PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiekarte NFC AirKing

RDT
15.10.2023, 17:35
Hallo,

habe heute einmal spaßeshalber den NFC Chip meiner AirKing 126900 gescannt. Komischerweise komme ich jedoch auf die Internetseite der Datejust?
Ist das ein bekanntes Problem oder hat das irgendwelche anderen Hintergründe die sich mir nicht erschließt - kann das jemand mit einer AirKing bestätigen das es auch bei ihm so ist?

Schöne Grüße

Frauscher
15.10.2023, 20:03
Mit was scannst Du das?

hugo
15.10.2023, 20:05
Mit was scannst Du das?

Smartphone (iPhone)

RDT
15.10.2023, 20:14
Genau, einfach Smartphone über die Garantiekarte halten

Strela
16.10.2023, 04:26
Bei meiner Oyster Perpetual kommt die Seite von der GMT Master. Ich habe in anderen Foren auch schon gelesen, dass das falsche Modell nach dem scannen erscheint. Offenbar müssen die Konzis das Modell hinterlegen oder einspielen beim aktivieren der Garantiekarte was wohl öfter falsch gemacht wird.

Prof. Rolex
16.10.2023, 17:21
Der NFC-Chip in den aktuellen Garantiekarten kann nur mit einer speziellen Rolex-Software komplett ausgelesen werden (u.a. Referenznummer, Seriennummer, Kaufdatum, Konzessionär, etc.). Diese Software haben aber nur die Konzessionäre und natürlich Rolex selbst (z.B. die Servicecenter in den jeweiligen Ländern, z.B. Genf, Köln, etc.). Beim Kauf werden die entsprechenden Garantiekarten dann z.B. um das Kaufdatum ergänzt und danach aktiviert, wobei meines Wissens die Daten dabei auch direkt an Rolex übermittelt werden.

Wird der aktivierte Chip aber ohne die Rolex-Software ausgelesen, so wird lediglich ein Link zur Startseite der Rolex-Homepage (rolex.com) angezeigt. Je nachdem welches Modell gerade auf der Startseite von rolex.com „promoted“ wird, erscheint eben zur Zeit die Datejust-Seite, in einigen Tagen vielleicht die Day-Date oder die Sky-Dweller. Das gezeigte Modell nach Auslesen des Chips ohne entsprechende Rolex-Software hat also nichts mit dem tatsächlichen Modell zur jeweiligen Garantiekarte zu tun.

Gruss
Matthias

Muigaulwurf
17.10.2023, 09:37
Danke für die Aufklärung, Matthias :dr:

RDT
17.10.2023, 09:38
Auch von meiner Seite danke. Wusste ich nicht 😀

Klaus
17.10.2023, 16:04
Heute selbst erst probiert… war mir neu, funktioniert Danke :gut:

Alhambra
17.10.2023, 21:47
Bedeutet das: wenn man eine Garantiekarte hat, bei der man durch den Chip auf die Rolex Homepage geleitet wird, hat man garantiert keine gefälschte Karte/Uhr? Kann man das so sagen?
Herzliche Grüße
Markus

Spacewalker
17.10.2023, 22:20
Kaum.

Wer so eine Karte herstellen kann, der kann auch einen RFID-Chip mit dem Link zu Rolex implantieren.

RDT
17.10.2023, 22:36
Bedeutet lediglich wenn du eine Garantiekarte ohne NFC hast kannst du dir sicher sein, dass sie gefälscht ist 😅

Signore Rossi
24.10.2023, 09:34
Vielen Dank für die Info detaillierte, Matthias! :dr:

Mein Konzi hat mir letzte Woche bei der DJ auch die Scanfunktion vorgeführt und war ganz verwundert, dass er auf die Yachtmaster geleitet wurde. Da kann er noch was von mir lernen :D ;)