Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrmacher in Berlin für 25770ST - Sekundenzeiger ruckelt

whattheheck
04.10.2023, 21:54
Guten Abend,

ich habe heute meine Royal Oak Offshore aus dem Schließfach geholt und jetzt eine "interessante" Beobachtung gemacht. Der Sekundenzeiger ruckelt beim laufen sehr und springt gefühlt auch 1-2 innerhalb der 60 Sekunden.
Starte ich aber den Chronographen läuft der Sekundenzeiger butterweich und so wie er sein soll.

Jetzt ist die einfachste Antwort natürlich Revision...Die Uhr wurde allerdings erst vor ca. 5 Monaten komplett gewartet durch einen Uhrmacher beauftragt durch den Verkäufer und lief nach Abholung auch sauber durch.

Trotzdem sollte sich das Mal jemand anschauen. Habt ihr eine gute Adresse in Berlin oder Umgebung der ihr grdsl. vertrauen würdest sich das Mal anzuschauen? Herr Maier hat mir schon abgesagt...

Vielen Dank und einen schönen Abend

Tom

1325fritz
04.10.2023, 22:09
Würde vielleicht mal zuerst versuchen in Köln bei Suche anzurufen und fragen. Er ist für AP zertifizierte Werkstatt.
Sonst für mich nur direkt zu AP.

https://www.atelier-suche.com/

whattheheck
06.10.2023, 07:26
Moin,

Danke für den Hinweis zu Suché. Die Damen und Herren, waren sehr nett und haben mich gebeten ein Video zu senden. Dies habe ich getan und warte jetzt auf Antwort. Mal schauen wie es ausgeht.

Gruß

Tom

1325fritz
06.10.2023, 12:22
Freut mich zu lesen. Viel Erfolg.

hartenfels
07.10.2023, 09:59
Guten Abend,

ich habe heute meine Royal Oak Offshore aus dem Schließfach geholt und jetzt eine "interessante" Beobachtung gemacht. Der Sekundenzeiger ruckelt beim laufen sehr und springt gefühlt auch 1-2 innerhalb der 60 Sekunden.
Starte ich aber den Chronographen läuft der Sekundenzeiger butterweich und so wie er sein soll.
Tom

Ich denke, dass das „Ruckeln“ durch die „Zahnluft“ zwischen den einzelnen Zähnen der Zahnräder verursacht wird - man nennt das auch „Flattern“ des Zeigers. Ist kein wirklicher Fehler. Das wird üblicherweise z.B. verhindert, in dem ein kleines Federchen auf die Zahnradwelle drückt und damit die Welle bremst, sodass das den Zeiger tragende Zahnrad immer im satten Eingriff mit den antreibenden Zahnrad ist. Dieser Effekt tritt z.B. auch auf, wenn der Chrono-Mechanismus eingeschaltet wird.

Habe ich auch bei einer Rolex 1675 beim Sekundenzeiger und bei einer ALS 1815 gehabt - ist nur ein kosmetischer Fehler…

whattheheck
07.10.2023, 11:53
So bzw. ähnlich hat es mir der Uhrmacher am Telefon ebenfalls erklärt. Dadurch das das Chromographenmodul aufgesetzt ist wird beim aktivieren mehr Friktion auf das Grundmodel gegeben und dadurch läuft der Sekundenzeiger dann ruhiger und gleichmäßiger.
Über 24 Stunden läuft die Uhr mit +5 Sekunden, also Alles in Ordnung und wieder etwas gelernt :)

Danke für die Hilfe und sollte dann wirklich Mal irgendwann eine Revision notwendig werden habe ich die entsprechende Adresse in Köln ja dann ebenfalls schon.