PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Burger Thread - die besten Burger selbst machen



Edmundo
31.05.2023, 22:43
Ich bekomme demnächst meine Plancha für den Grill und dann geht es ans Burger machen. Natürlich sollen es dann die besten Burger werden ;) Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es hier im Forum nicht bereits Experten dafür gibt. Ich habe sogar mal im Grill Thread so etwas gesehen, aber das ist irgendwie etwas verstreut.

Lass uns daher hier mal zusammentragen, was man an Rezepten und Ausrüstung für den perfekten Burger braucht. Der Sommer kommt und ich kann mir denken, dass der eine oder andere Grill-Fan vielleicht auch so was vor hat. ;) Also, um diese Dinge geht es:


Welches Fleisch und welche Mischung? Welche Grobheit? Welche Burger-Patties-Größe?
Wie am besten Braten (Grilleinstellungen, …)
Smashed Burger oder normal? Und dann wie?
Wie kann man Burger Buns selber machen (Rezepte, Zutaten, …)? Gern auch so was wie Low Carb, …
Welche Saucen und wie selber machen (Rezepte, …)?
Welche anderen Zutaten?
Welche Utensilien sind empfehlenswert (zum Herstellen oder auch Servieren)?

Und was man sonst für Lebensmittel, Tipps und Tricks braucht und welche Erfahrungen hier gemacht habt und die ihr teilen könnt und wollt.

Und natürlich Bilder zum Mund wässrig machen.

Ich bin gespannt und freue mich auf den Austausch. :dr:

heintzi
31.05.2023, 23:18
Wiese möchtest du die auf der Plancha machen? Bacon, Zwiebeln, Spiegelei ok, aber das Fleisch mach ich immer auf dem Rost.

PCS
31.05.2023, 23:31
Auf‘m Rost werden halt Smashed Burgers mehr so - halb - gut.

buchfuchs1
31.05.2023, 23:44
Ich mach Burger in der Pfanne.

hallolo
31.05.2023, 23:49
Auf‘m Rost werden halt Smashed Burgers mehr so - halb - gut.

zu smashed Burger Patties auf dem Rost habe ich ein geteiltes Verhältnis.

buchfuchs1
31.05.2023, 23:52
Der Rost auch

PCS
01.06.2023, 00:05
zu smashed Burger Patties auf dem Rost habe ich ein geteiltes Verhältnis.

Riffle Burgers… ;)

@ Elmar: Buns noch immer nach dem Rezept von King Arthur Flour, das Michi hier mal gepostet hatte, Fleisch hat sich hier das Schulterscherzerl bewährt, je nach Fettgehalt mischt unser Fleischhauer noch bisserl was bei, bisher immer zufrieden. Im letzten Jahr gab‘s hier nur noch Smashed Burger von der Plancha. Achso, den Hinweis mit Low Carb hab‘ ich jetzt ignoriert. :bgdev:

madmax1982
01.06.2023, 06:22
Burger an sich sind ja low carb; Gemüse auch. Das bissl Sosse fällt ned ins Gewicht und wenn man im Verhältnis (!!) ein kleines Patty nimmt, spielt das auch keine Rolle mehr. :gut:

Whee
01.06.2023, 06:40
Wenn man Lust und Zeit hat und die Buns selber machen möchte:

https://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/

lordbre
01.06.2023, 07:20
Die Buns mache ich auch nach diesem Rezept, die werden hervorragend! Leider etwas aufwändig, also nix für mal schnell zwischendurch.

Sailking99
01.06.2023, 07:23
Wir machen seit Jahren diese Buns nach Okraschote:
https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Buns-fuer-Hamburger-oder-Pulled-Pork
Beim Fleisch lasse ich immer extra durchzogene oder FettStücke zusätzlich mit durchdrehen, um den Fettgehalt zu erhöhen. Dein Metzger des Vertrauens sollte Dich da beraten können.
Ich halte die Größe auch für wichtig. Für uns haben sich max. 200 gr pro Patty bewährt.
Vom flachdrückeb via Presse bin ich wieder ab gekommen.
Smashed halte ich für einen Irrweg. Ich bin doch so ein Konservativer.

Edmundo
01.06.2023, 07:55
Wiese möchtest du die auf der Plancha machen? Bacon, Zwiebeln, Spiegelei ok, aber das Fleisch mach ich immer auf dem Rost.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ich hätte gerne Bürger am Stück. ;) außerdem ist die Röstung auf der Plancha über die gesamte Oberfläche, was dem Geschmack sicherlich zugute kommt. Und da das Pattie zwischen vielen anderen Sachen versteckt ist, sollte das optisch keinen Unterschied machen.


Buns noch immer nach dem Rezept von King Arthur Flour, das Michi hier mal gepostet hatte, Fleisch hat sich hier das Schulterscherzerl bewährt, je nach Fettgehalt mischt unser Fleischhauer noch bisserl was bei, bisher immer zufrieden. Im letzten Jahr gab‘s hier nur noch Smashed Burger von der Plancha. Achso, den Hinweis mit Low Carb hab‘ ich jetzt ignoriert. :bgdev:

Das mit der Suche hatte ich schon probiert. Aber jetzt habe ich natürlich einen Begriff, der etwas einfacher zu finden ist. Da werde ich mich gleich noch mal dran machen. Ach so, und Low-Carb ist ein Burger innen ja sowieso, bei den Buns gibt es doch bestimmt das ein oder andere Rezept. Das war aber nur ein Hinweis, falls einer sowas kennt. Aber es ist jetzt keine Pflicht, nur solche Buns anzubieten. ;)

Oktaschote schau ich mir auch an, danke.

Sehr interessant, ich sauge alles an Infos auf. :gut:

PCS
01.06.2023, 08:07
Jetzt auch mit Link: https://www.kingarthurbaking.com/recipes/beautiful-burger-buns-recipe

Die sind galt durchaus etwas „reichhaltiger“ aber bisher kam da - für mich - kein anderes Rezept ran…

heintzi
01.06.2023, 08:17
Bei der smashed Variante gebe ich euch natürlich Recht :D

Ansonsten die Patties kurz anfrieren und direkt auf den Rost, das erleichtert das Handling. Ich finde schon, dass die vom Rost besser schmecken, weil ab und zu eine Flamme hochkommt.

thewatchjoe
01.06.2023, 08:32
Bin mangels Grill/Garten auch aktuell Team Pfanne bzw. Optigrill, aber für Burger bin ich immer zu haben. Bei mir wird auch nichts mehr gemashed, wenn sie einmal geformt sind.
Für die Patties lasse ich beim Metzger Brust und Schulter im gleichen Verhältnis wolfen. Hab ich irgendwann mal in einem Burger Buch gelesen, das es zum Geburtstag gab. Das kann ich übrigens bzgl. Ideen für Burger-Toppings sehr empfehlen. Habe schon das ein oder andere Relish nachgekocht. Die Buns aus dem Buch habe ich nur einmal gemacht, aber die waren auch gut.

Ich zieh das doch mal aus dem Regal und mach ein Bild vom Rezept.

thewatchjoe
01.06.2023, 08:42
https://up.picr.de/45756710mq.jpeg

PCS
01.06.2023, 08:50
Vielleicht wäre das Titelblatt des Buches noch ganz interessant, wenn Du das so empfehlen kannst… :gut:

thewatchjoe
01.06.2023, 08:52
Die besten Burger: Von Beef bis Veggie: Von Beef bis Veggie. 58 Rezepte https://amzn.eu/d/14qrRV4
314628

thewatchjoe
01.06.2023, 08:53
Sehe gerade, dass es das bei Amazon über Medimops für 2,50 gibt. Na, wer ist schnell heute Morgen? :bgdev:

Chefcook
01.06.2023, 13:24
Die besten Burger: Von Beef bis Veggie: Von Beef bis Veggie. 58 Rezepte https://amzn.eu/d/14qrRV4
...

So ähnlich mache ich die Buns auch. Den Hinweis auf Mehltyp 550 finde ich wichtig. Und kein Billigmist nehmen, sondern was ordentliches, von nem guten Müller. Gutes Mehl bindet mehr Flüssigkeit und die Buns werden und bleiben saftiger.
Das Ei lasse ich weg. Ei trocknet Hefeteig aus. Dafür mehr Milch nehmen (einfach doppelt so viel Mehl wie Flüssigkeit). Sowieso, frische Hefe statt Trockenhefe.

Edmundo
01.06.2023, 14:21
Ich hab das Buch mal bestellt, für den Preis sicherlich nicht verkehrt.

Eiweiß nimmst du trotzdem für die Glasur?

buchfuchs1
01.06.2023, 14:32
Fleisch selbst wolfen, eh klar.
Fettgehalt mindestens 25%
Ich nehm Rib Eye.
Bei den Buns experimentieren wir noch, Brioche hat ganz gut funktioniert.

Chefcook
01.06.2023, 15:12
Ich hab das Buch mal bestellt, für den Preis sicherlich nicht verkehrt.

Eiweiß nimmst du trotzdem für die Glasur?

Ein ganzes Ei verquirlt nehm ich.

Kalle
01.06.2023, 19:28
So ähnlich mache ich die Buns auch. Den Hinweis auf Mehltyp 550 finde ich wichtig. Und kein Billigmist nehmen, sondern was ordentliches, von nem guten Müller. Gutes Mehl bindet mehr Flüssigkeit und die Buns werden und bleiben saftiger.
Das Ei lasse ich weg. Ei trocknet Hefeteig aus. Dafür mehr Milch nehmen (einfach doppelt so viel Mehl wie Flüssigkeit). Sowieso, frische Hefe statt Trockenhefe.

Woran erkenne ich gutes Mehl von einem guten Müller? Ist 550 nicht gleich 550?

buchfuchs1
01.06.2023, 19:49
550 ist 550.
Ob vom Müller oder im Discounter.

Chefcook
01.06.2023, 20:03
Leider nein. Die Typzahl sagt nur, wie hoch der Mineralstoffgehalt ist (je höher, desto mehr, desto dunkler das Mehl). Der Hinweis auf 550 ist deshalb wichtig, weil 550 eine für Brot besser geeignete Sorte ist, als z.B. 405, was die meisten Leute eher im Haus haben. Aber mit der Qualität hat das nichts zu tun.

Qualitativ hochwertiges Mehl ist - logisch! - aus qualitativ hochwertigem Weizen. Feuchtigkeitsgehalt, Proteingehalt (hängt bei Weizen an Menge und Zeitpunkt der Düngung), Quellfähigkeit des Proteins usw... Es gibt sogar ein Maß namens Backqualität, gemessen in ml/100g Mehl, das die Volumenausbeute des gebackenen Brots beschreibt.

Weizen ist in Qualitätsklassen eingeordnet. Billiges Mehl enthält tendenziell eher Weizen niederer Güteklassen. Bio ist nicht zwingend besser dabei.
Wenn der Müller damit wirbt, dass das Mehl aus Qualitätsweizen ist (das ist eine klare Bezeichnung für die es exakte Gütevorgaben für den Weizen gibt), ist das schonmal ein gutes Indiz. Dann kommts nur noch drauf an, wie der gute Weizen vermahlen wurde.

Ansonsten erkennt man gutes Mehl ohne genaue Tests leider nur am guten Brot. Ich hab hier in der Gegend einfach ein paar verschiedene Mühlen ausprobiert und mal damit gebacken. Die Unterschiede in der Backqualität waren dabei erheblich. Nicht nur, dass der Teig mit gutem Mehl mehr aufgeht, sondern die Struktur wird auch besser / stabiler und die Backwaren bleiben saftiger. Manchmal muss man das Rezept anpassen, wenn das Mehl "zu gut" wird, weil es so viel mehr Wasser binden kann...

buchfuchs1
01.06.2023, 20:07
Oh, ok.
Meine Frau backt neuerdings Brot, aber das wird sie erschüttern.

Danke für die Info.

NicoH
01.06.2023, 20:52
Du bist soo ein Nerd :verneig: Geil :gut:

thewatchjoe
01.06.2023, 20:57
Ich glaube, der Faden wird guuuuuuuut:jump:

hadi
01.06.2023, 21:43
Äh, und wieso hat unser Don dann nicht schon längst perfektes Backmehl in seinem Sortiment? :kriese:

madmax1982
01.06.2023, 21:54
Der säht grad erst Weizen aus...

PCS
01.06.2023, 21:57
Wer Weizen säht, wird Rind ernten.

Chefcook
01.06.2023, 21:59
Tatsächlich gute Frage. Ich hab hier ne super Mühle, aber die machen das nur lokal und nur im Sack. Logistik hab ich nicht drauf, aber ich geb der Delikatessenmanufaktur gern einen Tipp ;) Ich nehm denen so dreimal im Jahr einen 25kg-Sack 550 ab, aus dem ich mir meinen Hefezopf backe, einmal in der Woche. Der Teig ist nahezu der selbe, nur Wasser anstelle der Milch. Brioche, eben.

Nach dem ersten Gehen und zopfen
https://abload.de/img/img2259rce6f.jpeg

nach dem zweiten
https://abload.de/img/img2260pcizv.jpeg

vor dem Backen
https://abload.de/img/img22611ie7a.jpeg

und fertig
https://abload.de/img/img2262rhdtq.jpeg

Diesen Teig kann man gebacken übrigens super ankaramelisieren. Die Buns aufschneiden und die Schnittflächen mit Butterschmalz in der Pfanne anbraten :ea:

NicoH
01.06.2023, 22:01
Danke, jetzt bin ich geil.

Chefcook
01.06.2023, 22:08
Das sagt man mir um diese Tageszeit häufiger :flauschi:

buchfuchs1
01.06.2023, 22:34
Auch jetzt

hadi
01.06.2023, 22:47
Bei dem Foto krieg ich Hunger - bin aber auch alt, isso.

Edmundo
02.06.2023, 00:59
So hab ich mir das vorgestellt. Danke Euch :verneig: Man lernt soooo viel hier.

Donluigi
02.06.2023, 08:46
Ich mach meine Burger nur mit Reh aus eigener Jagd. Kein Fett zugesetzt. Auf ein kg Fleisch kommen 2 Scheiben Toast und ein Ei. Salz und Pfeffer und je nach Gusto Petersilie. Patties haben so 200g und sind medium-rare und scharf angebraten. Ich habs gern, wenn die aussen knusprig und innen noch schön rot sind. Das fehlende Fett kommt von einer Scheibe Gänseleberpastete auf dem Patty und einer hauchdünnen Scheibe Brie de Meaux. Darauf ein Spiegelei aus 3 Wachteleiern. Bissi Rucola, bissi Dijonaise. Bun muss Brioche sein, allerdings hab ich noch nie selbst gebacken, dafür bin ich zu faul.

thewatchjoe
02.06.2023, 08:56
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Burgern auf der Plancha auch Thema ist:
Womit bratet ihr eure Burger? Butter? Öl? Schmalz?

Hab zuletzt die Info von nem Burgerladen bekommen, ich soll unbedingt in Gänseschmalz braten. Die Bude stank danach aber gewaltig.

Donluigi
02.06.2023, 08:59
Ich mag generell kein Schmalz und nehm eigentlich für alles Olivenöl.

Edmundo
02.06.2023, 09:14
Ich mach meine Burger nur mit Reh aus eigener Jagd.

Rehburger 8o Klingt lecker.

karon
02.06.2023, 11:16
Ich bekomme demnächst meine Plancha für den Grill . :dr:

... hab ich dich also doch angefixt :D

Demnächst wirst Du dann sowieso auch noch einen Fleischwolf brauchen.
Mit den Dingern habe ich aber zum Glück auch schon meine Erfahrungen gemacht. :ea:

Grüße
Steffen

axelk
02.06.2023, 11:29
Da passt evtl. meine Frage dazu...

Der Fleischwolf-Aufsatz für die Kitchenaid aus Kunststoff ist m.M.n. ja eher suboptimal, ist denn die Version aus Metall ähnlich im Ergebnis oder wirklich zu gebrauchen? Oder braucht's wieder so eine 30 kg Gastro-Variante, welche zu den anderen Geräten mit Stecker im Keller verschwindet? Vllt. mach ich mit dem Kunststoffteil was grundsätzlich falsch? Ich hab den Eindruck, dass Ribeye eher mit diesem Gerät zermatscht wird, obwohl ich schon die größeren Scheiben verwende... :kriese:

Edmundo
02.06.2023, 11:38
... hab ich dich also doch angefixt :D

Demnächst wirst Du dann sowieso auch noch einen Fleischwolf brauchen.
Mit den Dingern habe ich aber zum Glück auch schon meine Erfahrungen gemacht. :ea:

Hatte vorher was zum Drauflegen, ne Plancha ist schon besser. ;) Stimmt. Ich warte schon drauf, ist gerade in der Produktion.

Das macht mein Hofladen vom Bauernhof, wo ich mein Fleisch herbekomme. Begnadete Metzger und machen gerne auf Wunsch. Daher hab ich keine Ambitionen noch eine Maschine zu kaufen.

Wer hat denn Bilder, notfalls auch von letzter Saison :ea:

Donluigi
02.06.2023, 11:39
Ich hab ne Kenwood und keine Kitchenaid, aber deren Metallaufsatz ist perfekt und verrichtet seinen Job so gut wie der Beeketal-Wolf, den ich vorher hatte. Ein Kunststoff-Fleischwolf käme mir nicht ins Haus. Schon allein deswegen, weil ich ihn nicht vorkühlen kann. Bevor ich Fleisch wolfe, kühle ich den Aufsatz im Kühlschrank vor. Je kühler das Fleisch, desto sauberer der Schnitt. Voodoo? Maybe.

Donluigi
02.06.2023, 11:44
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/184715-Beeketal-FW-300-Fleischwolf-in-Edelstahl?highlight=Beeketal

Den hatte ich hier auch mal angeboten. Wer meint, sowas zu brauchen: das Gerät ist top und hat nen guten PLV.

Kalle
02.06.2023, 11:58
Leider nein. Die Typzahl sagt nur, wie hoch der Mineralstoffgehalt ist (je höher, desto mehr, desto dunkler das Mehl). Der Hinweis auf 550 ist deshalb wichtig, weil 550 eine für Brot besser geeignete Sorte ist, als z.B. 405, was die meisten Leute eher im Haus haben. Aber mit der Qualität hat das nichts zu tun.

Qualitativ hochwertiges Mehl ist - logisch! - aus qualitativ hochwertigem Weizen. Feuchtigkeitsgehalt, Proteingehalt (hängt bei Weizen an Menge und Zeitpunkt der Düngung), Quellfähigkeit des Proteins usw... Es gibt sogar ein Maß namens Backqualität, gemessen in ml/100g Mehl, das die Volumenausbeute des gebackenen Brots beschreibt.

Weizen ist in Qualitätsklassen eingeordnet. Billiges Mehl enthält tendenziell eher Weizen niederer Güteklassen. Bio ist nicht zwingend besser dabei.
Wenn der Müller damit wirbt, dass das Mehl aus Qualitätsweizen ist (das ist eine klare Bezeichnung für die es exakte Gütevorgaben für den Weizen gibt), ist das schonmal ein gutes Indiz. Dann kommts nur noch drauf an, wie der gute Weizen vermahlen wurde.

Ansonsten erkennt man gutes Mehl ohne genaue Tests leider nur am guten Brot. Ich hab hier in der Gegend einfach ein paar verschiedene Mühlen ausprobiert und mal damit gebacken. Die Unterschiede in der Backqualität waren dabei erheblich. Nicht nur, dass der Teig mit gutem Mehl mehr aufgeht, sondern die Struktur wird auch besser / stabiler und die Backwaren bleiben saftiger. Manchmal muss man das Rezept anpassen, wenn das Mehl "zu gut" wird, weil es so viel mehr Wasser binden kann...

Als Werkleiter in einer Mühle freue ich mich, dass sich mal jemand mit dem Produkt Mehl und deren Beschaffenheit auseinandersetzt.
Da steckt viel Arbeit und Know How dahinter, als einfach eine 1kg Packung im Supermarkt für nen Euro zu kaufen. :dr:
Danke Max...

Chefcook
02.06.2023, 12:01
... Kenwood ...

Yes! Nicht nur für den Metallfleischwolf, sondern auch für den Teig wäre das auch meine Wahl. Ich hab ne Chef XL.

PCS
02.06.2023, 12:57
Ich hab ne Kenwood und keine Kitchenaid, aber deren Metallaufsatz ist perfekt und verrichtet seinen Job so gut wie der Beeketal-Wolf, den ich vorher hatte. Ein Kunststoff-Fleischwolf käme mir nicht ins Haus. Schon allein deswegen, weil ich ihn nicht vorkühlen kann. Bevor ich Fleisch wolfe, kühle ich den Aufsatz im Kühlschrank vor. Je kühler das Fleisch, desto sauberer der Schnitt. Voodoo? Maybe.

Again what learned… :verneig:

Muigaulwurf
02.06.2023, 13:57
[...] Bevor ich Fleisch wolfe, kühle ich den Aufsatz im Kühlschrank vor. Je kühler das Fleisch, desto sauberer der Schnitt. Voodoo? Maybe.

Das ist kein Voodoo, hat mir meine Oma so gelernt und kann ich auch bestätigen. Das merkt man auch daran dass die letzten Stücke oft breiiger werden wenn sich der Aufsatz erwärmt.

Chefcook
02.06.2023, 13:59
Deshalb schmeißt der Metzger Eis in den Kutter bei der Wurstherstellung, damit die Masse nicht immer wärmer wird... wirklich kein Voodoo.

Mr. Edge
02.06.2023, 18:15
Oder noch leicht angefrorenes Rind nehmen - daher braucht man einen Wolf, denn ich mach das spontan, da fahr ich nicht mehr zu meinem Lieferanten.

Und warum ist die Kitchenaid besser als die Kenwood:grb: Genau, die steht auf der Kochinsel immer direkt bereit:gut:
Meine Mutter hatte immer eine Küchenmaschine, die war im Schrank - das End vom Lied, viel zu oft per Hand gemacht.

Der Alu-Fleischwolf von Kitchenaid ist das meist genutzte KA-Zubehör bei mir - und ich hab fast alles.

MacLeon
02.06.2023, 22:37
Zurück zu den Burgern :ea:

Bei mir ist’s umgekehrt wie bei Tobias, ich bin zu faul zum Jagen, dafür mache ich die Brioche selbst. Am besten mit Kochstück, dann wird’s schön saftig. Fleisch nehme ich mit ca. 20 % Fett. Tiefer bin ich in die Beef-Materie noch nicht eingestiegen, aber hierzulande ist es eh schwer, Beef in der Qualität zu bekommen wie in anderen Landen. Zubereitet wird meist im Smash-Stil, geht erstens am schnellsten und kommt hier am besten an. Sonstige Regeln gibt es keine, außer, dass unters Patty kein Salat gehört.

Wo man aber ganz viele tolle Anregungen bekommen kann ist auf YouTube bei George Motz von “First we Feast”, der die ganze Vielfalt der amerikanischen Burgerkultur vorstellt, vom Patty Melt über Sloppy Joes bis hin zu den endlosen Smashburger-Varianten.

thewatchjoe
03.06.2023, 00:40
Den YouTube Kanal ziehe ich mir mal rein. Danke dir den Tipp. :dr:

Donluigi
03.06.2023, 14:30
Wobei das Eis beim Kutter in erster Linie aber hinzugefügt wird, damit das im Fleisch enthaltene Eiweiss nicht aufgrund der hohen Temperatur durch die schnell rotierenden Messer gerinnt.

heintzi
03.06.2023, 15:43
Ich dachte immer, hier ginge es um "billig Gewicht machen". Danke für die Aufklärung.

Sailking99
16.06.2023, 10:54
Leider nein. Die Typzahl sagt nur, wie hoch der Mineralstoffgehalt ist (je höher, desto mehr, desto dunkler das Mehl). Der Hinweis auf 550 ist deshalb wichtig, weil 550 eine für Brot besser geeignete Sorte ist, als z.B. 405, was die meisten Leute eher im Haus haben. Aber mit der Qualität hat das nichts zu tun.

Qualitativ hochwertiges Mehl ist - logisch! - aus qualitativ hochwertigem Weizen. Feuchtigkeitsgehalt, Proteingehalt (hängt bei Weizen an Menge und Zeitpunkt der Düngung), Quellfähigkeit des Proteins usw... Es gibt sogar ein Maß namens Backqualität, gemessen in ml/100g Mehl, das die Volumenausbeute des gebackenen Brots beschreibt.

Weizen ist in Qualitätsklassen eingeordnet. Billiges Mehl enthält tendenziell eher Weizen niederer Güteklassen. Bio ist nicht zwingend besser dabei.
Wenn der Müller damit wirbt, dass das Mehl aus Qualitätsweizen ist (das ist eine klare Bezeichnung für die es exakte Gütevorgaben für den Weizen gibt), ist das schonmal ein gutes Indiz. Dann kommts nur noch drauf an, wie der gute Weizen vermahlen wurde.

Ansonsten erkennt man gutes Mehl ohne genaue Tests leider nur am guten Brot. Ich hab hier in der Gegend einfach ein paar verschiedene Mühlen ausprobiert und mal damit gebacken. Die Unterschiede in der Backqualität waren dabei erheblich. Nicht nur, dass der Teig mit gutem Mehl mehr aufgeht, sondern die Struktur wird auch besser / stabiler und die Backwaren bleiben saftiger. Manchmal muss man das Rezept anpassen, wenn das Mehl "zu gut" wird, weil es so viel mehr Wasser binden kann...

Spannend. Magst Du da mal ein wenig mehr schreiben?
Was kannst Du empfehlen und wie sollte man sich mal dazu eintesten/einarbeiten?
Zu welchen Marken greifst Du im Supermarkt oder Biomarkt oder ist das alles low quality und man muss direkt bei bestimmten Mühlen bestellen?

Chefcook
16.06.2023, 11:13
Was genau möchtest Du denn wissen?
Steht eigentlich alles im zitierten Post. Im Supermarkt kauf ich kein Mehl.

Sailking99
16.06.2023, 13:04
Ich würde gerne den Unterschied zu unserem Mehl aus dem Bioladen testen.
Wie nehmen das 550er Mehl von z.B. dieser Mühle https://www.wolfmuehle.de/bio-muehle/#mehl oder dieser Mühle https://www.spielberger-muehle.de/de/unsere-muehlen/mehlmuehle-handwerkliches-koennen-und-modernste-technik/um Baguette, Baguette Brötchen und Burger Buns zu backen.

Jetzt hätte ich gerne eine Empfehlung von Dir zu einer Mühle mit „besserem/hochwertigerem Mehl“ wo ich Mehl bestellen kann und würde dann gerne einen Bake-off machen wollen und die Ergebnisse direkt gegeneinander vergleichen. :dr:

Ich brauche also eine Empfehlung zu einer Mühle mit Online bestellbarem Mehl und würde damit von Deinen vorherigen Tests profitieren wollen. :D

Edmundo
20.06.2023, 10:56
Bewerbe mich als Testesser fürs Bake-Off :op:

THX_Ultra
22.06.2023, 18:14
Heute mal Brioche Buns und eine andere Fuhre mit dem King Arthur Rezept. Bin gespannt :jump:


315723

Die 4 äusseren sind die nach dem King Arthur Rezept, in der Mitte ein Brioche Bun

315724

madmax1982
22.06.2023, 18:56
Sehen alle gut aus! :gut:
Was kommt dazwischen? :ea:

AndreasS
22.06.2023, 18:57
Seit Du das Rezept von King Arthur Mal gepostet hast, esse ich daheim nur noch die. So einfach und so geil. :ea:

Das ist wie mit Gillardeau-Austern. Einmal die gegessen und schon sind andere nicht mehr so toll.

thewatchjoe
22.06.2023, 19:11
Gibts einen Servicelink zu dem Rezept. Konnte auf die Schnelle mit der Suche nichts finden. :ea:

AndreasS
22.06.2023, 19:35
Das müsste es sein: Klick (https://www.kingarthurbaking.com/recipes/hamburger-or-hot-dog-buns-recipe).

THX_Ultra
22.06.2023, 19:43
Sehen alle gut aus! :gut:
Was kommt dazwischen? :ea:

230-250g Fleisch Patties mit 20% Fett

315725

315726

madmax1982
22.06.2023, 19:48
Yess! :supercool: :ea:

thewatchjoe
22.06.2023, 20:40
Das müsste es sein: Klick (https://www.kingarthurbaking.com/recipes/hamburger-or-hot-dog-buns-recipe).

:dr:

NicoH
22.06.2023, 21:26
Krass, das schaut gut aus :ea:

Edmundo
22.06.2023, 22:08
:ea: Danke fürs Bun Rezept.

Barnabas
22.06.2023, 23:27
Die Burger sehen großartigstestesuswundsofort aus :verneig:

heintzi
23.06.2023, 07:58
Oh ja, die sehen klasse aus :ea:

hadi
23.06.2023, 09:50
Sowas von!

THX_Ultra
23.06.2023, 10:25
Heute mal Brioche Buns und eine andere Fuhre mit dem King Arthur Rezept. Bin gespannt :jump:


315724

Es gibt eigentlich beim Buns backen nur ein einziges Geheimnis: Geduld.

Mir sind schon paar mal die Buns einfach nur deswegen misslungen, weil ich ihnen nicht genug Zeit zum Aufgehen gegeben habe. Diese hier sind ja nach dem ersten gehen nochmal geformt worden und erst nach ca. 1,5- 2 Stunden gebacken. Dann passt auch die Form und die werden schön rund. Nie flachdrücken, immer nur Kugeln formen und halt genügend Geduld aufbringen.

nominator
23.06.2023, 19:47
... ich würde sie alle essen und danach meine Waage entsorgen ...

Barnabas
23.06.2023, 21:21
... ich würde sie alle essen und danach meine Waage entsorgen ...

Wer ne Waage hat hat die Kontrolle über sein Leben eh outgesourced :op:

PCS
23.06.2023, 22:05
Ohne Waage is aber schwer Buns backen… :op:

AndreasS
23.06.2023, 22:07
Das stimmt.

Ich finde auch, man merkt ob Sommer oder Winter ist, wie im Rezept beschrieben braucht man entsprechend etwas mehr oder weniger Mehl. Aber das hat man schnell raus.

buchfuchs1
24.06.2023, 01:47
Seit Du das Rezept von King Arthur Mal gepostet hast, esse ich daheim nur noch die. So einfach und so geil. :ea:

Das ist wie mit Gillardeau-Austern. Einmal die gegessen und schon sind andere nicht mehr so toll.

Den letzten Satz unterschreibe ich.

MacLeon
24.06.2023, 06:52
Ich finde auch, man merkt ob Sommer oder Winter ist, wie im Rezept beschrieben braucht man entsprechend etwas mehr oder weniger Mehl. Aber das hat man schnell raus.

Ach, DARAN merkt man das! Jetzt verstehe ich auch die Bauernregel: „Braucht‘s Brötchen mehr Meh‘, wird‘s Wetter wieder schee“ :D

AndreasS
24.06.2023, 08:18
Genau, anhand der Mehlmenge weiß ich immer, ob ich kurzärmlig rausgehen kann oder nicht. :D

hallolo
24.06.2023, 11:16
ich kuck da immer auf die Wetter-App.

MacLeon
24.06.2023, 11:18
Anfänger!

Edmundo
24.06.2023, 11:25
Daher kommen die Bauern…., äh, Bäckerregeln.

PCS
24.06.2023, 13:14
Im Rezept steht aber was von "weniger Wasser" nehmen im Sommer. Und nichts von "mehr Mehl". :op: :alsosokannichnedabbeide:

MacLeon
26.06.2023, 21:44
Diesen .... "Burger" ... will ich mal probieren. Schmeckt bestimmt nicht schlecht.


https://www.youtube.com/watch?v=4M7nwY8KmDE