40
„Schlechten Tag“ :rofl:
Letztes Jahr am Tag nach dem Zeitfahren verlor TP auf der 17. Etappe 7:37 min. - ist das für Dich kein "schlechter Tag" ??
Sailking99
15.07.2024, 07:49
Das geht eher in die kätzerische Richtung, dass bei gleichstarken Fahrern auf einmal einer einen „guten Tag“ hat und 2min schneller ist. ;)
Haben wir ja immer wieder in beide Richtungen gesehen und ich bin gaspannt wie gut oder schlecht die Tage beim Zeitfahren sind. :kriese:
papagonzo
15.07.2024, 08:30
Ich bleibe dabei, die Leistung von JV nach dem Horrorsturz im April ist für mich extrem hoch anzusiedeln. Mit einer normal verlaufenden Vorbereitung würde er Pogi noch deutlich mehr abverlangen können. So wie es jetzt aussieht, ist das Ding unter normaler Entwicklung durch das Podium steht. Aber was ist schon eine normale Entwicklung. Zum Glück ist es Sport und manchmal kommt es eben anders als man denkt. :jump:
So, die kommenden Etappen werden noch mal spannend. Ich hoffe, dass alle Trikots bei den jetzigen Trägern bleiben.
Carsten
FriendlyAlien
19.07.2024, 09:18
Der Mann der immer ohne Brille fährt, der ewige Malocher, hat die 18te. gewonnen.
Freut mich total für Victor.:gut:
California
19.07.2024, 09:23
Der Mann der immer ohne Brille fährt, der ewige Malocher, hat die 18te. gewonnen.
Ihm scheint noch nie bei Tempo 70 oder mehr eine Mücke ins Auge geknallt zu sein .....:bgdev:
Ja, schön, dass er seine Tour-Etappe endlich im Sack hat. Auf die Jahre gesehen ist das absolut verdient!
Carsten
jagdriver
19.07.2024, 12:45
Waren alles spannende Etappen und die Landschaft ist halt einfach
wunderschön.
RED BULL Bora Hans Grohe hat ja ziemlich viel Abgänge.
Bin mal gespannt wenn sie alles holen.
Gruß
Robby
Das werden noch mal zwei spannende Tage, und ggf. kann sogar der Sonntag mit dem EZF auch die Entscheidung bringen.
Ich glaube Vingegaard wird noch mal alles versuchen, aber ich glaube auch, dass Pogacar zumindest dran bleibt.
papagonzo
19.07.2024, 14:06
Ihm scheint noch nie bei Tempo 70 oder mehr eine Mücke ins Auge geknallt zu sein .....:bgdev:
Der Typ ist so hart, die zerschellen beim Aufprall in 1 Mio. Kernteilchen. :D
Wahnsinn wie POG fährt, aber sorry, du fährst keinen Giro so krank und dann die TdF als wäre nichts....
Würde mich nicht wundern, wenn wir in paar Jahren durch neue Methoden rausfinden, was er alles drin hatte....Da fehlt mir einfach der glaube, dass dort alles mit rechten Dingen zu geht...
buchfuchs1
19.07.2024, 16:37
Kohlenmonoxid
Kommt aus dem Auspuff.
Carsten
buchfuchs1
19.07.2024, 16:54
Haben die eben erzählt.
Kohlenmonoxid
daytonasub
19.07.2024, 16:56
Absoluter Wahnsinn wie Pogacar alles pulverisiert, auf einer Pyrenaeen Etappe hat er den Rekord von Pantani um mehr als 3 Minuten gebrochen.
Ist zwar ca . 20 Jahre her aber man weis was Pantani alles drin hatte...
Gruß
Frank
Reverend_O
19.07.2024, 17:20
Haben die eben erzählt.
Kohlenmonoxid
Hab ich heute auch gelesen. Echt schräg, was denen inzwischen alles so einfällt. Aber vielleicht bringts ja was, wenn man hinter den Tour Motorrädern herfährt...
Ist seit geraumer Zeit ein Thema. Weiß man noch nicht, was da dran ist.
Pantani hatte '98 vor dem Giro fast 30 Renntage in den Beinen, Pogačar derer zehn. Fahrtzeit Giro seinerzeit ca. 100 Stunden, dieses Jahr etwa 80 Stunden. Die Zeiten ändern sich.
Carsten
Sailking99
19.07.2024, 18:03
Ich bin hier ja der böse Bube mit dem ganzen Doping, aber das Kohlenmonoxid stört mich irgendwie weniger als der ganze Pharmakrempel.
Wenn die ein Höhenzelt jede Nacht im Hotel aufbauen zum Schlafen, dann stört das doch auch keinen, oder?
Inwieweit das natürlich gefährlich ist, weiß ich nicht.
Heute hab ich was von einem neuen euphorisierenden Schmerzmittel gelesen. Finde den Artikel nicht mehr.
Aber, dass man solche Leistungen nicht auf Dauer ohne Hilfen jeglicher Art bringen kann, scheint mir jedenfalls eindeutig.
Sailking99
19.07.2024, 18:12
P.S. Gerade die Zusammenfassung angeschaut.
Mal wieder eine außerirdische Leistung. :ka:
jagdriver
19.07.2024, 21:02
Schon komisch.
Werden neue Rekorde beim Radsport gemeldet schreit alles Doping.
In Roth wurden beim Triathlon alle Rekorde pulverisiert und da ist
natürlich alles koscher!;)
Gerade gibt es wieder neue Berichte von Fuentes (ARD Doku Schmutzige Spiele)
Auf seiner Liste mit Blutdoping standen etliche Profifussballer, hat man nie wieder
was davon gehört.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Gruß
Robby
Sailking99
19.07.2024, 21:27
Beim Ironman bin ich hin und her gerissen.
Einerseits legen es die Leistungen oft nahe, andererseits sind die Stellschrauben größer, weil die Technik weniger reguliert ist, ausserdem ist weniger Geld im Spiel was für saubereren Sport sprechen könnte.
Aber ja, alle Fabelrekorde sind verdächtig und Fußball steht bei mir mit ganz oben auf der Liste.
papagonzo
19.07.2024, 21:55
Ist UAE etwa das US Postal der Neuzeit? Wenn man heute die Armada in Weiß an der Spitze des Hauptfeldes gesehen hat, könnten einem fast schlechte Gedanken kommen. Und gerade Mauro Gianetti ist ja kein unbeschriebenes Blatt in seiner aktiven Zeit gewesen. Grischa Niermann bei Visma hat eine Rabobank Vergangenheit der unschönen Seite….. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Mal sehen was in ein paar Jahren dabei rauskommt. Bis dahin halte ich es mit der Unschuldsvermutung und genieße die tolle Landschaften und die leidvollen Gesichter.
IronMichl
19.07.2024, 22:20
Wenn mal was rauskommen sollte ……. wenn …….. dann ist das ganz was dolles was saugut funktioniert.
Nur:
Technik, Kraft und Ausdauer, gepasrt mit sehr viel Talwnt brauchst dann trotzdem noch.
Zum Triathlon (Ironman).
Zu meiner aktiven Zeit, Mitte/Ende 90er, was glaubt man wieviele der „knapp an Quali Gescheiterten im Folgejahr dann plötzlich …….
bluestar-Explorer
20.07.2024, 09:30
Ich bin hier ja der böse Bube mit dem ganzen Doping, aber das Kohlenmonoxid stört mich irgendwie weniger als der ganze Pharmakrempel.
Wenn die ein Höhenzelt jede Nacht im Hotel aufbauen zum Schlafen, dann stört das doch auch keinen, oder?
Inwieweit das natürlich gefährlich ist, weiß ich nicht.
Heute hab ich was von einem neuen euphorisierenden Schmerzmittel gelesen. Finde den Artikel nicht mehr.
Aber, dass man solche Leistungen nicht auf Dauer ohne Hilfen jeglicher Art bringen kann, scheint mir jedenfalls eindeutig.
Schmerzmittel - das war Tramadol, ist allerdings mittlerweile verboten.
Aktuell ist wohl Tapentadol die Wahl.
Siehe folgender Link:
https://www.sueddeutsche.de/sport/tour-pogacar-kohlenmonoxid-schmerzmittel-lux.9Di9RGprNtiXSf3t1c87H1
Was ich mich immer frage: Warum kann man nicht einfach diese Leistungen positiv anerkennen und sich über die Spektakel die uns geboten werden freuen?
Warum muss sofort der Verdacht von Doping ausgerufen werden und ein nahezu täglich getesteter Athlet unter Verdacht gestellt werden?
Davon ab werden alle technischen und wissenschaftlichen Fortschritte einfach vergessen: Die deutlich niedrigeren Rollwiderstände aktueller Reifen, die deutlich bessere Aerodynamik, die viel bessere Ergonomie der Räder und Komponenten (z.B. Kurbellänge, Bandbreite und Übersetzung der Schaltung,…), die wesentlich bessere Ernährung, die ausgeklügelte Regeneration und schlussendlich die extrem ausgefeilte Trainingssteuerung und -überwachung. Das alles hat den Radsport, und nicht nur den, zu einem neuen viel höheren Niveau gebracht und ermöglicht logischerweise auch bessere Zeiten.
01kaufmann
20.07.2024, 11:46
Ich sehe das wie Wolfgang. Die Aufzählung kann man ja noch deutlich fortführen. Höhentrainingslager, Höhenzelte, Heat Adaption Training, neue Nahrungsergänzungsmittel etc. Vor dem Hintergrund bin ich bei den Rekorden eher erstaunt, dass diese jetzt erst fallen.
Gruß
Konstantin
papagonzo
20.07.2024, 14:15
Was ich mich immer frage: Warum kann man nicht einfach diese Leistungen positiv anerkennen und sich über die Spektakel die uns geboten werden freuen?
Warum muss sofort der Verdacht von Doping ausgerufen werden und ein nahezu täglich getesteter Athlet unter Verdacht gestellt werden?
Liegt vielleicht in den Erfahrungen der Vergangenheit begründet. Armstrong und seine Zeitgenossen wurden auch viel und regelmäßig getestet. Der lange Verlauf und das Ergebnis ist bekannt.
Natütlich hat sich in den letzten Jahren immens viel in allen maßgeblichen Bereichen getan und selbstverständlich sind die daraus resultierenden Verbesserungen logissch und und nachvollziehbar, aaaaabeeeeer....... da fahren zwei bis drei Fahrer im Peleton auf einem anderen Planeten und lassen gestandene Profis wie Hobbyfahrer stehen; verziehen dabei keine Miene und lassen absolut keine größere Anstrengung erkennen. Zumal das Battle an der Spitze ohne Vinge´s Sturz sicher noch auf einem anderen Level stattfinden würde.
Da kommt man halt schon mal ins Grübeln. :weg:
01kaufmann
20.07.2024, 14:30
Das würde ja darauf abzielen, dass diese drei dopen und der Rest nicht.
Gruß
Konstantin
papagonzo
20.07.2024, 15:42
Nö,
wenn dem überhaupt so wäre, könnte man ja die generell starken Leistungen ihrer Teams hinterfragen. Tue ich aber keinesfalls. Denn wie ich gestern schon geschrieben habe, gilt für mich die Unschuldsvermutung. Aber wundern kann man sich trotzdem.
01kaufmann
20.07.2024, 17:51
Dann hatte ich es falsch interpretiert.
Ja - finde hier auch, dass die Unschuldsvermutung der richtige Ansatz ist.
Gruß
Konstantin
papagonzo
20.07.2024, 17:54
:dr:
buchfuchs1
20.07.2024, 18:12
:dr:
Kabelkasper
20.07.2024, 18:25
Da wird nichts geschenkt. Ich freue mich für pogi. Das ist einfach der stärkste Fahrer. Glückwunsch
Nö,
wenn dem überhaupt so wäre, könnte man ja die generell starken Leistungen ihrer Teams hinterfragen. Tue ich aber keinesfalls. Denn wie ich gestern schon geschrieben habe, gilt für mich die Unschuldsvermutung. Aber wundern kann man sich trotzdem.
