PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona Edelstahl oder Weissgold



Steve16
23.02.2024, 20:10
Hallo zusammen.

Sieht man den Unterschied - auch als Laie - oder sieht das weißgold dem Edelstahl doch sehr ähnlich?

Was sagt ihr?

Wie sind eure Erfahrungen…

Vielen Dank.

hallolo
23.02.2024, 20:11
Sieht man sofort. An der Farbe und an der Lünette. Experten auch am Zifferblatt.

GG2801
23.02.2024, 20:15
Yep, alles gesagt. :gut:

R.O. Lex
23.02.2024, 20:22
Steve, die meisten Deiner Fragen bisher hättest Du Dir mit einer kurzen Forumssuche oder einer einfachen Googlerecherche selbst beantworten können.

ducsudi
23.02.2024, 20:25
Die Gehäuse sind auch sichtbar unterschiedlich.

Mavic
23.02.2024, 22:08
da ich beides habe und hatte kann ich Dir sagen, dass man den Unterschied zwischen Weißgold und Edelstahl sieht.
Von einem Laien vielleicht nicht aber von einem Rolex-Besitzer oder anderem Uhrenliebhaber schon.

Davon mal abgesehen, wirken meine Rolex-Edelstahluhren wie Modelle aus dem Kaugummiautomat gegen die Rolex Weißgold Varianten ( all. Edelmetalle )

( meine Meinung )

klazomane
23.02.2024, 22:11
Nun ja, ein Laie in Bezug auf Rolex bzw. Uhren wird wohl kaum sofort erkennen, ob es sich um eine Stahl- oder Weißgold-Daytona handelt, sofern er nicht die Punze sucht. Das Gewicht ist wohl der auffälligste Hinweis.

Spacewalker
23.02.2024, 22:20
Die andere Lünettenbeschriftung ist auffälliger. ;)

klazomane
23.02.2024, 22:22
Klar, aber dafür müsste sich der „Laie“ mit der Modellreihe auskennen.

hallolo
23.02.2024, 22:26
Also ein Laie interessiert sich doch wenigstens für Uhren oder Rolex. Eben als Laie. Dann sieht er/sie das auch.

falls sich nicht für Uhren interessiert wird, also ein Uninteressierter, dieser sieht ja noch nichtmal, daß es ne Daytona (Threadtitel !) ist.

Das war meine Logik.

klazomane
23.02.2024, 22:32
Somit wäre der Thread eigentlich unsinnig. :ka:

hallolo
23.02.2024, 22:37
Die Frage war ob das WG dem Stahl sehr ähnlich ist. Und das haben wir beantwortet. Plus die Hinweise auf weitere für den Laien erkennbare Unterschiede.

shocktrooper
23.02.2024, 22:43
Ich gehe mal davon aus, dass der Laie den Unterschied nicht erkennt. Wenn man mal Weißgold aber als solches erkannt hat oder gezeigt bekam, wirds leichter..

Weißgold hat nicht den kalten Edelstahlglanz, sondern ist vom Glanz ein wenig wärmer, matter, gräulicher. Deswegen nennt man es im französischen ja treffender or gris. Richtig spannend wirds, wenn man zum Vergleich noch Platin dazu nimmt.

GG2801
23.02.2024, 23:21
da ich beides habe und hatte kann ich Dir sagen, dass man den Unterschied zwischen Weißgold und Edelstahl sieht.
Von einem Laien vielleicht nicht aber von einem Rolex-Besitzer oder anderem Uhrenliebhaber schon.

Davon mal abgesehen, wirken meine Rolex-Edelstahluhren wie Modelle aus dem Kaugummiautomat gegen die Rolex Weißgold Varianten ( all. Edelmetalle )

( meine Meinung )




Dann würde ich mich an deiner Stelle aber möglichst schnell von den Kaugummi-Automaten-Zwiebeln trennen...:ka:

R.O. Lex
23.02.2024, 23:23
Somit wäre der Thread eigentlich unsinnig. :ka:

War er das nicht von Anfang an?

The Banker
23.02.2024, 23:32
Das weiße Graugold kann man prima von Edelstahl unterscheiden, bei Platin wirds schwieriger.

Schimmi
24.02.2024, 08:09
Meine Frage ist, warum sollte es ein Laie sehen? Weißgold ist eher zurückhaltend und wenn man es sehen soll, dann gibt es doch GG:bgdev:

NicoH
24.02.2024, 09:06
Somit wäre der Thread eigentlich unsinnig. :ka:

Nein - wo soll man so etwas fragen können wenn nicht in diesem Forum?

Uhrendicki
24.02.2024, 09:54
Hallo zusammen.

Sieht man den Unterschied - auch als Laie - oder sieht das weißgold dem Edelstahl doch sehr ähnlich?

Was sagt ihr?

Wie sind eure Erfahrungen…

Vielen Dank.

Auch hier verstehe ich den eigentlichen Hintergrund Deiner Frage nicht. Insbesondere weil Du das Wort "Laie" hier noch extra einfügst.

Willst Du das nur einfach mal so wissen, oder gibt es einen tiefergehenden Grund (zB Du möchtest gerne Gold tragen, aber nicht auffallen, oder ist genau anders herum?)

Die meisten von uns hier im Forum (aber scheinbar nicht alle) sehen den Unterschied deutlich. (Einige Referenzen gibt es auch nur in Gold), ein Laie sieht das mMn niicht.

Verstehe mich nicht falsch, Deine vielen Fragen aus den letzten Tagen sind ja durchaus interessant, aber etwas mehr Hintergrund und Intention würden die Antworten erleichtern. Es würde auch nicht schaden, wenn Du auch Deine Meinung, Idee, Wunsch, Sorge stärker mit einbringen würdest

Steve16
24.02.2024, 10:16
Die Vielfalt eurer Antworten hilft sehr zur Meinungsbildung.

Ich finde, das under Statement einer weissgoldenen, hat was und man kann diese wohl auch im Alltag tragen.

Ein seriöser Uhrenhändler sagte mir allerdings auch, dass man den Unterschied (natürlich) sieht, aber er ist gering.

shocktrooper
24.02.2024, 10:35
Maximales Understatement hast Du mit Platin. Punkt. Wobei Understatement und Rolex so mal gar nicht zusammenpassen. 90 % aller Laien haben zwar keine Ahnung von Uhren, trotzdem reicht es bei den allermeisten zu einem "ey, ne Rolex".

Und wenn Du unterschwellig befürchtest, bei nem Stadtbummel bei den Falschen Begehrlichkeiten auszulösen, ist es egal. Die nehmen Dir die Uhr eh ab und checken erst hinterher, dass die Beute ja noch besser war ;)

Wenn Du eine Understatement Uhr suchst, kauf Dir ne Moser oder Grand Seiko.

CarloBianco
24.02.2024, 10:47
Jemand der sich nicht wirklich für Uhren interessiert, vielleicht sogar explizit für Rolex, der erkennt den Unterschied nicht, erst recht nicht aus ein, zwei Metern Entfernung.

Steve16
24.02.2024, 11:04
Ist das nicht noch ein wesentlicher Unterschied: Bei der Edelstahl sind die Mittelstege des Armbandes poliert, was ich durchaus nett finde.

Dipsy
24.02.2024, 11:26
Ist das nicht noch ein wesentlicher Unterschied: Bei der Edelstahl sind die Mittelstege des Armbandes poliert, was ich durchaus nett finde.

Servus Steve, nö, da die Mittelglieder der Stahl-Daytona‘s (und auch Oyster GMT‘s und weitere….) ebenfalls poliert sind.

brownie
24.02.2024, 11:50
Entscheide selbst :
https://up.picr.de/47139850ev.jpeg

;-)

Spacewalker
24.02.2024, 12:19
Links WG, rechts divers. :D

CI1
24.02.2024, 13:39
Servus Steve, nö, da die Mittelglieder der Stahl-Daytona‘s (und auch Oyster GMT‘s und weitere….) ebenfalls poliert sind.

Mittelglieder WG D und GMT sind auch poliert.

XELOR34
24.02.2024, 14:03
Also ich habe mir früher extra die WG Daytona gekauft, damit Niemand sieht, dass die Uhr aus WG ist und den doppelten Preis hat (Listenpreis)
Das Tragegefühl einer WG ist um Welten besser, als bei einer Stahl!
Ich weiß aber nicht, warum Du die Frage gestellt hast?
Wenn die Frage ist, ob Andere sofort den Wert der Uhr sehen, dann nein und Du musst Dir eine GG holen, denn die fällt richtig aus!
Wenn Du eine hochwertige Uhr haben möchtest, die nicht sofort als Golduhr erkannt wird, dann ist die die Richtige!
VG
Stefan

Elysium
24.02.2024, 14:22
Ich weiß aber nicht, warum Du die Frage gestellt hast?


Das ist der einzig rote Faden bei den Legenden-Threads des TEs. :D

Gotti
24.02.2024, 15:21
Nein - wo soll man so etwas fragen können wenn nicht in diesem Forum?

Stimmt!
Schaut man sich allerdings die Threads des Users an, die mittlerweile täglich eröffnet werden, fragt man sich was davon noch ernst gemeint ist. :ka:

ialiofen
24.02.2024, 15:59
Steve über 90% der Menschen die dich umgeben werden deine Rolex am Arm nicht bemerken. Im Winter bei langen Ärmeln wahrscheinlich 98% nicht.
Uhrenkenner werden die Uhr erkennen.

Ich finde Weissgold wunderschön, ich kann nur vom WG Schmuck meiner Frau, und der Lünette meiner DJ 2 sprechen. Leider habe ich keine Vollgold in meinem Besitz.

Eines kann ich dir aber aus Erfahrung sagen. Wenn ein Mensch in einer angesagten Flaniermeile bei einer Flasche Billigsprudel mit seiner Uhr herumwedelt ist es meist Stahl.

WG Träger sind feiner, zurückhaltender. Lassen die Serviette über dem Etikett damit man nicht sieht dass es sich um Jahrgangschampagner handelt….

Wobei ich jetzt nicht missverstanden werden möchte und jeden Stahluhrenbesitzer ins Posereck stellen möchte…..

Uhr-Knall
24.02.2024, 16:13
Die Pauschalisierungen finde ich befremdlich. Das liegt doch nicht am Material. Selbst ne Rainbow Daytona könnte man zurückhaltend und dezent tragen. Letztlich liegt es doch am Träger und seiner Intention.

ialiofen
24.02.2024, 16:25
Ich habe es auch nicht pauschalisiert, im letzten Satz meines Postings sogar dezidiert erwähnt. Aber natürlich kann man auch auffälliges sehr unauffällig tragen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht dass Weissgold und Platin herrlich stilvoll und Understatement ist.

steboe
24.02.2024, 16:42
Zum LP klar Stahl…
Sekundärmarkt hat imho WG das bessere PLV…

Value
24.02.2024, 16:50
Das ist der einzig rote Faden bei den Legenden-Threads des TEs. :D

:verneig:

Uhrendicki
24.02.2024, 17:00
Stimmt!
Schaut man sich allerdings die Threads des Users an, die mittlerweile täglich eröffnet werden, fragt man sich was davon noch ernst gemeint ist. :ka:

Sehe ich auch so. Man merkt ja auch hier, dass scheinbar jeder etwas anderes in die Frage interpretiert. Auf meine explizite Rückfrage heute Morgen gab es auch keine Antwort.

Daher schließe ich mich dem u.s. an :gut::D


Das ist der einzig rote Faden bei den Legenden-Threads des TEs. :D

volvic
24.02.2024, 17:00
Zum LP klar Stahl…
Sekundärmarkt hat imho WG das bessere PLV…

+1 Außerdem finde ich die WG Lünette viel schöner :gut:

seth
24.02.2024, 20:56
Außerdem muss man die Weißgoldmodelle nicht mit einer Taschenlampe anleuchten, damit sie die Nacht "durchleuchten". Das ist eine weitere grandiose Eigenschaft des weissen Goldes. Es strahlt sich quasi von selbst an und "reflektiert" sich selbst und das Zifferblatt..... Oder war das wer/was anderes? Hab bei den ganzen Sinn befreiten Themen den Überblick verloren.....

oskrnbg
24.02.2024, 21:42
Steve über 90% der Menschen die dich umgeben werden deine Rolex am Arm nicht bemerken. Im Winter bei langen Ärmeln wahrscheinlich 98% nicht.
Uhrenkenner werden die Uhr erkennen.



Aber 50% sehen, dass eine Uhr Gelbgold oder Rose (und damit teuer) ist. Auch wenn sie nicht erkennen dass es eine Rolex ist. Oder sie gucken durch die Auffälligkeit hin und erkennen dann, dass es eine ist.


Also ich habe mir früher extra die WG Daytona gekauft, damit Niemand sieht, dass die Uhr aus WG ist und den doppelten Preis hat (Listenpreis)
Das Tragegefühl einer WG ist um Welten besser, als bei einer Stahl!
Ich weiß aber nicht, warum Du die Frage gestellt hast?
Wenn die Frage ist, ob Andere sofort den Wert der Uhr sehen, dann nein und Du musst Dir eine GG holen, denn die fällt richtig aus!
Wenn Du eine hochwertige Uhr haben möchtest, die nicht sofort als Golduhr erkannt wird, dann ist die die Richtige!
VG
Stefan

:gut:

Ich besitze zwar keine Vollgold-Uhren, aber finde die Weißgold-Sub, -Daydate oder -Daytonea vergleichsweise understatement. Die, die sich richtig auskennen, erkennen es - aber das sind von den ohnehin nicht so vielen Uhreninteressierten auch nur ein Bruchteil. Wer erkennt an den polierten Mittelgliedern und der blauen Lünette zum Beispiel dass die Uhr 4x so teuer ist wie eine Stahlsub?

Mavic
24.02.2024, 23:14
Dann würde ich mich an deiner Stelle aber möglichst schnell von den Kaugummi-Automaten-Zwiebeln trennen...:ka:

bin ich schon dabei und stelle so langsam auf WG um. Fühlt sich für mich Wehrtiger an ;)
Aber das muss jeder für sich entscheiden :dr:

Mavic
24.02.2024, 23:33
Ich bin mir nicht ganz sicher ( andere werden mich Korrigieren )

Sind bei den neueren Edelstahlmodellen ( ca. ab 2016 ) die Totalisatoren nicht fast nur als Ringe dargestellt und
bei den meisten ( nicht allen ) Weißgold-Modellen sind die Totalisatoren "voll ausgefüllt" ???

FighterJeff
25.02.2024, 00:44
Entscheide selbst :
https://up.picr.de/47139850ev.jpeg

;-)

Als Laie braucht man aber ein Referenzmodell in Stahl.
Also ich würde das mittlerweile auch sehen.
Früher nicht.

Spacewalker
25.02.2024, 00:59
Als Laie braucht man aber ein Referenzmodell in Stahl.
Also ich würde das mittlerweile auch sehen.
Früher nicht.

Da braucht man kein Referenzmodell.

Auch wenn bei dem Bild beide Uhren ein Blatt der WG eingebaut haben, hat nur die linke die Lünette der WG mit radialer Beschriftung. =)

klazomane
25.02.2024, 06:31
Stefan, ich glaube, hier wird grade viel aneinander vorbei geschrieben.
Dass hier im Forum so gut wie jeder die Unterschiede zwischen den Referenzen (er)kennt, steht außer Frage. Ich (und ggf. auch Andere) habe(n) die Eingangsfrage so verstanden, ob man den Unterschied einzig am Erscheidungsbild des Metalls (unabhängig von den Designunterschieden der Referenzen) erkennen kann. Und da dies auch noch mit dem Zusatz „Laien“ verknüpft wurde, denke ich, dass dies ohne den direkten Vergleich (und dem Laien auch selbst dann)eher nicht möglich sein wird.

Steve16
25.02.2024, 09:58
Hi Carsten, sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte, aber ich bin wirklich R Laie und so würde es beschreibst, ist es mir gegangen. Es ging mir um das Erscheinungsbild. Danke für deine treffende Zusammenfassung, auch den anderen.

Spacewalker
25.02.2024, 19:49
Ich denke, echte Laien erkennen noch nicht mal den Unterschied zwischen einer "Rolex" vom Strandkonzi und einer echten.

Da ist die Erkennung des Materials schon fast Highend-Wissen. ;)

donesteban
25.02.2024, 22:37
Die meisten werden das nicht unterscheiden können, wenn sie die Uhr überhaupt bei jemandem am Arm sehen. Und selbst bei denen, die sich ein bisschen aber nicht vertieft bei Rolex auskennen, müsste man schon ein klares Zeichen setzen, damit eine WG klar als solche erkannt wird. Oysterflexband. Es gibt zwar Kautschukbänder für die Stahlmodelle, aber da sieht der Anschluss am Gehäuse fast immer völlig anders aus.
Heisst umgekehrt: Wenn man nicht will, dass es erkannt wird: Band nehmen, das es auch für die Stahlvariante gibt, beim ZB auch etwas, was nicht sofort als "unmöglich für Stahl" erkannt wird. Dann werden es nur wenige bemerken.

Schimmi
26.02.2024, 07:11
Ich denke, echte Laien erkennen noch nicht mal den Unterschied zwischen einer "Rolex" vom Strandkonzi und einer echten.

Da ist die Erkennung des Materials schon fast Highend-Wissen. ;)

+1

Steve16
06.03.2024, 10:16
Wie sind eure Erfahrungen oder auch Beobachtungen, was den Verkauf einer weißgoldenen angeht?

Der Verkauf gestaltet sich wohl recht zäh …Monate oder täuscht das?

thewatchjoe
06.03.2024, 10:20
Kommt halt ganz auf den angestrebten Preis an. Wie immer.

Steve16
06.03.2024, 11:02
Aktuell liegen die EU Modelle bei 33 000 plus und a scheint es länger zu dauern.

kaiserrob
06.03.2024, 11:13
Ist bei der 116520 aber ähnlich.
Uhren für 20plus liegen meist, drunter ist Bewegung in den Angeboten (Quelle: Kleinanzeigen).

Kalle
06.03.2024, 11:36
Man sieht es auf den Fotos doch auch ganz gut. Teilweise wirkt WG wie Grau und dunkler, als Stahl oder Platin.
In der Sonne sieht man den Unterschied etwas weniger.
Ich finde Gold sollte in der natürlichen Farbe getragen werden. Das ist mMn die schönste Form, an einer Uhr.

ligthning
06.03.2024, 11:42
Habe auch noch nie den tieferen Sinn von WG erkannt. Wenn schon - denn schon!

shocktrooper
06.03.2024, 12:18
Habe auch noch nie den tieferen Sinn von WG erkannt. Wenn schon - denn schon!

Helmut, Recht hast Du! Da gibts das einzige Edelmetall mit Farbe, und dann legiert man die weg, damit es der Farbe von billigem, schnödem Stahl nahekommt :grb:

Elysium
06.03.2024, 12:21
Mögliche Gründe für WG:
- Weil einem Weißgold optisch gefällt
- Understatement
- Uhr für sich tragen statt für andere
- Gewicht
- Materialabhängige Konfigurationspräferenzen
- Kombinationsmöglichkeit mit weiteren Accessoires (z.B. Ring, Gürtelschnalle, Manschettenknopf)

CI1
06.03.2024, 12:58
Aus diesen Gründen: für mich bei Edelmetall ausschließlich WG!:gut:
(Zur Not auch PT:rofl:)

Devisioner
06.03.2024, 13:01
+2

hallolo
06.03.2024, 13:14
Weißgold trägt man wenn bzw. weil man keinen Grund braucht.

jobo
06.03.2024, 13:42
Hallo zusammen,

Gold, hier Weißgold, trägt sich angenehmer weil es die Körperwärme
besser annimmt als Stahl.

Allen viel Spaß beim "Tragen", viele Grüsse, Hannes

Juxi
06.03.2024, 15:17
Und weil es manche Schönheiten halt nur in Weißgold gibt.........
https://up.picr.de/47200475cf.png

kleff
06.03.2024, 16:36
Speziell der 904L Stahl von Rolex hat so eine schöne Farbe und lässt sich sich so glänzend polieren, dagegen wirkt Weißgold immer dunkler und gar weniger wertig. Weißgold im allgemeinen hat für mich alle Nachteile (Preis, Gewicht, Empfindlichkeit, etc.) von Gold, und dabei keinen Vorteil. Die Frage nach Weißgold stellt sich für mich nur, wie Juxi schreibt, wenn das Modell speziell genug ist und nur in WG verfügbar ist, wie die obige GMT, die Le Mans Daytona oder halt einige Modelle am Oysterflex, die allesamt traumhaft sind nebenbei bemerkt.

Dieses "für sich selbst tragen" habe ich aber nie wirklich verstanden, wieso brauch ich denn für die eigene Egopolitur unbedingt dann Weißgold statt Stahl am Arm O.o, wenn die Stahl doch genauso gut ausschaut und die selbe Farbe hat. Das wirkt auf mich irgendwie als müsste man sich selbst dann unbedingt beweisen oder daran erinnern, dass man doch was besseres wäre als der Stahl-Pöbel :rofl:. Also Irgendwie dann doch nicht anders als es den Gelbgold'lern (mich eingeschlossen) nachgesagt wird. Klär mich mal echt jemand auf, bitte. #NoFront

ligthning
06.03.2024, 17:56
So sehe ich das auch

hallolo
06.03.2024, 18:57
Na, weil es die schöne(re)n Blätter eben nur für die Weißgoldmodelle gibt. Deshalb.

shocktrooper
06.03.2024, 19:02
Richtig. Deshalb trotz meines Weißgold-Unverständnisses die 116515LN. Geilstes Blatt wo gibt :dr:

dj74
06.03.2024, 19:07
Ich habe keine Sportmodelle, aber den „direkten“ Vergleich Datejust 16200 und Day-Date 18239.
Beide sind „weiße“ Metallarmbanduhren, aber das Tragegefühl ist doch extrem unterschiedlich.
Das hohe Gewicht ist kein Nachteil, im Gegenteil ist die Day-Date deutlich besser ausbalanciert. Die Datejust ist dagegen kopflastig und rutscht auf dem Handgelenk zur Seite, die Day-Date bleibt, wo sie ist. Ich trage beide eher locker.

Warum als kein Gelbgold?
Das ist auch eine Frage des Hauttyps. Gelbgold sieht toll zu gebräunter Haut aus, aber ich bin käsweiß.
Und Gelbgold schreit auch mehr „seht her, ich bin teuer“, was nicht in jedem Umfeld und jeder Situation positiv wahrgenommen wird.
Meine Day-Date kann ich auch im Büro ohne Neiddebatte tragen, eine Gelbgold-Sub wäre da eine andere Liga…

Und ja, es ist auch das Tragen für mich selbst, aber ohne etwas beweisen zu müssen.
ICH weiß um den Wert der Uhr, andere müssen und sollen das nicht sofort sehen.
Deshalb aber Überheblichkeit zu unterstellen und auf Stahluhrenträger herabzusehen, offenbart mehr über das Selbstwertgefühl desjenigen, der diese These aufstellt, als über die vermeintlich unter Minderwertigkeitskomplexen leidenden Weißgolduhrenträger. ;)

The Banker
06.03.2024, 20:52
Edelmetall trägt sich einfach geiler. Punkt.

https://up.picr.de/47202350fn.jpeg

Schimmi
07.03.2024, 06:16
Ich habe keine Sportmodelle, aber den „direkten“ Vergleich Datejust 16200 und Day-Date 18239.
Beide sind „weiße“ Metallarmbanduhren, aber das Tragegefühl ist doch extrem unterschiedlich.
Das hohe Gewicht ist kein Nachteil, im Gegenteil ist die Day-Date deutlich besser ausbalanciert. Die Datejust ist dagegen kopflastig und rutscht auf dem Handgelenk zur Seite, die Day-Date bleibt, wo sie ist. Ich trage beide eher locker.

Warum als kein Gelbgold?
Das ist auch eine Frage des Hauttyps. Gelbgold sieht toll zu gebräunter Haut aus, aber ich bin käsweiß.
Und Gelbgold schreit auch mehr „seht her, ich bin teuer“, was nicht in jedem Umfeld und jeder Situation positiv wahrgenommen wird.
Meine Day-Date kann ich auch im Büro ohne Neiddebatte tragen, eine Gelbgold-Sub wäre da eine andere Liga…

Und ja, es ist auch das Tragen für mich selbst, aber ohne etwas beweisen zu müssen.
ICH weiß um den Wert der Uhr, andere müssen und sollen das nicht sofort sehen.
Deshalb aber Überheblichkeit zu unterstellen und auf Stahluhrenträger herabzusehen, offenbart mehr über das Selbstwertgefühl desjenigen, der diese These aufstellt, als über die vermeintlich unter Minderwertigkeitskomplexen leidenden Weißgolduhrenträger. ;)

+1 sehr gut beschrieben:gut:

kleff
07.03.2024, 08:56
Ich habe keine Sportmodelle, aber den „direkten“ Vergleich Datejust 16200 und Day-Date 18239.
Beide sind „weiße“ Metallarmbanduhren, aber das Tragegefühl ist doch extrem unterschiedlich.
Das hohe Gewicht ist kein Nachteil, im Gegenteil ist die Day-Date deutlich besser ausbalanciert. Die Datejust ist dagegen kopflastig und rutscht auf dem Handgelenk zur Seite, die Day-Date bleibt, wo sie ist. Ich trage beide eher locker.

