Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker (und Auskenner) erbarmt Euch meiner: Warum fliegen die Sicherung raus?
Liebe mit Fachkenntnissen beschlagene Leserschaft,
stellt Euch vor:
stinknormale Wohnung, stinknormaler Wasserkocher - Null Aufregung. Alles geht seinen Gang, das Leben plätschert voller Gewöhnlichkeit dahin. Teewasser wird in Küche gekocht, Tee genossen - heiteres Treiben.
Anderer Tag:
(Achtung:) Wasserkocher wird eingesteckt und die Sicherung fliegt raus. Pahm. Erste Vermutung: Wasserkocher ist defekt. Der ist zwar rel. neu, kann ja aber passieren.
Allerdings geht dieser an einer anderen Steckdose der Wohnung ganz wunderbar.
Und -und hier steige ich gedanklich voll aus- andere (Schukostecker-) Geräte funktionieren auch an der fraglichen Steckdose der Küche auch ohne Problem.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht Ahnung? Sind es vielleicht Grenzfälle der Elektrifizierung?
Für Hilfe ist zutiefst Dankbar
Euer Carsten
Spacewalker
17.11.2022, 18:40
Fliegt die Sicherung raus, oder der FI?
Wenn Sicherung: Mit wieviel A ist der Stromkreis abgesichert und was hängt da sonst noch an dieser Sicherung?
Kabelkasper
17.11.2022, 18:54
Stefan hat es schon für die erste Überlegung gut auf den Punkt gebracht.
Entscheidend ist die Gleichzeitigkeit (welche Betriebsmittel werden vom selben Stromkreis versorgt und haben welche Stromaufnahme)
Welche Sicherung ist für den Stromkreis verbaut (speziell die Ampere Zahl (A) und die Charakteristik (B, C)) Gewöhnlich B16
Wenn der FI Schutz auslöst kannst du dir das obige sparen. Der Überprüft nur die "ungesunden" Ströme welche unterwegs im Stromkreis "verloren" gehen.
Dann wäre zu klären ob er reproduzierbar an der Küchensteckdose die Sicherung kippt und ob an der anderen Steckdose überhaupt ein vorgelagerter FI Schutz existiert.
Gute Punkte, Ihr seid die Besten. Muss ich klären. Diese Dinge spielen sich nicht in meiner Wohnung ab, sondern in der meines Sohnes. Update kommt.
Sooooo,
also es fliegt die Sicherung der Küche raus - da steht auch B16 drauf.
Was muss / sollte man jetzt tun?
Es verneigt sich,
Carsten
Kabelkasper
17.11.2022, 19:45
reproduzierbar? Bei jedem Anschalten sofort? Was hängt noch an dem Stromkreis?
Generell: Die B Charakteristik sagt wie träge die Sicherung ist. Faustregel 3-5x 16A, also 48 - 80 A darf die Sicherung für max. eine Sekunde haben und löst dann aus. Werden die Belastungszeiten länger, sinkt entsprechend die Stromstärke zum auslösen.
Nächste Faustregel: 230V Netzspannung und 16A Bemessungsstrom machen max 3,68 kW an Leistung für deinen Stromkreis. Kurzzeitig bis eine Sekunde gehen auch mehr (siehe Satz darüber)
Jetzt kommt das mit der Gleichzeitigkeit. Dein Wasserkocher hat vielleicht 2,2 kW. Bleiben noch ca. 1,5 kW übrig. Daher wäre zu klären was noch alles an dem Stromkreis hängt und diesen belastet.
Das ist erstmal das ganz einfache. Dann kann man noch weitersuchen welche Art Wasserkocher du hast. Meist haben die nur eine Heizspirale. Also klassisch ohmscher Verbraucher. Supi. Keine induktiven Blindströme die dein Netz zusätzlich belasten können.
Soeckefeld
17.11.2022, 19:48
schalte doch mal den Kühlschrank ab und dann den Wasserkocher wieder an
löwenzahn
17.11.2022, 19:53
Schon einen anderen Hochstromverbraucher (Heizlüfter, etc.) an besagte Steckdose gehängt?
Sind alle Steckdosen in der Küche durch diese eine Sicherung abgesichert?
Michael
Also Jr. sagt, das andere Verbraucher ohne Problem funktionieren. (Haben einen kleinen mobilen Fernseher für die Küche, der geht anstandslos.)
Ich lass sie mal den Kühlschrank ziehen.
Das Forum rockt unglaublich…
löwenzahn
17.11.2022, 20:11
Carsten, der mobile Fernseher braucht so gut wie gar keinen Strom: vielleicht 50W. Hochstromverbraucher >=2000W bitte anschließen. Z.B. Heizlüfter, Wasserkocher vom Nachbarn.
Michael
Föhn und Toaster bringen ähnlich hohe Verbräuche wie der Wasserkocher. Fernseher hat zu wenig, um das nachzustellen.
Kabelkasper
17.11.2022, 20:26
Wie gesagt, die Frage nach dem was noch an den Stromkreis hängt wäre interessant. Ob der generell auf kante läuft oder nicht.
Ob das jedesmal auftritt oder nicht und wenn es sich aktuell häuft, was in letzter Zeit passiert ist. Da es an anderen Stromkreisen funktioniert gehe ich nicht von einem defekt im Gerät wie geringer Innenwiderstand aus.
Berettameier
17.11.2022, 20:38
Wie gesagt, die Frage nach dem was noch an den Stromkreis hängt wäre interessant.
Und genau das findet man als Laie gut heraus, indem mal die besagte Sicherung schaltet und dann darauf achtet, welche Geräte und Verbraucher auf einmal nicht mehr laufen.
Bitte also nicht einfach nur den Kühlschrank ausschalten. Es kann ja noch viel mehr dranhängen.
Spacewalker
17.11.2022, 20:38
(Achtung:) Wasserkocher wird eingesteckt und die Sicherung fliegt raus. Pahm. Erste Vermutung: Wasserkocher ist defekt. Der ist zwar rel. neu, kann ja aber passieren.
Schon beim Einstecken, oder erst wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird?
Es könnte der Sicherungsautomat auch defekt sein und zu früh auslösen.
Unser wenige Wochen alter WMF Wasserkocher z.B. hat eine Leistung von 2,5kW.
Wir hatten auch mal einen, allerdings 50 Jahre alten, 16A Automaten, der dabei schon ausgelöst hat.
Definitiv schon beim einstecken, der muss nicht erst noch eingeschaltet werden. Ist auch ein neuer WMF Kocher.
Das Ausschalten des Kühlis bzw. der Check was alles dranhängt geht aktuell nicht, weil keiner da ist.
Habt erstmal vielen Dank, es ist Wahnsinn wie wenig ich weiß. ;) Danke Euch allen.
löwenzahn
17.11.2022, 21:17
Also: kein weiteres Gerät im Stromkreis. Wasserkocher funktioniert an anderen Steckdosen. Sicherung fliegt bereits beim Einstecken des Steckers.
Meine Vermutung:
Sicherungsautomat evtl. defekt oder Verdrahtung zur Steckdose oder Steckdose selbst.
Wenn Du es Dir zutraust, könnte man den Sicherungsautomaten gegen einen bereits verbauten baugleichen Automaten (B16) tauschen.
Michael
Spacewalker
17.11.2022, 21:22
Definitiv schon beim einstecken, der muss nicht erst noch eingeschaltet werden. Ist auch ein neuer WMF Kocher.
Dann könnte es ein Masseschluss sein. Mal den Stecker um 180° drehen und dann aber die Metallteile besser nicht anfassen.
löwenzahn
17.11.2022, 21:45
Aber warum funktioniert dann der Wasserkocher an einer anderen Steckdose?
Spacewalker
17.11.2022, 21:48
Vielleicht wurde der Kocher dort anders herum angesteckt, oder die Phase liegt auf dem anderen Kontakt. :ka:
Wenn die Sicherung schon vor dem Einschalten rausfliegt, kann es eigentlich nur so etwas in der Richtung sein.
löwenzahn
17.11.2022, 21:56
Interessanter Aspekt. Dann sollte man probieren, ob die Sicherung auch rausfliegt, wenn man den Stecker um 180 Grad dreht.
Ich würde zuerst die Steckdose tauschen, danach den Sicherungsautomat .
Kabelkasper
17.11.2022, 22:45
Das ist nichts für Laien. Gerade in der Unterverteilung einen Automaten zu tauschen istfur ungeübte nicht trivial. Besonders weil die Automaten unten mit Kammschienen verbunden sind. Gibt es einige Dinge zu beachten.
Rest wurde hier ja schon genannt.
Spacewalker
18.11.2022, 00:31
Ich würde zuerst die Steckdose tauschen, danach den Sicherungsautomat .
Blinde Tauscherei an der Installation bringt hier eher nicht viel.
Die Sicherung haut es ja, wenn die Aussage stimmt, schon raus, ohne dass der Kocher eingeschaltet wird.
Dann könnte es ein Masseschluss sein. Mal den Stecker um 180° drehen und dann aber die Metallteile besser nicht anfassen.
Weiterhin könnte man auch mal den Sockel ohne aufgesetzten Wasserkocher an die Steckdose anschließen.
Frankie63
18.11.2022, 02:47
Wenn das alles so zutrifft wie beschrieben, hat einer der beiden spannungsführenden Adern des Gerätes Kontakt zum Schutzleiter, sei es durch eine Quetschung des Kabels oder im Gerät selbst. Dann hat die Bude allerdings keinen FI-Schutzschalter, denn sonst würde beim "andersrum einstecken" des Steckers in einem Fall die Sicherung, im anderen Fall der FI rausfliegen. Wenn nicht der FI in beiden Fällen sowieso zuerst fliegen würde.
!Auf jeden Fall rate ich in diesem Fall, vor Allem, da zusätzlich bei diesem Gerät auch noch Wasser mit im Spiel ist, von weiteren Selbstversuchen ab!
Wenn das Gerät für Deinen Junior erhaltenswert ist, soll er damit zu einem Betrieb gehen, der eine DGUV V3-Prüfung vornimmt. Das ist kein großer Akt, schafft aber erst einmal Klarheit, was das Gerät angeht. Dann könnte man im günstigsten Fall das Kabel tauschen. Falls diese Prüfung wider Erwarten positiv ausfällt, kann sich ein Elektriker immer noch die Steckdose ansehen. Kostet zwar leider alles etwas, aber bevor da irgendwann die Bude abfackelt.....
Und bitte das Gerät auf keinen Fall unbeaufsichtigt eingesteckt lassen!
Andere Tips kann ich leider ruhigen Gewissens nicht geben.
Viele Grüße
Frank
Das ist nichts für Laien. Gerade in der Unterverteilung einen Automaten zu tauschen istfur ungeübte nicht trivial. Besonders weil die Automaten unten mit Kammschienen verbunden sind. Gibt es einige Dinge zu beachten.
Rest wurde hier ja schon genannt.
+10000
Gerade beim Verteilerkasten, Hände raus.
Eventuell hilft hier ein Photo von der Sicherung weiter. Es gibt kombinierte Sicherungen mit RCD in einem.
Dann kann in Summe aller Geräte der Küche plus Wasserkocher den RCD-Wert überschreiten, im Wohnzimmer aber noch nicht.
Kabelkasper
18.11.2022, 06:21
Spaß macht die ganze Fehlersuche schon. Und wenn man vom Fach ist kann man auch gerne mal tiefer graben und schürfen.
Aber als Laie, selbst als interessierter, würde ich meine Punkte oben (Gleichzeitigkeit) hinterfragen (Dafür reicht gesunder Menschenverstand), überlegen wo und wann das Problem auftritt (Dafür reicht auch gesunder Menschenverstand).
Das sind alles noch die unter "Besichtigen und Erproben" bei einer Anlagenprüfung fallen (gibts noch mehr, aber führt hier zu weit). Der Rest ist Messen. Dafür fehlen dir die passenden Messgeräte und das Wissen der Interpretation dieser.
Das ist zwar alles kein Hexenwerk aber bitte bitte bitte, lasst die Finger vor den Schutzabdeckungen von Steckdose und Unterverteilung und schraubt nicht irgendwas ab.
Frankie63
18.11.2022, 06:45
+10000
Gerade beim Verteilerkasten, Hände raus.
Eventuell hilft hier ein Photo von der Sicherung weiter. Es gibt kombinierte Sicherungen mit RCD in einem.
Dann kann in Summe aller Geräte der Küche plus Wasserkocher den RCD-Wert überschreiten, im Wohnzimmer aber noch nicht.
Das kann natürlich auch ein Grund sein, dass die Küche einen RCD hat und das Wohnzimmer nicht. Trotzdem bitte das Gerät durchmessen lassen.
Viele Grüße
Frank
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Wir werden da aber definitiv nichts selbst machen, das ist mir zu heikel.
Das wird am Wochenende mal gecheckt und ich berichte dann hier das Ergebnis.
Es verneigt sich dankbar
Carsten
siggi415
18.11.2022, 10:23
Vernünftige Entscheidung (https://www.animierte-gifs.net/data/media/1164/animiertes-elektriker-bild-0017.gif), Carsten :gut:
So,
heute wurde ich informiert, dass der Wasserkocher plötzlich wieder kocht an der besagten Steckdose in der Küche.
Da ich persönlich jetzt nicht so richtig an Wunderheilung von elektrischen Dingen glaube, MUSS der Wasserkocher jetzt zum Elektriker zu dieser Sonderprüfung. Geht nicht anders.
Man, man, man. :ka:
Bei mir Zuhause genau das gleiche, auch der Wasserkocher wobei der von meiner Frau scheinbar unter laufendem Wasser gereinigt wurde . . . . . . ich vermute da Feuchtigkeit im Netzteil, mal schaun warten trocknen lassen und dann wieder probieren. :op:
Neulich bei meinen Eltern…
Beim Einstecken des Ultraschallbades hat es geknallt.
Hier die Ursache:
https://abload.de/img/5b3e76ee-b1c9-4a52-axqf62.jpeg (https://abload.de/image.php?img=5b3e76ee-b1c9-4a52-axqf62.jpeg)
Spacewalker
21.11.2022, 19:56
Möglicherweise war ja Wasser in den Sockel geraten und das Wasser ist jetzt wieder weg. :ka:
Eine VDE Prüfung ist sicherlich sinnvoll.