Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Fernseher?
Nach rund 14 Jahren hat sich heute unser Sony (LED 52“) verabschiedet. Da mir ein Fernseher nicht so wichtig ist, habe ich mich nicht mit der Materie beschäftigt und stehe jetzt vor dem Dilemma was für einen Fernseher ich nehmen soll :ka:
Er muss nicht viel können, etwas grösser (65“) wäre nett und wenn er nicht ein Vermögen kosten würde, wäre das auch nicht schlecht.
Weiter empfange ich das digitale TV-Programm meines Anbieters mit einem CI-Modul, welches ich im Fernseher gesteckt habe. Gibt es dafür noch Geräte oder braucht man jetzt immer Settop-Boxen :grb:
Rusty_Ryan
31.10.2023, 23:08
Wegen des CI-Moduls kann ich nichts sagen, aber ich bin vor 3 Jahren auch von einem Sony LED (55") auf einen LG OLED (65") gewechselt und bin superzufrieden, tolles Bild.
Für die neue Wohnung meiner Freundin wird's auch wieder ein LG OLED, aber wahrscheinlich 77 Zoll, die sind inzwischen ja bezahlbar geworden. Warten aber noch auf den Black Friday, sie kommt eh gut ohne Fernseher zurecht, da kommt es auf die paar Wochen nicht mehr an :D
Ich habe mich vor dem letzten Kauf bisschen tiefer mit dem Thema befasst, da waren in den Technik-Foren die Panasonic OLEDs als die besten Fernseher gefeiert, kosten aber auch andere Preise. Bei dem neuen mach ich keine Wissenschaft mehr draus, bin mit dem LG wie gesagt sehr zufrieden.
Das wäre mein Favorit.
https://hifi.de/test/sony-a95k-test-oled-tv-99474
Ein aktueller Test.
https://www.computerbild.de/bestenlisten/65-Zoll-Fernseher-Test-24069275.html
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, außer auf den Sound hinzuweisen. Wir sind neulich von einem 14 Jahre alten Loewe LCD auf einen LG OLED umgestiegen. Das Bild ist natürlich der Hammer, aber der Sound war grottenschlecht. Ohne Soundbar sind viele neue Fernseher ungenießbar.
Danke schon einmal für die Inputs.
Sound ist kein Thema, da ich das sowieso über den Receiver laufen habe.
Hier auch Team LG OLED 65".
Bin sehr zufrieden. Ton läuft auch bei mir über eine 5.1 Anlage.
Fluzzwupp
01.11.2023, 15:53
LG OLED G Serie. :gut:
pfandflsche
01.11.2023, 16:16
ebenfalls sehr zufriedener LG-glotzer….allerdings nanocell-technik…OLED dann beim nächsten gerät. war mir für meinen geringen fernsehkonsum in diesem durchgang zu viel schotter.
ton geht sogar…und bislang keine zusatzlösung vermittels „soundbar“ vermisst.
angeblich kommen ohnehin sämtliche panels/display für jeden hersteller entweder von LG oder einer zweiten china-klitsche
THX_Ultra
01.11.2023, 17:04
Habe seit einiger Zeit den Philips OLED der aktuellen Generation, aber auch bewusst nicht das Topmodell, da ich den Sound auch über den Receiver laufen lasse.
Extrem gutes Bild, aber das liefern imho eh so gut wie alle aktuellen OLED TV - Ambilight ist irgendwie total nice, wobei das kein Kaufgrund war.
Denke, mit einem TV der 808 Serie kannst du auch happy werden. Die Anschlüsse, also interner SAT Receiver, Kabel Receiver und CI Modul sind sowieso dabei.
Hier auch LG OLED (OLED65C29LD). Top Gerät!
Seit einem knappen Jahr hab ich einen LG 77“ OLED in betrieb und bin bisher sehr zufrieden.
Bei uns steht seit knapp 3 Jahren ein Panasonic OLED (HZW irgendwas), damit sind wir sehr zufrieden. Wir fanden damals im direkten Vergleich zu LG und Sony, dass der das deutlich bessere Bild hat. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
ligthning
02.11.2023, 13:10
Auch Team Panasonic - hier 65" mit perfektem Bild
justduke
03.11.2023, 07:02
Ein Punkt der bei dem Kauf eines neuen TiVis auch beachtet werden sollte, ist die Wahl des entsprechenden Betriebssystems.
Hier mal ne kleine Übersicht:
https://hifi.de/ratgeber/welches-smart-tv-system-ist-das-beste-109223
Am Besten mal vor Ort ausprobieren.
Danke für die ganzen Inputs.
Da ich mich die letzten 14 Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt habe, erschlägt es mich jetzt fast aufgrund der schieren Menge an Modellvarianten und unterschiedlichen Eigenschaften und Details. Gestern habe ich kurz mal zum 77" tendiert und habe dann mit Karton die Grössen nachgebildet, das ist aber definitiv zu gross für unser Wohnzimmer.
Da LG oft genannt wurde, tendiere ich momentan zum LG OLED65G29LA
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled65g29la/
Das ist zwar ein 2022 Gerät, scheint mir aber auch im Vergleich zum Nachfolger (welcher fast das doppelte kostet) sehr gut zu sein.
pfandflsche
03.11.2023, 11:16
nicht zu viel bohei um das ganze betreiben.
diese tollen zusatzfunktionen „nutzen“ sich sehr schnell ab.
man schält die glotze aus dem karton…hängt oder stellt den eimer an seine endgültige position,stellt sie einmalig auf seine bedürfnisse ein und bis zum austausch des gerätes bleibt es auch dabei.
das „betriebssystem“ beschränkt sich meist auf 156 zusatzfunktionen,deren täglicher nutzwert recht rasch ungenutzt bleibt.
woran man denken kann/könnte, ist die anschaffung eines apple tv oder amazon fire stick 4k max.
von der bildqualität her nehmen die beiden wenig bis nichts.
und zumindest mit der apple-kiste hat man software-seitig sehr lange ein aktuelles betriebssystem.
noch n tip…auspacken und aufstellen bei der grösse am besten zu zweit und nach beglotzen eines unboxing-videos bei youtube…geht zwar auch alleine aber dann musste seeeehr aufpassen,das ding nicht schon vor dem ersten einschalten zu schrotten.
ligthning
03.11.2023, 11:53
Ja, Transport und Aufstellung bei Größen von über 55" geht alleine gar nicht mehr.
2 kräftige Männer sind da Pflicht! Hatte mich bei meinem Gerät selbst sehr stark überschätzt - mit der Verpackung ist das eine sehr sperrige Angelegenheit, dazu Gewicht von über einem Zentner.
Da LG oft genannt wurde, tendiere ich momentan zum LG OLED65G29LA.
Ich habe den vor-Vorgänger und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
Was man wissen sollte:
Der G hat keinen Standfuß dabei, dafür aber eine Wandhalterung für die extrem flache Montage.
Ich finde das total geil, dass der nur zwei Zentimeter dick ist.
P.S.
Der Preis direkt bei LG ist sehr gut.
Edit:
Kann sein, dass der inzwischen doch mit Standfuß geliefert wird.
In den technischen Daten werden jedenfalls Maße dazu angegeben.
Meiner war seinerzeit ohne Standfuß geliefert worden.
Edit 2:
Im Kleingedruckten steht es:
**Ein TV-Standfuß ist NICHT im Lieferumfang enthalten. Da dieses Modell für die Wandmontage konzipiert ist, ist eine schmale Wandhalterung integriert. Der Standfuß kann separat erworben werden.
Hallo Jan
Danke für den Hinweis. Da ich den TV sowieso an der Wand montieren wollte, ist das kein Problem und jabe ich auch gewusst … was ich hingegen nicht gewusst habe ist, dass eine Wandhalterung dabei ist :gut:
Du hast gesagt, dass Du die Größe nachgespielt hast. Keine Sorge, nach zwei Tagen wäre das vergessen. Neue Fernseher wirken am Anfang immer zu groß, und ein paar Jahre später tauscht man den Fernseher an der gleichen Stelle aus, weil er zu klein geworden ist.
…was ich hingegen nicht gewusst habe ist, dass eine Wandhalterung dabei ist :gut:
Nur mit der mitgelieferten Halterung ist es möglich, den Fernseher ohne Abstand zur Wand zu montieren. Das sieht schon sehr fein aus.
https://up.picr.de/40458463ty.jpg
https://up.picr.de/40458461zl.jpg
Ich habe die Kabel noch unter Putz verlegt für die saubere Optik.
SeeDweller
04.11.2023, 09:42
Wir hatten das Thema kürzlich auch und haben nun einen LG und einen Samsung in Betrieb. Beide haben ein tolles Bild, auch wenn man lesen kann, dass derzeit Samsung die besten Panels hat, bei Softwarevorteilen von LG. Wir haben uns jetzt aktuell für einen Samsung entschieden, weil das System „One-Connect-Box“ auch ganz pfiffig ist. Man hat hier eine separate Elektronikeinheit, die am TV bleiben kann oder auch im Schrank darunter verschwinden kann. Es gibt dann nur ein Kabel. Der ganze andere Rest kann dann unsichtbar angeschlossen werden. Und im Störfall kann die Box getauscht werden und nicht der ganze TV. Die Entspiegelung des Screens ist auch nicht zu verachten und top. Zudem hat die Serie brauchbare Lautsprecher an Bord, die im Alltag völlig ausreichen.
thewatchjoe
04.11.2023, 10:01
Das sieht sehr interessant aus, Jan. Magst du verraten, was das für Lautsprecher sind?
Hier wird gerade auch über ein paar Neuerungen nachgedacht.
Nur mit der mitgelieferten Halterung ist es möglich, den Fernseher ohne Abstand zur Wand zu montieren. Das sieht schon sehr fein aus.
Das sieht schon klasse aus :gut: und einen Kabelkanal haben wir eh schon ;)
Gibt es hier technische Angaben wie die mitgelieferte Halterung aussieht und wie man diese montieren muss?
Du hast gesagt, dass Du die Größe nachgespielt hast. Keine Sorge, nach zwei Tagen wäre das vergessen. Neue Fernseher wirken am Anfang immer zu groß, und ein paar Jahre später tauscht man den Fernseher an der gleichen Stelle aus, weil er zu klein geworden ist.
Das ist mir bewusst und haben das auch so einkalkuliert. Da wir aber nicht so viel Fernsehschauen wollten wir zum einen nicht so ein schwarzes Monstrum im Wohnzimmer stehen haben und zum anderen nicht so viel Geld ausgeben.
https://www.lg.com/global/how-to-videos/oled-tv-g2
Super danke schon einmal für das Video.
Habe noch eine kurze Frage. Gibt es irgendwo das "Wall Mount Guide Paper" zum download oder als Bild worauf ich sehe wo ungefähr die Halterung befestigt werden muss? Ich habe nämlich bereits eine Wandhalterung und wollte schauen ob die Dübel passen würden.
Oder anders gefragt:
Wird an der rot markierten Stelle die Halterung an am Fernseher befestigt? Dann kann ich es in etwas abschätzen ;)
https://up.picr.de/46576570oh.png
In dem rot markierten Bereich ist im Fernseher eine Aussparung, in die die Mechanik der Wandhalterung verschwindet, wenn man den Fernseher nach dem Einhängen an die Wand drückt. Somit liegt die Rückwand Plan an der Wand an. Die Kabel werden mittig nach unten ausgeführt oder (wie bei mir) nach hinten.
Das sieht sehr interessant aus, Jan. Magst du verraten, was das für Lautsprecher sind?
Hier wird gerade auch über ein paar Neuerungen nachgedacht.
Das sind KEF: https://de.kef.com/collections/t-series
Die sind sehr flach und trotzdem recht gut klingend, brauchen aber definitiv einen Subwoofer.
Ich habe ein komplettes 5.1 Setup an einem Marantz-Receiver.
thewatchjoe
04.11.2023, 21:19
Danke dir. Ich habe seit einer Ewigkeit ein Jamo 5.0. Das nimmt aber eben auch entsprechend Platz ein.
In dem rot markierten Bereich ist im Fernseher eine Aussparung, in die die Mechanik der Wandhalterung verschwindet, wenn man den Fernseher nach dem Einhängen an die Wand drückt. Somit liegt die Rückwand Plan an der Wand an. Die Kabel werden mittig nach unten ausgeführt oder (wie bei mir) nach hinten.
Super, besten Dank für die Info. Dann weiss ich Bescheid.
Ich melde Vollzug, es ist wie gesagt der LG OLED65G29LA geworden und seit gestern hängt er an der Wand.
https://up.picr.de/46615424ss.jpeg
ein michael
12.11.2023, 11:03
Frohes glotzen gewünscht, schaut gut aus bei dir
ligthning
12.11.2023, 11:50
:gut:
pfandflsche
12.11.2023, 12:46
sehr schön…frohes glotzen gewünscht.
mal noch über eine „produktregistrierung“ bei lg nachdenken…könnte sein,dass damit eine garantieverlängerung möglich ist…zumindest für einige oled-modelle gab/gibt es das….ob in der schweiz ebenfalls,entzieht sich meiner kenntnis.
Danke für das Feedback und den Tipp mit der Registrierung.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.