Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Z6 II
ferrismachtblau
11.10.2023, 10:49
Moin Gemeinde,
die BEVA möchte eine neue Kamera. Die muss von Nikon sein. Unsere alte D90 ist zwischenzeitlich zu betagt, um zum iPhone konkurrenzfähige Bilder zu machen.
Wir haben uns zwischenzeitlich auf die Nikon Z6 II eingeschossen ... jaaa, das Nikon-Menü ist nicht sehr strukturiert und auch andere Mütter haben hübsche Töchter, aber die soll es, wenn es nach meiner Frau geht, wohl werden. Die Youtube-Videos zur Kamera sind jetzt nicht sooo schlecht. Preis/Leistung finde ich auch ganz ok.
Fotografiert jemand von euch mit der Kamera und kann mir vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht (unabhängig von Youtube) geben, ob die was taugt?
Wo kauft man so was im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen? Die üblichen Verdächtigen haben zum Teil Nikon nicht im Programm, falls ja, nur Spiegelreflex und keine Systemkameras.
Ich freue mich über Input!
Frauscher
11.10.2023, 11:03
Gute Wahl, die Z6 II - ist aktuell auch mein Favorit.
Als Bezugsquelle dient mir immer:
- Foto-Video Sauter (online und lokal bei mir in München)
- Foto-Koch (sehr gute Erfahrungen gemacht)
Welche Objektive nehmt Ihr dazu?
ferrismachtblau
11.10.2023, 11:26
Welche Objektive nehmt Ihr dazu?
Alex, danke dir schon mal :)
Geplant ist ein Kauf als Kit, entweder mit dem 24-120 oder mit dem 24 - 200. Alles andere hat dann Zeit und kann nach und nach beschafft werden.
Frauscher
11.10.2023, 11:44
Die Kit-Objektive werden der Kamera nicht gerecht und wären mir zu lichtschwach. Offenblende 2,8 sollte schon sein. Ich weiß, die kosten nochmal richtig Geld aber alles andere wäre, wie wenn Du auf den 911er Reifen schraubst, die nur bis 180 km/h gehen.
Hypophyse
11.10.2023, 16:58
Haben Z6 und Z6 II, sind tolle Kameras. Einen großen Unterschied hab ich nicht ausmachen können. Allerdings fotografiere ich keine jagenden Geparden bei Nacht wie 80% der Fotoforen-Schwurbler.
Das 24-200 ist für den Preis ein sehr guter Allrounder und kauft man noch das 40/2 dazu, ist man auch bei wenig Licht gut und preiswert bedient. Nach oben hin gibt’s kaum Grenzen, will man noch besseres Glas. Insgesamt ist Nikon Z mittlerweile bestens, wenn noch gar am besten aufgestellt.
Womöglich erscheint noch 2023 die Z6 III, aber irgendwas ist ja immer.
Welche Objektive habt / hattet Ihr denn bisher bei der D90?
ferrismachtblau
12.10.2023, 08:25
@Roland: Das mit dem 24 - 200 denke ich eben auch - die Basis für weitere Objektive ist ja mit dem Gehäuse da. Wir sind beide lediglich Hobby-Fotografen und machen uns über die Bildgestaltung Gedanken. Da kommen selbst mit dem iPhone schon ganz gute Sachen raus. Insofern wäre der Wiedereinstieg in die "große" Fotografie mit dem Kit schon mal ganz gut ...
@Percy: Bislang nix Besonderes, Brot- und Butterobjektive von Nikon. Ein DX Nikkor Aspherical 18 - 55 mit bescheidener Lichtstärke und ein 55 - 200 mit noch bescheidenerer Lichtstärke ;) Da gibt es wohl Adapter, die Objektive sollen aber nicht mehr verwendet werden.
Es hat sich ergeben, dass wir morgen bei einem Händler sowohl Z6 II als auch die Z7 II ansehen können. Wobei ich persönlich die Z7 für unseren Bedarf als vollkommen übertrieben erachte.
Hypophyse
12.10.2023, 21:14
Stimmt, die Auflösung der Z7 braucht man fürs Hobby nicht. Ich würde tatsächlich mit der 6er und dem 24-200 beginnen.
ferrismachtblau
13.10.2023, 18:21
Soooo, der Adler ist gelandet, mission completed.
