PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Nordgriechenland gesucht

oskrnbg
06.02.2024, 20:00
Hallo zusammen,
die nächste Reise Ende September bis Mitte Oktober soll nach Nordgriechenland gehen. Wir planen Flug ab / bis Thessaloniki und dann für die gesamte Zeit einen Mietwagen. Klar, Meteora Klöster sind ein Muss, ansonsten Wandern auf dem Zagoria Trek / der Vikos Schlucht und am Ende paar entspannte Tage auf einem abgelegenen Cottage bei Mirsini. So die groben Gedanken!

Habt ihr noch weitere Tipps, die man im Norden machen / anschauen könnte? Schöne Unterkünfte (möglichst ruhig, richtung Agriturismo...)? Generell Ideen? Wir mögen Kutur, Natur, Outdooraktivitäten, Geschichte, Wein und gutes Essen. Sonstige Hinweise?

Danke!

Hans Poll
06.02.2024, 21:25
Hi,
auf dem Weg von Meteora nach Zagori unbedingt einen Tag Halt machen (liegt auf dem Weg) bei den Ausgrabungen von Vergina. Der alten Hauptstadt der Makedonen-Könige Phillip/Alexander. Sehr interessant. Wandern auf dem Olymp wäre auch nicht schlecht.
Mach auch eine Wanderung entlang des Aoos und des Voidomatis-Flusses. (Gilt als sauberster Fluss Europas)
Ansonsten hört sich dein Programm ganz gut an.
Gruß Hristos

oskrnbg
06.02.2024, 22:08
Hallo Hristos, danke! Aoos und Voidomatis hatten wir gar nicht auf dem Schirm, schauen wir uns mal an :dr: Vergina hab ich bei der Recherche auch gefunden, deine Empfehlung bestärkt uns darin dort auf jeden Fall vorbeizufahren!

O.J.
13.02.2024, 22:35
Ich war kürzlich in Meteora und kann nur sagen: absoluter Hammer. Mich hat die Kombination der Bauwerke mit der unglaublichen Natur beeindruckt. Mehr als viele andere bekannte Sehenswürdigkeiten. Unbedingt über Nacht bleiben, um den Sonnenuntergang oben im Gebirge zu sehen und morgens rechtzeitig bei den Klöstern zu sein. Und auf die Öffnungszeiten der Klöster achten. Nicht jedes Kloster ist jeden Tag geöffnet. Die Grand Monastry sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

Leider ist der Ort Kalambaka eine reine Durchgangsstation für die Besucher der Klöster. Dort gibt es ein bis zwei leidlich akzeptable Hotels und kulinarisch darf man auch keine Highlights erwarten.

oskrnbg
22.02.2024, 14:10
Ich war kürzlich in Meteora und kann nur sagen: absoluter Hammer. Mich hat die Kombination der Bauwerke mit der unglaublichen Natur beeindruckt. Mehr als viele andere bekannte Sehenswürdigkeiten. Unbedingt über Nacht bleiben, um den Sonnenuntergang oben im Gebirge zu sehen und morgens rechtzeitig bei den Klöstern zu sein. Und auf die Öffnungszeiten der Klöster achten. Nicht jedes Kloster ist jeden Tag geöffnet. Die Grand Monastry sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

Leider ist der Ort Kalambaka eine reine Durchgangsstation für die Besucher der Klöster. Dort gibt es ein bis zwei leidlich akzeptable Hotels und kulinarisch darf man auch keine Highlights erwarten.

Danke! Guter Tipp mit dem morgens!