PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine "Fischkronen" mehr bei IWC



GG2801
24.11.2005, 19:32
Da ich vermute, daß sich hier im Forum auch der eine oder andere IWC-Liebhaber tummelt, möchte ich Euch diese Information nicht vorenthalten:


Hier haben wir es nun schwarz auf weiß, die Fisch-Kronen sind definitiv Geschichte. Ich mag das Ganze nicht weiter kommentieren, denn mir haben die nie wirklich gefallen. Die neuen Probus Scafusia-Kronen gefallen mir eindeutig besser; aber das ist meine ganz private und subjektive Meinung und die tut hier nichts zur Sache. Für alle Fisch-Verliebten also keine gute Nachricht – sorry!

AL

Hier nun im Wortlaut das Mail von Herrn Schwarz:

Sehr geehrter Hr. Linz

Von der Geschäftsleitung wurde Februar 03 entschieden, alle Kronen mit dem Fischsymbol auf die Probus Variante umzustellen. Wir sind der Meinung, dass Kronen mit dem Probus ein hochwertigeres Aussehen haben. Diese Änderung ist nun an den neuen Produkten eingeflossen.
Die alte Krone mit Fisch wird nicht mehr nachproduziert für den Service. Muss eine Krone ersetzt werden, erhalten die Kunden die neue Version. Es wurde auch kein Lager aufgebaut mit der alten Ausführung. Bei den meisten Modellen wird auch im SAV bereits die Probus Krone verwendet.

Ich würde nicht von einer "Mariage" sprechen, die Uhr wird ja wieder mit einer Originalkrone ausgerüstet.

Freundliche Grüsse

René Schwarz
IWC Schaffhausen
Branch of Richemont International SA
Baumgartenstrasse 15
CH-8201 Schaffhausen


Dieses Posting ist vom Moderatoren des IWC-Forums, Alexander Linz, geschrieben am 23.11.05 im IWC-Forum.

Es gibt dort einen interessanten Thread zu dem Thema, durchaus lesenswert - allerdings auch erschreckend, wie sich IWC bzw. deren "Sprachrohr" Alexander Linz zu dem Thema äußert bzw. nicht äußert... ?(

Interessant in diesem Zusammenhang auch ein Bild vom IWC-Katalogbuch, in dem vollmundig auf die "grandiose" Ersatzteilbereitstellung/-verfügbarkeit von IWC verwiesen wird:

http://img432.imageshack.us/img432/6427/cci000007aa.jpg

Dank an JörgK aus dem IWC-Forum für den Link. ;)

ehemaliges mitglied
24.11.2005, 19:38
Danke für die Info... :gut:

newharry
24.11.2005, 21:01
Gerald, vielen Dank für die Info ... lese sonst nicht im IWC-Forum ...

Hast Du mal (oder sonst jemand) closeups von beiden Kronen?

Thanks! =)

THX_Ultra
24.11.2005, 21:08
Sehr interessant.
Auch hier verabschiedet man sich von der Geschichte.... schade.

Sea Dweller
24.11.2005, 21:44
Der Hintergrund ist, daß man in manchen Ländern in dem Fischsymbol ein Religöses Zeichen sieht.

Frohlex
24.11.2005, 21:45
In Watchbizz erhebt sich ebenfalls berechtigterweise lautes Wehklagen ;( - auch meinerseits. Ich wollte im Sommer meine Mark XII, die es echt nötig hätte, zur Revi geben.

Gut, dass ich das verpennt und (unfreiwillig) gewartet habe. Meine Krönchen haben mich doch zu sehr abgelenkt :D Aber es ist echt ein Unding.

IWC - wohin gehst Du :wall:

Gruss Rainer

siebensieben
24.11.2005, 21:55
Original von Sea Dweller
Der Hintergrund ist, daß man in manchen Ländern in dem Fischsymbol ein Religöses Zeichen sieht.

Aber leider bedarf es erst der Foren, das mal zu sagen. IWC hält sich vornehm zurück, vorsichtig formuliert. - Abgesehen davon spielen für die neue Geschäftspolitik von IWC, die vor allem Richtung Asien zielt, die paar europäischen Sammel-Hanseln schon mal gar keine Rolle. :wall:

Frohlex
24.11.2005, 22:09
Original von siebensieben

Original von Sea Dweller
Der Hintergrund ist, daß man in manchen Ländern in dem Fischsymbol ein Religöses Zeichen sieht.

Aber leider bedarf es erst der Foren, das mal zu sagen. IWC hält sich vornehm zurück, vorsichtig formuliert. - Abgesehen davon spielen für die neue Geschäftspolitik von IWC, die vor allem Richtung Asien zielt, die paar europäischen Sammel-Hanseln schon mal gar keine Rolle. :wall:

Genaus so ist es. Wir europäische Sammelhansel werden irgendwann vom Rest der Welt (die sich überall nur nicht mehr hier abspielt) so abgekapselt sein, dass wir irgendwann froh sein müssen, noch Strom aus der Steckdose zu bekommen :wall: Gruss vom sauren Rainer.

Kristian
24.11.2005, 22:11
Und den "Schuldigen" hat Alexander Linz auch schon ausgemacht ;)

Man beachte, dass Herr Linz hier mit Kunden seines
Arbeitgebers kommuniziert 8o :stupid:


********************************************
Posted by AL (Moderator) on 24.11.2005 at 18:18:19

@ JörgK


Mir war klar, dass speziell Du wegen des Fisches uns wieder einmal zeigst, was Du so drauf hast. Immer wenn es darum geht hier auf der Homepage der IWC mal richtig „laut“ zu sein und/oder ordentlich zu lästern, dann bist Du stets an vorderster Front dabei.
Ich habe Deinen Beitrag weiter unten übrigens gerade gelöscht, weil er da einfach nicht hingehört hat. Und hier nun meine Antworten in aller Kürze: Wie ich bereits klar und deutlich geschrieben habe, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Dabei bleibt es auch! Ich werde Dir Deine Frage nicht beantworten, egal was Du Dir noch einfallen lässt. Bin schon sehr gespannt, was da jetzt kommt; ich nehme mal an meine Antwort wird Dich wurmen...
AL



Nachrichten in diesem Strang:


Subject Author Date



@ JöRGK - AL (Moderator) 24.11.2005 18:18:19 (3)
@ JörgK - Jörg K 24.11.2005 19:19:17 (2)
@ JörgK - GG2801 24.11.2005 19:24:59 (1)
@ JörgK - Charles, 24.11.2005 21:47:43 (0)

GG2801
24.11.2005, 22:35
Ja,

Herr Linz verdient den Titel "Terror-Mod" wirklich...allerdings mit Billigung seines (Teil-)Brötchengebers IWC. ?(

Edit: Ist natürlich nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung. ;)

Aber das Thema IWC ist für mich (nicht erst seit diesem Hammer) definitiv durch.

THX_Ultra
24.11.2005, 23:40
Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei Richemont zur Zeit ein paar frischgefangene Betriebswirten sitzen, die diverser Marketing Literatur wortwörtlich umsetzen wollen und alle Marken auf irgendeiner Perceptual Map odgl. aufgezeichnet haben und jetzt krampfhaft diese Pläne umsetzen wollen.....

Ich hab aus bestimmten Blickpunkt schon ein wenig Verständnis dafür, als Uhrenfreund jedoch überhaupt nicht.

fliplock_frans
25.11.2005, 00:26
Original von THX_Ultra
Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei Richemont zur Zeit ein paar frischgefangene Betriebswirten sitzen, die diverser Marketing Literatur wortwörtlich umsetzen wollen und alle Marken auf irgendeiner Perceptual Map odgl. aufgezeichnet haben und jetzt krampfhaft diese Pläne umsetzen wollen.....

Ich hab aus bestimmten Blickpunkt schon ein wenig Verständnis dafür, als Uhrenfreund jedoch überhaupt nicht.

100% Deiner Meinung.
Imho werden die Emotionen, die mit dem Uhrenkauf und der Uhrenbegeisterung einher gehen vollends ausgeblendet. Mal sehen, was daraus wird.

Greg
25.11.2005, 00:28
Schade, schade, ich fand die Kronen schön.
Terror-Mod ist gut :D Zum Glück ist unser Dreigestirn da etwas besser ;)

Smile
25.11.2005, 00:29
rolex ist natürlich nicht besser, hat es aber im vergleich zu iwc auch nicht nötig ... ich finde die aufregung um diesen stinkenden fisch etwas überzogen, die uhren sind schon seit jahren meilenweit vom früheren iwc standart entfernt, der service auch ... die letzte kaufbare iwc war 1993 die jubi portugieser, der rest lebt von einer grossen vergangenheit, die schon bald nicht mehr ausreichen wird ... richemont fugg them all ...

chess77
25.11.2005, 09:23
Standard, lieber Smile... bitte auch im US-Forum die hohe Schule der Orthografie stützen.

Smile
25.11.2005, 09:28
:O :D

THX_Ultra
25.11.2005, 09:33
Original von Smile
rolex ist natürlich nicht besser, hat es aber im vergleich zu iwc auch nicht nötig ... ich finde die aufregung um diesen stinkenden fisch etwas überzogen, die uhren sind schon seit jahren meilenweit vom früheren iwc standart entfernt, der service auch ... die letzte kaufbare iwc war 1993 die jubi portugieser, der rest lebt von einer grossen vergangenheit, die schon bald nicht mehr ausreichen wird ... richemont fugg them all ...


Schon klar IWC wandelt irgendwo im Nirvana bzw. Richtung Bedeutungslosigkeit, das Abschaffen des Fisches verdeutlicht nur das Dilemma in das die meisten Marken des Konzerns schlittern...

Wenn einmal nur noch die Zahlen regieren ist's vorbei mit Leidenschaft....

miboroco
25.11.2005, 09:37
Original von THX_Ultra
Sehr interessant.
Auch hier verabschiedet man sich von der Geschichte.... schade.

Stimmt leider, mir hat sie gefallen!!! :(

Smile
25.11.2005, 09:38
Original von THX_Ultra


Wenn einmal nur noch die Zahlen regieren ist's vorbei mit Leidenschaft....


... das ist die bittere wahrheit ... und deshalb verdient für mich nur pp und rolex wahre passion ...

Maga
25.11.2005, 10:15
Original von GG2801
Ja,

Herr Linz verdient den Titel "Terror-Mod" wirklich...allerdings mit Billigung seines (Teil-)Brötchengebers IWC. ?(

Edit: Ist natürlich nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung. ;)

Aber das Thema IWC ist für mich (nicht erst seit diesem Hammer) definitiv durch.

Hast ja schon Einiges mit IWC erlebt ... ;)

siebensieben
25.11.2005, 10:36
Original von GG2801Linz verdient den Titel "Terror-Mod" Bei aller Kritik, auch von mir, aber sowas finde ich daneben.

Kristian
25.11.2005, 10:45
Original von siebensieben

Original von GG2801Linz verdient den Titel "Terror-Mod" Bei aller Kritik, auch von mir, aber sowas finde ich daneben.

Da gebe ich Dir Recht !
Aber die Vorgehens- und Ausdrucksweise von Alexander Linz
ist in dieser Form, wie er sich schon desöfteren präsentiert hat,
nicht zu akzeptieren.

siebensieben
25.11.2005, 11:08
Dann gib' mal ein Beispiel, das dem Ausdruck 'Terror-Mod' entspricht. Dann schließe ich AL gerne in meine Kritik ein.

neunelfer
25.11.2005, 11:25
War einmal im IWC Forum, was fragen.....Kam mir vor, als wäre ich in einen Raum mit lauter Beamten und Oberlehrern getappt. :wall: :D

X-E-L-O-R
25.11.2005, 11:51
Mensch Jungs,

jetzt habt Ihr es doch tatsächlich geschafft! Ich habe mich nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder ins IWC Forum eingelockt - um die Fischstory hautnah zu erleben! :D Unglaublich was da vor sich geht, arme IWC!
Hatte eigentlich vor dort nicht mehr aufzutauchen, nachdem ich von einer Seegurke übelst beleidigt wurde und AL diesen User nicht sperren wollte. Sonst ist er doch auch nicht so zimperlich... ?(
Na ja, wie dem auch sei, posten werde ich dort garantiert nicht mehr. Aber meinen GST Chrono Ref. 3707 (mit Fisch!!!) werde ich trotzdem behalten! :tongue:

Gruß Frank

Andreas
25.11.2005, 17:56
Leutz seit doch froh das es so ist wie es ist, wer sich jetzt so derartig vom europäischien Markt verabschiedet und mit seinen Kunden so rum hanselt...der wird es mal sehr schwer haben, speziel in Italien, Spanien, was wichtige Märkte sind in Europa, diese Markt Europa wieder zu bewirtschaften...

Unsere Generation als Kunden zu vergraulen ist easy, aber meist gibt es kein Comeback...

Den Fisch von der Krone nehmen :stupid:....ich frage mich echt, wer da von den Verantwortlichen das ausgebrütet hat...

Alle wempe Editions Modelle der IWC haben diese Fischkrone. Wer mag da böses denken, wenn er an die Ersatzteilbereitstellungspflicht für die kommenden 10 Jahre denk. Wie verhält sich das? Wird sich dann die IWC diverse Modellveränderungen und Abweichungen vorbehalten, als subuntenehmerischer Hersteller für wempe...denen würde ich den Kragen aufpumpen.(was Frau Wempe natürlich adäquater machen würde)... Ist ja schön wenn die IWC ihre Kunden vergrault, aber dazu noch die Kunden der Firmen, die der IWC noch die Möglichkeit geben hier in Europa Geld zu verdienen...ich werd Manager, da wird man für traditionell abweichenden Blödsinn noch bezahlt.

Da freu ich mich doch, das die Familie Porsche rechtzeitig den Absprung von der IWC vollzogen hat....sehr weitsichtig von denen die Eterna zu kaufen und so die eigenen Produkte in Eigenregie und Verantwortung in eine eigenständige Zukunft zu lenken...wenn Partner nichts leisten können und wollen, da zahlt sich gutes Managment eben aus...

Gruß Andreas

GG2801
25.11.2005, 19:37
Original von newharry
Gerald, vielen Dank für die Info ... lese sonst nicht im IWC-Forum ...

Hast Du mal (oder sonst jemand) closeups von beiden Kronen?

Thanks! =)

Klick diesen Link (http://www.network54.com/Forum/169624/message/1132938274/A+poll+for+IWC+fans+-+fish+or+Probus-), da hast Du nen schönen Vergleich - und ist gleichzeitig noch eine Abstimmung, welche Krone "drauf" soll. =)

Aktuell 75% pro "Fisch".

GG2801
25.11.2005, 19:45
Hier haben noch ein paar Links zum Thema:


http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18333

http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18318

http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18338

Nochmals Dank an JörgK =)

a.lyki
25.11.2005, 19:45
Original von Andreas
Den Fisch von der Krone nehmen :stupid:....ich frage mich echt, wer da von den Verantwortlichen das ausgebrütet hat...

So ein traditionelles Merkmal zu ändern ist wirklich :wall:


Original von Andreas
Da freu ich mich doch, das die Familie Porsche rechtzeitig den Absprung von der IWC vollzogen hat....sehr weitsichtig von denen die Eterna zu kaufens

Die hatten doch eh keinen Fisch drauf. Die wußten vor 1978 schon, dass die Kronen mal nicht mehr lieferbar sein werden. :tongue:

GG2801
25.11.2005, 19:53
Original von siebensieben
Dann gib' mal ein Beispiel, das dem Ausdruck 'Terror-Mod' entspricht. Dann schließe ich AL gerne in meine Kritik ein.

Ein Beispiel ? Gerne.

Zum Beispiel die Art und Weise, wie AL Jörg K im IWC-Forum beim Fisch-Thema sagen wir mal salopp "anmacht", zeugt meiner Meinung nach von recht wenig Souveränität... :rolleyes: - und das passiert ihm doch durchaus öfters, daß er sich leicht im Ton vergreift.

Das geht eleganter.

GG2801
25.11.2005, 19:56
Ach ja - anscheinend gibt es für die Fliegeruhren und die GST-Modelle nur noch englische Wochentagscheiben - die anderssprachigen wurden ebenfalls ersatzlos gestrichen... :rolleyes: :wall:

Donluigi
25.11.2005, 20:05
Das war ein Scheiß. Ein Kunde bekam von mir eine Spitfire mit englischem Tag und im Katalog ist der deutsche Tag abgebildet. Naja, der Konzi hat es tauschen können, war vor ca. 4 Wochen, die Tauschaktion hat nichts gekostet.

a.lyki
25.11.2005, 20:10
Original von Donluigi
Das war ein Scheiß. Ein Kunde bekam von mir eine Spitfire mit englischem Tag und im Katalog ist der deutsche Tag abgebildet. Naja, der Konzi hat es tauschen können, war vor ca. 4 Wochen, die Tauschaktion hat nichts gekostet.

Das ist ja gut und schön, aber es schmälert den Qualitätseindruck enorm. An meiner IWC wurde auch diverses getauscht -kostenlos-. Es ist trotzdem ärgerlich und schadet einem Hersteller, wenn es öfters vorkommt.

