PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicams



neunelfer
20.11.2005, 20:35
Hallo,

hab die Suche schon bemüht, aber da sich das Zeug so schnell entwickelt, jetzt doch ein neuer Thread! :D :D

Also, Ihr macht ja immer alle so schöne Bilder, und ich bin bisher so altmodisch, und hab gar keine Digicam.

Manchmal leihe ich mir eine von nem Freund, aber das ist eine IXUS400 oder so, da kann man nicht so tolle Nahaufnahmen mit machen. :wall:

Also, wie macht Ihr diese super Nahaufnahmen, was habt Ihr für Cameras? :cool:

Z.B., manche machen hier Bilder von der Laserkrone, ich kann sie zwar sehen, aber sie ist so klein, dass ich sie kaum erkenne, von scharf fotographieren will ich nicht mal träumen!

Also, gebt mir mal ein paar Tips, was braucht man um so Bilder zu machen!

Und, ganz wichtig, ich bin kein Profi, kann damit nicht sonderlich umgehen, und habe an dem Digitalen Schnickschnack auch kein Interesse!

Darum, nichts was irgendwie total überdreht ist, man soll das so begreifen, beim Bedienen!

Und möglichst keine Camera die die Ausmaße eines kleinen Schminkkoffers hat, soll schon noch transportabel sein!

Also Jungs, haut rein! :D :D

PS: Hab kein Photoshop, kann also da auch nichts, die Fotos müssen von alleine gut genug werden!

Edmundo
20.11.2005, 20:39
Die Kamera ist nur ein Teil - wichtig ist die Beleuchtung und viel viel Übung. Ich empfehle Dir als Kamera die Sony H1 oder eine Nikon 5700 oder Nachfolger. Damit machst Du Top-Fotos. Dann eine gute Lampe und mit Pappen aus dem Bastelbedarf oder Schreibwarenladen dafür sorgen, dass alles schön ausgeleuchtet ist. Das ist die halbe Miete. ;)

THX_Ultra
20.11.2005, 20:40
In erster Linie brauchst du viel Licht.
Die Kamera ist (fast) Nebensache - die meisten aktuellen Digicams sind dafür geeignet - solange es keine vom Lidl oder Aldi etc. ist.

Die Auswahl ist mittlerweile so groß, dass gezielte Empfehlungen recht schwer fallen.

Kommt auch immer drauf an ob du nur Uhrenfotos machen, oder die Kamera auch für andere Aufnahmen verwenden willst.

Hannes
20.11.2005, 20:43
Original von neunelfer
Also, gebt mir mal ein paar Tips, was braucht man um so Bilder zu machen!
Verdammt viel Übung!


Original von neunelfer
Und, ganz wichtig, ich bin kein Profi, kann damit nicht sonderlich umgehen, und habe an dem Digitalen Schnickschnack auch kein Interesse!
Dann vergiss es am besten ;)

neunelfer
20.11.2005, 20:57
LOL, Hannes, das war fies!! :D :D

Mal im Ernst. Dass ich keine solchen Bilder machen kann, nur weil ich so ne Camera hab, das ist ja klar.

Aber, ich hab ja gar keine, und wollte wissen, was man an technischem Equipment brauch, um überhaupt die Möglichkeit zu haben solche Bilder zu machen.

Ich konkretisiere das nochmal.

Es sollen gute Nahaufnahmen im Makrobereich möglich sein. Ausleuchtung und so ist ein anderes Kapitel, da kann die Kamera nix dafür!

Sie soll nich aussschließlich für Nahaufnahmen, sondern auch für andere Bilder geeignet sein.

Sie soll keine 100Millionen Pixel haben! ;)

Hannes
20.11.2005, 21:01
Original von neunelfer
LOL, Hannes, das war fies!! :D :D

Nein, das war ehrlich ;)

neunelfer
20.11.2005, 21:03
Original von Hannes

Original von neunelfer
LOL, Hannes, das war fies!! :D :D

Nein, das war ehrlich ;)

Na gut... :cool:

THX_Ultra
20.11.2005, 21:04
Gut dann musst du dich noch entscheiden ob ca 3-5x Zoom reicht oder ob es 7-10x Zoom sein soll.

Wie groß die Kamera sein soll, und in welchem Preisbereich du dich bewegen willst.

Licht - zu dem Thema findest du einiges im Forum, auch in den Classics, such mal auch nach Lichtzelt, Lichtbox, Fototisch usw...

neunelfer
20.11.2005, 21:08
Hab mir grade die Sony DCS H1 angeschaut, das passt.

Ich glaub sowas hol ich mir. Gehen damit rein theoretisch so Bilder??

THX_Ultra
20.11.2005, 21:13
Ja rein theoretisch sicher.

Edmundo
20.11.2005, 21:14
Auch praktisch, aber nur mit viel Übung. Lass es lieber. Wenn Du keinen Bock darauf hast, wirst Du schnell gefrustet das Zeugs in die Ecke hauen. Fotokenntnisse brauchst Du - was ist eine Blende, welche Auswirkung hat die, Belichtungszeit usw. usw. Ohne das geht nix.

reddisch
20.11.2005, 21:17
Hol dir 'ne gebrauchte Digilux1 zum üben.

THX_Ultra
20.11.2005, 21:17
Ach mit Tageslicht geht das auch ohne großartige Fotokenntnisse ;)

Kunstlicht ist deutlich schwieriger.