Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Flugexperten: Gründe für Go around
Hier ist ja sämtliche Expertise vertreten - vielleicht kennt sich jemand aus und hat ne Ahnung, was der Grund sein könnte:
Wir sind letzte Woche nach Kos geflogen. Beim Landeanflug ist unsere Maschine durchgestartet. Wir sind dann eine kleine Runde geflogen und gelandet. Aus dem Cockpit kam nur die Ansage „we had to go around because the runway was blocked“. Es war ein Wet-Lease für EW von Avion Express Malta. Deshalb nur spärliche Ansagen, aber allen Unkenrufen zum Trotz, absolut OK. Die Luftfahrt interessiert mich und man hat im Urlaub ja Zeit…
Auf Kos gibt es nur einen Runway und keine Taxiways. Maschinen, die Richtung Norden starten, müssen den Runway abfahren, wenden und starten. Unser Landeanflug war von Süden.
Wir hatten laut Flightradar24 noch eine Höhe von knapp 1200 ft als die Maschine durchgestartet ist. Zeitgleich ist eine Ryanair in den Runway eingefahren, um dann am Ende zu wenden und Richtung Norden zu starten.
Jetzt interessiert mich natürlich, was da passiert sein könnte:
Bewusste Entscheidung der Flugsicherung, doch noch erst die Ryanair hochzulassen?
Flugsicherung hat versehentlich zwei auf denselben Runway geschickt?
Unser Pilot hatte noch keine Freigabe für den Landanflug?
Der andere Pilot hatte noch keine Freigabe, auf den Runway zu fahren?
Was ganz anderes?
Kabelkasper
10.09.2023, 17:19
Oder der Copilot wollte mal Landen und es war abzusehen, dass das nichts wird?
Ich schau auf Youtube immer Mentour Pilot, der erklärt immer super was so so im Cockpit klappt und auch nicht klappt. Kann ich sehr empfehlen. Hilft dir zwar jetzt nicht direkt gibt dir aber eine Idee wann und warum ein go around passiert.
Spacewalker
10.09.2023, 17:34
Das kann alles sein. Am plausibelsten erscheint mir die Version, dass die Ryanair Maschine bevorzugt wurde.
Die rechnen mit jedem Liter Kerosin und haben einen recht großen Einfluss.
Oder der Copilot wollte mal Landen und es war abzusehen, dass das nichts wird?
Stefan, ich glaube nicht. Wir hatten nach einer Kurve die andere Maschine auf dem Runway stehen sehen.
190th ARW
10.09.2023, 17:37
Hört sich danach an als hätte sich ATC verkalkuliert und es hat dann doch nicht mehr für beides gereicht, sprich Landung und vorher Departure Ryanair.
Landungen haben idR Prio. Dass Ryanair ohne Clearence auf die RWY ist könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht, da nicht die Regel.
190th ARW
10.09.2023, 17:42
...Am plausibelsten erscheint mir die Version, dass die Ryanair Maschine bevorzugt wurde.
Die rechnen mit jedem Liter Kerosin und haben einen recht großen Einfluss.
Steile These, kannst du das belegen? Kos ist vermutlich keine Basis von denen, dass sowas an ner Basis vorkommen könnte meinetwegen, aber gerade an einem Platz mit einer RWY würde ATC glaube ich einen Teufel tun und die Sicherheit eines Arrivals riskieren, nur weil ein FR Jockey meint er kann verbal im Funk drängeln, doch noch vorher rauszudürfen?
Das kann alles sein. Am plausibelsten erscheint mir die Version, dass die Ryanair Maschine bevorzugt wurde.
Die rechnen mit jedem Liter Kerosin und haben einen recht großen Einfluss.
Danke für die Einschätzung! Vielleicht sind 66 Minuten Verspätung noch ein Grund mehr.
Ich habe hier auch mal die beiden Flüge verlinkt:
https://fr24.com/data/flights/ew9636#31ddd963
https://fr24.com/data/flights/fr7977#31de2cc7
Die Logistik hinter den Flügen ist echt spannend und das Forum rockt mal wieder.
madmax1982
10.09.2023, 18:14
Frag mal Pfandflasche…
Spacewalker
10.09.2023, 18:28
Steile These, kannst du das belegen?
Nö, aber ich habe im Bekanntenkreis sowohl ATCs vom Tower CGN, als auch Ryanairler. Da werden hinter der Hand schon mal solche Dinge genannt.
Ok, CGN ist eine Basis von denen.
Wir sind gestern von NYC zurück gekommen und bei der Landung in Genf sind wir auch durchgestartet … Begründung der Pilotin war, dass wir zu langam waren. Da das Manöver sehr früh, sprich in einer relativ grossen Flughöhe, eingeleitet wurde und auch das zweite mal irgendwie Wackeling war und das trotz besten Wetterverhältnissen, habe ich die Vermutung, dass der Copilot (Anfänger?) die Landung durchgeführt hat.
löwenzahn
10.09.2023, 19:16
Wir wollten vor Jahren auf dem alten München Riem Airport landen. Die Maschine hatte schon die Umzäunung des Flughafens überflogen. Sekunden bis zur Landung. Dann durchgestartet. Jede Achterbahn ist Dreck dagegen. Begründung aus dem Cockpit: "Da fuhr noch jemnad auf der Landebahn, aber wir haben ja Augen im Kopf." Wir waren froh, dass alles gut ausging.
Michael
Spacewalker
10.09.2023, 19:25
Das muss aber schon weit über 30 Jahren her sein. Damals wurde eh noch viel auf Sicht geflogen. :)
R.O. Lex
10.09.2023, 22:33
Und dafür braucht es ja Augen im Kopf. ;)
pfandflsche
11.09.2023, 17:44
da einer gerufen hat...
MAGA...zu gut deutsch...missed approach go around.
habe ich in jeder schicht einmal..mindestens.
die gründe sind zahlreicher als die filzläuse im pelz des soldaten nach fronturlaub.
der reihe nach...
in europa..speziell in deutschland...müssen alle parameter zur landung zehn meilen vor dem ausetzpunkt feststehen.da haben wir die ausgangshöhe für den endanflug,die geschwindigkeit,die sinkrate,den "angle of attack",den aufsetzunkt,der sich frühestens nach der sogenannten "schwelle" befindet. die schwelle ist der zebrastreifen,ab dem bis zu seinem partner am anderen ende der piste sich die sogenannte LDA (landing distance available) befindet. dann gibt es noch TORA,TODA,ASDA und dergleichen...diese begriffe möge der geneigte leser bitte selber eruieren.
so..und nun stört ein einflus von aussen diesen kitzeligen prozess...und schon MUSS ein go around durchgeführt werden.
eine abweichung von mehr als zwei grad vom angle of attack ist bei herrn easyjet ein kündigungsgrund,wenn der PIC (pilot in command) im wissen darum seinen landanflug fortführt.
plötzlich kreuzt ein rettungshubschrauber die anfluggrundlinie...schon gibt es einen MAGA.
plötzlich taucht ein mähfahrzeug im sicherheitsbereich der piste auf...schon gibt es ein MAGA...sicherheitsbereich bedeutet...unterhalb von siebzig metern der "schultern" (rändern) der piste.
die zuvor gelandete maschine meldete einen "bird strike"...hat möglicherweise einen vogel zerhächselt...schon werden für diese piste geplante maschinen in`s "hold" geschickt..so lange,bis die piste durch follow-me-fahrzeuge abgefahren und ggfs. von vogelresten gereinigt wurde.
die voraus für den abflug geplante maschine versemmelt ihren abflug..im sinne von verzögerung...die bereits mit landing clearance gesegnete mühle vollführt einen MAGA.
eine mühle überrollt den haltepunkt vor einmündung zur eigentlichen piste...ist damit im sicherheitsbereich der bahn...die anfliegende macht..man ahnt es...einen MAGA.
captain immersteiff verlangt im winter den aktuellsten bahnzustandsbericht mit dem bremswerten...der kerl im friction tester hat einen schlechten tag und übermittelt dem "runway condition report" drei sekunden zu spät...immersteiff wird zum plötzlichweich und macht....hohohahah..`nen MAGA.
der letzte schneepflug hat noch nicht den haltepunkt des taxiweges überfahren...ist noch im sicherheitsbereich der piste..."doomsday air" macht `nen MAGA.
die vorausfliegenden maschine ist einer von der kategorie,die besonders viele wirbelschleppen verursacht...die zart gebaute 737-800 ist zu schnell und zu dicht dahinter...MAGA.
gibt wie schon bemerkt unzählige gründe.
das der herr aus dem land der kartoffelfäule und des freitagsabkommens eine dreiste rille fliegt und bisweilen seinen "block fuel" bis zum letzten tropfen ausnutzt...ja..habe ick ooch schon von jehört.
und nun noch ein blick auf meine restlaufzeit-app.....time....tiiiimmme is on my side.
in diesem sinne.
Danke für den interessanten Einblick :dr:
pfandflsche
11.09.2023, 20:10
genau wie der heutige tag vor 22 jahren war der 7.12.1941 der beginn einer neuen zeit.
und bei beiden events spielten luftfahrzeuge die entscheidende rolle.
Lars - immer ein Fest, dich zu lesen! Danke für die Insights!
:dr::dr::dr:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/the-daily/id1200361736?i=1000626793495
Das passt auch zum Thema. Kam erst letzte Woche raus. Fand ich ganz interessant
pfandflsche
12.09.2023, 00:09
die herren...
okay...einen haue ich noch raus.
das so ziemlich schlimmste,was so im flugbetrieb vorkommen kann,ist eine sogenannte "runway incursion"...das be-oder überfahren einer piste bei zeitgleich in bewegung befindlichem luftfahrzeug...wurscht,ob es bei der begegnung rollte oder flog.
ist ein paar jahre her und von den damals beteiligten ist keiner mehr im berufsleben...ganz abgesehen davon hat sich das so ohnehin nie zugetragen und das geschriebene hier ist lediglich ausgeburt meiner versoffenen birne.
insgesamt hatte ich drei runway incursions...meist werden die von mitarbeitern von fremdfirmen begangen,die zwar ihre "sicherheitseinweisung" erhalten haben aber ansonsten flughäfen nur vom ballermann-ich-saufe-mir-die-hucke-mit-den-jungs-dicht-urlaub her kennen.
und dann steht so eine type mit seinem baufahrzeug auf einer betonfläche so gross wie acht lidl-parkplätze..sein boss sagt "fahr zum materiallager und hole mir noch eine kiste bier und einen "kleinen feigling" für dich...das leben ist kurz und der feierabend noch weit weg"...und das macht die type von "hoch-tief-flachbau bruehbirne und söhne" dann auch.
und weil die wege so weit sind,die sonne heiss auf den bauhelm brennt und der alkoholspiegel bedenklich tief gesunken ist,nimmt man den kürzesten weg...und wenn es über die in betrieb befindliche piste ist. schliesslich sah man auch nach links und rechts vor überquerung...weit und breit nichts zu sehen. mangels erfahrung und in unkenntnis der geschwindigkeiten, kann das schon mal bedenklich eng mit einer startenden oder landenden mühle werden.
180 knoten im landeanflug sind 330 km/h...da staunt der "brunzsche"-fahrer (copyright by dr. hesselbach)...200 knoten beim start treiben auch dem ferrari-jockey die schweissperlen auf die gebräunte haut.
und schon kommen sich die beiden recht nah...so nah, dass noch mehr nähe in einem MANV (massenafall an verletzten) enden dürfte...aber auch nur dann,wenn nicht 16 tonnen kraftstoff der typenklasse jet A1 beschliessen,ihren aggregatzustand zu ändern. und immer daran denken...es sind die dämpfe..nicht die flüssigkeit als solche.wurscht.
besagtes ereignis lief folgenderweise ab.
follow-me-fahrer kutte...eher ein verteter des handfest-schlichten gemütes...hatte kurz vor schichtende den auftrag,eine kolonne von baufahrzeugen über die piste zu lotsen...macht er auch...insgesamt fünf fahrzeuge plus ihm im follow me...da kutte seinen feierabend fest im blick hatte,ist es seiner aufmersamkeit entgangen,dass das letzte fahrzeug der gruppe die piste noch nicht verlassen hat,als er dem turm vollmundig die freimeldung erteilte. und wie immer um diese zeit herrschte vollauslastung und ein start löst eine landung ab und so weiter...also alles recht dicht gedrängt.
na und es kam,wie es kommen musste...die maschine aus dem land der kartoffelfäule überfliegt beim start das baufahrzeug...ach herrje...und nu`?
der turm fragt den PIC,ob er seinerseits meldung machen wird,was dieser verneint...der turm verspricht im gegenzug ebenfalls die backen zu halten...kutte wird ermahnt und verschwindet im feierabend.
dumm nur,dass damals der funkverkehr noch nicht digitalisiert und damit quasi abhörsicher war...und wie immer, so auch an diesem tag, lungert ein "spotter" am flughafenzaun.in der linken hand die bierbüchse,in der rechten hand den funkscanner und seine verkaggte kamera mit 600er-tele auf dem stativ vor sich.
seine englischkenntnisse reichten auch zum verständnis des gesagten aus und schon immer von sendungsbewusstsein gepeitscht,ruft er seinen kumpel bei irgendeiner popelgazette aus dem springer-hochhaus an.
der schreiberling ist auch nicht faul und haut die story kurz vor redaktionsschluss über den computer...und irgendein fuzzy aus dem hörfunkbereich bekommt auch noch wind von der geschichte.
und weil nun weder turm, captain und wir als flughafen irgendeine aufzeichnung angelegt haben und auch niemand die geschäftsleitung informierte, erfuhr der damalige obermacker erst am nächsten morgen durch "die medien" davon...und ihm platze wohl der hals über dem hemdkragen.
und wie immer bleibt einer dabei auf der strecke...man muss kein genie sein, um zu erkennen,dass gemüts-kutte das opfer war....der versuchte zwar noch das grosse rad zu drehen..blieb aber leider mit seinen bemühungen erfolglos.
also..auch so ein ereignis kann zum MAGA führen.
und nu`is`hier ende im gelände.
Kabelkasper
12.09.2023, 09:01
Dennoch kurz gefragt. War es denn falsch, dass Kutte nun seinen Job los geworden ist? Immerhin hat der seinen Job nicht richtig gemacht.
Danke dennoch für deine Unterhaltung.
Grüße, Stefan
pfandflsche
12.09.2023, 09:32
ja..sicher…er hat einen fehler gemacht…und es wäre vermutlich auch ohne jobverlust abgegangen,wenn der verantwortliche das ganze im rahmen eines berichtes „nach oben“ gemeldet hätte.
aber der grosse vorsitzende sah es als persönliche beleidigung an,es erst aus den medien erfahren zu haben und zudem gab es wohl auch noch lästige anrufe,auf deren inhalt er keine antworten hatte.
.... habe ich die Vermutung, dass der Copilot (Anfänger?) die Landung durchgeführt hat.
Das wird's gewesen sein. Bestimmt hatte der Vogel auch diesen gelben "Achtung Anfänger"-Aufkleber am Heck. :D
Vor knapp 20 Jahren bei meiner ATC Ausbildung bei der Bundeswehr gabs Go Around va. abends bei Nebel.
Mit dem PAR bis auf Decision Altitude runter und dann wartete man ob der Pilot die Landebahn in Sicht hatte. Die Alternative Ausweichflugplatz war nicht so beliebt, da wurde alles ausgereizt und Anflüge gemacht bis es klappte.
pfandflsche
21.09.2023, 07:30
ganz so hans-albers-piloten-ist-nichts-verboten-vom-nordpol-zum-südpol-ist`s-nur-ein-katzensprung-mässig läuft es in der zivilluftfahrt nicht...
im bereich der schlechtsichtbedingungen...LVP...low visibility procedures...hat sich in den letzten jahren einiges getan...
in der guten alten zeit unterschieden wir...also "mein" hafen...zwischen CAT1,CAT2,CAT3...je nach sichtbedingungen...genauer gesagt wolkenuntergrenze und die sog. RVR...runway visibility range...dazwischen gab es noch die jeweiligen sogenannten "vorbereitungsstufen"...also im moment noch CAT 1...aber die suppe zieht sich zu und sicherheitshalber werden schon mal die ILS-schutzzonen abgefahren,ob da hotte samt seinem mähfahrzeug und einer pulle asbach im arm fröhlich seine kreise zieht.
von CAT 2 war es dann noch ein kurzer schritt zu CAT 3...und schon ist unter umständen nämlich ende gelände...
CAT 3 unterscheidet sich noch in a,b,c...wobei "c" ein rein theoretischer wert ist,denn der besagt absolute nullsicht...und null heisst null. und null bedeutet nämlich auch,dass der PIC dem turm nicht den sichtkontakt zur bahn melden kann...denn ab einer sogenannten "entscheidungshöhe" MUSS aus dem cockpit die piste erkennbar sein..natürlich kann dick eversteiff dreist behaupten,er habe die bahn gesehen...das gegenteil ist schwer beweisbar.
dummerweise ist bei uns seit zwei jahren CAT 2 komplett entfallen...von CAT 1...also klare sicht bis sewastopol...zu CAT 3 samt den daranhaftenden regularien ist es nur ein kurzer schritt.
für die AWO (all weather operations) und CAT 3 müssen alle beteiligten entsprechende lizenzen aufweisen.
-der befolgene hafen muss CAT-3-tauglich sein
-die mühle muss CAT-3 tauglich sein
-zumindest einer der besatzung muss CAT-3- zertifiziert sein
und am letzten punkt hapert es bisweilen.
als die "linie der freundschaft"...better known as aeroflot...noch operierte,kam es mehr als einmal vor,dass der mischka,der russische bär von weit hinter dem ural,zwar die tellergrosse mütze auf dem kanisterschädel hatte,aber ansonsten eben keine CAT-3-berechtigung in der tasche..sein kumpel sergej ooch nich`.
und beim abflug in moskau-scheremetjewo sah alles noch gut aus...zwei stunden zwanzig später drehte man dann kreise im holding und so langsam geht der sprit aus...also umleitung nach hannover...oder prag...und zwei stunden später kam man dann doch noch,als die sicht besser wurde.
dafür gab es bei dieser airline sonst kaum ärger...immer pünktlich,technisch in top-zustand und in`s herkunftsland abzuschiebende,die sich unbotmässig an bord verhielten,bekamen hinter dem zugezogenen vorhang in der kabine ein paar auf die nuss...von alexander,dem schrecken aus workuta,der trug die adrette uniform des pursers und war auch sonst ein schmuckes bürschchen.
ebenfalls erstaunlich,dass luftkutscher aus ländern,die nebel,schnee und sonstige unbilden nur aus erzählungen kennen,sehr oft..an sich sogar immer...CAT-3-tauglich sind. allen voran die staatliche airline aus einem schmalen streifen am östlichen rand des mittelmeeres...und ich behaupte mal,die knaben lenken in ihrer freizeit noch einen kampfjet aus us-produktion über die landesgrenze und klinken eine hellfire aus...einfach,weil es geht...wurscht.
ach so...nur,weil man durch die verglasung der lounge beim verzehr farbrein selektierter gummibären und die badeente knuddelnderweise draussen die pisten und sogar noch in weiter ferne den flughafenzaun erkennen kann,heisst das nicht,dass dennoch CAT 3 vorherrscht...wolkenuntergrenze...und umgekehrt geht es auch...draussen suppe wie in der herrensauna am nollendorfplatz...und 300 meter oberhalb beste sichtbedingungen...
das noch zu den go arounds kurz angemerkt.
okay..schichtimschacht...
löwenzahn
23.09.2023, 07:48
Sehr gut erklärt. Danke.
Michael
Durchstarten bisher 1 mal erlebt. EK im dicken Bus A380 Anflug BKK. Landeanflug, Anhand der Ausenkameras, gesehen, gleich kommt der touch down, dann heftiges surren der Triebwerke und es ging wieder aufwärts. Ansage vom Flihgt Deck, Scherenwinde somit das Ganze nochmal. Dann ohne Probleme.
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