PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Manager- Sprachverwirrung in der Arbeitswelt



Street Bob
15.03.2023, 08:08
Präzisierung des Aufgabenbereichs oder nur "Willi wird wichtig"?

Mir kam schon seltsam vor, dass mein Lieblings-Brauhaus "food runner" suchte.
Als Pensionär blicke ich ja nur noch selten auf den Arbeitsmarkt. Heute stieß ich dann auf eine Recherche der ORF, die ganz fluffig zun lesen war- wer da im Thema ist, findet vielleich nicht soviel Neues - , ich fand es ganz interessant. Ein Auszug;

"....Es gehe aber auch um die Außenwirkung, die man bei Kundinnen und Kunden sowie bei Geschäftspartnern macht. So räumte etwa die US-Investmentbank Goldman Sachs schon 2012 ein, dass 12.000 ihrer damaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – rund ein Drittel der Belegschaft – den Titel „Vice President“ trug, um damit Eindruck zu schinden...."

Hier der Text in Zusammenhang:

https://orf.at/stories/3304580/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Masta_Ace
15.03.2023, 08:53
Ich empfehle den Floskelthread.

Aber das ist doch Mode, auf LinkedIn oder sonst wo biste niemand ohne "Head of"..... Und Hauptsache nochwas mit Lead.

grobi666
15.03.2023, 08:55
Passend hierzu ein Artikel in der Zeit:
https://www.zeit.de/arbeit/2023-02/jobtitel-personal-unternehmen-aufstieg

WolfgangS
15.03.2023, 09:00
Sah vor kurzem eine Stellenanzeige bei Subway

Sandwich Artist

Hört sich für manche wohl besser an als Brötchenschmierer

Darki
15.03.2023, 09:01
Was bin ich froh, dass ich so unwichtig bin :flauschi:

madmax1982
15.03.2023, 09:03
Sah vor kurzem eine Stellenanzeige bei Subway

Sandwich Artist

Hört sich für manche wohl besser an als Brötchenschmierer

Das ist gut! :D

R.O. Lex
15.03.2023, 09:26
Parkettkosmetiker*in ;)

Micha-K
15.03.2023, 09:30
Sah vor kurzem eine Stellenanzeige bei Subway

Sandwich Artist

Hört sich für manche wohl besser an als Brötchenschmierer

Ein Sandwich Artist belegt keine Brötchen, sondern erfüllt Wünsche: https://www.facebook.com/SubwayNoerdlingen/videos/dein-sandwich-artist-belegt-keine-brote-er-erf%C3%BCllt-w%C3%BCnsche/461709654194695/

Eigentlich wäre der Jobtitel dann "Sandwich Fee"...:D

R.O. Lex
15.03.2023, 09:34
In der Grundschule war Herr Berger (so hieß er, glaube ich) der Offiziant, Herr Till war im Gymnasium einfach nur der Hausmeister, sein Nach-Nach-Nachfolger ist heute wohl der Facility Manager. An der Tätigkeit hat sich wohl kaum etwas verändert.

Micha-K
15.03.2023, 09:49
Irgendwie muss man ja den Mindest-Lohn verkaufen. Es gibt halt nicht viel Geld, dafür eine hochtrabende Bezeichnung.

kurvenfeger
15.03.2023, 09:51
In meiner Wahrnehmung ist das zumindest teilweise der fortgeschrittenen Globalisierung und dem hohen Stellenwert in anderen Kulturkreisen geschuldet.
Ich erinnere mich noch, wie ich als einfacher „Process Engineer“ auf eine Konferenz geschickt wurde. Vorher habe ich dann noch auf die Schnelle neue Visitenkarten mit einem etwas klangvollerem Titel erhalten, damit dort auch irgendwelche VPs mit mir reden. Ich fand das zwar affig, habe aber immer wieder feststellen müssen, dass gerade im außereuropäischen Ausland diese Titel immens wichtig sind.

Ich war zwei Jahre in Indien und musste erst mal alle möglichen Jobbezeichnungen - und natürlich das damit einhergehende Prestige - meiner Mitarbeiter erlernen (bitte was ist ein Principal Engineer und was ein Deputy Manager???). Ich fand das erst albern, doch für ein funktionierendes Miteinander im Team ist das dort wirklich wichtig.m

Auch wenn wir uns wenig draus machen mögen oder das gar albern finden - wie ich auch - so erfüllt es doch einen Zweck im globalen Miteinander und so haben wir es halt übernommen.

Auf einfachster Ebene ist das natürlich oft nur ein Euphemismus für wenig anerkannte Tätigkeiten (Raumpflege-Managerin o.ä.), aber in Zeiten des Gendersternchens darf man vielleicht gar nicht mehr Putzfrau sagen. :ka:

Micha-K
15.03.2023, 10:27
Vermutlich dann Putzmensch (wie bei Hampelmann zu Hampelmensch)...

der_mo
15.03.2023, 10:35
Ich hab im Team einen Central European Wastepaper Disposal Manager.

grobi666
15.03.2023, 10:49
Wichtigste:r Mitarbeitende:r, neben Müller.

Masta_Ace
15.03.2023, 10:57
DACH ist auch immer wichtig

Feuerzunge
15.03.2023, 11:14
Hmmm... in den 80'ern hatten wir zu Straßenkehrern (Stadtarbeiter) Halbkreis-Ingenieur gesagt. Wie die wohl heute heißen?

https://www.sprachnudel.de/woerterbuch/Halbkreisingenieur

Grüßle Dietmar

Agent0815
15.03.2023, 11:31
In der Grundschule war Herr Berger (so hieß er, glaube ich) der Offiziant, Herr Till war im Gymnasium einfach nur der Hausmeister, sein Nach-Nach-Nachfolger ist heute wohl der Facility Manager. An der Tätigkeit hat sich wohl kaum etwas verändert.

An der Tätigkeit hat sich nix geändert........................aber meist beim Ergebnis: Offiziant und Hausmeister konnten noch das, was sie können sollten........

habepe
15.03.2023, 11:35
Für mich sind Mitarbeiter immer noch Mitarbeiter.
Und Putzfrauen Putzfrauen und Hampelmänner Hampelmänner….

Mal sehen, wann ich die erste Abmahnung bekomme.

Peterchens Mondfahrt
15.03.2023, 11:58
… legendär ist „Sinnlos-Telefon“ der Anruf bei der Werbeagentur Jung von Matt :rofl::rofl::rofl:, einfach mal bei YT oder googeln.

Spacewalker
15.03.2023, 12:27
https://www.youtube.com/watch?v=9pGrt0WzZak

Micha-K
15.03.2023, 13:34
Vorhin kam eine Mail, Signatur Vor/Nachname und dann "Prince of Purchasing" - ist das nun ein Junior-Einkäufer oder nur ein Vollpf...

Aber zu doof meinen Vornamen zu lesen und schreibt mich mit Frau K... an - oder ist Michael nun gegendert?

siggi415
15.03.2023, 14:12
Ich tippe mal auf Frosch im Dschungel mit einem Schaden an der Grundstücksbegrenzung, Micha. ;)

Und mit Frau schreiben mich sogar Leute nach einem Telefonat an. Da hilft auch mein hochtrabender deutscher Titel nix. :mimimi:

TMG
15.03.2023, 14:27
Hat ein solches Thema echt immer noch Erregungspotential?

Jobtitel statt Lohnerhöhung ist ja durchaus ein interessantes Terrain -übrigens auf allen Ebenen-, aber lustige Titel? Echt jetzt? 2023? :ka:

grobi666
15.03.2023, 14:56
DACH ist auch immer wichtig

EMEA ist das neue DACH :op:

Analyst
15.03.2023, 14:57
Hausmeister gleich Building Manager. Den finde ich auch gut.

otc
15.03.2023, 15:11
Ich empfehle den Floskelthread.
Genau, ich empfehle ebenfalls den entsprechenden Fachthread (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171773-Floskeln-die-wir-im-Alltag-verwenden).


