Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häcksler - worauf muss ich achten?
Signore Rossi
25.10.2022, 10:01
Moin!
Ich beabsichtige, mir einen Häcksler zum zerkleinern von Ästen und Gartenschnitt jeglicher Art anzuschaffen.
Hat jemand sowas im Einsatz? Was gibt es zu beachten? Worauf muss man besonderen Wert legen?
Jeglicher Input ist willkommen! :dr:
siebensieben
25.10.2022, 10:27
Ich würde auf alle Fälle einen mit Starkstrom nehmen.
Was gibt es zu beachten? Worauf muss man besonderen Wert legen?
Hände weg von der Häckseleinheit :supercool:
chrisom-77
25.10.2022, 10:39
Ohne dein geplantes Häckselvolumen zu kennen: ich habe seit mehreren Jahren einen "Billighäcksler" vom Discounter (und den noch gebraucht gekauft) für unser Volumen, ich denke es fallen so am Ende 1-2 Kubikmeter Häckselgut jährlich an, verrichtet der seinen Job hervorragend. Auch gefällte Bäume in der Nachbarschaft wurden schon entsprechend klein gemacht; Einfüllöffnung bis gut 4cm.
Ich habe mich aktiv für einen Walzenhäcksler entschieden, da dieser wohl nicht ganz so laut ist...
Street Bob
25.10.2022, 10:39
Wenn Du nur ein- oder zweimal im Jahr häckselst, mieten!!!
Signore Rossi
25.10.2022, 10:46
Ohne dein geplantes Häckselvolumen zu kennen: ich habe seit mehreren Jahren einen "Billighäcksler" vom Discounter (und den noch gebraucht gekauft) für unser Volumen, ich denke es fallen so am Ende 1-2 Kubikmeter Häckselgut jährlich an, verrichtet der seinen Job hervorragend. Auch gefällte Bäume in der Nachbarschaft wurden schon entsprechend klein gemacht; Einfüllöffnung bis gut 4cm.
Ich habe mich aktiv für einen Walzenhäcksler entschieden, da dieser wohl nicht ganz so laut ist...
Danke für die Info! Ein Walzenhäcksler von Bosch ist gerade bei Obi im Angebot :supercool:.
Wenn Du nur ein- oder zweimal im Jahr häckselst, mieten!!!
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Muss mal prüfen, wo das hier geht. Danke! :gut:
siggi415
25.10.2022, 10:55
Nicht nur die Hände (https://debeste.de/12209/So-kommt-also-der-Heinz-in-den-Ketchup)
Größe ist abhängig vom maximalen Durchmesser des vorhandenen Häckselgut und dem vorhandenen Stromanschluß. Benzin ist was für Profis oder Stromlose, die Geräte benötigen auch regelmässige Wartung. Geräte von Bosch grün habe ich auch schon vermietet, ohne Probleme trotz starker Beanspruchung. Mir sind Walzen- immer lieber als Messerhäcksler.
Einen Walzenhaecksler auf jeden Fall :op: (Gibts die anderen ueberhaupt noch?)
siggi415
25.10.2022, 10:58
Danke für die Info! Ein Walzenhäcksler von Bosch ist gerade bei Obi im Angebot :supercool:.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Muss mal prüfen, wo das hier geht. Danke! :gut:
Sollte Rentpartner in den Baumärkten im Sortiment haben. ;)
Ja, die gibt es noch, Jo. Sind für weiches und feuchtes Häckselgut auch besser.
Walzenhäcksler von Bosch - zugreifen machst nix verkehrt.
docpassau
25.10.2022, 12:16
Ich hab seit Jahren eine von der Hornbach Eigenmarke im Einsatz: für die dreimal im Jahr funktioniert das ohne Beanstandung. Hat damals so um die 200 Kröten gekostet, Walzenhäcksler, normaler 220 V Anschluss
Mieten ginge auch, aber da müsste ich immer hinfahren und das Ding transportieren. In der Zeit hab ich dann meistens schon meinen Gartenschnitt zerkleinert.
Solange du kein Platzproblem hast und das Gerät aufbewahren kannst würd ich mir so einen kaufen. Wie gesagt, ich hab damals auf einen Test geschaut und da hat der Hornbach Hacker gut abgeschnitten, aber mit nem Bosch o.ä. machst du auch nix falsch.
Ach ja, pass auf die Hände auf :-)
löwenzahn
25.10.2022, 14:34
Messer Häcksler = rasches Arbeiten.
Kraftstrom und kräftiger Motor = rasches Arbeiten und Äste mit größerem Durchmesser können auch gehäckselt werden.
Wir haben einen älteren Häcksler von Viking. Häckselt größere Mengen wie wild. Unsere Empfehlung.
Michael
löwenzahn
25.10.2022, 14:38
Ich nochmal.
Walzenhäcksler habe ich ausprobiert. Funktionieren natürlich. Aber im Vergleich zu unserem Messerhäcksler sehr langsam.
Wegen Unfallgefahr: der Einwurftrichter ist bei unserem Gerät von Viking so tief, dass man nicht mit den Fingern in das rotierende Messer greifen kann.
Für kleinen Bedarf (1-2x / Jahr) haben wir auch einen 230V Walzenhäcksler. Von Mieten würde ich absehen, selbst die kleinen Häcksler sind schon sackschwer und nicht sooo einfach zu transportieren. Entweder ruiniert man sich den Ladeboden des Edelkombis oder aber man muss den Hänger aufrödeln.
Spacewalker
25.10.2022, 16:53
Ich habe einen Bosch AXT 25 TC. Der leistet mir schon seit vielen Jahren gute Dienste.
Als ich den gekauft habe, gab es die Praktiker Baumarkte mit 25% Aktionen noch und Bauhaus warb mit 10% auf den niedrigsten Mitbewerberpreis.
Ich denke, ich habe den unter EK bekommen. :flauschi:
Zur Geschwindigkeit:
Ein Messerhäcksler mag zwar schneller sein, ein Walzenhäcksler zieht dafür die Äste selber durch.
Und in der Zeit kann ich schon weiteres Material ranschaffen. Zudem sind die Messerdinger brutal laut.
Meinen Häcksler kann ich auch mal Sonntags benutzen.
Signore Rossi
26.10.2022, 19:56
Ich Opfer! :D
302631
Danke für Eure Tipps, vor allem an Stefan für den Hinweis mit dem Mitbewerberrabatt :dr:. Das nächste Bier geht auf mich :dr:!
Habe mich dann heute mal reichgespart:
UVP Bosch: € 630
Angebot Obi: € 390
Angebot Bauhaus: € 395
- € 47,40 (12% Tiefpreisgarantienachlass bei Bauhaus, da Angebot Bauhaus teurer als Angebot Obi)
- € 50,00 (Cashback-Aktion von Bosch)
- € 67,00 (gesparte Leihgebühr, die ich ich ja jetzt am Wochenende keinen Häcksler mehr leihen muss)
= € 230,60 8o
Heute dann direkt mal die Äste der gestern radikal beschnittenen Kugelakazie verhäckselt. Passt! :gut:
siggi415
26.10.2022, 20:11
:gut: