Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der „Auch Schaumwein kann Spaß machen“ Thread - Cava, Franciacorta, Winzersekt und Co
Da isser! Ich freu mich ehrlich auf die Empfehlungen hier.
Mein persönlicher Liebling ist der Aurum vom Weingut Wick. Wer den noch nicht probiert hat, sollte das tun.
Valdo mag ich gerne zum Aperol Spritz machen.
THX_Ultra
09.01.2023, 13:31
Bitte jetzt fang ned mit der untersten Proseccoschublade an- wir sind ja wirklich nicht das Swatch Forum. Mit dem Output von Valdo kannst du den Lago Maggiore locker 2x auffüllen :D
Ein guter Aperol Spritz braucht auch guten Prosecco -> Extra Dry, wenn man es etwas süßer mag, ansonsten passt ein Brut Prosecco finde ich am besten.
Villa Sandi ist ein guter Kompromiss aus größe und Qualität.
Ich kann Fidora Prosecco empfehlen, das ist der einzige Demeter zertifizierte Prosecco (Biodynamisch) im ganzen Gebiet.
Wer es wirklich auf dem Level anderer sehr guter Spitzensekte will, sucht sich was aus einer Einzellage in Valdobbiadene z.B. Rive di Refrontolo
Gute Aktion, René! :gut:
Das beste, was ich aus Deutschland bislang getrunken habe und sehr gerne trinke ist der Rudolf Fürst Rosé Mousseux Brut. Der hat allerdings auch seinen Preis...
Schick mir doch bitte mal einen Karton Auswahl an Spritz-Prosecco :gut:
THX_Ultra
09.01.2023, 13:39
Das geht sich mit den Versandkosten fast nicht aus, da müsste ich noch eine Flasche Franciacorta dazulegen, damit der Gratis ist :D
bernie1978
09.01.2023, 13:43
"Auch Schaumwein kann Spass machen" Ok is a Wort. Könnte von nem Ferrari oder Porsche Verkäufer gekommen sein.
Wollt Ihr jetz wirklich nen Thread für Valdo, Faber und Co. aufmachen?
Ich mag tatsächlich den Winzersekt vom Weingut Steitz in Rheinhessen gerne.
Das geht sich mit den Versandkosten fast nicht aus, da müsste ich noch eine Flasche Franciacorta dazulegen, damit der Gratis ist :D
Geht klar :gut:
Muigaulwurf
09.01.2023, 14:13
Den Aurum mag ich auch sehr gern. :gut:
Ich habe vor kurzem ein Interview einer Sommelière gelesen und sie hielt den Sekt von Raumland für den "besten Sekt" Deutschlands.
Gibt es hier Kenner von Raumland Sekt?
THX_Ultra
09.01.2023, 15:08
Raumland ist sicher ganz weit vorne, aber da tut sich grad enorm viel in dem Bereich. Gibt ein paar Erzeuger, die qualitativ und auch preislich auf Augenhöhe mit den Freunden aus Frankreich sind - hat auch viel mit der Klimaveränderung zu tun.
siggi415
09.01.2023, 15:14
Gibt es bei Euch eigentlich auch schon ein Abosystem für Weine, Michael. Frage für meine Freunde.
THX_Ultra
09.01.2023, 15:21
Wir hatten mal eines, aber das haben wir wieder eingestellt und letztes Jahr habe ich dann mal die Kunden befragt, ob das von interesse wäre. Bei ca. 2000 Antworten waren nur wenige dabei, die sich eines gewünscht hätten.
Man muss auch sagen, dass es halt ein anderes Konzept ist, das für sich allein schon cool ist, aber eigentlich relativ kompliziert umzusetzen ist, wenn man sonst auch "normal" Wein verkauft. Aber es kann gut sein, dass wir es trotzdem mal wieder angehen, gerade für so Entdeckungen könnte das ja spannend sein. Aber dafür haben wir ja auch unsere Pakete, deren Inhalt sich ständig ändert.
Fluzzwupp
09.01.2023, 15:32
Raumland kann man echt super trinken :gut:
biffbiffsen
09.01.2023, 15:50
Ich kann Fidora Prosecco empfehlen, das ist der einzige Demeter zertifizierte Prosecco (Biodynamisch) im ganzen Gebiet.
