Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellensteyn - noch ``tragbar``?
190th ARW
18.11.2023, 12:17
Hallo Community,
ja, wir sind eigentlich näher an den Minusgraden als an den lauen Herbsttagen, aber nichts desto trotz bin ich gerade auf der Suche nach einer Steppjacke, es finden sich ja aktuell auch nette Salepreise in diesem Segment.
Habe nun von Breuninger online zwei Teile da und muss/will mich entscheiden. Eine davon Wellensteyn.
Meine Frage: wie steht ihr inzwischen grundsätzlich zu der Marke, die wie ich finde mittlerweile inflationär von Jugendlichen in der Fußgängerzone getragen wird und ich mir nicht immer sicher bin ob die Teile nicht zusätzlich noch vom Bazar stammen?
Kommt es nur mir so vor oder geht es euch auch so? Fand die Marke bis vor 10-15 Jahren noch recht ansehnlich da auch nicht so verbreitet damals und etwas exklusiver.
Beste Grüße und erholsamen Samstag!
AndreasS
18.11.2023, 12:21
Mir haben die Jacken noch nie gefallen.
SeniorFrank
18.11.2023, 12:24
Wellensteyn ereilt aus meiner Sicht gerade das gleiche Schicksal wie Jack Wolfskin. Die haben den Markt so stark geflutet, dass man es nicht mehr sehen kann. Gefühlt hatte jeder eine Jack Wolfskin Jacke und eben die Wellensteyn Jacken.
papagonzo
18.11.2023, 12:26
Einfach tragen was einem selbst gefällt. Meinungen anderer oder Mainstreams sollte einem vorhandenen Selbstbewußtsein herzerfrischend egal sein. ;)
ein michael
18.11.2023, 12:27
Hab auch noch eine Winterjacke von denen. Trage ich auch je nach Temperatur. Mir wurscht, ob tausend andere damit rumlaufen oder nicht, oder was einer darüber denkt oder nicht.
martinsp
18.11.2023, 13:09
Einfach tragen was einem selbst gefällt. Meinungen anderer oder Mainstreams sollte einem vorhandenen Selbstbewußtsein herzerfrischend egal sein. ;)
Genau das.
shocktrooper
18.11.2023, 13:16
Tragen was einem gefällt ist schon o.k.
Vor vielen Jahren insbesondere in Hamburg kultig, als man noch Work Wear für Hafenarbeiter gemacht hat. Für mich war die Marke durch, als ich gemerkt hab, dass die Verkaufsstrategie durch die Bank aus auf dem Etikett durchgestrichenen Phantasiepreisen bestanden hat und dass alles ausschl. in China produziert wird.
190th ARW
18.11.2023, 13:16
Einfach tragen was einem selbst gefällt.
Das ist natürlich vollkommen richtig.
Mir gefallen beide Jacken, daher interessieren mich nüchterne, objektive Meinungen zur Marke Stand heute, wie ja nun schon einige gekommen sind. ;)
Kronenträger
18.11.2023, 13:51
Ich kann an dieser Stelle nur zum Besten geben, dass ich mit meiner hochzufrieden bin.
Habe eine Winterjacke, die ich schon seit einigen Jahren intensiv trage. Hält schön warm, ist winddicht, gut wasserabweisend, hat eine schöne warme Kapuze, Reflektotstreifen, viele Taschen, Reißverschluss geht auch von unten auf (gut beim Fahrradfahren). Nach all der Zeit ist immer noch kein Verschleiß erkennbar, selbst 2 Stürze mit dem Fahrrad konnten ihr nichts nennenswertes anhaben. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass sie sehr schwer ist, ansonsten von mir volle Empfehlung.
Gruß
Thomas
slimshady
18.11.2023, 13:53
Die Marke hat mir noch nie gefallen; und ja; man sieht sie immer öfter.
The Banker
18.11.2023, 13:53
Konnte man die letzten Jahre eigentlich schon nicht mehr tragen :ka:.
Konnte man eigentlich noch nie tragen :ka:.
edit :D
Spielt bei mir in der gleichen Liga wie Edeltraut-Strauss oder wie die heißen. Aber wenn sie dir gefällt und qualitativ den Preis wert sind, was kümmert dich die Meinung anderer?
Sailking99
18.11.2023, 14:31
Ich glaube, dass mir die Marke noch nie aufgefallen ist.
Aber wenn Du Dir schon vor dem Kauf darüber Gedanken machst, dann solltest Du es lassen.
:ka:
Ich glaube, dass mir die Marke noch nie aufgefallen ist.
Aber wenn Du Dir schon vor dem Kauf darüber Gedanken machst, dann solltest Du es lassen.
:ka:
Absolut meiner Meinung.
timeZone
18.11.2023, 18:35
Wußte bisher nichtmal, was das (Wellensteyn) überhaupt ist :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Soeckefeld
18.11.2023, 19:35
"Steppjacken" :kriese:
190th ARW
18.11.2023, 20:29
"Steppjacken" :kriese:
Ja?
Ich hatte mal vor sicher gut 15 Jahren die Helicopter Jacke. Ich fand sie damals cool und habe sie irgendwann an meinen Sohn weiter gegeben.
Erstaunlicherweise sehe ich persönlich die Marke heutzutage kaum noch, tragen würde ich sie aber auch nicht mehr. Liegt einfach daran, dass ich den Style nicht mehr mag. Qualitativ konnte ich nichts dran aussetzen.
Vor vielen Jahren insbesondere in Hamburg kultig, als man noch Work Wear für Hafenarbeiter gemacht hat. Für mich war die Marke durch, als ich gemerkt hab, dass die Verkaufsstrategie durch die Bank aus auf dem Etikett durchgestrichenen Phantasiepreisen bestanden hat und dass alles ausschl. in China produziert wird.
+1
mausbiber
19.11.2023, 08:46
Wellensteyn war schon immer mit Phantasiepreisen auf dem Etikett versehen. Des Weiteren sind sie zumindest bei uns im Rhein-Main Gebiet das „IT-Piece“ der Fachkräfte.
Ich denke es gibt bessere Alternativen für eine Winterjacke wie z.B. Fjällräven, Barbour oder Bellstaff. Da hat man auch in einigen Jahren nochnnicht die Nase voll vom Design, sofern man eine gedeckte Farbe wählt.
190th ARW
19.11.2023, 10:26
Danke an alle für den (bisherigen) Input. Bestätigt mein Gefühl.
Die Entscheidung ist denke ich gefallen und es wird diese hier in oliv. Keine Barbour (hatte die Tage zwei Barbour zur Anprobe hier und stets waren mir die Ärmel zu lang, habe halt keine Idealmaße scheinbar :D) aber sehr ähnlich und zeitlos wie ich finde.
https://www.breuninger.com/de/marken/strokesmans/steppjacke/1001474611/p/?variant=134d82da476b4f8c8693fb2b869db291
watch-watcher
19.11.2023, 11:51
Das ist die Eigenmarke von Breuninger und sicherlich nicht schlecht.
ehemaliges mitglied
19.11.2023, 12:41
Spielt bei mir in der gleichen Liga wie Edeltraut-Strauss oder wie die heißen. Aber wenn sie dir gefällt und qualitativ den Preis wert sind, was kümmert dich die Meinung anderer?
Sag nicht gegen Engelbert Strauss. Die haben in der Nähe von Dachau einen Laden in dem ich ein paar Mal einkaufen war. Für mich sind zwar Patagonia Jacken ultima ratio aber ES hat funktionelle hochwertige Kleidung für Leute die sie hart fordern. Sicher nicht die schicktsen aber optimal für ihren Einsatzzweck.
Wellenstein war noch nie meines. Dazu noch einen SUB und man zeigt was man hat.
Wellenstein war noch nie meines. Dazu noch einen SUB und man zeigt was man hat.
Was ist ein SUB? Eine Fahrt in der U-Bahn oder ein Sandwich von Subway? :grb:
Ein sub ist laut Google ein Begriff aus dem Bereich S&M und bedeutet „submissive, passive Person“
Ach. Das erklärt das "hart fordern". Gerd, Du Schlawiner!
ja, als dom muss man der sub manchmal zeigen was man hat.
19842005
19.11.2023, 14:09
„Ich zeige Dir gleich wo der SUB die Locken hat“ hat mir mal ein Hafenmeister zugerufen, als wir ein etwas merkwürdiges Anlegemanöver in irgendeinem Hafen hingelegt haben.
Euch einen schönen Sonntag, ohne Wellenstyn und Edeltraut ! Strauss…
Im Prinzip stehe ich ja auch auf dem Standpunkt, dass man sich nicht darum kümmern sollte, wie andere etwas finden, was einem gefällt.
