PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kleidungseinzelhandel ...



Edmundo
30.11.2005, 16:21
Ich hör schon die Nachrichten nach Weihnachten: "Der Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft unzufrieden" oder "Umsatzrückgang im Einzelhandel zum Vorjahr"

Aber dieses Jahr werde ich solche Nachrichten mit größtem Unverständnis zur Kenntnis nehmen. Folgendes groteskes Szenario heute in der Münchner Innenstadt:

Ich fahre extra in die City, um mich (für die kalte Jahreszeit) einzukleiden. Also stürze ich mich in den Vorweihnachtsrummel. Und nun spielte sich folgende Szene immer wieder ab, egal ob bei Loden Frey, Hirmer, Konen oder sonst wo:

Ich gehe zu den Polo RL Sachen und möchte mir einen Pullover und einen Rolli kaufen. Ich suche nach meiner Größe, finde aber nur S und M. Beides passt mir natürlich nicht. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin kommt die Antwort: "Alles ausverkauft" oder "Gibts nur in pink oder neon-grün in Ihrer Größe" 8o Ich will aber schwarz oder dunkelblau oder was anderes unauffälliges. Ok, kann ja mal passieren, aber dann kommts: "Nächste Lieferung im Frühjahr oder frühestens irgendwann im Februar" 8o :wall:

Ich brauche einen Pullover JETZT, nicht im Sommer. :stupid: Gut, gehe ich also zum Nachbartisch zu den Hilfiger-Sachen. Hier das selbe. Ich: Den und den und den und den. Verkäuferin: "Nur M und S, nächste Lieferung im Februar". Na gut, das kennen wir ja schon, aber es geht halt so durch alle Marken. :evil:

Dann nehme ich den Hype aus den Forum auf und Frage nach La Martina. :D Nur die Hemden auf dem Ständer im Angebot. Scheussliche Dinger in L und zwei schönere in Größe S. Ich: "Wo finde ich denn die Hemden zum regulären Preis?". Verkäuferin: Reguläre Hemden von denen sind alle aus. 8o Und (ihr wisse es bestimmt schon) kommen im Februar wieder rein. :stupid:

Wie gesagt unabhängig vom Händler. Sind wir denn in der DDR? Ein viertel Jahr Wartzeit auf Kleidung? :stupid: Da können sich die Händler ruhig beklagen, wenn sie mir nichts zu kaufen geben. Dann kann und werde ich mein Geld nicht da lassen. Ich habe mein Geld gespart und bin mit der Erkenntniss nach Hause gegangen, dass entweder die Händler sich total verplant haben und die Nachfrage größer als geplant ist oder die Händler völlig bescheuert sind und das Weihnachtsgeschäft nicht mitnehmen wollen oder brauchen. Nur muss man sich an die Eigene Nase fassen und sich nicht beklagen, wenn es so abläuft im Einzelhandel. Dazu Preissteigerungen nach dem Euro um Faktor 2 und mehr beispielsweise bei Jeans, aber auch bei Polohemden usw.

Ich hab den Kaffe auf. Man muss den Leuten schon Gelegenheit geben, Dinge zu kaufen. Ansonsten wird das nichts mit dem Aufschwung. Irgendwie fühle ich mich doch auf den Arm genommen.

Gehts nur mir so oder ist Euch das auch schon aufgefallen?

PCS
30.11.2005, 16:24
Original von elmar2001
"Gibts nur in pink oder neon-grün in Ihrer Größe"


"Oh, das steht Ihnen aber ausgesprochen gut, der Herr" :D

Kiki Lamour
30.11.2005, 16:26
alter motzki :D

nö, meine frau arbeitet bei der 2. größten modekette auf der kö und dort ist ein solches problem nicht bekannt, im gegenteil, das lager quilt bald über....

Edmundo
30.11.2005, 16:26
dann komme ich im Dezember auf der Kö einkaufen

PCS
30.11.2005, 16:27
Naja, wobei die ja ausschließlich Eigenmarken führen.

Muss mal bei uns schauen, aber aus den letzten Jahren weiß ich, dass XL
und XXL meist am längsten zu bekommen waren und M-L schnell weg waren.

Kiki Lamour
30.11.2005, 16:28
Original von elmar2001
dann komme ich im Dezember auf der Kö einkaufen


wenn du dich zwischen den bussen aus holland noch durchquetschst, dann komm...lad dich auch zum espresso ein ;)

Edmundo
30.11.2005, 16:29
Bin das ja mit den Holländern vom CentrO gewohnt ;)

Greg
30.11.2005, 16:35
RL-Pullover sind sowieso nichts gscheits (mehr), gehen schnell aus der Form, wenn es RL sein soll: warst du in der Maxstr.?

PPR
30.11.2005, 16:35
Man kauft auch keine Ralph Lauren-Sachen. Full Stop.

Die gibts doch eh nur in Neon.

ehemaliges mitglied
30.11.2005, 16:42
schau mal auf ebay. da wirst du fündig *lol*

GAHRRO
30.11.2005, 16:51
Original von Kiki Lamour
alter motzki :D

nö, meine frau arbeitet bei der 2. größten modekette auf der kö und dort ist ein solches problem nicht bekannt, im gegenteil, das lager quilt bald über....

Muss es auch, denn Zara-Sachen wollen alle 2 Wochen ersetzt werden... :D

ehemaliges mitglied
30.11.2005, 16:54
mensch Elmar,
kauf dir endlich mal ordentliche klamotten wie z.b. vollzwirnhemden und ordentliche pullover aus cashmere, die gibt es in hülle und fülle bei jedem guten herrenausstatter, sicher auch in münchen, warum muss du auch dem jedem hype hinterherlaufen und den markenmüll wie greti und pleti tragen ?? diesen markenkram wie RL, Hilf.cker, LM und andere tragen doch normalerweise nur gymnasiasten aus vermögendem elternhaus, bei erwachsenen menschen wirkt das zum teil doch peinlich oder dient nur dazu anderen zu zeigen das man vermögend ist und sich das leisten kann (obwohl dem meist nicht so ist und den meisten das geld für den kram auch noch weh tut), wogegen menschen mit wirklich geld so einen kram selten bis nie oder nur zum whorkout, beim fahradfahren mit den pänz oder beim stillen und füttern der brut oder bei der gartenarbeit tragen...................(o-ton meiner frau: ich habe dir so ein sweatshirt mitgebracht, für die gartenarbeit im herbst, dafür sind die anderen pullover wirklich zu schade, wo du auch schon mal farbe oder teer draufkleckerst)

ich kenne solche beschaffungsprobleme nicht, vielleicht werde ich ja auch als mensch verstanden und akzeptiert ohne so gekleidet sein zu müssen wie ein VIVA moderator oder Dieter Bohlen.....................

Andreas
30.11.2005, 16:59
[quote]Original von Controller
mensch Elmar,
kauf dir endlich mal ordentliche klamotten wie z.b. vollzwirnhemden und ordentliche pullover aus cashmere, die gibt es in hülle und fülle bei jedem guten herrenausstatter, sicher auch in münchen, warum muss du auch dem jedem hype hinterherlaufen und den markenmüll wie greti und pleti tragen ?? diesen markenkram wie RL, Hilf.cker, LM und andere tragen doch normalerweise nur gymnasiasten aus vermögendem elternhaus, bei erwachsenen menschen wirkt das zum teil doch peinlich oder dient nur dazu anderen zu zeigen das man vermögend ist und sich das leisten kann (obwohl dem meist nicht so ist und den meisten das geld für den kram auch noch weh tut), wogegen menschen mit wirklich geld so einen kram selten bis nie oder nur zum whorkout, beim fahradfahren mit den pänz oder beim stillen und füttern der brut tragen...................


Herrenausstatter sind immer 1. Wahl....guter Tip Harald...

Gruß Andreas

Edmundo
30.11.2005, 17:02
@Harald: Für Vollzwirnhemden und ordentliche Pullover aus Cshmere bin ich noch zu jung :D :D :D

Aber es geht hauptsächlich darum, dass es nix zu kaufen gibt wie in der ehem. DDR. Kann das sein? Tut das dem Aufschwung gut? ?(

ehemaliges mitglied
30.11.2005, 17:04
Sorry Elmar, hier im Frankfurter Raum wirst du in den Textilgeschäften totgeworfen mit Bekleidung, auch und gerade in Größe XL und XXL.......scheint ein Münchner Problem zu sein..... ;-)

Passion
30.11.2005, 17:05
Sind noch Bananen in der Auslage? :cool: ;)

Spaß Elmar! Verstehe Dich.

Andreas
30.11.2005, 17:06
Original von elmar2001
@Harald: Für Vollzwirnhemden und ordentliche Pullover aus Cshmere bin ich noch zu jung :D :D :D

Hallo Elmar wieder zurück.....Herrenausstatter haben häufig die gediegene und die moderne Kleidungsausstattung im Programm, da sie auch gerne die Kinder der Eltern als kommende Kundengeneration im selben Hause bedienen möchten...

Besuche bei den guten Herrenaussstatter lohnt sich und du sparst richtig Geld, bei guter Qualität...