Nach einer wirklich hervorragenden Beratung in Nürnberg haben wir die Z6 II gleich mitgenommen. Der Preis war genial, an Zubehör noch eine 128er Karte und einen UV-Filter gekauft. habe fertig. Von der Z7 II ist uns bei unserem Anwendungsprofil auch tatsächlich abgeraten worden, das hat mich von der Beratung komplett überzeugt. Mit dem 24 - 200 ist für Aufnahmen bei Tag schon mal eine gute Basis da. Zum Ausprobieren taugt das auf jeden Fall. Ich freu mich schon darauf, wieder in die "große" Fotografie einzusteigen. :dr:
Die D90 kommt mit 2 Objektiven (18-55 und 55-200) in's Netzwerk, falls da jemand Interesse hat.
321609
Hypophyse
13.10.2023, 18:53
Sehr gut, viel Spaß damit! :gut:
ferrismachtblau
13.10.2023, 19:07
Sehr gut, viel Spaß damit! :gut:
:gut::dr:
Yes! Viel Freude damit :dr:
Der UV Filter wird immer wieder gerne angedreht. :bgdev:
Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Stück, ein deutlicher Schritt vorwärts zur D90.
ferrismachtblau
14.10.2023, 14:16
Der UV Filter wird immer wieder gerne angedreht. :bgdev:
Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Stück, ein deutlicher Schritt vorwärts zur D90.
Danke! Ich hab mich jetzt mal einen halben Tag mit der Kamera beschäftigt … Funktionen und Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Gott sei Dank bietet Nikon gute Online-Tutorials. 2 davon bekommt man bei der Registrierung von Objektiv und Kamera kostenfrei dazu … klasse Inhalte.
Ob der UV-Filter sinnvoll ist oder nicht - der war für kleines Geld und dient primär als Objektivschutz :D
Ob der UV-Filter sinnvoll ist oder nicht - der war für kleines Geld und dient primär als Objektivschutz :D
Eine kurze Erklärung:
Du kaufst eine super Kamera und ein tolles Objektiv und schraubst einen Filter ohne Funktion davor. Jedes (!) zusätzliche Glas vor dem Objektiv sorgt dafür, dass die Bildqualität schlechter wird. Ein billiger Filter hat zudem auch eine billige Vergütung. Das macht diese Sache sogar noch schlimmer.
Nimmst du deshalb einen teuren UV Filter mit hochwertiger Vergütung, kann man die Qualitätseinbußen minimieren. Aber gleichzeitig ist ein teurer Filter auch nicht viel teurer, als wenn man die Frontlinse beim Hersteller auswechseln lässt. Wenn man denn überhaupt müsste.
Ganz nebenbei weiß ich nicht, was ihr mit den Objektiven immer mal macht. :bgdev: Ich habe noch nie Probleme mit der Frontlinse gehabt. Ok, in der Sahara würde ich das auch machen, aber unter normalen Bedingungen - da hat man den Deckel drauf oder fotografiert.
Ich würde ihn einfach weglassen. ;)
ferrismachtblau
14.10.2023, 19:11
@Elmar: Danke für die ausführliche Erklärung! :gut::dr:
hector.berlioz
14.10.2023, 20:51
Bitte kein Verschleierungsglas vor dem Objektiv ! Hat absolut keinen Nutzen - schadet nur……..
namron28
16.10.2023, 13:45
Genau, extreme Umwelteinflüsse wie Sandsturm außen vor, einfach die Gegenlichtblende draufschrauben und das Glas sollte gegen Anstöße wogegen auch immer geschützt sein.
Sirius2003
17.10.2023, 21:54
Sandsturm und die Gischt am Meer habe ich auch lieber auf einem UV-Filter, allerdings was gescheites. An der M10 an zwei Objektiven, entweder direkt Leica oder dann eben Heliopan.
Ansonsten mal was zum Spielen, also Pol-Filter oder aber Orange-Filter für schwarz-weiss als Beispiel.
Die Z6 II ist bestimmt eine tolle Kamera.
