PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleihen: wer kann mir helfen?



Pharmartin
19.01.2024, 19:27
N'Abend zusammen.

Da einem hier bei ja fast ALLEM geholfen wird, versuche ich es einfach mal:

Vorgeschichte:
meine Vermögensbildung beschränkte sich bis zum heutigen Tag ausschließlich auf Aktien (eigentlich passt der Plural hier nicht, da ich nur eine einzige Aktie in meinem Depot habe. Jaja, ich weiß, diesbezüglich bin ich verantwortungslos, ich kenne alle Argumente).

Nun Überlege ich allerdings, mein Investment auf etwas andere Füße zu stellen, die weniger risikobehaftet ist.
Die Zinsen beim Festgeld sind ja mittlerweile wieder einigermaßen erträglich und bei der anzulegenden Summe kommt da auch schon ganz nett etwas zusammen, allerdings müsste ich wegen der Risikostreuung (Einlagensicherung) mein Geld auf zu viele Banken verteilen, das klingt nach Arbeit.

Nun bin ich bei der Recherche in den letzten Tagen öfters auch mal auf das Thema "Anleihen" gestoßen und da sind die Zinssätze natürlich noch attraktiver.
Vor ein paar Jahren hat man mir mal versucht, das Thema näher zu bringen bzw. zu erklären, aber a) liefen meine Aktien damals noch deutlich besser und b)....ich habe es einfach nicht verstanden.

Mir war so, dass Anleihen von Firmen herausgegeben bzw. aufgelegt werden, um sich Geld abseits des herkömmlichen Geldmarktes (Banken etc.,) zu besorgen, sei es weil sie von der Bank nichts oder nicht genug bekommen (hierbei spreche ich habe nicht von Risikokapital).
Vom Zeithorizont her bin ich relativ flexibel, 10 Jahre sollten es nicht sein, aber um die 5 Jahre könnte ich schon auf mein Investment verzichten, besonders wenn jährliche Zinszahlungen aus dem Investment zu erwarten sind.

Jetzt meine Fragen: wie sicher sind diese Anleihen? Sind sie eine Alternative zum Festgeld? gibt es ein Risiko meinerseits?

Bei meinem Broker habe ich gestern Anleihen gesehen, die eine recht gute Rendite versprachen. Auch eine Firma wie Adidas war als Emittent dabei.
So, Feuer frei....und vorab schon einmal vielen Dank

Ralf1975
19.01.2024, 19:45
Jetzt meine Fragen: wie sicher sind diese Anleihen? Sind sie eine Alternative zum Festgeld? gibt es ein Risiko meinerseits?


Kommen bestimmt noch detaillierter Antworten, Risiko ist vorhanden und abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Firma / Land die es bekommt.

Musst halt auch schauen wie lange die Anleihe läuft und da gibt es dann Kursrisiken bei steigendem Zins, zum Laufzeitende gibt es aber den festgelegten Betrag zurück, falls noch Geld vorhanden ist :D

Ist aber auf jeden Fall eine Alternative, aber wie überall mehr Profit nur bei mehr Risiko ;-)

sausapia
19.01.2024, 20:10
Lies dich in das Thema Rating ein (bonitätsmäßige Einstufung von Ländern, Banken, Firmen o. Ä. in ein Klassifikationssystem).

To cut a long story short: Je größer dein Risikoappetit, desto höher die Rendite. ohne dich näher zu kennen, würde ich dir keine Anleihen unter (Investment Grade) empfehlen.

sausapia
19.01.2024, 20:11
By the way, ich hatte schon in Anleihen investiert, die volatiler als eine Aktie waren…. :op: ;) 8o

Riot
19.01.2024, 20:51
Ich würde mich an deiner Stelle mich Anleihen-ETfs beschäftigen, da ist das Risiko dann doch nochmal einiges geringer…

franzi01
19.01.2024, 21:47
Ich arbeite seit 30 Jahren im Kapitalmarkt für Anleihen.

Wir können gerne die Woche mal telefonieren, dann kann ich sicherlich einiges dazu erklären und erzählen.
Falls dir das hilft.

Das alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen.

NicoH
19.01.2024, 22:02
Top Angebot :gut:

sausapia
19.01.2024, 22:10
Wir können uns gerne auf einen Kaffee treffen, aber Volker ist wesentlich kompetenter.

franzi01
19.01.2024, 22:19
Wir können uns gerne auf einen Kaffee treffen, aber Volker ist wesentlich kompetenter.

Danke für die Blumen Frank, aber ich denke mal, it doesn’t take a scientist.
Ich finde nur immer bei so etwas eine unabhängige Information besser als die des eigenen Bankberaters, der etwas verkaufen will.

F.Porter
19.01.2024, 23:51
Klasse Thema und klasse Angebot. Bei den Anleihen bin ich auch recht frisch unterwegs. Finde es interessant und werde es weiterhin beobachten.

Sailking99
20.01.2024, 06:40
Schau doch im Altien Thred vorbei und frag da noch einmal.
Da sind einige Leute mit Ahnung unterwegs und es gibt vielleicht ein Bundle an Ideen zu dem Thema.

Pharmartin
20.01.2024, 07:16
Ich arbeite seit 30 Jahren im Kapitalmarkt für Anleihen.

Wir können gerne die Woche mal telefonieren, dann kann ich sicherlich einiges dazu erklären und erzählen.
Falls dir das hilft.

Das alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen.

Da würde ich in der übernächsten Woche sehr gerne drauf zurückkommen, morgen geht es erstmal eine Woche in die Sonne.
Aber jetzt schon mal vielen Dank für dein Angebot.

Wo, wenn nicht hier, kriegt man jede Frage beantwortet.

Top.

Dubking
20.01.2024, 08:00
Zusammenfassung gerne hier posten.

Uhrenbegeistert
20.01.2024, 08:23
R-LX ist einfach genial.

Sardegna123
20.01.2024, 09:26
100%:dr:

lachender
20.01.2024, 23:00
Hi Martin,

unabhängig zum Thema Anleihen, da Du auch Festgeld erwähnt hast: Festgeld - Bankrisiko - Einlagensicherung max. 100k, besser ETF-Geldmarktfonds. Ließ mal Kommer hierzu:https://gerd-kommer.de/geldmarktfonds/

Anleihen-ETF's gibt es auch z.B. besonders sicher (höchste Bonität AAA) in Deutsche Staatsanleihen: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-money-market-ucits-etf-de-fund?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Welche einzige Aktie hältst Du?

Pharmartin
21.01.2024, 11:16
Welche einzige Aktie hältst Du?

Apple

Clapton
21.01.2024, 17:31
Dies Video finde ich (aus meiner Laiensicht) ganz interessant:

https://youtu.be/9VwzyIpyC3s?si=e60kyVDwdfDkvGqx

lachender
23.01.2024, 21:14
Apple Top! Guter "Geschmack", die habe ich auch.