Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem 1 : Ich will einen 911er, Problem 2 : Ich hab keine Ahnung - Kaufberatung
harry_hirsch
10.09.2023, 19:38
Guten Abend liebes Forum,
wie der zugegebenermaßen etwas reißerische Titel schon besagt, ich will endlich wieder einen 911er (wer will das nicht :D)
Ich bin Mitte der 2000er Jahre mal eine Zeit lang einen 996 gefahren, den ich dann in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe, fahre bis Mitte November noch einen Audi eTron im Leasing und da ich inzwischen nur noch sehr deutlich unter 8-10K Km pro Jahr fahre dachte ich mir es muss jetzt mal wieder ein Porsche sein.
Problem : Ich habe eigentlich keine Ahnung von den den Dingern, hab zwar wüst angesammeltes, laienhaftes Halbwissen über die verschiedenen Baureihen, die Geschichte von Porsche (was man ja als Exil Stuttgarter eigentlich haben sollte ;)) , aber mir fehlt einfach das konkrete Wissen und hier hoffe ich ein bisschen auf die Hilfe von Euch zahlreichen Porschefreaks hier.
Eingeschossen habe ich mich irgendwie nach längeren Recherchen auf den 991.1 , der mir zum einen irgendwie am besten gefällt und der für mich zumindest schon ein wenig den Spagat zwischen Klassiker und doch schon leicht modern (v.a. im Innenraum) schafft.
Und hier fängt das Problem schon an - ich habe maximal 60 - 65K € zur Verfügung und die meisten der angebotenen und von mir inzwischen angeschauten 991.1er liegen einfach deutlich darüber, v.a. die welche direkt von den Porsche Zentren angeboten werden.
Ich habe mir zwar jetzt schon 3 Exemplare angeschaut die um die 65K lagen, aber das waren alles entweder Importautos mit teils unklarer Historie oder von komischen Händlern oder Fahrzeuge mit Unfallschaden und fast 200000 KM auf der Uhr.
Gestern habe ich jetzt einen Anruf von einem Ex-Kollegen bekommen, der um mein "Luxusproblem" weiß und er wiederum hat jemand in der Bekanntschaft der seinen 991.1 abgeben möchte.
Grobe Eckdate :
EZ : Anfang 2013
KM : knapp 145000
Deutsche PZ Erstauslieferung, seither immer im gleichen PZ Scheckheftgepflegt
Unfallfrei
3. Hand
Farbe : irgendein Dunkelgraumetallic
Innen : schwarzes Leder, Chronopaket, Schiebedach, PCM, Sitzheizung (um mal die wichtigsten Sachen zu nennen ... viel Schnick Schnack hat er nicht)
Es steht bei dem Wagen wohl jetzt der große Service an, die Vorderräder müssten neu gemacht werden und die Felgen sind wohl nicht mehr die schönsten.
Kosten soll der Wagen 63000 €
Denkt Ihr den sollte man sich mal anschauen ?
Was sagt Ihr generell zu meinem Vorhaben - ist das Schwachsinn mit meinem Budget (v.a. im Hinblick auf den 991.1), sollte ich doch eher auf den 997 gehen (hier schreckt mich ein wenig die teilweise wohl vorherrschende Motorproblematik ab) ?
Vielen Dank fürs Lesen meines kleinen Romans :D und vielen Dank für Eure Hilfe ... ich bin für jeden Input mehr als Dankbar :gut:
Spacewalker
10.09.2023, 20:07
Die Motorprobleme werden immer wieder irgendwelchen Modellen angedichtet.
Ich habe seit über 8 Jahren einen 996/2 MJ 2005 und bisher keinerlei Motorprobleme gehabt. Der Motor ist auch im 997/1 verbaut.
Der 997/2 hat einen deutlich veränderten Motor und wird nicht so oft (eigentlich ungerechtfertigt) zerrissen.
Ritzlfix
10.09.2023, 20:29
Hallo Michael,
Das ist ja ein tolles Vorhaben und ich wünsche dir ganz viel Freude beim suchen und stöbern!
Ein 997.2 mit Schalter wäre auch toll. Robuster, feiner Motor, hydraulische Lenkung und kompakte Karosserie.
Allerdings liegen die als Schalter und als Coupé auch knapp über dem gesteckten Budget. Denke ich zumindest.
Ansonsten ein wenig gelaufenes 996 4S Topexemplar vielleicht?
Donluigi
10.09.2023, 20:31
Wenn das Budget feststeht: dann würde ich lieber einen richtig geilen aus einer preiswerteren Baureihe nehmen als einen fragwürdigen aus einer teureren. Warum nicht einen 996 Turbo?
Wurde ja manches schon gesagt, aber um es kurz zu machen: vernünftiger 991.1 wird zu dem Budget nix. Zumindest aktuell auch mit den wieder nachgebenden Preisen... Ich würde auf keinen Fall einen 991.1 mit 150TKM oder gar mehr nehmen - ist immer ne Milchmädchenrechnung, denn da werden Sachen anfallen. Und die kosten. Da sind schnell 5-10k zusammen je nachdem.
Mit dem Budget würde ich einen guten 997.2 suchen. Ist absolut machbar. Klar, wird ein Basis oder ggf. S sein, kein GTS.
996.2 ist natürlich ein etwas geilerer drin, aber irgendwie auch doof, da Du ja schon mal nen 996 hattest.
Pharmartin
10.09.2023, 21:37
Von der Optik her ist der 991.1 schon eine richtig gute Wahl: ich stand vor Jahren vor der gleichen Entscheidung, so richtig gut gefielen mir weder 996 noch 997.
also noch ein wenig gespart und dann wurds eben der 991.1.
Naja, anschauen würde ich mir den vom Kollegen auf jeden Fall. Klar kann da mal kaputt gehen, kann es aber immer.
10-15k solltest du immer in der Hinterhand haben, denn wenn was kaputt gehen sollte, ja dann kostet es eben etwas mehr…
market-research
10.09.2023, 22:29
Nimm einen 997.2 Carrera Handschalter mit weniger Kilometern und in super Zustand. Keinen 4er. Die hydraulische Lenkung ist top und er ist kompakt. Der Innenraum in meinen Augen zeitlos. Der 997 wird ein Klassiker. Aber dir muss er gefallen.
Was spricht denn gegen die Laufleistung?
Wenn du nun nicht noch 20tkm im Jahr drauf fährst find ich gar nicht so wild.
Service machen, 2 Jahre approved drauf und gut ist’s.
Der 991 ist im Vergleich zum 997 schon ne deutlicher schritt moderneres Auto.
Sailking99
11.09.2023, 08:24
Muss es denn ein 911er sein?
Wenn der Wunsch nach einem modernen Auto besteht, was ich total verstehe, dann kann man zu ddm Budget nen richtig tollen Cayman realisieren.
Ansonsten würde ich kein Fahrzeug mit ultra vielen Kilometern nehmen und auch eher zu nem 997 4s Handschalter tendieren.
Jedoch sind auch dort richtig tolle Autos zu dem Preis rarer geworden.
Die hohen KM würde ich wirklich nur aus vertrauenswürdiger Quelle nehmen.
GTI-YY10
11.09.2023, 08:48
...145tkm in 10 Jahren sind ja nur 14,5 tkm pro Jahr im Durchschnitt, lieber so ein Auto als eins mit Standschäden (weil nur alle 2 Jahre mal 20km zu TÜV). Standschäden zu beseitigen kann in Summe auch richtig teuer werden.
Der 991.1 ist gebraucht noch viel zu teuer, ich würde meinen Kaufwunsch noch etwas hinten anstellen und schön abwarten, der GW-Preise fallen ja gerade und werden sich bald normalisiert haben.
Dein angesprochener Carrera (non S, wenn es denn einer ist) hat 2013 mit etwas Ausstattung so ca. 110k EUR neu gekostet, jetzt 63k, bei 145tkm, passt nicht m. M., noch völlig überzeichnet das Auto, bzw. der gesamte 991 Markt.
Ich persönl. würde keinen 996 oder 997 haben wollen, gefällt mir (besonders innen) 0, aber gefallen muss er ja nicht mir, sondern dir... Frank
Muss es denn ein 911er sein?
Wenn der Wunsch nach einem modernen Auto besteht, was ich total verstehe, dann kann man zu ddm Budget nen richtig tollen Cayman realisieren.
Ziemlich guter Gedanke :gut:
So was in der Richtung:
http://www.autosalon-isartal.de/fahrzeuge/fahrzeugdetails/fahrzeug/Mjg2NzU6Mzc0MjI1MjMy-porsche-991-carrera-s-pdk-dunkelblaumet-1-dt-hd-coupe-benzin-blau-03-2014-83-600-km
Ist halt mal easy 20k über Budget, aber sicher ein ordentliches Auto. Preislich ist der wohl zu hoch angesetzt und da geht sicher noch was. Wenn unbedingt 991 dann würde ich eher noch etwas sparen und das Budget auf ca. 80k erhöhen... Oder pokern, dass die Preise nachgeben. Ich persönlich denke, dass sie das werden, aber nicht in dem Maße, dass Du einen guten 991.1 für 60-65k bekommst. Aber was weiß ich schon... :supercool:
Wenn's bis Jahresende sein soll, finde ich den Gedanken mit dem wirklich guten, deutlich neueren Cayman sehr gut. Mal einen gefahren?
Wenn 911 ein Muss ist -> 997.2 wie oben beschrieben.
Achja, nochwas... :D
Nur meine rein persönliche Meinung:
Wenn 997.2 nimm keinen 4/4S, sondern einen "normalen" 2er und den am besten als S. Die 4er sehen hinten schick aus, sind aber - wie ich finde - deutlich träger und büßen an der schönen Agilität dieses noch recht kompakten, leichten Autos merklich ein.
Und nimm ein Coupe. Cabrios sind oft im Vergleich günstiger, aber das Coupe einfach steifer und schöner zu fahren. :dr:
sebastian089
11.09.2023, 11:31
Nimm einen 997.2 Carrera Handschalter mit weniger Kilometern und in super Zustand. Keinen 4er. Die hydraulische Lenkung ist top und er ist kompakt. Der Innenraum in meinen Augen zeitlos. Der 997 wird ein Klassiker. Aber dir muss er gefallen.
Wenn Du sowas zum genannten Budget kennst, ich kaufe unbesehen.
Pharmartin
11.09.2023, 11:33
Also der 991.1 ist doch der Favorit des TS, warum soll er sich denn dann zum 997,996 oder Cayman zufrieden geben?
Und ob der 991.1-Markt sich in nächster Zeit abkühlt, wage ich mal zu bezweifeln. Ok, der wird nicht so krank gehandelt werden, wie der 993 als letzter Lufti, aber er ist nunmal der letzte Serien-Sauger (von den GT-Modellen mal abgesehen) mit dem damit verbundenen satten Klang.
Das dürfte die Preise noch eine zeitlang hoch halten.
Grundsätzlich würde mich die Laufleistung auch nicht abschrecken, besonders wenn Approved dabei ist und der Wagen immer gut gewartet wurde.
Und optisch kommt der 997 in feinster weise an den 991 ran. Ok, vielleicht als GTS 2, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks
Donluigi
11.09.2023, 11:37
Ich les da aber weder was von approved noch von gut gewartet, eher im Gegenteil. Obiges Auto scheint von beidem doch etliche Tausender entfernt zu sein. Und bei Gebrauchtwagen ists man nun mal so, dass man immer das bestmögliche Auto kaufen sollte und nicht das billigstmögliche. Aber klar, angegebene Budgets sind hier ja mehr sowas wie Serviervorschläge.
sebastian089
11.09.2023, 11:37
...145tkm in 10 Jahren sind ja nur 14,5 tkm pro Jahr im Durchschnitt, lieber so ein Auto als eins mit Standschäden (weil nur alle 2 Jahre mal 20km zu TÜV). Standschäden zu beseitigen kann in Summe auch richtig teuer werden.
Der 991.1 ist gebraucht noch viel zu teuer, ich würde meinen Kaufwunsch noch etwas hinten anstellen und schön abwarten, der GW-Preise fallen ja gerade und werden sich bald normalisiert haben.
Dein angesprochener Carrera (non S, wenn es denn einer ist) hat 2013 mit etwas Ausstattung so ca. 110k EUR neu gekostet, jetzt 63k, bei 145tkm, passt nicht m. M., noch völlig überzeichnet das Auto, bzw. der gesamte 991 Markt.
Ich persönl. würde keinen 996 oder 997 haben wollen, gefällt mir (besonders innen) 0, aber gefallen muss er ja nicht mir, sondern dir... Frank
Unterschreib ich komplett. Autos wollen gefahren werden, Garagenqueens taugen nur wenn sie weiter welche bleiben.
Wenn's kein Daily ist und noch Familie und andere Hobbies vorhanden sind, hätt ich keinen Stress mit 100tkm+. Ich muss mich mit 3 kleinen Kindern echt strecken, 5000km im Jahr auf meinen 964 zu fahren. Historie muss halt passen.
Wie Frank kann ich mit 996 und 997(.1) gar nix anfangen, ab 997.2 gehts, 991 mein Wassertraum. Aber völlig überbewertet momentan. 4S und GTS so teuer, dass gebrauchte Turbo S als Schnapper erscheinen :ka:
Pharmartin
11.09.2023, 11:40
4S und GTS so teuer, dass gebrauchte Turbo S als Schnapper erscheinen :ka:
Ui, das wußte ich gar nicht...muss ich meinen 4S also mal mehr streicheln, wenn ich an ihm vorbeigehe :supercool:
Ich les da aber weder was von approved noch von gut gewartet, eher im Gegenteil. Obiges Auto scheint von beidem doch etliche Tausender entfernt zu sein. Und bei Gebrauchtwagen ists man nun mal so, dass man immer das bestmögliche Auto kaufen sollte und nicht das billigstmögliche. Aber klar, angegebene Budgets sind hier ja mehr sowas wie Serviervorschläge.
Grobe Eckdate :
EZ : Anfang 2013
KM : knapp 145000
Deutsche PZ Erstauslieferung, seither immer im gleichen PZ Scheckheftgepflegt
Unfallfrei
3. Hand
Farbe : irgendein Dunkelgraumetallic
Innen : schwarzes Leder, Chronopaket, Schiebedach, PCM, Sitzheizung (um mal die wichtigsten Sachen zu nennen ... viel Schnick Schnack hat er nicht)
Es steht bei dem Wagen wohl jetzt der große Service an, die Vorderräder müssten neu gemacht werden und die Felgen sind wohl nicht mehr die schönsten.
so wie ich das sehe ist der immer zum service gewesen und nun wäre er fällig.
Daher würde ich das vom Besitzer machen lassen, neue approved drauf und man hat halt erstmal ruhe
market-research
11.09.2023, 11:59
Wenn Du sowas zum genannten Budget kennst, ich kaufe unbesehen.
Hätte einen für dich. 997.2 Carrera. Schwarz/Schwarz. 61000km. Sportsitze. Sportfahrwerk. Sportauspuff. Schaltwegverkürzung. Frisch ab Inspektion. Steht halt in der Schweiz. 63000 CHF.
harry_hirsch
11.09.2023, 12:55
Wow, vielen Dank für Euren Input - da sind wirklich ein paar nachdenkenswerte Vorschläge dabei.
Mein Budget ist leider mit 60-65K absolut ausgereizt und wenn ich da nichts passendes finde dann ists halt so.
Ich brauche das Auto echt nur fürs Privatvergnügen an den Wochenenden (wobei ich in letzter Zeit kaum mehr als 500 KM pro Monat gefahren bin, wenn überhaupt).
Über einen Cayman habe ich auch schon nachgedacht, gefällt mir auch sehr gut ... aber für mich ist v.a. die 2. Sitzreihe das Argument für den 911er (nicht um jemanden mitzunehmen, sondern um auch mal ein wenig mehr Gepäck, Jacken etc. dort zu deponieren.
Den 997.2 finde ich auch schön, aber da finde ich die Preise teils echt heftigst. Insgesamt scheint mir der Markt momentan doch sehr aufgeladen und einfach (zu) teuer - wenn man selbst schaut was für teils 4-6 Jahre alte Caymans noch aufgerufen wird, Wahnsinn.
Vielleicht sollte ich echt noch ein wenig warten und sparen, sparen, sparen :D
Wow, vielen Dank für Euren Input - da sind wirklich ein paar nachdenkenswerte Vorschläge dabei.
Mein Budget ist leider mit 60-65K absolut ausgereizt und wenn ich da nichts passendes finde dann ists halt so.
Ich brauche das Auto echt nur fürs Privatvergnügen an den Wochenenden (wobei ich in letzter Zeit kaum mehr als 500 KM pro Monat gefahren bin, wenn überhaupt).
Über einen Cayman habe ich auch schon nachgedacht, gefällt mir auch sehr gut ... aber für mich ist v.a. die 2. Sitzreihe das Argument für den 911er (nicht um jemanden mitzunehmen, sondern um auch mal ein wenig mehr Gepäck, Jacken etc. dort zu deponieren.
Den 997.2 finde ich auch schön, aber da finde ich die Preise teils echt heftigst. Insgesamt scheint mir der Markt momentan doch sehr aufgeladen und einfach (zu) teuer - wenn man selbst schaut was für teils 4-6 Jahre alte Caymans noch aufgerufen wird, Wahnsinn.
Vielleicht sollte ich echt noch ein wenig warten und sparen, sparen, sparen :D
Wegen Gepäck: Dran denken, dass die 718er zwei Kofferräume haben. Passt mehr rein als in die 11er - kann ich inzwischen auch aus echter, eigener Erfahrung ganz klar sagen.
Und ja, die Preise sind schon noch hoch. Viele Angebote stehen schon ewig bei mobile drin und es tut sich nichts. Einfach mal das Gespräch suchen - manchmal kann man sich dann ja einigen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich gegen Winter hin wieder was bewegt.
Geraldpeter
11.09.2023, 13:42
Wenn ich es richtig weis, zzgl. rd. 30% Abgaben....
Schluck...8o
Sailking99
11.09.2023, 13:50
Wow, vielen Dank für Euren Input - da sind wirklich ein paar nachdenkenswerte Vorschläge dabei.
Mein Budget ist leider mit 60-65K absolut ausgereizt und wenn ich da nichts passendes finde dann ists halt so.
Ich brauche das Auto echt nur fürs Privatvergnügen an den Wochenenden (wobei ich in letzter Zeit kaum mehr als 500 KM pro Monat gefahren bin, wenn überhaupt).
Über einen Cayman habe ich auch schon nachgedacht, gefällt mir auch sehr gut ... aber für mich ist v.a. die 2. Sitzreihe das Argument für den 911er (nicht um jemanden mitzunehmen, sondern um auch mal ein wenig mehr Gepäck, Jacken etc. dort zu deponieren.
Den 997.2 finde ich auch schön, aber da finde ich die Preise teils echt heftigst. Insgesamt scheint mir der Markt momentan doch sehr aufgeladen und einfach (zu) teuer - wenn man selbst schaut was für teils 4-6 Jahre alte Caymans noch aufgerufen wird, Wahnsinn.
Vielleicht sollte ich echt noch ein wenig warten und sparen, sparen, sparen :D
Du hast eben Dein Spaßmobil gefunden. ;)
https://youtu.be/PsD95p1_KAo?si=dBR89ETlbyEQea9s
Populusque
11.09.2023, 15:53
... fahre bis Mitte November noch einen Audi eTron ...
Hai Michael,
dann ist der 997 eh nix. Das ist eine Sardinenbüchse und im Vergleich zum eTron technische Steinzeit, selbst der .2 mit dem neueren PCM, da geht das iPhone zwar flott gekoppelt, aber nix mit Musik und nix USB oder Karten.
Zudem wird der zur Zeit immer teurer, wie Du selbst schon bemerkt hast.
Denke auch, der 718 passt da besser.
:gut:
Darf ich fragen, wieso niemand der Profis zum 997.1 mit dem 325PS Motor mit Handschalter rät, ich finde die allerersten 997 mit den 2 kleinen Endrohren und den 18 Zoll Felgen eigentlich noch klassischer, sind die 997.2 C2 (fahr)technisch so viel besser?
docpassau
11.09.2023, 16:57
ich trau es mich ja fast gar nicht zu sagen, aber wenn der e tron was für dich war, dann fahr mal einen Taycan zur Probe: fährt sich wirklich "porschig" und die Preise fangen in etwa bei deinem Budget an. Zudem bietet Porsche günstig Gebrauchtleasing an. Platz hat er auch mehr als genug
Nach wie vor ein IMHO faszinierendes Auto ohne die Einschränkungen der "alten" Gurken, fahrdynamisch (zumindest kenn ich den 4S) nicht mit einem 997 zu vergleichen.
Aber ok, es ist kein Elfer.....
sausapia
11.09.2023, 19:03
991.1 = noch etwa 15k für einen guten Gebrauchten sparen
Bei elferteam wird seit heute ein 997.2 Cabriolet Schalter mit 60Tkm angeboten, der ins Budget passt. Allerdings ist die Farbe nicht jedermanns Sache: goldorange met.
hallo123
11.09.2023, 19:38
Sehr gute Wahl von dir einen 991.1 zu kaufen, die letzte Generation mit dem Saugmotor, daher auch die stabil hohen bzw. steigenden Preise
für diese elfer Generation.
Der Preis ist schon sehr günstig meiner Meinung nach, wenn es sich um einen S handelt und der Wagen PZ Serviceheft gepflegt ist, somit dürfte
auch eine Approved möglich sein.
Also, wenn das alles passt, nicht lange überlegen und kaufen, die werden nicht günstiger!
991.1 = noch etwa 15k für einen guten Gebrauchten sparen
Bei elferteam wird seit heute ein 997.2 Cabriolet Schalter mit 60Tkm angeboten, der ins Budget passt. Allerdings ist die Farbe nicht jedermanns Sache: goldorange met.
Leberwurst - ist doch klasse!
sausapia
11.09.2023, 22:29
Leberwurst - ist doch klasse!
Der Vor-Vorbesitzer fährt nur exotische Farben. Darauf angesprochen entgegnete er mir:“Das Leben ist zu trist, um Autos mit langweiligen Farben zu fahren“.
Im Forum wird er für Member günstiger angeboten.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-carrera-911-997-2-cabriolet/2543093929-216-9387?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
F.Porter
11.09.2023, 23:31
Nordic-Gold-Metallic ist eine sehr geile Farbe für den 997. Wird der Im Forum für 10 k weniger angeboten? Denn nur dann würde der ins Budget passen. Ich finde den toll.
Donluigi
12.09.2023, 06:12
Ich auch.
klazomane
12.09.2023, 07:34
Zu irgendeinem Modell zu raten finde ich nicht zielführend( ja, ich weiß, er hat ja gefragt...). Der TS sollte das Modell kaufen, welches er am schönsten/besten findet. Passt es noch nicht in's Budget, nicht kaufen, sondern sparen. Ein Kompromisskauf macht nie glücklich.
sausapia
12.09.2023, 08:07
Nordic-Gold-Metallic ist eine sehr geile Farbe für den 997. Wird der Im Forum für 10 k weniger angeboten? Denn nur dann würde der ins Budget passen. Ich finde den toll.
Nicht ganz, für 69.911,- Euro
Mit der Laufleistung und dem Pflegezustand ist ein 997 selten auf dem Markt.
kurvenfeger
12.09.2023, 08:28
Ich finde die Farbe sehr schön!
Was mich irritiert: „unbeschädigtes Fahrzeug“ heißt nicht unfallfrei, sondern eher „reparierter Unfallschaden“, oder?
Chefcook
12.09.2023, 08:28
Darf ich fragen, wieso niemand der Profis zum 997.1 mit dem 325PS Motor mit Handschalter rät, ich finde die allerersten 997 mit den 2 kleinen Endrohren und den 18 Zoll Felgen eigentlich noch klassischer, sind die 997.2 C2 (fahr)technisch so viel besser?
Nö, viel besser sind die .2er nicht fahrdynamisch, aber haben einige andere Verbesserungen bekommen. Der Softlack im Innenraum ist beständig, während er beim .1 gerne mal abblättert (Teile waren nicht grundiert), in der Schalttafel gabs beim .2 ein paar Antiklappermaßnahmen, er hat die neue Motorengeneration mit Direkteinspritzer und ein brauchbares Infotainment. Für den .1 gibts natürlich jetzt das Nachrüst-PCCM-Plus… Ich würde einen guten .1 nicht verschmähen.
Die 18er sahen aber schon immer blöd und zu klein aus, auf dem 997.
Der Vor-Vorbesitzer fährt nur exotische Farben. Darauf angesprochen entgegnete er mir:“Das Leben ist zu trist, um Autos mit langweiligen Farben zu fahren“.
Im Forum wird er für Member günstiger angeboten.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-carrera-911-997-2-cabriolet/2543093929-216-9387?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Der hat sogar Sitzmittelbahnen in Alcantara. In dem Auto steckt richtig Geld für die Felgen, Farbe und Innenraum. Für den Aufpreis hätte man damals wahrscheinlich auch stattdessen einen Carrera S mit Plastikinnenraum, schwarzem Lack und Standardfelgen bekommen.
Chefcook
12.09.2023, 08:31
Von wegen Cayman noch: In keinen geht so viel rein wie in den ersten. In den 987 Cayman hab ich hinten sogar Golfsachen quer reingelegt, ohne Schläger aus dem Bag zu nehmen. In den 911 geht nicht mehr rein und es ist schlechter zugänglich. Ausserdem hat der Cayman in meinen Augen die bessere Balance, ist der bessere Sportwagen. Wenns kein 911 sein muss, würde ich auf einen 987.2 Cayman S mit 320 oder 330 PS schielen. Extrem geiles Auto.
sausapia
12.09.2023, 09:35
Ich finde die Farbe sehr schön!
Was mich irritiert: „unbeschädigtes Fahrzeug“ heißt nicht unfallfrei, sondern eher „reparierter Unfallschaden“, oder?
Ich weiß es nicht, ich kenne nur den Vorbesitzer. Er ist eine PTM.
F.Porter
13.09.2023, 09:19
Der hat sogar Sitzmittelbahnen in Alcantara. In dem Auto steckt richtig Geld für die Felgen, Farbe und Innenraum. Für den Aufpreis hätte man damals wahrscheinlich auch stattdessen einen Carrera S mit Plastikinnenraum, schwarzem Lack und Standardfelgen bekommen.
Ja, aber dafür kein Vollleder gewählt? Also Armaturenbrett, Türtafeln etc. Das hätte auch jeden Fall noch gefehlt. Ansonsten ein sehr schönes Stück.
Chefcook
13.09.2023, 14:01
Hast Recht! Ich war so beeindruckt von der Farbe und dem bisschen Alcantara, dass ich darauf gar nicht geachtet habe.
harry_hirsch
14.09.2023, 21:42
Also, zunächst einmal ganz lieben Dank für Eure vielen Hinweise und Ideen.
Nach langem Überlegen habe ich entschieden das Thema 911er für mich zu beenden. Für mich persönlich sind die Preise einfach inzwischen zu überzogen für teilweise 10 Jahre oder noch ältere Autos (vielleicht bin ich da auch nicht leidenschaftlich genug, für mich ist ein Auto immer noch in erster Linie ein Fortbewegungsmittel das zwar durchaus zu begeistern weiß, aber nicht um jeden Preis).
Viele 911er scheinen inzwischen bei den aufgerufenen Preisen auch irgendwie wie Blei zu stehen, so kommt es zumindest mir vor.
Gefallen hätte mir zum Beispiel auch der : https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-911-carrera-gebraucht-N2O20V?model=911&order=price_asc&page=2
Aber auch da bin ich leider weit über meinem Budget.
Ich bin Euch echt dankbar für die Hinweise zum Cayman und auch zum Taycan, ich denke das sind eher Autos mit denen ich glücklich werde - denn wie schon unser Doc aus Passau richtig bemerkte ... ich bin da was elektronische Helferlein etc. betrifft schon ein wenig verwöhnt inzwischen.
Aber nichts desto Trotz, ein Porsche muss es auf jeden Fall sein :D
MartinLev
15.09.2023, 13:35
die preise für gebrauchte geben derzeit nach.
diese reise ist noch nicht abgeschlossen, es geht weiter nach unten.
das betrifft auch die 11er aus zuffenhausen.
wenn dir der 991.1 so gut gefällt, aber er jetzt noch nicht ins budget passt, dann habe ich nur einen rat:
warte noch und spare weiter. dann, später, einen 991.1 aus erster hand mit < 60 tkm. warum einen 997 wenn dir der 991 so gut gefällt ..... ??
falls es pressiert halt die bittere pille schlucken und finanzieren.
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