PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB58 am Textil reinigen

ehemaliges mitglied
01.11.2022, 05:46
Hallo, wie haltet Ihr das mit dem Reinigen der Uhr, da man bedingt durch das durchgängige Textilband nicht an alle Stellen an der Bodenseite der Uhr ran kommt ?
Einfach in ein Seifenbad einlegen und danach abspülen oder das Band vor dem Reinigen entfernen ( welches Werkzeug ? )

Danke vorab für Eure Antworten.

VG
Robert

le0p0ld
01.11.2022, 06:52
Moin Robert,

wenn Du die Uhr ausgiebig reinigen willst, kommst Du wahrscheinlich um das Entfernen des Bandes nicht herum. Bei einem Durchzugsband macht das ja auch wenig Mühe… :)

ehemaliges mitglied
01.11.2022, 07:09
…und welches Werkzeug besorge ich mir da am besten ?

VG
Robert

Krokodil
01.11.2022, 08:28
Was hat denn die Black Bay 58 für ein Band, dass man Werkzeug dafür benötigt? Ich dachte, das zieht man einfach durch.

HolderFloh
01.11.2022, 08:37
Wer suchet, der findet. ;)
Handelt es sich um das gleiche Band?

https://youtu.be/19nNfTLAENk

Wenn Du das Band waschen möchtest, besorge Dir ein zweites, dann kann das gewaschene in Ruhe trocknen.

Es kann so einfach sein.

R.O. Lex
01.11.2022, 09:00
Wenn Du das Band waschen möchtest, besorge Dir ein zweites, dann kann das gewaschene in Ruhe trocknen. Es kann so einfach sein.

Es kann noch einfacher sein: Der Robert wird doch hoffentlich eine zweite Uhr haben, die er tragen kann während das Band trocknet. ;)

HolderFloh
01.11.2022, 09:08
Natürlich.

ernst.fall
01.11.2022, 09:28
Ich habe vor 5 Wochen ein neues Band beim Konzi bestellt.
Dauert aber irgendwie……

Ralf1975
01.11.2022, 10:04
Was hat denn die Black Bay 58 für ein Band, dass man Werkzeug dafür benötigt? Ich dachte, das zieht man einfach durch.

Die Federstege sind in einer Art Tasche eingenäht in dem Band, es lässt sich aber mit einem gängigen Werkzeug zum Bandwechsel super leicht entfernen.

Krokodil
01.11.2022, 11:06
Wieder etwas gelernt, auch wenn ich das ein wenig umständlich finde. Danke.

ehemaliges mitglied
01.11.2022, 16:29
Wer suchet, der findet. ;)
Handelt es sich um das gleiche Band?

https://youtu.be/19nNfTLAENk

Wenn Du das Band waschen möchtest, besorge Dir ein zweites, dann kann das gewaschene in Ruhe trocknen.

Es kann so einfach sein.

Dankeschön ! Das Werkzeug ist ja nur so eine Art Stift dann. Werde hierzu einmal meinen Konzi fragen 😊👍🏼

Signore Rossi
01.11.2022, 18:14
Mir ist gestern in der Boutique gesagt worden, dass man die Textilbänder problemlos in der Waschmaschine waschen kann; idealerweise in einem Wäschesäckchen mit Feinwaschmittel.

Move Ment
01.11.2022, 19:30
Ja, das geht auch- mache ich selbst so. Aber in der Regel reinige ich das Band unter fließendem Wasser mit Seife ohne Demontage von der Uhr. Das ist auch elastisch genug um es ein wenig zur Seite zu schieben um an die Unterseite der Uhr zu kommen.

ehemaliges mitglied
01.11.2022, 21:04
Mir ist gestern in der Boutique gesagt worden, dass man die Textilbänder problemlos in der Waschmaschine waschen kann; idealerweise in einem Wäschesäckchen mit Feinwaschmittel.

Haben die in der Boutique auch sagen können, welches Federstegwerkzeug man zum Entfernen des Bandes benutzt ?

Signore Rossi
01.11.2022, 22:41
Die haben gesagt: "Bitte kommen sie zum Abnehmen des Bandes vorbei und fangen nicht an, selbst dran rumzufummeln" ;)

ehemaliges mitglied
02.11.2022, 08:22
Die haben gesagt: "Bitte kommen sie zum Abnehmen des Bandes vorbei und fangen nicht an, selbst dran rumzufummeln" ;)

Also ich reinige meine Uhr gerade im Sommer im Schnitt 1 x die Woche und da wäre es mir zu aufwändig, ständig zum Konzi zu fahren , um das Band erst demontieren und später wieder montieren zu lassen. Bei einem passenden Werkzeug sollte es doch kein Hexenwerk sein, das selbst zu erledigen. Ich habe nun einmal Tudor bzw. Rolex dazu angeschrieben. Ich hoffe, dass es kein Staatsgeheimnis ist, was die genaue Typenbezeichnung des Werkzeuges anbelangt. Ich informiere Euch dann auch darüber 😊

Jr1231
02.11.2022, 08:54
Nimm einfach sowas (als Beispiel)
https://www.uhrenwerkzeuge24.de/armbander-leder/federstege/bergeon-federstegbesteck-kl-6767-f.php

ehemaliges mitglied
02.11.2022, 09:48
Nimm einfach sowas (als Beispiel)
https://www.uhrenwerkzeuge24.de/armbander-leder/federstege/bergeon-federstegbesteck-kl-6767-f.php

Danke Dir ! Hat das dann auch die passende Stärke dieser Gabel. Hier gibt es ja anscheinend zig Varianten.

Soeckefeld
02.11.2022, 09:55
bei Armbändern ohne Endlink, nehme ich die etwas größere Gabel