Gruß Andreas

Edmundo
30.11.2005, 17:06
Original von Passion
Sind noch Bananen in der Auslage? :cool: ;)


Weiss nicht - ist mir zu gesund das Zeugs ;)

ehemaliges mitglied
30.11.2005, 17:09
Original von elmar2001
@Harald: Für Vollzwirnhemden und ordentliche Pullover aus Cshmere bin ich noch zu jung :D :D :D

zu jung ? (hoffe mal das du dann noch so alt wirst wie du jetzt aussiehst) ;) ;)
das sieht auf den bildern aber ganz anders aus


und

qualität sollte man in der jugend schätzen lernen und nicht erst im alter wenn man sich alt und verbraucht fühlt

versuche es einfach mal, du wirst erstaunt sein wie gut sich der kram trägt und wie diese pullover locker über die hemden rutschen und wie angenehm bequem das sein kann und wie angenehm die sachen wärme und kälte wiederstehen ohne hitzestau zu bilden und den körper fein atmungsaktiv temperieren ....................

am besten fängst du mit einem hemd an, dann ziehst du dieses hemd an und die pullover drüber, ok trivial, aber achte darauf wie die pullover geschnitten sind, besonders im armbereich, der herrenausstatter hilft dir sicher, und dann stellst du irgendwann im laden fest, das es pullover schnitt hemdkombinationen gibt bei denen der pullover locker, auch am arm, über dem hemd rutscht und dich nicht einzwängt und der tragekomfort beginnt

logisch, damit fängt man die 16-22 jährigen mäuse in der disko nicht mehr ein, da musst du eher aussehen wie ein papagei oder Dieter Bohlen, der den schmand übrigens auf sylt im urlaub auch so nicht trägt...............


das was du erlebt hast hat auch nichts mit DDR zu tun, dahinter steckt eine eiskalte strategie

der markenramsch, den du beschrieben hast ist ein stark saison abhängiges produkt und muss schnell drehen, macht so die höchste rendite auf der verkaufsfläche
der hype hält nur solange, solange das zeug knapp ist, dann kauft der dumme beim nächsten mal noch früher ----> noch schnelle, noch höhere rendite
der ramsch wird nicht mehr gekauft wenn am ende der saison zu hohne rabatten die läger geräumt werden----> wer will sich schon von diesen spezialkunden sagen lassen: "och dat hemd is doch für 25 euro aus dem ausverkauf, den ramsch sind die nisch losjeworden und du doof kaufst den jetzt zur lagerräumung" das ärget dich doch dann richtig, wenn du den vollen preis bezahlt hast oder ?????


alles nur strategie für doofe, reingefallen

vincentjun
30.11.2005, 17:22
Ich glaube die Verkäuferin hatte nur keinen Bock eine Bestellung aufzunehmen, ansonsten hätten meine Mitarbeiter und ich, bis Februar frei. ;) :D

honi
30.11.2005, 17:24
Original von elmar2001




Ich gehe zu den Polo RL Sachen und möchte mir einen Pullover und einen Rolli kaufen. Ich suche nach meiner Größe, finde aber nur S und M. Beides passt mir natürlich nicht. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin kommt die Antwort: "Alles ausverkauft" oder "Gibts nur in pink oder neon-grün in Ihrer Größe" 8o Ich will aber schwarz oder dunkelblau oder was anderes unauffälliges. Ok, kann ja mal passieren, aber dann kommts: "Nächste Lieferung im Frühjahr oder frühestens irgendwann im Februar" 8o :wall:




Sorry Elmar RL,La Martina, Hhilfiger und Prada von Hirmer et al. in Deiner Größe hängen alle in meinem Schrank

PCS
30.11.2005, 17:26
Oh Hannes, Dein Signaturbild erinnert mich irgendwie an letztes Jahr.... :rolleyes:

honi
30.11.2005, 17:27
Sollte etwas Abwechslung in die Ankunfstzeit bringen

Edmundo
30.11.2005, 17:27
Original von honi
Sorry Elmar RL,La Martina, Hhilfiger und Prada von Hirmer et al. in Deiner Größe hängen alle in meinem Schrank

:motz:

;)

honi
30.11.2005, 17:33
Kannst Dich ja noch bei Fashionspot.de und conleys.de umschauen, wenn Du Dich auch in der ....Krise befindest.

rudi
30.11.2005, 18:34
Hallo Elmar,

kann dich verstehen , so gings mir letzte Woche als ich eine Winterjacke suchte, erst zu Hirmer, dann die ganzen Läden abgeklappert, nach zehn Geschäften wurds dann doch ne Bogner Jacke, gabs sogar in meiner Grösse und man möchte es nicht glauben, sogar noch runtergesetzt :D

Bei Pullis wurde ich in letzter Zeit bei Wormland fündig, die hübsche österr. Verkäuferin ist sogar ein paar mal ins Lager gelaufen, um meine größe zu holen.

Gruß

Rudi ;)