Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parmigiani Tonda PF - Dabei dachte ich, mit dieser Gattung Uhr durch zu sein
Uhrgestein42
23.03.2024, 11:42
Liebe RLX Gemeinde!
Ich hatte sie (fast) alle ;) Das gilt auch für das Segment der "Luxussportuhren mit integriertem Metallarmband"! So hatte ich über die Jahre vier verschiedene Royal Oaks, diverse Nautilusse und eine VC Overseas. Nix hat aus unterschiedlichen Gründen so wirklich auf Dauer funktioniert. Hole da aber jetzt nicht weiter aus. Ist letztlich eh Geschmacksache. Außerdem hat mich der Hype um diese Dinger endlos genervt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, mit dieser Gattung Uhr fertig zu sein. Die Odysseus mag ich nicht und würde sie eh nicht bekommen, die neue Ingenieur gefällt mir schon ziemlich gut, aber der sehr technische Look ist nicht ganz das was ich möchte. Die Octo von Bulgari find ich schon geil, aber sieht seltsam an meinem Handgelenk aus, die Piaget Polo gefällt mir nicht, die Alpine Eagle XPS geht farblich nicht und das Band ist einfach nicht meins, die Czapek Antarctique hat mich bei der Anprobe total enttäuscht, .......
Eine Uhr hatte ich aber schon vor geraumer Zeit mal anprobiert und wusste damals nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Irgendwie ja, aber irgendwie auch nein. In der letzten Woche hatte ich dann aber nochmal die Gelegenheit, sie bei Wempe in HH anzulegen und ich war schockverliebt :verneig: Die Uhr schmiegt sich um mein Handgelenk wie eine zweite Haut. Diese Leere (In Marketing bla bla auch "Rich Maximalism") auf dem mit feinster Guillochierung bedeckten Zifferblatt und mit den Indexen, die glitzern wie kleine Steinchen. Dazu ein sensationell flaches Gehäuse (7,8mm!!) mit einem wunderschönen Automatikwerk mit einem Mikrorotor aus Platin. Das die Lünette aus Platin ist wäre nicht notwendig gewesen, aber irgendwie find ich's auch ganz cool. Wäre da nur noch der Preis. Im Vergleich zu manch anderen Angeboten in diesem verrückten Uhrenkosmos schon OK, aber für eine Zweizeiger-Stahluhr mit Datum doch schon ordentlich :rolleyes:
Der Zufall wollte es, dass ein lieber Grauhändler, mit dem ich einen freundschaftlichen Kontakt pflege, genau diese Uhr im Angebot hatte. Ein (tatsächlich) ungetragenes Exemplar aus 2022. Der Preis musste noch etwas runter, dann hat alles gepasst. Am Donnerstag habe ich sie dann abgeholt. Ich bin absolut begeistert :]
Das ist nun MEINE Luxussportuhr mit integriertem Metallarmband. Die Parmigiani Fleurier Tonda PF
(Gehäuse 40mm/ 7,8mm, WaDi 10 ATM, Verbautes Werk das 3mm flache PF703 mit 21.600 A/h und 48h Gangreserve)
https://up.picr.de/47295272gp.jpg
https://up.picr.de/47290333zj.jpg
https://up.picr.de/47290329eq.jpg
https://up.picr.de/47290334rz.jpg
https://up.picr.de/47290325yk.jpg
https://up.picr.de/47290327nn.jpg
https://up.picr.de/47290330nv.jpg
Wunderwunderschön! Glückwunsch zu diesem Traum! :verneig:
Uhrenbegeistert
23.03.2024, 12:21
Wunderbar Carsten. Ich freue mich die Uhr mal Live zusehen.
Uhrgestein42
23.03.2024, 12:24
Danke Percy und Markus :dr:
Wirklich eine Traumuhr für mich in diesem Uhrensegment!
EX-OMEGA
23.03.2024, 12:31
Fantastisch, Carsten. Ganz tolle Uhr, hatte ich auch schon mal Arm, auch tolles Tragegefühl :verneig:
Ein weiterer Aspekt für diese Uhr; falls Du Dir irgendwann doch nicht mehr sehen kannst; Hier ! Erster ;) :dr:
So eine schöne Uhr - gratuliere :gut:
thewatchjoe
23.03.2024, 12:37
Wahnsinn, Carsten! Ich hoffe, sie kann auf Dauer überzeugen. :dr:
Sehr schick.
Viel Spaß damit.
Uhrgestein42
23.03.2024, 13:25
Fantastisch, Carsten. Ganz tolle Uhr, hatte ich auch schon mal Arm, auch tolles Tragegefühl :verneig:
Ein weiterer Aspekt für diese Uhr; falls Du Dir irgendwann doch nicht mehr sehen kannst; Hier ! Erster ;) :dr:
Danke Peter :dr: Ja, das Tragegefühl ist der Oberhammer! Die Uhr schmiegt sich unvergleichlich um den Arm.
Leider kann ich dir nicht zu viel Hoffnung machen, ihr in nächster Zeit überdrüssig zu werden ;)
Uhrgestein42
23.03.2024, 13:26
Sara, Tobi und Micha, herzlichen Dank :dr:
PF macht wirklich tolle Sachen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dieser tollen Uhr!
Klasse Uhr, Carsten, Glückwunsch!
Manchmal ist weniger eben mehr.:gut:
Herzlichen Glückwunsch, Carsten. Tolle Uhr und hoffentlich begeistert sie dich länger, als vieles andere.
1325fritz
23.03.2024, 15:41
Ich mag ja das puristische Design.
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude damit.:dr:
klausauge
23.03.2024, 15:58
Servus Carsten, du gibst aber ganz schön Gas in letzter Zeit. Nach der LF jetzt auch noch diesen Kracher aus dem Programm eines „Nischenherstellers“. Was das Zifferblatt der Uhr betrifft kann ich nur sagen: „Manchmal ist eben weniger mehr!“
Bin beeindruckt darüber und freue mich, dass du auch Abseits vom Mainstream agierst. Gratulation und Respekt zu dieser Entscheidung. Liebe Grüße Klaus
Oh, Deine Begeisterung kann ich verstehen :gut: Was für eine schöne Uhr! Viel Freude damit und immer gute Zeiten :dr:
ein michael
23.03.2024, 16:15
Wow, das nenne ich mal einen Fang, wunderbar Carsten. Gebe ihr mal ordentlich wristtime.
