Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ein Porsche weg? Wenn ja, welcher?

wolli
01.10.2023, 18:44
Klar, es ist ein reines Luxusproblem, aber es beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich habe derzeit einen Dienstwagen, das Auto der Chefin und 5 Spaßautos.

Die Freizeitphase der Altersteilzeit ist schon sichtbar, d.h. es muss ein weiterer PKW für die täglichen Fahrten als Ersatz für den Dienstwagen her. Wir hatten ja die Überlegung uns ein Wohnmobil anzulegen und ggfs damit auch kürzere Fahrten zu machen, jedoch ein Besuch der Caravanmesse hat uns geerdet.

Wenn ich mir nun ein neues Fahrzeug zulege, es sind unterschiedlichste Klassen und Größen von VW T-ROC über Macan bis Defender in der Überlegung, dann brauche ich einen Garagenplatz -und auch eine freie Versicherung!

Meine Autos belegen derzeit alle meine Garagen und Versicherungen. Weitere Garagen anzumieten ist echt nicht machbar mangels Verfügbarkeit oder Entfernung zum Wohnort.

Auf der Transferliste stehen ein 87’er-G-Modell Cabrio (vorne) oder ein 86‘er Targa (hinten)

320951

oder ein 92‘er 964 C4-Cabrio

320952

Alle Fahrzeuge deutsche Erstzulassung, angemeldet, ohne Probleme getüvt, sehr gut gewartet und mindestens Zustand 2. Fahrleistung aller Fahrzeug um nachweislich 90 tkm.

Zusätzlich habe ich noch ein 23’er 992er Cabrio und einen 98’er 230 SLK Vor-Mopf mit 36tkm auf der Uhr. Den 992 möchte ich nicht abgeben, den SLK nur wenn ich meinen Einstand von vor 14 Jahren wiederbekomme (die Talsohle sollte so langsam durchschritten sein). Aber eher wird der SLK wohl bleiben.

Keines der o.g. Fahrzeuge möchte ich zukünftig als Alltagsfahrzeug nutzen. Sie sollen sicherlich mehr als bisher, aber weiterhin nur bei vernünftigen Verkehrs- und Wetterverhältnissen bewegt werden.

So, also stehen die 3 Porsche zur Debatte.

Problem: Halten? Welche? Den SLK abgeben?

Ich tendiere ja dazu die 2 weißen G‘s zu behalten. Familie meint ein G und der 964. Wahrscheinlich werde ich nie wieder Fahrzeuge in der Qualität finden, aber es geht -wahrscheinlich- auch nicht alles.

Liebes Forum, habt ihr dazu eine Meinung? Oder ein Gefühl?

Ich weiß das ich die Entscheidung selber treffen muss, aber vllt gibt es ja Erfahrungen aus ähnlichen Situation?

Donluigi
01.10.2023, 18:52
Das weisse Cabrio. Dann haste einen Porsche Targa, ein Porsche Cabrio, ein G Modell, einen 964 und einen Benz Roadster.

KINI
01.10.2023, 18:52
SLK weg.

Sailking99
01.10.2023, 19:18
SLK weg.
Bekommt man am leichtesten wieder.
Danach das weiße Cabrio weg aus den vom Don genannten Gründen.

The Banker
01.10.2023, 19:53
Weg mit dem SLK.

klausauge
01.10.2023, 19:58
Servus Wolli, deine Sorgen möchte ich haben. Das weiße G-Cabrio weg! Ein Targa, ein Cabrio und ein Allrad-Porsche sind eine gute Mischung! Manchmal ist weniger mehr! Liebe Grüße Klaus

Ralf1975
01.10.2023, 20:00
Das weisse Cabrio. Dann haste einen Porsche Targa, ein Porsche Cabrio, ein G Modell, einen 964 und einen Benz Roadster.

Würde wohl auch den SLK abgebEn und falls nicht den von Tobias gewählten Ansatz als Plan B wählen.

Das Problem mit der Versicherung und dem Stellplatz hast Du sowieso, es fehlen ja noch 993, 997,991 und ein F sobald Du mehr Zeit hast.

Also vielleicht SLK und und das C4 Cabrio abgeben und Alltagssorgen und 993 kaufen. :D

Donluigi
01.10.2023, 20:06
Ich gebe zu bedenken, dass so ein SLK echt Spass macht, kein Brot frisst und generell kein uninteressantes Auto ist, das im Unterhalt quasi nix kostet und im Alltag auch mal hergenommen werden kann, ohne dass man gleich einen Riesenwert riskiert. Klauen tut die auch keiner und mit nem Benz Cabrio ist man eh immer gut angezogen. Und ein guter SLK mit so wenig Kilometern ist mittlerweile echt schwer zu bekommen. Find ich in der Reihe interessanter als quasi 3x das gleiche Auto

docpassau
01.10.2023, 20:11
Hau das weiße Cabrio weg, der bringt keine andere Fahrerfahrung: du hast dazu den Targa und das 964 Cabrio. Den SLK würd ich aus den gleichen Gründen behalten, die Tobias aufgezählt hat. Und manchmal muss man auch ohne Porsche auftreten, da ist ein alter Benz immer gesellschaftlich akzeptiert.
Und als zukünftiges Auto nimmst du den bald erscheinenden E-Macan, das wird nämlich die ELWS der Autos

wolli
01.10.2023, 20:20
Danke schonmal für den Input.

@Ralf1975
Weitere Porsche bringen mich leider nicht weiter. Porsche Junior, 356, 912 und 997 hab ich schon abgegeben. Auch 250er Pagode und Böhringer 2010 sind schon weg. 993 und 996 fesseln mich Gott sei dank nicht.

@Klausauge
Es sind ja keine wirklichen Sorgen, es tut nicht weh. Aber sachlich macht es wenig Sinn, da die Autos ja auch max. 500-2000km/a gefahren werden. Wenn überhaupt!

@Alle
Vllt ist der SLK ja doch die richtige Entscheidung? Aber er ist wie ein Neufahrzeug. Und die Top-Farb-Kombi Silber außen-Innen schwarz.Das wäre echt schade. Vllt gibt es ja vernünftige Möglichkeiten ihn stillzulegen und einzulagern? Aber für wen?

Ich grübele mal weiter und hoffe auf weiteren Input.

wolli
01.10.2023, 20:22
Ich gebe zu bedenken, dass so ein SLK echt Spass macht, kein Brot frisst und generell kein uninteressantes Auto ist, das im Unterhalt quasi nix kostet und im Alltag auch mal hergenommen werden kann, ohne dass man gleich einen Riesenwert riskiert. Klauen tut die auch keiner und mit nem Benz Cabrio ist man eh immer gut angezogen. Und ein guter SLK mit so wenig Kilometern ist mittlerweile echt schwer zu bekommen. Find ich in der Reihe interessanter als quasi 3x das gleiche Auto

1:1 meine Gedanken! Danke Tobias

wolli
01.10.2023, 20:25
Und als zukünftiges Auto nimmst du den bald erscheinenden E-Macan, das wird nämlich die ELWS der Autos

Uih, Bertram. E-Macan. Da hab ich noch Berührungsprobleme. Ich hatte eher an nen Verbrenner gedacht.

Andy Ommsen
01.10.2023, 21:43
SLK weg, auch wenn er Spaß macht....die G-Modelle bekommst du so nie wieder :dr:

hallolo
01.10.2023, 21:50
Kann mich der SLK Argumente nur anschliessen. Und warum sollte er das G-Modell vermissen? Der Fuhrpark bleibt doch anständig bestückt.

Ich denke, die Würfel sind bereits gefallen, oder Wolli?

primero
01.10.2023, 21:53
Wolfgang,

auch auf die Gefahr, mir hier was einzufangen... Marion hatte zwei SLK's, Vor- und Nach Mopf und sie sah darin immer gut aus. Aber Dich - und so ziemlich jeden anderen Kerl - find ich im SLK immer eher deplatziert. Ist für mich ein Frauenauto.

Zu den 11-ern:
Falls der Rat zum SLK auf taube Ohren trifft, das G-Cabrio; hat mir immer gefallen, eins zu sehen, aber haben wollte ich's nicht. Den Targa finde ich da schon cooler.

Radikaler und auch auf Sicht alles vereinfachend wäre, neben dem SLK auch das G-Cabrio, den Targa und das 964 Cabrio abzugeben und entweder nach einem schönen 964 Targa - oder noch besser - einem coolen F-Modell Targa (Ölklappe) zu suchen. Du hast ja jetzt mehr Zeit und: It's the seaching, not the having.

Beste Grüße,
André

Morgan911
01.10.2023, 22:12
Ich würde eine neue Garage nehmen. Entfernung spielt eigentlich keine Rolle. Versicherung bekommt man bestimmt geregelt.

market-research
01.10.2023, 22:20
964 C4 weg.

pfandflsche
02.10.2023, 07:10
achtung...radikaler ansatz...in der mir eigenen nüchternen herangehensweise.

wie so oft,verbirgt sich der wahre kern im detail...

aber der reihe nach.

beginn der freizeitphase der altersteilzeit klingt für mich nach der version 6.0 plus x...zu gut deutsch...vielleicht noch zwanzig jahre restlaufzeit...ganz brutal formuliert..pardon..aber so isses.

offenbar gibt es keine nachkommen,denn die selbstgestellte frage,ob man einen/mehrere karren einlagern/wegstellen kann/soll wird mit "für wen?" beantwortet.

beginn der freizeitphase bedeutet zwar den verlust des dienstlich gestellten wagen...aber auch den wegfall täglicher fahrten.zumindest aus meiner perspektive. zudem gibt es noch das fahrzeug der "chefin".davon abgesehen, muss man an sich auch nicht mehr wert auf wie auch immer gearteten "sozial akzeptierten aussenauftritt" legen....die ruhephase ist die zeit der offenen hose.

ein wohnmobil wurde angedacht...aber auch nicht weiter erwähnten gründen wieder verworfen...das merken wir uns mal.

einen solchen fuhrpark wie den genannten zu verwalten,stelle ich mir nicht nur mühsam,sondern auch zeitlich recht aufwändig vor...dazu noch die wenigen,notwendigen bewegungsfahrten,damit einem die eimer nicht oberhalb der felgensterne verrotten. von den kosten will ich gar nicht anfangen.

so..ich täte folgendes...

alles weg...alles bis auf den slk...der deckt so ziemlich alles ab und ist günstig im unterhalt...da sich guterhaltene porsche offenbar binnen weniger tage für sechstellige summen verhökern lassen,ist mit der damit (und der ersparnis aus nicht mehr benötigten garagen und versicherungsleistungen) generierten summe der ankauf und unterhalt eines wirklich luxuriös ausgestatteten wohnmobiles ein witz...und vermutlich auf jahre gesichert...und wie mir mein camping-affiner kumpel sagt,sind diese bumscontainer offenbar ähnlich wertstabil wie goldbarren...will sagen..ist camping dann doch nüscht,sind diese kisten rasch ohne grossen verlust durchgereicht.

damit blieben zwei pkw im bestand und dazu das unter umständen anzuschaffende wohnmobil...alles im bedarfsfalle rasch abstossbar.

Sailking99
02.10.2023, 07:40
Falls kein LKW Führerschein vorhanden ist kann man natürlich schon auch was machen.
https://camperstyle.de/luxus-wohnmobile-bis-7-5-t/

Falls ein Lkw Führerschein vorhanden ist kann man direkt sowas andenken und kann alle Autos weggeben, da im Bauch z.B. ein Smart parkt.
https://www.stern.de/auto/fahrberichte/wohnmobile-caravan-luxus-modelle_30510450-7578790.html
Das würde dann wirklich alle Probleme lösen.
Ob aber der Verkauf alle Porsche die Anschaffung deckt, weiß ich nicht.

Aber Scherz beiseite, an welchen Autos hängst Du?
Zu welchem Auto greifst Du am am liebsten und zu welchem am seltesten und warum?
An welchem Auto hängen besondere Erinnerungen?
Danach würde ich wohl am Ende gehen.

R.O. Lex
02.10.2023, 08:06
....die ruhephase ist die zeit der offenen hose.

:rofl: Muss ich mir merken.

wolli
02.10.2023, 08:33
@Pfandfische
das "für wen" bezog sich ausschließlich auf den SLK. Unser Sohn "hofft" auf die 911er. Sein Favorit ist der 964! Er ist der Meinung von André (Primero), dass Männer nicht in SLK gehören.

Die Fahrzeuge sind auch Bestandteil der "Beschäftigung" mit und für das Hobby im Ruhestand. Irgendwas muss man ja "in der Zeit der offenen Hose" machen. Jeden Tag durch die Stadt rennen oder Geisel des eigenen Gartens sein ist auch nicht mein Traum.

Und beim "Auto für danach" geht es nicht um den "wie auch immer gearteten sozial akzeptierten aussenauftritt" -meine Frau hat einen Konjunkturpaket 1 teilfinanzierten Golf 5- sondern um ein sicheres und geräumiges Reisefahrzeug für "die Zeit danach".

Die Monsterreisemobile reizen mich leider nicht, der Wunsch war ein Reisefahrzeug mit Schlafmöglichkeit und Nottoilette um von A nach B und ggfs nach C zu reisen und dort vernünftig zu wohnen. Aber ob wir Camping- oder Wohnmobilstellplatz-affin sind bezweifeln wir.

Eureka
02.10.2023, 09:07
Wenn man keine Campingplätze und die dazugehörige Kultur mag, sind Wohnmobile nicht das richtige. Dafür gibts dann schicke Hotels auf der Strecke von A nach B.
Ich würde mal einen e-Porsche ausprobieren.

docpassau
02.10.2023, 09:09
Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du, Wolli: ich bin auch kurz vorm beruflichen Verfallsdatum, habe zuviele Autos, mit denen ich mich ab 2026 dann vollzeitlich beschäftigen möchte :-) und meine Kids spechten schon jeder auf ihre jeweiligen Lieblinge.

Auch ich hab über ein Wohnmobil nachgedacht, eben genau so eine Übernachtungsmöglichkeit. Ich hab das dieses Jahr für einige Tage gehabt, danach war ich von der Idee geheilt. Für mich ist das nix, im Normalfall gibts immer auch ein Hotel, in dem man übernachten kann. Das liegt mir deutlich mehr

chinaschmidt
02.10.2023, 09:10
SLK weg!
Weißes Cabrio weg

Macan (GTS) ist eigentlich ein Fahrzeug, neben dem du kein anderes brauchst .. eigentlich

Donluigi
02.10.2023, 09:22
Sind schon noch paar gute Gedanken dazugekommen. Tatsächlich habe ich den Schritt, das automobile Sammelsurium auf eine einzige passable Mosche zu reduzieren, bis heute nicht bereut. Ballast abwerfen ist herrlich.

Sailking99
02.10.2023, 09:37
@Pfandfische
das "für wen" bezog sich ausschließlich auf den SLK. Unser Sohn "hofft" auf die 911er. Sein Favorit ist der 964! Er ist der Meinung von André (Primero), dass Männer nicht in SLK gehören.

Die Fahrzeuge sind auch Bestandteil der "Beschäftigung" mit und für das Hobby im Ruhestand. Irgendwas muss man ja "in der Zeit der offenen Hose" machen. Jeden Tag durch die Stadt rennen oder Geisel des eigenen Gartens sein ist auch nicht mein Traum.

Und beim "Auto für danach" geht es nicht um den "wie auch immer gearteten sozial akzeptierten aussenauftritt" -meine Frau hat einen Konjunkturpaket 1 teilfinanzierten Golf 5- sondern um ein sicheres und geräumiges Reisefahrzeug für "die Zeit danach".

Die Monsterreisemobile reizen mich leider nicht, der Wunsch war ein Reisefahrzeug mit Schlafmöglichkeit und Nottoilette um von A nach B und ggfs nach C zu reisen und dort vernünftig zu wohnen. Aber ob wir Camping- oder Wohnmobilstellplatz-affin sind bezweifeln wir.

Aber dies würde halt auch wieder für den SLK sprechen.
Irgendwann muss man sich, wie Tobias sagt, vom Sammelsurium verabschieden und mit den ganzen Porsche wärst Du dann zu mindestens sortenrein mit all seinen Vorteilen.

