Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital Wiedergabe bei Dolby Atmos Zuspieler?



klazomane
07.03.2023, 13:22
Eine Frage an die Heimkinofreaks unter Euch.
Ich habe mir das Heimkinosystem "Teufel Ultima 40 aktiv Surround 4.0-Set" bestellt. Das PLV soll unübertroffen sein, allerdings hat das System "nur" einen Dolby Digital Decoder (keinen Atmos- oder DTS-Decoder). Da wir kaum DVD's oder Blu-Rays nutzen, sondern vorwiegend streamen, und ich zu den Tonformaten von Netflix, Amazon, WOW und Disney+ keine Angabe zu Dolby Digital finde, nun die Frage:
Wird durch den Dolby Digital Decoder auch ein Dolby Atmos Signal in einen Surround-Klang(entsprechend Dolby Digital) umgewandelt, oder braucht es für das Teufel-System zwingend ein Dolby Digital-Signal? Es wäre schon ärgerlich, ein Surroundsystem zu haben, welches beim Streamen dann nur Stereo wiedergibt.
Bitte keine Hinweise, dass ich mir doch gleich ein Atmossystem oder eine 911er kaufen soll. ;)

bob_wiley
07.03.2023, 13:42
Hi Carsten,

der Standard Dolby Atmos ist abwärtskompatibel und wird somit auch von einem herkömmlichen Dolby Digital 5.1 System als Raumklang wiedergeben. Das Ganze dann halt ohne die Signale für die Deckenlautsprecher.
Insofern sollte das Dein Teufel-System auch können, ohne dass ich es jedoch speziell kenne.
Die Abwärtskompatibilität des Atmos-Signals ist aber - wie gesagt - Standard.

Viele Grüße
Chris

klazomane
07.03.2023, 15:25
Super! Vielen Dank für Deine Antwort, Chris! :gut: