PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SAMSUNG TV mit One Connect Box bzw. zum TV Empfang



gomnik
01.03.2023, 10:39
Liebe Mitforianer,

ich habe ein ungewöhnliches Problem beim TV Empfang mit einem SAMSUNG TV mit One Connect Box.

Hintergrund: Nach guten Erfahrungen mit einem 65 Zoll SAMSUNG TV mit einer One Connect Box am Hauptwohnsitz, habe ich mich auch in der Zweitwohnung für ein 55 Zoll Modell mit One Connect Box entschieden. Anders als das erste Gerät wo es zwei kleine Glasfaserkabel sind, ist es beim neueren nur noch eins, was für Strom und die Zuleitung der Signale sorgt.

Das TV Signal kommt über eine SAT Anlage, wird dann aber im Haus (Neubau, 9 Einheiten) über einen Verteiler eingespeist und landet dann in den Wohnungen quasi als Kabelanschluss.

Jetzt das Problem: Immer nach ca. 20-30 Minuten sind die Sender der RTL Gruppe (RTL, VOX, NTV, ...) gestört. Die Störung könnte ich gut vergleichen mit schlechtem Bild bei aufziehendem Gewitter bei Empfang über eine SAT Anlage. Verzerrtes Bild, Störungen, kurz darauf fallen die Sender dann dauerhaft komplett aus. Andere Programm (öffentlich rechtliche in HD und private analoge) sind nicht betroffen - nur die RTL Sender ... (vielleicht soll ich RTL nicht schauen ;) )

Ich bin der einzige Mieter / Eigentümer in der Wohnanlage mit 3 Häusern à 9 Einheiten (jedes Haus hat eine eigene SAT Anlage) der Probleme hat. Auch das Hochdrehen des Signals bringt keine Verbesserung. Die Elektriker stehen staunend vor meinem Fernseher und sind völlig ratlos.

Aktuell löse ich das Problem über Streaming von Magenta TV, aber im April läuft die 2jährige TV Garantie aus und möglicherweise liegt das Problem ja auch in der Zuleitung zur Wohnung. Irgendwann soll die Wohnung in die Vermietung gehen oder verkauft werden und das Problem sollte bis dahin gelöst sein; die Baugewährleistung geht noch bis 2026.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der One Connect Box liegt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab!

MattR
01.03.2023, 10:48
Anderen Fernseher probiert?

gomnik
01.03.2023, 11:04
Anderen Fernseher probiert?

Bislang nicht. Ich habe tatsächlich nur TV, die an der Wand hängen.
Müsste ich mir Freundeskreis ausleihen, in die Zweitwohnung schaffen, ... - wäre aber kein Problem und dann der nächste Schritt.

Rafterman
01.03.2023, 15:12
Nachbarn mal fragen und den TV kurz rüber tragen und kurz mal anschließen.

Edmundo
01.03.2023, 15:19
Hitzeprobem vom TV oder der Box? Ich hab den Frame mit einem Kabel und da ist nichts dergleichen. Tippe auf TV Defekt. Warum soll das Signal nach 30min zusammenbrechen?

Nutzt Du irgendein Modul für HD?

gomnik
01.03.2023, 23:09
Hitzeprobem vom TV oder der Box? Ich hab den Frame mit einem Kabel und da ist nichts dergleichen. Tippe auf TV Defekt. Warum soll das Signal nach 30min zusammenbrechen?

Nutzt Du irgendein Modul für HD?

Nein. An der Box hängen nur Stromkabel, Kabelsignal und die Soundbar.

Ich werde mir einen TV organisieren und testen.

Danke für die Tipps!

JakeSteed
02.03.2023, 22:51
Ich hab nen Q85R aus 2019 mit One Connect Box mit nur einer Strippe und die Box is quasi voll belegt mit 3xHDMI rein und ARC HDMI raus und LAN und CI+ und USB-Festplatte und Coax Kabel und das läuft seit 3,5 Jahren stabil.