Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamant Ohrstecker
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich möchte demnächst meiner Frau einen Diamant-Ohrring (Stecker) schenken. Ich kenne mich allerdings mit dem Damenschmuck null aus. Mit Diamanten noch weniger :)
Ich habe einiges drüber gelesen, allerdings weiß ich noch nicht, wo ich einen wertigen Diamant-Ohrring bestellen kann. Mein Budget wäre dafür bis 3000€.
Ich habe gelesen, dass Steinqualitäten ala "kleine Einschlüsse" oder "Schleifqualität gut" nur eine mittelmäßige Qualität darstellt.
Ich habe interessante Artikel bei CHRIST oder 123gold gesehen, aber ich weiß nicht, ob diese Diamant Ohrstecker auch wirklich ihrem Geld Wert sind?
Kennt ihr vlt. bekannte Shops (Onlineshops) bzw wertige Marken für Diamant-Ohrringe?
Wie viel Karat sollten die Ohrringe in Anbetracht meines Budgets haben?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
Spacewalker
22.03.2023, 20:51
Hier gibt es Goldschmiedinnen und Goldschmiede. Da bist Du sicher besser aufgehoben, als bei den Ketten.
Ich würde aber zwei nehmen; allein schon wegen der Symethrie. :monk: ;)
Sailking99
22.03.2023, 20:58
Der Don (Donluigi) hat schon viele Member Ehe-Frauen beglückt. :D
Auch meine. Leistet großartige Arbeit der Mann. :gut:
Also beim Ring-, Ohr- und sonstigem Glitzerschmuck. ;)
Qualität der Arbeit und er Preis schlägt jeden Vergleich, meiner Meinung nach.
R.O. Lex
22.03.2023, 21:36
Donluigi wurde bereits genannt, ich möchte auch Frau Conny nennen.
Beides tolle Menschen :gut: Mit denen macht es Spaß, Dein Projekt zu besprechen. Und für Dein Budget wirst Du was Schönes bekommen.
Bitte nichts von Christ - die waren in den letzten Jahre mit qualitativ keine guten Steine unterwegs, hoffentlich wird es durch die aktuelle Übernahme besser.
DON :gut:
Danke für die Antworten. Also ihr seid nicht für einen Kauf in einem Geschäft oder in einer Onlineshop?
Spacewalker
22.03.2023, 22:19
Das ist halt Industrieware. :ka:
Beim Handwerk steckt auch die Liebe bei der Herstellung drin. Und das muss nicht teurer sein. =)
Sailking99
22.03.2023, 22:22
Danke für die Antworten. Also ihr seid nicht für einen Kauf in einem Geschäft oder in einer Onlineshop?
Naja, so haben wir das nicht gesagt.
Bei Ibi in Geschäft, zum Beispiel, kann man schon kaufen. :gut:
Die haben für richtig gute Steine abartige Aufschläge. Bei den Genannten bekommt Deine Frau das Maximum an Spaß für das gewünschte Budget.
VielNois
23.03.2023, 06:14
Beides tolle Menschen :gut: Mit denen macht es Spaß, Dein Projekt zu besprechen. Und für Dein Budget wirst Du was Schönes bekommen.
+1
Geraldpeter
23.03.2023, 06:18
Der Don hat auch schon ( mehrfach ) meiner Member-nicht-Ehefrau-Lebensabschnittsgefährtin mit tollen Projekten große Freude bereitet.
Und damit mir auch....:D
Gerald
Vielleicht hast Du bereits selbst eine Idee wie der/die Ohrstecker aussehen könnten. Oder Du lässt Dich von Conny oder dem Don inspirieren. So oder so hast Du "nichts von der Stange", sondern ein Unikat für Deine Frau.
Ganz einfach; zum deinem Vertrauten Juwelier gehen, Ohrstecker aussuchen, deine Chancen auf eine Uhr steigen automatisch auch.
Wempe zb. hat sehr gute Auswahl.
Da ich niemand bin der "Beifang" erwerben würde, um meine Chancen auf eine evtl. Zuteilung zu steigern, kenne ich mich in diesem Metier auch nicht aus. Ob allerdings ca. 3.000 Euro hierzu ausreichen würden, wage ich in Zweifel zu ziehen.
Tobias fragen und ruhig schlafen. Mit Diamanten fängt es an und mit Nudeln hört es (nicht) auf. :dr:
Da ich niemand bin der "Beifang" erwerben würde, um meine Chancen auf eine evtl. Zuteilung zu steigern, kenne ich mich in diesem Metier auch nicht aus. Ob allerdings ca. 3.000 Euro hierzu ausreichen würden, wage ich in Zweifel zu ziehen.
Beifang hilft deutlich….
Spacewalker
23.03.2023, 19:39
Beifang hilft deutlich….
Hoffentlich liest die Ehefrau hier nicht mit. :mittelzumzweck:
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Zeit ist nun gekommen, dass ich mich entscheide. Ich werde die Ohrstecker entweder bei Wempe oder Christ kaufen. Etwa solche Ohrstecker:
https://www.wempe.com/de-de/schmuck/wempe-classics/one-by-wempe-classics/ohrstecker-one-renaissance-10or0077
https://www.christ.de/product/83624655/christ-ohrstecker-83624655/index.html
Bei Wempe habe ich sofort das Gefühl, etwas hochwertiges mit hoher Qualität für das Geld bekommen zu können. Das liegt daran, dass ich Wempe sofort mit teuren hochwertigen Uhren assoziiere, die ich sehr schätze. Bei Christ habe ich das gegenteilige Gefühl.
Nun Frage an euch, ist die Qualität und die Wertigkeit der o.g. Steine bei den beiden Anbietern eher ähnlich und bezahlt man bei Wempe eher für den Namen? Oder bekommt man bei Wempe auch wirklich hohe Qualität für das Geld im Vergleich zu Christ?
Sorry für mein Unwissen! Ich kenne mich mit Damenschmuck nicht aus :/
Danke euch
Das Wort „Beratungsresistent“ kennst Du?
Du fragst, bekommst Antworten und machst dann genau das Gegenteil?
LOL
Bitte nur Antwort auf meine Frage!
Wenn ihr anderer Meinung seid, werde ich das respektieren, allerdings muss ich eure Meinung nicht unbedingt übernehmen und in Tat umsetzen. Bezahlen muss ICH am Ende ;)
Meine Frage bezog sich vom Anfang an auf die Onlineshops und bekannte Geschäfte!
Die von euch genannten Goldschmiede im Form haben meinen vollen Respekt, auch wenn ich sie nicht kenne, aber danach hatte/habe ich nicht gefragt.
Sailking99
01.07.2023, 12:35
Du zahlst immer für die Marke, den Laden, die Lage, etc… mit.
Wenn Du bereit bist schlechtere Qualität und dafür eine Marke auf der Schachtel zu haben, dann würde ich zu Tiffany, Cartier, Bulgari gehen.
Wenn die Entscheidung zwischen Christ und Wempe fallen muss, dann wäre mir die Marke Wempe lieber.
Ob die Qualität der Steine sich bei den einzelnen Läden unterscheidet kannn ich nicht beurteilen.
Aber ich kann auch nur noch einmal empfehlen, dass Du Dich traust und dem Don schreibst.
Das Feuer seiner Steine ist unvergleichlich und dann hast Du ein echtes Unikat. Ausserdem bekommst Du zum gleichen Preis einen Stein besserer Qualität oder größerer Größe. Vergleichen lohnt sich in dem Fall.
Wenn Du Dich nicht traust kann ich das aber auch verstehen. Bei der ersten Bestellung beim Don hab ich auch erst mit mir gerungen und mich dann erst entschieden als ich ihn persönlich kennen gelernt und die Steine in der Hand hatte. Ausserdem wollte ich ja eigentlich halt auch die wunderbare Tiffany Schachtel. :D
Das Ergebnis hat aber mich überzeugz und seitdem gibt’s nur noch Glitzer Sachen von ihm und alle Freunde, welche ich dorthin empfohlen habe waren begeistert.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. :dr:
Donluigi
01.07.2023, 12:37
Entscheidend ist die Güte des Steins, die Fassung selbst ist preiswerte Massenware. Ab einer gewissen Grösse werden Steine zertifiziert. Da gibts ein paar Dinge zu beachten.
Wie gross sollen die Steine denn sein?
Sailking99
01.07.2023, 12:40
Bitte nur Antwort auf meine Frage!
Wenn ihr anderer Meinung seid, werde ich das respektieren, allerdings muss ich eure Meinung nicht unbedingt übernehmen und in Tat umsetzen. Bezahlen muss ICH am Ende ;)
Meine Frage bezog sich vom Anfang an auf die Onlineshops und bekannte Geschäfte!
Die von euch genannten Goldschmiede im Form haben meinen vollen Respekt, auch wenn ich sie nicht kenne, aber danach hatte/habe ich nicht gefragt.
Ok, dann Tiffany oder DeBeers. :D
Die sind berühmt für ihre Diamanten und darauf spezialisiert. Der Rest macht das halt nur auch.
:dr:
Entscheidend ist die Güte des Steins, die Fassung selbst ist preiswerte Massenware. Ab einer gewissen Grösse werden Steine zertifiziert. Da gibts ein paar Dinge zu beachten.
Wie gross sollen die Steine denn sein?
Hi,
so groß, wie bei den beiden o.g. Exemplaren. Also 0,25-0,5 Karat :)
Ok, dann Tiffany oder DeBeers. :D
Die sind berühmt für ihre Diamanten und darauf spezialisiert. Der Rest macht das halt nur auch.
:dr:
Hätte ich das Geld für Tiffany gehabt, hätte ich gekauft :/
Donluigi
01.07.2023, 12:51
Okay. Kauf zertifizierte Diamanten. Folgende Zertifikate sind akzeptabel: GIA, HRD, IGI und DPL. Alle anderen (auch hauseigene) nicht.
Wenn die Stecker Weissgold oder Platin sind, sollte die Farbe nicht schlechter als G oder H sein. Bei Gelbgoldsteckern wirkt auch I oder J noch weiss. Reinheit: ab VS machts Spass, SI nur, wenn Du das Zertifikat lesen kannst und die Einschlüsse gut liegen. P1-3 meiden, dann lieber kleinere Steine kaufen. Lupenrein muss garnicht sein, den Unterschied zwischen VVS und Lupenrein erkennst Du als Laie bei eingefassten Steinen nicht, zwischen VS und lupenrein nur bei direktem Vergleich und bissi Erfahrung. Hier kann man am einfachsten Geld sparen ohne auf Schönheit zu verzichten. Selbes gilt für Farbe: River ist schön, Top Wesselton aber auch.
Entscheidender als Farbe und Reinheit sind aber die 3 Soft facts Proportion, Politur und Symmetrie. Hier wird eingeordnet in die 4 Stufen Ex (Excellent), (VG) very good, G (good) und F (fair). Kauf nur Steine, die in allen Belangen mindestens VG sind. Fluoreszenz kann man vernachlässigen. Und natürlich darf im Zerti nix von „enhanced“ stehen, der Stein muss natürlich und unbehandelt sein. Schön wäre, wenn die Nummer des Zertifikats in den Stein gelasert wäre. Dann kann der Stein auch im verarbeiteten Zustand zum Zerti zugeordnet werden.
Wenn das alles gegeben ist, kannst eigentlich bei beiden kaufen, was Dir gefällt, die Preise sind doch sehr gut vergleichbar und keiner wird da grosse Ausreisser nach oben oder unten haben.
Danke für die umfangreiche und sachliche Antwort.
Donluigi
01.07.2023, 12:58
Gern. Wenn Du vor dem Kauf vorab eine Kopie der Zertis haben könntest - was eigentlich kein Problem sein dürfte, stell sie hier ein, dann können wir da einen Blick drauf werfen.
@Donluigi
Das heißt, die beiden o.g. Exemplare wären laut deinen Kenntnissen nicht kaufwürdig/empfehlenswert. Bei Christ kann ich mir keine der von dir genannten Zertifikate vorstellen :))
Wempe hat dafür eine "Wempe Zertifikat".
Welche Nachteile habe ich, wenn ich einen Diamantenohrstecker ohne die o.g. Zertifikate kaufe? Schneller Wertverlust beim Verkauf?
Donluigi
01.07.2023, 13:31
Ab einer gewissen Grösse sind solche Zertifikate eigentlich selbstverständlich. Auch Christ wird sich dem nicht entziehen. Wobei Viertelkaräter nicht immer zertifiziert sind, weil der Wert des Steins in Relation zu den Zertifizierungskosten ungünstig steht. Gemeinhin zertifiziert man ab 0.47 Karat.
Hauszertis sind halt nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien wird bewertet, wie kann ich als Kunde diese Kriterien nachvollziehen? Diamantgraduierungskriterien sind nicht gesetzlich definiert. Jeder kann sich Diamantzertifizierer nennen und jeder kann Dir theoretisch hier und heute einen x-beliebigen Kieselstein mit Top - Wesselton VVS graduieren, wenn Du ihm dafür 500 Euro gibst. Will sagen: wenn Dein Zertifizierer nicht seriös ist, ist er versucht, bissi am Tacho zu drehen und aus einem I-SI1 Stein einen F-VS1 Stein zu machen. Schwupps: 1.000 Euro verdient. Papier ist geduldig. Und selbst, wenn er nach bestem Wissen und Gewissen graduiert, fehlt ihm meist das Equipment, um all die Möglichkeiten, Steine zu „verbessern“ zu erkennen. Das ist schon eine Wissenschaft und die Graduierer sind zwangsläufig immer einen Schritt hinter den Fälschern. Bissi wie bei Virenscannern beim PC.
Die 4 grossen Zertifizierer, die ich genannt habe, haben sich den eindeutigen und strengen Graduierungskriterien des World Diamond Council unterworfen, haben modernstes Equipment, forschen viel und sind non-profit Organisationen, also ziemlich unbestechlich, man kann mit etwas Erfahrung Steine mit deren Zertifikaten kaufen, ohne sie gesehen zu haben. Ein 0.50 ct Triple VG H-VS1 Stein von irgendeinem der genannten Zertifizierer wird immer passen. Das würde ich bei keinem anderen Zertifizierer machen.
Und - es ist ja so: am Ende des Tages hast Du ein paar Ohrstecker und ein Stück Papier, auf dem 2 Diamanten beschrieben werden. Wie willst Du denn einem etwaigen späteren Kunden belegen, dass die beiden zusammengehören? Wenn die Nummer des Zertifikats auf den Stein graviert ist, ist das doch schon mal ein kostbarer Indikator, dass Zerti und Stein zusammenpassen. Gut, auch Gravuren werden gefälscht und im Zweifelsfall sollte man eh die Steine beim Gebrauchtkauf nochmal zertifizieren lassen, aber irgendein Hauszertifikat ist im Wiederverkaufsfall einfach nicht belastbar. Ein Wempe Zerti wird schon passen, die wissen ja, was sie tun. Als Erstkäufer machst Du da nix falsch. Aber schon der Zweitkäufer muss entweder vertrauen oder prüfen.
Einen Stein um 0.5 Karat würde ich als Laie nur kaufen, wenn er entsprechend zertifiziert ist oder die Preisdifferenz zum zertifizierten Stein entsprechend interessant ist.
Donluigi
01.07.2023, 13:39
Zu den Ohrringen aus Deinen Links: Reinheit SI würde ich in dem Segment nicht akzeptieren. Die Dinger kosten ja nix, da sollte man schon bissi höher ins Regal greifen - oder eben noch kleinere, aber bessere Steine nehmen. Schliffqualität „gut“ wie beim Christ-Angebot schon garnicht. Wobei die Steinbeschreibung schon putzig ist.
Ab einer gewissen Grösse sind solche Zertifikate eigentlich selbstverständlich. Auch Christ wird sich dem nicht entziehen. Wobei Viertelkaräter nicht immer zertifiziert sind, weil der Wert des Steins in Relation zu den Zertifizierungskosten ungünstig steht. Gemeinhin zertifiziert man ab 0.47 Karat.....
Danke nochmal für die ausführliche Antwort.
Sailking99
01.07.2023, 15:12
Der Don hat gesprochen. :verneig:
Bezüglich Wiederverkauf muss einen klar sein, dass man hier keine Uhrensituation erwarten darf.
Ich halte Schmuck für schwer und nur mit hohen Abschlägen verkaufbar.
Ganz egal welches Zertifikat und woher.
Da hilft vielleicht noch eine starke Marke am ehesten und natürlich dann auch nur wenn das Schmuckstück der Marke klar zuzuordnen ist.
Schmuck sollte den/die beschenkte Person erfreuen und das war‘s. Der Investmentgedanke oder Wiederverkaufsgedanke ist wahrscheinlich hier fehl am Platz.
Der Don darf mich aber gerne berichtigen.
Zu den Ohrringen aus Deinen Links: Reinheit SI würde ich in dem Segment nicht akzeptieren. Die Dinger kosten ja nix, da sollte man schon bissi höher ins Regal greifen - oder eben noch kleinere, aber bessere Steine nehmen. Schliffqualität „gut“ wie beim Christ-Angebot schon garnicht. Wobei die Steinbeschreibung schon putzig ist.
Ein paar Fragen:
Du sagst, SI würdest du in dem Segment nicht akzeptieren. Du meinst in diesem Preissegment? Mit den anderen Worten zahle ich zu viel Geld?
"Die Dinger kosten ja nix, da sollte man schon bissi höher ins Regal greifen - oder eben noch kleinere, aber bessere Steine nehmen."
Du meinst ich sollte mehr Geld dafür ausgeben? Soweit ich gesehen habe steigen die Preise exponentiell, man kommt locker auf über 6k.
Donluigi
01.07.2023, 15:20
You get what you pay for :ka: Was willst Du denn ausgeben?
Der Don hat gesprochen. :verneig:
Bezüglich Wiederverkauf muss einen klar sein, dass man hier keine Uhrensituation erwarten darf.
Ich halte Schmuck für schwer und nur mit hohen Abschlägen verkaufbar.
Ganz egal welches Zertifikat und woher.
Da hilft vielleicht noch eine starke Marke am ehesten und natürlich dann auch nur wenn das Schmuckstück der Marke klar zuzuordnen ist.
Schmuck sollte den/die beschenkte Person erfreuen und das war‘s. Der Investmentgedanke oder Wiederverkaufsgedanke ist wahrscheinlich hier fehl am Platz.
Der Don darf mich aber gerne berichtigen.
Die Ohrstecker sollen ein Überraschungsgeschenk für meine Frau sein. Ein Wiederverkauf ist im Normalfall ausgeschlossen. Investmentgedanken habe ich allerdings schon: happy wife, happy life.
;)
Donluigi
01.07.2023, 15:27
Naja, die Investmentgedanken kannst abschminken bei Deinem Approach. Du kaufst Basispreislage beim Premiumanbieter, hast keinerlei Verhandlungshebel, weil die Summe niemanden motiviert, sich gross zu bewegen und zahlst volle Marge - irgendwer muss die Marmorportale und den Securitymenschen ja bezahlen.
Muss ja auch nicht sein. Sowas kauft man als Accessoire und hakt die Summe ab. So Basics trägt man im Idealfall ja über Jahrzehnte und vererbt sie dann. Das passt schon. Einen schönen Wintermantel kauft man ja auch nicht mit Investmentgedanken.
Aber im Prinzip sieht man die Marschrichtung an den Ohrsteckern vom Smile im Network. EK 2.200,-, noch nen Tausi bekommen - da hilft auch eine starke Marke nur wenig. Auch Cartier- oder Bulgarischmuck wird grammweise angekauft, wenns keine Atelierstücke sind.
Allein die Beratung ist schon jeden Mehrpreis wert.
Mit den Infos, die Du hier für lau präsentiert bekommst, kannst ja mal bei Wempist nachfragen, was die die dazu sagen können. Und dann gildet automatisch Regel #38.
Die Steinbeschreibung bei Christ gleicht immer ein Überraschungsei.
Allein die Beratung ist schon jeden Mehrpreis wert.
Mit den Infos, die Du hier für lau präsentiert bekommst, kannst ja mal bei Wempist nachfragen, was die die dazu sagen können. Und dann gildet automatisch Regel #38.
Das Wissen und die Beratung von Don ist unbezahlbar :gut:
Donluigi
01.07.2023, 15:31
Eben. Das sind in erster Linie Geschäftsleute. Es gibt SI-Steine und es gibt SI-Steine. Und: man muss immer lesen, was da nicht steht in der Beschreibung. ;)
Kevin248
01.07.2023, 15:32
Dann machs doch zu einem Unikat und geh mit deinem Budget zu einem der genannten Foren Goldschmieden oder einem anderen Goldschmied deines Vertrauens...Schmuck ist Kunsthandwerk! Kein beliebig skalierbares Industrieprodukt...
Eben. Das sind in erster Linie Geschäftsleute. Es gibt SI-Steine und es gibt SI-Steine. Und: man muss immer lesen, was da nicht steht in der Beschreibung. ;)
Und ich habe starke Zweifel das es mit den neuen Eigentümer in Zukunft besser wird.
Donluigi
01.07.2023, 15:43
Haifischbecken :flauschi:
Naja, die Investmentgedanken kannst abschminken bei Deinem Approach.....
Ich denke der Witz an dem Satz "Investmentgedanken habe ich allerdings schon: happy wife, happy life." ist nicht erfolgreich rüber gekommen. Ich habe keine finanziellen Gedanken bei der Sache Richtung Investments usw. Ich möchte meiner Frau eine Freude bereiten.
:)
Donluigi
01.07.2023, 15:45
Das hab ich schon verstanden. :ka: Passt, Du machst alles richtig.
Kabelkasper
01.07.2023, 20:09
Wahnsinn Tobias, dass du so geduldig und ausführlich hier dein Wissen teilst.
Danke für deine Zeit. Macht Freude zu lesen.
Grüße, Stefan
Donluigi
01.07.2023, 21:07
Forum funktioniert so. In alle Richtungen. :gut:
ligthning
01.07.2023, 23:58
:gut:
Keilerzahn
02.07.2023, 07:17
Ein Stein in der Güte wie im W….-Angebot kostet zwischen 580 und 830€ das Stück.
Neben SI (was ich nicht nehmen würde) und Farbe G spielen hier noch andere Dinge eine Rolle:
Form, Symmetrie, Politur, Fluoreszenz, Rundiste, Tafel, Tiefe, Zertifikat, Maße
Die Angaben bei Wempe wären mir da zu dürftig, und der Stein wahrscheinlich zu schlecht.
Und wenn W…. dann 2x 600€ verbaut hat (was der Rendite wegen wahrscheinlich ist) zahlst du für das bissel Gold drumherum fast einen Tausender für Stangenware
Würde ich mir gut überlegen, da gibt‘s z.B. in Neuleiningen besseres
Sehr interessanter Faden, ich habe was gelernt!!
Vielen Dank dafür
Sehr interessanter Faden, ich habe was gelernt!!
Vielen Dank dafür
Ich auch! Vor allem, wo ich so etwas machen lassen würde :)
Weckererwin
02.07.2023, 10:04
Hier ist vieles aus "Männersicht" richtiges geschrieben. Das folgt dem Ansatz "wo bekomme ich am meisten für mein Geld" und gleichzeitig kaufe ich "im Forum".
Ich selbst bevorzuge z.B. auch eher Individualität und da wäre es nur logisch, dem Rat hier zu folgen
(btw...vielen Dank für die ganzen Informationen @Donluigi)
Aber einen Aspekt sollte man nicht vernachlässigen: der TE möchte doch vor allem seiner Frau eine Freude bereiten.
Und da hängt es nun mal vor allem davon ab, was IHR am besten gefallen würde.
Die "mehr Diamant für's Geld geht nicht"-Lösung (überreicht mit "Empfehlung aus dem r-l-x-Forum" ;-) oder z.B. eine kleine Türkisfarbene Box von Tiffany...
Denn auch dort bekommst Du für's Budget Diamant-Stecker ('ich würd' nicht zu Wempe oder Christ gehen...).
Meine Frau war z.B. immer Fan von Audrey Hepburn und da wüßte ich genau, was ihr mehr Freude machen würde ;-)
edit: kleiner Nachtrag...mir ist schon klar, dass die Lösung von Tiffany eher was für sehr zierliche Ohrläppchen sein wird... ;-)
Die Dinger von Christ gehen gar nicht. Wenn ich die Beschreibung richtig lese sind da 14!Steine mit insgesamt 0,5 Karat verbaut.
Also 7 winzige Steinchen pro Stecker. Da spielt die Reinheit eh keine Rolle mehr.
Kleiner Nachtrag.
Wenn du deiner Frau wirklich was Gutes tun möchtest gib dem Don 3k und du wirst auch selber eine Freude daran haben.
Kabelkasper
02.07.2023, 11:15
Meine Frau trägt auch schmuck vom Don und die hat sich mehr darüber gefreut als das Stangenzeug von der Warenkette.
Wenn es dann noch zwei Bilder von der Entstehung gibt und man sich selbst was überlegt hat und zusätzlich noch ein Reddot Gewinner seine Kreativität und Erfahrung eingebracht hat, dann kann ich über die Angebote von Christ und Wempe nur ganz müde lächeln. Mit den ganzen Emotionen von was individuellem nicht zu vergleichen.
ABER: das gilt meiner Meinung nur bei Schmuck. Ich käme nie auf die Idee, eine Tasche fertigen zu lassen. Da muss es dann doch irgendwie etwas mit namenhaften Logo für die Dame sein.
