PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust 1601 bei Handaufzug schwergängig

vwbusmike
05.09.2023, 14:02
Ich habe eine Datejust 1601 mit 1575 Uhrwerk die trotz Überholung einen sehr schwergängigen Handaufzug hat.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe schon einige solche Uhren gehabt aber einen so schweren Aufzug noch nicht.
Laut Uhrmacher wurde die Feder durch eine original Feder ersetzt
Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Jacek
05.09.2023, 14:29
Ich kann leider nicht viel beitragen, außer dass ich sie dem Uhrmacher wieder geben würde um das zu beheben.

Grüße

Bullit
05.09.2023, 14:31
Meinen Erfahrungen nach sind die Ursache für einen solchen schwergängigen Handaufzug oft verschlissene Umkehrräder der Automatik. Hatte schon einige 15xx bei denen auch eine penible Reinigung und Schmierung nicht mehr half, sondern nur noch neue Umkehrräder.

Gruß

Erik

cyber6
05.09.2023, 16:51
Wollte ich auch grad sagen. Bei meiner 16030 wurden diese bei der Revision getauscht und dann ging der Aufzug wieder Butter weich…

juwelier
05.09.2023, 17:33
kann Feder sein oder verdreckte oder nicht mehr richtig sperrende Klinkenräder,
wenn du die Uhr in die Hand nimmt und schüttelst, fällt der Rotor von alleine, oder hörst du nichts ?
dreht sich beim Handaufzug der Rotor um die eigene Achse und die Uhr vibriert ?

Wrist scanner
08.09.2023, 16:47
Geht die Krone nur beim Vorwärtsdrehen "schwergängig" oder auch in Gegenrichtung? Ggf. kann auch die Aufzugswellendichtung "trocken" sein und die erhöhte Reibung bewirkt die fühlbare Schwergängigkeit. Wäre dies der Fall, so müsste auch das Rückwärtsdrehen oder die Zeigerverstellung schwergängig sein.