Warum als kein Gelbgold?
Das ist auch eine Frage des Hauttyps. Gelbgold sieht toll zu gebräunter Haut aus, aber ich bin käsweiß.
Und Gelbgold schreit auch mehr „seht her, ich bin teuer“, was nicht in jedem Umfeld und jeder Situation positiv wahrgenommen wird.
Meine Day-Date kann ich auch im Büro ohne Neiddebatte tragen, eine Gelbgold-Sub wäre da eine andere Liga…

Und ja, es ist auch das Tragen für mich selbst, aber ohne etwas beweisen zu müssen.
ICH weiß um den Wert der Uhr, andere müssen und sollen das nicht sofort sehen.
Deshalb aber Überheblichkeit zu unterstellen und auf Stahluhrenträger herabzusehen, offenbart mehr über das Selbstwertgefühl desjenigen, der diese These aufstellt, als über die vermeintlich unter Minderwertigkeitskomplexen leidenden Weißgolduhrenträger. ;)

Da muss ich erhlich sagen, jeder kann Gelbgold tragen, es kommt viel mehr auf den Typ Uhr und die Größe an, als alles Andere. Eine Calatrava in Gelbgold wird dir sicherlich auch stehen, selbst wenn eine Vollgold Sub es nicht tut.

Und zum Thema Büro: NIEMAND kehrt, 99% wissen nicht mal wie "eine Rolex" aussieht und würden sich Gedanken machen, ob die Uhr an deinem Arm jetzt Echtgold ist oder nicht. Kein normaler Mensch schaut dir aufs Handgelenk, außer er ist selbst Uhrenbegeistert und dann wird er sicher eher positiv darauf reagieren. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn man die Leute frägt, bekommt man Antworten wie "Ach ja, eine RoLLex, die sind bestimmt schon teurer, also mindestens 500€". Glaub mir, die Leute kennens nicht und die Leute interessierts nicht.

donesteban
07.03.2024, 09:09
Andere ZB ist auch immer ein guter Grund. Gibt ja leider nicht immer alle Farben im Stahlmodell, die es im WG Modell gibt.

J-1966
07.03.2024, 10:15
Edelmetall trägt sich einfach geiler. Punkt.

https://up.picr.de/47202350fn.jpeg
Auf den Punkt gebracht.

Kalle
07.03.2024, 12:04
Trägt sich Edelmetall geiler, oder nur die erste Minute geiler? Danach merkt man es ja praktisch kaum noch, weil daran gewöhnt. :op:

Uhrgestein42
07.03.2024, 13:20
Man trägt Weißgold weil man es will. Es braucht keinen Grund. Farbiges Gold ist schön und ich liebe es am Leder. Ich fühle mich mit farbigen Vollgold Uhren aber nicht richtig angezogen. Auch dafür braucht es weiter keinen Grund. Genauso wenig wie es einen Grund braucht, eine mechanische Armbanduhr zu tragen. Man findet's einfach geil ;)

Bezüglich Haptik kommt da kein Stahl mit

https://up.picr.de/47204490dp.jpg

Kalle
07.03.2024, 13:30
Da ist die Erklärung. :dr:

dj74
07.03.2024, 18:26
Da muss ich erhlich sagen, jeder kann Gelbgold tragen, es kommt viel mehr auf den Typ Uhr und die Größe an, als alles Andere. Eine Calatrava in Gelbgold wird dir sicherlich auch stehen, selbst wenn eine Vollgold Sub es nicht tut.


Stimmt schon, es ist nicht alleine das Material.
Ich habe auch eine gelbgoldene Omega aus den frühen 50er Jahren am Lederband, die gefällt mir auch sehr gut, zumal das die Uhr meines Großvaters ist. Die ist auch dezent und sehr elegant und ich trage sie selten, aber gerne.

Ich trage aber auch mal eine LCD-Uhr von Meister-Anker aus den 80ern oder eine 70er Citizen, die materiell quasi wertlos sind und erfreue mich trotzdem daran. Es interessiert außerhalb unserer Blase wirklich keinen, was man trägt, oder was das kostet.
Für viele ist ja eine Uhr schon teuer, wenn sie niedrig dreistellig kostet.
Und angesichts diverser vergoldeter Modeschmuckuhren ist die Metallfarbe ja auch kein Garant für „teuer“.

Von daher kann und sollte jeder tragen, was gefällt. :dr: