PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Porsche 944 aus Zahngold 4,4 cm Länge und 2 cm Breite

XELOR34
05.10.2023, 09:27
Guten Morgen,

heute mal eine Frage an die Goldschmiede hier im Forum.

Ich habe hier eine Sonderanfertigung aus Zahngold, es müsste ein Porsche 944 sein, wo hier in einem Zahntechniklabor ein Abdruck erstellt wurde und dann dieser in Zahngold ausgegossen wurde, Gewicht nur das Gold 14,16 Gramm.

Jetzt meine Frage:

Ist das Teil zu schade zum einschmelzen oder nicht? Was würde das im Verkauf bringen?

Leider ist es kein 911 Modell, das würde ich sogar behalten, aber es gibt doch sicher auch viele 944 Liebhaber oder??

Freue mich über eine Einschätzung dazu, oder wenn Ihr Interesse daran habt, oder jemand kennt, freue ich mich über Eure Anfragen.

Viele Grüße

Stefan https://up.picr.de/46429111fb.jpeg

https://up.picr.de/46429112dc.jpeg

https://up.picr.de/46429113mi.jpeg

Muigaulwurf
05.10.2023, 09:38
Nur die Silhouette ohne den Unterbau find ich eigentlich ziemlich cool. Ich fänds zu schade zum einschmelzen.

pfandflsche
05.10.2023, 09:55
zahngold gibt es in unterschiedlichen legierungen…von dreissig bis hin zu neunzig prozent…eine (gold-) scheideanstalt wäre hier erste anlaufstelle…ich habe mal nen einzelnen goldzahn für 110 kröten an eine solche bude verscheuert…der hatte natürlich weit weniger gewicht…so umme vier gramm meiner erinnerung nach.

sooo pralle finde ich das dingen nicht…aber eine politur auf hochglanz könnte der erscheinung mehr wirkung verleihen.

madmax1982
05.10.2023, 09:57
Nur die Silhouette ohne den Unterbau find ich eigentlich ziemlich cool. Ich fänds zu schade zum einschmelzen.

+1

XELOR34
05.10.2023, 10:07
Danke Jungs schon mal für die erste Einschätzung, aber wie kann man hier den Goldwert ermitteln?
Ich hatte sowas noch nie, wie weiß denn so ein Goldsnkäufer, welche Goldlegierung das Teil hat, wenn ich dort so einen Goldzahn verkaufen möchte?

Das Teil lag Jahrzehnte in der Schublade und wenn das Ding hochpoliert ist, sieht es bestimmt besser aus!

Als wenn Jemand daran Interesse hat, dann bitte melden!

VG
Stefan

pfandflsche
05.10.2023, 10:14
die haben eine art metallurgisches messgerät…da wird jedes stück…ungeachtet einer eventuell vorhandenen punzierung..kurz gegengehalten und dann wird dir auf wunsch die exakte metallmischung genannt.

ich hatte mal fake-silberstangen…chinesischer touristenramsch..scherzhalber im leihhaus prüfen lassen…zehn sekunden später hatte ich das ergebnis..samt prozentgenauer verteilung der enthaltenen metalle…silber lediglich in my-stärke auf der umhüllung.

Frau Conny
05.10.2023, 10:50
die haben eine art metallurgisches messgerät…da wird jedes stück…ungeachtet einer eventuell vorhandenen punzierung..kurz gegengehalten und dann wird dir auf wunsch die exakte metallmischung genannt.

:gut: Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Analysieren lassen.
Dann kennst Du den Altgoldwert und kannst überlegen ob Du ihn direkt da läßt oder hast zumindest eine Idee bzgl des Verkaufswertes.
Eine perfekte Politur wird vermutlich nicht ganz einfach. Das Material guckt mich ziemlich "schwammig" an ;)

Muigaulwurf
05.10.2023, 11:19
Hochglanzpolierte Sachen sehen hinterher immer scheisse aus. Lieber fein strahlen lassen, dass das Ding wieder matt ist.

Frau Conny
05.10.2023, 13:48
Dann bekommt er wahrscheinlich einen netten Actionfilm- Charakter. Kugelhagel überstanden :D
Man sieht die Poren auf fein mattierten Fläche ziemlich sicher noch deutlicher.

Entweder nur leicht aufarbeiten und mit der "rustikalen" Optik leben oder gleich ein Modellauto sauber abgießen lassen ;)

Kabelkasper
05.10.2023, 14:01
Ich würde das Teil einschmelzen lassen.

XELOR34
05.10.2023, 14:21
Danke an alle die geantwortet haben, aber keiner konnte mir einen ungefähren Wert dafür nennen?!
Der Wert kann ja zwischen 350 - 600 Euro je nach Feinheit des Goldes liegen denke ich!

Gibt es hier keinen Zahntechniker der mir sagen kann, welcher Goldanteil für Goldfüllungen etc. verwendet wird, denn daraus besteht der Porsche.

Nicht dass ich in so einen schwindligen Goldankszfladen gehe und der Typ sagt mir dass es minderwertig ist und will mir nur 300 zahlen, obwohl es 600 Wert ist……

Mal schauen, vielleicht meldet sich hier ja noch ein Profi, der den Wert in etwa einschätzen kann?!

Ich freue mich auf weitere Kommentare und sage vielen Dank für Eure Unterstützung

VG
Stefan

Frau Conny
05.10.2023, 14:30
zahngold gibt es in unterschiedlichen legierungen…von dreissig bis hin zu neunzig prozent…

Lars hat alles gesagt :ka:
Niemand wird die Zusammensetzung Deiner Legierung erraten und somit bewerten können.
Lass das Material prüfen, dann bist Du schlauer.

siead4
05.10.2023, 14:35
...schwindligen Goldankszfladen gehe u...

Sowas gibts ja auch in seriös. Du bist in München? Dann würde ich zu Pro Aurum gehen, die fand ich immer seriös, als ich noch in DE gelebt habe.

Frau Conny
05.10.2023, 15:02
Gibt es hier keinen Zahntechniker der mir sagen kann, welcher Goldanteil für Goldfüllungen etc. verwendet wird, denn daraus besteht der Porsche.

Nicht dass ich in so einen schwindligen Goldankszfladen gehe und der Typ sagt mir dass es minderwertig ist und will mir nur 300 zahlen, obwohl es 600 Wert ist……

Mal schauen, vielleicht meldet sich hier ja noch ein Profi, der den Wert in etwa einschätzen kann?!

Achsooo... ich hab Dich falsch verstanden, Du willst eine PROFI- Meinung. Dann sind wir hier und "schwindelige" Scheideanstalten, natürlich die falschen Ansprechpartner.

Dann solltest Du vielleicht einfach den Zahntechniker- Profi fragen der das Teil verbrochen hat. :D :dr:

XELOR34
05.10.2023, 15:13
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, ich meinte Jemand müsste doch wissen, was für eine Legierung bei Goldfüllungen hergenommen wird?

Wie gesagt ich war noch nie beim Goldankauf und dachte die legen das Gold auf die Waage und zahlen dann Summe X…

Ich werde mal zu meinem Spezi Marco am Viktualienmarkt gehen und der ist ja auch ein Vollprofi und fragen was er dafür zahlen würde!

Ich wollte halt nur vorab eine kleine Einschätzung und wusste aber nicht dass es so kompliziert ist, den Goldwert zu ermitteln

Die andere Frage war ja noch, ob ich das Teil behalten sollte oder einschmelzen, da war aber die Mehrheit fürs einschmelzen !!

Danke nochmal an Alle die sich hier eingebracht hatten!!

BG
Stefan

Frau Conny
05.10.2023, 15:24
Vielleicht hilft es Dir als Anhalt, dass sich die meisten Zahngoldlegierungen irgendwo im 14kt Bereich (585/-) bewegen.
Allerdings ist bei Zahngold (im Gegensatz zu Schmuckgold) oft der Palladium oder Platinanteil nicht unerheblich. Und das kann halt nur über eine Analyse bestimmt werden.

