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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Odysseus in Titan und der Anruf vom CEO Wilhelm Schmid



andreaslange
28.02.2024, 06:31
Hallo

Ich habe hier jetzt einfach den Text aus dem Uhrforum reinkopiert.
Er passt nicht so ganz hier rein, da hier der Thread vom Dezember noch offen war.


wo soll ich jetzt bloß anfangen?

Vielleicht am Besten dort, wo mein anderer Thread am 5. Dezember 2023 endete.

Da es zum Schluss die Wogen sehr hoch schlugen, wurde der Diskussionsfaden geschlossen,
es waren keine weiteren Antworten mehr möglich und ich konnte nicht mehr schreiben wie
es weiter ging.

Hier was weiter passierte:
Rund eine Woche später kam ich in der Mittagspause heim, schloss die Haustür auf und
hörte mein privates Telefon klingeln.
Diese Nummer kennen eigentlich nur meine Freunde und enge Bekannte.
Ich schaue aufs Display und sehe eine mir unbekannte Handy-Nummer.
Kurz überlege ich, ob ich überhaupt rangehen soll.
Ich entscheide mich dafür und nehme ab.

Hallo Herr E... hier ist Wilhelm Schmid von Lange & Söhne.

Kurze Schrecksekunde meinerseits, weil ich mit diesem Anruf nicht gerechnet hatte.
Wir begrüßen uns sehr nett und Herr Schmid fragt, ob der Dresdener Christstollen
schon bei mir angekommen ist.
Tatsächlich kam das Paket mit einem handgeschrieben Brief von Herrn Schmid am darauf-
folgenden Tag bei mir an.

Herr Schmid erzählt mir dann, dass er mitbekommen habe, dass ich hier im Forum meine
Enttäuschung über Lange niedergeschrieben hätte.
Er meint, dass hier wohl sehr viel in der Kommunikation schief gelaufen wäre.
Wenn ich allerdings direkt bei Ihm angerufen hätte (ich wäre schließlich einer der ganz
wenigen Kunden, die seine Handy-Nummer besitzen), wäre es so weit erst gar nicht gekommen.
Er hätte mir den Preis für die Odysseus auf jeden Fall garantiert.
Sollte ich noch Lust auf die Uhr haben, bekomme ich sie auf jeden Fall!

Ausgerechnet am Tag zuvor, habe ich aber meinem Juwelier den Betrag für die Lange 31 überwiesen...
Das habe ich Herrn Schmid auch so gesagt.
Er hat mir noch die Gründe für den Strategiewechsel bei Lange sehr genau erklärt.
Auch das man die Löhne bei Lange & Söhne in 2023 sehr stark angehoben hat.

Wir sind dann so verblieben, dass ich mir Zeit für die Überlegung lassen soll und nichts
überstürzen müsse.
Wenn ich die Odysseus will, bekomme ich sie - wenn ich mich dagegen entscheide, ist dies nicht schlimm!

Von da an gab es bei mir ein ständiges auf und ab!
Zuerst wollte ich ich die Odysseus nicht, dann doch wieder und einen Tag später wieder nicht...

Es kamen dann zum Glück die Weihnachtsfeiertage und Neujahr und ich war abgelenkt.
Mitte Januar sind wir dann auf die Kanaren in Urlaub geflogen.
Als wir eines Abends vom Essen aufs Hotelzimmer zurück kamen, hatte ich eine Whats-App von
Frau Stephanie Schulze (Brandmanagerin von Nordeuropa) auf meinem Handy.
Sie schrieb, dass sie drei Wochen im Urlaub war und Herr Schmid ihr mitgeteilte, dass
er im alten Jahr noch ein gutes Gespräch mit mir hatte.
Zudem hat Sie mir zur Lange 31 gratuliert, deren Vorstellung sie hier gesehen hat.
Sie würde mir weiterhin zur Verfügung stehen, wenn ich ein Anliegen hätte.
Ich habe Ihr geantwortet, dass ich mich nach meinem Urlaub mal melde.

Ende Januar habe ich dann mit Frau Schulze telefoniert.
Auch hier haben wir natürlich noch mal darüber gesprochen, was Ende letzten Jahres
so alles passiert ist.
Auf jeden Fall würde das Angebot von Herrn Schmid noch stehen.
Die Woche darauf habe ich dann noch mal angerufen und gefragt, wann denn die
Odysseus überhaupt lieferbar wäre? Ich hatte mit Spätsommer oder Herbst gerechnet.
Die überraschende Antwort war - praktisch sofort!
Anfang nächster Woche trifft die Uhr in der Boutique in Frankfurt ein und ich könne
diese auch haben. Ich kann es mir noch ein paar Tage überlegen.

Ich meinte, dass ich jetzt nicht mehr lange rum mache und die Uhr nehme!
Wenn ich die Gelegenheit jetzt nicht nutze, werde ich die Odysseus wohl nicht
mehr bekommen!

Die Woche darauf, am Samstag, dem einzigen Tag den ich irgendwie noch kurzfristig frei machen konnte,
durfte ich die Uhr in Frankfurt in Empfang nehmen.
Die Abholung bei Herrn Hersi Mohamed war wirklich perfekt!
Wir waren fast drei Stunden in der Boutique und die Übergabe wurde richtig schön zelebriert.
Von einem Caterer gab es noch ein paar Häppchen zu Essen

https://up.picr.de/47141162yq.jpg

Tatsächlich war die Odysseus die erste Uhr in Titan die über die Boutique in Frankfurt
ausgeliefert wurde.
Man war sich nicht sicher, aber aufgrund der sehr niedrigen Limitierungsnummer, wahrscheinlich
die erste Uhr überhaupt, die nach Deutschland ging.

Ende gut - Alles gut!

Und so fand die Odysseus in Titan schließlich doch noch den Weg zu mir!


Am Tag der offiziellen Vorstellung der Version in Titan (30. März 2022), war ich ehrlich gesagt gar nicht
so sehr von der Uhr begeistert.
Titan ist einfach nicht mein Material für Uhren. Ich mag es lieber wenn eine Uhr glänzt.
Als dann im Laufe des Tages der Preis bekannt wurde, habe ich eh abgewunken.
Am Tag darauf war ich zusammen mit einem Freund zur Vorstellung der Neuheiten nach Frankfurt
eingeladen. Die Boutique war noch nicht eröffnet und die Veranstaltung fand außerhalb statt.
Wir waren schon etwas früher dort und konnten schon vorab die Uhren begutachten.

Als ich die Odysseus dann sah, war es um mich geschehen!
Während die Uhr auf den Bildern etwas fad auf mich wirkte, war der Live-Eindruck ein komplett
anderer. Während die Oberflächen satiniert sind, wurde sämtliche Kanten am Armband gebrochen
und auf Hochglanz poliert, was ich von Titan nicht kannte.
Als ich die Odysseus zum ersten Mal in die Hand genommen habe, bin ich gleich zwei Mal erschrocken.
Zum Einen wegen dem geringen Gewicht, dass man so nicht erwartet.
Und zum Anderen wegen der Geschmeidigkeit der Uhr. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Aber die Odysseus ist ganz zart, warm und weich. Ein anderer Ausdruck fällt mir nicht ein.
Ich wollte die Uhr gar nicht mehr ablegen und wusste, dass ich sie unbedingt haben muss!

Jetzt habe ich aber genug gelabert und komme nun zur eigentlichen Vorstellung!

Wie geschrieben, wurde die Version in Titan im Frühjahr 2022 auf der Messe in Genf vorgestellt.
Sie ist auf 250 Exemplare limitiert und ist nach der Stahl- und Weißgold-Variante die dritte
Uhr in der Odysseus-Linie.

Lange verwendet für Gehäuse und Band Titan Grade 5
Titan Grad 5 ist wegen seiner sehr hohen Festigkeit so beliebt. Es ist mehr als viermal so stark
wie Titan Grad 1 und hat dennoch die gleiche Steifigkeit und die gleichen thermischen Eigenschaften
wie kommerziell reine Titan-Grade.

Ebenfalls neu ist die Zifferblattfarbe Eisblau, die von einer raffinierten Oberflächenstruktur unterstrichen
wird. Auf dem Stundenring mit gekerbten Stabappliken aus Weißgold und der Skala der Kleinen Sekunde
verlaufen fein guillochierte Rillen, die Innenflächen des Haupt- und Hilfszifferblatts ziert hingegen eine
körnige Struktur. Das argentéfarbene Rehaut trägt die Minuterie mit einer roten 60. Dem sportlichen Charakter
entsprechen die nachleuchtenden, aus Weißgold gefertigten Stunden- und Minutenzeiger in der für A. Lange & Söhne
typischen Lanzenform.

Das Gehäuse besitzt einen Durchmesser von 40,5 und eine schlanke Höhe von 11,1 Millimetern. Darin schlägt
das durch den Saphirglasboden sichtbare Manufakturkaliber L155.1 Datomatic. Der Name setzt sich zusammen aus
den Wörtern „Datum“ und „Automatik“. Ein skelettierter und teilweise schwarzrhodinierter Zentralrotor mit
Schwungmasse aus 950er-Platin sorgt für eine effektive Aufzugsleistung. Nach Vollaufzug steht eine
Gangautonomie von 50 Stunden zur Verfügung. Das Schwingsystem ist auf größtmögliche Gangstabilität ausgelegt.
Zu diesem Zweck wurde die mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde arbeitende Unruh mit versenkten
Regulierschrauben aerodynamisch optimiert und stabil unter einer Unruhbrücke gelagert. In Anspielung auf die
Wasserdichtigkeit (120m) ist diese von Hand mit einem stilisierten Wellenmuster graviert. Der Lange-Philosophie
entsprechend werden alle Teile des zweifach montierten Werks aufwändig von Hand veredelt. Dazu zählt die mit
dem Glashütter Bandschliff dekorierte Platine aus Neusilber, in der ein verschraubter Goldchaton die Position
des Ankerrads markiert.

Insgesamt besteht das Uhrwerk aus 312 Einzelteilen.

Das Titanarmband mit Faltschließe, besitzt wie auch das Model in Stahl, eine fein abgestufte und einfach zu
bedienende Mechanik, die es ermöglicht das Band um bis zu sieben Millimeter in der Länge zu verstellen.
Auch während man die Uhr am Handgelenk trägt.

Ich habe die Uhr zum Vergleich auf die Waage gelegt.
Die Titan-Variante wiegt 104 Gramm.
Bei der Stahluhr liegt das Gewicht bei genau 150 Gramm (jeweils ohne ein entferntes Bandglied)

Hier nun jetzt die Fotos!
Aufgrund der Beschränkung auf 20 Bilder, wie immer in drei Teilen
Teil 1:

https://up.picr.de/47140773hm.jpg

https://up.picr.de/47140777wd.jpg

https://up.picr.de/47140778yv.jpg

https://up.picr.de/47140781xq.jpg

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https://up.picr.de/47140804xe.jpg

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https://up.picr.de/47140810bd.jpg

https://up.picr.de/47140812yj.jpg

Teil 2:

https://up.picr.de/47140815uy.jpg

https://up.picr.de/47140818qg.jpg

https://up.picr.de/47140819or.jpg

https://up.picr.de/47140820kh.jpg

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https://up.picr.de/47140840xm.jpg

https://up.picr.de/47140841wz.jpg

Teil 3:

https://up.picr.de/47140843ku.jpg

https://up.picr.de/47140845ly.jpg

https://up.picr.de/47140847ws.jpg

https://up.picr.de/47140848nc.jpg

https://up.picr.de/47140849rq.jpg

https://up.picr.de/47140850fl.jpg

https://up.picr.de/47140852rt.jpg

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https://up.picr.de/47140854aa.jpg

https://up.picr.de/47140855uy.jpg

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https://up.picr.de/47140858an.jpg

https://up.picr.de/47140859dq.jpg

https://up.picr.de/47140861jv.jpg

https://up.picr.de/47140863es.jpg

https://up.picr.de/47140864la.jpg

https://up.picr.de/47140867oz.jpg

https://up.picr.de/47140869tc.jpg

Und zum Schluss noch mal meine drei Uhren aus der
Odysseus-Reihe alle zusammen:

https://up.picr.de/47140874le.jpg

https://up.picr.de/47140878eo.jpg

Gruß
Andreas

steboe
28.02.2024, 06:47
Glückwunsch!

Duc Loan
28.02.2024, 06:49
Das sind doch endlich gute Nachrichten - Glückwunsch zur raren Schönheit.

Uhrbayer
28.02.2024, 07:10
Wunderschöne Uhr/en Andreas.
Ich freue mich sehr für Dich, dass es doch noch geklappt hat.

ein michael
28.02.2024, 07:35
Schön zu lesen, dass es für dich gut ausgegangen ist. Deine Fotos können fast Begierde wecken;)

Eureka
28.02.2024, 07:47
Glückwunsch! Tolle Uhr und sehr schöne Fotos.

AppleSimi
28.02.2024, 08:12
Guten Morgen Andreas,

beeindruckend schöne Bilder einer wunderschönen Uhr. Ist ein Traum am Arm und passt perfekt in deine Sammlung. Die musstest Du einfach haben. Ich habe mitgelitten als es nach so viel auf und ab nicht klappen sollte und Du schon die tolle Zeitwerk Honiggold abgelehnt hattest.

Ich freue mich mit dir, dass Du die nun gekauft hast und Danke fürs Teilen. :gut::D:dr:

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser atemberaubend schönen Uhr. Live ist die eine Wucht. Ich hatte ja das Glück die wenigstens mal in die Hand nehmen zu dürfen, zu fühlen und zu sehen wie spektakulär dieses Material gefinished ist.

south
28.02.2024, 08:19
Wenn es einer sich im wahrsten Sinne des Wortes verdient hat, dann Du, lieber Andreas. Herzlichen Glückwunsch!

Die Titanodysseus hätte ich auch gerne gehabt…

thewatchjoe
28.02.2024, 08:21
Glückwunsch zur Titan Odysseus! Ich bin mal gespannt, ob es für dich trotzdem dabei bleibt, dass du nur noch ein paar Uhren von deinem Konzi nimmst und dann zu anderen Marken übergehst.

Die Bilder sind wie immer überragend! :dr:

isistar185
28.02.2024, 08:33
Ende gut alles gut, lieber Andreas. Deine Freude über den Neuzugang ist mehr als deutlich zu spüren.

An deinem Beispiel sieht man doch mal wieder sehr gut, dass konstruktive Kritik erforderlich ist. Sonst würde man ja denken, dass immer alles Friede Freude Eierkuchen ist...

Viel Tragezeit und Spaß mit deinem Neuzugang. Die Uhr gefällt mir:jump::dr:

obiwankenobi
28.02.2024, 08:39
Eine wirklich beeindruckende und schöne Geschichte zu der Uhr, die Du jetzt am Handgelenk trägst.

Die Uhr ist wirklich schön. Herzlichen Glückwunsch!

Uhr-Knall
28.02.2024, 08:42
Lieber Andreas,

meinen Glückwunsch zum Neuerwerb. :dr: Die Qualität deiner Fotos ist echt ne Wucht. Eine wahre Freude diese betrachten zu können.

Besonders beeindruckt bin ich, dass die Damen und Herren von Lange & Söhne selbst von deinem zuvor berichteten Unmut Kenntnis genommen haben und nun entsprechende Reaktionen folgten. Das freut mich für dich. Hier hat man dann doch, wenn auch spät....aber immerhin, erkannt, dass du mit fast 50 ALS im Portfolio kein ganz so unwichtiger Kunde bist.

Schön das ein Hersteller auch mal auf Kunden reagiert. :gut:

Nun wünsche ich dir viel Freude an deiner schönen neuen Odysseus.

klausauge
28.02.2024, 08:53
Wow, Respekt und Gratulation! Deine Entscheidung und dein Durchhaltevermögen waren Goldrichtig! Niemand hat die Uhr mehr verdient als du, und Gott sei Dank versteht das mittlerweile auch Herr Schmid! Grüße Klaus

SubM
28.02.2024, 09:00
Da ist man glatt sprachlos - bei Wort und Bild. Welch ein Kunstwerk!
Diese Uhr beginnt ihr Dasein für dich mit einer echt tollen Geschichte.
Glückwunsch :dr:

Sailking99
28.02.2024, 09:14
Hallo Andreas,

ich freue mich für Dich und es zeigt mal wieder wie wichtig Kommunikation ist und wie wenig sich darum gekümmert wird.
Ich erinnere mich an die Diskussion im Nachbar Faden und Deine emotionale Abkehr zu ALS und, dass Du Dich jetzt erst einmal PP zuwenden wolltest.

Daher meine Frage, wie steht es nun emotional für Dich?
Alles wieder gut?
ALS und Du sind wieder beste Freunde und Deine Loyalität ist noch mehr gestiegen oder ist nur Deine Verletzung verheilt und Du hast Dich aber emotional schon soweit entfernt, dass Du Dich umschauen wirst?

Ralf1975
28.02.2024, 09:40
Hallo Andreas,

Glückwunsch zu der seltenen Uhr und es freut mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat.

Viele Grüße

Ralf

oberstklink
28.02.2024, 10:01
Herzlichen Glückwunsch Andreas! An Stahl und Titan muss ich mich bei Lange erst noch gewöhnen. Mit der Odysseus ist Lange aber eine wirklich schöne Uhr gelungen.

1325fritz
28.02.2024, 11:03
Freut mich für dich!
Herzlichen Glückwunsch.

andreaslange
28.02.2024, 12:08
Herzlichen Dank an Alle :gut:

kurvenfeger
28.02.2024, 12:12
Steiniger Weg aber mit Happy End! Ich freue mich sehr für Dich.

Flopi
28.02.2024, 12:17
Glückwunsch, Andreas, zu deinen wie immer grandiosen Photos :gut:

Zur Uhr bzw. besonders aufgrund der ganzen Vorgeschichte dazu: mein Beileid/Mitleid bzw. Unverständnis zu deiner Entscheidung, die Uhr nicht abgelehnt zu haben und bei deiner im letzten Jahr ausgeführten Haltung ggü. L&S geblieben zu sein.

Uhrenbegeistert
28.02.2024, 13:25
Glückwunsch Andreas und Danke für die Bilder die wieder großartig sind.

alphie
28.02.2024, 14:27
Ehre wem Ehre gebührt!

Schlussendlich hat´s der Chef gegenüber einem, der wohl top Kunden von ALS in Deutschland, selbst gerichtet (richten müssen).
Dafür Chapeau!

Die Odysseus ist nicht mein Fall, aber für Dich , Andreas, viel Tragefreude und Glückwünsche!
Vielleicht kannst Du die L31 ja noch tauschen oder als Wanduhr verwenden :weg:

Ich denke uns ist bewusst, dass ALS hier mitliest. Das ist auch gut so, denn hier sind fast nur Kunden, vor allem solche, die sich mit Passion für die Uhren und für die Handwerkskunst interessieren, und nicht für Show Off.
Dass wir hier anders ticken (der war gut, oder?) als der "Markt" dürfte ALS auch klar auch klar sein.

Sailking99
28.02.2024, 16:06
Ja, aber für Händler und Ketten ist natürlich schwer uns von Flippern zu unterscheiden.

Also wenn ALS, PP, Rolex oder andere hier oder in anderen Foren mitlesen und wirklich ein Interesse daran haben die echten Fans zu erreichen, dann sollte mal überlegen ob man nicht ein wenig mitliest und eben dann handverlesene Einladungen / VIP Tickets verteilt.
Hier ist Dein Vorfahrtsschein für eine Odysseus. Komm in Laden XY und bestell eine.
Du kriegst sie innerhalb von x Monaten. Maßgabe ist, dass Du die Uhr nicht verkaufst innerhalb x Jahre und hier im Forum darstellst.
Ach nee, geht ja nicht. Wäre ja dann Werbung/Influencer Marketing. ;)
Aber die Idee würde mir gefallen.

Technikfan
28.02.2024, 16:28
Ja Ralph, der war gut.

Man sollte uns, die anders tickenden doch ernst nehmen.

Schön, dass der anders tickende Andreas in Resonanz mit seiner Odysseus schwingt.

Viel Spaß damit.

Gruß

Merdi

Calimero
28.02.2024, 16:55
Ganz stark!:dr:
Glückwunsch!

siebensieben
28.02.2024, 17:31
Toll, dass sich doch noch alles zum Guten gewendet hat - und Du dir Uhr am Ende auch noch genommen hast! Gratulation auf alle Fälle, und Deine Fotos sind wie immer der Uhr absolut würdig!

Uhrgestein42
28.02.2024, 17:44
Glückwunsch, Andreas, zu deinen wie immer grandiosen Photos :gut:

Zur Uhr bzw. besonders aufgrund der ganzen Vorgeschichte dazu: mein Beileid/Mitleid bzw. Unverständnis zu deiner Entscheidung, die Uhr nicht abgelehnt zu haben und bei deiner im letzten Jahr ausgeführten Haltung ggü. L&S geblieben zu sein.

Ich möchte mich dem Glückwunsch, aber auch dem Unverständnis über die Entscheidung uneingeschränkt anschließen.

Zumindest hätte ich zuerst an höchster Stelle (wenn ich denn schon die Telefonnummer habe) mein Anliegen und meine Beschwerde vorgetragen bevor ich mich offiziell und in aller Form in den Uhrenforen von der Marke verabschiede. Denn diese Verabschiedung wäre dann endgültig gewesen. Danach hätte sich der Herr S..... aus G. seine Titan-Odysseus da hinstecken können wo...... na ihr wisst schon ;)

hallolo
28.02.2024, 23:13
Word

Devisioner
29.02.2024, 08:58
Vielen Dank für Dein Update und die abermals außerordentlichen Fotos! Ich gratuliere Dir zur Titan-Odysseus. Der Sinneswandel sei dir ebenso gegönnt, da dich der Move vom CEO offenbar wieder mit der Marke versöhnt hat. Finde nicht nicht ganz unwichtig bei deinem Bestand. Ich hätte vermutlich alles abgestoßen. Die Uhren mögen zwar nichts dafür können, dennoch betrachte ich eine Marke immer als Gesamtes und nicht bloß ihre Produkte, die zweifelsfrei herausragend sind. Außerdem sollte uns deine Chefarztbehandlung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Kassenpatienten nach wie vor abgebügelt werden. Und da bin ich noch gar nicht bei der Preispolitik angekommen. Aber all diese Themen sind uns ja hinlänglich bekannt. Die Tatsache, dass ALS hier mitliest lässt zumindest die Hoffnung aufkeimen, dass die Sammler der Marke nicht ganz egal sind.

Technikfan
29.02.2024, 09:17
Ich finde die Veröffentlichung von Andreas über die Behandlung bei ALS völlig richtig.
Danke nochmal dafür.
Wie sonst sollen wir mitbekommen, was da alles im Hintergrund läuft und welche neuen schrägen Verkaufsmentalitäten aktiv sind.
Andreas hat über lange Zeit versucht, mit ALS vernünftig zu kommunizieren. Er war dort kein unbekanntes Blatt.
Er sollte bei ALS auch ohne den Einsatz von einem CEO vernünftig behandelt werden.
Wer weiß schon, was der besagte Herr im Hintergrund alles gesehen, beobachtet und entschieden hat.

Gruß
Merdi

Sailking99
29.02.2024, 12:01
Ich hab die letzten Tage noch einmal darüber nachgedacht.
Der Satz "Warum haben sie denn nicht bei mir angerufen" ist doch eigentlich verkehrt.
Service ist eine Bringschuld vom Unternehmen und keine Holschuld vom Kunden.
Es ist doch traurig, und für die meisten unzufriedenen Kunden/Interessenten unmöglich, den CEO anrufen zu müssen, um Service bzw. zugesagte Preise zu bekommen.
Wenn also dieses Verhalten nicht gewünscht ist, dann muss der CEO eben Verbesserung des Service und der Kommunikation auf die Agenda setzen.
Mal sehen ob dies nun passiert.

andreaslange
29.02.2024, 13:09
Tja,

hinterher weiß man Alles besser...

Es wurde gefragt, warum ich nicht gleich bei Herrn Schmid angerufen habe.
Aus zwei Gründen:

-ich habe mich nicht getraut
-ich habe mir nichts dabei erhofft

Und wenn ich gewusst hätte, welche Lawine ich mit meinem Posting loslöse,
hätte ich es auch damals gelassen!
Hier lief es ja sehr gesittet ab. Drüben im Uhrforum ist die Sache zum Schluss ja fast eskaliert.
Es wurden viele Postings gelöscht und der Thread gesperrt und hatte bis dahin weit über
80.000 Aufrufe.

Da wurde mir auch empfohlen alle Uhren zu verkaufen.
Selbst meinen Juwelier sollte ich wechseln, da dieser jetzt selbst eine Patek-Boutique betreibt.
Dieser könne mir auch eine Patek verkaufen, da Patek selbst die Käufer bestimmt und
ich als Neukunde nie im Leben eine begehrte Uhr bekomme...
Dann sollte ich einen Gnadenhof für Tiere eröffnen. Als ich sagte, dass Tiere nicht in
mein Leben passen, stand sofort fest, dass Jemand mit so vielen Uhren natürlich
kein Tierliebhaber sein kann.

Es ist jetzt halt so gelaufen wie es gelaufen ist!
Mein Juwelier wusste natürlich über die Odysseus Bescheid und es hat sich nichts
an unseren Abmachungen geändert.
Ebenso weiß Lange, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich keine weitere Uhr kaufe, da
die Odysseus die sechste Lange innerhalb von 14 Monaten war.

Liebe Grüße
Andreas

Flopi
29.02.2024, 13:56
Und die Erkenntnis aus der Geschichte :grb:

Am Ende macht Lange & Söhne wohl doch vieles richtig inkl. ihres arroganten Verhaltens ggü. Kunden - richtiger wäre wohl die Bezeichnung "Bittsteller".
Man kann diese noch so arrogant behandeln und das Business durch Bundle-Käufe optimieren - es wird trotzdem weiter gekauft.
Und wenn man einen Käufer einmal etwas zu heftig verbal in den Hintern getreten hat, dieser zuvor aber ausreichend Umsatz brachte - gut, dann muss der CEO einmal zum Telefon greifen und schon wird fröhlich weiter gekauft. Es lebe die Gier nach Materiellem - wen interessiert da schon Haltung.

Eines zeigt sich dadurch recht eindrücklich: Lange & Söhne kennt seine Kunden tatsächlich.

Gotti
29.02.2024, 14:04
Also die Kombination aus 1) „Warum haben Sie denn nicht angerufen?“ und 2) „Ich habe mich nicht getraut / mir nichts erhofft.“ lässt mich ehrlich gesagt relativ sprachlos zurück.

Sailking99
29.02.2024, 14:07
Es wurde gefragt, warum ich nicht gleich bei Herrn Schmid angerufen habe.
Aus zwei Gründen:

-ich habe mich nicht getraut
-ich habe mir nichts dabei erhofft



Völlig richtig.
Hätte ich genauso gemacht.
Man ruft nicht beim CEO an und weint rum.

Man trifft Entscheidungen und informiert im Nachgang.
Alles richtig gemacht. :gut:

Eureka
29.02.2024, 14:10
Ich hätte mich auch nicht getraut.

Darki
29.02.2024, 14:25
Die Uhren von Lange & Söhne sind nach meinem Eindruck Andreas eine Herzensangelegenheit, was mir sehr sympathisch ist. Für ihn ist imho (wie auch für mich) eine Armbanduhr weit mehr als ein beliebig austauschbares Konsumprodukt.

Wenn Andreas jetzt sein Herz an diese Manufaktur verloren hat, so "musste" er letztlich so handeln wie er es tat. Ich freue mich jedenfalls sehr für ihn und wünsche ihm auch wieder mit dieser großartigen Uhr viel Freude und immer eine gute Zeit.

Philly
29.02.2024, 14:30
Gratulation zur neuen Uhr Andreas: viel Freude mit der Titan-Odysseus.
Ansonsten: es kann doch wohl jeder seine eigene Kunden-Rolle und -Anforderungen selber definieren.

Der Hersteller produziert eine Uhr und verkauft diese. Der Kunde kauft diese oder halt eben nicht.
Die Hersteller/Konzessionäre sind hier jedoch immer an allem schuld. Vielleicht liegt es auch an den Kunden.

Nautilus5990
29.02.2024, 18:01

Man ruft nicht beim CEO an und weint rum.



Geweint wurde schon

Thom_257
29.02.2024, 19:37
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Dir das gönne. Habe Deine Geschichte ein bischen mitverfolgt und es hat wirklich den Richtigen getroffen.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schmuckstückchen. :jump:

andreaslange
29.02.2024, 20:16
Danke :]

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Uhr auch wirklich verdient ;)

Gruß
Andreas

Yachtmaster16622
29.02.2024, 22:27
Wenn einer sie verdient hat, dann bestimmt DU! :dr::dr::dr:

Viel Spaß mit der raren Schönheit!:verneig:

LG Ed

ehemaliges mitglied
04.03.2024, 17:43
@andreaslange: Schöne Bilder von einer sehr schönen Uhr. Ob jetzt "verdient" oder nicht, da halte ich mich besser raus. :-D Ich merke aber, dass Du mit Herzblut dahinter bist und für die Uhren brennst. Das ist schön zu sehen. Und die Teilhabe freut mich umso mehr. Lieben Dank für die Geschichte und die Fotos.

bluestar-Explorer
05.03.2024, 13:07
Glückwunsch, dass es letztlich doch noch geklappt hat, wenn auch über einige Umwege und Entäuschungen.

BTW, die Bilder der Odysseus, wie immer ein Augenschmaus! :gut:

andreaslange
05.03.2024, 18:18
Herzlichen Dank :gut:

986boxster
23.03.2024, 22:41
Hab den Thread jetzt erst gesehen und richte meinen Glückwunsch aus!! Ist doch schön, dass sich Herr Schmid gemeldet hat. Ich hätte auch nicht angerufen, allenfalls geschrieben… Und Du hast nun die ersehnte Uhr, also alles gut. ��

baddan
24.03.2024, 20:11
Obwohl ich mich einerseits für Andreas freue, dass er die Uhr nun doch bekommen hat, bleibt andererseits ein fader Beigeschmack.

Seien wir doch ehrlich. Die Odysseus wurde nicht deshalb ausgeliefert, weil das unsägliche Hin- und Her ein unglückliches Missverständnis gewesen ist. In Glashütte hat man - leider viel zu spät - realisiert, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Fehler war, den im DACH-Raum bekanntesten Standartenträger der Marke so schlecht zu behandeln. Um die negative Publicity zu vermeiden, hätte man nur Wort halten und dabei 60k für eine zweifelsohne sehr hochwertig gefertigte, aber masslos überteuerte Uhr einkassieren müssen. Für diese Erkenntnis hätte es nur den gesunden Menschenverstand und keinen CEO gebraucht, zumal dieser die Richtlinien zum Umgang mit den Kunden vorgeben wird, die Ursprung der ganzen Geschichte gewesen sind.

Nichtsdestotrotz habe ich mir die Bilder gerne angeschaut. Die Odysseus ist dadurch ja nicht schlechter geworden. Es ist aber schade, dass man (zumindest ich) die Uhr nicht anschauen kann, ohne an die Vorgeschichte zu denken.

Gruss Daniel

Wrist scanner
25.03.2024, 01:17
Ich hätte auch nicht angerufen, allenfalls geschrieben…

Ja, man denkt eigentlich, dass man sich in der Boutique und bei den Events mit kompetenten Verkaufsberatern unterhält, die einerseits wissen, wann sie welche Uhr für den Verkauf bekommen (oder wo sie kurzfristig ein gewünschtes Modell von einem anderen Store anfordern können), und die andererseits auch mit der Entscheidungskompetenz ausgestattet, an wen sie eine Uhr verkaufen. Man will ja durch einen Anruf an höherer Stelle auch nicht deren Kompetenz anzweifeln / untergraben.

Wenn man so wie der TE früher Uhren per Anruf geordert hat, welche dann, wann auch immer, aber Hauptsache ohne weiteres Zutun, geliefert wurden, und nun zum "Bittsteller" werden muss, ist das mehr als traurig.

leonifelix
25.03.2024, 08:13
Obwohl ich mich einerseits für Andreas freue, dass er die Uhr nun doch bekommen hat, bleibt andererseits ein fader Beigeschmack.

Seien wir doch ehrlich. Die Odysseus wurde nicht deshalb ausgeliefert, weil das unsägliche Hin- und Her ein unglückliches Missverständnis gewesen ist. In Glashütte hat man - leider viel zu spät - realisiert, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Fehler war, den im DACH-Raum bekanntesten Standartenträger der Marke so schlecht zu behandeln. Um die negative Publicity zu vermeiden, hätte man nur Wort halten und dabei 60k für eine zweifelsohne sehr hochwertig gefertigte, aber masslos überteuerte Uhr einkassieren müssen. Für diese Erkenntnis hätte es nur den gesunden Menschenverstand und keinen CEO gebraucht, zumal dieser die Richtlinien zum Umgang mit den Kunden vorgeben wird, die Ursprung der ganzen Geschichte gewesen sind.

Nichtsdestotrotz habe ich mir die Bilder gerne angeschaut. Die Odysseus ist dadurch ja nicht schlechter geworden. Es ist aber schade, dass man (zumindest ich) die Uhr nicht anschauen kann, ohne an die Vorgeschichte zu denken.

Gruss Daniel


Daniel,

ich bin hier voll und ganz bei dir und hätte es nicht besser schreiben können.

Ich denke wir sind uns einig, daß es hier keine "Missverständnisse" in dieser "Liga" gibt.
Da wird nichts von Unten nach Oben entschieden.

Ich sehe das als "Löschung eines Flächenbrandes der Reputation"

Technikfan
25.03.2024, 08:26
Ich gebe den vorhergehen Kommentaren von Daniel, Wrist scanner und Michael komplett recht.
Vielleicht hat der Umgang mit Andreas ja bei ALS einen kleinen Flächenbrand im DACH Bereich ausgelöst.
Ich bin mir sicher, dass es eine Zurückhaltung bei neuen Anfragen für Uhren von ALS gab.
Einen Boutique weiß was Sie tut. Wenn nicht die wer dann?
Gruß
Merdi

Uhrgestein42
25.03.2024, 09:10
......., und nun zum "Bittsteller" werden muss, ......

Muss man nicht. Man kann auch zu seiner Entscheidung stehen und die Uhr ablehnen

Flopi
25.03.2024, 09:13
Daniel,

....

Ich sehe das als "Löschung eines Flächenbrandes der Reputation"


Da wurde - wenn überhaupt - ein Baum des Waldbrandes gelöscht.
Vermutlich waren es die Kommunikationsverantwortlichen schlicht leid, in deutschen Foren bei so wenig "Share of Voice" dann auch noch ständig Negatives zu lesen.
Am Grundsätzlichen jedoch hat sich nach meiner Kenntnis rein gar nicht geändert. L&S Kunden, die über viele Jahre bei Konzis L&S-Uhren gekauft haben, werden von L&S immer noch arrogant so behandelt, als hätten sie keinerlei Beziehung zur "Maison" etabliert und entsprechend schäbig "bedient".

Und diejenigen, die dann doch mal wieder schauen, sind nicht selten völlig geplättet, wenn sie mitbekommen, dass z.B. die Odysseus seit ihrer Vorstellung (was ja nun noch nicht so lange zurückliegt), schlanke 40% im Preis nach oben gegangen ist oder ein Datograph inzwischen bei ca. 110.000€ liegt - ohne Faltschließe. Häufige Reaktion: müdes Kopfschütteln.

Für die Uhrmacher*Innen in Glashütte kann man nur hoffen, dass trotz des abgehobenen Managements die Kunden in Greater China und USA weiterhin schmerzbefreit einfach kaufen, kaufen, kaufen.

Philly
25.03.2024, 09:54
Das ist doch ein Einzelfall. Der TS wollte die Uhr, hat diese nun - alles i.O.
Es mag durchaus sein, dass die Hersteller - zum Teil - mehr Einfluss (auf die Konzessionäre) nehmen als zu früheren Zeiten. Nur sollte man schon berücksichtigen, dass es hierbei auch viele Gewinner gibt. Etliche Kunden erhalten alle Uhren. Die Frage ist diejenige, ob man zum Zielpublikum gehört: der Käufer definiert seine zurecht vielen Anforderungen an Uhren, Konzessionär&Hersteller, Service und...Preise - der Hersteller/AD hat seine Vorgaben&Kriterien. Match = Uhr.

