Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Erfahrung zum Thema Reiskocher?
VintageSUB
24.07.2023, 22:38
Hallo Forumsfreunde,
ich bin überfordert … :grb: meine Frau möchte einen Reiskocher. Bislang hat der Kochtopf mit Reis genügt, nun soll etwas praktischeres mit Warmhaltefunktion in der Küche einziehen.
Befor ich alle Testberichte durchstöbere oder auf Fakebewertungen reinfalle meine Frage hier: hat jemand so etwas im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen? :dr:
Wir sind ein Zwei Personen Haushalt …
Danke Euch! :gut:
thewatchjoe
24.07.2023, 23:45
Wir haben seit ein paar Jahren diesen beinahe täglich im Einsatz.
Russell Hobbs Reiskocher [Testsieger] 1,2l inkl. Dampfgarer -Einsatz mit Aroma-Klappdeckel (Warmhaltefunktion, antihaftbeschichteter Gartopf, Reislöffel & Messbecher, Edelstahl) 27080-56 https://amzn.eu/d/4c5Qwz4
Mein besseres Drittel ist Perserin, also wird Reis gekocht, als gäbe es kein Morgen. Und selbst sie ist recht zufrieden mit dem Teil. Einzig den persischen Tahdig kriegt man damit nicht wirklich hin.
Auch Gemüse wird in dem Teil übrigens gut.
R.O. Lex
24.07.2023, 23:45
Deine Frau hat das schon richtig erkannt, es gibt nichts praktischeres als einen Reiskocher.
Ich kann leider keine aktuelle Produktempfehlung geben. Unser SHARP, gekauft in den frühen 1990er Jahren für umgerechnet etwa 35 EUR, tut noch heute unverzagt seinen Dienst. Wir sind zu zweit, er hat aber Kapazität für bis zu sechs Portionen.
ehemaliges mitglied
24.07.2023, 23:46
Habe damals den „Digitalen Reiskocher“ von Reishunger.de bestellt. Der kann im Prinzip alles, was mit Reis kochen etc. zusammenhängt. Ist nach dem Anschalten ein No-Brainer inkl. Warmhaltefunktion. Und er kann auch Tahdig (Knusper-Reis) und hat nen Dünsteinsatz.
Kleiner Tipp am Rande: Etiketten mit den wichtigstens Mengenverhältnissen (Reis : Wasser; Vollkornreis : Wasser) auf die Seite kleben, dann braucht man nicht jedes Mal die Bedienungsanleitung suchen.
+1
Reiskocher von Reishunger ist ne richtige Bereicherung fürs Leben.
ehemaliges mitglied
25.07.2023, 06:30
Schau einfach im lokalen Asiashop. Die Kosten nicht viel (ca. 20-30€) und funktionieren hervorragend. Am besten dort gleich guten Reis dazukaufen. Wir haben unseren seit ca. zwei Jahren. Leicht zu reinigen, leicht zu bedienen, funktioniert top.
Wichtig: Reis vorher waschen, dann knapp über einen Finger hoch mehr Wasser als Reis einfüllen.
Wenn ein Dampfgarer vorhanden sein sollte, brauchst du keinen Reiskocher.
ehemaliges mitglied
25.07.2023, 07:22
Ein Reiskocher ist immer besser, wir können das gerne mal vergleichen :op:
Hier auch +1 für Reishunger, wir haben den hier im Einsatz:
https://www.amazon.de/Reishunger-Reiskocher-Warmhaltefunktion-hochwertiger-Messbecher/dp/B0BSNVFRZM/ref=sr_1_3?keywords=reishunger%2Breiskocher&qid=1690263208&sprefix=Reishung%2Caps%2C140&sr=8-3&th=1
Hatten vorher welche von Russel Hobbs mit Antihaft-Beschichtung, welche allerdings mit der Zeit nachgelassen hat. Der Keramik-Topf von Reishunger macht auf mich einen besseren Eindruck und von Anhaften habe ich noch nix gemerkt. Und René hat Recht: Immer den Reis vorher ordentlich waschen.
mazelmarcel
25.07.2023, 07:48
Wir haben einen von Silvercrest / Lidl, funktioniert einwandfrei, dafür musst du kein Vermögen ausgeben.
https://up.picr.de/46059198py.jpeg
FriendlyAlien
25.07.2023, 10:50
Danke an das Team "Reishunger". :motz:
Mir war mal wieder nicht klar, dass ich sowas brauche. ( wie so oft in diesem Forum )
Mini in schwarz bestellt.:D
( den Crispy-Modus finde ich gut, für persisches Tahdig )
Reiskocker ist super, vor allem, wenn man diverse Reissorten benutzt.
Es gibt von "Kann Einfach Alles" für 350 E bis "Kann Einfach" für 35 Euro.
Hier ist einer von Cuckoo (Korea) im Einsatz.
Ms. tat2art (gebürtig aus Tokyo) ist da Taliban der reinen Lehre und benutzt ausschliesslich die gusseiserne Reis Cocotte von Staub für ihren edlen japanischen Reis.
Nix Reiskocher...
Allerdings nimmt selbst ihre Mama daheim ein normales elektrisches Standardmodell her.
Wir haben uns mal schlau gemacht und geschaut, was es auf dem Markt in Japan so gibt. Am Ende wurde uns allerdings gesagt, dass es wohl eher auf das Aussehen in der Küche als auf die Marke oder Ausführung ankommt. Die sind wohl alle ganz ok.
Wenn man meiner japanischen Verwandtschaft glauben darf sollte es etwas von Zojirushi sein.
Ich selbst besitze einen von Panasonic mit Induktionstechnik der Unterschied zum vorherigen für 50€ aus dem Asia Markt ist schon spürbar.
BeepBeepImAJeep
25.07.2023, 17:43
Die besten Reiskocher sind von Zojirushi, da sind sich die meisten einig.
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du wirst das Teil dauerhaft nutzen, oder du probierst es ein, zweimal aus und dann steht der Reiskocher nur noch rum. Ich denke, zweitere Möglichkeit ist zwar wahrscheinlicher - ich weiß wovon ich spreche, ich hab auch einige Küchenutensilien, die ich selten bis nie benutze.
Obwohl ich ansonsten ganz passabel kochen kann, bekomme ich stinknormalen Reis meist nicht zu meiner vollen Zufriedenheit hin, weder im Dampfgarer, noch im Reiskocher, noch im Topf. Da muss es irgendeine Geheimformel geben, die niemand verrät. :)
ehemaliges mitglied
25.07.2023, 17:46
Du brauchst guten Reis, musst den waschen, bis das Wasser klar bleibt, dann Wasser in den Reiskocher geben, bis der Wasserstand ca. 1,5-2cm über dem Reis ist, dann einschalten, bis der Kocher fertig ist.
Ich kann gerne nächstes Mal Reiskocher und Reis zu Dir mitbringen :gut::dr:
Donluigi
25.07.2023, 18:50
Reishunger. Und wir essen seit geraumer Zeit eigentlich nur noch den schwarzen Reis aus Italien.
Ich dachte bei dem Thread-Titel zuerst an japanische Mopeds. :rofl:
:rofl:
Ja ich weiß nicht Forums-konform. Mit so einem Ding mach ich den Reis seit 25 Jahren.
Immer nur Langkorn Reis, meistens indischen. Alle iranischen und indischen Varianten gehen damit. Auch der Tahdig. https://de.wikipedia.org/wiki/Tahdig (Als Randnotiz, Tahdig ist keine eigene Speise sondern eine Reiskruste, die sich um den Reis bildet. Danach sieht der aus, wie eine Reiskuchen. Davon gibt es verscheide Varianten. Heute wird der kaum mehr mit Safran gemacht)
Bitteschön:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_tristar-reiskocher-rk-6117-0-6-liter-1671811.html
Wenn Du Tipps brauchst gern.
VintageSUB
25.07.2023, 21:27
Oh Mann, vielen, lieben Dank für eure Ideen!
Ich werde berichten - wird entweder Russel H oder der von Reishunger!
nochmals :gut:
Kann man für Reis nicht auch einen Thermomix nutzen? Tahdig-Rezepte für den Thermomix gibt es auch im Netz.
ehemaliges mitglied
26.07.2023, 07:20
Kann man, nur wird der Reis im Thermomix bei Weitem nicht so gut, wie im Reiskocher. Wer einmal richtig guten Reis hatte, wird nie wieder anderen Reis wollen.
siggi415
26.07.2023, 08:31
Und ganz sicher hier nicht der Einzige. ;)
Reiskocher finde ich gut, Frau benutzt ihn aber dann nicht. :ka:
Paradise1!
29.07.2023, 23:02
Wir haben einen von Cuckoo, nämlich den hier: https://www.cuckoomall.de/products/crp-chss1009fn
Sobald man es geschafft hat, von koreanisch auf englisch umzuschalten, ist der Reis wirklich ganz wunderbar.
Seit wir das Gerät besitzen ist unser Konsum nicht nur nach oben geschnellt, sondern auch in der Frequenz gestiegen.
Denke jetzt bis zu 1 Mal die Woche. Von Sushireis über Klebereis bis hin zu klassischem Reis macht der alles Perfekt.
Eine Kollegin meiner Frau mit asiatischen Wurzeln hat allerdings so gar keinen Sinn für exklusive Technik und nutzt seit Jahren günstige Geräte zwischen 30 und 50 Euro. Funktioniert „leider „ auch sehr gut. Naja, ich hab das verdrängt und bin sehr zufrieden.
Aber wie schon erwähnt, der Reis ist schon recht wichtig. Neben dem Geschmack sollte man noch auf mögliche Schadstoffbelastungen achten. Ich glaube Arsen oder so kann in größeren Mengen drin sein (korrigiert mich bitte).
Der hier schmeckt uns und ist mal gut mit Blick auf Schadstoffe getestetworden: https://www.tilda.com/de-de/produkte/pure-basmati-rice/
Der hier war als Sushi Reis ganz gut: https://www.nanuko.de/epages/79558993.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79558993/Products/%28C.4.1.C%29-A3006
Schwarzer Reis würde mich interessieren. Tobias, hast Du da eine Quelle? Oder bist Du da die Quelle?
Donluigi
30.07.2023, 06:47
https://www.reishunger.de/produkt/55/schwarzer-bio-reis?gclid=CjwKCAjw8ZKmBhArEiwAspcJ7mueQ2sklgRgaY1 maVRkn0Ky3yEZp0UszUhzuUsx2dBzHts76ebRpBoCGHAQAvD_B wE
@paradise: was meinst du mit von „Koreanisch auf englisch umschalten“.
Einfach die Sprache am Gerät? Oder meinst Du einen anderen Zubereitungsmodus?
Paradise1!
30.07.2023, 14:15
@paradise: was meinst du mit von „Koreanisch auf englisch umschalten“.
Einfach die Sprache am Gerät? Oder meinst Du einen anderen Zubereitungsmodus?
Ja, leider „etwas“ missverständlich formuliert. Das Gerät gibt sprachlich Rückmeldungen über die Programmauswahl und da die Anleitung, sagen wir mal, verbesserungswürdig ist, hat es bei mir etwas gedauert, bis ich das richtige Untermenü gefunden hatte :)
Um es ganz klar zu sagen: bei den Zubereitungsmodi wird nicht nach ethnischer Herkunft differenziert!
@tobias
Danke!
Was ist die aktuelle RLX konforme Empfehlung für einen Reiskocher?
madmax1982
05.06.2024, 19:59
Reishunger
Paradise1!
05.06.2024, 21:28
Zojirushi oder Cuckoo
Erledigt:
1x Digitaler Reishunger Reiskocher, Grey, 860W, 1,5l 159,99 €
thewatchjoe
05.06.2024, 22:14
Hier kommt demnächst ein Pars Khazar ins Haus. Habe da aber weder Erfahrung noch Mitspracherecht.
Rafterman
06.06.2024, 09:40
Erledigt:
1x Digitaler Reishunger Reiskocher, Grey, 860W, 1,5l 159,99 €
Top Gerät
Sailking99
03.02.2026, 09:46
Meine Reise letzte Woche nach Asien hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mehr asiatisch kochen und mehr Reis essen möchte.
Nachdem ich das bis jetzt mit brauchbaren, aber nicht guten, Ergebnissen immer mit dem Kochtopf Reis mache, aber dadurch eine Platte verliere, möchte ich auf einen elektrischen Reiskochtopf umsteigen.
Auch um Reis besser warm halten zu können und hoffentlich mehr aus dem Reis raus zu holen.
Außerdem habe ich letzte Woche in einer asiatischen Fernsehkochshow gesehen, dass man anscheinend auch OnePot-Reisgerichte in solchen Reiskochtöpfen gut machen kann.
Daher meine Frage an das allwissende Forum.
Wer hat Erfahrung mit den Dingern?
Worauf muss man achten?
Welchen kaufe ich?
Welche Größe kaufe ich?
Welche Features und was braucht man auf keinen Fall?
Ich bin ja in der "wer billig kauft, kauft zweimal"-Fraktion und würde es daher lieber gleich richtig machen und nicht im Asia Laden um die Ecke den erstbesten Reiskocher kaufen.
Freue mich also auf eure Tipps und bin gespannt welche HighEnd Geräte Japaner und andere Reisfanatiker wohl zu Hause haben. :dr:
Ich glaube, die Billo-Reiskocher aus dem Asiamarkt sind gar nicht so verkehrt. Man muss das rad ja nicht neu erfinden, wenn Millionen von Usern damit klarkommen. Ansonsten hat Reishunger glaub ich ganz gute Geräte am Start. Da gibt es auch immer wieder mal Aktionen.
Wir haben den bei Amazon
gekauft, der ist aus Edelstahl und nicht so beschichtet, wie die Billigteile beim Asianmarkt und reicht vollkommen aus!
KeMar Reiskocher (1,4L, 500W, Weiß) Edelstahltopf - Glasdec…
Verkauf durch: KeMar GmbH®
76,89€
VG
Stefan
thewatchjoe
03.02.2026, 10:14
Hier war dieser bald vier Jahre lang fast täglich in Benutzung.
https://www.amazon.de/dp/B08485YF35?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_ti tle_1
Immer irgendwo zwischen 30 und 40€ im Angebot.
Dann hat sich etwas die Beschichtung verabschiedet und er flog raus.
Jetzt fiel mir beim Schreiben ein, dass ich das hier schonmal geschrieben habe und auch andere sich zu dem Thema ausgelassen haben.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/206707-Hilfe-Erfahrung-zum-Thema-Reiskocher?highlight=reiskocher
Eigentlich völlig egal. Forumskonform wäre Cuckoo oder Zojirushi
Kevin248
03.02.2026, 11:38
Habe den digitalen Reiskocher von Reishunger. Warte darauf, dass er kaputtgeht, oder ein unwiderstehliches Angebot für den Zojirushi eintrifft.
Warum? Bei manchen Reissorten, z.B. Roter-Reis merkt man gewisse Unterschiede beim Gargrad, nicht dramatisch, aber da erhoffe ich mir bei Induktion eine Verbesserung.
Sailking99
03.02.2026, 11:58
Hier war dieser bald vier Jahre lang fast täglich in Benutzung.
https://www.amazon.de/dp/B08485YF35?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_ti tle_1
Immer irgendwo zwischen 30 und 40€ im Angebot.
Dann hat sich etwas die Beschichtung verabschiedet und er flog raus.
Jetzt fiel mir beim Schreiben ein, dass ich das hier schonmal geschrieben habe und auch andere sich zu dem Thema ausgelassen haben.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/206707-Hilfe-Erfahrung-zum-Thema-Reiskocher?highlight=reiskocher
Vielen Dank.
Vielleicht kann ein Mod die Threads ja zusammenführen.
Ich hatte zwar gesucht aber keinen Thread gefunden.
Hat denn hier jemand vielleicht so einen Upgradepath bis zu so einen 500,- Reiskocher schon gemacht und kann berichten ob es so viel mehr bringt?
Ansonsten fände ich charmant mit so einem Ding auch zu dämpfen (Gemüse, Teigtaschen, Bao BUns, etc...).
Das machen wir schon öfters, aber eben nur über einem Topf mit kochenden Wasser und Dämpfeinsatz das geht zwar, aber belegt auch wieder eine Platte und ist null steuerbar.
anguirel
03.02.2026, 12:03
Haben hier auch den Reishunger Basis Reiskocher mit dem keramikbeschichteten Einsatz seit mittlerweile 7 Jahren ca. 4-5 Tage die Woche im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und macht was er soll. Auf Zojirushi schiele ich aber auch immer mal wieder…
anguirel
03.02.2026, 12:05
Ansonsten fände ich charmant mit so einem Ding auch zu dämpfen (Gemüse, Teigtaschen, Bao BUns, etc...).
Funktioniert mit dem Einsatz im Reishunger Basis Reiskocher in begrenztem Umfang auch sehr gut. Da passt halt nur nicht wirklich viel rein.
Sailking99
03.02.2026, 12:19
Haben hier auch den Reishunger Basis Reiskocher mit dem keramikbeschichteten Einsatz seit mittlerweile 7 Jahren ca. 4-5 Tage die Woche im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und macht was er soll. Auf Zojirushi schiele ich aber auch immer mal wieder…
Danke.
Was wäre denn Deine Hoffnung beim Zojirushi gegenüber dem Reishunger. Anzunehmenderweise kommen die ja aus der selben Fabrik.
Und was hat sich mit dem Druck auf sich?
Die Teuren scheinen ja Induktion und vor allem ein Dampfdrucktopf zu sein.
Reishunger ist Made in China. zojiushi ist made in Japan
Thomas Crown
03.02.2026, 13:06
Der QAQ-10 ist für einen vier Personen Haushalt ideal!
Hier im Einsatz ein Cuckoo R0607F, knappe 300, Cuckoo ist aus Südkorea, glaube ich
Cuckoo würde ich so wieder kaufen
Würde ich in dieser Ausstattung nicht mehr kaufen.
Was er können sollte
- verschiedene Reissorten zubereiten
- Warmhalten
- Reheat-Funktion
Was ich nicht brauche und nicht nutze
- Dampfgaren (Gemüse, Teigtaschen, etc.)
- Porridge (Würg!)
etc.
Das nutze ich vor allem deshalb nicht, weil der "Reistopf" für 4 Personen für viele Anwendungsarten einfach zu klein ist.
Für "nur2 Reiskochen tut es jeder der oben beschriebenen, für etwas mehr, kann er auch mehr, meine Variante ist mE over the top.
Ich habe mich damals zwischen Zojiushi und Cuckoo entschieden schieden; letztgenannte Marke hat eine eigene deutsch Website, auf der man praktisch alle Geräte checken und ordern kann. Versand erfolgt aus HH.
anguirel
04.02.2026, 11:14
Was wäre denn Deine Hoffnung beim Zojirushi gegenüber dem Reishunger.
Die Haptik und Optik - wenn auch natürlich nebensächlich - ist halt dem Preis entsprechend. Ich habe vor ein paar Jahren noch den Digitalen Mini Reiskocher als Zweitgerät gekauft, da wir für unsere Tochter ungesalzenen Reis gekocht haben. Mir persönlich gefällt da aber der Reis aus dem Basis Reiskocher besser.
Nur das Warmhalten funktioniert so mittelmäßig. Da würde ich mir von einem teureren Gerät mehr versprechen. Und etwas größer könnte er manchmal sein - aber hauptsächlich wegen des Einsatzes zum Dampfgaren von Gemüse. Da passt wie gesagt nicht viel rein.
Ich mag die Optik des Zojirushi Induktions Models und Made in Japan spricht mich auch an. Oder der Reis am Ende besser schmeckt kann ich nicht sagen.
Sailking99
04.02.2026, 11:55
Danke für die Details. Das hilft mir.
Von welchen Größen sprecht ihr denn?
ich dachte so an 1Liter für eine Familie von 4, wobei die Kids noch keine Teenies sind.
Ich würde aktuell ja eigentlich 1l Zoijrushi tendieren.
https://www.reishunger.de/produkt/2041/zojirushi-reiskocher-10l
Nicht nur aus Geiz, sondern auch weil ich den Tragegriff vielleicht für das Verstauen gut fände.
Bei Cuckoo sind 1,08L 6 Cups
1 Cup = ca. 140 Gramm roher Reis.
In der Regel rechnet man 1 Cup pro Person, als Beilage.
Vielleicht hilft Dir das, Florian.
anguirel
04.02.2026, 13:08
Um die 1L sollte ausreichend sein. Die Größe dem Dampfeinsatzes ist bei Zojorushi auch deutlich größer (https://www.reishunger.de/produkt/2195/zojirushi-reiskocher-10-l-ersatz-dampfeinsatz) (19,5x7,5cm) als beim Basis Reiskocher von Reishunger (eben nachgemessen: 19x4cm).
Sailking99
04.02.2026, 15:57
Danke.
Ich habe mir die Yum Asia mal genauer angesehen und tendiere eigentlich zu denen.
Sind bereits IH Kocher, jedoch im Preis nur knapp über 200,-
Die Frage wäre halt ob man das große Monster (Bamboo) braucht oder der Fuji reicht.
https://yum-asia.com/eu/product/fuji-umai-induction-heating-ih-ceramic-rice-cooker/?srsltid=AfmBOoplLaSnddgXVoo86DiY-cBI4USz5Ao4Ys21dQ6V4l-lKxNMKIUB
:grb:
Muss mal nachmessen zu Hause was die übliche Menge ist welche wir machen.
Sailking99
06.02.2026, 10:08
Oh Mann, wie könnte ich nur glauben, dass es bei Reiskochern und Reis nur um Reis geht.
Das Thema ist ja ein echtes Rabbithole. 8o
Aber natürlich verständlich wenn man lernt, dass in Japan das Wort für Reis und Mahlzeit das Selbe sind.
https://www.youtube.com/watch?v=WXgFtZK_XxM
Ich denke, dass ich mich entschieden habe den Yum Asia Bamboo zu nehmen, weil ich einen IH Cooker möchte und die Idee von einer PFSA freien Ceramic Schüssel gut finde.
Die Größe ist wahrscheinlich ok. Die Kids werden ja nicht kleiner und mit einer größeren Schüssel lässt man sich auch mehr Möglichkeiten zu dämpfen oder Zutaten dazu zu geben, denke ich.
Auch lässt mir der Yum Asia die Chance irgendwann noch auf einen Zojirushi abzugraden, wenn nötig. :D
Die große Herausforderung wird jetzt natürlich guten japanischen Reis zu finden.
Für einen Sack Tilda braucht man den Aufwand ja eher nicht zu machen. :ka:
Bei mir ums Eck hat das JAPAN HAUS letztes Jahr eröffnet, kleiner Familienbetrieb die ihr Wagyu aus der Familienzucht in Japan importieren, die sollten auch einen Tipp für Reis haben notfalls. Sonst gibt's ja japanische Lebensmittel im Mikado in der Damaschke- und Baaderstraße.
Kevin248
06.02.2026, 11:50
Hier hatte einer auch mal einen guten Vergleich gemacht: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/reiskocher-im-test-von-35eur-bis-850eur-sternegriller-eskalation.358694/
Sailking99
06.02.2026, 11:51
Danke.
Mikado werde ich sicher mal probieren.
Hab jetzt bei Amazon mal einen Sack Koshihikari bei Amazon zusammen mit dem Reiskocher mit geordert.
Der hoffe der fällt auf dem Weg zu mir nicht um.
Japan Haus hab ich gehört, aber noch nie hingeschafft.
Genau wie Japan Dult. Du will ich jedes Mal hin und immer ist was anderes.
Na toll, nach knapp 2t Reis in den letzten 14 Jahren, will ich jetzt einen neuen Reiskocher. Danke:motz:
Sailking99
06.02.2026, 18:45
https://youtu.be/aXZgCcxEd2I?si=XNPj6QATrRHzIYQk
Lustig, dass es sowas hier nie in dieser Menge zu uns geschafft hat.
Und, hast Du Deinen neuen Reiskocher schon bekommen und ausprobiert?
Sailking99
14.02.2026, 15:06
Jawohl.
Bin sehr angetan.
Kam einen Tag schneller als angekündigt und kocht schon fleissig Reis.
Basmati Reis ist seitdem gestorben fur mich und das Problem ist nun besten japanischen (weißen Rundkorn-) Reis zu bekommen.
Heute Abend werde ich mal aus den Reis vor dem Kochen einzuweichen und die Yumani Funktion testen.
Bin sehr zufrieden bis jetzt.
Hätte kein Stück kleiner sein dürfen. :rofl:
Sailking99
14.02.2026, 15:07
Doppelpost. :ka:
Das freut mich.
Welches Fassungsvermögen hat der Topf, 1,5L?
Frage zum Reis
Ich dachte immer, nur Sushi-Reis ist Rundkorn?! Die anderen japanischen Reissorten sind doch ebenfalls Langkorn, oder?
Sailking99
15.02.2026, 12:09
1,5l
https://yum-asia.com/eu/product/bamboo-umai-induction-heating-ih-ceramic-rice-cooker/
Nach meinem Verständnis essen die Japaner eigentlich nur Rundkornreis, mit Ausnahme zu einigen Currys, bei denen Langkornreis gereicht wird.
Langkorn Reis ist eher z.B. in Indien typisch.
Beim RundkornReis gibt es aber verschiedene Sorten, welche sich fur verschiedene Gerichte besser eignen und sich im Geschmack leicht unterscheiden.
Habe jetzt hier mal den ersten Link zu dem Thema gepostet.
https://www.japandigest.de/alltag/langfristig-in-japan/wohnen-leben/shopping-guide-japanischer-reis/
Letztendlich heißt bei uns Rundkornreis immer Sushi Reis, sofern es keine Risotto oder Milchreis, welche auch beide Rundkornreissorten sind.
Das einweichen hat jetzt nicht so den totalen Mehrwert gebracht fand ich.
Gebau wie das Yumani. Aber da bin ich sicherlich noch zu sehr Banause.