Sailking99
11.02.2025, 14:42
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich ärgere mich zuletzt immer mehr über die Limitationen von meinem iPhone ärgere.
Schnelle Bewegungen sind nix mit dem iPhone, Langzeit und wenig Licht Situationen auch nicht und mir fehlt einfacher der Sucher hin und wieder.
Ich will aber die D90 irgendwie auch nicht reaktivieren, weil es schon schön ist die Bilder vom iPhone direkt ohne Kabel im Telefon zu haben und verschicken zu können. Aber das sollte ja mit der Z6 jetzt gehen, oder?
Zusätzlich will ich gerne die Objektive zum Start noch nutzen, also Nikon.
Frage 1 ist daher, kann ich die Objektive an die Z6 II ranschrauben oder brauche ich neue Objektive?
(Natürlich mit der Beschränkung von DX Objektiven an einer Vollformat Kamera, aber ich glaube, dass ich auch irgendwo noch 23 und 50mm FX Objekte haben könnte)
Frage 2 ist, schaue ich in die richtige Ecke? brauche ich eigentlich was anderes und sollte alles über den Haufen werfen und zu einer anderen Marke gehen?
Kleiner und vor allem leichter wäre mir am ja eigentlich lieber, aber was ich so an Tests von der Sony a7CII gesehen habe überzeugt mich nicht total.
ferrismachtblau
11.02.2025, 14:46
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich ärgere mich zuletzt immer mehr über die Limitationen von meinem iPhone. Schnelle Bewegungen sind nix mit dem iPhone, Langzeit und wenig Licht Situationen auch nicht und mir fehlt einfacher der Sucher.
Ich will aber die D90 irgendwie auch nicht reaktivieren, weil es schon schön ist die Bilder vom iPhone direkt ohne Kabel im Telefon zu haben und verschicken zu können. Aber das sollte ja mit der Z6 jetzt gehen, oder?
Zusätzlich will ich gerne die Objektive zum Start noch nutzen, also Nikon.
Frage 1 ist daher, kann ich die Objektive an die Z6 II ranschrauben oder brauche ich neue Objektive?
(Natürlich mit der Beschränkung von DX Objektiven an einer Vollformat Kamera, aber ich glaube, dass ich auch irgendwo noch 23 und 50mm FX Objekte haben könnte)
Frage 2 ist, schaue ich in die richtige Ecke? brauche ich eigentlich was anderes und sollte alles über den Haufen werfen und zu einer anderen Marke gehen?
Kleiner wäre mir am ja eigentlich lieber, aber was ich so an Tests von der Sony a7CII gesehen habe überzeugt mich nicht total.
Es gibt da wohl einen Adapter. Ich hab die Objektive allerdings wieder neu gekauft …
Die Kamera kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Frauscher
11.02.2025, 14:54
Mit FTZ-Adapter geht das problemlos. Die bessere Lösung sind aber die Z-Objektive. Ich wollte eigentlich auch erst mit dem Adapter arbeiten, habe dann aber doch sofort auf Z-Objektive umgestellt. Den Adapter (/FTZ-II), habe ich genau 1x verwendet - könnte ich Dir günstig verkaufen.
Ich nutz den FTZ II laufend, weil ich eben extrem viele F-Mount DX Objektive für meine D500 habe und die im Zweifel auch an meiner Z30 verwenden möchte. Funktioniert absolut problemlos.
Was ich mich frage, warum willst Du zur Z6 II wechseln? Wenn Du viele DX Objektive hast, wäre die neue Z50 II nicht die logischere Konsequenz?
Sailking99
11.02.2025, 17:06
Weil ich damals schon überlegt hab auf Vollformat zu gehen. :D
Is'n Argument. :gut:
Aber.... :bgdev:
Andre1961
11.02.2025, 18:47
Vollformat ist schon eine andere Liga. Aber Du schränkst Dich am Ende mit Deinen DX-Objektiven ohne Not ein und nutzt die Z6II halt nicht vollformatig. Meine Meinung: Fasse ein bisschen tiefer in die Tasche und gönne Dir ein paar gute neue Objektive. Verkaufe die alten auf eBay und hole Dir ein paar Mark wieder rein.
By the way: Der für eine spiegellose Kamera zur Weiternutzung meiner FX-Objektive erforderliche Adapter war für mich der Grund zum Kauf einer D850 anstelle eben genau der Z6II.
Sailking99
11.02.2025, 22:13
Ich dachte mir, dass ich einen gebrauchten D6II Body nehme und dann mal mit den Objektiven schaue und eben nach und nach die Objektive tausche. Je nachdem was ich halt wirklich brauche bzw. was ich hab.
Bei Calumet gibt´s die D6II Bodies in gutem Zustand und mit Garantie um 1k.
Mal sehen. Vielleicht gehe ich mal eine Anfassen und nehme gleich ein Objektiv mit um zu sehen, ob es überhaupt geht.
Andre1961
12.02.2025, 06:43
Gute Idee!
Beim Blick durch den Sucher - so ist es jedenfalls bei den DSLRs - siehst Du den kleiner eingeblendeten Crop-Rahmen vs. den ausgegrauten Vollformatrahmen drumherum. Schrecklicher Anblick, der einem sofort klar macht, dass Vollformatkamera und DX-Objektive irgendwie nicht zusammen gehören.
Ein günstiger gebrauchter Body ist eine gute Lösung. Der tut‘s und nach ein paar Jahren, wenn wegen der Dopamine einfach mal was neues ins Haus muss, tauscht man ihn halt aus. Objektive, jedenfalls die guten (und teuren, aber gerade die machen nunmal den entscheidenden Unterschied bei den Fotos), bleiben ein Leben lang.
Nautilus5990
12.02.2025, 18:01
Kleiner und leichter. Dann würde ich mal Micro Four Thirds anschauen. OMDS, ehemals Olympus.
Ja ja, es wird hier viel andere Meinung geben. Nur Full Frame geht … Forumkonform :bgdev:
Die heutige Digitalfotografie ist bereits so weit fortgeschritten, dass eben auch mit einem kleineren Sensor Bilder zu früher gar nicht möglicher Qualität entstehen. Und das noch vor der Bildbearbeitung, die heute sowieso Standard ist. Dafür bekommst Du eine deutlich leichteres und kleineres Equipment. Das sich insb. beim Tele bemerkbar macht. Und dabei günstiger kommt. Mit besserem Stabi und besserem Makro.
Nur als Idee. Weil,Du kleiner und leichter angeführt hast.
In OMDS würde ich nicht mehr investieren, das wäre mir zu viel Risiko. Seit Olympus weg ist, hört man da nicht mehr viel. APSC oder FF. Beides ist gut und ausreichend. Ob Nikon, Sony oder Canon - alle gut. Fuji wäre eine kleine handliche aber gute Alternative.
Nautilus5990
21.02.2025, 18:51
So unterschiedlich sind die Blicke auf dieselben Dinge…
Klein und leicht, überdurchschnittlich robust, beste Stabilisierung, viele richtig gute Objektive zu verhältnismäßig geringen Preisen, gerade wieder eine neue Kamera… Aber hey, es wurde nach klein und leicht und nach Wechselobjektiven gefragt. Da sind die dicken, schweren und teuren Lösungen natürlich gesucht :-)
Aber hey, es wurde nach klein und leicht und nach Wechselobjektiven gefragt.
Also eigentlich wurde ja nach der Z6 II gefragt...
Nautilus5990
21.02.2025, 19:11
Oh, ja, wohl wahr. 😂
Der Segelkönig hat nach kleiner und leichter gefragt… Werde alt
So unterschiedlich sind die Blicke auf dieselben Dinge…
Klein und leicht, überdurchschnittlich robust, beste Stabilisierung, viele richtig gute Objektive zu verhältnismäßig geringen Preisen, gerade wieder eine neue Kamera… Aber hey, es wurde nach klein und leicht und nach Wechselobjektiven gefragt. Da sind die dicken, schweren und teuren Lösungen natürlich gesucht :-)
Warum gleich beleidigt? Ein Forum ist doch dafür da unterschiedliche Sichtweisen zu diskutieren? :ka: