Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung BMW 330e
Karlisch
14.02.2024, 09:44
Hallo Zusammen,
meine Frau benötigt nach über 20 Jahren (E46) einen neuen Touring.
Bei Mobile habe ich mal die Modellreihe Bj. 2021 des 3er als Plug in Hybrid angeschaut, diese werden aktuell
je nach Ausstattung und KM-Leistung zu akzeptablen Preisen gehandelt und liegen auf dem Niveau wie Fahrzeuge ohne Hybrid.
Es scheint somit, dass die Kunden noch kein Vertrauen in diese Technik haben.
Gibt es hier jemand der dieses Fahrzeug fährt und seine Erfahrungen mir mitteilen kann.
Hier noch ein paar Infos:
- Fahrstrecke zur Arbeit 2 x 12km
- Lademöglichkeit beim AG vorhanden, Kosten kenne ich noch nicht
- Lademöglichkeit Zuhaus, hier würde ich eine Wallbox installieren lassen
- PV-Anlage 6,7 kWp ohne Speicher ist vorhanden,
Vielen Dank im vorraus!!
Gruß Jürgen
Ripflash
14.02.2024, 09:59
Moin Jürgen,
Hab den 330e als Limousine seit Mitte Dezember, somit also das Facelift Modell.
Ich weiß nicht wie viel Stauraum ihr für gewöhnlich benötigt aber der Kofferraum ist schon sehr eingeschränkt durch die verbaute Batterie.
Von der Verarbeitung her finde ich den Wagen sehr gut. Der Akku ist allerdings nicht gerade üppig bestückt und das laden dauert eine halbe Ewigkeit, sollte aber in deinem beschriebenen Szenario auf alle Fälle passen.
Grundlegend fühlt sich der 330e aber nicht wie knapp 300PS an, das sollte man wissen und ggf. auch einfach mal Probe fahren.
Über den Verbrauch, wenn der Akku leer ist, bin ich im negativen Sinne überrascht. Wenn wir mal in die Hamburger Innenstadt fahren sind das in etwa 20km, da verbraucht der Wagen je nach Fahrweise und Verkehrslage gerne über 9l/100km.
Ansonsten sollte man noch den recht kleinen Benzintank im Hinterkopf haben, 40l ist nicht viel bei dem Verbrauch.
Grundlegend bin ich aber ganz happy mit dem Wagen, aber nochmal würde ich mir den nicht holen, sondern eher direkt auf einem Vollstromer a la i4 gehen...
Falls du noch spezielle Fragen hast, let me know :dr:
Jürgen, bei dem Fahrprofil wäre doch auch ein reiner Stromer denkbar, oder?
AndreasS
14.02.2024, 10:07
Das wäre auch meine Idee.
Falls auf fast nur Elektrobetrieb spekuliert wird, wenn man zu lange nicht tankt bzw. mit Benzin fährt wird der Elektrobetrieb eingestellt bis wieder getankt bzw. gefahren wurde damit das Benzin im Tank nicht zu alt wird.
Falls auf fast nur Elektrobetrieb spekuliert wird, wenn man zu lange nicht tankt bzw. mit Benzin fährt wird der Elektrobetrieb eingestellt bis wieder getankt bzw. gefahren wurde damit das Benzin im Tank nicht zu alt wird.
Das war der Grund, warum zumindest bei meinem V60 Hybrid der Tankdeckel über einen Schalter im Innenraum entriegelt werden musste (im Normalfall kann man die Tankklappe ja locker integrieren in die Zentralverriegelung). Wurde der Taster ein Jahr (?) nicht betätigt, dann geht der Elektromodus in Standby und das Benzin wird verfahren.
Bei 2x12 km und Lademöglichkeit sowohl beim Arbeitgeber als auch zuhause: Vollelektro. Die Plug-In Variante wäre hier doch eher ein schlechter Kompromiss.
Karlisch
14.02.2024, 11:43
Danke schon mal für eure Antworten / Meinungen!
Zum Therma Platz: dieser ist auch mit dem kleineren Volumen mehr als ausreichend für die Wochenendeinkäufe und für Fahrten im Urlaub, sind nur noch zu zweit.
Ein rein elektrisches Auto wäre sicherlich auch bei uns auf dem Land möglich, meine Frau möchte jedoch lieber einen Verbrenner und am liebsten noch mit Schaltgetriebe und nein wir benötigen keinen 11er.
Deshalb finde ich bis jetzt diese Kombination recht interessant.