Nichts für Ungut.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf :dr:

XELOR34
05.10.2023, 15:41
Vielleicht hilft es Dir als Anhalt, dass sich die meisten Zahngoldlegierungen irgendwo im 14kt Bereich (585/-) bewegen.
Allerdings ist bei Zahngold (im Gegensatz zu Schmuckgold) oft der Palladium oder Platinanteil nicht unerheblich. Und das kann halt nur über eine Analyse bestimmt werden.

Nichts für Ungut.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf :dr:

Das ist doch mal eine Aussage und jetzt kann ich endlich grob den Wert einschätzen!!

Genau das wollte ich wissen!!

Vielen Dank ����

Spacewalker
05.10.2023, 16:19
Der AcidUser ist Zahntechniker und hat vielleicht auch eine Glaskugel. ;)

https://www.r-l-x.de/forum/member.php/5031-AcidUser

pfandflsche
05.10.2023, 16:24
pro aurum in berlin hat so ein analysegerät…und pro aurum ist über jeden zweifel erhaben…ich kaufe regelmässig gold und fühle mich dort bestens aufgehoben.

es spricht auch viel dafür,dass die filiale in münchen ebenfalls über diese möglichkeit verfügt.

allerdings sind deren preise im ankauf nicht die besten…zumindest hier in berlin habe ich bessere adressen…wobei die die finger von zahngold lassen.

vermutlich ist der beste weg eine scheideanstalt.

R.O. Lex
05.10.2023, 17:16
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, ich meinte Jemand müsste doch wissen, was für eine Legierung bei Goldfüllungen hergenommen wird?

Wie gesagt ich war noch nie beim Goldankauf und dachte die legen das Gold auf die Waage und zahlen dann Summe X…

Du hast es jetzt schon zweimal lesen können, es gibt keinen fest definierten Goldgehalt für Zahnkronen. Und ja, Goldankäufer legen das Teil auf die Waage und zahlen je nach Goldgehalt mehr oder weniger pro Gramm. Aber auch erst, nachdem sie den Goldgehalt auch überprüft haben, häufig selbst bei gepunzten Teilen. Sie überprüfen den Goldgehalt mindestens mit Säure, i.d.R. aber auch noch mit weiteren Analysegeräten (Ultraschall, RF-Spektrometer, u.a.). Sie machen das ja auch zur eigenen Sicherheit.

ibi
05.10.2023, 18:13
Verarbeitetes Zahngold bewerten wir im Ankauf meist mit einer durchschnittlichen 600er Legierung.

Edmundo
05.10.2023, 18:14
Vielleicht kann einer das aus dem Forum checken und wenn du es nicht haben willst, im Forum gibt es doch 944 Fahrer und zum Goldpreis wirst du es doch sofort los. Du hast das was du beim goldfritzen um die Ecke bekommen würdest und ein member ist happy. Viel zu schade zum einschmelzen, bringt dann auch nicht mehr.

XELOR34
05.10.2023, 18:28
Danke Elmar für den Tip, aber es kam bis jetzt keine Anfrage, daher denke ich, da besteht kein Interesse?!

Ibi kannst Du aus der Hüfte hier einen unverbindlichen Anksufswert benennen, es sind 14,16 Gramm Zahngold

VG
Stefan

der_mo
05.10.2023, 18:30
So schwer ist das nicht zu finden:
https://dein-goldankauf.de/goldrechner/#small-calc

Aktueller Wert Ihrer Edelmetalle

Der Wert kann bis zur tatsächlichen Auswertung abweichen.

466,86 €

shocktrooper
05.10.2023, 18:34
Bei einem vertrauenswürdigen Edelmetallankauf hier in der Nähe gäbs bei Ibis`s unterstellten 0,600 rd. 420 €.

XELOR34
05.10.2023, 18:34
Danke Mo jetzt habe ich mal einen ungefähren Wert dafür und dafür würde ich es auch verkaufen, vielleicht gibt es ja noch einen 944 Fan, der glatte 500 Euro glatt dafür bezahlen würde natürlich inkl. versicherten Versand!

VG
Stefan

XELOR34
05.10.2023, 18:37
Vielleicht fahre ich morgen mal bei so einem Ankaufsdantler mal vorbei und höre mir mal an, was er mir dafür bezahlen würde und ich hoffe, ich habe dann noch meine Uhr am Arm ����

ibi
05.10.2023, 18:50
So schwer ist das nicht zu finden:
https://dein-goldankauf.de/goldrechner/#small-calc

Aktueller Wert Ihrer Edelmetalle

Der Wert kann bis zur tatsächlichen Auswertung abweichen.

466,86 €

Die Marge des Ankäufers muss natürlich noch berücksichtigt werden.
Bis er zu seinem Geld kommt vergeht auch noch eine gewisse Zeit, Logistik, Kursrisiko. etc
Umsonst macht das keiner.

linz
05.10.2023, 18:59
www.scheideanstalt.de - einfach hinsenden - die zahlen auch die anderen enthaltenen Metalle mit aus

da kannst auch gleich anderes Altmetall (Silber / Gold / Platin) mit hinsenden in einem Paket

Donluigi
05.10.2023, 19:00
Einschmelzen, das Ding sieht ziemlich räudig aus und ist garantiert voller Poren und Lunker. Oder komplett mit Brillis ausfassen, so kriegt man die Poren auch weg.

ibi
05.10.2023, 19:31
Einschmelzen, das Ding sieht ziemlich räudig aus und ist garantiert voller Poren und Lunker. Oder komplett mit Brillis ausfassen, so kriegt man die Poren auch weg.

:rofl:

GTI-YY10
05.10.2023, 19:47
einschmelzen und mit dem Geld was hübscheres machen, als diesen Staubfänger im Schubber versauern lassen, vG Frank

R.O. Lex
05.10.2023, 20:00
... vielleicht gibt es ja noch einen 944 Fan, der glatte 500 Euro glatt dafür bezahlen würde natürlich inkl. versicherten Versand!

Der Roland hat einen 944, ob der allerdings das Dingens haben will, für 500 Tacken? :ka:

Roland90
05.10.2023, 20:07
Nee das würde bei mir auch nur in der Ecke rumliegen.

hallolo
05.10.2023, 20:29
Schlüsselanhänger. Oder lifehack: Goldzähne draus machen lassen ;)

R.O. Lex
05.10.2023, 20:35
Ey Alder, ich hab nen 944er im Mund. :D

Andre1961
05.10.2023, 21:04
www.scheideanstalt.de - einfach hinsenden - die zahlen auch die anderen enthaltenen Metalle mit aus

da kannst auch gleich anderes Altmetall (Silber / Gold / Platin) mit hinsenden in einem Paket

Und nehmen aber auch eine - ich meine stattliche - Gebühr für ihre Arbeit. Wenn ich‘s richtig weiß, je Auftrag, unabhängig von der Menge. Und das rechnet sich bei 14g Rohgewicht sicher nicht.

XELOR34
06.10.2023, 09:33
Vielen Dank Jungs für die vielen Antworten, also werde ich das teil zum Einschmelzen bringen und mal schauen, was da noch rausspringt, bevor das Teil die nächsten 20 Jahre in der Schublade bringt, da wirds auch nicht besser....

VG
Stefan

Steelwrist
06.10.2023, 09:54
Das Ding hat doch höchstens Liebhaberwert. Rechne mal mit 6-7g Feingold, mehr ist das nicht Wert (falls es 14g wiegt). Die Herstellung ist denkbar einfach, da nimmt man ein Modelleisenbahnauto aus Kunststoff, bettet das in Einbettmasse ein, heizt die Muffel hoch, dabei verbrennt der Kunststoff und gießt es. Da ist kaum Arbeitszeit drauf. Qualität ist solala, wegen Rückständen im Guss und Lunkern, als Vollmodell geht sowas als Schlüsselanhänger dennoch ganz gut.

Steelwrist
06.10.2023, 09:54
(da hab ich wohl zu lange geschrieben)

XELOR34
06.10.2023, 10:01
Danke Stephan ich verstehe zwar nicht so ganz, warum das teil nur 6-7 Gramm Gold haben sollte, ich denke da wurde das Modell Auto einfach in eine Form gepresst, dann wieder entfernt und dann einfach mit Zahngold ausgegossen, somit müsste/sollte das teil dann schon kpl. aus Zahngold bestehen, wie hoch die Legierung ist, weiß ich natürlich nicht?! Mal sehen was der Goldankäufer dazu sagt, der müsste es doch erkennen, bzw. auswerten können, es bleibt spannend....

pfandflsche
06.10.2023, 10:23
FEINgold….also legierung von 999(9) anteilen gold.

bei einer legierung…wir nehmen jetzt mal der einfachheit zuliebe…eine 500er an…bestehen von…der einfachheit zuliebe…bei einem gesamtgewicht des stückes von zehn gramm eben nur fünf aus feingold.

an sich ooch wurscht…heute abend weisst du,was der aufkäufer ausspuckt.

XELOR34
06.10.2023, 12:56
So liebe Gemeinde, das Teil ist weg, war eine Sache von nicht mal 5 Minuten, da ich auch im Halteverbot geparkt hatte, keine Messung der Legierung, nur kurz auf die Waage und fertig...zwar etwas weniger als hier geschrieben, aber egal, Hauptsache weg und ein Staubfänger weniger zuhause.....

VG
Stefan

Sardegna123
06.10.2023, 13:08
Nach 3 Seiten könntest Du auch den Preis nennen.....

Darki
06.10.2023, 13:22
So liebe Gemeinde, das Teil ist weg, war eine Sache von nicht mal 5 Minuten, da ich auch im Halteverbot geparkt hatte, keine Messung der Legierung, nur kurz auf die Waage und fertig...zwar etwas weniger als hier geschrieben, aber egal, Hauptsache weg und ein Staubfänger weniger zuhause.....

VG
Stefan

DAS finde ich viel interessanter :grb:

Kabelkasper
06.10.2023, 13:30
drei Seiten voller Fragen und Zweifel und dann einfach auf die Waage gelegt und fertig. Das Leben kann so einfach sein.

GTI-YY10
06.10.2023, 14:31
ich tippe auf 400,- Euro im Ankauf.. egal, Hauptsache weg...

So ein Ding hatte ich auch mal, von einem Zahntechniker im Auftrag meiner damaligen Freundin angefertigt, ein 911er aus (ich meine mich an) Silber zu erinnern, da musste dann noch ein Kettchen und ein Schlüsselring dran (das war damals sogar ziemlich teuer) und weil das 11er Modell für die Form ein wenig detailgetreues Billigteil war, naja, da war das Ergebnis halt eher bescheiden, habs nie verwendet, ein Jammer...

Frank

hallolo
06.10.2023, 19:07
DAS finde ich viel interessanter :grb:

… und spricht auch nicht für einen seriösen Tandler.

linz
06.10.2023, 20:22
Und nehmen aber auch eine - ich meine stattliche - Gebühr für ihre Arbeit. Wenn ich‘s richtig weiß, je Auftrag, unabhängig von der Menge. Und das rechnet sich bei 14g Rohgewicht sicher nicht.

nein - der Ankauf erfolgt ohne Gebühr zum Tageskurs - und der entspricht fast dem Spotpreis

Aktueller Postankaufpreis Gold (Stand: 06.10.2023 07:58)

Bankhandelsfähiges Gold
Ankaufspreis für eingeschickte bankhandelsfähige Goldbarren, Goldtafeln und Goldmünzen. je 1g Goldinhalt 55,06 €/g

Altgold / Schmelzgold
Ankaufspreis pro g in Schmuck, Zahngold bzw. Schmelzgold enthaltenem Feingold. Analyse- und Scheidekosten sind bereits einkalkuliert.
bis 10g Goldinhalt 10g bis 500g Goldinhalt ab 500g Goldinhalt
53,68 €/g 53,95 €/g 54,12 €/g

ich hab da schon Omas alte Zähne, einen Anhänger aus 333er Gold (da haben sie sogar zusätzlich 0,2 g Silber gutgeschrieben) sowie beschädigte alte Silbermünzen hingeschickt