PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum ETA 2824-2 Kaliber



Milgauss
15.11.2005, 23:23
Hallo, bin neu hier^^

Ich bin Besitzer einer Uhr [Marke ist verhasst hier, wird also nicht genannt ;-) , inwelcher ein ETA Swiss 2824-2 -Kaliber sitzt.

Meine Frage hierzu: Stimmt es, dass dieses Uhrwerk nur eine "Stufe" vom "Chronometer" entfernt ist?
Von einem anderen Uhrenfreak habe ich gehört,
dass der einzige Unterschied zwischen einem Rolex Kaliber und diesem besagten ETA-Werk nur darin besteht,
dass das ETA-Werk nicht offiziell zertifiziert ist!
Ist das wahr? :rolleyes:
Also, würd' mich natürlich freuen wenn dem tatsächlich so ist! :)

Freue mich auf Antworten :-)

Gruß,
Milgauss

chris01
15.11.2005, 23:27
Original von Milgauss

nur eine "Stufe" vom "Chronometer" entfernt ist?


der einzige Unterschied zwischen einem Rolex Kaliber und diesem besagten ETA-Werk nur darin besteht,
dass das ETA-Werk nicht offiziell zertifiziert ist!

I

Nun, ich sehe das so - anhand eines Bsps: der VW Käfer ist nur eine "Stufe" vom Porsche Turbo entfernt, diese Stufe umfasst so um die 380PS.

Und der "Unterschied" ist lediglich der, dass der VW eben nicht ein Porsche ist.

:bgdev:

THX_Ultra
15.11.2005, 23:29
Das Rolex Kaliber ist ein komplett anderes Werk als das ETA - Das ist als wenn du einen Renault mit einem Mercedes Motor vergleichst.

Beide können Chronometer Zertifiziert sein - gibt genügend zertifizierte 2824er - ändert aber nichts an der Tatsache, dass es komplett unterschiedliche Werke sind.

chris01
15.11.2005, 23:31
Original von THX_Ultra
Das ist als wenn du einen Renault mit einem Mercedes Motor vergleichst.



HEHEHE! Nun aber mal halt! Den Autovergleich hab ich schon gebracht.
:supercool: :motz: :D

THX_Ultra
15.11.2005, 23:54
Ja aber Käfer und Porsche haben gemeinsame Wurzeln, Mercedes und Renault eher ned.. zumindest viel weiter entfernte ;)

Smile
16.11.2005, 00:15
... sagt ihm einfach die wahrheit ... sagt ihm, dass das werk 40 euro wert ist ... :xmas:

chris01
16.11.2005, 00:21
:pale: :D

ehemaliges Mitglied
16.11.2005, 00:21
Und was wäre an 40 Euro so schlimm?

So lang man nicht wie Brätling nen unverschämten Preis für Fließbandware verlangt...

Tudor verbaut doch auch ETA und gut ist.

Wenn meine Uhr genau geht und mir gefällt, who cares for COSC???

chris01
16.11.2005, 00:25
die cosc sache hatte man doch schon durch
sogar auch schon heute im lexfroum

Mawal
16.11.2005, 00:27
...natürlich gibt es 2824-2 Werke mit Chronometer Zertifikat...


...damit sind es immer noch keine Rolex-Kaliber...

ehemaliges Mitglied
16.11.2005, 00:31
Isch waaaiß :)

Ernsthaft: Ich finds pers. nicht schön, immer alles an finanzieelen Werten festzumachen.

Laß doch ein 40 Euro Werk nen Zerti haben, ja und, würde ich mich freuen, daß die Uhr dazu auch recht günstig ist :)

Will heissen, im Endeffekt ist es egal ob die Werke techn. vergleichbar sind...ein Käfer bringt mich auch von A nach B mit 100km/h, doch der Porsche bringt mehr Spaß auf dem Weg zur 100er Marke...

Insoman
16.11.2005, 07:12
Original von Milgauss

Von einem anderen Uhrenfreak habe ich gehört,
dass der einzige Unterschied zwischen einem Rolex Kaliber und diesem besagten ETA-Werk nur darin besteht,
dass das ETA-Werk nicht offiziell zertifiziert ist!
Ist das wahr?

Gruß,
Milgauss


Ich antworte mal kurz und knapp:


völliger Blödsinn

reddisch
16.11.2005, 07:22
gefallen muß die uhr.
und sie darf kein fake sein.

ich bin von der einen oderen anderen uhr begeistert, obwohl sie 'nur' ein veredeltes ETA-Werk besitzt. Ob diese Werke schlechter sind als reine Manufakturwerke, sollte dir dein Uhrmachermeister mal erklären.

lightmyfire
16.11.2005, 07:34
Es gibt verschiedene Werksauführungen bei der ETA.
z.B.
Standard
Élaboré
Top
Chronomètre

Keine Ahnung was in deiner tickt....

Das einzige was das 2824 Chronomètre mit nem Rolex Werk
gemeinsam hat ist das Zertifikat....

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 07:47
Original von rhedeko
gefallen muß die uhr.


Yep

Bleiben wir bei den Autos
VW Käfer hat für mich Charme, Motor=vergleichweise billig
Porsche ist für mich ne Schwanzverlängerung Motor= unverhältnismäßig teuer.

Lass dich wegen "kostet ja nur 40 Euro" nicht aus deinem Konzept bringen. Dier muss sie gefallen,und somit entfernst du dich davon ein Konsumlemming zu werden ;) :D

Donluigi
16.11.2005, 08:16
40 Euro für ein ETA-Werk ist nicht unrealistisch, aber geht mal nicht davon aus, daß Rolex wesentlich mehr für die eigenen Werke bezahlt. Manufakturen leisten sich diese Fertigungsweise nicht aus Luxus oder weil es sich so toll liest, sondern aus ganz handfesten wirtschaftlichen Interessen. Ab einer gewissen Größenordnung rechnet sich das nämlich und die Größenordnungen von Rolex kennen wir ja.

ehemaliges Mitglied
16.11.2005, 08:22
...vorallem rechnet sich das, weil so alles in eigenen Hause bleibt, auch die Kontrolle über Ersatzteile und Reparaturen.

Grad das 3135 mag super servicefreundlich, langlebig und robust sein...
aber kommt es zur Revision mit Ersatzteilbedarf, wirds für den Nichtkonzi und Uhrmacher an der Ecke schon eng!

Meine ETA-Zwiebel hingegen kann ich nahezu überall abgeben ;)

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 08:28
Offtopic: ACh, du bist *gmt*......soso, Nick geändert. 8o

ehemaliges Mitglied
16.11.2005, 08:30
Es gab laut Hannes leider techn. Probleme mit der Verwendung von "*" in Nicknames...und um Mißverständnissen vorzubeugen erstmal die Sig.

siebensieben
16.11.2005, 08:41
Du siehst schon, M;ilgauss, Rolex und Eta KÖNNEN hier NIE zusammenfinden, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. :cool:

In der Tat ist es so, dass das ETA 2824 eine Fließband-Massenware ist, wohingegen es die Rolexwerke nur millionenfach gibt und sie aus Fertigungsrobotern fallen.


Ja aber Käfer und Porsche haben gemeinsame Wurzeln, Mercedes und Renault eher ned Ich glaube, die Rolex- und Eta-Werke haben personell am Ende mehr gemeinsame Wurzeln als manchem lieb ist. Du kannst davon ausgehen, dass schon mal ein Konstrukteur von Mercedes zu Renault und umgekehrt wechselt. ;)

Artur
16.11.2005, 08:57
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... :)

...aber - mein alter Käfer hat TüV bekommen, die S-Klasse vom Nachbarn auch... sind jetzt beide zertifiziert...

Rocki
16.11.2005, 09:19
Original von siebensieben
In der Tat ist es so, dass das ETA 2824 eine Fließband-Massenware ist, wohingegen es die Rolexwerke nur millionenfach gibt und sie aus Fertigungsrobotern fallen.



Hihi, das hassu aber schön gesagt. :D

Ansonsen: das ETA 2824 gibt es seit über 30 Jahren und regelmäßige Wartung vorausgesetzt hält es noch mehrmals so lange. Rolex-Werke mögen in Details besser konstruiert und servicefreundlicher sein. Haltbarer bzw. genauer (im Vergleich zur ETA-Top- oder Chronometer-Ausfünrung) sind sie dadurch nicht.

Der Autovergleich hinkt, denn bei einer Uhr ist es eher hinderlich, wenn das eine Werk schneller läuft, also mehr PS hat, als das andere.

Und zum Uhrwerkspreis, ich habe mal gehört, ein 3135 würde so um die hundert Euro kosten, wenn man es denn kaufen könnte.

Gruß Rocki

PS: ..ich finde es lustig, wenn ein wahrscheinlich altbekanntes Forumsmiglied mit einem Zweitaccount Fragen stellt, die hier im Forum für viel Bewegung sorgen. ;)

Mücke
16.11.2005, 10:22
Original von Rocki

Original von siebensieben
In der Tat ist es so, dass das ETA 2824 eine Fließband-Massenware ist, wohingegen es die Rolexwerke nur millionenfach gibt und sie aus Fertigungsrobotern fallen.



Hihi, das hassu aber schön gesagt. :D

Ansonsen: das ETA 2824 gibt es seit über 30 Jahren und regelmäßige Wartung vorausgesetzt hält es noch mehrmals so lange. Rolex-Werke mögen in Details besser konstruiert und servicefreundlicher sein. Haltbarer bzw. genauer (im Vergleich zur ETA-Top- oder Chronometer-Ausfünrung) sind sie dadurch nicht.

Der Autovergleich hinkt, denn bei einer Uhr ist es eher hinderlich, wenn das eine Werk schneller läuft, also mehr PS hat, als das andere.

Und zum Uhrwerkspreis, ich habe mal gehört, ein 3135 würde so um die hundert Euro kosten, wenn man es denn kaufen könnte.

Gruß Rocki

PS: ..ich finde es lustig, wenn ein wahrscheinlich altbekanntes Forumsmiglied mit einem Zweitaccount Fragen stellt, die hier im Forum für viel Bewegung sorgen. ;)

Milgauss ist hier undercover unterwegs???

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 10:30
Hallo all,

auch Rolex-Werke sind Massenware!!, die am Fließband hergestellt wird und keinesfalls zwingend hochwertiger als z.B. veredelte ETA-Werke. Nur das Goldgehäuse macht den wahren Mythos Rolex aus.

Gruß

Uwe

Mücke
16.11.2005, 11:02
Original von Uwe
Hallo all,

auch Rolex-Werke sind Massenware!!, die am Fließband hergestellt wird und keinesfalls zwingend hochwertiger als z.B. veredelte ETA-Werke. Nur das Goldgehäuse macht den wahren Mythos Rolex aus.

Gruß

Uwe

Finde ich nicht!

siebensieben
16.11.2005, 11:51
Lies mal den Zeitungsausschnitt im anderen Thread, da sieht man, dass den Mythos nicht nur das Goldgehäuse ausmacht.

Milgauss
16.11.2005, 15:10
Danke für die ganzen Infos, bin schon etwas enttäuscht, dass das Herz meiner Uhr höchstwahrscheinlich nicht mehr als 40 euro wert ist, aber nunja.......

@ all diejenigen, die denken, ich sei undercover unterwegs ;-) - das ist nicht wahr.
bin neu hier.....
ganz ganz neu^^

und mein Verlangen nach meiner 1. Rolex steigt gerade enorm...!

Mücke
16.11.2005, 15:37
Na dann freuen wir uns auf Deine Vorstellung und demnächst auf Bilder Deiner ersten Rolex. ;) =)

KHR
16.11.2005, 15:41
Original von Milgaussund mein Verlangen nach meiner 1. Rolex steigt gerade enorm...!

na dann nichts wie los. Wo ein Wille ist kommt auch eine Rolex.

siebensieben
16.11.2005, 15:50
Original von Milgauss bin schon etwas enttäuscht, dass das Herz meiner Uhr höchstwahrscheinlich nicht mehr als 40 euro wert ist, aber nunja.......

Sieh' es anders: Der Prozentsatz der nackten Werk-Kosten am Verkaufspreis deiner Uhr mit Eta-Werk wird wahrscheinlich nicht viel anders sein als bei deiner ersten Rolex, vielleicht linear/relativ etwas nach oben verschoben.

Pete-LV
16.11.2005, 18:08
Im Avan... hast du doch schon mal das Original !
Die Uhr brauchst du nicht , oder ?

Milgauss
16.11.2005, 18:13
Original von PeteLV
Im Avan... hast du doch schon mal das Original !
Die Uhr brauchst du nicht , oder ?

Sry, hab nich ganz verstanden, was du meinst....?

sloth
16.11.2005, 20:06
Original von Smile
... sagt ihm einfach die wahrheit ... sagt ihm, dass das werk 40 euro wert ist ... :xmas:
No my friend....not so much ! (lol).

http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3-10.jpg

Smile
16.11.2005, 20:17
:D :D :D

LOL SLOTH !!! ... ich konnte ihm nicht die Wahrheit sagen ... habs nicht geschafft ... ;)

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 21:11
8o 8o 8o Unglaublich....... ;(

Milgauss
16.11.2005, 21:18
Okay jetzt bin ich deprimiert..... nur 30 Schweizer Franken??
OmG........ verdammt eine Rolex muss endlich her!

Nur welches Modell soll mein erstes werden???

