Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugtransport DE --> CH: Empfehlungen für Logistik / Einzeltransport erbeten
angschte
08.03.2024, 11:37
Liebes Forum,
Die Suche ergab keine Treffer und ich bin sicher nicht der Erste (noch der letzte) den dieses Thema interessieren könnte.
Ich werde unseren neuen Daily (Alpina B5) aus Norddeutschland in die Schweiz importieren.
Meine Präferenz wäre ein Transport inkl. Zollabwicklung, hierzu suche ich eine Empfehlung für einen guten Transportdienstleister (Einzelanhänger offen oder noch besser geschlossen).
Es gibt im Internet viele Anbieter; einige antworten gar nicht erst, andere arbeiten dann wiederum mit Subunternehmern. Meistens ist es schwierig abzuschätzen, ob die Qualität stimmt. Daher würde ich mich auf persönlcihe Empfehlungen von euch freuen.
Vielen Dank vorab und sonnige Grüsse,
Fabian
Muigaulwurf
08.03.2024, 12:02
Ich würde auf Anhieb https://auto-siegl.de/ und https://www.bestlog.de/ empfehlen, nur sind die beide weit weg von dir.
Sailking99
08.03.2024, 12:15
Frag doch mal den Ironmichl.
https://www.r-l-x.de/forum/member.php/36358-IronMichl
Der könnte Kontakte haben.
Ich hatte das auch mal vor. Habe dann ein Autohaus vor Ort angefragt ob die das abwickeln würden. Die hätten das auch gemacht, allerdings habe ich das Auto dann doch nicht gekauft. Vielleicht einfach mal ein Autohaus in Norddeutschland anfragen?
Auf eigener Achse überführen und dort ummelden / importieren ist keine Option?
Ich kenne auch nur Marbach in Heilbronn: https://marbach-concepte.de/
Falls sie es nicht anbieten, vielleicht können sie dir jemanden empfehlen.
Ich habe das schon ein paarmal selber gemacht - wenn man die etwas komplizierte Anmeldung im Zollsystem nicht selbst machen will gibts da ja Dienstleister (zum Beispiel direkt in Thayngen an der Grenze).
angschte
14.03.2024, 17:46
Liebe alle,
Danke vielmals für die wertvollen Hinweise. Viele sind leider begrenzt auf LKW Transport und ich wollte definitiv Einzeltransport, weil mit jedem Ab- und Aufladen das Risiko eine Schadens besteht.
Ich bin nun durch eure Hinweise indirekt zu https://reyer-group.com/ gekommen und bisher scheint mir das ein sehr guter Importpartner zu sein mit fairen Preisen und sehr guter Kommunikation bis anhin. Ich werde wohl mit ihnen weiterfahren und dann gerne hier Rückmeldung geben ob es gut geklappt hat.
Noch einige Kommentare zu den anderen Hinweisen, evtl. relevant für andere, die dasselbe vorhaben:
Autohaus könnte das sicher machen wenn sie wollen, allerdings wird dann auch eine Drittfirma beigezogen. Erfahrung mit Schweiz ist begrenzt daher wollte ich das nicht riskieren.
Ausfuhrzollanmeldung als Schweizer scheint mir nicht eigenständig möglich zu sein; einerseits sehr kompliziertes System - das ginge - aber andererseits muss man meines Wissens nach eine Authentifizierungsmethode nutzen die nur mit deutscher Anschrift funktioniert.
Überführung auf eigener Achse wäre sicherlich auch eine Option. War in diesem Falle nicht meine Präferenz, nicht zuletzt weil man auch zwei Tage bräuchte um die Zollanmeldung etc. sicherzustellen. Finanziell sicher preiswerter, allerdings auch mit Kosten verbunden wie Flug, Hotel, Kurzzeitkennzeichen, Benzin, ... Zeit.
Ich melde mich wieder wenn das Auto unterwegs / hier ist und gebe dann gerne auch etwas Informationen zum Prozess in der Schweiz (technische Abnahme etc.).
Nochmals herzlichen Dank für alle eure Hinweise bisher :dr:.
Schön, das Du jemand gefunden hast :gut:
Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen. Mache das nämlich selber regelmäßig in beide Richtungen.
Muigaulwurf
15.03.2024, 09:31
Freut mich. Viel Spaß mit dem neuen Auto! :dr:
IronMichl
15.03.2024, 18:27
Frag doch mal den Ironmichl.
https://www.r-l-x.de/forum/member.php/36358-IronMichl
Der könnte Kontakte haben.
Sorry leider nein.
Haben unsere Fahrzeuge alle auf eigener Achse als Umzugsgut in die CH eingeführt.
Michl
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.