Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspiegelung Gläser
Series3 ExMoD
01.03.2023, 21:02
Hallo,
kann mir mal jemand einen Link geben, wo offiziell steht, dass die Rolex Uhrengläser einseitig entspiegelt sind? Finde auf der HP nix.
ot: Was ich allerdings fand war im Bereich Historie Uhrmacherkunst, dass die Zykloplupe auch aus Saphirglas ist. Dachte immer das ist Kunststoff.
ehemaliges mitglied
02.03.2023, 08:31
www.google.de
dort eingeben:
site:rolex.com entspiegelt
Edit: Und der 5. Link bei mir erwähnt sogar die Lupe.
Series3 ExMoD
02.03.2023, 08:54
danke sehr.
Warum steht so ein Detail nicht in den technischen Daten?
Bei der Datejust ist es sogar doppelt entspiegelt 8o
ehemaliges mitglied
02.03.2023, 09:05
Die Lupe ist doppelt entspiegelt.
Ansonsten, gute Frage. Da könnte man viel spekulieren. :D
Soeckefeld
02.03.2023, 09:21
immer wieder interessant :dr:
Series3 ExMoD
02.03.2023, 09:58
Die Lupe ist doppelt entspiegelt.
Ansonsten, gute Frage. Da könnte man viel spekulieren. :D
Und auch das Glas: "Das außerordentlich kratzfeste Saphirglas ist nun doppelt entspiegelt"
Series3 ExMoD
02.03.2023, 10:08
Ich hab jetzt über die Way back machine mal geschaut auf die Rolexseite vom April 2021. Da wurde die neuen Explorermodelle vorgestellt. Es ist dort nirgends von entspiegelten Gläsern die rede:
ExII
309321
Ex
309322
Das ist ja interessant. Weiß zufällig jemand, seit wann genau die Datejust über die Entspiegelung verfügt?
Nur manche Modelle haben entspiegelte Gläser.
Ich weiss sicher nur von der Submariner 12x, die ein einseitig entspiegeltes Glas hat.
Die Daytonas, die Sub‘s, die GMT‘s, die Deepsea, die SD43, die OP‘s und die Skydweller haben definitiv schon die entspiegelten Gläser, das habe ich selbst schon sehen/vergleichen können. Soweit ich weiß ging das nach und nach Ende 21 Anfang 22. Die von mir aufgezählten Modelle sollten mindestens ab Mitte vergangenen Jahres die entspiegelten Gläser haben.
Es sind auch bestimmt noch mehr, vielleicht sogar alle Modelle, „betroffen“. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.
Danke für die Info.
Viele Grüsse
Uhren_F_Since2013
12.04.2023, 08:23
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/202697-GMT-MASTER-II-Neue-Datumslupe-und-Laserkrone-seit-2022?p=6950252#post6950252
Ob das Glas entspiegelt ist kann man (gut) an der Laserkrone im Glas erkennen. Wenn unten ein doppeltes Oval ein gelasert ist sind es die "neueren" entspiegelten Gläser. Ich suche gerade noch ein Makrobild welches ich mal mit dem Handy gemacht habe.
So,
erst das Bild gesucht, dann das Einfügen probiert und gesucht.
Sollte jetzt zu sehen sein.
https://up.picr.de/45524276io.png
Gruß Skar
So,
...
Gruß Skar
Danke für diese Info, Skar. Erst so kurz dabei und schon zwei interessante Infos von dir gelesen. Klasse :gut:
Uhren_F_Since2013
20.04.2023, 18:06
Kann ich nicht bestätigen! Habe eine Day-Date Ende 2022 vom Konzi bekommen -> Glas ist definitiv nicht entspiegelt, nun habe ich eben mal mit der Lupe nachgeschaut -> ich habe auch dieses doppelte Oval!
Series3 ExMoD
20.04.2023, 18:09
Kann ich nicht bestätigen! Habe eine Day-Date Ende 2022 vom Konzi bekommen -> Glas ist definitiv nicht entspiegelt, nun habe ich eben mal mit der Lupe nachgeschaut -> ich habe auch dieses doppelte Oval!
Wie kommst du darauf, das es definitiv nicht entspiegelt ist?
Versucht mal bei der White dial Ex2 die Krone zu finden. Habs geschafft. Oval ist da
ligthning
20.04.2023, 18:40
So,
https://up.picr.de/45524276io.png
Gruß Skar
Danke für das Bild. Das ist genau die Info, die ich auch gesucht habe :dr:
VintageSUB
28.04.2023, 18:02
Meine 16710 hat keine Entspiegelung. Wenn ich jetzt das Glas wechseln lasse, wäre dieses dann entspiegelt, denn der Unterschied zu meiner 126711 ist sehr groß …
Kabelkasper
28.04.2023, 18:14
Sehr gute Frage. Sind die Gläser von den Dimensionen her identisch?
Ansonsten verändert ein entspiegeltes Glas schon enorm das Erscheinungsbild und würde nicht so Recht zu einer neo Vintage passen. Obwohl ich beides für such genommen sehr mag.
Bin gespannt was es dazu für Antworten gibt.
Viele Grüße,
Stefan
Habe heute ein Foto vom "Doppel Oval" bei einer DayDate36mm gemacht und in nachgeschaut Glas bei DD, DJ,(126300) und sogar bei der 116610 wird entspiegelt geliefert. Bin etwas überrascht, die sollten dann auch alle "DoppelOval" haben.
Gruß Skar
Verstehe ich nicht, Skar. Du meinst, Ersatzgläser werden nun entspiegelt geliefert?
Im TRF heißt es, alle aktuellen ausgelieferten Rolex Modelle hätten entspiegeltes Glas. Auch die DJ. 36, kann das jemand bestätigen, oder widerlegen? Danke!
Im TRF heißt es, alle aktuellen ausgelieferten Rolex Modelle hätten entspiegeltes Glas. Auch die DJ. 36, kann das jemand bestätigen, oder widerlegen? Danke!
Alles auf der Rolex Homepage nachlesbar.
Achja, wo denn? Finde dazu nichts auf der Homepage. Aber vielleicht weißt du mehr.
Also bei der DJ36 wird es explizit erwähnt, aber nicht bei den anderen Modellen.
Series3 ExMoD
14.05.2023, 21:59
Ich hab mal bei der Daydate 40 geschaut (Rose) - nirgends ein Hinweis auf Entspiegelung (weder im Online-Text, noch Broschüre noch Bedienungsanleitung)
Nur "praktisch kratzfestes Saphirglas"
Ich hab mal bei der Daydate 40 geschaut (Rose) - nirgends ein Hinweis auf Entspiegelung (weder im Online-Text, noch Broschüre noch Bedienungsanleitung)
Nur "praktisch kratzfestes Saphirglas"
Dort ist das Glas von innen unter der Lupe doppelt entspiegelt (wie seit 2020 bei Sub und Co.auch).Wäre das Glas komplett entspiegelt würden Lack,Diamanten,Weissgoldzeiger,polierte Indexe …. keine Strahlkraft mehr haben.Nicht schön bei einer DD.
Bilder von Gläsern ohne Lupe gibt es einige (auch hier),dort kann man die Entspiegelung unter der Lupe sehr gut erkennen.
Von außen entspiegelte Gläser wie bei anderen Herstellern gibt es bei Rolex nicht (Kratzer sichtbar …).
Series3 ExMoD
15.05.2023, 04:02
Von außen entspiegelte Gläser wie bei anderen Herstellern gibt es bei Rolex nicht (Kratzer sichtbar …).
Ich zitiere mich nochmal von Seite 1 zum Thema DJ laut Rolex HP: "Das außerordentlich kratzfeste Saphirglas ist nun doppelt entspiegelt"
Was bedeutet dann "doppelt entspiegelt"? Wenn das nur die Lupe beträfe, hätte Rolex es auch bei der DD hingeschrieben!?
Das habe ich gestern auch gelesen. Bisher habe ich gedacht, dass die Gläser (bei manchen Modellen) nur einseitig innen entspiegelt sind. Und ich wüsste gern, ob nun alle Modelle so ausgeliefert werden oder nur bestimmte. Aber da kommuniziert Rolex, wie so oft, nichts.
