PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPU Vorbereitung

ehemaliges mitglied
10.01.2024, 17:29
Zum Glück muss ich da nicht hin. Aber einem Freund von mir steht das bevor. Gesucht wird ein Profi zur Vorbereitung im Raum München und Umgebung. Im Internet findet man unzählige Angebote. Wen soll man nehmen ?

Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung. Gerne auch für eine MPU Prüfstelle.

Danke im Voraus.

shocktrooper
10.01.2024, 17:56
Er soll sich mal im Verkehrsportal anmelden. Dort im Forum - MPU-Board - sind jede Menge Philanthropen mit richtig, richtig Ahnung von der Materie unterwegs, die bemüht und unentgeltlich mit einem die gesamte Vorbereitung einschl. Aufarbeitung etc. durchgehen. Die sagen einem auch knallhart, wann es nix wird, weil Aufarbeitung fehlt..

Einer der wenigen Fälle, in denen trotz kost nix echter Benefit da ist.

ehemaliges mitglied
10.01.2024, 18:32
Danke für den Tipp. Habs schon weiter gegeben. Ich habe auch ein bisschen gestörbert. Bin ich froh dass ich dass nicht machen muss.

shocktrooper
10.01.2024, 18:37
Nur zur Neugierde - welche Fragestellung für die MPU? Und falls Alk - welcher Wert und mit oder ohne Ausfallerscheinung?

juwelier
10.01.2024, 18:47
MPU habe ich wegen medizinischem Cannabis bei der ABV GmbH gemacht
die MPU an sich war das einfachste was ich jemals gemacht habe, ich hatte mehrere Calls während den Reaktionstests und habe gut dort abgeschnitten
man sagte mir das dies allerdings eine der schlechteren Ansprechpartner sind, AVUS und Pima kommen besser weg
Vorbereitungskurs Dekra / Tüv sind sehr teuer

um was geht es genau, zu schnell ? Punkte ? Alk ?
Gerne auch per PN
Gerne gebe ich deinem Bekannten auch meine Nummer, ich denke ich kenne mich mit dem Prozedere gut aus

juwelier
10.01.2024, 18:52
Er soll sich mal im Verkehrsportal anmelden. Dort im Forum - MPU-Board - sind jede Menge Philanthropen mit richtig, richtig Ahnung von der Materie unterwegs, die bemüht und unentgeltlich mit einem die gesamte Vorbereitung einschl. Aufarbeitung etc. durchgehen. Die sagen einem auch knallhart, wann es nix wird, weil Aufarbeitung fehlt..

Einer der wenigen Fälle, in denen trotz kost nix echter Benefit da ist.

Floris MPU Forum ist gut, da wird ihm bestens geholfen :gut:
Allerdings würde ich einen Vorbereitungskurs machen, egal wo ob online oder vor Ort mit Nachweis
Ein Psychologe / MPU Gutachter brauch keine Gründe nennen , wieso eine MPU negativ ist
Daher kann es sein, das er an jemanden gerät, der meint ohne Vorbereitungskurs schon durchgefallen, kann er sagen was er will

Jenson
10.01.2024, 21:19
Dann Ma toi toi toi Deinem „Freund“ ;-)

Ich denke, um den besten Vorbereitungskurs zu empfehlen wäre tatsächlich noch der Grund für die MPU sinnvoll

ehemaliges mitglied
10.01.2024, 21:21
MPU habe ich wegen medizinischem Cannabis bei der ABV GmbH gemacht
die MPU an sich war das einfachste was ich jemals gemacht habe, ich hatte mehrere Calls während den Reaktionstests und habe gut dort abgeschnitten
man sagte mir das dies allerdings eine der schlechteren Ansprechpartner sind, AVUS und Pima kommen besser weg
Vorbereitungskurs Dekra / Tüv sind sehr teuer

um was geht es genau, zu schnell ? Punkte ? Alk ?
Gerne auch per PN
Gerne gebe ich deinem Bekannten auch meine Nummer, ich denke ich kenne mich mit dem Prozedere gut aus

Alk auf dem Fahrrad, 2,1. Verfahren vom Staatsanwalt schon eingestellt gegen Bussgeld. Aber MPU wird wohl kommen. Führerschein ist noch vorhanden.

Und Jens, weil du so anzüglich "Freund" schreibst. Ich bins wirklich nicht, ich trinke keinen Alk.

juwelier
10.01.2024, 21:27
Alkohol hab ich schon 10 Jahre nicht mehr getrunken denk ich , schwierig für mich
Wichtig ist das er begründen kann wie er sich seit dem Vorfall positiv verändert hat
Das will der Gutachter hören, das dies alte Verhaltensweisen waren welcher er verändert hat
In wie fern das Zeit braucht und oder eine Suchtberatung kann ich nicht sagen

wie oft ist er schon unter dem Einfluß von Alk gefahren ?
gefährliche MPU Frage !
im Durschnitt wird nur ca. jede 500-2.000. Alkoholfahrt aufgedeckt
sagen das ist das allererste Mal passiert , unglaubwürdig / durchgefallen, selbst wenn es wirklich so war

für alle anderen Fragen MPU Vorbereitung Floris Forum, da gibt es sicher einige die zu ALK besser bescheid wissen

19842005
10.01.2024, 22:14
Alk auf dem Fahrrad, 2,1. Verfahren vom Staatsanwalt schon eingestellt gegen Bussgeld. Aber MPU wird wohl kommen. Führerschein ist noch vorhanden.

Und Jens, weil du so anzüglich "Freund" schreibst. Ich bins wirklich nicht, ich trinke keinen Alk.

Mit Sprit auf dem neuen sauteuren Pedelec, wäre ja auch ziemlich doof. Denke mal Du fährst dir da ne Macke rein…

Deinem Kumpel viel Erfolg!

shocktrooper
10.01.2024, 22:36
O.K., dann wird wohl in nächster Zeit eine Aufforderung eintrudeln, ein Gutachten (MPU) beizubringen. Die dazu eingeräumte Zeit ist in der Regel sehr knapp bemessen; wird das (positive) Gutachten nicht innerhalb der Frist vorgelegt, wird der FS entzogen. Will der Gutachter jetzt bspw. Abstinenznachweise über 12 Monate sehen, die Frist beträgt aber nur sechs Monate, hat er schon das erste Problem.

Also ich würde empfehlen, sofort Alk sein zu lassen und sofort mit dem Sammeln von Abstinenznachweisen anzufangen.

o., zur Beibringung

juwelier
10.01.2024, 22:53
ganz wertvoller Tipp Sascha , du kennst dich aus :gut:

kurvenfeger
10.01.2024, 23:08
Mal für einen Laien: was sind Abstinenznachweise?
Ich kenne noch von meiner letzten Einstellungsuntersuchung einen Blutwert, der überhöhtem Alkoholkonsum der letzten 3 Monate belegen kann.

NicoH
10.01.2024, 23:11
In meinem Beruf ist Alkoholabusus Einstellungsvoraussetzung.

Abstinenznachweise bekommt man, indem man auf ärztliche Aufforderung innerhalb kurzer Zeit auftauchen und eine Probe abgeben kann, in der dann kein Alkohol nachweisbar ist.

kurvenfeger
10.01.2024, 23:15
Ok, das ist dann aber nicht abends um 23 Uhr, oder? :D

shocktrooper
10.01.2024, 23:21
Halt Nachweise, dass Du dem Teufel Alkohol abgeschworen hast. Blut, Haare oder auch Urin wird da untersucht. Muss ein entsprechend akkreditiertes Labor sein, Hausarzt fällt flach. Am besten bei TÜV oder DEKRA nachfragen. Die haben seeeehr viel Erfahrung und die entsprechenden Labore. Man wird nach Beginn des Ganzen dann jeweils recht kurzfristig einbestellt.

Und bei 2,1 Umdrehungen und dabei noch Fahrradfahren tippt so ein Gutachter easy auf massive Alkoholgewöhnung, sprich dann ist Abstinenz eh angesagt.

juwelier
10.01.2024, 23:31
Dr Malaka am Stachus z.B

shocktrooper
10.01.2024, 23:52
Dr. Malaka. Sicher ein Grieche, oder?

juwelier
11.01.2024, 00:13
guter Arzt auf jeden fall
eben gesehen er ist umgezogen in die Rheinbergerstr.

ehemaliges mitglied
11.01.2024, 07:42
Danke für die Tipps. Auf Anraten des Anwaltes laufen die Abstinenznachweise schon im Vorgriff auf eine zu erwwartende MPU.

Was aber gesucht wird ist eine Empfehlung zur Vorbereitung durch einen Psychologen. Im Netz gibts Dutzende und jeder ist der Beste.

buchfuchs1
11.01.2024, 19:29
Das Meiste wurde gesagt.

Die beste Adresse ist, meiner Meinung nach, die Teuerste.
Ich hab den Quatsch machen müssen, mir wurde da Einiges abgenommen…

buchfuchs1
11.01.2024, 19:32
Um die Tox wird er nicht herumkommen…

https://up.picr.de/46919830at.png

buchfuchs1
11.01.2024, 19:45
Danke für die Tipps. Auf Anraten des Anwaltes laufen die Abstinenznachweise schon im Vorgriff auf eine zu erwwartende MPU.

Was aber gesucht wird ist eine Empfehlung zur Vorbereitung durch einen Psychologen. Im Netz gibts Dutzende und jeder ist der Beste.

Ah, ok.
Ich verstehe es jetzt erst. MPU ist noch nicht angeordnet.
Führerschein noch nicht einbehalten.

Da würde ich, und das ist sehr subjektiv, nicht proaktiv werden.

juwelier
11.01.2024, 20:02
Ah, ok.
Ich verstehe es jetzt erst. MPU ist noch nicht angeordnet.
Führerschein noch nicht einbehalten.