:D hihi, demeter, vergraben die da auch mit Mist gefüllte Kuhhörner im Weinberg?
lammargy
09.01.2023, 16:17
Hartmann Brut - Domaine Alice Hartmann
THX_Ultra
09.01.2023, 16:34
:D hihi, demeter, vergraben die da auch mit Mist gefüllte Kuhhörner im Weinberg?
Klar, sonst wären die nicht Demeter zertifiziert, inklusive dem ganzen schamanischen Gehabe :D
shocktrooper
09.01.2023, 16:36
Team Raumland - ist schon guter Stoff.
Wobei der Aurum bei den Winzersekten auch recht weit oben mitspielt.
wristory
09.01.2023, 17:12
Winzersekt Riesling Brut von Christoph Koenen ist unser Favorit :dr:
biffbiffsen
09.01.2023, 17:46
Ich bin so froh, dass auch in Deutschland nicht mehr nur Riesling versektet wird.
Unser Favorit aktuell ist der No 1 vom Rolf Willy aus chardonnay und Pinot Noir.
Ich lieb das Zeug .
Arunda aus Mölten in Südtirol haben wir momentan im Ausschank:dr:
THX_Ultra
09.01.2023, 18:03
Ich würde euch echt mal die Sachen aus dem Trento ans Herz legen - das ist wahrscheinlich der Gewinner der ganzen Klimakrise
https://www.neunweine.de/madonna-delle-vittorie?keyword=Madonna+delle+Vittorie
Breiter bekannt ist die Region ja durch die Schaumweine von Ferrari - aber da gibt es halt Abseits echt einige spannende Sachen. Das ist aber alle nicht günstig, dennoch für vergleichbare Qualität halt meist dennoch 20-40% unter Champagner
Den Arunda mag ich auch ganz gern. Gibt mehrere verschiedene, schlecht war noch keiner.
Bei so einem Versender mit ner 9 im Namen habe ich letztens Elisabetta Abrami Franciacorta Rosé Bio geordert. Kann ich empfehlen ;)
THX_Ultra
09.01.2023, 18:55
Das hab ich auch schon mal gehört, das soll richtig gut sein das Zeug :D
Sirius2003
09.01.2023, 19:59
Sehr schön Guy,
und wie wäre es mit:
Crémant brut von der Domaine viticole Schmit-Fohl in Ahn?
Gehört Pet Nat jetzt auch hier rein?
THX_Ultra
09.01.2023, 22:54
Das sollte besser in ein eigenes Forum :D
lammargy
10.01.2023, 08:10
Sehr schön Guy,
und wie wäre es mit:
Crémant brut von der Domaine viticole Schmit-Fohl in Ahn?
Absolut !! Aber es gibt noch so einige top Crémants von anderen Winzern an der Mosel, zB. Mathes, Desom, Krier oder Kholl-Leuck …auch Gales, ja sogar Vinsmoselle haben außergewöhnlich gute Produkte im Angebot – am Ende jedoch alles Geschmacksache – cheers!!
Crémant ist super! Mag sehr gerne die vom Maison Kieffer er Fils
SteveHillary
10.01.2023, 11:51
Danke für den Thread! Gefällt mir und ich kann viel probieren! :D
Markus, so ein Zufall: ich wollte grad schreiben das der mein Lieblingscremant ist
https://up.picr.de/45012477aw.jpeg
Sehr schön, Stephan :dr: Der Fabrice Kieffer betreibt in Müchen das Les Deux. Da gibt’s regelmäßig im Bistro Currywurst mit eine Demi Crémant!
Bitte jetzt fang ned mit der untersten Proseccoschublade an- wir sind ja wirklich nicht das Swatch Forum. Mit dem Output von Valdo kannst du den Lago Maggiore locker 2x auffüllen :D
Ein guter Aperol Spritz braucht auch guten Prosecco -> Extra Dry, wenn man es etwas süßer mag, ansonsten passt ein Brut Prosecco finde ich am besten.
Villa Sandi ist ein guter Kompromiss aus größe und Qualität.