Interessantes Thema. Habe mir meine Laserkronen mal genauer angesehen.
:rolleyes: Sind jetzt keine Profiaufnahmen und das MFT war wohl fusselig :weg: aber man kann das Laserbild erkennen:
Sub Date aus 2009 mit entspiegelter Lupe:
https://up.picr.de/45655836cx.jpg
Pepsi aus 2019:
https://up.picr.de/45655834pt.jpg
Yachtmaster aus 2022:
https://up.picr.de/45655837wa.jpg
SkyDweller aus 2023:
https://up.picr.de/45655835eo.jpg
Laut Info von millenarywatches steht die Krone mit einem Kreis am Boden für ein nicht entspiegeltes Glas - wie oben, Sub und Pepsi.
Ein zusätzlicher Kreis am Boden der Krone bedeutet wohl ein von unten entspiegeltes Glas, wie hier die Yachtmaster und SkyDweller.
Der Strich im doppelten Kreis wäre dann ein Zeichen für ein auch von oben entspiegeltes Glas. 8o
Eine Breitling Optik habe ich aber auf noch keiner Krone gesehen und dachte immer, wie "hugo", dass Rolex das bewusst bleiben lässt :rolleyes:
Hier das Foto aus dem Beitrag auf millenarywatches.com zu "Rolex anti reflective coatings" - ich hoffe, ich darf das so zeigen:
https://millenarywatches.com/wp-content/uploads/2022/04/Rolex-anti-reflective-crystal.jpg
Gute Zusammenfassung. Einzig in der Cellini-Modellpalette gab es die Gläser, welche auch von der Oberseite eine Entspiegelung hatten. Ob das bei der neuen Retro-Linie auch so ist weiß ich nicht.
diditschek
18.05.2023, 15:42
Verstehe ich nicht, Skar. Du meinst, Ersatzgläser werden nun entspiegelt geliefert?
Habe meinen Konzi gefragt, ob bei einem Glasbruch das neue Glas entspiegelt sei?
Die Antwort war nein. Es wird immer das Glas eingesetzt, wo ursprünglich geliefert wurde.
Mit Gruss
Didier
Habe meinen Konzi gefragt, ob bei einem Glasbruch das neue Glas entspiegelt sei?
Die Antwort war nein. Es wird immer das Glas eingesetzt, wo ursprünglich geliefert wurde.
Mit Gruss
Didier
Das stimmt so nicht, ich habe eine 16710 von 1994 da ist ein neues Glas mit entspiegelter Lupe verbaut worden, das gab es damals noch gar nicht.
Normalerweise verbaut Rolex die Ersatzteile, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Insofern gehe ich auch von einer Entspiegelung aus.
Series3 ExMoD
18.05.2023, 22:17
Das stimmt so nicht, ich habe eine 16710 von 1994 da ist ein neues Glas mit entspiegelter Lupe verbaut worden, das gab es damals noch gar nicht.
Das kann ich bestätigen. Bei meiner 16710 (2001) wurde das Glas ersetzt. Das neue Glas hatte eine entspiegelte Lupe.
Ich war auch etwas überrascht das Rolex entspiegelte Gläser ( als E-Teil) jetzt auch bei Modellen anbietet die früher keine Entspiegelung hatten. Häufig bleiben die Modelle ja Baujahrsbezogen so wie ausgeliefert Ist ja häufig auch ein richtiger Ansatz.
Ist aber definitiv so das Ersatzgläser entspiegelt geliefert werden Die entspiegelte sind laut Picking List auch die einzigste Option die (zur Zeit) geliefert wird.
Series3 ExMoD
20.05.2023, 09:33
rede wir von komplett von innen entspiegelten Gläsern oder entspiegelten Lupen?
VintageSUB
20.05.2023, 20:49
Dann werde ich meine 16710 mal einer kosmetischen OP unterziehen lassen und mir ein neues, entspiegeltes Glas setzen lassen, das gefällt mir bei den neuen 6stelligen GMTs viel viel besser …
rede wir von komplett von innen entspiegelten Gläsern oder entspiegelten Lupen?
Rolex hat keine entspiegelte Lupen ;)
Bei Gläsern mit Lupe ist das Glas von innen nur unter der Lupe doppelt entspiegelt (seit 2020),der Rest des Glases nicht.
Bei Cellinimodellen ist das gewölbte Glas von innen und außen entspiegelt.
ligthning
21.05.2023, 00:02
Udo, das stimmt so leider nicht.
Ich habe 2017 hier einen Faden über die zerkratzte Lupe meiner Hulk aus 2015 aufgemacht - und Rolex Köln hat mir auf meinen Kulanzantrag schriftlich mitgeteilt, dass die Entspiegelung der Lupe durch äussere Einwirkung zerkratzt wurde.
Somit gab/gibt es eine oberflächliche Entspiegelung der Lupe.
https://up.picr.de/45685186yz.jpg
Das stimmt auch so,gab es kurze Zeit so und wurde sehr schnell wieder geändert.Genau aus dem Grund,massenhaft oberflächlich zerkratzte Lupen.
Hier mal noch eine DJ 41 aus 2023
jetzt auch mit Entspiegelung
314944
Die Daytonas, die Sub‘s, die GMT‘s, die Deepsea, die SD43, die OP‘s und die Skydweller haben definitiv schon die entspiegelten Gläser, das habe ich selbst schon sehen/vergleichen können. Soweit ich weiß ging das nach und nach Ende 21 Anfang 22. Die von mir aufgezählten Modelle sollten mindestens ab Mitte vergangenen Jahres die entspiegelten Gläser haben.
Es sind auch bestimmt noch mehr, vielleicht sogar alle Modelle, „betroffen“. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.
Ich meine bei der Daytona gelesen zu haben, dass diese bereits seit 2017/18 ein innenentspiegeltes Glas hat. Kann das jemand bestätigen?
Die 116500 hatte es von Beginn an.
Die 116500 hatte es von Beginn an.
Mmmh, da wäre ich mir jetzt nicht so sicher Florian.
Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil. Ich bin mir sicher das auch erst hier später die entspiegelten Gläser kamen.
Die ersten Modelle waren die, welche 2020 neu vorgestellt wurden, 126610 usw
Bin ich mir sehr sicher. Meine 2018er hatte es definitiv. Gab hier auch mal nen Beitrag zu. War Anfangs der 116500 vorbehalten, Rolex hat das aber nicht groß kommuniziert.
Hier:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/169635-Laserkrone-mittlerweile-geschlossen-unten
Dann hast du natürlich recht Florian :gut:
Ich hätte schwören können einen Unterschied am Glas zu sehen bei älteren bzw. neueren Daytonas.
Kann denn jemand bestätigen, dass alle aktuell ausgelieferten Modelle ein einseitig entspiegeltes Glas haben?
Man liest so wenig dazu. Der Unterschied ist aber wie Tag und Nacht. Ich feiere meine 124060 täglich dafür.
blackbeauty
09.11.2024, 21:16
Kann denn jemand bestätigen, dass alle aktuell ausgelieferten Modelle ein einseitig entspiegeltes Glas haben?
Man liest so wenig dazu. Der Unterschied ist aber wie Tag und Nacht. Ich feiere meine 124060 täglich dafür.
Da ich aktuell überlege satt der Sky-Dweller (entspiegelt) eine ExII Polar zu kaufen (wenn sie verfügbar sein sollte) stellt sich mir die Frage, ob die Polar oder inzwischen alle Rolex Uhren die Entspiegelung des Glases haben?
Die Explorer 2 hat seit der aktuellen Referenz 226570 entspiegelte Gläser
blackbeauty
10.11.2024, 10:43
Die Explorer 2 hat seit der aktuellen Referenz 226570 entspiegelte Gläser
Danke dir :)
Gibt es dann überhaupt noch ein aktuelles Rolex Modell bei dem das Glas nicht mindestens innen entspiegelt ist?
Kürzlich eine DJ36 erstanden, die kam noch ohne entspiegeltes Glas, was mich gewundert hat.