Aber da Du gefragt hast: Mir sagt die Marke seit zig Jahren nicht mehr zu. Meinen Brandungsparka der ersten Stunde trage ich nur noch ab und zu bei sehr kaltem Wetter, wenn es dreckig werden kann. Deine Beobachtung, dass die Marke nun hauptsächlich von jungen Leuten getragen wird, teile ich nicht. Mir scheinen es eher Männer 50+ zu sein, bei denen die Frauen die Klamotten kaufen, wenn der Gatte mal wieder etwas flotter aussehen soll. Vor meinem geistigen Auge sehe ich unter der Jacke dann auch immer ein nicht minder flottes Camp David Hemd.
Carsten
Danke an alle für den (bisherigen) Input. Bestätigt mein Gefühl.
Die Entscheidung ist denke ich gefallen und es wird diese hier in oliv. Keine Barbour (hatte die Tage zwei Barbour zur Anprobe hier und stets waren mir die Ärmel zu lang, habe halt keine Idealmaße scheinbar :D) aber sehr ähnlich und zeitlos wie ich finde.
https://www.breuninger.com/de/marken/strokesmans/steppjacke/1001474611/p/?variant=134d82da476b4f8c8693fb2b869db291
So eine habe ich in schön von Boss, sieht meiner Meinung viel flotter aus, als diese Jägerjacke…..
VG
Stefan
klazomane
21.11.2023, 07:57
Habe seit Ewigkeiten ein Rescue-Jacket und den Rescue-Parka von Wellensteyn. Obwohl ich noch zig Winterjacken und Mäntel von Canada Goose, Bogner, Blauer, usw. im Schrank hängen habe, greife ich meist doch zur Rescue. Bequem, unkaputtbar, unempfindlich und pflegeleicht. Mir völlig wurscht, wie andere meine Outfits finden. :ka:
Wem die Meinung Anderer wichtiger ist, als seine Eigene, hat ein Problem...
P.S.: die Strokesman's schaut gut aus! :dr:
Ich trage seit gefühlt 10 Jahren meine Parajumpers Winterjacke. Damals hatten die PJ´s Jacken noch ein echtes Fell.
Die neuen Parajumpers Jacken haben kein Fell mehr und gefallen mir irgendwie auch nicht mehr wie meine alte.
Schmackofatz
21.11.2023, 18:09
Bellstaff
Wau! Wau!
Grrrrr! Wau!
Hechelhechelhechel.
19842005
21.11.2023, 19:11
Wau! Wau!
Grrrrr! Wau!
Hechelhechelhechel.
Peter sei nicht so pingelig, das ist die neue Freiheit im Ausdruck
Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin echt beeindruckt, wie viele hier ihre Kleidung scheinbar danach ausrichten, was "man" kann, "man" nicht kann (oder sollte/"darf"/whatever :grb:) , was vor soundsoviel Jahren schon ging oder nimmer ging - was freilich die Frage des TS ganz vorn mit einschließt.
ich warte auf eine ähnlich richtungsgebende und lebensprägende Nachfrage im LV-/Gucci-/Hermes-/Ferrari-/Lambo/etc-Thread. :rofl:
Wer oder was ist Wellensteyn?
Vor vielen Jahren insbesondere in Hamburg kultig...
+1
NO WAAAAAAAAYYYYY
Wellensteyn Hat fast immer 50% (zumindest früher)
Sagt eigentlich schon alles.
Immer fette Preise drauf schreiben um dann mit Rabatten zu werben, komisches Geschäftsmodell.
Kannte die Marke vorher nicht, dann hatte es sich auch erledigt.
Gleichauf mit Jack Wolfskinn etc. Meiner Meinung nach.
klazomane
22.11.2023, 16:09
Lustig. Habe grade meine Wellensteyn-Jacke an und ein Jack Wolfskin Fleece drunter. :supercool:
Fehlt noch die Engelbert Strauss Hose:D
shocktrooper
22.11.2023, 17:17
Damit bist Du hier als ernstzunehmender Diskutant in Sachen Style sowas von raus. Sorry. Isso :ka:
ehemaliges mitglied
22.11.2023, 17:27
Da liegst du völlig falsch. Engelbert Strauss ist dernier cri für alle, die sich nicht von anderen vorschreiben lassen was Stil ist.
shocktrooper
22.11.2023, 17:30
Jo. In Gegenden, wo man noch mit dem Trecker in die Disse fährt. Trotziger Landstolz des Furchenadels.
ehemaliges mitglied
22.11.2023, 17:36
Was ist ein Disse ?
Schmackofatz
22.11.2023, 17:53
Wellensteyn ist halt der übliche Mittelschichten-MadeinChina-Krams.
Wenn da überhaupt echte Daunen drin sind, möchte ich nicht wissen, wie die Tiere gelitten haben.
shocktrooper
22.11.2023, 17:56
Was ist ein Disse ?
Früher Disco. Heut auch hochtrabend meist Club genannt.
ehemaliges mitglied
22.11.2023, 18:22
Wellensteyn ist halt der übliche Mittelschichten-MadeinChina-Krams.
Wenn da überhaupt echte Daunen drin sind, möchte ich nicht wissen, wie die Tiere gelitten haben.
Das ist ein wichtiger Punkt. Wir lieben ja hier im harten Outback von München Patagonia. Da weiss man wo und wie die Daunen herkommen. Und wie alles hergestellt wird.
Und unbedingt Daune muss auch nicht sein. Die haben auch eine sog. PrimaLoft Füllung, ursprünglich mal fürs Miilitär entwickelt. Wärmer und dabei leichter als z.B.der Dass Parka geht nicht.
Nicht so schick wie Welly, aber 100x besser.
klazomane
23.11.2023, 07:21
Damit bist Du hier als ernstzunehmender Diskutant in Sachen Style sowas von raus. Sorry. Isso :ka:
Bin als ehem. Palomino-Kid der 70er recht anspruchslos. ;)
shocktrooper
23.11.2023, 07:45
Bin als ehem. Palomino-Kid der 70er recht anspruchslos. ;)
Plus Jingler-Jeans 8o?
klazomane
23.11.2023, 07:56
Plus Jingler-Jeans 8o?
Klar doch!
R.O. Lex
23.11.2023, 08:52
Wenn ich mir die Fotos von Carstens Wohnzimmer und Küche in dem anderen Fred ansehe, dann möchte ich ihm eine gewisse Stilsicherheit nicht absprechen. Da habe ich hier schon andere Wohnsituationen gesehen, und die sind nicht so leicht getauscht wie eine Jacke gewechselt. :D
Ich habe übrigens auch eine Wellesteyn, trage sie zwar nicht oft aber habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was andere davon halten. =)
klazomane
23.11.2023, 09:13
:dr:
ferrismachtblau
23.11.2023, 10:08
Von Wellensteyn nenne ich 3 Jacken mein eigen. Die Polar ist die wärmste und beste Winterjacke, die ich bis jetzt hatte. 1000 Wattetierchen mussten dafür sterben ... ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, ob man das von der Marke her noch tragen kann oder nicht. Hat mir vor 3 Jahren gefallen, der Preis hat für nicht gepasst, gekauft.
Ich bin aber auch einer von denen, die ins Büro keine Anzug tragen (müssen) ;)
Großartiges Thema :D
Ich trage seit Jahren einige Wellensteyn Jacken sowie Westen und meine dickste und wärmste Winterjacke ist von dieser Marke. In dieser Preisklasse gibt es qualitativ nichts besseres!
Also einfach mal weniger Gedanken über irgendwelche Jugendlichen machen und davon loslösen, was andere über einen denken könnten.
VG
Marco
MacManiac
28.11.2023, 20:29
Meine Antwort zum Titel, nein geht gar nicht.
Ich finde man sieht sie viel zu oft, einfach Grausam.
Das ist einfach meine persönlichen Empfindung, aber jeder wie er mag.
DanTheManG
28.11.2023, 22:29
Geht gar nicht
Das Moncler des gehobenen Mittelstands :D
Eben! Deswegen! Ein No Go!
Also ich hatte mir so ein Teil auch mal gekauft, als ich kurzfristig mit Kunden nach Finnland zur ICE driving experience eingeladen worden bin und ich da eine wirklich warme Jacke kurzfristig benötigte!
Mit dem Teil und schwarzen Handschuhe inkl. schwarzer Mütze, sehe ich wie so ein Türsteher vor einem Club aus!
Warm sind die Teile und ich ziehe das Teil auch nur an, wenn ich bei eisigen Temperaturen draußen bin, sonst nicht!
Einen Schönheitspreis gewinnen die sicher nicht, aber für die Kälte sind sie gut und da ist mir auch egal welche Marke das Teil ist, wichtig ist mir, wie warm die hält und da brauche ich keine Moncler Dsunenjacke!!
Ich denke die haben schon eine Daseinsberechtigung, sie halten warm und sind gut verarbeitet und so schlecht, wie manche hier schreiben, sind die echt nicht und die hier so meckern stehen dann neben mir am Weihnachtsmarkt mit Ihrer Belstaffjacke und frieren sich den Arsch weg!!
VG
Stefan