Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So wie ich ruhe, so ticke ich
Peerchen
17.02.2024, 14:42
Der ein oder andere wird es wissen, doch nicht alle. Irgendwo stand hier mal geschrieben, so wie man die Uhr lagert, so tickt sie, mal schneller oder auch mal langsamer. Ich bin kein Sekundenfetischist. Aber nach der Revision meiner 16600 wollte ich es doch mal genau wissen. Bei einer nächtlichen Lagerung auf der Kronenseite hatte sie einen Vorgang von einer "satten" Sekunde am Tag. Nach einer Woche waren es dann schon 7 Sekunden, das läppert sich. :grb: Nein Spass beiseite, der Uhrmacher hat die Uhr super einjustiert. Nach einer Woche habe ich die Uhr nachts nicht auf der Krone sondern auf die andere Seite gelegt. Und siehe da, nach einer Woche hat sie den Vorsprung wieder eingeholt.
Will sagen, läuft die Uhr vor oder nach, einfach mal ein wenig mit der Lagerungsposition spielen.
Peer
siebensieben
17.02.2024, 15:02
Genau, kann man gut in verschiedenen Lagen über Nacht testen und dann die Uhr (meist) ziemlich exakt auf Niveau halten.
Ich meine dies auch schon einmal in einem 1803 Booklet gelesen zu haben. Die guten alten Zeiten, da wurden dem Rolex Käufer noch Tipps an die Hand gegeben.:D
Habs auch m.E. fotografiert, aber bis ich das jetzt gefunden habe...:D
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235?p=7090509&viewfull=1#post7090509
Das?
Ganggenauigkeit in verschiedenen Lagen ist ein Prüfpunkt bei COSC.
SeeDweller
17.02.2024, 17:16
Meine 16600 oder die 116600 sind so gut in den Lagen reguliert, dass ich keine nennenswerte Nachtlagerung herausgefunden habe. Die eine geht immer + 01 sec und die andere + 03 sec pro Tag vor. Ich komme trotzdem einigermaßen zurecht...:dr:
ialiofen
17.02.2024, 18:30
Bei meinen Kronen 6 stellig kann ich auch nichts ausgleichen. Bei einer Breitling mit B01 Kaliber wo sich tagsüber etwas Nachgang aufbaut kann ich über Nacht mit Glas unten fast vollständig korrigieren.
Krass ist es bei ganz alten Uhren zB. mit einem Unitas 6325. da kann ich mit Krone links bzw. Rechts einen Vorgang von fast einer halben Minute/d um gut 15 sec reduzieren.