Flopi
25.03.2024, 11:21
Das ist doch ein Einzelfall. Der TS wollte die Uhr, hat diese nun - alles i.O.
Es mag durchaus sein, dass die Hersteller - zum Teil - mehr Einfluss (auf die Konzessionäre) nehmen als zu früheren Zeiten. Nur sollte man schon berücksichtigen, dass es hierbei auch viele Gewinner gibt. Etliche Kunden erhalten alle Uhren. Die Frage ist diejenige, ob man zum Zielpublikum gehört: der Käufer definiert seine zurecht vielen Anforderungen an Uhren, Konzessionär&Hersteller, Service und...Preise - der Hersteller/AD hat seine Vorgaben&Kriterien. Match = Uhr.


Zielpublikum = ganz dünnes Eis!

Das geht meist ziemlich in die Hose und statt ein paar Gewinnern gibt es dann zumeist jede Menge Verlierer. Das sind dann jedoch i.d.R. nicht ein paar vermögende Kunden, sondern viele Mitarbeiter, Lieferanten usw.

Vor Corona, der Odysseus und dem Uhren-Hype bis zum Frühjahr 2022 dürfte sich L&S über jeden gefreut haben, der eine der Uhren gekauft hat. Dann kamen Uhrenhype, Corona und die Vorstellung der Odysseus zu einer perfekten Gesamtlage zueinander bzw. haben sich gegenseitig noch verstärkt und führten letztlich wohl zur Annahme in Glashütte, man sei in Bezug auf Begehrlichkeit auf dem Gipfel angekommen und könne sich seine Kunden aussuchen und über Bundle-Käufe (um an begehrte Stücke zu kommen) den Umsatz zusätzlich erhöhen.

Die Zukunft wird zeigen, ob das nachhaltig so bleibt oder ein Strohfeuer war.

alphie
25.03.2024, 12:42
Was mich, ich hatte es oben schon einmal geschrieben, an dieser unglaublichen Geschichte am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass ALS-Mitarbeiter direkt, also nicht die Boutique, Andreas einen Bundle-Deal "an Herz gelegt" haben, um doch noch an die begehrte Uhr zu kommen.
Erstaunlich ist das in dreifacher Hinsicht:
Erstens, weil es Bundle-Deals, laut Interview des CEO, bei ALS ja gar nicht gibt
Zweitens, dass (sogar) ein Super-Kunde wie Andreas zum Kauf einer Uhr genötigt wird, die er nicht wirklich möchte
Drittens, und das sei mir erlaubt, dass Andreas das auch noch macht.

Meine Antwort, als Eigentümer von über 40 Lange-Uhren, auf dieses "Angebot" seitens ALS hätte anders gelautet, aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge, was ich an dieser Stelle ausdrücklich betone.

Sailking99
25.03.2024, 14:14
Da wurde - wenn überhaupt - ein Baum des Waldbrandes gelöscht.
Vermutlich waren es die Kommunikationsverantwortlichen schlicht leid, in deutschen Foren bei so wenig "Share of Voice" dann auch noch ständig Negatives zu lesen.
Am Grundsätzlichen jedoch hat sich nach meiner Kenntnis rein gar nicht geändert. L&S Kunden, die über viele Jahre bei Konzis L&S-Uhren gekauft haben, werden von L&S immer noch arrogant so behandelt, als hätten sie keinerlei Beziehung zur "Maison" etabliert und entsprechend schäbig "bedient".

Und diejenigen, die dann doch mal wieder schauen, sind nicht selten völlig geplättet, wenn sie mitbekommen, dass z.B. die Odysseus seit ihrer Vorstellung (was ja nun noch nicht so lange zurückliegt), schlanke 40% im Preis nach oben gegangen ist oder ein Datograph inzwischen bei ca. 110.000€ liegt - ohne Faltschließe. Häufige Reaktion: müdes Kopfschütteln.

Für die Uhrmacher*Innen in Glashütte kann man nur hoffen, dass trotz des abgehobenen Managements die Kunden in Greater China und USA weiterhin schmerzbefreit einfach kaufen, kaufen, kaufen.

Ich glaube, dass es Zufall war.
Hier hat halt ein heller Kopf von ALS mitgelesen und sich gedacht, dass Andreas und der CEO sich doch kennen und das halt mal bei einem Treffem fallen lassen.
Der CEO hat die Augenbrauen hochgezogen und beschlossen Andreas mal anzurufen.
Und das war´s.
Das war für Andreas aufgrund von persönlicher Beziehung.
Der Rest hier interessiert niemand.
Wäre ich bereit eine Wette darauf abzuschließen.

Wir sind halt doch nicht Hodinkee oder Watchfinder mit gigantischer internat Reichweite. :ka:

DanielB80
29.06.2024, 18:41
Ich habe deine Leidensgeschichte gelesen gehabt und dies hier erst heute entdeckt. Ich freue mich sehr für dich, dass es so ausgegangen ist für dich.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr, sie ist wirklich eine Schönheit, besonders das Uhrwerk ist eine Augenweide.

Uhrgestein42
29.06.2024, 21:32
Leidensgeschichte?! Echt jetzt?8o

eloysonic
05.07.2024, 23:26
Fantastische Fotos. Vielen Dank dafür!

Meiner Ansicht nach hat sich der CEO gemeldet, weil es einfach verdammt unklug ist, so viele negative Publicity im DACH-Raun zu bekommen und das zu einem ungünstigen Zeitpunkt am Ende des Hypes.