Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Umstieg auf Glasfaser?
irish1983
21.12.2023, 14:32
Vor ein paar Monaten wurde Glasfaser bei uns in der Straße verlegt und vor ein paar Tagen war ein Vertriebler der Telekom bei mir an der Wohnungstür, der mich von einem Wechsel überzeugen wollte. Ich sehe ehrlicherweise keinen relevanten Mehrwert, da ich mit meinem VDSL-Anschluss der Telekom bereits über 260 Mbit/s aus der Leitung bekomme, und eine höhere Up/Download Geschwindigkeit für mich keinen Unterschied macht und nur mit großem Aufwand überhaupt in der Wohnung per WLAN nutzbar wäre. Eine etwaige Aufwertung der Immobilie ist mir als Mieter auch egal.
Gibt es irgendeinen Vorteil, den ich übersehe?
Ich sehe ehrlicherweise keinen relevanten Mehrwert, da ich mit meinem VDSL-Anschluss der Telekom bereits über 260 Mbit/s aus der Leitung bekomme, und eine höhere Up/Download Geschwindigkeit für mich keinen Unterschied macht
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Zudem ist der Aufwertungsaspekt für dich als Mieter irrelevant.
Könntest Du das als Mieter überhaupt entscheiden bzw. beauftragen? Oder muss das der Vermieter beauftragen?
Aktuell, da gebe ich Euch recht, hast Du keinen Vorteil. Interessant könnte es in ein paar Jahren werden, wenn Du vielleicht doch mal an die Leistungsgrenze kommst oder aber andere Gegebenheiten mehr Bandbreite benötigen. Down sehe ich eher nicht so kritisch, aber ein vernünftiger Upload ist manchmal schon was wert, gerade bei HomeOffice oder so.
peterlicht
21.12.2023, 19:03
Als bei uns vor einigen Jahren FTTH angeboten wurde, habe ich mir 2 Leitungen ins Haus legen lassen: 1000/100 für privat und 300/300 für die Arbeit - ein Träumchen!
kurvenfeger
21.12.2023, 19:27
Wenn Du auf absehbare Zeit den Bedarf nicht siehst würde ich das niemals machen.
Wer weiß, was in 5 Jahren ist. Da haben wir flächendeckend 6G und lachen über 1GBit :ka:
Wer weiß, was in 5 Jahren ist. Da haben wir flächendeckend 6G und lachen über 1GBit :ka:
In Deutschland? Sicher nicht :rofl:
backröding
21.12.2023, 19:44
....
Gibt es irgendeinen Vorteil, den ich übersehe?
Nein. Wenn Dir aktuell Deine Bandbreite für das, was Du/Ihr macht, ausreicht, und nicht in absehbarer Zeit mehrere Personen gleichzeitig ganztägige Teams-Meetings abhalten, parallel rund um die Uhr per Stream fernsehen und gleichzeitig Musik hören und Du nicht alles andere mögliche und unmögliche mit dem Internet connecten möchtest, wird der Bedarf auch eher nicht entstehen.
backröding
21.12.2023, 19:45
In Deutschland? Sicher nicht :rofl:
:D, vor allem flächendeckend. Werde ich nicht mehr erleben.
Haben ist zwar besser als brauchen, aber ich sehe bei mir aktuell den Mehrwert auch nicht.
100MBit DSL reichen für Homeoffice und Netflix bei 2 Kindern auch parallel.
kurvenfeger
21.12.2023, 19:53
Ich präzisiere: für MICH ausreichend flächendeckend:D
peterlicht
21.12.2023, 20:01
Da haben wir flächendeckend 6G und lachen über 1GBit :ka:
Kupfer oder Glas haben im Gegensatz zu Mobilfunk den Vorteil, dass man konstant und zuverlässig die Bandbreite zur Verfügung hat, ohne diese mit anderen Nutzern teilen zu müssen. Zumindest in AT ist es so, dass man als Mobilfunk-Internet-Kunde immer nachgereiht ist, wenn der Sender "voll" ist, d.h. Nutzer am Handy haben immer Vorrang gegenüber Internet-Cubes.
Ich hab mir primär die Litzen deshalb legen lassen, weil die dann ungeteilt mir gehören. Ich gehe mal fix davon aus, dass es bald höhere Bandbreiten (ähnlich wie bereits jetzt in CH) gibt. Für die Synchronisation des lokalen Backups mit der Online-Cloud ist der fette Upload einfach ein Traum und die Kosten sind überschaubar für die beiden Leitungen.
Lohnt Umstieg auf Glasfaser?
Für mich definitiv nicht.
Es ist teurer und ich merke bei meiner Nutzung im Speed keinen Unterschied.
Zudem hat es der Anbieter nach über 3 Jahren noch nicht begriffen, mir keine "Dialogpost" mehr in den Briefkasten zu legen, da ich Kunde bin.
bernie1978
21.12.2023, 23:19
Auf jeden Fall machen. Ausser Du bist schon 80 Jahre alt, dann kanns Dir eigentlich egal sein. Wenn ich überlege welchen "Speed" ein iphone vor 15 Jahren hatte, verglichen mit heute, dann will ich nicht wissen was in den nächsten 15 Jahren alles möglich ist.
Habe FTTH seit 2 Jahren und hatte noch nie so eine stabile und schnelle Verbindung.
peterlicht
22.12.2023, 02:52
Habe FTTH seit 2 Jahren und hatte noch nie so eine stabile und schnelle Verbindung.
:gut: 100% d'accord!
In der Eingangsfrage stehen die Begriffe "VDSL-Anschluss der Telekom", "260 Mbit/s" und "Mieter".
Nachdem nun jeder beschrieben hat, was er selbst zuhause gemacht hat, wieder back to topic zur Frage von Steve:
Es besteht in Deinem Fall echt überhaupt kein Grund, sich über einen Wechsel zu Glasfaser Gedanken zu machen. Auch nicht in den nächsten Jahren. Du bekommst in Deiner Strasse bereits die höchste VDSL Geschwindigkeit.
Zum "Spaß" kannst Du noch bei Deinem Router oder Browser (Speed Test der Telekom) nachschauen, wieviel Speed tatsächlich zur Verfügung steht und welches Daten-Volumen Du täglich nutzt ...
:gut:
irish1983
22.12.2023, 15:31
Laut der Fritzbox liegen 292 Mbit/s down und 46,7 Mbit/s up an. Ich kann mich bei meinem VDSL-Anschluss also keineswegs über mangelnde Geschwindigkeit beschweren. Zudem bin ich aus der Vertragsbindung raus und könnte mir jetzt wieder eine Preisvergünstigung für eine Vertragsverlängerung abholen, während ich bei dem Glasfaser-Anschluss zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit hätte und mehr bezahlen würde.
irish1983
22.12.2023, 15:32
Auf jeden Fall machen. Ausser Du bist schon 80 Jahre alt, dann kanns Dir eigentlich egal sein. Wenn ich überlege welchen "Speed" ein iphone vor 15 Jahren hatte, verglichen mit heute, dann will ich nicht wissen was in den nächsten 15 Jahren alles möglich ist.
Nur: Was soll das bringen? Mein Internet wird dadurch nicht spürbar schneller. Das bringt was, wenn man große Dateien down- bzw. uploadet, aber doch nicht beim TV schauen und normalen Surfen.
Fluzzwupp
22.12.2023, 16:34
Bin von Vadafone Kabel (Katastrophe hier in Dus) auf Telekom Glasfaser gewechselt und heilfroh drüber
Bin von Vadafone Kabel (Brandenburg) 50MBit - habe immer 55Mbit, also knapp über 100% - läuft! :supercool:
Rafterman
22.12.2023, 16:50
Der Bedarf nimmt doch immer weiter zu und bei Kupfer ist halt das Ende erreicht, würde auf jedenfall die Chance nutzen Glasfaser verwenden zu können.
irish1983
22.12.2023, 18:21
Ich habe mich entschieden erst mal abzuwarten. Die Leitung wäre sowieso erst Ende nächsten Jahres verfügbar. In einem 1-Personen-Haushalt reichen mir die 265 MBits, die ich aktuell habe, erst mal.
Spacewalker
22.12.2023, 19:18
Hat der Hauseigentümer denn schon sein Ok für den Glasfaser-Hausanschluss gegeben?
Wenn der denn überhaupt kommt. Oft wird nämlich verschwiegen, dass die letzten Meter weiterhin bestehende Kupferleitungen sind.
Besonders bei alten Bestandsbauten.
Ich habe so einen Verkäufer empfohlen, nicht nur Drückerlehrgänge zu besuchen.
Die haben oft von der Technik null Ahnung.
Man muss unterscheiden zwischen FFTB ( Glas bis ins Haus, Keller, etc ) oder FTTH ( Glas bis in die Wohnung ).
Da wird der Glasfaserabschlußpunkt in der Wohnung installiert.
Hauseigentümer muss aber seine Zustimmung geben.
BG
Jan
Oft wird nämlich verschwiegen, dass die letzten Meter weiterhin bestehende Kupferleitungen sind.
Ist ja auch nicht so tragisch, mit Kupfer (Cat7) kann ich ja auch bis zu 10GBit erreichen, selbst mit Cat6 kommt man auf 1GBit.
Spacewalker
22.12.2023, 21:01
Kupfer ins Haus, nicht im Haus.
Die alten Kabel der Hausanschlüsse sind aber meist nur TP. :ka:
bernie1978
22.12.2023, 21:02
Kanzlerin Merkel will beim Ausbau der Internet-Anschlüsse Tempo machen: In zwei Jahren soll jeder Zugang zum schnellen Netz erhalten, bis 2014 will sie High-Speed-Zugänge für 75 Prozent der Haushalte. Dafür sollen TV-Frequenzen umgewidmet werden - doch dagegen gibt es heftigen Widerstand.
K O T Z E
biffbiffsen
22.12.2023, 21:28
Also in meinem Altbau liegt Glasfaser bis zur ersten Box. Nirgends Kupfer.
Aktuell im WLAN hab ich 600 upluad und 600 Download.
Das kostet mich 29,90 im Monat für die nächsten 24 Monate
Also ich würds immer wieder machen.
Aber natürlich als Eigentümer.
Soeckefeld
22.12.2023, 21:39
nie mehr ohne Glasfaser!! ich bin sehr froh darüber :dr:
peterlicht
27.12.2023, 23:13
"Ein Leben ohne Glasfaser ist möglich, aber sinnlos."
Die Antwort hast du dir mit deiner Frage eigentlich schon selbst gegeben. ;) Wenn du bisher nichts vermisst hast, dann lohnt sich ein Umstieg nicht. Für mich hat es sich gelohnt, da ich nun einen deutlich höheren Upload habe, als man mir hier mit DSL oder Kabelnetz anbieten wollte. Insofern war es die einzige Möglichkeit. Aber wenn ich mir deine Daten angucke, dann ist das doch alles prima.
Privat sind wir nicht umgestiegen, obwohl wir nur einen 100MBit/s Anschluss haben. Zum Arbeiten auf dem Server reicht es locker und man kann alle Filmchen in 4K schauen. Außerdem haben wir in unserer Mehrsparteneinführung keinen Platz mehr und eine zusätzliche Einführung in der Fassade eines KfW40-Hauses wird nicht so gern gesehen ;)
Der Umstieg mit der Kanzlei hat sich dafür mehr als gelohnt. Bessere Performance und dazu noch kostengünstiger.
Meine bescheidene Meinung dazu: Geschwindigkeit ist wie RAM oder Speicher: Davon gibt es nie genug!
Heute sind es vielleicht nur die Latenzen bei Teams (upload!), wo man es denn wirklich merkt, morgen ist es dann das ?K-Streaming, was dann klemmt und/oder sich der Kühlschrank mit dem Türschloss um die Bandbreite prügelt. Je interaktiver die ganze Sache wird und je näher man an Echt-Zeit-Steuerungen, Autonomie und IoT-Gedöns rückt umso mehr sitzt einem Glasfaser auch bei Haushalten heute schon im Nacken. Aus meiner Sicht ist es daher nicht die Frage des Ob, sondern nur des Wann!
Bei uns war es nur ein Umstieg von 500Mbit DSL (oder so ähnlich) auf 1Gbit Glasfaser (bis zum Router, was dort aber auch ankommt), aber alles ist jetzt deutlich stabiler und teilen müssen wir, wie schon gesagt wurde, auch nicht mehr = nicht mehr ohne!
Und ja, bei der internen Weiterleitung im heimischen LAN oder WLAN muss man dem natürlich auch Rechnung tragen, ansonsten kann es beim ‚nassen Bindfaden‘ zum ISP belassen werden.
Beste Grüße
Thomas