Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Zahnbürste - was kauft man da?
Signore Rossi
12.10.2023, 12:10
Lebenshilfe? Off Topic? Technik? Ich hoffe, hier bin ich richtig...
Wie der Titel schon sagt, geht es um eine Kaufempfehlung für eine elektrische Zahnbürste. Oral B? Philips Sonicare? Ich bin etwas überfordert und würde mich über Tipps / Erfahrungsberichte freuen!
Besten Dank vorab für hilfreichen Input! :dr:
ferrismachtblau
12.10.2023, 12:14
Klasse, eine Glaubensdiskussion ;)
Ich bin ganz klar Oral-B-Fraktion, iO. Das Teil ist teuer, insofern auch forenkonform, und gut. Von meiner Seite aus die absolute Empfehlung, ich hab aber keinen Vergleich mit anderen Herstellern.
Wenn du einen Timer brauchst, iO 10, da wird's dann aber richtig teuer. Wir haben hier die iO 9 im Einsatz, das ist zu den Vorgängern ein deutlicher Fortschritt.
Sailking99
12.10.2023, 12:20
Hier gibt‘s mehr Diskussion zu dem Thema.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/168368-Schallzahnbürste-oder-was?highlight=Oral
Plus 1 nutzt jetzt eine Sonicare und ist, glaube ich zufrieden.
Ich brauche mit der Oral B die Köpfe auf und mag das Teil nicht.
Die damals gekaufte Bürste schwächelt schon im Akku und ist deutlich unergonomischer als das Vorhängermodell, finde ich. Ist aber auch keine io.
Gegen die iO hatte ich mich damals wegen des Preises und der Power entschieden.
Ich werde wohl die noch ein wenig nutzen und dann mal die von der Chefin testen und bei Gefallen auch auf Sonicare unsteigen.
Hab die Muse für einen Test halt noch nicht gefunden.
Wir sind hier Team Zahnheld.
Soeckefeld
12.10.2023, 12:40
Sonicare!
die Ladestation hängt an der Wand ( wenn Frau möchte ) mit verkürztem Kabel neben einer Steckdose
und steht nicht wackelig inkl. Kabelsalat auf der Ablage
btw.
es gibt noch immer Leute, die glauben eine
„Schallzahnbürste“ reinigt durch Schall …. tut sie nicht!
Sailking99
12.10.2023, 12:44
Stimmt. Laut ist sie nicht. ;)
Platzger
12.10.2023, 13:11
Nach Jahren Oral-B nur noch Sonicare :gut:
thewatchjoe
12.10.2023, 13:20
Hier auch Sonicare seit ein paar Jahren. Gerade erst eine für meine Freundin besorgt. Die ist auch begeistert.
nach jahren sonicare nur noch curaden
wenn schon uhren aus der schweiz...
curaprox hydrosonic
Ich habe auch jahrelang Oral B benutzt und bin jetzt im Sonicare-Lager.
Grund ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine Zähne sauberer sind. Allerdings muss man sagen, dass bei mir alle 1-2 Jahre das Handgerät kaputt geht ... bisher wurde es aber immer anstandslos von Philips ersetzt ;)
SteveHillary
12.10.2023, 13:28
Nach sicher 15 Jahren mit Oral B (auch die IO) bin ich letztes Jahr auf Curaprox umgestiegen und finde diese wirklich VIEL besser als alles bisherige!
https://curaprox.at/shop/schallzahnbuerste
Sailking99
12.10.2023, 13:53
Sind das diese Schweizer?
Die hatte ich nämlich auch auf dem Schirm und fand den kleinen Kopf gut, dachte aber, dass man da ja wahrscheinlich schwer an Ersatzköpfe kommt.
SteveHillary
12.10.2023, 14:02
Ja, genau, die Schweizer!
Köpfe sind überhaupt kein Problem - Amazon! Oder natürlich direkt über die HP!
Und ja, der kleine Kopf ist eine Wohltat und trotzdem groß genug!:gut:
Nach Jahren Oral-B nur noch Sonicare :gut:
+1 - und sowas von zufrieden!
Signore Rossi
12.10.2023, 14:25
Danke, danke! :verneig: :verneig:
Dann werde ich gleich wohl mal so eine Sonicare dem Handschmeicheltest unterziehen ;)
thewatchjoe
12.10.2023, 14:29
Du fragst halt auch direkt einen Tag nach dem Amazon Prime Day. Da hauen sie die Dinger immer raus.
Signore Rossi
13.10.2023, 10:01
So, habe gestern die Sonicare ProtectiveClean 5100 gekauft und bin nach zweimaliger Anwendung schwer begeistert. Danke für den guten Input hier! :dr:
Du fragst halt auch direkt einen Tag nach dem Amazon Prime Day. Da hauen sie die Dinger immer raus.
ja, mieses timing... ich hab genau da zugeschlagen, nachdem ich schon ne weile drum rum schleiche...
einmal neue sonicares für mich, frau und kind
Sailking99
15.10.2023, 13:03
Ja, genau, die Schweizer!
Köpfe sind überhaupt kein Problem - Amazon! Oder natürlich direkt über die HP!
Und ja, der kleine Kopf ist eine Wohltat und trotzdem groß genug!:gut:
Oh, Mann!
Dank Dir zuckt mir gerade schon wieder der Bestellungsfinger, ich Opfer. :facepalm:
Ich hab mir ein paar YT Videos angesehen (und dabei kann ich so Influencer, egal welcher Art, nicht leiden) und bei dieser Dame gibt‘s einen Code um mit 20% Rabatt auf die Bestellung auf der Curaprox HP erhalten.
Auf den ersten Blick scheint es zu klappen, falls jemand an dieser Bürste interessiert ist.
Ich hatte ja gesagt, dass ich die Sonicare von +1 testen wollte, aber wir haben gerade Bürsten-Notstand. :rofl:
Also kein Test, aber ich befürchte, dass mir sowieso der große Kopf ein Problem bei meinem engen Mundraum an bestimmten Ecken bringen wird.
An die Wechsler: was kann die Philips besser als die IO?
Wir sind hier Team Zahnheld.
+1
FriendlyAlien
15.10.2023, 13:21
Zahnheld :gut:
Sailking99
15.10.2023, 14:00
An die Wechsler: was kann die Philips besser als die IO?
Es ist einfach ein anderes Prinzip.
Einfach mal den ersten Link dazu genommen
https://www.lieblings-zahnarzt.de/unterschied-zwischen-elektrischer-zahnbuerste-und-schallzahnbuerste-welche-putzt-besser/
Die Studienlage, laut diesem Artikel, scheint uneindeutig zu sein und vermutlich ist es auch individuell und vom Putzverhalten abhänig.
Manche wechseln auch hin und her.
Die meisten berichten, dass sie die Schallzahnbürste als sanfter empfinden, andere berichten von weggeputzen Zahnfleisch.
Über anständige Studien dazu würde ich mich auch freuen.
Was sagen denn die anwesenden Zahnärzte hier dazu?
bernie1978
15.10.2023, 14:11
Benutze seit Jahren die hier:
http://up.picr.de/46480678fl.jpg
Ausser dass das Teil (Made in China) ca. nach 3-4 Jahren kaputt geht, klare Kaufempfehlung.
Sailking99
15.10.2023, 16:42
Hier schreibt noch ein anderer Zahnarzt etwas zu den unterschiedlichen Prinzipien von Rotations-, Schall- und Ultraschall Zahnbürsten.
https://zahnarzt-roeser.de/2019/10/01/welche-art-von-zahnbuerste-reinigt-die-zaehne-gruendlicher/#:~:text=Die%20Schallzahnbürste,Vibration%2C%20um% 20Schwingungen%20zu%20erzeugen.
Das fand ich jetzt ganz gut erklärt.
peterlicht
15.10.2023, 19:59
Hatte immer Oral B und bin vor paar Jahren auf Sonicare gewechselt - nicht bereut.
Auf Empfehlung meines Zahnarztes seit Jahren:
Philips Sonicare DiamondClean 9000 Elektrische Zahnbürste Doppelpack - 2 Schallzahnbürsten, 1 Ladeglas, 4 Premium Bürstenköpfe, neue Generation, schwarz & rosé-gold, 2 Handstücke (Modell HX9914/61) https://amzn.eu/d/1RQw1ws
peterlicht
15.10.2023, 21:57
:gut: genau die
Bin auch von Oral B zu Philips gewechselt und habe es nicht bereut. Oral B ist ein bisschen wie ein Traktor verglichen mit Sonicare. Allerdings muss man gut aufpassen, dass man wirklich alle Flächen erreicht, bei mir hatte sich an der Innenseite der unteren Schneidezähne eine Verfärbung vom Kaffee ergeben. Hatte ich mit Oral B nie.
Sailking99
16.10.2023, 09:45
Jetzt habt ihr mich echt fast und ich hab schon eine im Warenkorb.
Sagt mal, wie viele von den Millionen Programmen nutzt ihr denn da?
Bei meiner Oral B nutze ich höchsten zwei (Standard und Soft) und ganz selten mal das Zungen Programm.
Sailking99
16.10.2023, 22:25
Und wieder einmal stelle ich bei nähere Beschäftigung fest, dass man mehr falsch machen kann als man so denkt
Meine meine seit Jahrzehnten benutze Zahnpasta ist stark abrasiv und nicht für den täglichen Gebrauch und schon garnicht für den Gebrauch mit elektrisvhen Zahnbürsten gedacht
Großartig. :facepalm:
Falls jemand wissen will wie abrasiv seine Pasta ist:
https://www.atamia.de/uebersicht-von-rda-werten-der-zahnpasta-marken/
Sailking99
16.10.2023, 22:55
Oh, Mann!
Dank Dir zuckt mir gerade schon wieder der Bestellungsfinger, ich Opfer. :facepalm:
Ich hab mir ein paar YT Videos angesehen (und dabei kann ich so Influencer, egal welcher Art, nicht leiden) und bei dieser Dame gibt‘s einen Code um mit 20% Rabatt auf die Bestellung auf der Curaprox HP erhalten.
Auf den ersten Blick scheint es zu klappen, falls jemand an dieser Bürste interessiert ist.
Ich hatte ja gesagt, dass ich die Sonicare von +1 testen wollte, aber wir haben gerade Bürsten-Notstand. :rofl:
Also kein Test, aber ich befürchte, dass mir sowieso der große Kopf ein Problem bei meinem engen Mundraum an bestimmten Ecken bringen wird.
Ich stelle gerade fest, dass ich euch zwar von den 20% geschrieben, aber das Video nicht dazu verlinkt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=LyKCeK23X5U
Nachdem die auch noch 3 Jahre Garantie wohl bei Registrierung bieten und der Test mit der Bürste meiner Chefin nicht so dolle war, hab ich jetzt diese Bürste mal bestellt, den Discount Code genutzt, die Free Zahnbürste vom Newsletteranmeldung kassiert und hab gleich noch eine Zahnpaste mitbestellt, weil meine ja eher nix ist. Jetzt mal gespannt was kommt.
Ich werde berichten.
Ich habe über die letzten 25 Jahre fast alle durchprobiert und am Ende das Putzergebnis ist am besten bei der Oral b IO mit Sensitive Aufsatz.
Sailking99
18.10.2023, 22:06
Persönlich gefühlt ist das Ergebnis besser oder durch den Zahnarzt/Zahnreinigun bestätigt besser?
Ehliches Interesse, weil ich mir auch schon überlegt habe wie ich jetzt eine mögliche Verbesserung oder Verschlechterung messen könnte.
Ausser durch neu auftretendes Karies natürlich.
Gerade mal die Curaprox ausprobiert.
Im ersten Schritt taugt die mir noch einmal irgendwie weniger als die Sonicare.
Auch wenn ich den kleineren Kopf gut finde ao war die Bürste doch irgendwie deutlich unangenehmer.
Obwohl im schwächsten Reinigungs Mode betrieben.
Fühlte sich auch weniger gründlich an.
Die Oral B war damals meine erste elektrische Zahnbürste. Nachdem ich sie ein halbes Jahr benutzt habe, bin ich zur jährlichen Zahnreinigung gegangen und dort fast gestorben. Ich muss vorab sagen, dass ich noch nie Probleme mit den Zähnen hatte und auch die jährliche Zahnreinigung war nie ein Problem für mich. Während der Reinigung hatte ich jedoch so Schmerzen, dass die Dame eine Pause einlegen musste.
Ich wurde dann auch direkt gefragt welche Zahnbürste ich nehme. Sie sagte daraufhin, dass viele Patienten, die eine Oral B zu Hause haben, ein erhöhtes Schmerzempfinden bekommen. Es liegt daran, dass das Zahnfleisch durch die Rotationsbewegung nach oben geschoben wird.
Nach diesem Erlebnis habe ich mir direkt die Diamond Clean bestellt und bei der nächsten Zahnreinigung war wieder alles bestens. Kein Schmerz oder unangenehmes Gefühl.
ich kann gar nicht mehr ohne elektrische Zahnbürste. Aktuell reise ich für knapp 4 Monate mit dem Rucksack durch Südostasien und da achtet man natürlich auf jedes überflüssige Gewicht. Bei der Zahnbürste habe ich noch nicht mal ansatzweise einen Gedanken daran verschwendet sie zu Hause zu lassen.
Das einzige Negative ist, dass die Zahnbürsten gefühlt alle zwei bis drei Jahre den Geist aufgeben.
Bin auch von Oral B zu Philips gewechselt und habe es nicht bereut. Oral B ist ein bisschen wie ein Traktor verglichen mit Sonicare. Allerdings muss man gut aufpassen, dass man wirklich alle Flächen erreicht, bei mir hatte sich an der Innenseite der unteren Schneidezähne eine Verfärbung vom Kaffee ergeben. Hatte ich mit Oral B nie.
Ist bei mir exakt genau so. Sonicare kam und Oral B musste gehen. Die Genesung meines Zahnfleischs wurde mir erst Mittwoch vom ZA bestätigt...:gut:
Sailking99
27.10.2023, 12:29
Ich nutze gerade die Curaprox und die Sonicare im Wechsel.
Beide irgendwie nicht perfekt, aber ich nähere mich der Curprox an, jedoch nur in Stufe 2. Alles darüber ist mir zu heftig.
Die Sonicare auch nur in der sanften Stufe.
Bei der Curoprox ist in der Tat diese Einbüschelzahnbürste schon wirklich gut.
Habe mir irgendwie noch kein abschließendes Bild gebildet und noch nicht final entschieden, ob ich die Curoprox zurückschicke und auch eine Sonicare nehme.
Ich schwanke da immer wieder hin und her.
Der kleine und wirklich sehr weiche Bürschtelkopf ist schon gut.
Habe aktuell auch Sonicare.
Leider geht das Handgerät fast jährlich kaputt (Schalter defekt etc.). Reklamiere immer und bekomme ein neues zugeschickt. Nervt trotzdem. Das aktuelle macht Lärm, weil irgendwas vibriert. Ist allerdings eher untere Preisklasse.
Zahnarzt empfiehlt auf Nachfrage Oral B IO.
Kai_Krone
27.10.2023, 20:27
Hat niemand die WonderBrush von Wondersmile probiert?
Tornadofeuer
17.01.2024, 16:09
Ich hatte schon Phillips und war damit nicht wirklich zufrieden und bin dann zu Oral B gewechselt . Aktuell habe mich jetzt für die IO 7 entschieden.
Morgen kommt das gute Stück an.
https://up.picr.de/46948640qs.jpeg
Sailking99
07.02.2025, 15:55
Mir fällt ein, dass ich mal wieder berichten könnte.
Ich war nicht zufrieden mit der Schallbürste und bin im Oktober auf die OralB IO 6 gegangen und deutlich zufriedener mit dem Ergebnis der Putzleistung.
Ist mir angenehmer und vertrauter und fühlt sich besser an.
Laut Zahnarzt und Zahnhygienikerin ist es völlig wurscht welche man nimmt, solange man regelmäßig putzt.
Interessanterweise wurde von zu weichen Borsten bei der IO abgeraten, weil man dann dazu tendieren würde zu fest zu drücken.
Lieber Standardhärte und die Bürste "locker" führen.
Die IO ist übrigens gefühlt deutlich besser als die früheren Oralb B mit dem "kleinen" Kopf.
Der Akku hält aber deutlich weniger lang als bei der Curaprox. Das ist nervig.
Fluzzwupp
07.02.2025, 15:59
Hab auch die IO, top Reiningung.
Hier auch IO seit Dezember. Next Level. Sind sehr zufrieden.
buchfuchs1
07.02.2025, 18:06
Seit Jahren IO
Jedes zweite Jahr ne Neue.
Und alle Aufsätze.
ein michael
07.02.2025, 18:36
Auch schon lange ins Team io gewechselt.
Seit Jahren IO
Jedes zweite Jahr ne Neue.
Und alle Aufsätze.
Warum jedes zweite Jahr ne Neue Dirk?
edelmetall
10.02.2025, 09:17
Ich habe aktuell eine günstige von OralB, bin damit aber nur mäßig zufrieden. Ist zugegebenermaßen ein günstiges Modell, aber der Akku ist ne halbe Katastrophe. Dauernd leer, das Laden dauert ewig. Davor hatte ich eine günstige vom Hofer (= Aldi). Da war das Akkuthema um Welten besser, aber die Bürste hat keine zwei Jahre gehalten.
ernst.fall
10.02.2025, 09:41
Hier Philips Sonicare und Happybrush.
Bei Sonicare sind wir schon ein paar Jahre. Werden qualitativ aber immer schlechter. Max 2-3 Jahre Haltbarkeit.
Jetzt habe ich seit 2 Monaten so eine nachhaltige Happybrush, weil die Sonicare nach 6 Monaten schon wieder laut wird.
Tut alles was sie soll. Akku hält ewig.
Zahnärztin ist ist mit dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden.
Man muss tatsächlich nicht sehr viel Geld ausgeben. Regelmäßig putzen und gut ist.
Ich habe aktuell eine günstige von OralB, bin damit aber nur mäßig zufrieden. Ist zugegebenermaßen ein günstiges Modell, aber der Akku ist ne halbe Katastrophe. Dauernd leer, das Laden dauert ewig. Davor hatte ich eine günstige vom Hofer (= Aldi). Da war das Akkuthema um Welten besser, aber die Bürste hat keine zwei Jahre gehalten.
Seit Jahren die Zahnheld. Akku-Leistung alle 6-8 Wochen aufladen, mit der Putzleistung ist mein Zahnarzt und ich sehr zufrieden!
Die mangelnde Qualität kann ich bei Philips leider nur bestätigen, denn meine Handstücke halten auch bei guter Pflege immer nur 1-2 Jahre.
Es macht aber Sinn, bei einem defekt mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten. Bei mir wurde auch nach Ablauf der Garantiezeit das Handstück immer wieder kostenfrei ersetzt. Somit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis wieder :D
ernst.fall
10.02.2025, 10:41
Die mangelnde Qualität kann ich bei Philips leider nur bestätigen, denn meine Handstücke halten auch bei guter Pflege immer nur 1-2 Jahre.
Es macht aber Sinn, bei einem defekt mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten. Bei mir wurde auch nach Ablauf der Garantiezeit das Handstück immer wieder kostenfrei ersetzt. Somit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis wieder :D
Stimmt natürlich. Wir haben die auch immer registriert und dann hat man 3 Jahre Garantie.
Aber egal ob das Handstück 150-200 oder 40 € kostet. Immer das gleiche. Nach 1-2 Jahren sind die Dinger kaputt.
KaiserKarl
10.02.2025, 12:06
Stimmt natürlich. Wir haben die auch immer registriert und dann hat man 3 Jahre Garantie.
Aber egal ob das Handstück 150-200 oder 40 € kostet. Immer das gleiche. Nach 1-2 Jahren sind die Dinger kaputt.
Echt? Kann ich von unserer Sonicare zum Glück nicht bestätigen. Die haben wir schon seit mindestens 6 Jahren (so ein Modell mit Ultraschallreinigungsbox) und außer den Ausfsätzen wird nix gewechselt.
bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit Sonicare (7500er)
Sailking99
10.02.2025, 12:19
+1 ist mit ihrer Sonicare auch zufrieden. Sie will nicht zurück.
ernst.fall
10.02.2025, 12:27
Glück ? Oder ich Pech……..
Dann habe ich anscheinend auch Pech. Ich hab bestimmt schon das 5. Handstück innerhalb der letzten 7-6 Jahren bekommen (immer das teurere Modell mit Ladebox, etc.)
Platzger
10.02.2025, 13:41
Meine ersten beiden Sonicare hatten nach 2 Jahren und ein paar Wochen den Geist aufgegeben.... Die letzte hielt über 5 Jahre, ging letzten Samstag über den Jordan.
Rusty_Ryan
28.02.2025, 19:45
Da hat mich das Forum mal wieder Geld gekostet:D Zumindest vor dem Griff zur IO10 hat sich der Verstand dann doch nochmal gemeldet und sein Veto eingelegt.
https://up.picr.de/49313968kj.jpg
ein michael
28.02.2025, 19:50
Gut investiertes Geld;)
Rusty_Ryan
28.02.2025, 19:55
Ich denk auch =)
Calimero
28.02.2025, 20:30
Ich bin Fan von Ultraschall und erziele seit
Jahren die besten Ergebnisse mit Sonicare.
Ernte seither nur Lob bei der Prophylaxe.