PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patek Philippe Nautilus ... Referenzen?



newharry
20.11.2005, 18:38
Heute auf der Wiener Uhrenbörse ... Bachmann & Scher mit einem Traum:

http://www.bachmann-scher.de/scripts/getimage.asp?dataid=2739&addition=big
(C) B&S

Ref. 3711/1G-001 in Weißgold um "wohlfeile" 21.500,- ...

Kann mir einmal jemand einen Überblick über die Modelle geben? Ref. 3700? Ref. 3800? Ref. 3900? Vor kurzem hatte ich eine am Arm, die mir aber selbst bei meinem Handgelenk zu klein vorkam ... diese "Jumbo" sieht aber gar nicht mal so groß aus ...

Gibt es die aktuelle Nautilus in SS nur so:

http://www.patekphilippe.com/images/Collections/Timepieces/3710_1_A.jpg

dh mit Gangreserve und den römischen Riffern, die mir hier leider weniger gefallen?

Oder gibt es die obige in WG auch in SS (oder gab es die nur früher?) ...

Wie ist denn der Listenpreis des WG-Modells? Bzw des SS-Modells (falls noch erhältlich)?

Fragen über Fragen ... hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ... thanks! =) =) =)

Hegi
20.11.2005, 18:50
Bei den Stahlmodellen gibt es nur die Ref. 3710/1 und 3712/1 als "Jumbo".

Die 3800/1 gibt es in Stahl, jedoch nicht als "Jumbo" (Zifferblatt mit römischen oder Strichindexen).

Die 3711/1 gibt es in Weissgold als "Jumbo"

Donluigi
20.11.2005, 18:51
Na, Harald, die Nautilus hats dir angetan, oder? :D :D :D

Hegi
20.11.2005, 18:58
ups noch die Preise:

3711/1G (WG): CHF 39'000.00
370/1A (Stahl): CHF 16'600.00
3800/1A (Stahl): CHF 15'400.00 in GG: CHF 38'900.00
3712/1A (Stahl): CHF 21'700.00

Das Modell mit den römischen Ziffern und Gangreserve gibt es nur in Stahl.

newharry
20.11.2005, 19:21
Original von Donluigi
Na, Harald, die Nautilus hats dir angetan, oder? :D :D :D

Allerdings! :embarassed: :embarassed: :embarassed: :D




Vielen Dank auch Dir, hegi ...

... 3710/1 ... nur mit römischen Ziffern ...

... 3712/1 ... interessant, aber im Moment nicht im Beuteschema, da doch zu wenig schlicht ... vielleicht einmal später eine PP mit Mondphase ...

... 3800/1 ... nicht als Jumbo ...

Bleibt wohl nur die 3711/1G ... CHF 39.000,- ... EUR 25.000,- ... das ist schon eine Ansage 8o

Gab es eine solche Jumbo früher einmal in SS ... mit Zentralsekunde!?

Maga
20.11.2005, 19:57
http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/Patek/pair2.jpg

nein, gibts auch ohne Gangreserveanzeige ;)

Smile
20.11.2005, 20:03
harry wächst aus seinen kinderschuhen raus ... respect ... ;)

newharry
20.11.2005, 20:09
Original von Smile
harry wächst aus seinen kinderschuhen raus ... respect ... ;)

Habe mich schon gefragt, wann Du endlich aus Deiner Ecke kommst und einen wohltemperierten Erguß über uns bringst ... :D ;)

Finde es aber schade, daß es die Jumbo nie in SS mit Zentralsekunde gab ... eine Vintage hätte mich schon sehr gereizt ...

Mawal
21.11.2005, 06:53
...ich finde, eine Nautilus muss aus Stahl sein...


von den aktuellen Referenzen finde ich die kleine Ref. 3800 und die neue komplizierte Ref. 3712 am reizvollsten...

...mal sehen (ob) was neues kommt in Basel ...


...und die Ur Nautilus 3700 ist natürlich eine Klasse für sich...

Insoman
21.11.2005, 07:16
schöne Uhren, aber die Preise..... :rolleyes:

reddisch
21.11.2005, 07:37
abgesehen von den preisen, geben mir diese patek modelle gar nichts.
es gibt bei pattek imho bessere modelle, aber du mußt meinen geschmack ja nicht teile, und ich deinen nicht ;)

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 09:26
Haben diese Stahlmodelle Lieferzeit oder sind sie "verfügbar" ?

Maga
21.11.2005, 09:35
Lieferzeiten bei der Nautilus beträgt Jahre ....

und bei der Aquanaut ca. 1 Jahr ....

deshalb auch kein Abschlag vom LP ;)

mikemaster
21.11.2005, 19:29
Die Nautilus gibt es auch in normaler Größe in Weissgold Ref. 3800/130. Im Übrigen hängt die Lieferzeit -wie bei anderen Marken auch - von dem Modell ab. Die Weissgold Jumbo ist offensichtlich so verfügbar, dass sie mit großem Nachlass über Zweithändler verkauft wird. Schade, dass ich gerade keine 20.000,- € locker habe. Ich glaube aber, dass man günstiger nie wieder an so eine super Uhr kommen wird. So schlecht wie die läuft, wird die doch bald eingestellt und dann gehen bei Patek die Preise ab. Man schaue sich bei Antiquorum nur mal an wo die Weissgold Modelle der Ref. 3700 (86.000,- SFR!!!) heute liegen. Auch die übrigen Ref. 3800 Modelle sind durchaus verfügbar und liegen ab und an im Schaufenster. Nur die Stahl-Jumbo Modelle sind wohl rar. Natürlich ist die 3700 besonders begehrt. Aber da sind die Preise auch schon zu stark gestiegen. Da würde ich mir eben lieber die Weissgold Jumbo kaufen. Bei der 3712 bin ich unentschieden. Der Preis wird steigen, das ist klar. Das Zifferblatt ist ungeordnet, das ist auch klar. Ich finde wohl letztlich den Grundpreis doch schon zu hoch. Ist vielleicht aber auch eine zu vernunftorientierte Meinung, aber wenn man das Geld nicht drucken kann, kommt es doch irgendwie auch auf den Preis an oder?!

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 19:39
Würde mir statt der Weißgold Jumbo (LP 27.779) lieber eine DD kaufen, zumal das mit dem Preisanstieg wohl eher Spekulation ist. Die Stahl - Jumbo mit Gangreserve finde ich aber sehr interessant. Kennst Du hier die Lieferzeiten ?

newharry
21.11.2005, 19:50
Original von Emil
Die Stahl - Jumbo mit Gangreserve finde ich aber sehr interessant. Kennst Du hier die Lieferzeiten ?

Hier gefällt mir das Zifferblatt mit dem römischen Indizes leider gar nicht ... sonst eine nicht uninteressante Uhr ...

Da würde mir aber schon die alte SS-Jumbo besser gefallen ... hier fehlt mir aber der Sekundenzeiger ... wenn man dann noch bedenkt, daß dafür praktisch schon die gleichen Preise aufgerufen werden, wie für das WG-Modell (leicht gebraucht) :rolleyes:

mikemaster
21.11.2005, 19:57
Natürlich ist das nur Spekulation, bei Patek ist dies allerdings doch vorhersehbar. Ich glaube es gibt wirklich wenige Modelle von Patek, die nicht begehrt sind. Zugegebenermaßen sind allerdings die Stahl-Gold Modelle der Nautilus eher "Ladenhüter" und werden ja nun schon eine Weile nicht mehr produziert. Ulkigerweise würde ich insgesamt - also sozusagen markenübergreifend - auch die DD von Rolex bevorzugen, so dass ich Dir recht gebe. Die Frage ist nur, ob eine DD mit der Nautilus von Patek wirklich stand hält. Mich beschäftigt die Frage schon lange. Aus meiner Sicht hat die DD letztlich nur einen klaren Vorteil: sie ist deutlich billiger. Zur Wartezeit bezüglich der Stahl-Jumbo weiss ich nichts weiter. Dem Graumarkt Preis nach zu urteilen, kann die aber nicht lange sein. Der Preisaufschlag ist mit dem Daytona-Hype nicht vergleichbar. Ich schätze also 1- 2 Jahre.

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 20:03
[quote]Original von mikemaster
Mich beschäftigt die Frage schon lange. Aus meiner Sicht hat die DD letztlich nur einen klaren Vorteil: sie ist deutlich billiger.

Da muß ich Dir (erstmals) widersprechen: die DD zeigt den Tag an, und dass ist ein Riesenvorteil. Die DD ist außerdem genau so ein Klassiker, aber zeitloser als die Nautilus, der man das Geburtsjahr und den Designer deutlich ansieht. Auch ich überlege übrigens schon seit Jahren und bin immer wieder bei Rolex bzw. der DD gelandet, die als Platinversion deutlich teurer als die Nautilus und sicherlich genauso selten ist.

Viele Grüße von Michael

Smile
21.11.2005, 20:05
jungs, fühlt euch wohl hier, redet, was euch gerade einfällt, kauft, was euch gefällt ... aber bitte vergleicht nicht rolex mit PP ...

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 20:07
Original von Smile
jungs, fühlt euch wohl hier, redet, was euch gerade einfällt, kauft, was euch gefällt ... aber bitte vergleicht nicht rolex mit PP ...

Danke, Pappa, dass wir ein bißchen dummes Zeug quatschen dürfen

mikemaster
21.11.2005, 20:14
Na ja, ich bin natürlich von dem stinknormalen Goldmodell ausgegangen. Sicher bietet Rolex für den orientalischen Glitzer-Geschmack auch allerhand Steinchen-Versionen an, die weit über 100.000,-€ liegen. Aber die überzeugen mich eh nicht. Wenn man das normale DD Modell nimmt (ca. 17T€) und das Gelbgold 3800 Nautilus Modell (ca. 29T€) dann ist die Differenz offensichtlich. Seit der 3712 kann die Nautilus zudem die Mondphase anzeigen, das gabs bei der DD noch nie. Ich meinte aber eigentlich auch nicht die reine Funktionalität der Uhr. Aus meiner Sicht macht die Nautilus aus, dass sie zugleich sportlich ist und zugleich unheimlich elegant ist. Die flache Bauweise ist toll. Dagegen wirkt die DD eben klobig und doch eher nur sportlich. Ich finde auch den geringen Druchmesser der DD fast zu klein. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität bei Patek hervorragend. Man muss sich nur mal eine Stahl-Nautilus und eine Stahl-Uhr von Rolex anschauen. Selbstverständlich ist auch die DD der absolute Klassiker und verkauft sich wohl nahezu ohne Änderung seit mehr als 30 Jahren. Es bleibt eine wahnsinnig schwierige Entscheidung.

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 20:20
Die 3712 gibt es nur in Edelstahl, so dass man sie als echte Ergänzung zur DD betrachten könnte. Die Monphase finde ich auch gut und die Anzeige sinnvoll. Es bleibt aber eine wirklich schwere Entscheidung, da gebei ich Dir ganz und gar recht !

mikemaster
21.11.2005, 20:25
Tja und so dreh ich mich im Kreis und denke manchmal: vielleicht bringt mal eine andere Firma was tolles auf den Markt. Aber da tut sich nichts. Ich fand ja mal zwischenzeitlich den neuen Jaeger-LeCoultre Chronographen toll. Aber in echt sieht das alles nicht mehr so schön aus. Die Master Serie ist klobig und nicht wertig genug. Kein Wunder, dass die verramscht werden. Deswegen bleibe ich bei Rolex oder Patek!

mikemaster
21.11.2005, 20:32
Noch ein kleiner Zusatz: der Vorzug bei der DD ist natürlich, dass man sie beinahe in jedem beliebigen Zustand in nahezu jeder Preislage bekommt und sie fast bei jedem Händler im Schaufenster zum anfassen findet. Die Nautilus ist getragen - egal welches Modell man nimmt - kaum zu kriegen. Die Suche gestaltet sich auch mit Internet schwierig.

ehemaliges mitglied
22.11.2005, 09:23
www.uhrenhaeffner.de hat eine gelbgoldene 3800 für 12.900 €. Der aktuelle LP ist 27.344 €. Ob das mit dem Werterhalt tatsächlich so ist, scheint mir da die Frage. Auch wenn es immer wieder banal klingt, man sollte wahrscheinlich das nehmen, was einem wirklich gefällt und woran das Herz hängt. "Werterhaltungsmäßig" nehmen sich beide glaube ich nicht viel, die eine ist halt filigraner, die andere wirkt robuster.