Wieso wundern und gleichzeitig an die Unschuldsvermutung halten? Das ist doch so ein bisschen „Wasch mich, mach mich aber nicht nass…“ und du nimmst dir doch selbst viel Freude an dem gezeigten Sport. :dr:
Und bei Armstrong und Co. war dies ja ein komplett anderes System und die Grundlage der Tests ebenfalls eine andere (z.B. HKT>50).
Dass (Hochleistungs-)Sportler die bestehenden Grenzen bestmöglich austesten und ausnutzen ist doch selbstverständlich.
Egal ob durch Nutzung erlaubter Medikamente oder durch Nutzung gewisser Grauzonen (Aero-Socken mit Profil, Aero-Spray für Arme/Beine, Head-Socks, …) bis diese offiziell durch die UCI verboten werden.
Aber eventuell habe ich einfach eine andere Definition von Doping. Solange es nicht verboten ist und prinzipiell somit allen Teams zur Verfügung stände, ist es für mich kein Doping. (Ich gehe ja auch mit Aspirin Complex intus arbeiten… ;) …welches sich übrigens im Amateursport größter Beliebtheit erfreut obwohl auf der WADA-Verbotsliste.)
Dass aktuell 2-3 Fahrer aus unterschiedlichen(!) Teams ziemlich außergewöhnliche Leistungen zeigen ist für mich kein Verdachtsmoment. Und es handelt sich ja jeweils um einzelne Ausnahmetalente und nicht um das jeweils gesamte Team das allen um die Ohren fährt.
Für mich leben Sportarten wie Radfahren, Triathlon oder Leichtathletik von außergewöhnlichen, für mich unerreichbaren, Leistungen. Andenfalls kann ich auch gleich den örtlichen RTFs zusehen. :D (Wo mich manche Leistungen und KOM-Zeiten viel öfter verwundert zurück lassen als die der Top-Fahrer der World-Tour. ;))
Jedes Team, jeder Sportler, versucht, was auch immer, so weit es geht, wie weit es geht, alles zur Verfügung stehende, zu nutzen.
Ovale Kettenblätter, kurz Kurbeln, Aero Socken, Aero Helme - was auch immer.
Letztendlich muss der Sportler (s)eine Leistung bringen.
Das - insbesondere der Radsport - sehr "technisch" geworden ist - steht außer Frage.
Ist diese Sportart "sauber"? Ich - persönlich - denke nicht. Aber solange niemand
"erwischt" wird - ist er "sauber" - und hoffentlich liege ich falsch.
papagonzo
21.07.2024, 11:27
Wieso wundern und gleichzeitig an die Unschuldsvermutung halten? Das ist doch so ein bisschen „Wasch mich, mach mich aber nicht nass…“ und du nimmst dir doch selbst viel Freude an dem gezeigten Sport. :dr:
Und bei Armstrong und Co. war dies ja ein komplett anderes System und die Grundlage der Tests ebenfalls eine andere (z.B. HKT>50).
Dass (Hochleistungs-)Sportler die bestehenden Grenzen bestmöglich austesten und ausnutzen ist doch selbstverständlich.
Egal ob durch Nutzung erlaubter Medikamente oder durch Nutzung gewisser Grauzonen (Aero-Socken mit Profil, Aero-Spray für Arme/Beine, Head-Socks, …) bis diese offiziell durch die UCI verboten werden.
Aber eventuell habe ich einfach eine andere Definition von Doping. Solange es nicht verboten ist und prinzipiell somit allen Teams zur Verfügung stände, ist es für mich kein Doping. (Ich gehe ja auch mit Aspirin Complex intus arbeiten… ;) …welches sich übrigens im Amateursport größter Beliebtheit erfreut obwohl auf der WADA-Verbotsliste.)
Dass aktuell 2-3 Fahrer aus unterschiedlichen(!) Teams ziemlich außergewöhnliche Leistungen zeigen ist für mich kein Verdachtsmoment. Und es handelt sich ja jeweils um einzelne Ausnahmetalente und nicht um das jeweils gesamte Team das allen um die Ohren fährt.
