Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandschrauben - Welches Drehmoment, welche Größe
Nautilus5990
25.02.2023, 16:10
Liebes Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?
Welche Größe (1.4mm?) hat eine Day-Date Bandgliedschraube? Referenz 228xxx
Mit welchem Drehmoment sollen diese Schrauben angezogen werden? Gibt es hierbei Unterschiede zwischen Platin, WG, RG und GG?
Habt Ihr auch die Werte für die Stahlbänder der Sub, GMT und DJ? 1.5mm oder 1.6mm? Welches Soll-Drehmoment?
Merci beaucoup,
LG
Holger
Soeckefeld
25.02.2023, 16:28
ich drehe sie mit einem perfekt passendem Werkzeug, "fest"
habe noch nie eine Schraube verloren und kann problemlos alle Schrauben ohne abzurutschen lösen,
da ich grundsätzlich nichts mit Loctite zu kleister!
Die richtige Größe einer Schraube ermittel ich aus der Größe einer benachbarten Schraube,
dabei mache ich mir so gar keine Gedanken, denn Drehmomente und Loctite, sind meinen Motoren vorbehalten
Nautilus5990
25.02.2023, 16:56
Danke Dir. Die Größe ist schon wichtig. Ich möchte ja wissen, ob ich nun 1.4mm, 1.5mm oder 1.6mm kaufen sollte - damit es eben richtig passt. Für die oben genannten Referenzen.
Und ja, Drehmoment klingt komisch. Ich habe nur eben auf der Bergeonseite entdeckt, dass es eben neben den T-Shape Spitzen 7895 auch Drehmomenttrommeln fuer die 7965 Schrauber gibt. Das find ich interessant. Eine Platin-Day-Date-Bandschraube bzw. Glied zu 'zerschießen' ist ein vielfaches teurer. Ist ja unser Hobby.
MErci
Nautilus5990
16.04.2023, 08:40
Nun, ich will diesen Thread nicht wertlos für die Nachwelt sein lassen. Den richtigen Schrauber zu finden werden sich auch zukünftig Leute fragen.
Ich bin bei Bergeon fündig geworden mit den T-Shaped Spitzen 7895-M. Für die Daydate 1.2mm, für das Oysterband 1.6mm.
Also: 7895-M-1.2 bzw 7895-M-1.6
Das ganze gibt es im fertigen Schrauber der 30081 Bergeon-Serie. Wer allerdings ein ganzes Set kaufen möchte, der bekommt nur ein Set mit normalem Schrauberschliff und muss sich den T-Schliff extra dazuholen.
Zusätzlich habe ich die Schraubermarke Kwong Yuen entdeckt, die das Set noch in der ‚alten’, schönen, dauerhaften Holzbox liefert. Dort ist das Set als auch die Spitzen wesentlich günstiger, eine Qualitätseinbusse ggü. Bergeon kann ich nicht entdecken. Das soll hier aber nicht die Diskussion sein. Ich will vielmehr darauf hinweisen, dass es Alternativen zu Bergeon gibt.
Hallo,
bitte benutze aber Loctite in der richtigen Version. Da die Schrauben nicht gekontert sind können sie sich sonst beim Tragen/ Bewegen wirklich sehr schnell lösen. Wenn Du das mittelfeste nimmst bekommst Du die Schrauben auch leicht wieder gelöst. Schön ist auch der "Trompetenschliff" der Klingenspitze. Das hat eine bessere Kraftverteilung und die Schraubenköpfe sehen auch mit Lupe dann noch sehr gut aus.
Gruß Skar
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.