PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PREISE FÜR ROLEX & CO. BRECHEN WEITER EIN Kann ich mir bald eine Luxus-Uhr leisten?

Seiten : 1 2 [3]

LesPreludes
28.08.2023, 21:25
Aber es geht ja nicht darum, wieviel Geld die 3.500 damals waren, sondern dass er die GMT beim Konzi SOFORT und in jeder Variante zum Aussuchen bekommen hat - mit Rabatt auf den Listenpreis.

2006, daran kann man sich ausmalen welche Erfahrung ein sagen wir mal 50-jähriger Rolex-Verkäufer hat. Sich erpressen, schon fast peinigen lassen mit Rabatte, nur damit er eine Uhr verkaufen kann, das kann man mit denen nicht mehr machen. Oder so Scherze, wie eine Uhr bestellt und dann doch nicht abgeholt - war ja früher gang und gäbe - da spielen die nicht mehr mit. Das waren früher oft die Gelackmeierten, aber haben dazugelernt und den Spies jetzt umgedreht. :D

FighterJeff
28.08.2023, 22:12
In 2006 habe ich meine GMT gekauft, um 3500 mit Rabatt… von Konzi meine ich.
Damals die nette Verkäuferin hat alle Variationen geholt, pepsi, coke, schwarz, sogar mit Jubiband.
Mit Jubi war die günstigste, so habe ich das gekauft….
Einpaar Wochen später noch alle Lünetten noch extra geholt, 40EUR/ Stück in kleine Rolex Papiertüten…

Deshalb verstehe ich nicht, warum viele nicht wollen, dass es diese Zeit nochmal kommt. Ich meine jetzt nicht so günstig, aber vorrätig.
Wieso soll man denn plötzlich Angst um die Konzis haben, dass die nicht mehr soviel verdienen? Ich meine früher hat es denen doch auch nicht interessiert. Das Leben lief und man hat Rolexuhren mit Rabatt verkauft.
Das war mein größtes Problem hier im Forum, aber viele haben meine Aussagen falsch dargestellt und sich darüber lustig gemacht. Man merkte richtig, das man was dagegen hatte, dass man eine eigene Meinung vertritt.

donesteban
29.08.2023, 06:29
Wenn die Uhren wieder verfügbar sind, dann ist der Händler eben da, wo sich andere Händler viele anderer Marken schon die ganze Zeit befanden. Diese Wartelisten und Preise im Grauhandel für junge gebrauchte über dem LP, das ist was, was bei wenigen Marken passiert ist.
Allerdings hat der Rolex Konzi nun damit womöglich eine Änderung verdecken können, die einen anderen Konzi schon länger getroffen hätte. Seine Kosten könnten durch Inflation, steigende Mieten an den Toplagen etc gestiegen sein. Solange jede Rolex eh zum LP rausgeht und manch eine Rolex sogar noch was Beigeschäft bringt, konnte das die Probleme überdecken, die Konzis anderer Marken schon seit ein paar Jahren haben. Wenn sich sowas nun zu rasch ändert, könnte es für den einen oder anderen ein zu schneller Wechsel sein, die Konzis der anderen Marken hatten einige Jahre Zeit, sich langsam daran anzupassen.

tamas1000
29.08.2023, 07:18
Na, das nennt man “Verknappung”.
Wenn es nicht zum Kaufen gibt, alle wollen das.
Wenn einfach zum kaufen gibt, will eben nur eine viel kleinere Käuferkreis

Luxusindustrie halt…Nicht alle, aber viele versuchen das zu erreichen.
Dazu braucht man einfach die Dummheit, und die grosse Menge “Übergeld” was letzte Zeiten zur Verfügung steht.

Und nochmal zu Anfang 2000 Jahren.
Damals war die 3500 EUR viel viel mehr Geld, als jetzt die gleiche Summe mit Inflation korrigiert.
Wir müssen das zugeben, damals steht viel weniger Geld zur Verfügung. Und ich meine nicht die Kaufkraft oder so.
Weltweit war nur eine Bruchteil von jetztige mögliche Käufer da, die soviel Geld “übrig hatten”..

ehemaliges mitglied
29.08.2023, 07:22
Na, das nennt man “Verknappung”.
Wenn es nicht zum Kaufen gibt, alle wollen das.
Wenn einfach zum kaufen gibt, will eben nur eine viel kleinere Käuferkreis

Luxusindustrie halt…Nicht alle, aber viele versuchen das zu erreichen.
Dazu braucht man einfach die Dummheit, und die grosse Menge “Übergeld” was letzte Zeiten zur Verfügung steht.

Und nochmal zu Anfang 2000 Jahren.
Damals war die 3500 EUR viel viel mehr Geld, als jetzt die gleiche Summe mit Inflation korrigiert.
Wir müssen das zugeben, damals steht viel weniger Geld zur Verfügung. Und ich meine nicht die Kaufkraft oder so.
Weltweit war nur eine Bruchteil von jetztige mögliche Käufer da, die soviel Geld “übrig hatten”..

Also für mich kostet eine Stahl-Sportie ( Listenpreis ) in Relation zu meinem derzeitigen Gehalt mehr als Anfang der 2000er.
Liegt aber evtl auch daran, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite 🥳

Cleanerco.
29.08.2023, 07:54
Also für mich kostet eine Stahl-Sportie ( Listenpreis ) in Relation zu meinem derzeitigen Gehalt mehr als Anfang der 2000er.
Liegt aber evtl auch daran, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite 拾

Stimme zu.
Also eine Sub-D hat einen ca. dreifachen Preis mittlerweile verglichen mit Anfang der 2000er (3700€) Wer also " nur" die normalen Gehaltserhöhungen erfahren hat muss in Relation sehr wahrscheinlich etwas mehr bezahlen

ehemaliges mitglied
29.08.2023, 08:04
Stimme zu.
Also eine Sub-D hat einen ca. dreifachen Preis mittlerweile verglichen mit Anfang der 2000er (3700€) Wer also " nur" die normalen Gehaltserhöhungen erfahren hat muss in Relation sehr wahrscheinlich etwas mehr bezahlen

…gebe jedoch auch zu, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Solche Käufe sollten nie weh tun und stets vom Geld getätigt werden, welches übrig ist. So sieht das Rolex vermutlich auch und erhöht weiterhin kräftig 2x im Jahr 🤭

ReneS
29.08.2023, 08:11
Bis zum großen Hype konnte sich nahezu jeder mit Luxusuhren eindecken, die Zeiten sind jetzt vorbei. Selbst wenn die Preise weiter einbrechen, werden viele, aufgrund der weit über die Gehaltserhöhungen hinausgehenden Preissteigerungen in allen Bereichen, nicht mehr genug übrig haben. Rolex war ja bisher immer der „Luxus für alle“, wenn man sich die Preise bis 2020 ansieht. Das ist jetzt vorbei. Die werden (wie auch alle anderen Anbieter von Luxusgütern) so lange erhöhen, bis Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.

Bei geschätzt einer Million produzierter Uhren, können sie da noch weit erhöhen. Da sie über Bucherer jetzt noch besser den Markt kontrollieren können, werden die am Tiefpunkt billig Gebrauchtuhren und Safequeens kaufen und dann die Preise anziehen. Das wird den Markt für Gebrauchtuhren wiederbeleben.

Dass die Nachfrage für neue Modelle ungebrochen ist, sieht man bei den Konzis. Viele außerhalb des Forums bestellen sich beim Einkauf von Schmuck bei Bucherer einfach ein oder zwei Uhren mit und bekommen die auch schnell. Die sehen das nicht als Bürde, sondern freuen sich, dass sie schöne Alltagsuhren zum Schmuckkauf dazubekommen. Das ist sicher eher die Zielgruppe, als der Uhrenflipper, der hier Hassposts verfasst, weil er ein Kettchen zur Daytona kaufen muss ;)

Cleanerco.
29.08.2023, 08:18
…gebe jedoch auch zu, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Solche Käufe sollten nie weh tun und stets vom Geld getätigt werden, welches übrig ist. So sieht das Rolex vermutlich auch und erhöht weiterhin kräftig 2x im Jahr 來

ich hab bei meiner Berechnung natürlich die Steuerprogression nicht berücksichtigt :bgdev:

Und ja, man sollte es irgendwie übrig haben:gut:

Mali
29.08.2023, 08:20
Sehr interessante Ausführungen Rene!

löwenzahn
29.08.2023, 08:41
....... die am Tiefpunkt billig Gebrauchtuhren und Safequeens kaufen und dann die Preise anziehen. Das wird den Markt für Gebrauchtuhren wiederbeleben.
Interessanter Post. Willst Du einen Zeitrahmen benennen?

Michael

ehemaliges mitglied
29.08.2023, 08:57
„Billig“ ist eine Rolex im LP schon nicht und bei begehrten Modellen wird es auch am Zweitmarkt stets nicht wirklich günstig werden, die Uhr im ordentlichen Zustand einmal vorausgesetzt.

Kevin_Lomax
29.08.2023, 09:10
Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern als man Rolex-Modelle ohne Wartezeit und mit Rabatten erhielt. 2010 habe ich eine GMT-Master noch mit Rabatt beim Händler gekauft. Klar ist es schade, dass dies heute nicht mehr so ist. Aber sich darüber aufzuregen, dass man keine Rolex kaufen kann, ist schon ziemlich die Definition eines "First World Problem" ;)

ReneS
29.08.2023, 09:57
Interessanter Post. Willst Du einen Zeitrahmen benennen?

Das wird davon abhängen, wann der vermutete Tiefststand erreicht sein wird. Ich schätze 5-7 Jahre, wenn viele zehnjährige Festschreibungen bei den Immobilien auslaufen und die Leute alles zu Geld machen müssen, um die weiteren Raten bezahlen zu können.

donesteban
29.08.2023, 10:08
Rabatt muss auch nicht unbedingt sein. Aber wenn es die gängigen Modelle in der Regel wieder mit ein paar Monaten Wartezeit gibt, auch für Neukunden, dann wäre das doch schön. Wenn dann die Pepsi oder eine besonders begehrte Farbvariante der Daytona nach wie vor lange Wartezeiten hat, was soll's, wenn man dafür eine andere Farbvariante der Daytona in 3 bis 6 Monaten bekommt. Und klar, wenn es für eine besonders rare mit Meteoriten Dail ode rin Platin auch lange geht, ist das auch OK, einfach weil es davon nur wenige pro Jahr gibt für jeden Konzi.

Das ist immer noch Begehren erwecken durch nicht sofortige Verfügbarkeit, aber das Risiko sinkt, dass Leute nach mehreren Jahren warten und das bei mehreren Konzis order gar nach erfolglosen Versuchen, auf die Wunschliste zu kommen einfach sagen: Nöö, Rolex muss ich nicht mehr haben, gefällt mir nicht wie die wirtschaften.

Ich persönlich sehe es auch so: Bevor ich noch Sachen dazu kaufe, die ich nicht mag, geh ich lieber zum Grauhändler und bekomme dort für das gleiche Geld halt nur die Uhr. Ich mag dem Konzi nicht irgendwelche Sachen zum LP abkaufen, an denen er damit übermässig verdient, weil er sie sonst sowieso früher oder später mit Rabatt abgeben müsste. Dann lieber einem Grauen seinen ehrliche Marge

Ich habe bisher keine Rolex grau gekauft, u.a. auch deshalb, weil ich bei Bucherer problemlos auf die Wunschliste kam, auch ohne Zukäufe. So ist es OK für mich. Und mit der Zeit werde ich eine Kundenbeziehung aufbauen. Eine DJ für meine Frau haben wir ja schon bekommen. Und nun sind noch eine DJ und eine SD auf der Wunschliste, meine Frau wird auch noch was drauf setzen. Ja, alles Rolex. Aber eben nicht alles die ganz schwierigen Modelle, "meine" DJ hat kein blaues Blatt und die SD hab ich mit weissem Blatt drauf setzen lassen. Ich bin mir sicher, dass auch solche regelmässigen Käufe mit der Zeit eine gute Kundenbeziehung ergeben, grade wenn sie sehen, dass ich die Uhren behalte. Ich bin überzeugt, dass auch ein Kunde, der über die Jahre 5 oder mehr Rolex Uhren gekauft hat, ein geschätzter Kunde ist. Was das dann für meinen Stand auf der Wunschliste für die ganz raren Dinge hat, ist mir eigentlich egal. Da steht noch 'ne Pepsi drauf, die eilt mir aber überhaupt nicht, ist mir egal, wenn es noch länger geht. Auch Jahre. Ich weiss nicht mal, ob ich die wirklich noch kaufen würde, wenn ich heute den Anruf bekäme. Denn ich kaufe nur das, was ich oder meine Frau haben wollen. Ich für mich mag die Pepsi nicht mehr so, käme also darauf an, was meine Frau dazu meint. Daytona spricht mich gar nicht an. Allgemein von den Chrongraphen von Rolex, da finde ich nur die irrsinnig teuren schön (nämlich pre Daytona). Daher ist mir auch egal, was mit den Daytonas preislich oder mit den Wartezeiten passiert

löwenzahn
29.08.2023, 11:31
Das wird davon abhängen, wann der vermutete Tiefststand erreicht sein wird. Ich schätze 5-7 Jahre, wenn viele zehnjährige Festschreibungen bei den Immobilien auslaufen und die Leute alles zu Geld machen müssen, um die weiteren Raten bezahlen zu können.
Danke für Deine Einschätzung.

Michael

oskrnbg
29.08.2023, 12:07
Also ich verstehe die Rolex-Welt nicht mehr. Da liest liest man hier und auch in anderen Foren das sich die Verfügbarkeit zum Besseren wendet. Ich war am Freitag in Wien bei einem großen Konzi im Geschäft um mir ein paar Uhren anzusehen. Ich wurde mehr oder weniger freundlich begrüßt (das sehr große Geschäft war fast leer) und ich habe noch Rolex Uhren gefragt. Man teilte mir sofort mit das die Uhren nur zum ansehen sind und nicht käuflich zu erwerben sind!!! Egal ob einfache OP, Datejust, Day Date, etc. im Laden waren sicherlich mehr als 60 Uhren ausgestellt, KEINE war zu kaufen! Ich wurde nicht mal gefragt ob man mich auf eine Liste setzen soll bzw. wie lange die Wartezeit für die angesehenen Uhren wäre. Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Dabei hätte die Verkäuferin aufgrund meiner Uhr welche ich am Handgelenk getragen habe, sehen müssen das ich bereit bin für Uhren viel Geld auszugeben. Naja, noch scheint es ihnen (den Händlern) immer noch zu gut zu gehen.
Identische Erfahrung habe ich in Wien auch gemacht - "Listen geschlossen". Schade!

donesteban
29.08.2023, 12:25
Es werden laufend mehr Modelle, die man im Bereich +- 10% vom LP im Grauhandel in neuwertig oder besser findet. Wenn einen der Konzi nicht mal mehr auf die Liste nehmen will, hat er's wohl nicht nötig. Zumindest bei ortsansässigen Leuten, wenn jemand von weit her kommt und eindeutig Tourist ist, was bringt dann der Platz auf der Liste.
Wenn man jedoch beim Konzi vor Ort nicht auf die Liste kommt geht man entweder zu einem anderen Konzi oder dann eben zum Grauhändler, sofern man nicht eines der Modelle sucht, die noch happigen Aufpreis haben. Ausserdem: Selbst wenn man auf die Liste gekommen wäre für so ein gesuchteres Modell, das hätte doch sicher ein bis zwei Jahre gedauert, vielleicht noch viel länger. Da die Preise im Grauhandel im Moment eher sinken als steigen - vielleicht ist das begehrte Modell bis dahin auch noch was gesunken und man bekommt es beim Grauhändler auch ungefähr zum LP?

löwenzahn
29.08.2023, 12:39
.......Wenn einen der Konzi nicht mal mehr auf die Liste nehmen will, hat er's wohl nicht nötig. ......

Möglicherweise ist es auch eine Frage der Seriösität des Konzessionärs. Bei Wartezeiten >15 Jahren ist das Modell längst eingestellt. Dann lieber sofort mehr oder minder herzlich das"Nein" kassiert.

Michael

donesteban
29.08.2023, 13:59
Möglicherweise ist es auch eine Frage der Seriösität des Konzessionärs. Bei Wartezeiten >15 Jahren ist das Modell längst eingestellt. Dann lieber sofort mehr oder minder herzlich das"Nein" kassiert.

Michael

Kann passieren. Dann sagt man aber nicht einfach nein, sondern erklärt das und weist darauf hin, dass es andere Modelle gibt, wo das nicht so ist. Wenn die Wunschliste nun für das reicht, was der Händler vermutlich die nächsten 10 Jahre bekommt, dann ist das eben so. Und ja, das könnte bei besonders begehrten Modellen passieren. Aber es gibt ganz viele Rolex, bei denen das nicht so ist. Dann könnte man ja auch mal auf die hinweisen als Alternative. Wenn ich als Neukunde mit 'nem Konzi über 'ne Panda oder Stahlpepsi rede, dann sollte mich das nicht ganz überraschen, wenn das schwierig wird. User klausauge hatte aber nicht so spezielle Modelle erwähnt, da ging es um OP, DJ, DD.

Sogar mit speziellen Uhren kann das klappen mit der Liste. Ich hab mich 2019 als völliger Neukunde in Luzern auf die Wunschliste für eine Pepsi in Stahl setzen lassen können.

gm_2000
29.08.2023, 14:29
Ich hab mich 2019 als völliger Neukunde in Luzern auf die Wunschliste für eine Pepsi in Stahl setzen lassen können.

Und wann hast du sie bekommen? Auf eine "Liste" zu kommen heißt ja erstmal gar nichts :grb:

le0p0ld
29.08.2023, 16:50
Ich hab mich 2019 als völliger Neukunde in Luzern auf die Wunschliste für eine Pepsi in Stahl setzen lassen können.

:rofl::rofl::rofl:

Lexiseine
29.08.2023, 18:26

Also 10 jährige Festschreibungen sind zumindest in meinem beruflichen Umfeld seit vielen Jahren die absolute Ausnahme gewesen. Das war in den 90 und Anfang 2000 recht häufig, weil die Konditionen so teuer waren. Die letzten Jahre waren aber durch die günstigen Konditionen bei uns durch Volltilger eher die Tagesroutine. Das mag aber lokal auch anders sein.
Und was derzeit überhaupt nicht seriös beantwortet werden kann, wer weiß denn wo die Zinsen in 7 Jahren sind. Wenn die Inflation dahin ist, dann wird man massiv und schnell den alten Weg wieder einschlagen.

rdhR
29.08.2023, 19:40
Vor allem sehe ich auch nicht, wie man mit 1-2 Uhren längere Zeit deutlich höhere Raten bedienen will. Das muss entweder eine große Sammlung sein, die zu Geld gemacht wird oder die Rate darf sich nicht allzu sehr erhöhen.

Ich vermute eher, dass es Selbstbewohner betrifft, die nicht einfach ausziehen können. Vermieter lassen die Rate gleich und tilgen drölfmal länger oder müssen im Zweifel verkaufen. In München gibt es sowieso nur eine Richtung, deswegen ist es mir Wurscht :).

Mr.vonK
29.08.2023, 22:05
Wien kannst Du diesbezüglich vergessen. Vollkommen aussichtslos. Da sitzt man zum Teil noch auf einem sehr, sehr hohen Ross.

Ähnliche Erfahrungen auch gemacht in Wien gemacht (sofern es sich um den lokalen größeren Rolex Händler handelt):

Auf die Liste für eine Black Bay Chrono Panda wollte man mich als möglicher Neukunde nicht nehmen - die Uhr habe ich dann nach sehr kurzer Wartezeit von Bucherer Wien bekommen.
Ende 2021 war ich dann mit einem Freund seine BB58 abholen und hatte im Gespräch höflich nach der Pelagos FXD gefragt. Die nette Verkäuferin hatte mich dieses Mal gerne auf die Warteliste genommen, immerhin hätte ich den besagten Freund für die Uhr und davor für den Verlobungsring "geworben".

Fazit nach fast zwei Jahren: keine FXD in Aussicht obwohl mir bei einem Besuch im Winter noch "garantiert" wurde, dass die ganz sicher zum Sommer da wäre.

Sind jetzt keine Rolex Erfahrungen, aber selbst für eine Tudor habe ich das Gefühl zum Bittsteller degradiert zu werden.

(Gleiches Thema übrigens in Graz, da wollte mich der lokale Konzi weder für die BB Chrono Panda noch für die Pelagos FXD auf seine Warteliste schreiben...)

donesteban
30.08.2023, 06:47
Und wann hast du sie bekommen? Auf eine "Liste" zu kommen heißt ja erstmal gar nichts :grb:

Natürlich habe ich sie noch nicht bekommen. Hättet ihr was Anderes erwartet?
Die Aussage war doch grade: Die Uhr war auch damals schon extrem nachgefragt. Und trotzdem hat dieser Konzi bei einem Neukunden nicht nein gesagt, sondern mich auf die Liste genommen.
Während andere Konzis wie von anderen Usern erwähnt offenbar schon bei gängigeren Modellen die Kunden nicht auf die Liste nehmen.

memo771
30.08.2023, 07:15
Natürlich habe ich sie noch nicht bekommen. Hättet ihr was Anderes erwartet?

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung auf eine Pepsi nehmen, aber wenn du mittlerweile 4 Jahre als Neukunde erfolglos "wartest", heißt das, dass dein Konzi dir keine verkaufen wird. In der Zwischenzeit scheinen potentere Kunden auf die "Liste" gekommen zu sein, die ja nirgends chronologisch abgearbeitet wird, sondern eine reine Interessenbekundung darstellt. Schade, ist meist aber leider so.

donesteban
30.08.2023, 07:40
Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung auf eine Pepsi nehmen, aber wenn du mittlerweile 4 Jahre als Neukunde erfolglos "wartest", heißt das, dass dein Konzi dir keine verkaufen wird. In der Zwischenzeit scheinen potentere Kunden auf die "Liste" gekommen zu sein, die ja nirgends chronologisch abgearbeitet wird, sondern eine reine Interessenbekundung darstellt. Schade, ist meist aber leider so.

Die werden sicher mehr als 100 Interessenten auf der Wunschliste haben. Ist doch klar, dass ich da als Neukunde nicht gleich zum Zug komme. Und sagen wir es mal so: Wer sich gar nicht auf die Liste nehmen lässt, weil als Neukunde sowieso keine Chance, naja, der bekommt noch sicherer keine.
Aber klar, ich gehe auch davon aus, dass die DJ41 und die SD vorher da sind. Ob ich je eine Pepsi bekomme, hängt sicher auch davon ab, wie lange die noch gebaut wird.

R.O. Lex
30.08.2023, 08:26
Ob ich jetzt sicher keine oder noch sicherer keine Uhr bekomme, das wäre mir fast egal. ;)

memo771
30.08.2023, 08:32
Ob ich je eine Pepsi bekomme, hängt sicher auch davon ab, wie lange die noch gebaut wird.

Das wird nicht davon abhängen, wie lange die Pepsi noch gebaut wird bzw. wie viele Interessenten auf der Liste stehen. Es hängt bei Neukunden einzig und alleine davon ab, ob sie als potentielle Stammkunden angesehen werden. Und das definiert sich nahezu ausschließlich darüber, ob sie auch anderen Kram außer Rolex kaufen.

Wenn du also Omega, Breitling oder Schmuck dort kaufst, ja gerne. Wenn nein, dann nein. Man sollte darüber mit seinem Ansprechpartner beim Konzi auch klar kommunizieren können.

9FF
30.08.2023, 08:44
So einfach ist es leider auch nicht. Ich habe bei verschiedenen Konzis bereits gekauft und manche haben mir gefragteste Modelle binnen kürzester Zeit als Neukunde vergeben, während ich bei anderen trotz mehrerer Käufe der von Dir erwähnten Marken immer noch warte…und das sogar auf weniger gefragte Modelle.

Nach meiner Wahrnehmung ist das eine reine Sympathiefrage. Und bei 4 Jahren sollte man wirklich keine Hoffnung mehr haben und lieber wo anders hingehen.

donesteban
30.08.2023, 08:54
Das wird nicht davon abhängen, wie lange die Pepsi noch gebaut wird bzw. wie viele Interessenten auf der Liste stehen. Es hängt bei Neukunden einzig und alleine davon ab, ob sie als potentielle Stammkunden angesehen werden. Und das definiert sich nahezu ausschließlich darüber, ob sie auch anderen Kram außer Rolex kaufen.

Wenn du also Omega, Breitling oder Schmuck dort kaufst, ja gerne. Wenn nein, dann nein. Man sollte darüber mit seinem Ansprechpartner beim Konzi auch klar kommunizieren können.

Da kommt nun der Thread Titel mit den sinkenden Preisen ins Spiel. 2021 war wohl fast jede Rolex beim grauen viel teurer und der Händler konnte jede zum LP sofort verkaufen. Hat dem Kunden eine Freude gemacht, wenn er ihm eine zugeteilt hat.
Jetzt sind doch schon einige Modelle beim grauen unter LP zu haben. Ich sehe die Zeit wieder kommen, wo der Konzi sich freut, wenn er jemanden finden konnte, der eine DJ oder eine OP, eine YM oder eine Sub abseits der gefragtesten Farbvarainte zum LP kaufen will. Und ab da zählt auch der Verkauf dieser Rolex Uhren als Umsatz, den der Kunde gemacht hat. Dieses "Umsatz ausser Rolex" wird sich wandeln zu "Umsatz ausser ein paar wenige besonders nachgefragte Rolex Modelle".

Und das heisst nicht, dass man die Uhr dann wieder gleich mitnehmen kann und um Rabatt feilschen kann. Denke schon, dass sie zwecks Begierde wecken die Wunschlisten behalten werden, nur wird der Konzi dann eben für eine DJ41 mit schwarzem und eben nicht blau geriffeltem Blatt 5 bis 10 Leute anrufen müssen, bis sie einer von der Liste auch wirklich zum LP nimmt. Und nicht einen oder maximal zwei wie bisher.

donesteban
30.08.2023, 09:00
So einfach ist es leider auch nicht. Ich habe bei verschiedenen Konzis bereits gekauft und manche haben mir gefragteste Modelle binnen kürzester Zeit als Neukunde vergeben, während ich bei anderen trotz mehrerer Käufe der von Dir erwähnten Marken immer noch warte…und das sogar auf weniger gefragte Modelle.

Nach meiner Wahrnehmung ist das eine reine Sympathiefrage. Und bei 4 Jahren sollte man wirklich keine Hoffnung mehr haben und lieber wo anders hingehen.

Bei kleinen Konzis mag die Sympathie wichtig sein, bei grossen Ketten entscheidet vielleicht nicht mal die Filiale alleine. Da zählt Sympathie dann wenig.

Aber auch da werden die sinkenden Preise zu einem gewissen Umdenken führen. Wenn nicht mehr jede Rolex ein Selbstläufer zum LP ist, um den sich mindestens ein Dutzend Leute reissen, dann bekommen die Händler auch wieder ein normales Verhältnis zu Kunden, die nur Rolex kaufen und sonst nichts. Insofern freue ich mich auf sinkende Preise.

obiwankenobi
30.08.2023, 09:21
Ich muss ehrlich gestehen, dass dieses ganze Theater bei mir zu einem emotionalen Eklat geführt hat. Aus der "Liebe" zu Rolex ist mittlerweile eine Haßliebe entstanden. Im Moment bin ich nur noch auf ein Modell wirklich scharf und freue mich, wenn ich die Uhr bekomme, weil diese Uhr wiklich ein Herzenswunsch ist.
Aber alles andere lässt mich kalt. Ich erfreue mich immer wieder aufs neue, wenn Freunde mir ihre neuen Uhren zeigen. Das macht mir auch Freude und ich teile das gerne aber mein "habenwollen" auf das gesammte Lineup ist vorbei.

Das macht mich auch irgendwie traurig, weil ich eben auch weiß, wie emotional ich mit der Marke in den letzten Jahren umgegangen bin. Aber so ist dass eben. Es gibt Partner, die lassen sich ein leben lang schlagen und es gibt Partner, die trennen sich dann.

Schwierig das alles.

9FF
30.08.2023, 09:28
Bei kleinen Konzis mag die Sympathie wichtig sein, bei grossen Ketten entscheidet vielleicht nicht mal die Filiale alleine. Da zählt Sympathie dann wenig.

Aber auch da werden die sinkenden Preise zu einem gewissen Umdenken führen. Wenn nicht mehr jede Rolex ein Selbstläufer zum LP ist, um den sich mindestens ein Dutzend Leute reissen, dann bekommen die Händler auch wieder ein normales Verhältnis zu Kunden, die nur Rolex kaufen und sonst nichts. Insofern freue ich mich auf sinkende Preise.

Meine Beispiele beziehen sich beide auf Ketten in einer Metropole, also gewiss keine kleineren Konzessionäre.
Es dürfte doch jedem einleuchten, dass es weit nach vorne wirft, wenn man zufällig im Laden beim GF landet und es zudem matched. Gerät man an eine Mitarbeiterin, die gerade ein halbes Jahr dort arbeitet und es ist sowieso ein steifes unsicheres Gespräch, dann sieht es wahrscheinlich eher mau aus.

FighterJeff
30.08.2023, 10:02
Der Konzi der dafür Bekannt ist Unmengen auf die „Liste“ aufzuschreiben ist Wempe.

Masta_Ace
30.08.2023, 12:05
Der Konzi der dafür Bekannt ist Unmengen auf die „Liste“ aufzuschreiben ist Wempe.

Hab ich ein Gegenbeispiel: In Nbg. bei W wurde ich nicht aufgenommen, da meine Wohn-PLZ zu weit von Nbg entfernt sei und es regionalen Bestandsschutz gibt. Ich solle zu einem Konzi gehen, der näher an meinem Wohnort ist.

Bin dann zwei Straßen weiter zu Bucherer, da nahm man mich auf die Liste. Ein dreiviertel Jahr später bekam ich dort meine DJ mit den Worten, "die Chemie hat eben gestimmt".

Jetset_DUS
30.08.2023, 13:42
Ich muss ehrlich gestehen, dass dieses ganze Theater bei mir zu einem emotionalen Eklat geführt hat. Aus der "Liebe" zu Rolex ist mittlerweile eine Haßliebe entstanden. Im Moment bin ich nur noch auf ein Modell wirklich scharf und freue mich, wenn ich die Uhr bekomme, weil diese Uhr wiklich ein Herzenswunsch ist.
Aber alles andere lässt mich kalt. Ich erfreue mich immer wieder aufs neue, wenn Freunde mir ihre neuen Uhren zeigen. Das macht mir auch Freude und ich teile das gerne aber mein "habenwollen" auf das gesammte Lineup ist vorbei.

Das macht mich auch irgendwie traurig, weil ich eben auch weiß, wie emotional ich mit der Marke in den letzten Jahren umgegangen bin. Aber so ist dass eben. Es gibt Partner, die lassen sich ein leben lang schlagen und es gibt Partner, die trennen sich dann.

Schwierig das alles.

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich irgendwann auch mal wieder entspannt.

Welches Modell ist denn Dein Herzenswunsch?

obiwankenobi
30.08.2023, 15:38
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich irgendwann auch mal wieder entspannt.

Welches Modell ist denn Dein Herzenswunsch?

Für viele vermutlich total langweilig aber die LV ist mega. Das neue grün ist erkennbar besser und diese Sub will ich noch unbedingt in meiner Sammlung haben.

Sundaykid
30.08.2023, 15:52
Für viele vermutlich total langweilig aber die LV ist mega. Das neue grün ist erkennbar besser und diese Sub will ich noch unbedingt in meiner Sammlung haben.

Geht mir genauso. Die neue sieht einfach klasse aus. Warte auch auf die LV

https://up.picr.de/46232000zd.jpeg

Sub5
30.08.2023, 16:07

Eigentlich kann die im Vergleich zur Hulk recht wenig. Mit oder ohne neuer Lunette…..

Sundaykid
30.08.2023, 16:11
Eigentlich kann die im Vergleich zur Hulk recht wenig. Mit oder ohne neuer Lunette…..

So verschieden sind Geschmäcker. Mit der Hulk kann ich überhaupt nichts anfangen. Die Uhr ist mir viel zu laut und wenn
ich das grün der Lünette mit dem grün auf dem Zifferblatt vergleiche, dann denke ich immer da stimmt was nicht.

obiwankenobi
30.08.2023, 16:16

Kommt immer darauf an.

Die Hulk ist schön, wenn das Licht gedimmt ist. Wenn die Sonne scheint, erinnert sie mich immer zu stark an "Waldmeister".
Farbkontraste bei Uhren mag ich gerne und da ist die aktuelle LV für mich DER keeper.

Lexiseine
30.08.2023, 18:09

Das sehe auch ich anders. Die Hulk gefällt mir auch nicht, ich finde das schwarz grüne Gesicht dieser neuen LV einfach mega.

The Prodigy
30.08.2023, 18:20

Ich mag die LV auch - aber das ist doch die mit dem „ alten“grün? :grb:

FighterJeff
30.08.2023, 18:25
Das sehe auch ich anders. Die Hulk gefällt mir auch nicht, ich finde das schwarz grüne Gesicht dieser neuen LV einfach mega.

Ich kann nachvollziehen, dass die Hulk im Jahr 2013 ein Ladenhüter war. Die neue LV kann man allerdings super mit jedem Outfit kombinieren. Der Kontrast von grün auf schwarz ist einfach cool.

@The Prodigy Viele Konzis werden noch mit dem alten grün beliefert, bzw. kommen vom Safe. Einige Konzis haben bereits das neue grün
Das neue grün ist viel besser, ja

Tricolore85
30.08.2023, 18:38
Ich bin im Team der alten LV.

Lexiseine
30.08.2023, 19:10
Also ich kann da irgendwie den Unterschied zwischen MK1 Grün und dem MK2 nicht sooo richtig erkennen. Hatten wir hier nicnt auch mal einem direkten Bilder Vergleich ? Ich finde da über die Suche einfach nichts ….

Value
30.08.2023, 20:39
Ich bin im Team der alten LV.

Ich habe die aus der ersten Serie und bin Top zufrieden :gut:
https://up.picr.de/44349405un.jpeg

PS, in die Wachau muss ich auch mal wieder . . . . . . der Wein neigt sich dem Ende :dr:

Tricolore85
30.08.2023, 21:20
Dito :dr:

319294

Ralph_H
30.08.2023, 21:40
Ich glaube auch, mir bald eine Luxus-Uhr leisten zu können.

Wenn man im Sales-Corner schaut, kennen die Preise nur eine Richtung: gen Süden. Allein Vanessa hat seine ganzen neuen Angebote fair bepreist und hat auch alle verkauft. Alle anderen Uhren erleben nur Preisreduzierungen, teilweise tausende von Euro. Viele rennen dem Markt noch hinterher. Das Angebot wird noch größer werden, da nun viele, wie man sieht, Panik bekommen und ihre ungetragenen Uhren aus dem Safe holen und noch schnell versuchen, die Uhren los zu werden. Da wurde doch mehr auf die Seite gelegt, als selber getragen :supercool: Hab´ ich aber auch noch, macht ja auch Spaß, die Freude am Besitz.

Das Pendel schlägt stark aus, dann aber mit Verzögerung auch fast genau so stark wieder zurück. Am Immobilienmarkt erleben wir ja gerade das gleiche, da geht´ s auch kräftig Richtung Süden, nach Jahren mit traumhaften Preissteigerungen und auch da wird es weiter abwärts gehen.

Ich freue mich über die Entwicklung. Der Wert geht zwar runter, die Freude an den Uhren bleibt aber. Man muss sich doch nur mal überlegen, dass es vollkommen irre (um nicht zu sagen „krank“) ist, dass alle Rolex-Uhren nicht spontan zu kaufen sind und praktisch alle Modelle, auch gebraucht, über den Neupreisen liegen. Ein Traum für den Hersteller, aber objektiv gesehen, vollkommen krank.

Die Entwicklung wird sich weiter verstärken. Die Wartelisten werden sich bis auf Daytona, LV, Pepsi und ein paar andere lichten, und es wird die Zeit kommen, da wird man die „normalen“ Uhren beim Konsti auch sofort wieder mit Nachlass mitnehmen können. Davon bin ich überzeugt.

Popeye
30.08.2023, 22:50
Dank der Preisregulation konnte ich mir zwei Träumchen erfüllen.

Einmal die 126619, die absolut Exit verdächtig ist ( ist nur ne Floskel…obwohl…sehr sehr nah dran )
Zum zweiten natürlich die Speedy, wo der Graumarkt extrem heiße Offerten anbietet…da muss man schon arg mit sich hardern und auch mal zuschlagen :jump:

Series3 ExMoD
31.08.2023, 08:16
Liegt aber evtl auch daran, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite 拾

Oh je.. TVöD oder TvL? Oder unterliegst du gar einem der 17 verfassungswidrigen Besoldungsgesetzen?

Gotti
31.08.2023, 10:22
Vielleicht bekommt das Bundesverfassungsgericht ja in 2024 endlich mal eine wegweisende Entscheidung auf die Reihe! ;)
So, genug offtopic

ehemaliges mitglied
31.08.2023, 12:44
Oh je.. TVöD oder TvL? Oder unterliegst du gar einem der 17 verfassungswidrigen Besoldungsgesetzen?

Sparkassentarif. 😇

The Banker
31.08.2023, 13:37
Das Gelübde der ewigen Armut, kenne ich :dr:.

obiwankenobi
31.08.2023, 13:41
Das Gelübde der ewigen Armut, kenne ich :dr:.

Kennen wir alle.

Wir sind alles reiche Menschen, gefangen im Körper eines Armen. :rofl:

ehemaliges mitglied
31.08.2023, 15:13
Kennen wir alle.

Ich beschwere mich nicht und kann mir dennoch bald wieder eine Luxusuhr leisten, um mal wieder zum Thema zu kommen 🥳.

shocktrooper
31.08.2023, 17:01
Kennen wir alle.

Transfinanziell halt :ka:

Yachtmaster16622
31.08.2023, 19:45
Transfinanziell halt

:rofl::rofl::rofl:

LG Ed

The Banker
31.08.2023, 20:54
:rofl:

GoHo
31.08.2023, 21:24
Ich sehe die Zeit wieder kommen, wo der Konzi sich freut, wenn er jemanden finden konnte, der eine DJ oder eine OP, eine YM oder eine Sub abseits der gefragtesten Farbvarainte zum LP kaufen will.

Na hoffentlich zählt da dann auch meine Traum DJ dazu. :supercool:

Bicolor mit grünem Diamant Ziffernblatt.

donesteban
01.09.2023, 06:41
Die Konzis, die was grosszügiger auf die Liste nehmen, werden bald besser da stehen. Weshalb? Nun, mal stelle sich vor, ein Konzi hat vor 6 oder 12 Monaten noch gesagt: Ohh, 'ne DJ41, nee, das tut mir leid, die Liste ist so lang, da nehme ich im Moment keine neuen Wünsche auf. Tja, ich nehme mal an, dieser Konzi wird bald keine Wunschlisteneinträge mehr bereit haben, wenn diese DJ41 in den Laden kommt. Während der Konzi, der die Leute einfacher drauf liess, immer noch eine schöne Liste an Leuten hat, die er anrufen kann: Ich habe eine gute Nachricht für Sie, Ihre DJ41 ist da....

Dominik_0212
01.09.2023, 06:57
Träumen darf man wohl noch…

Sorry, aber das glaube ich nicht ganz. Weil Modelle wie Pepsi, Daytona, Submariner werden weiterhin eine hohe Nachfrage haben…

memo771
01.09.2023, 07:02
Und wer für eine DJ vor 6-12 Monaten nicht "auf die Liste" kam, muss irgendwas falsch gemacht haben. Konzis haben selektiert und werden weiter selektieren, ob sie einen Kunden mit oder ohne Potential vor sich haben, einen reinen Flipper oder einfach nur einen "schreib mich mal für alles auf"-Kunden, Hauptsache ne Rolex.:bgdev:

donesteban
01.09.2023, 07:36
Und wer für eine DJ vor 6-12 Monaten nicht "auf die Liste" kam, muss irgendwas falsch gemacht haben. Konzis haben selektiert und werden weiter selektieren, ob sie einen Kunden mit oder ohne Potential vor sich haben, einen reinen Flipper oder einfach nur einen "schreib mich mal für alles auf"-Kunden, Hauptsache ne Rolex.:bgdev:

Und von den Gründen werden bald die meisten wegfallen. Weil der Moment kommen wird, wo die erste DJ in den Laden kommt, für die genau so wie sie nun da ist kein einziger auf der Liste ist. Niemand, den man anrufen könnte: Ihr DJ ist da. Die Uhr muss nun verkauft werden, kann nicht mehr verteilt werden.
In dem Moment ist es egal, ob ein Kunde im Geschäft, der sich für diese DJ interessiert, Potenzial hat. Den Händler will ich sehn, der sagt: Nee, diese DJ ist zwar nun erstmal Lagerware, aber der Kunde, der grade den LP dafür zahlen will, bei dem sehe ich kein Potenzial, dem verkaufe ich die nicht. Nein, der Konzi wird sowas in der Regel erkaufen. Denn die ersten Modelle, auf die niemand mehr wartet, das sind nicht die beliebtesten Farben etc. Wenn man die nicht verkauft, sobald es geht, wird sich mit der Zeit davon eine nette Sammlung im Lager bilden. Das bindet Kapital.

Flippen? Nun, das wird sich eh nicht mehr lohnen, wenn es mit der Verfügbarkeit so weit ist.
Schreib mich mal für alles auf? Nun, wenn sich abzeichnet, dass für einige DJ Modelle kaum ein Eintrag mehr auf der Liste ist, wenn die im Laden eintreffen, dann ist auch so ein Listeneintrag wenigstens eine kleine Chance, schnell einen zahlenden Kunden für die Uhr zu haben. Und wenn die Liste noch lang ist? Nun, dann wird der schreib mich für alles auf Kunde eben keine hohe Prio haben, andere kommen eher dran, gut ist.

Wer vor 6 oder 12 Monaten sehr selektiv mit seiner Liste war, der wird eben nun eher in der Situation sein, dass Uhren eintreffen, für die niemand auf der Liste steht. Ein Händler kann ja nicht nur zehn DJ in blau, ein Dutzend gefragte SUB, drei Pepsi und fünf Daytonas bestellen.

NicoH
01.09.2023, 07:42
Wenn kein Kunde auf der Liste steht, kann der Konzessionär die Uhr doch einfach ins Schaufenster stellen, bis zehn zählen und die Tür aufmachen, dann kommt ein Käufer rein.

Peterchens Mondfahrt
01.09.2023, 07:58
Wenn kein Kunde auf der Liste steht, kann der Konzessionär die Uhr doch einfach ins Schaufenster stellen, bis zehn zählen und die Tür aufmachen, dann kommt ein Käufer rein.

:gut: :rofl:

donesteban
01.09.2023, 08:36
Bei 'ner Stahlrolex im richtigen Durchmesser (gross genug!) geht das heute noch.
Bicolor ist schon heute was schwieriger bei den weniger begehrten Modellen und rein Edelmetall, da wird der Konzi heute schon bei 10'000 angelangt sein mit Zählen und noch immer steht keiner da, der die kaufen will. Klar, 'ne Daytona geht immer - da hat er aber auch eh genug auf der Liste. Die begehrten Modelle sind bei der Thematik "keiner mehr auf Liste" aussen vor.
Die Preise sinken weiter, ich kann mir gut vorstellen, dass 2024 auch eine DJ41 in Stahl mit weissem oder silbernem Blatt länger im Schaufenster steht, bis jemand genau die kaufen will.

Als meine Frau letzte Jahr sich auf die Liste eingetragen aht für ihre DJ36, hat Bucherer Luzern nur an leute in der Schweiz verkauft. Vermutlich weil eh nichts da zum sofort Kaufen für Touristen. jetzt verkaufen sie wieder an Touristen, hab ich selber gesehen.

south
01.09.2023, 08:38
So! Ganz zu schweigen davon, dass der Handel seine Pappenheimer ja einigermaßen kennt und sicher schnell ein bis drei Kunden im Kopf hat, für die eine solche Uhr was sein könnte.

diditschek
01.09.2023, 09:55
Genau so ist es doch.��

Commodus
01.09.2023, 12:32
Dann müsste Rolex ja bald neue Schilder für die Schaufenster produzieren, statt „ Exhibition only“ sowas wie „ Uhr zum Verkauf“ 😂

LG, Holger

donesteban
01.09.2023, 12:49
Dann müsste Rolex ja bald neue Schilder für die Schaufenster produzieren, statt „ Exhibition only“ sowas wie „ Uhr zum Verkauf“ ��

LG, Holger

Ob das so schnell geht? Vielleicht gibt es Schilder demnächst ja nur via Wunschliste? :)

OHV_44
01.09.2023, 13:15
Schaufenster, Schilder, Listen. Sind mir alle egal.
Ich möchte gerne nur jedes Jahr eine Krone.

2023: 124300-0002 (tel:124300-0002) fürs Kind!
2024: 336934-0002 (tel:336934-0002)
2025: 126500ln-0001
2026: 228239-0060 (tel:228239-0060)

Fertig. Weil dann hab ich nur noch eine Uhr. ;)

OHV_44
01.09.2023, 13:35
Bildmaterial zu den o. g. Uhren.

https://up.picr.de/46243196wy.jpg

AndreasC63
05.09.2023, 19:12
Wenn ein Juwelier "L." es ausschlägt einen Umsatz von 30tsd. € zu machen,

da frage ich mich nach was die selektieren.

Der Preis der Wunsch- Uhren war davon 1/3 bis 1/2.

Passiert vor ca. 3 Wochen.

LesPreludes
05.09.2023, 20:52
Juwelier B. wollte mir heute wieder mal die Warteliste, für Zeitraum Monate oder Jahre, aufs Auge drücken.
Obwohl ich schon drei Transaktionen dort hatte, im unteren bis mittleren fünfstelligen Bereich.
Sage ich zu ihm, Originalton, das mach ich nicht mit. Nicht bei einer DD für Listenpreis 40.8k barcash.
Die drei vorangegangenen Deals hatte ich bei seinem Verkäufer, Griesbach. Ich kümmere mich darum hat der immer nur gesagt und binnen Tagen geliefert. Der war stark.
Aber wurde leider gekündigt. Seitdem hänge ich dort in der Luft.
Abbruch, Ende.
Alles Gute für die Zukunft an den fähigen und sympathischen (Ex B.) Verkäufer

HummelHanseat
05.09.2023, 21:18
Bicolor ist schon heute was schwieriger bei den weniger begehrten Modellen und rein Edelmetall, da wird der Konzi heute schon bei 10'000 angelangt sein mit Zählen und noch immer steht keiner da, der die kaufen will.

Sehen wir in der Realität tatsächlich direkt im SC: "Rolex Submariner Date Stahl/Gold, Ref. 126613LN, EUR 14.990,00"

LesPreludes
06.09.2023, 16:37
https://i.ibb.co/18Y8tVs/IMG-E0214.jpg

nominator
06.09.2023, 23:15
:verneig::verneig::verneig:

habepe
06.09.2023, 23:29
Schon klasse hier =(

autares
07.09.2023, 16:01
Die FAZ haut auch mit drauf. Die Einleitung ist zum schiessen….

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/rolex-hype-ist-vorbei-luxusuhren-haben-deutlich-an-wert-verloren-19143627.html

CI1
07.09.2023, 16:14
Ach was - vgl. Thread von gestern.

Jole87
07.09.2023, 16:33
Die Uhren sind deutlich erschwinglicher geworden.
Dieses Wunschlistenthema wird aber sicher beibehalten werden, selbst für die DJ's.

Eine Pearlmaster eventuell nicht, aber das weckt ja die Begehrlichkeit, wenn man etwas nicht sofort mitnehmen darf und dann angerufen wird um seine 30-50k € dort lassen zu "dürfen".

Alles gutes Marketing :)

Schaue ich mir aber an, was Rolex mit dem Geld so tut, dann gebe ich ihnen gerne mein Geld :)
(hoffe es stimmt auch, dass sie so viel Spenden)

Sub5
07.09.2023, 19:53
Die Uhren sind deutlich erschwinglicher geworden.
Dieses Wunschlistenthema wird aber sicher beibehalten werden, selbst für die DJ's.

Eine Pearlmaster eventuell nicht, aber das weckt ja die Begehrlichkeit, wenn man etwas nicht sofort mitnehmen darf und dann angerufen wird um seine 30-50k € dort lassen zu "dürfen".

Alles gutes Marketing :)

Schaue ich mir aber an, was Rolex mit dem Geld so tut, dann gebe ich ihnen gerne mein Geld :)
(hoffe es stimmt auch, dass sie so viel Spenden)

Wird sich alles normalisieren. DJ bis vlt auf die blauen oder grünen wird es spontan geben. Same für manche Sporties wie EX und YM und manche Iterationen der GMT, Sub, usw… und ich denke dabei auch an Rolesor Daytonas…

oskrnbg
08.09.2023, 13:47
Wird sich alles normalisieren. DJ bis vlt auf die blauen oder grünen wird es spontan geben. Same für manche Sporties wie EX und YM und manche Iterationen der GMT, Sub, usw… und ich denke dabei auch an Rolesor Daytonas…

Eine 40mm Explorer zum mitnehmen wär ein Traum :D

MKTile
09.09.2023, 06:39
Wird auch einer bleiben:)

ehemaliges mitglied
09.09.2023, 08:08

Noch ☝🏼

Die 36 mm geht ja jetzt schon noch nicht einmal mehr zum LP weg …
Die Explorer sind lange nicht so nachgefragt , daher gehe ich hier am ehesten von zügigen Verfügbarkeiten aus 😊

slc5.0
09.09.2023, 12:44
Wo finde ich denn eine 126270 unter dem Listenpreis? :grb:

Sub5
09.09.2023, 13:41

Wäre ich mir nicht so sicher. Hypes sind Zyklen und normal nicht von Dauer, gerade wenn es eine gesamte Produktpalette betrifft.

Mag EX und YM, aber gerade diese Sporties waren eigentlich nie heavy demanded und wurden meines Erachtens im Hype mitgerissen.

Für mich nicht umplausibel, dass diese auch die ersten Sporties sein werden, die leichter zu bekommen sein werden.... (waren auch die letzten die am Beginn des Irrsinns noch über den Tresen zu bekommen waren).

oskrnbg
09.09.2023, 14:47

hier im Sales Corner ist eine zum Listenpreis drin.

StewieG
09.09.2023, 14:48

Nirgends. Ich glaube der Kollege davor hatte auf eine 124270 verwiesen. Und da ist eine im SC, ungetragen, 1 Jahr alt zum LP aber nicht darunter.

ehemaliges mitglied
09.09.2023, 16:00
Nirgends. Ich glaube der Kollege davor hatte auf eine 124270 verwiesen. Und da ist eine im SC, ungetragen, 1 Jahr alt zum LP aber nicht darunter.

Genau. Und die ist zum LP noch nicht weg …. vermutlich wird der Verkäufer ein „darunter“ akzeptieren müssen.
Der Wunsch nach einer Explorer wird sich schnell erfüllen lassen; bei der in 40mm dauert es evtl noch ein wenig, da relativ neu am Markt.

MKTile
09.09.2023, 16:18
Zumal die Listenpreise mittlerweile eben auch schon recht ambitioniert sind.

papagonzo
09.09.2023, 16:22
Und trotzdem weiterhin von irgendwem irgendwo auf der Welt ohne Murren bezahlt werden.

MKTile
09.09.2023, 16:36
Ach logisch. Grad genug :) Keine Frage.

LesPreludes
09.09.2023, 16:41
Und trotzdem weiterhin von irgendwem irgendwo auf der Welt ohne Murren bezahlt werden.

Das erste was du beim Konzi hörst ist, sie dürfen keine Vorauszahlungen, Anzahlungen, Vorkasse wie auch immer entgegennehmen. War jedenfalls bei mir so, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe. Schließe daraus, der Kaufpreis wird also nicht nur `ohne Murren bezahlt´ sondern willfährig, freudig und im vorauseilenden Gehorsam..

PS; Eplorer derzeitiger Listenpreis 7.1k, die Vorgängerreferenz, ungetragen, Fullset, im Sales-Corner für 7.5k

Sub5
09.09.2023, 16:41

Natürlich, aber den „irgendjemand“ hat es ja immer schon gegeben.
In den letzten Jahren halt nur überproportional viele.
Die werden aber mit einer Abwärtstrend weniger und manche Modelle werden sich dort einpendeln wo sie hingehören.

Eine EX 2 ist wenn Liste verfügbar vieleicht nicht mehr für alle interessant.

ehemaliges mitglied
09.09.2023, 16:59
Zumal die Listenpreise mittlerweile eben auch schon recht ambitioniert sind.

Naja, wir schreiben hier über Rolex … für die meisten Leute DER Inbegriff für teuer.

CI1
09.09.2023, 18:26
Eplorer derzeitiger Listenpreis 7.1k, die Vorgängerreferenz, ungetragen, Fullset, im Sales-Corner für 7.5k

7,1k = 36er, hier geht es um die 39er/40er = 7,5k

MKTile
09.09.2023, 19:34
Naja, wir schreiben hier über Rolex … für die meisten Leute DER Inbegriff für teuer.

Ich vergaß :facepalm:

oskrnbg
10.09.2023, 19:42
Ich bin mal gespannt, wie weit die Preise für die Milgauss fallen werden ;)

EX-OMEGA
10.09.2023, 19:55
Schaue auch schon immer. Möchte meine Milgauss Sammlung erweitern, aber die 6541 wird leider immer teurer :ka:

cyber6
10.09.2023, 20:00
Schaue auch schon immer. Möchte meine Milgauss Sammlung erweitern, aber die 6541 wird leider immer teurer :ka:

Ja, die hat aber nichts mehr mit den Listenpreisen zu tun…:dr:

EX-OMEGA
10.09.2023, 20:13
Hat doch der ganze Faden nicht, hier wird doch alles vermischt und da „Milgauss“ ein weites Feld ist, sollte man schon spezifischer schreiben, ich schreibe ja auch nicht, hoffentlich fällt „die“ Sub bald.

LesPreludes
10.09.2023, 20:43
einige geben sich in dem Thread so übermotiviert, als wie wenn ein erster (Sach-) Preis winken würde ..

EX-OMEGA
10.09.2023, 20:56
Ach was, einfach laufen lassen. Ist doch Sommerloch ;)

LesPreludes
10.09.2023, 20:57
:dr:

oskrnbg
11.09.2023, 11:38
Hat doch der ganze Faden nicht, hier wird doch alles vermischt und da „Milgauss“ ein weites Feld ist, sollte man schon spezifischer schreiben, ich schreibe ja auch nicht, hoffentlich fällt „die“ Sub bald.

My bad: Mir ging es um die kürzlich eingestellte 11640 GV (blau). Die hat ja durch den generellen Hype und dadurch, dass die eingestellt wurde, zuletzte hohe Preise auf dem Graumarkt erzielt. Wenn der allgemeine Hype abflacht hoffe ich, dass auch die Preise für das vormals eher unbeliebte Modell so überproportional stark fallen, wie sie vorher gestiegen sind ;)

Sub5
11.09.2023, 12:19
My bad: Mir ging es um die kürzlich eingestellte 11640 GV (blau). Die hat ja durch den generellen Hype und dadurch, dass die eingestellt wurde, zuletzte hohe Preise auf dem Graumarkt erzielt. Wenn der allgemeine Hype abflacht hoffe ich, dass auch die Preise für das vormals eher unbeliebte Modell so überproportional stark fallen, wie sie vorher gestiegen sind ;)

Eingestellt ohne Nachfolger,… bin gespannt….