Tudompan
23.03.2024, 19:10
Einen wunderschönen Neuzugang hast Du dir da gegönnt, Carsten :gut:
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit :dr:
Sackgeile Uhr, Glückwunsch :dr:
Herzlichen Glückwunsch, lieber Carsten! Ich hatte schon diverse Modelle der Tonda-Reihe am Arm, aber für mich ist das absolut nichts.
M.Soleil
23.03.2024, 20:24
Glückwunsch Carsten,
Wahnsinn was du hier im Moment präsentierst!
Uhrendicki
23.03.2024, 20:52
Herzlichen Glückwunsch Carsten.:dr:
Ich muss mich hier als Banause outen, ich habe diese Referenz noch nie live gesehen. Dir steht sie sehr gut, ich bin gespannt, ob sie Dich (bei all Deinen schönen Uhren) auch langfristig begeistern kann;)
jannis-noah
23.03.2024, 21:10
Carsten, herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. :verneig:
Uhrgestein42
23.03.2024, 22:02
Herzlichen Dank euch allen für die positive aber auch explizit für die negative Rückmeldung :dr:
In der Kategorie "Luxussportuhr mit integriertem Armband" ist diese Parmigiani für mich aktuell die Nummer 1. Elegant, flach, wasserdicht und mit einem wunderbaren Inneren ist sie nur schwer zu toppen. Design ist natürlich immer Geschmacksache und darüber wäre es müßig zu diskutieren. Ich bin ja eher ein Freund von Uhren am Lederband aber für diese Uhr mache ich gern eine Ausnahme ;)
Uhrgestein42
23.03.2024, 22:11
Herzlichen Glückwunsch, Carsten. Tolle Uhr und hoffentlich begeistert sie dich länger, als vieles andere.
Lieber Ralf, alle meine Uhren begeistern mich. Ich kann sie aber nicht alle behalten. Ich betone es immer wieder gern. Der Weg ist für mich das Ziel, nicht der Staus Quo. Jede Uhr die ich besaß hat mir Spaß gemacht und ich habe nie einen Kauf bereut. Manche bleiben kürzer, manche länger und ganz wenige für immer. Diese hier ist ein Anwärter für letztere Kategorie. Aber Gewissheit wird es erst viel spärter. Im Moment freue ich mich einfach über diese großartige Uhr :]
Uhrenturm
24.03.2024, 08:41
Hallo Carsten,
herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Uhr!
Bei mir ist bei PF auch absolut der Funke übergesprungen. Ich teile daher absolut Deine Meinung.
Ich habe natürlich auch gelesen dass Du vor kurzem eine LF erworben hat - daher doppelten Glückwunsch von meiner Seite zu dieser fantastischen "Doppelanschaffung" :)
Gleich zweimal astreiner Geschmack!
Uhrgestein42
24.03.2024, 09:02
Ich danke dir .......:dr:(kann dich leider nicht mit Namen ansprechen;))
Ja, diese kleineren Marken interessieren mich gerade sehr. Die Uhren gefallen mir aber auch einfach richtig gut. Das sind zwar auch keine Schnäppchen, aber in meinen Augen passt der Preis immer noch deutlich besser zum Gebotenen als bei vielen großen Herstellern. Da reibe ich mir nur noch die Augen.
Die Parmigiani ist einfach wunderbar :]
https://up.picr.de/47301206qi.jpg
Die feine Guillochierung auf dem ZB ist einfach herrlich
https://up.picr.de/47301205jp.jpg
ja eine traum uhr, garatuliere carsten :dr:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch Carsten. PF ist eine tolle Marke.
Uhrgestein42
24.03.2024, 11:04
Vielen Dank Reinhard und Jürgen :dr:
guenter01
24.03.2024, 11:08
Hallo Carsten..eine tolle Uhr…ich musste mich auch entscheiden…entweder die Tonda oder die Alpine Eagle XPS… ich habe mich gestern für die XPS entschieden…aber die Tonda kommt noch….. :-)
Uhrgestein42
24.03.2024, 11:33
Danke Günther :dr: Ja schau, ich stand vor der gleichen Wahl. Ganz unterschiedliche Uhren, die beide etwas ganz besonderes haben. Beide zu haben wäre in der Tat das Beste ;)
madmax12345
24.03.2024, 15:03
Herzlichen Glückwunsch und viel Tragefreude Carsten! :dr:
watch-watcher
24.03.2024, 15:32
Elegant und Understatement pur.:gut::dr:
Nachdem ich mich in letzter Zeit vermehrt über die Zuteilungspolitik von Rolex geärgert habe, sehe ich mich verstärkt nach anderen Marken um und bin sehr überrascht, was es da zu entdecken gibt.
Deinen Neuzugang finde ich toll. Wow!
Herzlichen Glückwunsch und viel Tragefreude.
Hey Carsten, das ist eine ganz starke Uhr! Ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen. Die Bauhöhe und bis 10 bar wasserdicht ist echt bemerkenswert. Das überzeugt absolut.
Wenn sich das Band noch etwas mehr verjüngen würde, wäre ich restlos begeistert.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Uhr! Ich habe so das Gefühl, dass die etwas länger bei Dir bleibt…
Carsten
Signore Rossi
02.04.2024, 22:31
Auch auf dieser Seite der macht nochmal meine Glückwünsche zu dieser Traumuhr :dr:.
Ich glaube, ich muss sehen, dass ich die GMT Rattrapante irgendwo mal in die Finger bekomme…
Uhrgestein42
03.04.2024, 06:52
Max, Wilhelm, Ariane, Carsten und Signore Rossi ganz herzlichen Dank :dr:
Ich kann nur bestätigen was ihr schreibt. Diese Eleganz gepaart mit Alltagstauglichkeit ist einfach große klasse.
Auch ich hatte erst ein Auge auf die GMT und GMT Rattrapante geworfen. Hatte die GMT am Arm. Was mich jedoch bei der "einfachen" Tonda begeistert hat, war die flache Bauweise. Aber schön sind sie alle!