Grüße, Stefan
Sailking99
02.07.2023, 12:56
Dann warst Du aber zum Beispiel hier:
https://www.taschneralexander.wien/
Die Taschen mit Namen haben alle. Da ist nix besonderes dran.
Ein individuelles Stück gefertig für Deine Frau mit vielleicht noch einer Botschaft im Futter eingestieckt ist durch keine Brand zu ersetzen.
Und bezüglich der Steine, Stecker oder Ringer von hier kann ich sagen, dass es spätestens beim Öffnen der Schachtel keine Rolle mehr spielt wo die herkommen.
Das Feuer ist unvergleichlich. Das habe ich bei keinem Hersteller so in einer vergleichbaren Preislage bis jetzt gesehen.
Und nicht zu vergessen, in einen Laden gehen kann jeder.
Aber wenn die Freundinen sich danach erkundigen, welche Stecker, Ring, was auch immer das ist und die Frau dann sagen kann, dass mein Man den/die für mich hat machen lassen und da ist (z.B. noch mit Minigravur) mein Namen eingelasert oder er fuhr 8 Stunden um die Sachen abzuholen, das ist unbezahlbar.
Ich werde von meinen Freunden regelmässig beschimpft wenn meine Frau wieder mit so einer Story um die Ecke kommt und ihre Freundinnen dann dahin schmelzen und die Partner "wieder nur" beim Juwelier um die Ecke waren. :D
Aber ich habe es oben ja geschrieben. Ich kann jeden verstehen der es anders macht und das ist voll ok.
Der TE wird schon wissen was er tut und was für die Chefin das richtige ist.
Er hat halt leider nur hier gefragt und wurde jetzt völlig verunsichert.
Welcome to the beste Forum der Welt. :D
P.S.: Jetzt höre ich auf für den Don zu lobhudeln. ;)
M.Soleil
02.07.2023, 13:16
Ich kann meine Vorredner nur unterstüzen!
Am Ende muss man selber wissen was man möchte und ob man gute Ratschläge
annehmen will.
Meine Frau hat sich bisher immer riesig gefreut und wird den Schmuck immer
mit dem schönen Atelier und den netten Leuten in neuleiningen verbinden.
Ein Individuelles Stück das man sich selber aussuchen und zusammenstellen kann geht für mich über
jede beschriftete Pappschachtel. In welcher Farbe auch immer!!
Viel Erfolg bei der Entscheidung. :gut:
Aber genau so isses wirklich. Die Entstehungsgeschichte des Stücks wird ja Teil des Ganzen und damit zu etwas ganz Besonderem. Und das noch mit viel mehr bang for the buck, weil da jemand dran ist, der sich auskennt.
Das ist ja mal wieder ein Thread...:D
Gerade beim Thema Dia. und die genannten großen Ketten...man sieht deutlich, dass der TS tatsächlich nicht nur keine Ahnung hat, sondern auch nach der Beratung ahnungslos handelt...:kriese:
So sollten die eigentlich angeliefert und anschliessend verbaut werden...;)
https://up.picr.de/45943993gx.jpg
shocktrooper
03.07.2023, 18:10
Now we`re talking :dr:
Ich hab auch schon den ein oder anderen Ausflug zum hier genannten Goldschmied und Steinedealer meines Vertrauens hinter mir. Sich zusammen mit seiner Frau den/die Steine auszusuchen und zu überlegen, wie man sie am besten fasst, ist individuell hoch zehn. Und zum Thema Wert - ich bin ab und an bei Arnold oder Döbritz in meiner Nähe. Schau mal in die Kataloge der vergangenen Schmuckauktionen. Schmuck, auch mit Steinen, der bei den großen Ketten in etwa in Deiner genannten Range liegt, geht da in der Regel für Kleines übern Tisch.
Nimm für Dein Budget die besten Steine, die Du kriegen kannst und lass sie fassen. So eine Krappenfassung für Ohrstecker fällt da doch fast gar nicht mehr ins Gewicht.
Keilerzahn
03.07.2023, 18:43
Das ist ja mal wieder ein Thread...:D
Gerade beim Thema Dia. und die genannten großen Ketten...man sieht deutlich, dass der TS tatsächlich nicht nur keine Ahnung hat, sondern auch nach der Beratung ahnungslos handelt...:kriese:
So sollten die eigentlich angeliefert und anschliessend verbaut werden...;)
https://up.picr.de/45943993gx.jpg
Kalle, Wow :gut: das ist jetzt mal ein Statement
LG Martin