Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan im Haus

ibi
13.04.2023, 12:54
Wir ziehen bald in unser neues Haus.
Technikraum und der Router stehen im Keller - Haus selbst ist Massiv mit viel Eisen usw gebaut.
Ich bezweifle das der W-Lan Empfang ueber das Keller hinaus reichen wird. Wie und mit welcher Technik bekomme ich leistungsstarkes W-Lan auf die restlichen Etagen?

MacLeon
13.04.2023, 13:06
Hast Du Kabelschächte zwischen den Stockwerken?

Spacewalker
13.04.2023, 13:06
Am besten in jede Etage einen verkabelten Accesspoint setzen.

ibi
13.04.2023, 13:09
Hast Du Kabelschächte zwischen den Stockwerken?

No.

In fast jeden Zimmer gibts es Lan Buchsen.

hadi
13.04.2023, 13:12
As Stefan said - wirst in jeder Etage einen Accesspoint brauchen.

bernie1978
13.04.2023, 13:13
Naja dann ist es doch kein Problem - in jedes Stockwerk einen Fritz Repeater ans LAN Kabel. Den Repeater dann als Access-Point umstellen, fertig.

GPX8888
13.04.2023, 13:18
Kommt immer auf die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort an und natürlich auch die Anzahl an Endgeräten, die dann das WLAN nutzen werden.

Beste Lösung wäre je Stockwerk einen guten Access-Point (daran würde ich nicht sparen!) installieren und diese über Kabel an den Router bzw. daran angeschlossenen Switch anschließen.

Andere Möglichkeiten wie z.B. WLAN-Repeater können auch funktionieren (je nach Dicke der Bodenplatte und Wände), aber das musst dann tatsächlich testen, wie weit Du damit kommst. Wenn nachher 3 Handys, 2 iPads, 1 MacBook, AppleTV und womöglich der Fernseher selber über WLAN oder Repeater am Access-Point hängen, macht das auch nicht so richtig viel Spaß. LAN über Stromnetz geht auch mit Powerline-Adapter - wenn Dein Haus allerdings recht groß ist und die Stromleitungen >300m sind, klappt das auch nicht so gut. Klappt auch nicht, wenn Du zwei Stromzähler hast.

Wenn die "beste" Lösung nicht geht, dann würde ich vielleicht verschiedene Komponenten mischen. Vom Keller hoch über das Stromnetz an die einzelnen AccessPoints. Fernseher, PC im Büro und so dann auch über Powerline anschließen und das WLAN für Handy, Notebook und so Sachen verwenden.

Letzten Endes aber alles nur Vermutungen und abhängig, was bei Dir vor Ort zu finden ist und was wirklich geht.

ibi
13.04.2023, 13:32
Fritz Repeater die man in die Steckdosen packt?
Hab mit denen im jetzigen Haus schon keine guten Erfahrungen gemacht.

Was braucht man an Technik für access points?
W-Lan brauche ich auf 4 Etagen + Garten + Garage
Iphones, tablets von den Kids, macs, tv, streaming…. Also das volle programm muss bedient werden koennen.

Spacewalker
13.04.2023, 14:06

Vermutlich waren die aber nicht per LAN mit dem Router verbunden, oder?

eos
13.04.2023, 14:08
Wir ziehen bald in unser neues Haus.
...

Du hast doch überall Ethernet Kabel verlegt und entsprechende Dosen in so ziemlich jedem Zimmer. Wir können uns das gerne mal anschauen, die beste Lösung wird ein Mesh sein, das vor allem mit Kabelgebundenen Access Points arbeitet.

Ingo.L
13.04.2023, 14:11
Fritzbox in den Keller. Irgendwo da laufen auch deine Netzwerkkabel zu den Anschlüssen in den Zimmern zusammen. Einen dummen Gigabit Switch mit soviel Ports kaufen, wie Zimmer versorgen möchtest. Die Fritzbox per Netzwerkkabel mit dem Switch verbinden. Vom Switch aus je ein Netzwerkkabel an den Anschluss deines Verteilerpanels für das jeweilige Zimmer. In dem Zimmer einen Fritzrepater (1200AX oder besser) in die Steckdose neben der Netzwerksteckdose. Den Repeater mit einem Netzwerkkabel an die Netzwerkdose anschließen. Dann den Repeater ins Mesh konfigurieren. Fertig.

Ich bin sicher, jetzt hast du keine Fragen mehr, nicht wahr? :rofl:

Plan B: Grossen Grill kaufen, viel Fleisch dazu und nochmehr Bier. Dann EOS einladen und um Hilfe bitten :D

heintzi
13.04.2023, 14:15
Ingo ist sooooooooo ein Nerd :rolleyes:

GPX8888
13.04.2023, 14:18
Eigentlich ist schon alles gesagt...

Einen Aruba Switch (das ist dann auch RLX-konform :D ) 48 Port mit PoE in den Keller stellen, dort die einzelnen Zimmer und Stockwerke anschließen und dann in den Stockwerken für das WLAN einen vernünftigen AccessPoint hinhängen (auch hier hat Aruba was, sogar für den Außenbereich). Den AccessPoint unbedingt über LAN-Kabel anschließen.

Ingo.L
13.04.2023, 14:21
Da du Kinder hast, spar nicht am Internetanschluss. Buch den dicksten, den du kriegen kannst, mit einem 250er Anschluss wird es irgendwann sehr, sehr eng :D

THX_Ultra
13.04.2023, 14:40

Iphones, tablets von den Kids, macs, tv, streaming…. Also das volle programm muss bedient werden koennen.

Repeater aber direkt ans LAN - also Access Points und mit dem Router ein Mesh Netzwerk aufbauen.
Mit den LAN Dosen hast eh das bestcase szenario schon mehr oder weniger vorbereitet im Haus.

Jenson
13.04.2023, 14:43
Habe im Keller die Fritzbox... und ab der regeld mein Eero den Rest... Fritz in eero, eero in switch und dann pro stockwerk einen eero... reicht dicke bei uns... (250+qm)

ibi
13.04.2023, 14:44
Vermutlich waren die aber nicht per LAN mit dem Router verbunden, oder?

No.

Fritzbox in den Keller. Irgendwo da laufen auch deine Netzwerkkabel zu den Anschlüssen in den Zimmern zusammen. Einen dummen Gigabit Switch mit soviel Ports kaufen, wie Zimmer versorgen möchtest. Die Fritzbox per Netzwerkkabel mit dem Switch verbinden. Vom Switch aus je ein Netzwerkkabel an den Anschluss deines Verteilerpanels für das jeweilige Zimmer. In dem Zimmer einen Fritzrepater (1200AX oder besser) in die Steckdose neben der Netzwerksteckdose. Den Repeater mit einem Netzwerkkabel an die Netzwerkdose anschließen. Dann den Repeater ins Mesh konfigurieren. Fertig.

Plan B: Grossen Grill kaufen, viel Fleisch dazu und nochmehr Bier. Dann EOS einladen und um Hilfe bitten :D

Ich hab Plan A jetzt 3 mal gelesen und genau NIX verstanden :rofl:
Ich Tendiere zu Plan B und EOS ist schon beauftragt :verneig:

VielNois
13.04.2023, 14:52

+1

siggi415
13.04.2023, 14:54
Gut gemacht, Ibi :gut:

Artur
13.04.2023, 14:59
Es kann so einfach sein! :supercool:

orange
13.04.2023, 15:02
.
LOL... längst alles beantwortet...

siggi415
13.04.2023, 15:23
Dann können wir ja jetzt mit dem Offline-Internet (https://etel-tuning.eu/produkt/offline-internet/) hier weitermachen. ;)

Sailking99
13.04.2023, 16:26

Die neuen Repeater mit Mesh sind deutlich besser als die Steckdosen Dinger von früher. :op:
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-6000/

Sirius2003
13.04.2023, 20:22
Ich habe zwar keine 4 Stockwerke, aber:
An der Fritz!box hängt dieser 24 Port-Switch von DLink DGS-1210-28:
https://geizhals.eu/d-link-dgs-1210-rackmount-gigabit-smart-switch-dgs-1210-24-a503408.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk (https://geizhals.eu/d-link-dgs-1210-rackmount-gigabit-smart-switch-dgs-1210-28-a820158.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)
am Switch hängen diverse Geräte direkt, das sie über Kabel verbunden sind, wie Synology NAS DS1621+, Linn Akurate DSM, 2 Oppo BDP-105, Apple TV, PC, Drucker-Scanner, etc., dann noch ein paar Access-Points, dabei habe ich zwei Asus, und zwei über Kabel verbundene Fritz!Repeater - einen davon in der Garage, worüber ich mit Rouvy Rennrad-Simulation fahre, also einen pro Stockwerk.
Der Switch war damals ca. 100 €, jetzt etwas teurer, funktioniert im Dauerbetrieb seit knapp 10 Jahren.
Mesh habe ich nicht konfiguriert, da ich absichtlich in zwei Netzwerke aufgeteilt habe.
Ich bin mit der Performance zufrieden und würde eine ähnliche Infrastruktur empfehlen.

bernie1978
13.04.2023, 21:12

Genau so habe ich das auch. Funktioniert perfekt.

Ingo.L
13.04.2023, 22:46
Achso, alle Smart TV, Konsolen oder sonstige Standgeräte direkt an die Netzwerkdosen anschließen, nicht mit WLAN betreiben. Ins WLAN gehören nur Geräte die man mit sich rumschleppt , Smart Home Gedöns oder Geräte die so ungünstig stehen, dass man sie nicht mit einem Netzwerkkabel erreicht.

An die Netzwerkdosen der Zimmer kann man auch weitere kleine, dumme Switche anschließen, um mehr Anschlüsse zur Verfügung zu haben, aber das wird dir EOS schon alles erklären :gut:

Dr. K
15.04.2023, 15:01
Ingo aus der Ferne und eos als first-level-support. Beides eine Bank. Und: Nur so! :D

madmax1982
15.04.2023, 20:48
Gibts eigentlich irgendwas in deiner neuen Hütte, was einfach so von Anfang an funktioniert? :D

ibi
15.04.2023, 20:52
Gibts eigentlich irgendwas in deiner neuen Hütte, was einfach so von Anfang an funktioniert? :D

Bis zum Einzug sind noch ein paar Wochen und wette das bis dahin alles Tadellos funktionieren wird. :op:
Ich habs noch nicht probiert aber W-Lan durch Stahlbeton über 4 Etagen kriegste natürlich nicht mit einem einfachen Router im Keller hin.

Ruben
15.04.2023, 21:07
Der Plan A klingt aber gut. Genauso hab ich’s bei uns auch gemacht. ;)

Dazu kann man noch ergänzen, dass die Fritz!Box 7590 zB auch die Funktion anbietet die ganze Box auf eine zweite zu spiegeln - d.h. Du hast den gesamten Funktionsumfang (vs. den eines Repeaters) zweimal… Ist zB für Telefone interessant. Bei mir ist eine 7590 im Technikraum im Keller (an der hängt auch ein großer Switch) und eine gespiegelte im Erdgeschoss (über LAN Kabel verbunden). Alles was über LAN Kabel geht hängt somit über Switch an der 7590 im Keller, alles was WLAN ist an der im EG. Dazu noch ein paar Repeater (zB auch in der Garage) und alles ist gut versorgt. :gut:

ibi
15.04.2023, 21:11
Plan A setzt EOS als Plan B um :gut:

madmax1982
15.04.2023, 21:26
Wir haben bei uns im Haus auch in jedem Raum LAN Anschlüsse. Die werden im Technikraum über nen Switch von Router gespeist.
Fürs WLAN hab ich im Wohnzimmer ne Fritzbox und im OG einen Repeater, der sogar ohne LAN Kabel auskommt. Damit ist unsere Hütte gut versorgt; ist aber auch ein Holzhaus und kein Bonker.
Ibi, da du überall in der Bude LAN Anschlüsse hast, gibts eigentlich kein Problem.

bibo4
16.04.2023, 10:21
Hallo Ibi :dr: hier wurden ja schon einige Lösungsansätze genannt. Bei uns auch unten im Keller den Serverschrank mit einer 6690 Fritzbox, welcher dann die einzelnen Zimmer versorgt bzw. die Deckenanschlüsse für die Accesspoints.

Sehen bei uns dann so aus (von unifi)

312019

So einen dann auf allen Etagen, in die Garage kommt auch noch einer plus einer im Gartenhaus

Viel Erfolg auf den letzten Metern!

ibi
07.05.2023, 16:03
Danke nochmal für die Tips :gut:
EOS / Andreas bester Mann :verneig:

peterlicht
07.05.2023, 22:37
Kann mich den Empfehlungen nur anschließen: Fritzbox 7590 an FTTH 1000 Mbit plus 3 Fritzbox Repeater 6000 im Mesh - läuft perfekt seit 2 Jahren.