Der Wunsch nach Reisefahrzeug mit Nottoilette und Übernachtungsmöglichkeit spricht dann für einen Mercedes Camper (Marco Polo oder sowas) mit PortaPottie.
Mit dem kann man dann auch so rumfahren.

Wann man eine Tür um sein NotKlo haben will, dann muss es halt wieder gleich eine Nummer größer sein.
https://www.campervans.de/galerie/die-schaerfsten-campervans-auf-mercedes-benz-sprinter/page/1/#galerie

Ruben
02.10.2023, 10:27
Diese Campersache unbedingt vorher ausprobieren - mit einem Mietcamper. Ich selber mag es eigentlich hin und wieder ganz gerne, aber der Hassle einen eigenen Camper zu haben war nix für mich... Hat mich alles viel zu sehr genervt. Stellplatz muss vorhanden sein, dauernd ist irgendwas kaputt (trotz Neufahrzeug), Reinigung nervt maximal usw. Machen/Nutzen ja, besitzen und ständig selber kümmern nein. :ka:

Bei den Autos würde ich den SLK und den 964 Cabrio weghauen. Rest behalten. Alles abgedeckt mit wirklich tollen Autos. Selbst die alle entsprechend zu nutzen / unterhalten ist eine Aufgabe - zeitlich wie von Kosten & Nerven her.

Vanessa
02.10.2023, 10:29
Was habt ihr alle mit den Campern? Das ist das allerletzte, woran ich bei Urlaub denke: Frau und Du müssen arbeiten -vom Frühstück angefangen bis hin zum Putzen, Duschen und Scheixxen in Schliessfächern, die nicht mal der Bund seinen damaligen W15ern zugemutet hat, ggfs Nachbarn am Campingplatz, die alltäglich den röhrenden Hirsch performen, zwischendrin ruelpsend vor der Kiste sitzen und behaarte Körperteile zeigen, die man nicht sehen will.

Mit den 60-100K +, die so ein fahrendes Klo kostet, mach ich 6-10 Mal Luxus-Urlaub an verschiedenen Stellen, wo ich nicht hinfahren kann und kann mir noch den Durchmesser des Röhrchens aussuchen, mit dem man mir im Hotel Zucker in den Arsch bläst- oder 20 Mal Individual-Urlaub, wo man nicht unbedingt auf die Kosten schauen muss.

Camper ist nur das rollende Equivalent zur Ferienwohnung: Man muss dort hin, ob man will oder nicht.

Surforbiter
02.10.2023, 10:44
Die Monsterreisemobile reizen mich leider nicht, der Wunsch war ein Reisefahrzeug mit Schlafmöglichkeit und Nottoilette um von A nach B und ggfs nach C zu reisen und dort vernünftig zu wohnen. Aber ob wir Camping- oder Wohnmobilstellplatz-affin sind bezweifeln wir.[/COLOR]

Wir haben eine etwas modifizierte Version der Holzklasse von Moormann: https://www.moormann.de/cms/project/holzklasse/

Perfekt, um mal ne Nacht oder auch deren drei drin zu schlafen, aber als VW-Bus eben auch schnelles und komfortables Reise-Auto. Und einfacher zu parken und durch enge Gassen zu manövrieren als ein SUV.

PS: Ich hab noch nie auf einem ADAC-empfohlenen Camping-Platz übernachtet, sondern steh halt manchmal eine Nach wild irgendwo nach dem Windsurfen oder Wellenreiten. In Nordjütland mit Blick aufs Meer. Oder in Südfrankreich im Foret Communale unter Kiefern und mit Blick auf die Düne. Das würd ich nicht missen wollen.

Sailking99
02.10.2023, 11:17
Okay, das sieht wirklich nice aus.
:verneig:

Adam_Cullen
02.10.2023, 11:25
Was habt ihr alle mit den Campern? Das ist das allerletzte, woran ich bei Urlaub denke: Frau und Du müssen arbeiten -vom Frühstück angefangen bis hin zum Putzen, Duschen und Scheixxen in Schliessfächern, die nicht mal der Bund seinen damaligen W15ern zugemutet hat, ggfs Nachbarn am Campingplatz, die alltäglich den röhrenden Hirsch performen, zwischendrin ruelpsend vor der Kiste sitzen und behaarte Körperteile zeigen, die man nicht sehen will.

Mit den 60-100K +, die so ein fahrendes Klo kostet, mach ich 6-10 Mal Luxus-Urlaub an verschiedenen Stellen, wo ich nicht hinfahren kann und kann mir noch den Durchmesser des Röhrchens aussuchen, mit dem man mir im Hotel Zucker in den Arsch bläst- oder 20 Mal Individual-Urlaub, wo man nicht unbedingt auf die Kosten schauen muss.

Camper ist nur das rollende Equivalent zur Ferienwohnung: Man muss dort hin, ob man will oder nicht.

Jeder Jeck is anders ;) Wenn ich die "Freiheit" derer sehe, die mit Camper rumreisen und sehr viel in 2-3 Wochen sehen und sehr flexibel und spontan sein können.. Hat schon viele Vorteile und reizt mich manchmal auch. Frühstück wäre mir auch egal - is keine Arbeit mMn, aber der Komfort.. der würde mir wohl fehlen :P

wolli
02.10.2023, 11:30
Der Moormann sieht interessant aus. Bis ich 1,25m Bettbreite gelesen habe. Da hören bei mir leider die Kompromisse auf. So jung und verliebt sind wir nicht mehr!

Und die Erlebnisse unseres „Campergurus“ Michi habe ich alle schon gehört - und in Teilen selbsterlebt!

Aber zu den Autos:
Ich werde mich mal mit dem SLK beschäftigen. Das scheint der beste Ansatz zu sein. Ich wollte es zwar nie, aber wenn ich ein Fahrzeug selten fahre dann ist es der SLK.

Danke für den Input bisher.

Pharmartin
02.10.2023, 11:34
G-Modelle weg
964er behalten (falls es einem nach luftgekühlten Sound lechzt), alleine schon für den Sohn.
992 hast du gerade erst neu, der ist auch passabel komfortabel und die Wahrscheinlichkeit, dass der morgens mal nicht anspringt (kann bei den G-Modellen ja eventuell mal passieren) ist recht gering.
SLK keine Frage, den braucht es IMHO bei 2 11ern nicht.

Das Hauptproblem ist doch, was willste mit dem Zeug, wenn du eh nur eines nutzen kannst.
Ähnlich wie bei Uhren, da ist man meiner Meinung nach auch irgendwann mal an einem Punkt, wo es Zuviel wird.

Surforbiter
02.10.2023, 11:35
Der Moormann interessant aus. Bis ich 1,25m Bettbreite gelesen habe. Da hören bei mir leider die Kompromisse auf. So jung und verliebt sind wir nicht mehr!

Und die Erlebnisse unseres „Campergurus“ Michi habe ich alle schon gehört - und in Teilen selbsterlebt!

Aber zu den Autos:
Ich werde mich mal mit dem SLK beschäftigen. Das scheint der beste Ansatz zu sein. Ich wollte es zwar nie, aber wenn ich ein Fahrzeug selten fahre dann ist es der SLK.

Danke für den Input bisher.

Deswegen haben wir uns oben das Hubdach reinmachen lassen - da haben wir dann 1,80 Meter. Ist auch besser gefedert und die Aussicht von dort oben besser.
Und haben dafür ein paar Abstriche bei der Küche und der Bordelektronik gemacht. Und hinten eine Kaltwasser-Dusche zum Einhängen in die Heckklappe.

Der Moormann wird von Custombus in Hannover gebaut - und die sind großartig und total flexibel.

Ruben
02.10.2023, 12:04

Eine exzellente Darstellung der Contra-Camping Position. :bgdev:
Alles wahr und ich finde mich in vielen der Gedanken wieder (und musste dabei sogar noch schmunzeln). Camping hat was mit kleinen Kindern - die finden das toll und (gute, 5*) Camping-Anlagen bieten in dem Bereich viel.

Für mich und meine Frau alleine wäre es gerade aus o.g. Gründen nix. Kenne aber (sehr) viele, deren bevorzugte Urlaubsform das ist.

Vanessa
02.10.2023, 12:10
Mit Kindern ist Camping sicher großartig, das gebe ich gerne zu...

Jr1231
02.10.2023, 12:25

Genau, und da kann man auch die Wagen/Häuschen auf dem Platz mieten.

Teppo
02.10.2023, 12:37
Ein SLK ist langweilig und fährt langweilig. Das einzige Abenteuer, das er bietet, ist das Dach und damit das Offenfahren. Der Rest ist Mercedes pur. Den C4 würde ich ebenfalls weggeben, da er nicht annährend die Agilität der C2 hat. Und wer braucht bei einer Freizeit-Karre Allrad? Dann würde ich das G-Cabrio verkaufen. Es bleiben der aktuelle 911er und der G-Targa, falls einem mal nach harter Arbeit am Lenkrad und einem zappeligen Geradeauslauf oberhalb von 180 Km/h ist - halt das Oldtimer-Feeling.

wolli
02.10.2023, 12:54
Wen stört der Allradantrieb und wann fährst du 180 Km/h im Oldtimer? Ich nicht!

Wenn ich schnell fahren möchte dann nehme ich den 3,0 Liter Audi Diesel.
Der kann alles, ist aber auch ob der Perfektion toteslangweilig. Da konkurriert er mit dem 992!

carrerarsr
02.10.2023, 15:53
Zappeliger Gradeauslauf beim G Model ab 180 ?? Lass mal Dein Fahrwerk richten.

sausapia
02.10.2023, 18:10
Ich würde den SLK verkaufen oder aber als daily driver nutzen, weil der Wert geringer ist, und er dann am ehesten Winter und Salz sehen dürfte. Die Witterungsverhältnisse bei dir sind ja auch eher mild. Weil der G-Targa vermutlich kein G50-Getriebe hat, ist das Wertsteigerungspotenzial beim Cabrio imho höher, wenn Du auf Deine Familie hören solltest.

market-research
02.10.2023, 19:00
Wen stört der Allradantrieb und wann fährst du 180 Km/h im Oldtimer? Ich nicht!

Wenn ich schnell fahren möchte dann nehme ich den 3,0 Liter Audi Diesel.
Der kann alles, ist aber auch ob der Perfektion toteslangweilig. Da konkurriert er mit dem 992!

Mich, der 964 C4 ist schwer und langweilig im Vergleich zu G und 993. Die Servolenkung der ersten Generation bescheiden. Viel Gewicht für weniger Gefühl beim Lenken. Ein G-Modell fühlt sich daneben leicht und agil an und bringt echtes Oldtimer Feeling. 964 ist cool als C2, RS oder leicht auf 300PS getunt mit optimiertem Fahrwerk. Aber nur meine bescheidene Sichtweise. :-)

wolli
02.10.2023, 19:59
Mich, der 964 C4 ist schwer und langweilig im Vergleich zu G und 993.

Ein 964 C4 ist besser als kein 964. Da man heute diese Fahrzeuge nicht mehr selber konfigurieren kann muss man -wenn man einen haben möchte- den Wagen nehmen der passt. Und passen heißt Motorisierung, Farbe, Ausstattung, Leder, Zustand, Laufleistung, na klar auch Preis etc. Für mich war in der Summe der Allradantrieb akzeptabel, besser als vllt ne krumme Farbe innen und/oder außen oder ne immense Laufleistung.

Ob der C4 langweilig ist im Gegensatz zum 993 kann ich nicht beurteilen, aber für meine Fahrweise ist er auf jeden Fall agiler als die G‘s.

heradot
02.10.2023, 20:10

Mag sein. Aber für Kinder nicht. Meine Eltern sind passionierte Camper und haben mich in meiner Kindheit nachhaltig geschädigt. Nie wieder schlafe ich in so einer Blechdose, egal wie luxuriös.

Viele Grüße, Marco

kronjuwelen
03.10.2023, 16:53
Lieber Wolli,

ganz klar. SLK weg.

Die Porsches findest du nie wieder und dein Sohn wird sich an Ihnen sicher freuen.

Grüße