Donluigi
25.11.2005, 20:16
Ich fands ebenfalls ziemlich uncool, wenn eine schweizer Firma eine deutsche Uhr mit englischem Datum ausliefert. :stupid: Rolex kanns doch auch :D

Zizou
25.11.2005, 20:19
Kein Fischgeruch mehr bei IWC?

newharry
25.11.2005, 20:30
Original von GG2801

Original von newharry
Gerald, vielen Dank für die Info ... lese sonst nicht im IWC-Forum ...

Hast Du mal (oder sonst jemand) closeups von beiden Kronen?

Thanks! =)

Klick diesen Link (http://www.network54.com/Forum/169624/message/1132938274/A+poll+for+IWC+fans+-+fish+or+Probus-), da hast Du nen schönen Vergleich - und ist gleichzeitig noch eine Abstimmung, welche Krone "drauf" soll. =)

Aktuell 75% pro "Fisch".

Vielen Dank, Gerald! =)

Kristian
25.11.2005, 22:21
Original von GG2801

Original von siebensieben
Dann gib' mal ein Beispiel, das dem Ausdruck 'Terror-Mod' entspricht. Dann schließe ich AL gerne in meine Kritik ein.

Ein Beispiel ? Gerne.

Zum Beispiel die Art und Weise, wie AL Jörg K im IWC-Forum beim Fisch-Thema sagen wir mal salopp "anmacht", zeugt meiner Meinung nach von recht wenig Souveränität... :rolleyes: - und das passiert ihm doch durchaus öfters, daß er sich leicht im Ton vergreift.

Das geht eleganter.

Es zeigt sich, dass fast die meisten IWC-Forum-User NICHT die
Meinung von AL und IWC teilen.

Aber AL duldet keinen "Widerspruch" und er ist angeschlagen,
deshalb schlägt er um sich wie ein wilder Stier.

Weil ihm die Souveränität fehlt ein solches Forum zu leiten.

Sea Dweller
25.11.2005, 23:13
Das ist doch einmal eine kreative Art...... :cool: :D
Gepostet im IWC-Forum, Genial! :gut: :gut:


***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

Passion
25.11.2005, 23:23
Spiegelt die Kommunikationsweise im IWC Forum die Art des durchschnittlichen IWC Trägers wieder?

Bin dort auch Mitglied und lese seltenst mal mit! Der Diskussionston ist für mich seltsam! Auch ist Herr A L (weit außeinandergeschrieben sonst spreche ich es immer ÄL und das erinnert mich an den guten Bundy) äußerst seltsam in seiner Art.

chess77
25.11.2005, 23:29
Die neue finde ich schöner.

Die christliche Assoziation mit dem Fisch hatte ich auch schon, und fand ich nicht angemessen (wenn auch kein k.o.-Kriterium).

Natürlich könnte man für die Hardcore-Sammler noch eine Kiste alter Kronen vorhalten... aber man bedenke dass dies nicht nur Material kostet, sondern auch Logistik... soll bei jeder Revi noch extra gefragt werden, welche Krone genommen werden darf? Die Konzis werden sich bedanken...

Edmundo
26.11.2005, 07:18
Also ich finde die Kritik auch überzogen. Bei Rolex gibt es auch nur noch den neuen Tubus, SL-Zifferblätter und irgendwann bei der Daytona auch nur noch breite Zeiger im Austausch. Wo ist da der Unterschied?

Mawal
26.11.2005, 09:34
...wir stellen und einfach mal Kronen ohne Kronensymbol vor...



...die signierte Krone ist für ein essentiel...und der Fisch war IWC...


und jetzt können wir nur noch sagen: IWC sucks... :evil:

Edmundo
26.11.2005, 09:38
Die Frage ist wieviel Käufer IWC verliert und welche Märkte sich jetzt öffnen.

a.lyki
26.11.2005, 09:48
Original von elmar2001
Also ich finde die Kritik auch überzogen. Bei Rolex gibt es auch nur noch den neuen Tubus, SL-Zifferblätter und irgendwann bei der Daytona auch nur noch breite Zeiger im Austausch. Wo ist da der Unterschied?

Das stimmt schon Elmar! Aber die IWC brüstet sich in ihren Katalogen mit jahrzehntelanger Lieferung von Originalteilen -garantiert-.

Andreas
26.11.2005, 10:49
Das schöne an der IWC ist, das es sie mal gab...

Sie hat mir viel Freude bereitet und trotz Inovationen und neuer Wege auch den Spagat hinbekommen, sich aus den Traditionen und mit den Traditionen vorwärts zu entwickeln und so über den Generationen hinweg, gute Kunden angesprochen hat.

Sicherlich kostet das Geld, nur wer mit seinen Kunden auch Geld verdient, hat auch welches...

Die einseitige Marktorientierung Richtung Asien, USA...zeigt eigentlich nur, welche Generation am Business-Rad dort dreht...Tugenden werden halt nicht erlernt, die werden weiter gereicht und weiter entwickelt...


Das Argument mit der Symbolik hinsichtlich des Christentums schreit aus wirtschaftlicher Sicht der New Businnes Generation natürlich nach einem Ausverkauf der eigenen Seele und der marktgerechten Verleugnung...

Nur diese Argument haut um und es beschähmt eigentlich alle Menschen auf dieser Welt, egal welcher Hautfarbe oder welcher Konfession er/sie angehört....eine Provokation der Richmont Gruppe, die erstmal ihres Gleichen suchen muss...

Erschreckend im Zeitalter der Globalisierung, das man seine eigene Identität verleugnen muss um auf heuchlerischen Kundenfang zu gehen, wobei doch die Werbung uns immer eine Identifikation mit einem Produkt und deren Werten suggeriert.....Gott sei dank sind wir auch eine mündige Generation.