Irgendwie muss man ja den Mindest-Lohn verkaufen. Es gibt halt nicht viel Geld, dafür eine hochtrabende Bezeichnung.

Nun, entweder Mindestlohn oder, ab dem richtigen Level an Performance, Mindset-Lohn.


Wichtigste:r Mitarbeitende:r, neben Müller.

Mit Kollegen wie Müller kann man Schlachten gewinnen. Und manche unter uns tun das seit den Zeiten als Müller noch niederer VP war.


Vorhin kam eine Mail, Signatur Vor/Nachname und dann "Prince of Purchasing" - ist das nun ein Junior-Einkäufer oder nur ein Vollpf...
Nein, das ist Gregor. Dürfte einigen hier noch ein Begriff sein.

Duc Loan
15.03.2023, 15:14
:bgdev::bgdev:

AndreasS
15.03.2023, 15:29
Da musste ich auch immer schmunzeln, als ich noch eine richtige Arbeit hatte.

Ich musste manchmal zu Gremiensitzungen beim Verband, da war einer wichtiger als der andere, dabei haben alle dasselbe gemacht und waren bessere Sachbearbeiter. Das soll gar nicht despektierlich klingen, ich war ja auch nichts anderes, aber man sollte schon ein bissl die Kirche im Dorf lassen.

Klar, hat bestimmt auch alles seinen Sinn, wie Can auch beschrieben hat, und man soll ja nicht alles Neue immer verteufeln, aber trotzdem bin ich froh, dass ich mich mit solchen Dingen nicht mehr befassen muss.

siggi415
15.03.2023, 15:33
.. sprach der Prince of Schwammerlland ;)

Herr Vorragend
15.03.2023, 18:13
... biste niemand ohne "Head of"..... Und Hauptsache nochwas mit Lead.

Head of lead DACH :dr:

Janufer
16.03.2023, 06:41
Aber das Kind braucht doch einen Namen:D

Fluzzwupp
16.03.2023, 08:12
https://www.youtube.com/watch?v=_upMGVt8mOs

Duc Loan
16.03.2023, 08:13
true true.
Ich hatte einmal das Vergnügen mehrere Jahre bei einem großen, deutschen Healthcare-Konzern zu arbeiten.
Dort hat der Zukauf einen Indischen Unternehmens das recht fein austarierte System der verfügbaren Titel und der Rechtfertigung der jeweiligen Titelvergabe völlig durcheinander gebracht.




..Ich war zwei Jahre in Indien und musste erst mal alle möglichen Jobbezeichnungen - und natürlich das damit einhergehende Prestige - meiner Mitarbeiter erlernen (bitte was ist ein Principal Engineer und was ein Deputy Manager???). Ich fand das erst albern, doch für ein funktionierendes Miteinander im Team ist das dort wirklich wichtig…

chrisom-77
16.03.2023, 08:33
Also "Prince of Purchasing" fine ich persönlich herrlich.

Könnte m.M.n. nur noch durch "grandmaster" getoppt werden; alternativ einfach "Spezialist"

dafredy
17.03.2023, 10:28
.. sprach der Prince of Schwammerlland ;)

Obacht :op: Immerhin wurde über die Brangsche schon eine ganze Serie gedreht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schwammerlkönig

Ob und in wie weit das dem Andreas ein Vorbild war, wird er uns verraten. Oder auch nicht.

Chefcook
23.03.2023, 11:24
… "Spezialist"

War tatsächlich mal meine offizielle Stellenbezeichnung.

AndreasS
23.03.2023, 12:00
Obacht :op: Immerhin wurde über die Brangsche schon eine ganze Serie gedreht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schwammerlkönig

Ob und in wie weit das dem Andreas ein Vorbild war, wird er uns verraten. Oder auch nicht.

Nein, Vorbilder waren noch nie so mein Ding, aber als Kind hab ich die Serie gesehen, wir hatten ja nur drei Programme.

Ich hab den Wolfgang Fierek sogar mal in einem Lokal in München gesehen und hab mich fast durchgerungen, nach einem Selfie zu fragen. Aber eben nur fast, war dann doch zu gschamig.