Für mich leben Sportarten wie Radfahren, Triathlon oder Leichtathletik von außergewöhnlichen, für mich unerreichbaren, Leistungen. Andenfalls kann ich auch gleich den örtlichen RTFs zusehen. :D (Wo mich manche Leistungen und KOM-Zeiten viel öfter verwundert zurück lassen als die der Top-Fahrer der World-Tour. ;))
Seit Jahrzehnten ist das ganze Sportgeschäft ein großer Kampf zwischen Funktionären, Verbänden, Sportlern und Doping Fahndern. Bekanntermaßen hinken die Fahnder den Dopern immer hinterher. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch hier der Fall ist.
In ein paar Jahren sind wir sicher schlauer.
Ich wiederhole mich gerne…..
Ich unterstelle grundsätzlich niemanden der aktiven Radsportlern dieser Tour irgendetwas und erfreue mich der schönen Landschaften und der leidenden Gesichter der Geschlagenen.
Die größte Freude macht mir übrigens mein eigener Sport. Der ist nämlich zu 100% sauber. Darauf kann ich meinen Hintern verwetten. Für die Leistung aller anderer Menschen kann ich das eben nicht garantieren.
Schaue übrigens gerade die ARD Doku zu Olympia und das Doping drumherum. Seriöse Arbeit von Hajo Seppelt und seinem Team. Kann ich jedem empfehlen. Rückt manches in ein helleres Licht.
Kabelkasper
21.07.2024, 21:52
Einfach nur beindruckend was uae und insbesondere pogi da abliefern.
Jonas wirkte übel geknickt. Aber die ersten drei sind schon wie vom anderen Stern. Man hat den Eindruck, gerade bei pogi, der strengt sich nur so halb an. Außer bei den Abfahrten.
Das sieht so übel schnell und gefährlich aus. Immer letzte Rille
Verdienter Sieger der TDF 2024 :dr:
Vingegaard ein toller Zweiter, nach dem Sturz und den Verletzungen aus dem Frühjahr :gut:
Evenepoel top Dritter bei der ersten TDF
Carapaz würdiger Sieger der Bergwertung, und immer angriffslustig!
Girmay hat sich das Grüne durch Mega Sprints erkämpft, und trotz des Sturzes ins Ziel nach Nizza getragen :jump:
Hat Spaß gemacht die TDF 2024!
IronMichl
22.07.2024, 06:32
Stefan,
ich schließe mich Deinen Worten an.
War eine tolle Tour 2024.
Ich stelle mir nun die Frage ob TP nun als nächstes die Vuelta 2024 angeht.
Michl
01kaufmann
22.07.2024, 08:23
Pogi fährt keine Vuelta. Sein erklärtes Ziel ist jetzt die WM.
Durch die Dominanz von Pogi hat die Tour für mich etwas weniger Spaß gemacht. Für Bini freut es mich auch sehr.
Mich mag Fahrertypen wie van der Poel und van Aert. Die konnten bei der diesjährigen Tour leider nicht glänzen. Und aus deutscher Sicht war es auch nicht sooo toll. Für Ackermann und/oder Zimmermann hätte ich mich im Falle eines Etappensieges riesig gefreut.
Gruß
Konstantin
Ja, eine wirklich schöne TdF2024, mit verdienten Siegern der einzelnen Wertungen. :)
Ich fand die Tour dieses Jahr auch recht abwechslungsreich, einzig für gestern hätte ich mir kein EZF gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Jetzt freue ich mich auf Olympia und danach die TdFF, ein klasse Sport-Sommer dieses Jahr! :jump:
In der aktuellen Form müsste Pogacar eigentlich Olympia, WM und Vuelta angehen ;) Aber einerseits wird die Form kaum so lange halten, andererseits ist der Olympiakurs wohl eher auf andere Fahrertypen zugeschnitten. Bei der WM hat er sicher gute Chancen, aber da gibt es glücklicher Weise ja auch öfters mal überraschende Ergebnisse.
Signore Rossi
22.07.2024, 11:55
Auch, wenn es eher in einen Vuelta-Thread gehört…. Klick (https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138971.htm)