Uhrgestein42
03.04.2024, 07:19
https://up.picr.de/47355586nb.jpg
Es gibt das schöne blaue Blatt übrigens auch für die „normale“ Tonda ohne GMT. Das wusste ich bisher auch nicht. Es handelt sich um eine auf 100 Stück limitierte Serie für Yoshida Japan.
https://www.chrono24.de/parmigianifleurier/-tonda-yoshida-special-model-limited-to-100-pieces-pfs914-1020003-100182-watches-stainless-steel-mechanical-automatic-bluedialused-mens--id32862846.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
Uhrgestein42
03.04.2024, 08:38
Ja, die kenne ich. Würde mich aber immer für dieses ZB entscheiden. Fand ich bei der Anprobe attraktiver als das ZB der GMT
War auch nicht auf dich bezogen, wollte die Info nur allgemein teilen. ;)
Beide Blätter haben ihren Reiz. :gut:
Carsten, herzlichen Glückwunsch zum Sahnestück!
Verwendet PF eigentlich eine Entspiegelung am Glas?
Signore Rossi
03.04.2024, 10:15
Ja, angeblich irgendwas ganz besonderes (steht zumindest im Artikel über die GMT Rattrapante in einer der letzten Ausgaben vom Uhren Magazin ;)). Genaueres kann ich heute Abend gerne nochmal nachschauen.
Uhrgestein42
03.04.2024, 10:26
War auch nicht auf dich bezogen, wollte die Info nur allgemein teilen. ;)
Beide Blätter haben ihren Reiz. :gut:
Herzlichen Dank Robert! Ja, so hatte ich es auch verstanden :dr:
Uhrgestein42
03.04.2024, 10:30
Danke Florian :dr:
Eine Entspiegelung ist wohl drauf soweit ich das sehe. Aber es schimmert nicht bläulich, so wie es häufig zu sehen ist
Danke dir! Finde die Minute Rattrapante auch traumhaft. Tolle Marke!
Calimero
03.04.2024, 15:07
Glückwunsch und viel Tragefreude zu/mit diesem Wunderwerk!
angschte
03.04.2024, 23:06
Willkommen im PF Club und herzliche Gratulation.
Die Tonda ist seit fast einem Jahr bei mir und bekommt seither am meisten Tragezeit.
Understatement pur, nie under- oder overdressed, und extrem komfortabel.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/205729-Parmigiani-Fleurier-Tonda-PF-Vorstellung
Uhrgestein42
03.04.2024, 23:14
Willkommen im PF Club und herzliche Gratulation.
Die Tonda ist seit fast einem Jahr bei mir und bekommt seither am meisten Tragezeit.
Understatement pur, nie under- oder overdressed, und extrem komfortabel.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/205729-Parmigiani-Fleurier-Tonda-PF-Vorstellung
Ich danke dir! Ich hatte deinen Kauf ja fix erraten ;) Aus gutem Grund!
Bei Les Ambassadeurs in Zürich kam es zum ersten Kontakt mit der Uhr. Sie ließ mich nie ganz los. Und nun hat's einfach gepasst!
Uhrgestein42
03.04.2024, 23:15
Glückwunsch und viel Tragefreude zu/mit diesem Wunderwerk!
Danke Alex :dr:
Auch diese limitierte yoshida Edition in blau fand ich immer super.
Mittlerweile preislich sehr attraktiv geworden, selbst zzgl. Einfuhrumsatzsteuer.
https://www.chrono24.de/parmigianifleurier/parmigiani-fleurier-tondagraph-gt-yoshida-special-blue-pfs906-1020002-10018--id33862071.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
siebensieben
06.04.2024, 09:11
Tolle Uhr einer super interessanten Marke, Gratulation zu diesem Sahneteil! - Würde sie mit Lederband noch besser rauskommen?
Uhrgestein42
06.04.2024, 11:09
Am Leder macht sich die Uhr bestimmt auch gut. Besser noch am Kautschuk. Aber mit Lederbanduhren bin ich ja überversorgt. Gerade das diese elegante Uhr mit 10 ATM (fast) alles mitmachen kann, hat seinen Reiz für mich. Und die Uhr trägt sich mit dem flachen Metallband einfach fantastisch!
Uhrgestein42
06.04.2024, 11:12
Auch diese limitierte yoshida Edition in blau fand ich immer super.
Mittlerweile preislich sehr attraktiv geworden, selbst zzgl. Einfuhrumsatzsteuer.
https://www.chrono24.de/parmigianifleurier/parmigiani-fleurier-tondagraph-gt-yoshida-special-blue-pfs906-1020002-10018--id33862071.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
Die Uhr ist hübsch, hat aber leider das Sandwich Kaliber. Käme daher für mich persönlich nicht in Frage. Aber wer darauf keinen so großen Wert legt, der bekommt für das Geld eine richtig tolle Uhr :gut:
Ja, das Kaliber ist ein kleiner Nachteil.
angschte
06.04.2024, 13:02
Am Leder macht sich die Uhr bestimmt auch gut. Besser noch am Kautschuk. Aber mit Lederbanduhren bin ich ja überversorgt. Gerade das diese elegante Uhr mit 10 ATM (fast) alles mitmachen kann, hat seinen Reiz für mich. Und die Uhr trägt sich mit dem flachen Metallband einfach fantastisch!
+1 - das Metallband ist so wunderschön integriert, hochwertig und komfortabel, dass es einfach zur Uhr gehört.
Am Kautschuk wäre es für mich eher die hier:
https://www.parmigiani.com/wp-content/uploads/2023/06/02_Tonda_PF_Sport_Chronograph_Gold_Detail_cote2-copie-1.jpg
(c) Parmigiani Fleurier
TimeFlies
11.04.2024, 12:31
Hat hier eigentlich jemand die Minute Rattrapante schon mal live gesehen? Sicher auch eine tolle Uhr, auch wenn sie etwas höher baut als die Dreizeiger.
Bei der Anprobe der Dreizeiger hat mich einfach der Tragekomfort komplett begeistert. Weiß nicht, ob der bei den Rattrapante-Modellen ähnlich genial wäre.
Wie im anderen Faden geschrieben schiele ich momentan auf die Neuvorstellung mit dem goldfarbenen Blatt. Müsste ich aber auch erstmal live sehen.
Hat hier eigentlich jemand die Minute Rattrapante schon mal live gesehen?
Ja, eine hochwertige und bequeme Uhr, sollte an alle Handgelenke passen. Mir gefällt das Design (und die Lünetten) der Parmigiani-Uhren nicht. Und schade, dass die Marke bei der Fleurier Quality Foundation ausgestiegen ist.
Gratulation zur schönen hochwertigen Uhr in der perfekten Grösse: steht Dir sehr gut Carsten :gut:
TimeFlies
11.04.2024, 14:07
Ja, eine hochwertige und bequeme Uhr, sollte an alle Handgelenke passen. Mir gefällt das Design (und die Lünetten) der Parmigiani-Uhren nicht. Und schade, dass die Marke bei der Fleurier Quality Foundation ausgestiegen ist.
Danke für die Info! =)
Und ja, dass die Sandoz Foundation die Marke wohl verkaufen will, finde ich auch schade.
Ich meinte, dass es schade ist das die Marke Parmigiani bei der Fleurier Quality Foundation (haute horlogerie quality certification) ausgestiegen ist. Parmigiani hat in der Vergangenheit bei der Kalpa- und Tonda-Referenzen einige Werke FQF-zertifiziert, wie auch Bovet. Nun tut dies lediglich noch Chopard mit den L.U.C Qualité Fleurier-Referenzen.
Hat hier eigentlich jemand die Minute Rattrapante schon mal live gesehen? Sicher auch eine tolle Uhr, auch wenn sie etwas höher baut als die Dreizeiger.
Bei der Anprobe der Dreizeiger hat mich einfach der Tragekomfort komplett begeistert. Weiß nicht, ob der bei den Rattrapante-Modellen ähnlich genial wäre.
Wie im anderen Faden geschrieben schiele ich momentan auf die Neuvorstellung mit dem goldfarbenen Blatt. Müsste ich aber auch erstmal live sehen.
Die Minute Rattrapante hat es mir auch angetan…. Tolle Uhr!
TimeFlies
11.04.2024, 17:13
Ich meinte, dass es schade ist das die Marke Parmigiani bei der Fleurier Quality Foundation (haute horlogerie quality certification) ausgestiegen ist. Parmigiani hat in der Vergangenheit bei der Kalpa- und Tonda-Referenzen einige Werke FQF-zertifiziert, wie auch Bovet. Nun tut dies lediglich noch Chopard mit den L.U.C Qualité Fleurier-Referenzen.
Ahh, ok, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt. :)
Uhrgestein42
11.04.2024, 20:55
Gratulation zur schönen hochwertigen Uhr in der perfekten Grösse: steht Dir sehr gut Carsten :gut:
Danke Philly :dr:
Uhrgestein42
23.04.2024, 16:26
Sie trägt sich einfach fabelhaft. Es ist nicht auszuschließen, dass sich irgendwann nochmal der Chrono dazugesellt.
https://up.picr.de/47475906fl.jpg
Signore Rossi
23.04.2024, 17:05
Echt ein Träumchen, Carsten! :dr:
TimeFlies
23.04.2024, 17:22
+1
Sieht auch wirklich super aus :ea:
Ich befasse mich grad intensiv mit der Tonda. Könnte meine nächste Uhr werden.
In welchem Preisgefüge bewegt man sich denn da ca.? Von Listenpreis bis knapp unter 20k findet man da ja alles. So eine breite Preisspanne kenne ich von anderen Herstellern eher nicht.
Kommt auf das Modell an.
Teilweise kann man über Chrono24 extrem gute Angebote aus Japan finden. Okay, man muss alles in allem ca. 20% on top rechnen, aber es lohnt sich immer noch. Die Japaner beschreiben die Uhren oft penibel genau.
Ansonsten einfach mal beobachten. Es gibt auf nahezu alle Modelle mittlerweile saftig Prozente.
Ich meine schon das Modell von Carsten.
TimeFlies
02.05.2024, 15:12
Was genau ist denn deine Frage?
Die Preisspanne von Graumarkt zu Listenpreis beim Konzi hattest du ja selbst schon richtig beschrieben. Die liegt ca. zwischen 20K und 26K. D.h. der Werterhalt bei Parmigiani ist (noch?) nicht das was man von den großen Marken kennt.
Wieviel Rabatt es theoretisch beim Konzi gibt, ist individuell und kann ich dir auch nicht beantworten.
Aufgrund des doch recht großen Preisunterschieds zwischen Liste und grau würde ich persönlich momentan wohl eher zum Graumarkt tendieren.
Danke Robert und Chris, mir geht es um einen fairen und marktgerechten Preis gebraucht von privat.
TimeFlies
02.05.2024, 15:55
Ok, gebraucht in gutem Zustand von privat würde ich sagen um die 18K - 20K sind derzeit ein fairer Preis.
Danke Chris, das hilft mir!
20k muss man schon einplanen. Darunter wird es eher schwierig.
Bei Kleinanzeigen liegt auch schon lange eine mit 22,5k glaube ich. Da dürfte noch Spielraum sein.
Oder Japan, +20% ;)
https://www.chrono24.de/parmigianifleurier/--pf--pfc914-1020001-100182--id33590752.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
Uhrgestein42
07.05.2024, 09:30
Ich meine schon das Modell von Carsten.
Hi Florian, hab kein Problem damit, über den Preis zu sprechen. Ich habe 20,5k bezahlt. Ganz sicher hätte ich mit Geduld auch eine Uhr gefunden, die 1 bis 2k günstiger ist. Aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann warte ich nicht gern ;) Außerdem war die Uhr ungetragen und von einem Händler, mit dem ich einen sehr freundschaftlichen Kontakt pflege. Das ist für mich einfach das wichtigste.
Danke dir Carsten, und ich kann dich da absolut verstehen. Geht mir (leider) oftmals auch so.
Uhrgestein42
12.05.2024, 20:47
Im rechten Licht finde ich sie noch leckererer ;) :]
https://up.picr.de/47614801ew.jpg
Ja, da strahlt sie fast goldig :]
So eine schöne Uhr! Freut mich, dass Du sie so gerne trägst.
Uhrgestein42
12.05.2024, 22:21
Danke Nico! Ja, die Flunder macht mir schon echt großen Spaß :]
Chris993
13.05.2024, 09:36
Wunderschöne Uhr! Da könnte ich auch schwach werden, aber ich habe erstmal 2 andere Projekte, die dieses Jahr anstehen…🤦*♂️
Percy hatte ja schon in seinem Video von der W&W2024 mich mit der Parmegiani ganz wuschig gemacht…🥰 Dieses Grün bei der Weissgoldvariante (glaube ich) hats mir echt angetan…
Adam_Cullen
13.05.2024, 09:45
Viel Spaß damit :) Hoffentlich muss nie zum Service : P
Uhrgestein42
13.05.2024, 22:55
Viel Spaß damit :) Hoffentlich muss nie zum Service : P
Vielen Dank!
Ach ja, bzgl. Service hat jeder so seine Geschichten erlebt und/ oder gehört. In den letzten 25 Jahren habe ich persönlich keine wirklich schlechten Erfahrungen machen müssen. Mit ein paar Ausnahmen, die aber lösbar waren. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen und genieße die Uhr einfach :]
Chris993
14.05.2024, 06:05
Wie lange ist denn eigentlich die Garantie bei Parmigiani und wieso der explizite Hinweis auf Reparaturen? Bei uns in H führt z.B. We..e die Marke, ich dachte, dass die in einem Reparaturfall dort auch vor Ort bearbeitet werden würde..?🤔
Adam_Cullen
14.05.2024, 08:40
Wie lange ist denn eigentlich die Garantie bei Parmigiani und wieso der explizite Hinweis auf Reparaturen? Bei uns in H führt z.B. We..e die Marke, ich dachte, dass die in einem Reparaturfall dort auch vor Ort bearbeitet werden würde..?��
2 Jahre meine ich- wempe schickt zu Parmigiani .. Ein Freund von mir hat eine Odyssee hinter sich.
Krone war defekt - kann passieren, ging zum Service, sie kam zurück mit einem fetten Kratzer auf der Platine ( auch das fand ich nicht sooo schlimm, kann halt passieren). Geht zurück..kommt wieder - Kratzer im Glas. Auch das .. hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Was ich persönlich schlimm fand, war die Kommunikation die ich mitbekommen habe.
Das war das schlimme und wirklich nicht kundenfreundlich und nicht serviceorientiert.
Das kenne ich von anderen Marken in der Preisklasse ganz anders und auch in sonstigen Branchen, wenn man Kunden halten will, kommuniziert man anders - hier spreche ich auch aus prof. Erfahrung.
Chris993
14.05.2024, 09:26
Oh, O.K… danke für die Info! Wobei ich schon (nur) 2 Jahre bemerkenswert finde…
Uhrgestein42
14.05.2024, 09:42
Wie geschrieben, jeder hat so seine Geschichten. Einzelfälle dieser Art sind leider unabhängig von Marke und Preisschild. Aber natürlich gibt es auch Marken mit einer gewissen Häufung. Man dürfte quasi keine Uhren der Richemont Gruppe mehr kaufen. Lange nehme ich da mal raus. Der Service ist exzellent. Auch eine AP dürfte man nicht mehr kaufen. Man könnte die Liste fortsetzen. Auch wird es Leute geben, die eben genau mit diesen Marken beste Erfahrungen gemacht haben. Wer hat recht? Alle! Ich befasse mich mit einem Problem erst dann, wenn es auftritt. Meistens kommt es aber gar nicht dazu.
Wie geschrieben, jeder hat so seine Geschichten. Einzelfälle dieser Art sind leider unabhängig von Marke und Preisschild. Aber natürlich gibt es auch Marken mit einer gewissen Häufung. Man dürfte quasi keine Uhren der Richemont Gruppe mehr kaufen. Lange nehme ich da mal raus. Der Service ist exzellent. Auch eine AP dürfte man nicht mehr kaufen. Man könnte die Liste fortsetzen. Auch wird es Leute geben, die eben genau mit diesen Marken beste Erfahrungen gemacht haben. Wer hat recht? Alle! Ich befasse mich mit einem Problem erst dann, wenn es auftritt. Meistens kommt es aber gar nicht dazu.
und man kennt häufig auch nur die eine Seite der Medaille. Wie der Kunde sich verhalten hat ist häufig unbekannt bzw. wird verschwiegen.
Uhrgestein42
14.05.2024, 10:09
und man kennt häufig auch nur die eine Seite der Medaille. Wie der Kunde sich verhalten hat ist häufig unbekannt bzw. wird verschwiegen.
Das stimmt wohl. Auch wird i.d.R. über negative Erlebnisse berichtet. Positive Erfahrungen werden als selbstverständlich hingenommen. Empörung zieht zudem deutlich mehr Publikum an.
Das stimmt wohl. Auch wird i.d.R. über negative Erlebnisse berichtet. Positive Erfahrungen werden als selbstverständlich hingenommen. Empörung zieht zudem deutlich mehr Publikum an.
exakt.
Du siehst Influencer selten sagen "hatte meine Uhr beim service, hat alles gut geklappt"... aber ungleich häufiger "hatte meine uhr beim service, es war ein staubkorn auf dem glas" - um's jetzt mal ganz überspitzt zu formulieren
Adam_Cullen
15.05.2024, 09:25
exakt.
Du siehst Influencer selten sagen "hatte meine Uhr beim service, hat alles gut geklappt"... aber ungleich häufiger "hatte meine uhr beim service, es war ein staubkorn auf dem glas" - um's jetzt mal ganz überspitzt zu formulieren
Das hat nix mit Influencer zu tun. Das ist (leider) normales menschliches Verhalten.
Positive Eindrücke werden nicht freimütig geteilt..und falls doch..unterstellen einem andere etwas... ;)
Ihr habt aber natürlich recht- es gibt zwei Seiten der Medaille.
Designtechnisch is Parmi echt schön - aber bei den Sachen die ich so erlebt habe von der Seitenlinie (nicht nur diese Story) fügt sich für mich persönlich ein nicht so positives Bild zusammen.
Aber so positiv ich zB über Czapek berichten könnte - könnte jemand anderes bestimmt auch was negatives sagen - da hast scho recht Carsten :)
Immer ne eigene Meinung bilden
TimeFlies
15.05.2024, 10:08
Ich lese zumindest solche negativen Berichte auch gerne, einfach um dann nicht eventuell eine böse Überraschung zu erleben, wenn denn mal ein Service fällig werden würde.
Dennoch denke ich auch, dass man im Endeffekt bei nahezu jeder Marke Beispiele finden wird, wo etwas schlecht gelaufen ist. Und wenn sowas die Regel sein würde, dann würde ein Konzi wie Wempe da auch irgendwann Konsequenzen ziehen, denke ich.
Mich würde die Geschichte jetzt nicht von einem Kauf abhalten. Sollte ich die Uhr beim Konzi kaufen, würde ich das Thema aber zumindest mal ansprechen, wie da die Erfahrungen mit Service und Kundenkommunikation sind.
Besonders unschön finde ich es aber, wenn solche Themen in Uhrenvorstellungen vorgebracht werden. Da geht es einfach um etwas ganz anderes.
Chris993
15.05.2024, 11:19
Hallo Nils,
Recht hast Du… Ich wiederhole mich gerne.. Das ist für mich eine der schönsten Uhren, die ich je gesehen habe und ich kann nochmal dem Besitzer nur von ganzem Herzen gratulieren.. Wenn ich die mal in der realen Welt bei jmd. sehen würde, fiele es mir schwer, weiterhin den Blickkontakt zu wahren…
Uhrgestein42
15.05.2024, 13:05
Hallo Nils,
Recht hast Du… Ich wiederhole mich gerne.. Das ist für mich eine der schönsten Uhren, die ich je gesehen habe und ich kann nochmal dem Besitzer nur von ganzem Herzen gratulieren.. Wenn ich die mal in der realen Welt bei jmd. sehen würde, fiele es mir schwer, weiterhin den Blickkontakt zu wahren…
Oh krass! Vielen Dank! So hat ein Freund von mir auch reagiert :] Manch andere kommen mit der Uhr ja auch gar nicht klar. Offensichtlich eine Uhr, die polarisiert. Und damit genau mein Ding ;)
Du scheinst ja auch aus dem schönen Hannover zu kommen. Sollten wir uns mal begegnen und ich meine Tonda tragen, dann werde ich dich an deinem erstarrten Blick auf mein Handgelenk erkennen 8o
Signore Rossi
15.05.2024, 18:55
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Armband, Carsten? Auf den Bildern kann man ja gut erkennen, dass sich das Band vom Gehäuse weg über die ersten Gliedern hinweg verjüngt. Ab dann sind die Glieder gleich breit, wirken auf mich aber overall ziemlich breit. Ist dem so? Ist das Band wirklich verhältnismäßig breit oder wirkt das nur auf den Bildern so?
Chris993
15.05.2024, 21:38
Hey Carsten, ja richtig.. Komme aus dem schönen Hannover..👍❤️ Sollte ich tatsächlich die Tonda einmal am Arm sehen dann spreche ich Dich an, versprochen…
Uhrgestein42
15.05.2024, 22:52
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Armband, Carsten? Auf den Bildern kann man ja gut erkennen, dass sich das Band vom Gehäuse weg über die ersten Gliedern hinweg verjüngt. Ab dann sind die Glieder gleich breit, wirken auf mich aber overall ziemlich breit. Ist dem so? Ist das Band wirklich verhältnismäßig breit oder wirkt das nur auf den Bildern so?
Da die Uhr so flach ist fühlt sich das Band in Kombination mit der Uhr wie ein geschmeidiges Armband an. An der Schließe ist es 19mm breit. Ist das breit? Ist das schmal? Wie immer eine Frage der Perspektive. Das Band meiner 42mm messenden Blancpain FF ist genauso breit. Ich persönlich finde es klasse so. Wäre es etwas schmaler oder breiter, es würde an dem fantastischen Tragekomfort aber wohl nichts ändern.
Uhrgestein42
15.05.2024, 22:52
Hey Carsten, ja richtig.. Komme aus dem schönen Hannover..❤️ Sollte ich tatsächlich die Tonda einmal am Arm sehen dann spreche ich Dich an, versprochen…
Gut so :]:dr:
Signore Rossi
15.05.2024, 22:55
Danke für die ausführliche Rückmeldung, Carsten! :dr:
guenter01
16.05.2024, 06:32
Ich hatte diese Uhr auch schon am Arm. Der Tragenomfort ist bestens - kenne keine andere Uhr die sich so bequem trägt. Das einzige was schade ist - es gibt keine 1,5fachen Bandelemente zur Feineinstellung. Ansonsten ist das Band super
TimeFlies
16.05.2024, 09:16
Optisch ist das Band Geschmacksache. Ist schon ziemlich breit im Vergleich zu manch anderen. Mir gefällt es trotzdem.
Und der Tragekomfort ist wirklich phänomenal!
dapro.ma
17.05.2024, 15:45
https://www.phillips.com/detail/parmigiani-fleurier/HK080224/997
TimeFlies
03.06.2024, 12:46
Finde die neu vorgestellten Varianten des Tonda Sport Chrono (https://www.parmigiani.com/en/tonda-pf-sport/) auch extrem sexy:
https://up.picr.de/47873055xe.jpg
Grau und hellblau finde ich top. Tolle Sommeruhren.
Grundsätzlich sehr, sehr schön - allerdings macht das Datumsfenster viel kaputt, jegliche Symmetrie geht verloren.
Uhrgestein42
03.06.2024, 14:00
Für mich auch ein vollkommenes Rätsel, warum bei den hellen Blättern auf dieser Position ein schwarzes Datum verwendet wird. Geht in meinen Augen gar nicht. Total schade. Der mittlere Chrono ohne Datum wäre klasse. Der linke wäre ohne Datum auch OK für mich. Das Babyblau vom rechten ist nicht mein Ding.
TimeFlies
03.06.2024, 14:02
Mich würde es nicht stören. Es muss nicht immer alles 100% symmetrisch sein.
Aber ja, sie hätten es auch einfach weglassen können.
Die Farbwahl vom Datum verstehe ich allerdings auch nicht. Warum das ausgerechnet schwarz sein musste?? Hätte man ganz leicht in den Farben der Totis machen können...
Uhrgestein42
03.06.2024, 14:36
Symmetrisch muss es für mich auch nicht unbedingt sein. Aber dieser schwarze Punkt ist schon echt seltsam :grb:
Oder ist es doch in der Farbe der Totis? Wäre auch nicht ideal, aber besser.
Uhrgestein42
03.06.2024, 14:51
Hab eben nochmal geschaut. Passt eigentlich nur mit dem dunkleren Blau. In der Preislage würde ich schon einen angepassten Farbton für das Datum erwarten.
In der Preislage würde ich schon einen angepassten Farbton für das Datum erwarten.
Ja, sowas wundert mich - nicht nur bei der Marke - immer wieder.
Dito - Nomos schafft das zu einem Zehntel des Preises…
Uhrgestein42
03.06.2024, 16:59
Ich bin mir sicher, dass dies bewusst so gelöst wurde und nicht weil sie es nicht können oder übersehen haben. Nur gefallen tut es mir trotzdem nicht. Ich finde es einfach seltsam. Sie haben sich ja auch ein weißes Datumsfenster bei meiner Tonda PF verkniffen.
Nautilus5990
03.06.2024, 17:13
Ich bin ja Eurer Meinung, deshalb gefallen mir ja Uhren wie die L1 Platin in schwarz 101035 oder die alten Chopard 1860 oder eben Grand Seiko. Da stimmen diese Details.
Nur mal ehrlich. Schaut Euch die rechte und linke Uhr in #109 an. Mit diesen zarten Tönen lässt sich dieses Minidatum nicht wirklich zu einem kontrastreichen, gut lesbaren Datum verwirklichen. Nicht nur im Alter, nein, da muss nur das Licht dämmrig sein oder die Sonne eben durchzuenden. Und irgendwie soll eine Uhr ja nicht nur Schmuck sein, sie sollte nach meinem Befinden auch eine Funktion gut erfüllen.
Btw, ich hatte Riesen Gefallen an diesen Parmigiani Yonda gefunden - bis ich sie am Arm hatte. Irgendwie sind die schon recht groß. Und da sind wir auch schon wieder bei den eingangs erwähnten Uhren L1 oder Chopard. Die sind m.E. Bzgl Groesse einfach eine Spur eleganter.
TimeFlies
03.06.2024, 18:56
Hattest du den Chrono (42mm) oder die Tonda PF am Stahlband (40mm) am Arm?
Bei den Chronos bin ich mir auch nicht sicher, ob sie mir nicht zu groß wären. Die standard Tonda PF hat an mein 16cm Handgelenk aber hervorragend gepasst.
Die Tonda gibt es doch mittlerweile auch in 36mm.
Uhrgestein42
03.06.2024, 21:48
Bei den Chronos bin ich mir auch nicht sicher, ob sie mir nicht zu groß wären. Die standard Tonda PF hat an mein 16cm Handgelenk aber hervorragend gepasst.
Das kann ich nur bestätigen. Aber die Anatomie des menschlichen Handgelenks ist eben sehr unterschiedlich. Da machste nix:ka:
Die Tonda PF schmiegt sich um meinen schmalen Arm wie eine zweite Haut. Da wäre auch ein Millimeter mehr nicht schädlich.
https://up.picr.de/47878251ml.jpg
https://up.picr.de/47878256af.jpg
https://up.picr.de/47878094to.jpg
The Banker
03.06.2024, 22:21
Bei der Serie „Exit“ trug der Pharmapatriarch diese Uhr in Rotgold. Was eine Schönheit :verneig:!
Die Deine natürlich auch Carsten.
Nautilus5990
04.06.2024, 03:54
Chris, ja, Du hast recht. Ich hatte einen Chrono am Arm.
Uhrgestein42
04.06.2024, 10:44
Dabei können sie das doch mit dem Datum. Ich finde es bei der Tonda PF perfekt umgesetzt.
https://up.picr.de/47882270bf.jpg
Bin froh, dass die Uhr eins hat. Macht sie für mich in Kombination mit der WaDi von 10 ATM zu einem alltagstauglichen Allrounder.
Uhrgestein42
30.07.2024, 13:22
Mach sie immer wieder sehr gern um. Wird mich ab jetzt durch den warmen Tag begleiten :]
https://up.picr.de/48457224zv.jpg
thewatchjoe
30.07.2024, 13:28
Immer wieder schön, Carsten. :dr:
Bzgl. warmen Tagen: Eine Verlängerungsmöglichkeit hat das Band nicht oder?
Uhrgestein42
31.07.2024, 08:28
Ja danke Tobi, ist schon echt ne geile Uhr :dr:
Feinverstellung hat sie nicht. Da sie aber so schön flach ist und so gut am HG liegt kann ich sie gut etwas weiter tragen. Dann passt es bei allen Temperaturen
thewatchjoe
31.07.2024, 08:42
Auf jeden Fall. Die würde ich mir gerne mal mit dem Makro vornehmen. Wie so viele deiner Uhren. :ea:
https://www.wempe.com/de-de/uhren/parmigiani-fleurier/tonda/tonda-pf-micro-rotor-pfs914-1020006-100182?c=244
Ich muss ehrlich sagen, ich bin überrascht, dass bei einer so kleinen Limitierung von 25 Stück weltweit, wohl immer noch reichlich Uhren verfügbar sind. Ist doch eine wirklich schöne Uhr!
Laut Webseite direkt bestellbar, ebenso verfügbar in der Filiale Köln und Berlin?
Woran liegt es? Einfach zu teuer? :ka:
Mich schrecken bisher die negativen Erfahrungsberichte ab. Klar, kann man Glück haben, dass alles passt, aber ansonsten wird es wohl eine Odyssee
Aber das kann ja nicht der Grund sein. 25 Stück weltweit in den Wempe Filialen. Da sind ja nicht nur die „Forenleser“ dabei, die mal etwas negatives über den Service gelesen haben. :ka:
Uhrgestein42
04.12.2024, 16:18
Leute, ihr müsst euch etwas entspannen. Wenn man im www Erfahrungsberichte liest, dann i.d.R. negative. Empörung bringt mehr Klicks. So is das eben. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf.
Das limitierte Modell hab ich mir bei Wempe angesehen. Würde ich nicht gegen meine eintauschen. Die silbernen Indizes und Zeiger kommen wesentlich besser rüber. Gelbgold gefiel mir hier überhaupt nicht.
Uhrenturm
13.02.2025, 22:58
Liebe Uhren-Freunde,
auch bei mir stand eine Erweiterung meiner Sammlung an und seit geraumer Zeit beobachte ich PF, habe letztes Jahr eine Tonda in Rotgold aus der O&P-Serie erworben und seitdem steht die Marke an oberer Stelle, nach unzählig verbrachten Stunden im Internet wollte ich die Tonda PF doch mal selbst anziehen/ansehen/anfassen.
Mir war noch nicht ganz klar ob es die klassische 2-Zeiger-Uhr wird oder der Rattrapante, aber nach Anprobe beider Modelle war mir persönlich klar: Es kann nur die 2-Zeiger-Uhr werden.
Eine so unfassbar weiche Trageform, ein so extrem flaches Gehäuse, ein wertiges Armband (OK, davon gehe ich bei 26,4k€ Liste auch aus) und ein zeitloses, aufgeräumtes guillochiertes Zifferblatt, was je nach Lichteinfall mal grau, mal silber, mal schwarz wirkt hat dann doch den Kaufhebel im Kopf umgelegt.
Keine Frage, die Rattrapante trug sich ebenfalls einwandfrei, mich persönlich hat die doch im Vergleich zur normalen Tonda PF deutlich erhöhte Gehäuseaufbauhöhe aber etwas abgeschreckt.
Ich erfreue mich sehr an dieser neuen Uhr :)
https://i.postimg.cc/MpPpjYw1/PF2.jpg (https://postimg.cc/FYS4M37K)
https://i.postimg.cc/44641GZf/PF1.jpg (https://postimg.cc/fkbhw6Jp)
https://i.postimg.cc/7YXxpNfj/PF3.jpg (https://postimg.cc/kB63SKNy)
https://i.postimg.cc/zXqztQXn/PF4.jpg (https://postimg.cc/QVnZV07t)
thewatchjoe
14.02.2025, 07:28
Eine traumhafte Uhr! Viel Spaß damit!
Technikfan
14.02.2025, 08:10
Glückwunsch:dr:
Gruß Merdi
glückwunsch, sehr schöne uhr!
Uhrgestein42
14.02.2025, 08:23
Glückwunsch zur tollen Tonda PF :dr:
Wer könnte besser nachvollziehen was du schreibst. Und ich kann es nur bestätigen. Dieses flache in das Band übergehende Gehäuse der "einfachen" Tonda ist einfach große Klasse :gut: Das war auch mein Hauptkriterium, die GMT liegen zu lassen.
Viel Spaß mit dieser tollen Uhr!
Quatsch......die Tonda Rattrapante ist bombe :-)
https://up.picr.de/49261385zn.jpg
https://up.picr.de/49261386hk.jpg
Uhrgestein42
14.02.2025, 09:08
Natürlich ist die toll :gut: Ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir war die Höhe und das Datum wichtiger. Die GMT Funktion brauche ich quasi nie. Aber schön sind sie allesamt!
TimeFlies
14.02.2025, 09:46
Tolle Tondas die Herren! Glückwunsch!
Bei mir wird sicher auch bald eine einziehen. Die Uhr ist einfach zu gut. Vor allem der Tragekomfort.
Uhrenturm
14.02.2025, 09:59
Quatsch......die Tonda Rattrapante ist bombe :-)
Keine Frage, die Rattrapante ist in der Königsklasse, zumal sie mit dem blauen ZB auch absolut top aussieht!
Ich meinte dies lediglich bzgl. der Gehäusehöhe im direkten Vergleich zur 2-Zeiger-Uhr :)
Das Einzige womit ich mich noch anfreunden muss im Vergleich zu anderen Uhren ist die meiner Meinung nach sehr "frimiliege" Krone.
Also besser die Uhr nicht erst zum stehen lassen kommen.
Nein nein alles gut. Ich hatte meine Aussage ja auch mit einem Smiley versehen.
In der Tat tritt die Rattrapante höher auf, ist aber auch nicht zu filigran und dazu noch definitiv flach genug (Höhe 10,7mm bei 40mm Durchmesser !).
Ich hatte Deine auch um und auch die Wempeversion. Beide superschöne Uhren, jedoch fast schon zu flach für meinen Geschmack...
Uhrgestein42
14.02.2025, 11:20
Einigen wir uns darauf: Alle aktuellen Tondas sind super Uhren. Es ist "fast" für jeden was dabei :gut:
Die Krone ist in der Tat sehr klein. Das steht der Uhr m.E. sehr gut. Ich finde auch die Bedienung recht komfortabel.
https://up.picr.de/49261680oz.jpg
Die Rattrapante finde ich extrem cool.
Liegt schon seit Ewigkeiten bei mad4watches in Hamburg für 21,5k, bei 32k Listenpreis.
Habe leider keine Kohle dafür, aber reizt schon sehr! :D
Uhrgestein42
14.02.2025, 13:17
Ja, meine habe ich auch bei Ardi (M4W) gekauft. Die GMT ist aber noch nicht sooo lange da. Auf jeden Fall eine super Uhr von einem super netten Verkäufer zu einem super Preis!
auf der hompage nicht zu finden
Uhrgestein42
14.02.2025, 13:24
auf der hompage nicht zu finden
Parmigiani Fleurier Tonda
21.989 €
https://chrono24.app/parmigianifleurier/parmigiani-fleurier-tonda-pf-gmt-rattrapante-limited-2022-deutsch-fullset-pfc905-1020001-100182--id36768480.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
Uhrgestein42
14.02.2025, 13:41
Am besten bei Interesse immer direkt bei ihm anrufen
Blacksteel
15.02.2025, 20:06
Tach Jungs,
hat einer ne Ahnung was nen Kautschuk inkl. FS bei Parmigiani kostet?