Gruß Andreas

Ach so, das ist nicht das Wort zum Sonntag und auch kein Nachruf auf die IWC, sondern meine persönliche Haltung und Meinung.

Kristian
26.11.2005, 10:57
Sehr schön geschrieben Andreas :gut:
Stimmt mit meiner Meinung überein.

Zur Zeit sitzt bei IWC in der GF eine Yuppie-Generation,
die eine Karriere bei Richemont anstreben.

IWC ist bei diesen Managern nur eine Durchgangsstation,
dementsprechend fehlt diesen Leuten das Feeling für IWC
und was die Marke groß gemacht hat.

Kein Vergleich zu Managern vom Kaliber eines Herrn Blümlein !

Edmundo
27.11.2005, 18:34
Original von a.lyki

Original von elmar2001
Also ich finde die Kritik auch überzogen. Bei Rolex gibt es auch nur noch den neuen Tubus, SL-Zifferblätter und irgendwann bei der Daytona auch nur noch breite Zeiger im Austausch. Wo ist da der Unterschied?

Das stimmt schon Elmar! Aber die IWC brüstet sich in ihren Katalogen mit jahrzehntelanger Lieferung von Originalteilen -garantiert-.

Ja aber eine Krone mit anderem Symbol ist immer noch Original. Die neuen Triplock-Kronen bei Rolex sind auch größer als die alten und wenn eine 1680 zur Revi geht, dann bekommt sie auch die neue. Warum messt ihr mit zweierlei Maß?

siebensieben
27.11.2005, 19:57
Original von elmar2001Warum messt ihr mit zweierlei Maß?
Ich glaube, das liegt daran, dass IWC sich ja in seiner Werbung, in seinem Forum, überhaupt, immer als Hort der Sammler und Uhrenfans bezeichnet. Man brüstet sich mit riesegen Furniturenlagern, die jedes Vintage-Schräubchen noch vorrätig hätten. Das weckt Begehrlichkeiten, die schon bei einer Mark XII, die nicht mal fünf Jahre alt ist (oder wann kam die Mark XV raus?), schon nicht mehr zu bedienen sind.

Ich wüsste nicht, dass Rolex sich überhaupt für Vintage-Sammler interessiert. Wäre es so auch bei IWC, krähte kein Hahn nach neuen oder alten Kronen.

GTA Alfisti
27.11.2005, 20:48
Original von Kristian
Und den "Schuldigen" hat Alexander Linz auch schon ausgemacht ;)

Man beachte, dass Herr Linz hier mit Kunden seines
Arbeitgebers kommuniziert 8o :stupid:


********************************************
Posted by AL (Moderator) on 24.11.2005 at 18:18:19

@ JörgK


Mir war klar, dass speziell Du wegen des Fisches uns wieder einmal zeigst, was Du so drauf hast. Immer wenn es darum geht hier auf der Homepage der IWC mal richtig „laut“ zu sein und/oder ordentlich zu lästern, dann bist Du stets an vorderster Front dabei.
Ich habe Deinen Beitrag weiter unten übrigens gerade gelöscht, weil er da einfach nicht hingehört hat. Und hier nun meine Antworten in aller Kürze: Wie ich bereits klar und deutlich geschrieben habe, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Dabei bleibt es auch! Ich werde Dir Deine Frage nicht beantworten, egal was Du Dir noch einfallen lässt. Bin schon sehr gespannt, was da jetzt kommt; ich nehme mal an meine Antwort wird Dich wurmen...
AL



Nachrichten in diesem Strang:


Subject Author Date



@ JöRGK - AL (Moderator) 24.11.2005 18:18:19 (3)
@ JörgK - Jörg K 24.11.2005 19:19:17 (2)
@ JörgK - GG2801 24.11.2005 19:24:59 (1)
@ JörgK - Charles, 24.11.2005 21:47:43 (0)


Hallo Zusammen,

ich bin auch ab und zu im IWC Forum und habe mich auch schon über die Aroganz und das persönliche angreifen von Teilnehmern seitens
Herrn Linz aufgeregt und zum Ausdruck gebracht. :wall:

Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie IWC an so einem Moderator
festhalten kann :stupid:

Im englischen Forum geht es viel lockerer zu und der Moderator
ist viel ausgeglichener :gut:

Ich habe selbst eine große Fliegeruhr in platin und einen Portugieser
Chrono Rattrapante in stahl. Hoffe nur das es nie notwendig wird die Krone tauschen zu müssen ;(

Wir können froh sein hier im Forum so lockere und kompetente Mods
zu haben :gut:

Gruß
Jürgen

siebensieben
27.11.2005, 21:14
Original von GTA Alfisti Im englischen Forum geht es viel lockerer zu und der Moderator ist viel ausgeglichener

Das würde ich so nicht unterstreichen. Dort ist man mit Maßregelungen viel schneller zur Hand, wenn du zum Beispiel mal vorsichtig über Preise sprichst. Da gibt's im Deutschen Forum sanfte Hinweise, MF hat da deftigere Warnungen zur Hand.

Und im Englischen Forum kommen überhaupt keine Diskussionen auf, insofern ist's da natürlich "ausgeglichener". Das Englische Forum ist in noch größerem Maße als das deutsche ein Freu-Lobhudel-Show-me-pics-fantastic-great-congrats-nice-happy-Forum. Informationen oder gar Diskussionen oder am Ende noch Kontroversen kennt man da kaum :wall:

PCS
27.11.2005, 21:18
Lasst uns bitte an dieser Stelle über IWC und deren "Kronenpolitik" diskutieren.
Eine Diskussion über Herrn Linz braucht es hier aber nicht, alleine schon,
weil er zu den Vorwürfen hier nicht Stellung nehmen kann.

watoo
27.11.2005, 21:27
Original von PCS
Lasst uns bitte an dieser Stelle über IWC und deren "Kronenpolitik" diskutieren.
Eine Diskussion über Herrn Linz braucht es hier aber nicht, alleine schon,
weil er zu den Vorwürfen hier nicht Stellung nehmen kann.

