Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Hilfe benötigt - Was habe ich hier?
Adrian_83
13.08.2023, 18:34
Hallo liebe Gemeinde,
Folgende Uhr lag viele Jahre unberührt in einer Schublade bis sie den Weg zu mir fand…
Nach einem Wechselbad an Emotionen entschloss ich mich, die Uhr dem Uhrmachermeister meines Vertrauens (alte Schule) mal vorzustellen.
Gestern dann der Anruf, ich solle mal vorbeikommen… mit dem Ergebnis kann ich irgendwie noch nichts tun.
Also: zunächst scheinen alle Teile original und alt zu sein. Das Gehäuse ist 6542 graviert. Ebenfalls das Zifferblatt würde hierzu passen.
Das Werk ist ein 1030. der Uhrmacher hat das Werk nach Rücksprache überholt und es läuft toll mit +8 Sekunden.
Er sagte jedoch, dass die Komponenten nicht zueinander passen. Das Werk hat nicht die Komponenten verbaut, die einen vierten (GMT) Zeiger möglich machen. Auch das Zifferblatt ist gerade / glatt, so das die Datumsscheibe blockiert. Es müsste ein gewölbtes Blatt verbaut sein. Es gibt also Fragen über Fragen - allen voran: aus welchen Uhren sind hier Teile kombiniert worden im laufe der Jahrzehnte und was macht man damit? Woher die fehlenden Teile besorgen, um zumindest eine authentische (mit sehr wichtig) Uhr zu bauen?
ich danke euch im Vorfeld herzlich für eure Hilfe und das teilen eures Wissens!
Gerne würde ich Bilder hochladen, das scheint mir aber als Neuling noch verwehrt zu sein.
Beste Grüße aus Ostwestfalen
Adrian
The Banker
13.08.2023, 18:36
picr.de
Adrian_83
13.08.2023, 18:44
Prima. Herzlichen Dank!
Hier ein paar Bilder ( vor der Übergabe an meinen Uhrmacher)
Da die Uhr noch dort ist, dauern andere Bilder, falls benötigt, ein, zwei Tage…
https://up.picr.de/46155135vj.jpeg
https://up.picr.de/46155136wv.jpeg
https://up.picr.de/46155137mp.jpeg
https://up.picr.de/46155138zg.jpeg
R.O. Lex
13.08.2023, 20:27
Ich könnte hier außer Mutmaßungen leider nichts beitragen, bin aber sehr gespannt.
shocktrooper
13.08.2023, 22:13
Ich bin auch seeehr gespannt.
Aber ich meine, dass das 1030er Werk nicht zu einer GMT, sondern zu einer Submariner, Explorer etc. gehört. In eine frühe GMT gehört doch ein 1036er?
Falls die Uhr authentisch ist, könnte irgendjemand irgendwo die Uhr nach einem Schaden mit einem grad rumliegenden Werk wieder zum laufen gebracht haben. Das würde auch erklären, warum der GMT-Zeiger fehlt, der wird vom 1030er ja nicht angetrieben und ist unnütz.
Adrian_83
14.08.2023, 07:15
Guten Morgen,
Genau in diese Richtung gehen unsere Mutmaßungen auch. Entweder ein gerade verfügbares Werk nach einem Schaden verbaut oder aber das Gehäuse aufgrund von Korrosion oder so mal getauscht. Mein Uhrmacher sagt, das war in den 60er / 70er Jahren gar nicht so unüblich, die Uhren mit Teilen aus der Schublade irgendwie wieder zu einer Uhr zu machen.
Die Frage die bleibt, was machen?!? Eine authentische Uhr würde ich unglaublich gerne daraus machen. Aber welchen (bezahlbaren) Weg gehen?
Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Adrian
Es stellen sich doch 2 Fragen:
1, was willst Du final haben ?
2, was bist Du bereit auszugeben ?
Für Kleingeld kannst Du aus dem "Franken" nichts machen.
Mit viel Geld und viel Geduld bekommst Du wieder alle Teile für eine GMT. Entweder Serviceteile und/oder original Vintageteile.
Die Teile wirst Du nicht von Rolex bekommen, sondern musst Dich an Spezialisten am Markt wenden. Es gibt hier im Forum auch welche.
Aber wie gesagt da brauchst Du Geduld, viel viel Geld und auch Sachkenntnis.
Du kannst aber auch die Uhr zerlegen lassen (vorsichtig vom Uhrmacher) und die GMT Teile verkaufen. So sie noch nicht final "kaputt repariert" wurden.
Mit dem dann noch vorhandenen Werk könntest Du Dir aber auch die Teile für eine zB Sub kaufen. Auch das fordert Geduld und viel Geld.
Meine Empfehlung wäre, so Du nicht an der Uhr aus welchen Gründen auch immer hängst die Teile einzeln zu verkaufen und eine ganze Uhr (Rolex) nach Deinem
Geschmack zu kaufen.
Moin,
1030 ist das Basiskaliber des GMT Werkes 1065/und anderer, das würde schon passen. Es brauhct halt noch ein paar Teile für die GMT und Datumsfunktion. Sowas kann nachgerüstet werden. Lass doch mal das Blatt ausschalen, das kann auch eines der ersten Blätter der 1675 (Nachfolger der 6542) sein, die hatten auch diesen font und die Auslegung - sind aber flache Blätter! Die 6542 braucht ein Stülp-Blatt (pie-pan-style) um zu funktionieren.
Leider sind Blatt und Zeiger relumed und in schlechtem Zustand, aber immer noch sicherlich 10K Euro wert. Ich würde- falls es ein erstes 1675 Blatt ist, dies als Verhandlungsmasse nehmen um ein 6542 Blatt zu ergattern. Die kosten in gutem Zustand zwischen 20 und 30K.
Dann brauchst Du noch eine Lünette, die gibts von 3K bis 30K, je nachdem ob Du Alu nimmst oder Bakelite...
Aber zuerst würde ich gerne die Gravuren von Serial und Referenz sehen, der Case verursacht mir ein leichtes Bauchgrimmen.
thewatchjoe
14.08.2023, 10:31
Hier kann man wieder was lernen. :dr:
Woran kann man erkennen, dass das Blatt relumed wurde, Michi? Bei den Zeigern verstehe ich das noch, weil sich da die Lume ja schon stark von der auf dem Blatt abhebt.
Adrian_83
14.08.2023, 10:42
Auch euch ganz herzlichen Dank!
Ich komme leider diese Woche nicht zum Uhrmacher aus beruflichen Gründen.
Das jede Variante Geld kostet ist klar. Bei etwa 10k liegt die aktuelle Grenze bei mir des möglichen.
Was die vergangenen Jahrzehnte mit der Uhr passiert ist, kann nicht mehr geklärt werden. Der verstorbene Besitzer trug die Uhr sein Leben lang und die letzten Jahre in genau diesem Zustand mit einem Seikoband.
Wenn die Uhr wieder bei mir liegt, werde ich mir weitere Gedanken über das Vorgehen machen. Die Variante auf dem Werk etwas authentisches aufzubauen gefällt mir aktuell am besten. Aber warten wir es mal ab.
Moin,
1030 ist das Basiskaliber des GMT Werkes 1065/und anderer, das würde schon passen. Es brauhct halt noch ein paar Teile für die GMT und Datumsfunktion. Sowas kann nachgerüstet werden. Lass doch mal das Blatt ausschalen, das kann auch eines der ersten Blätter der 1675 (Nachfolger der 6542) sein, die hatten auch diesen font und die Auslegung - sind aber flache Blätter! Die 6542 braucht ein Stülp-Blatt (pie-pan-style) um zu funktionieren.
Leider sind Blatt und Zeiger relumed und in schlechtem Zustand, aber immer noch sicherlich 10K Euro wert. Ich würde- falls es ein erstes 1675 Blatt ist, dies als Verhandlungsmasse nehmen um ein 6542 Blatt zu ergattern. Die kosten in gutem Zustand zwischen 20 und 30K.
Dann brauchst Du noch eine Lünette, die gibts von 3K bis 30K, je nachdem ob Du Alu nimmst oder Bakelite...
Aber zuerst würde ich gerne die Gravuren von Serial und Referenz sehen, der Case verursacht mir ein leichtes Bauchgrimmen.
Michi,
hast Du eine Hausnummer was das Aufrüsten des 1030 für die GMT & Datumsfunktion etwas kostet - rein Interesse halber ......
So wie ich es verstehe kann aber das 1030 so wie es ist zB für eine 5508 verwendet werden oder andere.
Das Aufrüsten des Werkes, verkaufen der vorhandenen Teile und Einkauf der benötigten Teile wird aber weit das Budget des TS sprengen. Wir reden da bestimmt von 40k+ je nachdem was er einkauft (alleine der Unterschied Alu zu Bakelit wenn er überhaupt eines bekommt...)
Und dann ist noch die Frage ob das Case passt. Der Rückendeckel sieht für mich "Halbwissenden" ok aus.
Im Gegenzug dazu ein wie der TS schreibt funktionierendes 1030. Die sind ja als Basiskaliber nicht so teuer (3.5-5k :grb:) Allerdings würde auch hier das Aufrüsten/Beschaffen aller Teile für eine ganze Uhr das Budget des TS weit übersteigen.
Adrian_83
14.08.2023, 11:57
Warten wir es mal ab… ich habe Zeit und es läuft nix weg… und wenn der Weg dann doch bedeutet, alles in Einzelteilen zu veräußern und aus dem Erlös eine schöne, authentische Vintage Uhr zu kaufen, wäre das zwar wahnsinnig schade, aber besser als nichts…
Uhrenbegeistert
14.08.2023, 12:18
ich lese mal mit.
Ich auch...wird bestimmt noch interessant.:gut:
Also, mit 10K kommste hier nicht weit. Das dürfte alleine der Mindestaufpreis sein, wenn ein neues Blatt notwendig ist, mit Einsatz des alten. Nach und nach ist auch keine Lösung bei sowas, der steigende Preis macht den Vorteil zunichte.
Ehe man hier allerdings irgendwelche Rechnungen aufmacht, muss man die Einzelteile sehen können: Blatt ausgeschalt, Werk, Case. Dann erst kann man was sagen. Wenn der Case Murks ist, kann man sich das alles sparen.
EX-OMEGA
14.08.2023, 13:13
Mit Beitrag 8 und 15 ist alles gesagt. Ansonsten habe ich etwas weniger Bauchgrummeln bzgl. des Cases, aber ohne Gravuren sag ich auch nix.
Es ist derzeit ein wirklich schöne 6542 am Markt, mit Original Bezel, allerdings letzte Bezel-Version ohne Radium, wie bei meiner 6542 auch. Der Preis ist verhältnismäßig günstig.
Der Händler ist recht frisch am Markt, hat trotzdem Vintage knowhow und die Kurse sind oftmals recht günstig. Liegt aber auch an das derzeitig günstigere Preisniveau in den USA.
https://oliverandclarke.com/vintagewatches/timf5xcbnzwm3ypj9gs54jzkn4f602
Adrian_83
14.08.2023, 17:50
Nach diesen ernüchternden Fakten wird es wohl auf einen Verkauf in Teilen hinauslaufen. Ich warte mal ab, was die alten Kontakte des Uhrmachers zu einem bereits lange pensionierten Rolexmeister noch an eventuellen Chancen auftun. Am Wochenende werde ich mehr wissen und nächste Woche dann die Uhr abholen. Vielleicht wird der Erlös dann für eine schöne Sub aus meinem Geburtsjahrgang (83) reichen. Aber dafür muss ich zunächst mal nach geeigneten verkaufsplattformen Ausschau halten. Ich denke, eBay wird da sicherlich die schlechteste Wahl sein…
EX-OMEGA
14.08.2023, 18:40
Erstmal würde ich Fotos der Gravuren einstellen und ggf. hat ja Michi (Vanessa) Interesse; Der Teilehandel ist seine Profession und er zahlt fair und quatscht nicht lange rum. Nur so ein Tipp ;)
Adrian_83
14.08.2023, 18:49
Ok. Dann reiche ich kommende Woche gerne Bilder nach.
Vielen lieben Dank nochmals und allen einen schönen Abend!
Adrian
Adrian_83
28.08.2023, 11:08
Es hat leider aus gesundheitlichen Gründen alles etwas länger gedauert. Ich habe mal versucht noch ein paar Bilder zu machen, ich habe die Uhr jedoch nicht wieder zerlegen lassen. Zumindest das Gehäuse lässt sich so vielleicht etwas besser beurteilen?!
Adrian
https://up.picr.de/46219838sq.jpg
https://up.picr.de/46219841be.jpg
https://up.picr.de/46219845kn.jpg
https://up.picr.de/46219849tv.jpg
https://up.picr.de/46219853mm.jpg
https://up.picr.de/46219857kd.jpg
https://up.picr.de/46219861if.jpg
https://up.picr.de/46219865yd.jpg
https://up.picr.de/46219870fu.jpg
https://up.picr.de/46219874dd.jpg
https://up.picr.de/46219878wy.jpg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.