Das Therma mit alterndes Benzin wusste ich nicht.
Gruß Jürgen
docpassau
14.02.2024, 12:18
Ist der E 46 hinüber? Ich find den mit den schönsten BMW der letzten 20 Jahre, ich würd den eher erhalten, als jetzt einen Hybriden zu nehmen. Und den 330 e gibts ja wohl nur mit Automatik...
Ich hab den 330e Touring. Wenn man die Lademöglichkeit nutzen kann - feines Auto. Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, der Elektromotor fährt sich sehr angenehm. Der Wagen fährt sich allerdings deutlich träger als der 430i, den ich vorher hatte. Mag daran liegen, dass ich eigentlich nie Benzin- und E-Motor zusammen schalte, das passt gefühlt nicht zum Wagen. Von der gesamten Auslegung ist der Wagen auf geruhsames Fahren gerichtet.
Das Aufladen dauert allerdings in der Tat. Die Batterie braucht 8-10 Stunden am Hausstrom zum Aufladen. Wenn man gemütlich Landstraße fährt, ist da aber auch Kapazität für mehr als 40km drin, ich habe da schon 60 rausgeholt.
Alterndes Benzin halte ich bei normaler Nutzung für ein theoretisches Problem. Ich habe eine 45e, 6km zur Arbeit und lade bei praktisch jeder Gelegenheit. Dennoch liegt der Anteil der elektrischen Nutzung nur bei rund 40%. 1-2 mal nicht laden, Abends nochmal zu Ikea oder zu Freunden, ab und zu mal Autobahn und schon bist du im Verbrennerbereich. Insbesondere wenn ihr den für Urlaubsfahrten nehmt wie du schreibst.
Btw.: Tank voll und Premiumkraftstoffe (VPower, Ultimate) verwenden reduziert die Alterungsproblematik zusätzlich.
Viele Grüße, Marco
Karlisch
14.02.2024, 13:13
Wir mögen den E46, er ist auch in einem für sein BJ sehr guten Zustand.
Wo gibt es heute noch ein Kassettendeck hinter dem Navi-Bildschirm oder einen CD-Wechsler.
Er ist BJ 2002 und hat aktuell ca. 325.000 km auf der Uhr, es klappert nichts, die Sportsitze mit Teilleder machen optisch immer noch einen sehr guten Eindruck und ich sitze auf langen Strecken besser als im Passat.
Leider ist das DSC und ABS zur Zeit außer Betrieb.
Er hat meine Frau und meinen Sohn immer gut nach Hause gebracht! Also ich hänge schon an dem Teil.
Aber man muss auch irgendwann mal etwas tauschen.
Um das alternde Benzin würde ich mir auch keine Gedanken machen, da ja die 40 Liter nicht ewig halten.
Unser Wagen mit Saisongkennzeichen steht ja auch ein paar Monate mit altem Sprit herum.
Gruß Jürgen
Move Ment
14.02.2024, 13:48
Das war der Grund, warum zumindest bei meinem V60 Hybrid der Tankdeckel über einen Schalter im Innenraum entriegelt werden musste (im Normalfall kann man die Tankklappe ja locker integrieren in die Zentralverriegelung). Wurde der Taster ein Jahr (?) nicht betätigt, dann geht der Elektromodus in Standby und das Benzin wird verfahren.
Die Tanköffnung per Taster haben eigentlich alle neueren PHEV. Hat in der Regel mit dem kontrollierten Druckablass aus dem Tanksystem zu tun - wenn der Aktivkohlefilter zur eigentlich Tankentlüftung voll ist weil er nicht gespült wurde da die Brennkraftmaschine nicht oder wenig betrieben wird.
Kann aber natürlich sein dass damit noch andere Funktionen gekoppelt werden.
Danke schon mal für eure Antworten / Meinungen!
Zum Therma Platz: dieser ist auch mit dem kleineren Volumen mehr als ausreichend für die Wochenendeinkäufe und für Fahrten im Urlaub, sind nur noch zu zweit.
Ein rein elektrisches Auto wäre sicherlich auch bei uns auf dem Land möglich, meine Frau möchte jedoch lieber einen Verbrenner und am liebsten noch mit Schaltgetriebe und nein wir benötigen keinen 11er.
Deshalb finde ich bis jetzt diese Kombination recht interessant.
Das Therma mit alterndes Benzin wusste ich nicht.
Gruß Jürgen
War mit meiner Frau ähnlich, Verbrenner und am liebsten Schaltgetriebe. Bis wir dann mal eine Probefahrt in einem E-Auto gemacht haben. Jetzt will sie nichts anderes mehr und kann sich nicht mehr vorstellen zum Tanken zu fahren.
KaiserKarl
15.02.2024, 09:53
War mit meiner Frau ähnlich, Verbrenner und am liebsten Schaltgetriebe. Bis wir dann mal eine Probefahrt in einem E-Auto gemacht haben. Jetzt will sie nichts anderes mehr und kann sich nicht mehr vorstellen zum Tanken zu fahren.
+1 :supercool:
Hier auch +1
Zudem wird sie jetzt dauernd geblitzt ... trotz technischer Hilfsmittel :kriese:
KaiserKarl
15.02.2024, 09:56
Hier auch +1
Zudem wird sie jetzt dauernd geblitzt ... trotz technischer Hilfsmittel :kriese:
:rofl::rofl::rofl:
Kronenträger
15.02.2024, 11:20
Zum Thema ABS/DSC außer Betrieb: Bekannte E46-Schwäche: Die Inkrementenräder für die Messung der Raddrehzahlen sitzen auf den Abtriebswellen. Zwischen beiden bildet sich Rost, der sprengt die Inkrementenräder quasi auf und drückt sie nach außen. Dort berühren sie die Sensoren und es kommt zur Störung. Wenn das in Deinem Fall auch der Fehler sein sollte, dann kann den jede erfahrene Werkstatt eigentlich leicht erkennen und vergleichsweise günstig beheben.
Gruß
Thomas
Ich bin mit meinem auch zufrieden.
Laden an der Wallbox dauert ca 3h bei mir.
Er läd nur mit ca 3.7kW egal was die Wallbox liefert.
Verbrauch liegt aktuell bei ca 5.2l bei 20500km Verbrenner und 4000km elektrischem Antrieb. Damit bin ich ganz zufrieden und Dank Wallbox am Haus kann ich auch immer laden.
Für mich ist der Hybrid das ideale Auto, um mein Fahrverhalten zu entschleunigen ;)
Und Dank Verbrenner sind auch die Reisen nach AT und IT für mich kein Stress.
Die 40l im Tank stören mich nicht mehr.
Einziges Manko, welches mich gerade stört, ist der überaus empfindliche Lack Dravitgrau Metallic.
Karlisch
15.02.2024, 22:17
Vielen Dank für eure Anregungen und eure Erfahrungen zu dem Fahrzeug!
Ich entnehme dem, dass die Fahrer mit ihrem 330e bis auf ein paar Kompromisse recht zufrieden sind.
Kai64 5,2 l hört sich doch nicht schlecht an zumal ja der Anteil elektrischer Antrieb nicht so hoch sind.
Ich werde mal zeitnah eine Probefahrt organisieren.
Der E46 wird natürlich trotzdem repariert!
Gruß Jürgen
AndreasS
16.02.2024, 08:44
Hier auch +1
Zudem wird sie jetzt dauernd geblitzt ... trotz technischer Hilfsmittel :kriese:
Das ist wohl normal, ich wurde ewig nicht mehr geblitzt, aber als ich den Ioniq geholt hab, hat es mich direkt nach 10 km erwischt. :ka:
Wenn du mit der Karre von hinten (hihi) geblitzt wirst, dann zerstört sich das Blitzkasterl von selbst :D
... Zum Therma Platz: dieser ist auch mit dem kleineren Volumen mehr als ausreichend für die Wochenendeinkäufe und für Fahrten im Urlaub, sind nur noch zu zweit.
Ein rein elektrisches Auto wäre sicherlich auch bei uns auf dem Land möglich, meine Frau möchte jedoch lieber einen Verbrenner und am liebsten noch mit Schaltgetriebe und nein wir benötigen keinen 11er. ...
Wollte schon einen BMW i3 ins Spiel bringen, doch beim Lesen "für Fahrten im Urlaub" habe ich es mir dann doch verkniffen. :cool:
P.S. Der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit voll von i3-Leasingrückläufern, daher ist es eine gute Zeit, falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte. ;)
Karlisch
16.02.2024, 21:12
Den i3 fand ich schon immer cool und war damals mit dem i8 ein tolles Konzept und absolut innovativ.
Auch nach über 10 Jahren Bauzeit finde ich den i3 noch immer modern.
Aber für unsere Bedürfnisse nicht das ideale Auto.
Gruß Jürgen
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.