Richtig!

Bezüglich der Kronen

Das ist wie immer,its only original once,bei Rolex,bei IWC und bei anderen Marken.

siebensieben
27.11.2005, 21:29
Völlig deiner Meinung. Ich halte auch die AL-JörgK-Kristian-Diskussion für müßig, weil sie erstens sich im Kreise dreht und zweitens in der Sache nichts mit IWC, Kronen, Fischen usw. zu tun hat und drittens langweilig ist. Es gibt da auch noch einen anderen "Dauerzwist", der auch nicht besser ist. ;)

PCS
27.11.2005, 21:54
Keine Ahnung. Ich lese im IWC Forum nicht mit und daher weiss ich von
den ganzen Dingen dort nichts. Nur ist es wohl wenig zielführend, wenn
dann im Rolex Forum über die Führung des IWC Forums diskutiert wird.

Kristian
27.11.2005, 22:27
Original von siebensieben
Völlig deiner Meinung. Ich halte auch die AL-JörgK-Kristian-Diskussion für müßig, weil sie erstens sich im Kreise dreht und zweitens in der Sache nichts mit IWC, Kronen, Fischen usw. zu tun hat und drittens langweilig ist. Es gibt da auch noch einen anderen "Dauerzwist", der auch nicht besser ist. ;)

Dauerzwist ???? Das ist mir neu :rolleyes:

Wer im IWC-Forum liest, erkennt, dass AL es war,
der sehr aggressiv vorgeprescht ist !!
Und das nicht nur in diesem Fall und mit dieser Person.

Oder sehe ich das falsch ?

@ Percy
Wetten dass AL hier mitliest und sich äußern könnte,
wenn er wollte ?

steve73
27.11.2005, 22:37
Ich weiß, ich weiß, ich bin NICHT die Forumspolizei,
aber was in einem anderen Forum passiert oder geschrieben geht mir mal komplett am Allerwertesten vorbei und gehöt bestimmt nicht hier hin!
Wer Seiten füllen will, soll doch bitte Word öffnen und nicht den IE mit www.R-L-X.de!
Danke!!!!

Greg
27.11.2005, 23:16
Original von PCS
Nur ist es wohl wenig zielführend, wenn
dann im Rolex Forum über die Führung des IWC Forums diskutiert wird.

So ist es.
BTT: Was würdet ihr sagen, wenn die Krone (wegen Bezug auf die Monarchie) durch so etwas wie ein R o.ä. ersetzt würde? Ich glaube der Aufschrei, nicht nur bei den Vintage-Sammlern, wäre groß.

Dweller
28.11.2005, 05:03
mm-hm ok interessant !

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

Dweller
28.11.2005, 06:54
schade das auch dieses bild zuuuuuuu groß war

die ganze mühe umsonst

newharry
28.11.2005, 07:49
Original von Dweller
schade das auch dieses bild zuuuuuuu groß war

die ganze mühe umsonst

Benutz zum Hochladen einfach www.imageshack.us ... da kannst Du gleich anklicken, daß das Bild auf 800x600 resized wird ... keine Registrierung notwendig ... einfach imageshack aufrufen ... Bild auswählen ... resize auswählen ... link kopieren und hier einfügen ... sehr simpel :cool:

Andreas
28.11.2005, 10:24
Original von PCS
Keine Ahnung. Ich lese im IWC Forum nicht mit und daher weiss ich von
den ganzen Dingen dort nichts. Nur ist es wohl wenig zielführend, wenn
dann im Rolex Forum über die Führung des IWC Forums diskutiert wird.


Moin Percy sicherlich steckt in deiner Stellungnahme auch Wahrheit, auch hinsichtlich der Stellungnahme weiter oben...nur:

Finde ich es schon ock, wenn in der watchtalk andere Marken Rubrik in einem Rolexforum über die IWC diskutiert wird. Natürlich adäquat, auch wenn es manchmal hinkt, aber da sind wir hier großzügig und liberal (besonders wenn es um unsere Meinung geht :D aber wir sind auch Selbstkritisch)...ansonsten könnte man diese Rubrik hier schließen, aber wir sind es gewohnt in diesem Forum auch mal auf andere Teller und über den besagten Tellerand zu schauen...echt lecker... :Dund wir sehen das auch locker.... =)

Zu dem Hr. Linz Bashing oder der Kritik gebe ich dir recht, nur ist dies ein offenes Forum insbesonder auch in Bezug der Rubrik watchtalk andere Marken, wo Hr. Linz sich gerne eingeladen fühlen darf...nur Eiertanz, lässt dieses Forum nicht zu, denn wir beleuchten, diskutieren gerne, ja auch kritisieren wir gerne, da wir es immer gerne anders hätten, als uns manche Entscheidungen einfach vorgesetzt werden...

Nur ist es leichter vorgesetzte Entscheidungen zu verkraften, zu beurteilen, wenn die Argumentation bei der Sache auch ehrlich geführt wird...

Mich persönlich interessieren die Befindlichkeiten und die fachliche Kompetenz eines Hr. Linz genausowenig wie die der Geschäftleitung der IWC....aber deren Produkte interessieren mich schon, genauso wie die IWC sich für mich als Kunde und mein Geld interessiert ( wenn die dazu überhaupt noch in der Lage sind, neben dem Business auch noch ihre Kundenbedürfnisse zu registrieren)....und darum geht es in erster Linie beiden Seiten...

Übrigens, haben die Jung-Yuppies wirklich gedacht, das der Wegfall des Kronen-Logos nicht die IWC Ahnhängerschaft im geringsten tangiert...sollten mal die Kunden quasi als Volksentscheid befragen...dann hätten die jetzt keine Gen wegmanipulierten Uhren... ;)

Ein Morgentlicher Gruß von einem Schneesturm-Geschädigten....Andreas

PCS
28.11.2005, 10:59
Original von Andreas

Finde ich es schon ock, wenn in der watchtalk andere Marken Rubrik in einem Rolexforum über die IWC diskutiert wird. Natürlich adäquat, auch wenn es manchmal hinkt, aber da sind wir hier großzügig und liberal (besonders wenn es um unsere Meinung geht :D aber wir sind auch Selbstkritisch)...ansonsten könnte man diese Rubrik hier schließen, aber wir sind es gewohnt in diesem Forum auch mal auf andere Teller und über den besagten Tellerand zu schauen...


Klar. Ging mir wie gesagt nur um Diskussionen über die Art, wie das IWC
Forum geführt wird. Alles andere ist hier richtig.

justintime
28.11.2005, 12:26
Leute, lasst doch die Kirche mal im Dorf! Fisch oder Probus Scafusia ist ja ein ganz schönes Thema und erregt die Gemüter von hardcore Sammlern, sagt aber nicht viel über den Zustand eines Unternehmens im Richemont-Konzern aus.
Die machen immer noch ein paar sogar sehr schöne Uhren (z.B. Portugieser) und Rolex fabriziert auch den ein oder anderen Aussetzer (drücke mich mal moderat aus).
Und nun zu den Befindlichkeiten des Meisters der gestrengen Art der Moderation: Das ist hier so ungefähr das allerletzte, was einen interessieren sollte. Das wäre aber sehr wohl ein Thema für das IWC-Forum, in dem sich ja einige von hier auch zu tummeln scheinen und merkwürdigerweise dort Kreide gefressen zu haben scheinen.

Yogi
28.11.2005, 16:34
Aber hallo,
so ein langer Thread im Rolex-Forum über IWC ? 8o

Meine kurze Meinung dazu, am Besten keine IWC´s mehr kaufen
und das IWC-Forum meiden ;)

Nee, im Ernst ich kann die IWC-Sammler schon verstehen,
die eine Verfälschung ihrer Klassiker befürchten.

Warum Niemand, außer vielleicht 2 oder 3 Leute,
im IWC-Forum den Mund aufmacht, ist bei diesem
arroganten Macho-Modi auch zu verstehen.
Man kann ja dort aktuell lesen, wie einer der Forumsteilnehmer
dort vom Modi angemacht wird.

Aber was soll´s, ist mir eigentlich wurscht :D

Armando
28.11.2005, 17:45
Die Wogen gläten sich wieder=)

Habe mal in das fremd Forum gekuckt:rolleyes: ;)

Nun sollen doch für Vitage IWC Modelle "Fisch Kronen" bereitgestellt werden.

Yogi
28.11.2005, 18:07
Original von Fred
Die Wogen gläten sich wieder=)

Habe mal in das fremd Forum gekuckt:rolleyes: ;)

Nun sollen doch für Vitage IWC Modelle "Fisch Kronen" bereitgestellt werden.

Wahrsscheinlich hat Niemand bei IWC mit diesem
Sturm der Entrüstung gerechnet :D

Ob das bei Rolex auch möglich wäre :rolleyes: ?

Donluigi
28.11.2005, 18:22
Wenn Rolex die Krone gegen einen Fisch ersetzen würde, gäbe es Tote :-)

fliplock_frans
28.11.2005, 18:27
Original von Donluigi
Wenn Rolex die Krone gegen einen Fisch ersetzen würde, gäbe es Tote :-)

LOL eine interessante Variante ;)

Andreas
28.11.2005, 18:45
Original von Yogi

Original von Fred
Die Wogen gläten sich wieder=)

Habe mal in das fremd Forum gekuckt:rolleyes: ;)

Nun sollen doch für Vitage IWC Modelle "Fisch Kronen" bereitgestellt werden.

Wahrsscheinlich hat Niemand bei IWC mit diesem
Sturm der Entrüstung gerechnet :D

Ob das bei Rolex auch möglich wäre :rolleyes: ?


Das wird die Zukunft zeigen, wie und was sich in der Praxis bewahrheitet, denn aus der Realität kommt der Unmut, aber auch die Zufriedenheit...es wird sich zeigen, denn es pulsiert nicht nur hier, das Thema muss man im Auge behalten...

Gruß Andreas

Greg
28.11.2005, 21:56
Original von Donluigi
Wenn Rolex die Krone gegen einen Fisch ersetzen würde, gäbe es Tote :-)

Fände ich chic ;)

http://img204.imageshack.us/img204/1856/16802kopie6hl.jpg

(Das Bild ist von Hannes aus der Galerie, hoffe das geht in Ordnung)

Sea Dweller
28.11.2005, 22:06
Oh, ein Fischstäbchen mit Lupe!!!!!! :D

gumpsaar
28.11.2005, 22:09
Original von Donluigi
Wenn Rolex die Krone gegen einen Fisch ersetzen würde, gäbe es Tote :-)

Der Fisch wäre aber gerade für die Stahl-sporties ein sehr schönes
Erkennungszeichen und würde gut zu den Sub´s und der SD passen.

Sea Dweller
29.11.2005, 00:36
Ist doch schön, wenn ein großer Konzern noch auf seine Kunden reagiert....... :cool:



Posted by AL (Moderator) on 28.11.2005 at 22:13:36

Hier das offizielle Statement von René Schwarz aus dem IWC Forum


Anbei im Originalwortlaut das Statement des Serviceleiters der IWC:
----------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Hr. Linz

Das Thema Fisch oder Probus auf der Krone scheint doch einige Kunden zu beschäftigen. Neue Produkte werden ja bekanntlich nur noch mit dem Probus ausgeliefert.

Im SAV werden wir in Zukunft folgendermassen vorgehen.

Bei Modellen in der laufenden Produktion, bei denen von der Fisch auf die Probus Krone umgestellt wurde, gilt folgende Regel. Braucht die Uhr eine neue Krone, so wird sie mit einer Probus Krone bestückt. Auch dann, wenn die Uhr ursprünglich eine Krone mit Fisch hatte. Das Modell ist noch in Produktion und alle neuen Uhren haben den Probus.

Bei älteren Modellen bei denen es nie eine Probus Krone gegeben hat wird der Fisch beibehalten. So müssen wir bei z.B. bei der MXII eine Krone mit Fisch anbringen, obwohl die Probus Krone der Ref. 3706 passen würde.

Ich hoffe die Unklarheiten sind damit beseitigt.

Freundliche Grüsse

René Schwarz
IWC Schaffhausen
Branch of Richemont International SA
Baumgartenstrasse 15
CH-8201 Schaffhausen

Yogi
29.11.2005, 09:05
Über diese Nachricht werden auch nicht alle IWC-Fans
glüclklich sein, denn Uhren (die noch am Markt sind)
werden bei einer IWC-Revision den Fisch verlieren
und die Probus-Krone bekommen :stupid:

Wenn schon, dann hätten ALLE IWC mit Fischkrone
auch wieder Fisch bekommen müssen !

Oder sehe ich das falsch ?

Andreas
29.11.2005, 10:50
Original von Yogi
Über diese Nachricht werden auch nicht alle IWC-Fans
glüclklich sein, denn Uhren (die noch am Markt sind)
werden bei einer IWC-Revision den Fisch verlieren
und die Probus-Krone bekommen :stupid:

Wenn schon, dann hätten ALLE IWC mit Fischkrone
auch wieder Fisch bekommen müssen !

Oder sehe ich das falsch ?


Warum sich das Leben einfach machen, wenn es auch kompliziert geht...

Letztendlich wünsche ich als Kunde, der sich für eine Modellvariante zum Kauf entschieden hat, das der Hersteller auch in der Lage ist mir die gewünschte Orginalität zu erhalten....da bin ich auch bereit für zu bezahlen...und nur dafür....alles andere darf und kann nichts kosten...

Wohlwissend, das es Ausnahmen gibt, insbesondere dann, wenn Firmen dauernd verkauft werden, verlieren sie an Authenzität und es wird meist zum Nachteil der Produkte umstrukturiert, damit es in den Baukasten der Marken-Gruppen hinein paßt....man nennt das Gewinnoptimierung....die aber leider im Luxussegment keiner mehr bereit ist zu bezahlen, da die gewünschte Leistung vom Kunden meist nie erbracht wird und dieser logischerweise auch nicht bereit ist diese Minderleistung entsprechend zu honorieren...

Resultat ist Kaufvermeidung,. Folge ist, das immer mehr Markenuhren über Grauhändler oder direkt vom Konzessionär weit unter Preis veräußert werden müssen.....und der Juwelier macht zu....was von den Herstellern wohlwissend gewünscht ist, da man z.Z. das Credo ausgegeben hat oder vielmehr die heilige Losung, das man mit weniger Konzessionären, mehr Umsatz machen wird....der Fehler liegt nur darin, das man mit weniger Kunden nicht mehr Umsatz machen kann, da Kunden sich nicht mehr im Luxusuhrensegment so veräppeln lassen...

Es wird da nur Verlierer geben...


Gruß Andreas

Sea Dweller
29.11.2005, 11:38
Original von Yogi
Über diese Nachricht werden auch nicht alle IWC-Fans
glüclklich sein, denn Uhren (die noch am Markt sind)
werden bei einer IWC-Revision den Fisch verlieren
und die Probus-Krone bekommen :stupid:

Wenn schon, dann hätten ALLE IWC mit Fischkrone
auch wieder Fisch bekommen müssen !

Oder sehe ich das falsch ?

Dazu passend hier die Antwort von Al:


Posted by AL (Moderator) on 29.11.2005 at 10:36:35

Abwarten bitte


Ich arbeite daran, dass man auf Wunsch seinen "Fisch" behalten kann, das hatte ich ja bereits vorgeschlagen und daran wird es bestimmt nicht scheitern. Notfalls bestellt Ihr Euren Fisch eben hier im Forum oder bei mir via Mail. Ich kümmere mich dann persönlich darum. Es wird definitiv auch dafür eine Lösung geben!!
AL

THX_Ultra
29.11.2005, 11:43
Prinzipiell ist das jetzt die Lösung wie sie Rolex auch praktiziert.
Uhren die niemals WG Indexe hatten, bekommen bei der Revisoin ein Zifferblatt ohne WG Indexe - z.b. die 1675.
Uhren die es am Ende auch mit WG gab, zb. die 5513 bekommen dann halt den "Letztstand"
Ein Übel mit dem man imho doch leben kann oder?

Andreas
29.11.2005, 12:20
Original von THX_Ultra
Prinzipiell ist das jetzt die Lösung wie sie Rolex auch praktiziert.
Uhren die niemals WG Indexe hatten, bekommen bei der Revisoin ein Zifferblatt ohne WG Indexe - z.b. die 1675.
Uhren die es am Ende auch mit WG gab, zb. die 5513 bekommen dann halt den "Letztstand"
Ein Übel mit dem man imho doch leben kann oder?

Hinnehmen muss, leider, aber nicht leben kann...man kann im Leben vieles respektieren, aber nicht alles akzeptieren...


Gruß Andreas

Kristian
29.11.2005, 12:56
Na dann, schaugn mer mal, ob meine Mark XV den Fisch behalten wird.

Ich finde auch, wenn einmal Fisch an der Uhr ist, dann sollte auch Fisch an der Uhr bleiben, außer der Besitzer wünscht Probus.

Das dürft doch kein Problem für IWC sein ?(