Da würde ich, und das ist sehr subjektiv, nicht proaktiv werden.

ich schon sonst ist der Schein weg
Die MPU wird angeordnet werden und dann ist es mit der Abstinenz nicht mehr zeitlich schaffbar, das ist eine Falle !

shocktrooper
11.01.2024, 20:05
Wenn die MPU so sicher wie das Amen in der Kirche ist, ist alles was beschleunigt, gut. Man kriegt zur Vorlage nur ne knappe Frist. Meist sechs Monate. Fängst Du erst dann an, reicht die Zeit für die Vorbereitung und die Abstinenznachweise nicht. Bedeutet, dass Dir der FS kostenpflichtig entzogen wird und Du die Zeit bis zur Neuerteilung nach einem positiven Gutachten ohne Lappen verbringst.

Fängst Du aber gleich an und in zwei, drei Monaten kommt die Aufforderung von der Führerscheinstelle, dann hast Du das Procedere mit Glück in der gesetzten Frist erledigt und musst ned laufen ;)

Spacewalker
11.01.2024, 20:08
ich schon sonst ist der Schein weg
Die MPU wird angeordnet werden und dann ist es mit der Abstinenz nicht mehr zeitlich schaffbar, das ist eine Falle !

Oder vielleicht einfach doch jetzt schon mal prophylaktisch auf Alk verzichten. :ka:

shocktrooper
11.01.2024, 20:28
eh klar

ehemaliges mitglied
11.01.2024, 21:16
Freunde danke für die interessanten Beiträge aber darf ich nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen. Gesucht wird ein Profi zur Vorbereitung. Alles andere läuft. Seit der Blutprobe vor ca 1 Jahr kein Alk mehr. Die Abstinenznachweise werden wie vorgeschrieben beim dafür zugelassenen Arzt erbracht. All das auf Rat des Anwalts um - wie hier ja auch geschrieben - bei einer kurzfristig angesetzen MPU vorbereitet zu sein. Das Strafverfahren wurde gegen eine ziemlich hohe Geldbusse eingestellt und jetzt dürfte wohl die MPU bald kommen.

Nur der Psychologe oder Fachmann der auf die MTU vorbereiten soll fehlt noch. Und hier wäre eine Empfehlung hilfreich. Alles andere läuft.

juwelier
11.01.2024, 22:26
ich habe mir diesen Wisch für knapp 500€ besorgt.
Einfach den online Kurs laufen lassen und den Wisch vorgelegt

https://www.mpu-seminar.de/

ich muss aber auch dazu sagen, dass meine MPU sehr kurz war und bei mir kein Fehlverhalten gesehen wurde was eine MPU gerechtfertigt hätte
Es ging lediglich darum die Falschaussagen der Polizisten richtig zu stellen, dann war es geschafft

buchfuchs1
12.01.2024, 01:12
Freunde danke für die interessanten Beiträge aber darf ich nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen. Gesucht wird ein Profi zur Vorbereitung. Alles andere läuft. Seit der Blutprobe vor ca 1 Jahr kein Alk mehr. Die Abstinenznachweise werden wie vorgeschrieben beim dafür zugelassenen Arzt erbracht. All das auf Rat des Anwalts um - wie hier ja auch geschrieben - bei einer kurzfristig angesetzen MPU vorbereitet zu sein. Das Strafverfahren wurde gegen eine ziemlich hohe Geldbusse eingestellt und jetzt dürfte wohl die MPU bald kommen.

Nur der Psychologe oder Fachmann der auf die MTU vorbereiten soll fehlt noch. Und hier wäre eine Empfehlung hilfreich. Alles andere läuft.

Es gibt keine kurzfristig angesetzte MPU.
Darüber sollte sich dein Freund klar sein.

Da es scheinbar Niemanden hier aus MUC gibt, der mal besoffen vom Fahrrad gefallen ist, und einen Tipp für den besten Vorbereiter geben kann…

ehemaliges mitglied
12.01.2024, 07:32
Mit kurzfristig ist ein laut seinem Anwalt ein Zeitrahmen gemeint, der zu kurz ist um schon im Vorfeld evtl. erforderliche Abstinenznacchweise von 6 oder 12 Monaten zu erbringen und damit gleich bei der MPU zu erscheinen.

buchfuchs1
12.01.2024, 07:40
Ich kenne nur meinen Ablauf.
Da war die Reihenfolge Ein Jahr Abstinenznachweis, dann MPU-Termin.
Aber das mag ja fallweise anders sein.

Babba
12.01.2024, 11:07
Ich kenne mich mit sowas Null aus (Gott sei dank), aber verstehe ich das richtig, dass seit der Alkoholfahrt auf dem Rad schon ein Jahr vergangen ist, das Verfahren schon seitens StA abgeschlossen ist und bzgl Führerschein keine Konsequenzen gezogen wurden?
Da kommt man als Betroffener bestimmt schnell mal auf den Gedanken 'ach, da kommt nix mehr!' und schaut dann ziemlich blöd aus der Wäsche wenn Nachweise angefordert werden. Oder wird man da direkt drauf hingewiesen?

Spacewalker
12.01.2024, 11:18
Gerade zufällig gesehen.

https://www.ksta.de/koeln/raum-koeln-acht-privatwohnungen-und-geschaeftsraeume-durchsucht-717067

Rolexplo
12.01.2024, 17:11
Und ich dachte in Kölle tauchen vermehrt nur Fake Rolex auf....