Tendiere zwischen 3 Modellen:
- Submariner Date Ref. 16613 (Blau-Gold)
- GMT-Master II Ref. 16710 (Lünette schwarz)
- Explorer II Ref. 16570 (schwarzes ZB)

Mal schauen....
Dauert ja auch noch ein wenig, bis das Geld für eine der Uhren zusammengespart ist ;)

-----------------------------------

Gruß,
Milgauss

Milgauss
16.11.2005, 21:20
Ach noch eine Frage, wo wir gerad beim Thema "Was kostet ein ETA 2824-2 Kaliber" waren.....
Wenn es schon soooooo günstig ist, dann bekommste ja ein 21-Jewel Miyota-Automatikwerk für 5 euro, oder wie? 8o

Gruß,
Milgauss

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 21:47
Die Übersicht ist nicht mehr die Neuste!!!

Smile
16.11.2005, 21:53
Original von indiana
Die Übersicht ist nicht mehr die Neuste!!!

jetzt kommt indiana, der rächer der enterbten omega jünger ... er wird euch in bälde eine neue liste vorlegen, wo er beweisen wird, dass sein eta nun stolze 32 sfr wert ist ...


:D ;)

orange
16.11.2005, 22:07
Original von Milgauss
Ach noch eine Frage, wo wir gerad beim Thema "Was kostet ein ETA 2824-2 Kaliber" waren.....
Wenn es schon soooooo günstig ist, dann bekommste ja ein 21-Jewel Miyota-Automatikwerk für 5 euro, oder wie? 8o

Gruß,
Milgauss

JAH !!

sloth
16.11.2005, 22:15
Original von indiana
Die Übersicht ist nicht mehr die Neuste!!!

http://vsl.users.whitehat.dk/breitlingmutze.jpg

siebensieben
16.11.2005, 22:40
Was kostet denn jetzt so ein Rolex-Werk? Jemand eine realistische Idee?

Milgauss
16.11.2005, 23:51
Angeblich um die 100 € (Kaliber 3135)

ehemaliges mitglied
17.11.2005, 00:41
Original von Smile

Original von indiana
Die Übersicht ist nicht mehr die Neuste!!!

jetzt kommt indiana, der rächer der enterbten omega jünger ... er wird euch in bälde eine neue liste vorlegen, wo er beweisen wird, dass sein eta nun stolze 32 sfr wert ist ...


:D ;)

:rolleyes: Eigentlich sind sie jetzt billiger..... :D :D :D

Pete-LV
17.11.2005, 11:41
Original von Milgauss

Original von PeteLV
Im Avan... hast du doch schon mal das Original !
Die Uhr brauchst du nicht , oder ?

Sry, hab nich ganz verstanden, was du meinst....?

Links neben deinen Beitrag steht doch immer R..... und die Krone !
das ist das Original , oder ?

:gut:

Rüdiger
17.11.2005, 11:45
..das 2824-2 ist 'immerhin' in der neuen Tchibo-Uhr :D

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=749376

Mücke
17.11.2005, 11:48
Original von Rüdiger
..das 2824-2 ist 'immerhin' in der neuen Tchibo-Uhr :D

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=749376

:D ...handgefertigt... ...Manufaktur... :D

Am 16.11.2005 war T-Day... :D

Smile
17.11.2005, 13:06
Original von Rüdiger
..das 2824-2 ist 'immerhin' in der neuen Tchibo-Uhr :D

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=749376


:D :D :D

panerai und omega auf einer ebene mit tschibo ... predige ich schon seit jahren ... danke für den beweis ... in zukunft wird nicht mehr über meine vergleiche gelacht werden ... :D

watoo
17.11.2005, 13:08
Ein feiner Thread,hat fast das Niveau vom Festina Thread.Danke an alle für die Beiträge.

Donluigi
17.11.2005, 13:15
Jungs, wo ist das Problem? Man kann davon ausgehen, daß der reine Herstellungswert der Uhr bei etwa 10% des regulären VK liegt. Das hieße, daß eine Rolex Submariner aktuellen Datums etwa 400€ in der Fertigung kostet. So, nun kann man ja die einzelnen Komponenten hochrechnen - wenn man denn wirklich will und muß. Mir persönlich ist der Einzelpreis der Komponenten und der Wert des Uhrwerks in welcher Uhr auch immer völlig wurscht und die ganze Diskussion hat das Stigma des Endenklemmertums an sich. Wir alle wissen doch, daß es günstigere Wege gibt, die aktuelle Zeit zu erfahren. Why bother?

Milgauss
17.11.2005, 13:49
Original von PeteLV

Original von Milgauss

Original von PeteLV
Im Avan... hast du doch schon mal das Original !
Die Uhr brauchst du nicht , oder ?

Sry, hab nich ganz verstanden, was du meinst....?

Links neben deinen Beitrag steht doch immer R..... und die Krone !
das ist das Original , oder ?

:gut:

Jop das ist das Original-Logo