Wer es wirklich auf dem Level anderer sehr guter Spitzensekte will, sucht sich was aus einer Einzellage in Valdobbiadene z.B. Rive di Refrontolo
Valdo ist das einzige Gesöff, wo ich am nächsten Tag nach EINEM Aperol Spritz einen Schädel habe- und sonst kann ich saufen, was ich will. Den schütt ich nicht mal mehr ins Klo. Guten Aperol Spritz macht man mitm "Holzfäller"- Champagner Veuve Pelletier. Kann man auch pur einschädeln, ist ned schlecht, aber es gibt bessere. Zum Mischen aber geil.
AndreasS
10.01.2023, 12:22
Das gefällt mir, Michi. :gut:
Pelletier gibts bei Metro für nen 20er die Pulle.....
THX_Ultra
10.01.2023, 12:30
Hat jemand schon mal Vouvray aus der Loire gehabt?
100% Chenin Blanc, sehr ähnliche Böden, wie in der Champagne, aber zum Bruchteil des Preises
Alain Robert zählt sicher zu den Top 5 Produzenten der Loire, sowohl bei Schaumwein als auch bei Weißweinen
306453
Ist aber leider auch schon wieder ausverkauft, kommt wohl wieder in ein paar Wochen bei uns.
Mr. Edge
10.01.2023, 12:49
Mich wundert, dass noch keiner hier den Istenic genannt hat.
Der ist super und kostet auch nicht die Welt:gut:
https://www.neunweine.de/istenic/sparkling-no1-brut?sai=4117
Hat jemand schon mal Vouvray aus der Loire gehabt?
Vovray noch nicht aber diese beiden, sensationellen, 100% Chenin Blanc, Pet Nats von der Domaine du Closel aus Savennières, Loire:
https://up.picr.de/45012698gs.jpg
https://up.picr.de/45012703wj.jpg
****, ich mag diesen Thread jetzt schon nicht. Kann bitte jemand Jens sperren, bevor ich sowas kaufen muss :op:
Bartholomonster
10.01.2023, 15:16
Mich wundert, dass noch keiner hier den Istenic genannt hat.
Der ist super und kostet auch nicht die Welt:gut:
https://www.neunweine.de/istenic/sparkling-no1-brut?sai=4117
Den habe ich bereits bei Michael bestellt und freue mich auf die Öffnung der Flasche zu meinem Geburtstag in Kürze!
meine Lieblinge hier sind ...
- Elisabetta Abrami Franciacorta Rosé Bio
- Weingut Wick Aurum Rosé
- von Buhl Rosé brut
- Vaux Assmannshäuser Pinot Noir
- Vaux Rheingauer Réserve brut
Bartholomonster
10.01.2023, 15:39
Neben den bereits genannten Vaux-Preziosen habe ich sehr großen Gefallen an zwei Winzersekten aus Franken gefunden:
Cuvée Brut und Silvaner Extra Brut vom Weingut Wirsching aus Iphofen. Der Cuvée Brut (https://www.wirsching-shop.de/sektsecco/603/092-2020-hans-wirsching-cuvee-brut-jahrgangssekt?c=13) ist ein wenig leichter und fruchtiger während der Silvaner-Sekt (https://www.wirsching-shop.de/sektsecco/440/990-2019-hans-wirsching-silvaner-extra-brut-vdp.sekt?c=13) sehr trocken aber in meinen Augen phantastisch komplex ausgebaut daher kommt.
THX_Ultra
10.01.2023, 16:14
Vovray noch nicht aber diese beiden, sensationellen, 100% Chenin Blanc, Pet Nats von der Domaine du Closel aus Savennières, Loire:
Das is ja witzig, mit dem Weingut stehe ich gerade in Kontakt - mal schauen ob wir das aufnehmen - aber jetzt hab ich ja einen Grund mehr ;)
Aber Petnat... :D Na im Ernst, gibt einige wirklich gute...
Das is ja witzig, mit dem Weingut stehe ich gerade in Kontakt - mal schauen ob wir das aufnehmen...
Weiß ich doch. Hast du schon im Weißweinfaden geschrieben. Die Weißweine von dort finde ich übrigens auch hervorragend.
THX_Ultra
10.01.2023, 20:53
Oltrepo Pavese - sagt euch das was? Die Region mit der größten Pinot Noir Anbaufläche in Italien, in den letzten Jahren sehr aufsteigend im Schaumwein Bereich. Leicht kalkige Nase, schönes Brioche, feine Perlage. Sehr spannender Schaumwein auf sehr hohem Niveau.
Nicht verwunderlich, dass die Italiener so verrückt nach Champagner sind, die können aber auch wirklich tolle Sachen.
306490
Griesel und Krack können auch ordentlichen Kram versekten, meines Erachtens auf dem Niveau von Raumland, allerdings stilistisch etwas anders.
Patrizzi
11.01.2023, 13:38
Ebner-Ebenauer! Wenn man von denen einen Sekt bekommt, ist das eine wirklich fabelhafte Sache!
Duc Loan
11.01.2023, 17:13
Die sind recht vielfältig sortiert.
Gibt es einen ganz speziellen Tip, um sich einen ersten Eindruck von Raumland-Sekt zu machen?
Raumland ist sicher ganz weit vorne, aber da tut sich grad enorm viel in dem Bereich. Gibt ein paar Erzeuger, die qualitativ und auch preislich auf Augenhöhe mit den Freunden aus Frankreich sind - hat auch viel mit der Klimaveränderung zu tun.
VielNois
12.01.2023, 19:41
Wir haben hier ums Eck einige mega Weingüter, die auch sehr guten Schaumwein im Portfolio haben:
Weingut Aldinger - Fellbach
Weingut Schnaitmann - Fellbach
Weingut Albrecht Schwegler - Korb
Weingut Maier - Schwaikheim
Weingut Haidle - Kernen im Remstal
THX_Ultra
13.01.2023, 09:13
Aldinger hab ich auch im Shop, muss ich wieder nachbestellen - den Schaumwein hatte ich noch gar nicht so am Radar. Stimmt Schnaitmann ist auch sehr gut
THX_Ultra
21.01.2023, 21:46
Heute als Begleitung beim Pizza machen, den neuen Jahrgang vom Blanc de Noirs von Abrami gekostet. Sehr viel dunkle Früchte, voluminös am Gaumen, druckvoll, kein Leisetreter. Wirklich toller Bio Franciacorta - super eigenständig.
307086
+ 1 für Vaux. Besonders der Rose.
Chefcook
17.03.2023, 20:14
sehr fein, sehr perlig, sehr interessant:
https://abload.de/img/e5bd0a5d-0035-4a69-902f6w.jpeg
THX_Ultra
17.03.2023, 20:49
Ist da Hanf drin? Der Name könnte auch das suggerieren ;)
THX_Ultra
23.03.2023, 15:19
Hatte auf der ProWein EXTREM spannende Schaumweine aus England, oha da darf sich die Champagne aber jetzt wirklich warm anziehen. 8o8o Das Zeug wächst quasi auf demselben Boden wie dort, nur ist das Klima etwas kühler, eigentlich wie in der Champagne vor 15-20 Jahren. Einiges ist da jetzt schon deutlich besser als manche billige Champagner.
310577
Und auch extrem spannend CORPINNAT - das sind ein paar Weingüter, die sich von der Cava D.O getrennt haben, weil ihnen die Qualität nicht ausgereicht hat. Die Weine liegen alle lange auf der Hefe - so 5-7 Jahre, sind zwingend Bio und meistens mit wenig Dosage versehen.
Wird alles etwas dauern, aber aus England und Corpinnat leg ich mir fix was auf Lager in den Shop.
310579
https://up.picr.de/46719754wl.jpeg
https://up.picr.de/46719755gw.jpeg
Ein extrem süffiger Schaumwein aus Cali! :dr: Ist nur nicht in D zu bekommen (zumindest nicht nach schneller Recherche).
buchfuchs1
03.12.2023, 17:09
@michi: was den Corpinnat angeht, unterschreibe ich. Letztes Jahr auf Teneriffa gefunden, war richtig gut.
https://up.picr.de/46719784py.jpeg