Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT einstellen....steh aufm Schlauch
MechanikFan
10.03.2024, 21:50
Hi zusammen,
bin stolzer Neubesitzer einer 16710. Alles fein, nur schaff ich es trotz Anleitung nicht sie einzustellen.
Stunde, Minute, Datum, alles ok.
Aber der rote Zeiger lässt sich nicht einstellen.
Was mach ich falsch?
Es soll ja der rote die gleiche Zeit wie der Stundenzeiger anzeigen.
Und dann nach der Landung in einer neuen Zeitzone stellt man nur den Stundenzeiger auf die neue lokale Zeit ein.
Soweit so klar. Aber wie die Ausgangssynchronisation erreichen?
LG, Peter
Spacewalker
10.03.2024, 21:57
Einfach mit der normalen Zeiteinstellung durchkurbeln.
kurvenfeger
10.03.2024, 21:58
Du hast doch zwei Rastpositionen der Krone, einmal dreht sich der 24h-Zeiger mit dem Minutenzeiger mit, einmal nur der 12h-Zeiger in 1h-Schritten.
shocktrooper
10.03.2024, 22:09
Am besten stellst Du erst mal den Stundenzeiger mit dem 24h-Zeiger auf ne übereinstimmende Zeit synchron. Dann kurbelst Du auf die aktuelle Zeit. Und aufpassen, dass Du den Stundenzeiger einmal über die 12 kurbelst, wenn der 24h-Stundenzeiger bspw. auf 22 Uhr steht. Sonst wechselt Dein Datum mittags.. ;)
Markus987
10.03.2024, 22:21
Hallo Peter,
für mich war das am Anfang auch nicht so einfach.
Ich versuch es mal einfach zu erklären:
Du musst zunächst die Krone ziehen bis sie in der 2. Position einrastet und dann stellst Du die aktuelle Uhrzeit und zwar nimmst Du als Stundenzeiger den roten Zeiger. Der kleine Stundenzeiger ist dann möglicherweise noch nicht auf der korrekten Stunde und hierfür musst Du dann die Krone in die 1. Position bringen, womit Du nur den kleinen Stundenzeiger verstellen kannst. Den kleinen Stundenzeiger dann auf die richtige Stundenposition bringen. so dass beide Zeiger (der kleine Stundenzeiger) und der rote Zeiger für die 2. Zeitzone dieselbe Zeit anzeigen. Als letztes kannst Du dann noch das Datum korrekt einstellen, am einfachsten wieder die Krone in die 1. Position bringen, so dass sich nur der kleine Stundenzeiger bewegt.
Wenn Du nun in eine andere Zeitzone reist, kannst Du wieder die Krone in die 1. Position bringen und den kleinen Stundenzeiger vor oder zurückstellen (je nach dem wo Du hingereist bist) und so die lokale Ortszeit einstellen. Der rote Zeiger zeigt Dir dann die Zeit in Deiner Heimat an.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären!
Viele Grüsse,
Markus
shocktrooper
10.03.2024, 22:28
https://www.youtube.com/watch?v=Yuu8l6u2PzE
MechanikFan
10.03.2024, 23:22
Danke Euch! Hier wird einem geholfen.
Ich probier das morgen aus.
LG, Peter
Andre1961
11.03.2024, 04:13
Hallo Peter,
für mich war das am Anfang auch nicht so einfach.
Ich versuch es mal einfach zu erklären: […]
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären!
Viele Grüsse,
Markus
Das hast Du - super gemacht!